Tipps, Tricks und Tutorials für Bauherren

Bitteschön =) Ich wünsch Dir viel Spaß beim Ausprobieren! Und wenn Du Fragen hast, einfach melden, ja? Am besten über das Kontaktformular auf meiner Seite oder per PN, weil ich in diesen Thread hier nicht regelmäßig rein schaue :)

Garten unter Glaskuppel für Wohngrundstück

Ich versuche schon seit Stunden ein Wohngrundstück zu erstellen, auf dem eine solche Glaskuppel steht wie die im Schmetterlingspark. Ich möchte unter dieser Kuppel einen Garten anlegen.

Ich habe mir eine ähnliche Kuppel runtergeladen, konnte dieser aber nur mit moveobjects auf meiner Wiese platzieren, nachdem ich zuvor einen Keller mit 2 Ausgängen dort gebaut hatte. (Als die Kuppel drauf stand liess sich der Keller nicht bauen)

Das Problem ist, dass mein Testsim aber angeblich nicht in den Keller kommt. Entferne ich die Kuppel wieder, kann der Sim in den Keller. Also gehts ja so nicht. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich diese Kuppel auf ein Wohngrundstück bekomme, damit der Sim auch darunter gehen kann? Bin für jede Hilfe sehr dankbar. :)

Hallo CokeLight,
Ich versuche schon seit Stunden ein Wohngrundstück zu erstellen, auf dem eine solche Glaskuppel steht wie die im Schmetterlingspark. Ich möchte unter dieser Kuppel einen Garten anlegen.

Ich habe mir eine ähnliche Kuppel runtergeladen, konnte dieser aber nur mit moveobjects auf meiner Wiese platzieren, nachdem ich zuvor einen Keller mit 2 Ausgängen dort gebaut hatte. (Als die Kuppel drauf stand liess sich der Keller nicht bauen)

Das Problem ist, dass mein Testsim aber angeblich nicht in den Keller kommt. Entferne ich die Kuppel wieder, kann der Sim in den Keller. Also gehts ja so nicht. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich diese Kuppel auf ein Wohngrundstück bekomme, damit der Sim auch darunter gehen kann? Bin für jede Hilfe sehr dankbar. :)

Bei dem von dir gelinkten Grudstück steht die Kuppel zusätzlich noch auf einer Etage aus Wänden. Kann sein, dass das dem Sim erst genügend Freiraum oberhalb des Kellers bietet, um ihn nutzen zu können. Ich schau mir das aber auch nochmal ingame an.

Mit fröhlichem Gruß
~simension|loh~

Hallo Simension,

erstmal ganz lieben Dank für Deine Antwort. :)
Ich hab mir das gelinkte Grundstück mal herunter geladen und ausprobiert. Als ich die Kuppel mit dem Handtool angehoben habe, konnte ich diese erstmal nicht wieder drauf setzen, daher gehe ich davon aus, dass der Ersteller sie wohl mit moveobjects drauf gesetzt hat.

Und ich stelle dabei fest, dass es sich um die Kuppel von dieser Landgraab AG handelt. Wirklich gut spielbar ist das Grundstück darunter leider nicht, durch die hohen Felsen ist das spielen wirklich nicht möglich.

Eigentlich möchte ich so eine Kuppel lieber nutzen, um darunter einen Garten zu erstellen, das Wohnhaus sollte normal frei stehen.

Ich hatte dann noch die Idee, diesen Schmetterlingspark aus Nightlife als Garten zu nutzen, allerdings funktioniert das nicht, da dieser sich nicht auf einem Wohngrundstück platzieren lässt. Ich kenne auch leider keinen Cheat, der mir dies ermöglichen könnte. Ziemlich schwierige Idee, die ich mir da in den Kopf gesetzt habe. :-/

Sei gegrüßt CokeLight,

ich hab frohe Kunde für dich :-). Mein Sim kann die Glaskuppel auf seinem Grundstück betreten:
Tutorial-Wohngrundstueck-mit-Glaskuppel-Begehbarkeit.jpg

Ich habe zu dem Thema gleich mal ein Tutorial verfasst:
Wohngrundstück mit EA-Glaskuppel

Nun wünsche ich dir viel Erfolg bei der Errichtung deines Zuhauses mit Glaskuppel :-). Ich würd mich natürlich freuen, hier dann auch ein Bild von deinem Entwurf zu sehen.

Mit fröhlichem Gruß
~simension|loh~

Hallo CokeLight,

Sooo, mit 4 Tagen Verspätung folgt jetzt der versprochene Screenshot! :D Bin total happy mit meiner Kuppel! :D Nochmals vielen lieben Dank für das Tutorial, es ist sehr leicht verständlich, kann es weiter empfehlen :)

3450idd.jpg

Ach das freut mich sehr, dass es bei dir mit der Glaskuppel gut geklappt hat! Ich danke dir auch sehr für die Inspiration mit dieser Kuppel zu hantieren.

Mein Tutorialhaus habe ich auch fertig gestellt und zeige es auch in simensions Immobilienportfolio. Die Kuppel wurde bei mir zum Schmetterlingsrefugium.

Deine sieht nach Tropenhaus aus - sehr schön!

Von dir lass ich mich gerne wieder inspirieren... wenn du mal wieder auf ein Bauproblem stößt, kannst du mich gerne fragen.

Mit fröhlichem Gruß
~simension|loh~

Sehr sehr gerne :)

Ja, hihi, ich hab unter der Kuppel alles mögliche untergebracht. Einen Pool mit Palmen, einen Garten mit Teich, sogar etwas, wo mein Sim Gemüse anbauen kann. Jetzt steht sogar noch eine Nektarmaschine dort. Da kann er alles tun was er gerne tut: Gärtnern, schwimmen, Fotos machen und Nektar herstellen. Und die weiblichen Gäste finden es dort wohl auch ganz toll, wenn er jemanden einlädt geht derjenige immer gleich in die Kuppel :D

Ganz liebe Grüsse :) :) :)

Huch da fällt mir sogar direkt noch eine Frage ein:

Wie bekomme ich eigentlich Schmetterlinge in die Kuppel? Die würden meinem Sim zu seinem Glück nämlich noch fehlen. :D

Hallo zusammen,
Huch da fällt mir sogar direkt noch eine Frage ein:

Wie bekomme ich eigentlich Schmetterlinge in die Kuppel? Die würden meinem Sim zu seinem Glück nämlich noch fehlen. :D
Die Schmetterlinge werden mit Zuchtstationen erzeugt. Du findst sie im buydebug-Kauf-Modus-Katalog - hier kannst du es genauer nachlesen: Cheat BuyDebug. Die Schemmterlinge findest du unter den Insekten-Zuchtstationen.
Nicht nervös werden, wenn sich nicht sofort Schmetterlinge zeigen... bei mir hat es 5 bis 7 Simstage gebraucht, bis die ersten eintrudelten.

Mit morgendlichem Gruß
~simension|loh~

Hätte da mal eine Frage, bin mir aber nicht sicher ob das hier so reinpasst. Jedenfalls habe ich mir eine Nachbarschaft runtergeladen in der so Fakegebäude als Nachbarschaftsdeko rumstehen (diese aus latenight). Die stören mich, denn erstens passen diese Hochhäuser nicht in die Nachbarschaft wie ich sie gerne hätte, und zweitens blenden die sich immer aus, sobald man in die Nähe kommt(mit der Kamera). Finde das total bekloppt, in welcher realen Stadt verschwinden die Gebäude bitteschön, sobald man näher kommt? Jedoch kann ich sie im Nachbarschaft-Bearbeiten-Modus nicht löschen. Hat Jemand eine Idee, wie ich die losbekomme?

Hey, wusste garnicht daß das geht. Mir ist selber auch noch was eingefallen. Gibt es diese Objekte (latenightbuildings) vielleicht irgendwo als Download für den Nachbarschafts-Bearbeiten-Modus? Habe nämlci festgestellt, daß man immer nur die Deko bearbeiten kann, die man auch als Download im game hat.

Danke LittleGrizzly, ich werde das mal nach Deiner Methode probieren. Hoffe es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
huhu ich habe mal eine frage:

eigentlich kann man doch nur bis zu 5 stockwerke hoch bauen, ich weis mit dem constrainfloorelevation false kann man die stockwerke streckenen, aber wie ist das hier:
scaled.php

möglich?
das sind eindeutig mehr als 5 stockwerke und auch das gitternetz ist zu sehen, kann mir irgendjemand da weiter helfen?

Möglichkeit 1:
In der Mitte wurde mittels CFE der Boden angehoben, so dass der 2. oder 3. Stock auf Höhe des 5. beginnt. der Turm wurde dann ebenfalls innerhalb der 5 Stockwerke gebaut, nur eben versetzt.

Dagegen spricht für mich, dass das Gitter im inneren des Hauses nicht schief aussieht.

Möglichkeit 2:
Das sind keine Wände sondern ein Zaun. Mit Säulen kommt man ja über die 5 Stockwerke hinaus (auch mit Bodengitter). Man kann dann zwar keine Wände mehr ziehen, aber hier könnte ja auch ein passend gefärbter Zaun verwendet worden sein.

Dagegen spricht für mich:
Ich bin nicht sicher, ob man nochmal 3 Stockwerke in die Höhe kommt mit den Säulen. Ich glaube ich habe bisher 2 geschafft. Vielleicht klappt das aber, wenn man die Säulen benutzt, die über mehrere Stockwerke gehen (wurde ja hier gemacht). Hab ich glaube ich noch nicht probiert.
Aber ich habe es auch nicht geschafft, dann noch ein Dach oben drauf zu setzen. Wobei hier auch ein Kuppeldach benutzt wurde, das ja keine Wände zieht. Vielleicht geht das wiederrum.

Die beiden Möglichkeiten würden mir einfallen und tendieren würde ich doch zur 2.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

eigentlich kann man doch nur bis zu 5 stockwerke hoch bauen, ich weis mit dem constrainfloorelevation false kann man die stockwerke streckenen, aber wie ist das hier:
scaled.php

möglich?
das sind eindeutig mehr als 5 stockwerke

Möglichkeit 1:
In der Mitte wurde mittels CFE der Boden angehoben, so dass der 2. oder 3. Stock auf Höhe des 5. beginnt. der Turm wurde dann ebenfalls innerhalb der 5 Stockwerke gebaut, nur eben versetzt.

Dagegen spricht für mich, dass das Gitter im inneren des Hauses nicht schief aussieht.

Ich bin überzeugt, dass das mit der von madaya als Möglichkeit 1 genannten Methode gemacht wurde.
Das Gitter muss ja nur in dem einen Quadrat rund um den mittleren Hochbau verzerrt werden. Das ist hier mit Dachüberständen abgedeckt.

Hier gibt es ein engl. Tutorial zu der Methode: TS3 Nine livable levels (illusion) (updated to 15 levels).
Und hier kannst du das Haus aus dem Tutorial nochmal genauer ansehen und runterladen: Frikets Sims Building

Inzwischen ist klar, dass damit optisch mehr als 20 Level möglich sind. Wie sich das spielen lässt, ist eine andere Frage... Ich laufe dann mal in den 21 Stock sagte der Sim um 8:00 Uhr und kam um 20:00 Uhr an ;-)... Fahrstühle gehen glaube ich nicht von 0 bis 20... da ja immer nur max. 5 Level direkt übereinander stehen und im Innneren dann immer wieder was nach oben gehoben wird... also Fahrstuhlwechsel alle 5 Etagen.

Mit freundlichem Gruß
~simension|loh~

Das Gitter muss ja nur in dem einen Quadrat rund um den mittleren Hochbau verzerrt werden. Das ist hier mit Dachüberständen abgedeckt.

Stimmt, nur an den Stellen, wo die diagonalen Wände sind, sieht das Gitter ebenfalls nicht verzerrt aus. Das Dach ist zwar halb drüber, aber ich meine dass man dort auch sehen kann, dass das Gitter von der Außenwand bis zur Ecke verläuft. Normal müsste das Gitte ja dann mit der Passenden Etage im Türmchen verbunden sein, bzw. es dürfte gar kein Gitter zu sehen sein. Das war es zumindest weswegen ich eher auf Möglichkeit 2 getippt habe.

attachment.php

Anhänge

• 48841725429c04ca6a92b.webp
    48841725429c04ca6a92b.webp
    68,1 KB · Hits: 18

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten