ich glaube ihr habt echt den sinn von jahrzentelangem Sim City nicht erkannt oder wollt ihn nicht sehen. das konzept war schon seit dem allerersten teil ein kassenschlager. nur wird es heutzutage immer mehr verwässert
Ich glaube, das kann man gar nicht deutlich genug sagen - SimCity 4 ist genau deshalb so erfolgreich, weil es eben eine virtuelle Modelleisenbahn ist. Natürlich gibt es auch Leute, die alles Ploppen und zum Schluß hauptsächlich Eye-Candy auf der Karte steht, aber meine Städte sind stets zu 100% funktionsfähig, ich verwende keinerlei radikale Mods, und trotzdem werfen die Städte einen Gewinn ab.
Und warum hat mich so um 1990 herum das SimCity-Fieber gepackt? Genau, weil ich nach eigenem Gutdünken meine Städte aufbauen wollte, ohne ständig von irgendwelchen, Katastrophen, Beratern, Mitspielern oder sonstwas genervt zu werden. Man hat sich sein Spielziel stets selbst gesteckt, und das Spiel war immer auf "Open End" angelegt, ganz im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen, wo man in der Regel irgendwelche Missionen zu erfüllen hat.
Ok, gelegentlich eine Mission ist ja ganz nett, aber doch nicht andauernd, genauso wie ein gelegentlicher Multiplayer seine Reize hat. Aber wenn irgendmöglich, habe ich solche Interaktionen immer ausgeschaltet (z. B. auch die Computergegner in Transport Tycoon). Mag sein, daß die Anzahl der Leute, die solche Spiele lieben, nicht allzu hoch sind, aber sie sind definitiv die treuesten Fans, die man sich denken kann...