Die Schweinegrippe, Schweineseuche

Den

Member
Registriert
Juli 2006
Geschlecht
m

Sicherlich haben einige hier im Forum schon von der Schweinegrippe gehört in den Medien.

Die Schweinegrippe ist ein mutierter Virus der Spanischen Grippe (A/H1N1), welcher erst vor einigen Tagen in Mexico auftrat.
Im Gegensatz zur Vogelgrippe, welche sich nur von Tier zu Mensch ausbreitete, breitet sich die Schweinegrippe von Mensch zu Mensch aus.
Und Menschen neigen ja dazu, durch die Welt zu fliegen.
Das sind demnach beste Vorraussetzungen für eine Pandemie.

Mitlerweile gab es auch schon in Europa einige Verdachtsfälle, wobei zwei in Spanien und Schottland(?) bisher bestätigt wurden.
In Bielefeld (NRW) gab es zwei Verdachtsfälle, die allerdings negativ ausfielen. Auch im Süden Deutschland gab es bisher 5 Verdachtsfälle, wobei 3 davon schon untersucht wurden (negativ) - Die 5 Personen kamen allerdings auch aus dem "Urlaub" aus Mexico..
Es sollen sich angeblich noch 9000 Deutsche in Mexico befinden (Keine direkte Quelle).

Mitlerweile wurde von der WHO die Phase dieser Pandemie schon auf 4 von 6 angehoben. (Link zu den Phasen)


Meine Meinung dazu ist, dass die Medien natürlich ein Drama daraus machen müssen.
Wobei ich mir schon Sorgen mache, wie sich das entwickeln wird..


Mich würde es doch mal interessieren, was ihr von dem Thema haltet?

Den
Btw: Laut Spocky soll ich keine Panik verbreiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mach mir keine Sorgen. Zur Zeit auf jedenfall nicht. Deutschland hat dieser Virus ja zum Glück noch nicht erreicht.. Ich hoffe, dass es auch so bleibt. :)
 
Ich finde es zumindest wichtig, dass wir auf dem Laufenden gehalten werden, Information solange sie nicht in Panikausmache ausartet oder alle anderen wichtigen Themen überlagert kann nicht schaden.
(Leider geht das halt nur allzu leicht in diese Richtung...)

Der ein oder andere wird sich nun eben überlegen, ob er wirklich Urlaub in Mexico machen möchte oder lieber zu Hause bleiben will und die Ärzte bereiten sich für den Fall der Fälle entsprechend vor, wenn weiter nichts passiert dann ist gut, wenn doch etwas passiert, dann wissen die Krankenhäuser etc. Bescheid was zu tun ist.

Eigentlich mache ich mir keine großen Gedanken darum, nur zwischendurch schleicht sich auch panikähnliche Sorge in meine ohnehin oft alarmbereitschaften Gedanken, zum Beispiel wenn ich mitbekomme, dass xy sich erkältet hat. Aber na ja... ist immer so ;) Bisschen Placeboeffekt.
 
ist das arg realitätsverweigernd, dass mich das so gar nicht juckt? wenigstens werden nicht wie bei BSE und co. alle Tiere umgebracht, nur mal so zur Vorsorge...
und heute sagte ein Mensch, in zwölf Wochen sei der Impfstoff dann auch schon da. aber solange: Endlich ein Grund zur Panik, endlich ein Grund - los!
 
Witzigerweise ist kein einziger Patient von einem Schwein infiziert worden. Mag vielleicht daran liegen, dass es keine Schweinegrippe ist, sondern ein völlig neuer Stamm eines humanen Influenzavirus, das in der Struktur Ähnlichkeiten mit dem Schweinegrippevirus hat. Schweinegrippe ist nämlich im Gegensatz zu dem Ding ein alter Hut und verursacht beim Menschen höchstens milde und von selbst abklingende Infektionen.

Wer jetzt in Panik verfallen will, soll das tun, dem Rest empfehle ich die Seiten des RKI.
 
Wer Schweine hält, muß mit sowas rechnen. Pech gehabt.
Dieser Virus hat rein gar nichts mit Schweinehaltung zu tun. Er ist lediglich ein Zusammentreffen zweier Virenstämme die sich die Eigenschaft der Übertragung von Mensch zu Mensch angeeignet haben. Du kannst aber gerne in Urlaub nach Mexico fahren...
 
Und da viele nunmal aus dem "Urlaub" aus Mexico zurück kehren, schleppen das einige sogar noch ein.. Wenn sie nicht gleich alle Passagiere vom Flugzeug angesteckt haben.
 
Also derzeit sind hauptsächlich Mexiko, die USA, Kanada und Spanien betroffen. Bestätigt wurden auch Fälle in Costa Rica, Österreich, und Südkorea. In Deutschland werden wieder ein paar Leute untersucht, aber ich hoffe mal, dass das alles nur Fehlalarme sind wie die 2 aus Bielefeld;)

Ich verfolg das alles noch nebenher bei Google Maps, Twitter (eigentlich vergleichsweise unzuverlässig, aber zeitnah), auf der WHO-Homepage und bei Google News. Da kommen laufend neue Infos rein.

Grund zur Aufregung scheint bisher noch nicht wirklich zu bestehen...
 
Wenns sie jedem im Flugzeug anhusten dann bestimmt...

Was wieder für ein Medien Ereignis ist für eine Grippe.
Zumal sie bei ärztlicher Behandlung nicht schlimmer zu scheinen scheint,
als das was jeden Winter grassiert.
 
Mag vielleicht daran liegen, dass es keine Schweinegrippe ist, sondern ein völlig neuer Stamm eines humanen Influenzavirus, das in der Struktur Ähnlichkeiten mit dem Schweinegrippevirus hat.

Dito.
Der Name "Schweinegrippe" ist wieder eine schöne Erfindung unserer Medien, das merkt sich der Bürger ja leichter als "Humaner Influenzavirus".
Der Virus konnte sich von Mexiko aus so schnell ausbreiten weil dort ein flächendeckendes Gesundheitssystem bzw. ein Notfallplan oder eben Vorsorge in Form von Impfungen o.ä. so gut wie nicht vorhanden sind.
Der Virus hat durchaus das Zeug zu einer Pandemie, die wird aber in, nennen wir es mal "fortschrittlichen Industrienationen", bei weitem nicht solche Auswirkungen haben wie in weniger entwickelten Ländern.
 
Erklärt sicherlich auch, warum die Todesfälle in Amerika um einiges geringer, als in Mexico, sind.
 
Also ich mache mir da nicht so einen Kopf drum. Es ist doch wie bei allem in den Medien; es wird hochgedreht und auch nur jedes, noch so kleines, Risiko wird durchgekaut.
 
Was ist eigentlich mit der Vogelgrippe passiert? Da wurde doch extra der Wasserpark in Wien abgesperrt, damit ja niemand mit durchseuchten Enten und Schwänen in Berührung kommt, die Gesundheitsministerin hat Massen an Atemschutzmasken angeschafft (die später ungenutzt herumkugelten) und ein Wiener Mediziner hat gar ein revolutionäres Mittel erfunden, das den kleinen Biestern den Garaus machen soll (ein Desinfektionsmittel in einer Sprühflasche). :rolleyes:
 
Gibt es in den USA überhaupt Todesfälle?

In Los Angeles sind 2 Menschen gestorben, aber es ist noch nicht klar, ob es mit der Schweinegrippe im Zusammenhang steht. Ansonsten ist noch das hier eben reingerutscht:

The CDC says there will soon be U.S. fatalities from swine flu.

Mal warten, bis es da offizielle Ergebnisse und Erklärungen gibt...
 
In Los Angeles sind 2 Menschen gestorben, aber es ist noch nicht klar, ob es mit der Schweinegrippe im Zusammenhang steht. Ansonsten ist noch das hier eben reingerutscht:
Und L.A. hat ja auch "nur" rund 4 Millionen Einwohner (oder waren es noch mehr?).
Ich halte das alles für Panikmache, aber davon lasse ich mich nicht anstecken. Ich werde mir auch nicht, wie einer meiner Kollegen, jetzt schon im Internet Atemschutzmasken bestellen... :rolleyes:
Abwarten und Tee trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es doch mal interessieren, was ihr von dem Thema haltet?
Sinnlose Panikmache. Ich hab heut bei uns schon einige Leute mit Mundschutz gesehen, das ist doch schon ein wenig übertrieben :ohoh:
Bei uns in Österreich ist sie schon - Deutschland beware!
Oha?
Ja, sie übertragen Schweine! Also aufpassen, dass einem keines auf den Kopf fällt :D
:lol::lol::lol:
Dito.
Der Name "Schweinegrippe" ist wieder eine schöne Erfindung unserer Medien, das merkt sich der Bürger ja leichter als "Humaner Influenzavirus".
Der Virus konnte sich von Mexiko aus so schnell ausbreiten weil dort ein flächendeckendes Gesundheitssystem bzw. ein Notfallplan oder eben Vorsorge in Form von Impfungen o.ä. so gut wie nicht vorhanden sind.
Der Virus hat durchaus das Zeug zu einer Pandemie, die wird aber in, nennen wir es mal "fortschrittlichen Industrienationen", bei weitem nicht solche Auswirkungen haben wie in weniger entwickelten Ländern.
Das waren auch meine ersten Gedanken, als ich das erste Mal davon gehört hab.

Im übrigen sterben jährlich jede Menge Menschen an Grippe. Und wer redet dann von einer Epidemie? Das Ganze wird doch wieder nur unnötig durch die Medien aufgebauscht. Die Pharma-Industrie wird sich wieder freuen :naja: Kann sich noch jemand dran erinnern, wieviele Leute damals, als von der "Vogelgrippe" die Rede war, dieses Tamiflu gekauft haben? Und hat irgendwer das gebraucht? Nein.
 
Die Pharma-Industrie wird sich wieder freuen :naja:

Vielleicht war ja die Pharma-Industrie auch nicht ganz unschuldig an der Entstehung des Ganzen. Auch die Pharma-Industrie ist stark von der Wirtschaftskrise bedroht, da wird man kreativ. ;)

Das dass mehr oder weniger zufällig entstanden ist glaub ich nicht.
 
So nen Gedanken hatte ich auch grad - 2009 ist für die Welt schon ein beschissenes Jahr :D Soooo ein Zufall.
 
Ja, nach Rinderwahn (2000/01) und Vogelgrippe (2005/06) braucht's jetzt einfach was Neues, wo sich die Medien dran aufhängen können. :naja: Das Gehype ist echt nervend. Da wird jetzt wieder ein paar Monate drüber geschrien und dann interessiert es keine Sau mehr. Oder interessiert irgendjemanden heutzutage noch BSE? Die Masse ist so dermaßen leichtgläubig und beeinflussbar...:rolleyes:
 
Ja, nach Rinderwahn (2000/01) und Vogelgrippe (2005/06) braucht's jetzt einfach was Neues, wo sich die Medien dran aufhängen können. :naja: Das Gehype ist echt nervend. Da wird jetzt wieder ein paar Monate drüber geschrien und dann interessiert es keine Sau <-- GUTER VERGLEICH :lol: mehr. Oder interessiert irgendjemanden heutzutage noch BSE? Die Masse ist so dermaßen leichtgläubig und beeinflussbar...:rolleyes:

Da fällt mir ein Zitat vom "K" ein aus Man in black:

"EIN Mensch ist intelligent,.....mein Zitat: die Masse ist eine Willenlose Schafsherde, die von einem Leithund dirigiert wird"
 
Dito.
Der Name "Schweinegrippe" ist wieder eine schöne Erfindung unserer Medien, das merkt sich der Bürger ja leichter als "Humaner Influenzavirus".

Ah, das wußte ich noch nicht. Danke.

Trotzdem ist Schweinehaltung blöd. ;)
 
Heute kommen ja die Ergebnisse für die meisten Verdachtsfälle in Deutschland. Von den 7 Verdachtsfällen wird nur einer als wirklich ernst eingestuft, ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die allermeisten davon nicht bestätigen werden. Zwei davon liegen übrigens bei uns (nördliches Ruhrgebiet) im Krankenhaus, aber für eine echte Influenza geht's den Beiden lt. Zeitungsbericht heute morgen viel zu gut, und ein Schnelltest ist bereits negativ ausgefallen.

Die Anzahl der an "Schweinegrippe" verstorbenen Menschen in Mexico wurde gerade drastisch nach unten korrigiert. (Quelle)

Der Überträger der Schweinegrippe wurde übrigens mittlerweile gefunden: =)
schweinegrippe.jpg
 
Glaubt ihr, es ist ein Zufall, dass gerade 2009, wo witzigerweise weiß Gott wie viele Chargen Tamiflu ablaufen, aus mysteriösen Gründen die Schweinegrippe daherkommt?

Ich glaube nicht. Die Pharmaindustrie weiß schon, was sie tut: ein bisschen hochpushen, damit sich jeder wieder ein paar Päckchen Tamiflu zuhause einlagert. Bin schon gespannt, was 2013 dann für eine Seuche ausm Hut gezaubert wird.
 
Die Panikmache gelingt ja ganz gut. Überall, wo man mal Nachrichten schauen/lesen will, wird einem das Wort "Schweinegrippe" ja buchstäblich um die Ohren gehauen.
Und obwohl ich, wie gesagt, eigentlich noch keine Angst vor einer Seuche habe, muss ich gestehen, dass ich schon ein kleines bißchen besorgt um meine Flugreise im Sommer bin. :ohoh: Ich weiß, das klingt jetzt albern und bescheuert...
 
Vielleicht sollte man auch etwas die seriösen Medien verfolgen und nicht nur RTL oder ähnliches. Auch ARD hat das als Hauptthema, aber immer mit dem Hinweis, dass es bisher noch keinen Grund zur Panik gibt. Ich würde das aber alles nicht so leicht abtun, wie es hier einige machen. Sicher, es ist eine Grippewelle und eine bestimmte Form, die von Schweinen auf Menschen übertragen wurde, durch einen mutierten Virenstamm der dann von Mensch zu Mensch übertragen wurde, aber es ist nunmal so, dass sie, sollte sie sich weiter entwickeln zum Problem werden könnte. Und Pharmaindustrie hin oder her, wenn selbst die WHO es als ernst ansieht, dann kann das Problem schon etwas tiefer liegen. Klar, jetzt kann man noch sagen alles halb so wild, aber wenn es Massen werden, dann wird es auch wieder komplizierter. Sich auf unser Gesundheitssystem zu verlassen ist schön und gut, aber dazu muss man dann auch zum Arzt gehen.
Ich selber bin zur Zeit erkältet und werde in der Bahn merkwürdig angeguckt, wenn ich huste oder mir die Nase putze. Das finde ich albern. Demnächst muss ich mich dann wohl erklären. Doch man sollte vielleicht auch etwas wachsamer sein.
 
Das ganze wird total von den Medien aufgebauscht, genauso wie vor ein paar jahren die Vogelgrippe. Alles nur Ablenkung von Dingen wie Kurzarbeit, Rekordminus, usw.
 
Es ist nur eine Grippe! An der normalen Influenza sterben pro Jahr immer noch verdammt viele Leute, mehr als an diesem neuen Stamm! Da schert sich auch keiner drum!
Ich raff diesen Hype nicht!

Joh, um die 20.000 Menschen sterben jährlich in Deutschland an der normalen Grippe - hauptsächlich junge und ältere Menschen. An der H1N1-Grippe ist halt anders, dass alle Altersgruppen betroffen sind, auch gesunde Erwachsene.

Bis jetzt sind 3 Fälle in Deutschland dokumentiert, aber die sind ganz sicher auch schnell wieder gesund. Von der Gefährlichkeit her unterscheidet sich der H1N1-Virus so gut wie gar nicht von der normalen Grippe, also kein Grund zur Sorge... zumal die Versorgung hier auch bestens ist;)

In Mexiko ist das alles wahrscheinlich auf unsauberes Wasser zurückzuführen und das ist keine Neuigkeit in der Region. Die meisten anderen Fälle werden als Reisende influenza-ähnlichen Symptomen beschrieben und hinterher stellte sich so gut wie immer heraus, dass das alles nur sinnlose Panikmache war:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Joh, um die 20.000 Menschen sterben jährlich in Deutschland an der normalen Grippe - hauptsächlich junge und ältere Menschen. An der H1N1-Grippe ist halt anders, dass alle Altersgruppen betroffen sind, auch gesunde Erwachsene.

In Mexiko ist das alles wahrscheinlich auf unsauberes Wasser zurückzuführen und das ist keine Neuigkeit in der Region.

Ganz meine Meinung. 1) kann man Mexiko wohl kaum mit uns vergleichen und 2) Ist die Grippe kein Weltuntergang...
 
Yoo, M.P. - du sagst es! Aber die Leute WOLLEN doch Panik haben. Bringt wenigstens mal etwas Schwung in ihr langweiliges Leben, nesch?

Ich überleg mir, Panik zu kriegen, wenn das Militär in Erwägung zieht, ne Atombombe über Deutschland abzuwerfen, weil das Ebolavirus die Hälfte der Einwohner ausgerottet hat. Obwohl... vielleicht reicht ja n Gang in die Apotheke und ein Vorrat Tamiflu XD
 
Es ist nur eine Grippe! An der normalen Influenza sterben pro Jahr immer noch verdammt viele Leute, mehr als an diesem neuen Stamm! Da schert sich auch keiner drum!
Ich raff diesen Hype nicht!

Da bis jetzt immer gesagt wird, dass es keinen Grund zur Panik gibt, ist ja auch soweit alles OK. Sollte es richtig schlimm werden und da haben wir alle sicher keine richtige Ahnung, wie das alles von statten geht, sagen wieder alle, dass niemand was gesagt hat. Und wegen der Stammsache. Es sterben die Menschen an verschiedenen Stämmen, bei diesem Stamm wurde gesagt, dass es den Anschein hat, dass sie tötlicher ist. Womit ich jetzt nicht behaupten will, dass jeder gleich tot umfällt.

Und zum Thema Tote, in den USA ist jetzt ein Kleinkind dran gestorben.

Ich finde so eine Einstellung, dass es einen alles nicht betrifft und es eh nur Panikmache ist genauso bescheuert, wie Leute, die sich jetzt in der Wohnung einschließen, sich mit Grippemitteln eindecken und noch dazu ne Maskte tragen. Man sollte einfach weiter Nachrichten gucken und schauen, was passiert. Mehr will ich zu dem Thema gar nicht mehr sagen. Da ich den Verschwörungstheoretikern hier ja nicht ihren Spaß nehmen will.
 
Na mal sehen, ob da noch Verschwörungstheorien aufkommen.

Wobei ich finde, dass Mexico doch ein gutes Land ist um etwas freizusetzen: Dort gibt es Tourismus, es liegt in der Nähe der USA, liegt in Zentralamerika...

Die Zahl von den Toten in Mexico wurde ziemlich herab gesenkt - von irgendetwas über 100 auf gerade mal 7.
Mit dem Kind aus den USA wären das gerade mal 8 offizielle Todesfälle bisher.

Ui 700. Post
 
Mit dem Kind aus den USA wären das gerade mal 8 offizielle Todesfälle bisher.

Erstaunlich, wie man wegen 8 bestätigten Todesfällen so ein Aufhebens machen kann. Da sterben an anderen Krankheiten zehnmal so viele Menschen TÄGLICH! :rolleyes::naja:
 
Erstaunlich, wie man wegen 8 bestätigten Todesfällen so ein Aufhebens machen kann. Da sterben an anderen Krankheiten zehnmal so viele Menschen TÄGLICH! :rolleyes::naja:
Uns betrifft es halt nicht ob Menschen in den armen Ländern an Hunger, Aids, Malaria oder sonstwas sterben.
Also kein Thema wo sich Auflage machen lässt.





2008 warn es 4400 Verkehrstote in Deutschland.
Sind also da sogar täglich mehr als bei der neuen Grippe bisher.
Noch ist Auto-, Motorrad-, Fahrrad fahren schlimmer.
 
Oha Alarmstufe 5. Naja. Aber was ist der Unterschied zwischen der Scheinegrippe und der Influenza? In beide Fällen kann man sterben. Und ein gegenmittel haben sie ja. Ich seh das jetzt nicht so tragisch.
 
Anfangs hielt ich das Ganze für Blödsinn, aber langsam krieg ich fast etwas Angst.
Wenn auch wohl unbegründet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immoment sollte mann sich nicht den Kopf drüber zerbrechen!
Ob es gefährlich ist steht noch nicht fest.Ansteckend ist es auf jedenfall -.-
 
Viel zu Viel Aufregung. Noch kann man ja nicht viel sagen. Man sollte ruhig bleiben und einfach ersteinmal abwarten. Zum Glück sind es ja erst 6 oder aus Deutschland, die wirklich impfiziert sind. Auch wenn man ja sonst nichts weiß. Und bis jetzt erst einmal festgestellt worden ist, dass sich die Grippe auf Menschen "einfach" übertragen kann.

lg
Aloar
 
Aber die Leute WOLLEN doch Panik haben. Bringt wenigstens mal etwas Schwung in ihr langweiliges Leben, nesch?
"Endlich ein Grund zur Panik,
endlich ein Grund - los Panik!
Endlich ein Grund zur Panik,
endlich ein Grund los!
Endlich ein Grund zur Panik,
endlich ein Grund - los Panik!
Endlich wieder ein Grund zur Panik,
endlich ein Grund los!

Los, Panik!
Los, Panik!
Los, Panik!
Los, Panik!
Los, Panik!
Los, Panik!
Los, Panik!
Los, Panik!"
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten