Diese Regel ist eigentlich ziemlich eindeutig, der Handel mit Land ist ein Handel bei dem also beide Seiten etwas bekommen.
Diese Regel wurde eingeführt um dem Verkauf von Land und Inseln entgegen zu wirken, damals war es besonders der Pazifik Staat Janinisches Reich, das einen Ausverkauf seiner Inseln startete, noch heute gehören diese Inseln den Staaten die sie seinerzeit gekauft haben (Storm Republic, Radivien).
Seit Einführung der Regel wurde es immer so verstanden, das der Handel mit Land bedeutet, das Land gegen Land gehandelt bzw. getauscht wird.
Auch wenn das nicht ausdrücklich so formuliert ist wurde es bisher immer so gehandhabt und sollte meiner Meinung nach auch so festgelegt werden.
Mir geht dabei weniger um die aktuellen Dinge, sondern darum für die Zukunft eine eindeutige Regel festzuschreiben.
Auf jeden Fall heißt es schon jetzt eindeutig das es einen Handel geben muß, also eine gleichwertige Gegenleistung und nicht nur ein bloßes Verschenken.
allgemein zum Landhandel:
Die Regel lautete so, dass man mit Land handeln darf, dass aber bei größeren Gebieten (wobei das nicht genau definiert ist) dementsprechend viel Land als Gegenangebot abgegeben werden muss. Daher hat z.B. die UNAS für das Gebiet in Europa mir entsprechend viel Land als Gegenstück übergeben.
Bei kleinen Gebieten (und darunter verstehe ich "sehr klein") muss kein Gegenstück angeboten werden. Zum Beispiel bei der Landabgabe an den Oranienbund. Da der Edensche König eine Gräfin aus meinem Land geheiratet hat, wollte ich ein Geschenk machen. Ursprünglich sollte es ein Schloss sein aus dem Familienbesitz. Nach Gesprächen einigten wir uns darauf, dass die kleine Insel Ile d'Aix (und die ist wirklich klein) als Familienbesitz an den Oranienbund geht.
Und neue Staaten in der Probezeit dürfen garkeine Gebiete abgeben oder annehmen, da sie ja erstmal nur zur Probe mitspielen dürfen.
Cyrus777 schrieb:
Vielleicht sollte man mal in einem extra Thread jedem Spieler die Möglichkeit geben, in einem ausreichend langem Zeitraum, zb 4-6 Wochen Vorschläge und evtl auch Kritik zu den Regeln abzugeben, die dann von einer Kommission bestehend aus der Spielleitung sowie erfahrenen Spielern die schon sehr lange dabei sind ausgewertet werden. Ziel ist natürlich, unklare Formulierungen im Regelwerk zu überarbeiten und vielleicht auch neue Regeln hinzuzufügen.
zu den Spielregeln:
Die Spielleitung selbst hat schon mehrfach erklärt, dass die Spielregeln überarbeitet werden müssen (die alten ausführlichen Spielregeln gingen ja dank Tole verloren und die neuen waren zunächst nur eine provisorische Rekonstruktion). Das Problem ist, dass die Spielleiter selbst meist sehr wenig Zeit dazu haben und nicht dazu kommen die zu überarbeiten.
zur Mitarbeit der Spieler:
Pschraeer hatte mehrfach dazu aufgerufen, dass jeder Spieler ihm gerne eine PN mit überarbeiteten Regeln oder Regelvorschlägen zusenden kann, er diese dann überprüft, mit den anderen SL bespricht und dann einfügt. Leider hat sich pschraeer auch mehrfach darüber beklagt, dass niemand (wirklich niemand) das gemacht hat.
Genauso wie bei einigen Seiten im Wiki, wo schon mehrfach darum gebeten wurde, dass jemand die mal aktualisiert, sind die Spieler insgesamt zwar immer schnell dabei zu meckern oder sich im Chat zu äußern, aber wirklich machen tut kaum einer was.
Wenn mal ein Spieler etwas macht wird er auch nicht wirklich von den anderen Spielern unterstützt. Das beste Beispiel sind wohl die Geschichtsartikel, die ich für uns alle erstellen wollte. Ich bat darum, dass mir jeder Spieler eine PN mit den wichtigsten geschichtlichen Fakten kurzgefasst (als Stichpunkte) zuschickt. Nur ca. 1/3 der Spieler hat mir etwas zukommen lassen und davon nur 2 Spieler eine Kurzfassung. Die meisten Anderen haben mir nur Links zu ihren endloslangen Geschichtsartikeln geschickt. Die meisten Spieler sind nämlich schon zu faul eine PN mit Stichpunkten zu schreiben. Auch habe ich gesagt, dass ich bei der ganzen Sache Hilfe benötige, aber keiner meldete sich, bzw. der Einzige, der sich meldete, war jemand, der noch recht neu war und nichts von der Spielgeschichte wusste (was dabei auch nicht viel hilft). Aus diesem Grund liegen die Arbeiten an den Geschichtsartikel derzeit auch erstmal auf Eis.
Bezüglich eines extra Threads:
Die Spielleitung hat sich mit dem Simforum-Team darauf geeinigt, dass nur die 2 vorhandenen Threads und keine weiteren von Simocracy belegt werden.