Geldbeutel/Geldbörse/Portemonnaie/Brieftasche

Wie nennt ihr das Ding für euer Geld?

• Umfrageteilnehmer
    113
  • Umfrage geschlossen .

jassie

Member

Guten Morgen, was geht? =)

Aufgrund sprachlicher Differenzen fragen wir euch wie ihr das Ding wo euer Geld reinkommt nennt.
Ich sag Geldbeutel, Eo sagt Brieftasche. Und jetzt sind wir verwirrt und hocken den ganzen Tag hier rum und können nichts tun. Hilfä!!11elf :ohoh:

Vielen Dank für eure Teilnahme an dieser wichtigen, weltbewegenden Umfrage! :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag dazu nur Portemonnaie, mehrere Wörter hab ich aber nicht dafür in gebrauch :)

Ich sag Portemonnaie.
Alles andere kenne ich zwar, benutze ich aber eigentlich nicht.

Aber wird das nicht nach der neuen Schlecht... äh Rechtschreibung Portmonnee geschrieben? Oder hatte ich da nur Alpträume? :D

Für mich ist es auch das Portemonnaie. Geldbörse finde ich irgendwie altmodisch. Kein Plan warum, also fragtm ich besser nicht danach. :D

@ Celly:
Ja du hast recht mit Portmonee. Laut meinem Duden kann man es so schreiben, aber ich bleibe auch lieber bei der anderen Version.

Ich dachte schon, Baum hätte wieder Langeweile...

Unter dem Einfluss von Napoleon sagen wir zu dem Ding natürlich "Portemonnaie"...

Meine heißt Julia. =)

Nee, ich sag Portemonnaie und Geldbeutel im fliegenden Wechsel.

Ich sag dazu eigentlich immer Geldbeutel. Je nach Laune auch mal was anderes. Dann aber immer einfach nur "ich hab kein Geld dabei" oder so. Irgendwie benutz ich da ganz selten überhaupt ein Wort dafür o_O

Leila

Das Ding heisst bei mir auch nur Geldbeutel, alles andere klingt aus meinem Mund gestelzt, finde ich =)

Hurra, eine neue Umfrage:D

Bei mir heissts Portemonnaie, aber ansonsten bekommt man im Internet häufig Geldbeutel zu lesen... warum auch immer;)

Portemonnaie und andere Schreibweisen, ja, auch Portmonee, nerven mich D:

Bei uns sagt man eigentlich nur Geldbeutel. Am besten noch in Dialekt :D

Danke für das Portemonnaie in alter RS in der Umfrage. Die neue Schreibweise dafür ist einfach nur "Majonäse". ;)

Ich guck immer, ob ich mein Poppi dabei hab.
Aber ich hab jetzt endlich das schwedische Wort dafür gelernt: planbok =) find ich sehr passend, sollte meine Ausgaben auch besser planen. :lol:

Das heißt plånbok! ;)

och menno, must du denn alles verraten (ich hatte keine Lust nach dem Kringel zu suchen) ;)
Natürlich muss ich das verraten - das hat teilweise verheerende Folgen, wenn man das Kringelchen weglässt =)

Sagst du 'Vi har vår' oder 'Vi har var'? =) =) =)

(Vi har heißt Wir haben, vår ist der Frühling, var heißt dagegen Eiter).

@Nacht im Norden

wie wäre es dann mit: vi har vår(unseren) var??? :rolleyes:

um zum Thema zurück zu kommen: es klingt für deutsche Ohren eben wie Planbuch und darum fand ich das so passend. ;)

Geldbeutel - auch wenn die Dinger meistens keine Ähnlichkeit mit einem Beutel haben. =)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sage immer Portemonnaie - und alle, die ich kenne, auch. (Obwohl ich ziemlich weit weg von der französischen Grenze wohne)

Meistens immer Portemonnaie.
Aber wenn ich es schreiben muss dann Geldbörse, da ich es meist vergesse wie man
Portemonnaie richtig schreibt:lol:

Also ich sag immer Brieftasche. Denn ich habe eine Brieftasche. Sogar eine Herren leder brieftasche. Sind auf jeden Fall praktischer. :lol:

Nein, also Portemonnai (?) finde ich viel zu lang. Geldbeutel hoert sich an wie aus dem Mittelalter und Gelbboerse ist fuer mich was mit Aktien. =)

Erklaerung genug? :hallo:

Portemonaie, is zwar geschrieben ein Krampf aber klingt noch am Normalsten für mich.
Obwohl ich das eh selten gebrauche und mein Geld immer in die Hosentasche stecke =)

Geldbörslllll.

Ich sag das Wort ganz selten, eigentlich nur, wenn ich meinen Geldbeutel suche. Und da fluche ich eigentlich mehr als "Geldbeutel" zu sagen. :D Nein, Spaß beiseite, ich sag entweder Portemonnaie oder Geldbeutel. Oder auch "wallet", wenn ich, wie in letzter Zeit bequemerweise eigentlich bloß Englisch rede. =)

Also ich sag schon immer eigentlich ausschließlich Portemonnaie - auch, wenn ich es wohl nicht ganz so französisch ausspreche, wie es sein sollte :)

Geldbeutel klingt für meine Ohren auch noch ganz ok, Brieftasche kenne ich, wenn, nur von älteren Mitbürgern, mit der Geldbörse sieht es ähnlich aus.

Wobei ich, wenn ich das Ding suche, oft einfach frage "Wo is'n mein Geld??" :D

Als typischer Österreicher heißt meins natürlich auch Geldbörsl bzw. Gödbeasl :D

Über die verschiedenen "Portmonnaie" Betonungen kann ich mich aber immer wieder abhauen :lol:

geldbeutel, geldbörse, brieftasche...das sind doch alle etwas altmodische namen^^. ich sag immer portemonnaie.

mündlich portemonnaie, da ich aber im net immer vergesse, wie mans korrekt schreibt, nutze ich im msn bewusst ironisch brieftasche =) :P

bei geldbeutel muss ich immer an einen dicknasigen troll mit lederbeutel denken :D

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten