Philosophische Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reinwiel

Newcomer
Registriert
Mai 2009
Ort
Pörtschach am Wörthersee
Geschlecht
m

[FONT=&quot]Hallo[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Ich bin neu hier und möchte die Plauderecke philosophisch untermauern. Kann sein, dass alles gleich wieder verpufft, weil es in dieser Ecke zu keiner oder geringen Beteiligung für so eine Plauderei kommt. Es wird ja gerne das Weite gesucht, sobald „schwere“ Themen und Gedanken auftauchen. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Aber jeder Mensch hat im Geheimen „seine“ Einstellung, über die er gern redet und die er auch ebenso gerne vertritt. Und damit man weiß, welche Einstellung ich habe, dann prüfe man das:[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Wenn es heißt „Gott existiert nicht“ – da meine ich: Ja es gibt ihn, besonders wenn man nachdenkt.[/FONT]
[FONT=&quot]Wenn es heißt: „Seele existiert nicht“ – da meine ich: Ja es gibt sie auch wenn man sie nicht sieht. [/FONT]
[FONT=&quot]Wenn es heißt: „Es gibt kein Jenseits“ – da meine ich: Ja das gibt es, weil es spukt oft genug in Geisterschlössern.[/FONT]
[FONT=&quot]Wenn es heißt: „Es gibt keinen Sinn im Leben“ – da meine ich: Ja es gibt einen. Man muss nur herausfinden, wo er liegt. [/FONT]
[FONT=&quot]Wenn es heißt: „Gott liebt nicht, weil wie kann er so viel Elend, Krankheit und Ungerechtigkeit zulassen“ – da meine ich: Gott liebt schon, führt aber auch durch Prüfungen.[/FONT]
[FONT=&quot]Und die Liste des „Wenn es heißt“ ließe sich beliebig fortsetzen. Eigentlich sind das ja Themen und Fragen.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Ich bin neugierig, welche Fragen hier in dieser Plauderecke zur Sprache kommen werden. Hoffentlich viele. Doch diejenigen, die sich sofort für mein ein großes „Mehr“ in vielen Sachen interessieren: Besuche unten meine Homepage. Dort wird man eingeladen, mein Büchel zu bestellen, das ich geschrieben habe. Das wirkliche schöne „Mehr“ erfährt man dann beim Lesen. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Um aber hier eine Diskussion in Gang zu bringen, frage ich einmal: „Was ist für dich der Sinn des Lebens?“ – „Was ist dir wichtig?“ Auch banale Antworten sind willkommen, damit gelehrige Sim-Spieler untereinander mit Gedanken spielen. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]LG – reinwiel[/FONT]
 
Wenn es heißt, lügen haben kurze beine, warum werden nicht alle aufgedeckt? Es gibt viele verbrechen aber oft wurden sie nie aufgeklärt ..
 
aber wenn es doch heißt. Lügen haben kurze beine?
 
Wenn dieser Fred schon religiös angehaucht ist, dann sage ich: Gott führt nicht durch Prüfungen, man führt sich selbst durch Prüfungen - Gottes Liebe ist bedingungslos! - Und dabei ist es völlig egal, was man mit "Gott" meint. Gott ist für mich ein AWI - ein Alles-Was-Ist!
 
Ich glaube nicht an Gott. Ich nehme nur das an, was ich auch sehen, fühlen und hören kann. Mich befriedigt das so nicht wie es in der Bibel steht, aber das wäre ja ein Thema für "Gott und die Wissenschaft".

Worin MEIN Sinn des Lebens besteht, muss ich noch genauer erfahren, so genau kann ich das nicht sagen. Aber wahrscheinlich wie bei vielen anderen auch, eine Familie gründen, im Beruf glücklich werden und ein möglichst sorgenloses Leben führen.
 
ich glaub, ein Sinn im Leben schränkt nur ein. ich glaub nicht daran, dass es irgendeinen Sinn gibt. oder einen Gott. oder eine Wahrheit. für mich sind das nur Dinge, die der Mensch braucht, um nicht auseinander zu fallen, unabhängig davon, ob auseinanderfallen nun gut ist oder schlecht.
 
Kamikazeflieger schrieb:
für mich sind das nur Dinge, die der Mensch braucht, um nicht auseinander zu fallen, unabhängig davon, ob auseinanderfallen nun gut ist oder schlecht.

So sieht es nämlich aus. Der Mensch kann sich nicht damit abfinden, auch nur in Erwägung zu ziehen, dass es keinen Masterplan gibt und kein Leben nach dem Tod. Der Mensch nimmt sich selber viel zu wichtig, als dass er damit leben könnte, dass er einfach nur existiert, weil er existiert.

Einen Sinn im Leben? Sehe ich ähnlich! Schränkt einen nur ein! Alles, was man erlebt, bringt einen seelisch weiter - manche haben es da schlimmer getroffen, als andere. Aber das Standardlebenskonzept vom Heiraten und Kinder kriegen halte ich für verklärt! Und dieses Konzept einem jeden aufzudrängen, zeugt von Intoleranz und Kurzsichtigkeit. Aber der Mensch braucht halt auch Dinge, über die er sich aufregen und sich profilieren kann - und über was kann man sich besser aufregen und profilieren, als über die Andersartigkeit seiner Mitmenschen? ;)
 
Im Grunde habt ihr ja Recht. Vor allem die Frage nach dem Leben nach dem Tod macht die Menschheit nur deshalb so neugierig, weil genau das etwas ist, was man wahrscheinlich niemals rausfinden wird und das finde ich auch gut so. Wozu müssen wir denn alles wissen? Es gibt einfach Dimensionen, in die wir einfach nicht reingelangen, nur ist eben meistens genau das das Thema, worüber am meisten spekuliert wird.
Das mit dem Sinn des Lebens ist aber so gesehen auch subjektiv. Manche sehen als Sinn des Lebens, dass sie meinetwegen als Schreiner arbeiten, weil sie handwerklich einfach gut sind. Für andere ist das ein Talent, für wieder andere ist das die Berufung. Es ist einfach eine reine Definitionssache.
 
Wenn es heißt, lügen haben kurze beine, warum werden nicht alle aufgedeckt? Es gibt viele verbrechen aber oft wurden sie nie aufgeklärt ..

Ich sehe den Spruch eher so, dass man mit Lügen nicht weit kommt. Sie haben eben kurze Beine. Und wenn man sich dann noch drin verstrickt, fällt man.
Das Leben zeigt einem leider, dass man mit Lügen doch sehr weit kommen kann. Trotzdem ist man (eben wie mir kurzen Beinen) innerlich eingeschränkt, weil man immer darauf bedacht ist, was man wann, wem und warum wie erzählt, sonst stürt die Lüge in sich zusammen.

Verbrechen haben nicht immer etwas mit Lügen zu tun. Erschreckend oft ist es für die beteiligten Verbrecher nichts als die Wahrheit und ihr, für sie, gutes Recht.
Es wird nicht alles aufgeklärt, weil viele Faktoren an der Aufklärung beteiligt sind. Was aber der Fall ist, ist, dass schwere Verbrechen, wie z.B. Mordfälle, eine relativ hohe Aufklärungsrate haben. Dagegen ist die Rate bei weniger schweren Sachen, wie Handtaschendiebstähle, eher gering. Liegt under anderem daran, dass da selten Spuren hinterlassen werden, die nötigen Zeugen fehlen und sich die gestolenen Sachen leicht entsorgen lassen. Und wer lässt schon die Geldscheine, die er dabei hat, vorsorglich markieren, für den Fall, dass er mal beklaut wird?

Mit was anderem weiter: Ich glaube, dass der Sinn des Leben ist, zu leben. Ganz einfach. Sonst würde es uns nicht geben. Man könnte noch ergänzen, friedlich zu leben. Man kann sich natürlich noch einen anderen Sinn suchen und den dann Sinn nennen, ich persönlich bezeichne das dann lieber als "Lebensaufgabe".

Etwas, worüber sie wohl nie zu Lebzeiten die Wahrheit erfahren wird, fasziniert die Menschheit vermutlich seit ihrem Bestehen. Man kann viel über ein mögliches Leben nach dem Tod oder überhaupt über Ereignisse, die damit zusammenhängen, späkulieren. Genauso spekuliert man über Gott. Man denkt sich viel zusammen, träumt sich in was rein und wenn man überzeugt davon ist, legt man sich mit reihenweise Glaubesgegnern an. Oder zumindet mit jemandem, der beim jeweiligen Thema gegenteiliger Meinung ist. Das Schöne daran ist ja, dass das niemals ein Ende finden wird, weil nie jemand einen Beweis dafür, leider aber auch keinen dagegen finden wird, der die "Anhänger" überzeugen wird. Und wenn doch, ist wahrscheinlich doch das Ende der Welt gekommen und dann ist es auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist der Sinn des Lebens aller Lebewesen auf dieser Erdkugel sich fortzupflanzen, damit seine eigene Gattung nicht ausstirbt, sondern weiterhin bestehen bleibt. Auch wenn es wohl genug Menschen auf der Welt gibt, die keine Kinder wollen, sondern lieber Karriere machen, das, glaube ich, hängt aber eher mit unseren Gewohnheiten/Staatsform/Entwicklung usw.
Früher als wir noch Homo Sapiens waren (jetzt sind wir ja genau genommen Homo Sapiens Sapiens) oder sogar noch ein Halbaffe, war das einzige, was man im Kopf hatte: Sich um die Familie kümmern und genug Essen besorgen. Heute ist es wohl im Durchschnitt nicht ganz anders.
 
Ich glaube nicht an Gott. Ich nehme nur das an, was ich auch sehen, fühlen und hören kann. Mich befriedigt das so nicht wie es in der Bibel steht, aber das wäre ja ein Thema für "Gott und die Wissenschaft".

Worin MEIN Sinn des Lebens besteht, muss ich noch genauer erfahren, so genau kann ich das nicht sagen. Aber wahrscheinlich wie bei vielen anderen auch, eine Familie gründen, im Beruf glücklich werden und ein möglichst sorgenloses Leben führen.

Da bin ich ganz deiner Meinung.
Ich bin Atheistin und verstehe es nicht, wie man seine Fehler und seine positiven Zufälle oder Schicksale "Gott" verdanken kann.
Wo ist er denn jetzt? Was macht er denn so? Als ob er über Fernseher alle Katholiken und Evangelisten beobachtet.
Ich könnte jetzt wieder ein Beispiel nennen, wo ich jedes Mal drüber lachen muss, aber ich will hier keinen persönlich angreifen. Soll jeder doch daran glauben, woran er will.... ;)
 
Philosophie-Thread: Ja, sehr gerne!
Religiös motivierten "Philosophie"-Thread: Nein danke! Aus Philosophie sollte religiöse Dogmen komplett rausgehalten werden, inkl. Begriffe wie "Gott", "Schöpfung", "Sünde" ect. Ansonsten macht Philosophie nicht mehr und nicht weniger Sinn als Religionsdispute. Also bleibt das hier entweder ein religions-neutraler Thread, oder aber es wird zu einem der vielen Religions-Threads. Ich denke, auf einen solchen kann man verzichten, dann davon gibt es schon genug.

Zum "Sinn des Lebens" - der klassischen Frage: Die Frage wird definitiv falsch gestellt. Denn welcher Sinn das Leben als Mechanismus hat, beantwortet die Natur selber: Der Fortbestand der eigenen Gene durch direkte oder indirekte Reproduktion sichern. Die Frage ist nicht philosophisch, sondern naturwissenschaftlich beantwortbar.
Ganz anders sieht es mit der Frage "Was ist der Sinn MEINES/DEINES Lebens?" aus. Denn die ist konkret auf das philosophische Gerüst des Einzelnen abgestimmt, und nicht auf einen Mechanismus. Diese Frage ist philosophisch interessant, die andere nicht, da es keine Philosophie bedarf, um sie zu beantworten.

9Saoirse9 schrieb:
ich habe schon oft daran gedacht, einen philosophie-thread aufzumachen, den allerdings eher nach den kantschen fragen geordnet und nicht gleich von beginn an religiös angehaucht.

Danke, 9Saoirse9, bin da völlig deiner Meinung! Also verlassen wir doch bitte die Religion und reden über Philosophie.
 
wüsste auch nicht was religion mit philosophie zu tun hat,... fand den start dieses threads schonmal voll daneben und das anstacheln welches ein zum schreiben bringen sollte ebenso,...

geklappt hats trotzdem,...
 
Wenn es heißt „Gott existiert nicht“ – da meine ich: Ja es gibt ihn, besonders wenn man nachdenkt.
Wenn es heißt: „Seele existiert nicht“ – da meine ich: Ja es gibt sie auch wenn man sie nicht sieht.
Wenn es heißt: „Es gibt kein Jenseits“ – da meine ich: Ja das gibt es, weil es spukt oft genug in Geisterschlössern.
Wenn es heißt: „Es gibt keinen Sinn im Leben“ – da meine ich: Ja es gibt einen. Man muss nur herausfinden, wo er liegt.
Wenn es heißt: „Gott liebt nicht, weil wie kann er so viel Elend, Krankheit und Ungerechtigkeit zulassen“ – da meine ich: Gott liebt schon, führt aber auch durch Prüfungen.
Und die Liste des „Wenn es heißt“ ließe sich beliebig fortsetzen. Eigentlich sind das ja Themen und Fragen.

Sorry aber wenn ich das lese,frage ich mich welcher Sekte/ Vereinigung du angehörst? Das erinnert mich stark an diese Propaganda die es oft auf Plätzen gibt!
 
Vom Simforum kann man wohl kaum annehmen, dass es sich um "schwierige" Gesprächsthemen herumdrückt, ich mich allerdings auch nicht davor, dass ich den SInn dieses Threads darin sehe eigennützig die Werbetrommel anzukurbeln D:

Ich glaube nicht an Gott. Aber Philosophie ist toll. Man muss andere Meinungen nur auch annehmen können, vor allem da die Philosophie nie eine wirkliche Antwort liefert. Es gibt kein "Ende der Diskussion".
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass es irgendwie sogar leicht paradox ist, das Thema Philosophie zu nennen, dann aber gleich mit Religion (im weitesten Sinne Gottesbeweisen) loszulegen.
Denn es gibt auch philosophische Religionskritik. Philosophie dient eigentlich nicht dazu, Gott zu belegen, man sucht als Philosoph seine Antworten nicht bei Gott. Sie befasst sich größtenteils mit diesen Themen nicht auf der Ebene "Gott" und wenn doch, dann hauptsächlich im kritischen Sinne.
 
Riku vor dir hat es doch auch schon angemerkt, Anté D:
Und ich auch, wenn auch nur indirekt "Ich glaube nicht an Gott. Aber Philosophie ist toll."

^^
 
Ich möchte hier erwähnen, dass Gott und Philosophie nichts miteinander zu tun haben. Wieso bin ich der erste, dem das auffällt?

Bist du nicht ;) Ich habe das weiter oben auch schon gesagt...

Galenya schrieb:
Warum wird eigentlich immer gleich angenommen, dass jemand in einer Sekte ist, nur weil jemand hier seine Meinung äußert und diese auf eine Art und Weise formuliert, die sehr zielgenau ist??

Weil es keinen Sinn macht, einen scheinbaren "Philosophie"-Thread aufzumachen, und in 4 von 5 Aussagen Gott oder andere religiöse Motive zu verpacken. Die Aussagen mit dem "Sinn des Lebens" scheint mir schlicht Augenwischerei... wenn man tatsächlich vor hat, ernsthaft über Philosophie zu diskutieren, dann kommt man nicht mit religiösen Dogmen, denn das hat rein gar nichts mit Philosophie zu tun.
Philosophie ist auch nicht, einfach irgendwelche Sätze in die Gegend zu werfen. Philosophie ist das Diskutieren von kontroversen, auf reines Denken bezogene Erkenntnisgerüste, die dazu dienen sollen, menschliche Dilemmata zu lösen, wie z.B die Frage nach Moral, Gerechtigkeit, dem Unterschied zwischen Gut und Böse ect.
Ausserdem: Wer sich in einem Spieleforum neu anmeldet, und dann gleich einen Thread ausgerechnet im Smalltalk-Bereich eröffnet, und mit Gott und dem Jenseits um sich wirft... der muss sich nicht wundern, wenn das dem einen oder anderen etwas sauer aufstösst.

Und dann wäre da noch der Hinweis auf die angebliche "Hompage"... welche ein esotherisches Buch verkaufen will. :naja: Das stinkt zum Himmel!
 
Zuletzt bearbeitet:
[FONT=&quot]Hallo[/FONT]

[FONT=&quot]Ich bin neu hier und möchte die Plauderecke philosophisch untermauern.[/FONT]
Herzlich Willkommen:hallo:
Nur, um die Plauderecke philosophisch zu untermauern, musst du auch in die Plauderecke kommen. Dort sind wir Hochphilosofisch:cool: Jeden Montag neu! Dies hier ist "nur" der Smalltalk *duck*
[FONT=&quot] Kann sein, dass alles gleich wieder verpufft, weil es in dieser Ecke zu keiner oder geringen Beteiligung für so eine Plauderei kommt. Es wird ja gerne das Weite gesucht, sobald „schwere“ Themen und Gedanken auftauchen. [/FONT]
Solange sich der Ersteller des Freds an der Diskussion beteiligt, wird diese auch nicht verpuffen. Plaudere doch mal mit!


Naja, und um Philosophie scheint es dir wirklich nicht direkt zu gehen, du hast es weiter oben ja schon gelesen, das Religion nichts mit Philo zu tun hat. Und der Link in deiner Sig zeigt ja auch gleich, was du verkaufen möchtest, vor allem wenn man mal nach deinem Nick googelt ;)


Achja, zum Sinn des Seins, des Lebens und des ganzen anderen Rests:
42 ! =)



Cheers
hobome
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, christliche Missionare im SimForum...

zeugensofas.jpg



:D
 
Seien wir ehrlich: Das war ein Thread um Werbung zu machen, nicht etwa um zu philosophieren! Und genauso wenig wird sich der Threadersteller nochmal zu Wort melden. Das war lediglich eine linke Aktion, seinen Buchbestelllink hier zu posten - mehr nicht ;)
 
@JeWnS: :eek: Gröööhllll.... *wechlach*


Jetzt schon melden? Och, kein Trollspaß? :( *sniff*




Cheers
hobome
 
Seien wir ehrlich: Das war ein Thread um Werbung zu machen, nicht etwa um zu philosophieren! Und genauso wenig wird sich der Threadersteller nochmal zu Wort melden. Das war lediglich eine linke Aktion, seinen Buchbestelllink hier zu posten - mehr nicht ;)
Das befürchte ich auch, zumal bei der Ähnlichkeit des Nicknamens mit dem Buchautor.

Und bevor das in Spam ausartet, mache ich hier ein Schloss vor.
Einen Thread zu Gott haben wir meines Wissens schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten