Cities XL Demo!!

Aber jetzt mal ernsthaft nachgefragt:
Wie soll sich denn einer an z.B. Eisenbahnstationen wagen, wenn man die selbst gemoddeten Sachen erst durch MC freischalten lassen muss damit sie im MP gehen?

Deswegen habe ich mich ja auch da zurückgezogen. Der SP ist zwingend zum Modden notwendig. Da baut man nicht mal so ratz-fatz was zusammen. Und bei jedem Testlauf erst mal eine Abfrageorgie hinter mir zu bringen, liegt mir so garnicht.
SC4 hat schon immer lange genug zum Laden gebraucht, um letzlich "schnell mal" festzustellen, das eine Rampe doch noch nicht die richtige Biegung oder Bepfadung hat....

Mal abwarten wie das mit dem Modden aussehen wird, man braucht auf jeden Fall einen Sandbox Modus wo das Spiel von selber einen Machbarkeitstest macht. Weil das Plugin erst von einem Monte Cristo Mitarbeiter freischalten zu lassen total unproduktiv ist.

Auch sehe ich für Kieselsteinschupser schwarz. Das Handling ist zu grob in meinen Augen. Auch fehlt es an Details auf den Grundstücken und am Straßenrand. Der wirkt eher monoton in der gesamten Stadt. Vor allem die Gehwege und Straßenlaternen weit außerhalb der Stadt. Da war selbst SimCity schon weiter entwickelt und das ohne Plugins.

ja schon gel
ich frag mich heute noch mit wievielen mitarbeiter/JAhre gebraucht haben um ein so eine gute grafik(zu der zeit) hohe detais und und und machen konnten

@Custom Content im SP: Für den SP wird keine "Bestätigung" seitens MC benötigt. Schließlich kann dort nicht wie im MP "auf Kosten anderer geschummelt werden". ;)

sry aber citis xl ist meiner meinung nach noch meilen weit von sc4 entfernt. es gibt gute ansätze bei citis xl aber leider ist die umsätzung von mc misserabel. dafür is mir mein geld echt zuschade.

Andre, ich habe nicht umsonst als Beispiel die Eisenbahnstationen genommen.

Denn wir wissen ja nun alle das es diese eben nicht im SP geben wird.
Nun denkt sich ja vielleicht ein MP-Spieler er will eine neue Eisenbahnstation modden. Diese muss er somit um sie das erste mal in der Funktionsumgebung zu sehen zu MC schicken. Diese schauen sich das an un danken Kopfschüttelnd ab da z.B. der Bahnsteig bis zu den Wagonfenstern reicht (im Extremfall) . Oder die Texturen gar nicht richtig in eben diese Umgebung passen. Was meinst dann du wie lange sich dann eben dieser Modder damit beschäftigt?
-Ich gehe stark davon aus das spätestens nach dem dritten Versuch Ende ist. (Entweder vom Modder oder eben von MC aus. )

Nur die Städte sind eben auch kein "Spiel" mehr. Man kann diese Städte nicht ohne Cheats bauen und wenn der Bau der Stadt mit einer Strandpromenade begonnen wird, dann kann sich jeder denken, dass es niemals eine funktionierende Wirtschaft geben wird.

das werde ich dir (euch) so auf gar keinen fall unterschreiben. meine städte sind alle zu 100% wirtschaftlich funktionstüchtig.
sie werfen sogar mehr gewinne ab als ich jemals ausgeben könnte

es wird Modellbau betrieben.

ja natürlich, wozu soll ein städtebauspiel denn sonst gut sein????
:confused::confused::confused:
ich glaube ihr habt echt den sinn von jahrzentelangem Sim City nicht erkannt oder wollt ihn nicht sehen. das konzept war schon seit dem allerersten teil ein kassenschlager. nur wird es heutzutage immer mehr verwässert

Zuletzt bearbeitet:
Somit stelle ich fest das sich MC das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen sollte.
Entweder MP oder CustomContent, beides zusammen wird schwierig wenn Inhalte aus MP und SP nicht übereinstimmen. (Gerade beim Thema Verkehr gibt es meiner Meinung nach meist den höchsten CustomContent Bedarf)

ich glaube ihr habt echt den sinn von jahrzentelangem Sim City nicht erkannt oder wollt ihn nicht sehen. das konzept war schon seit dem allerersten teil ein kassenschlager. nur wird es heutzutage immer mehr verwässert
Ich glaube, das kann man gar nicht deutlich genug sagen - SimCity 4 ist genau deshalb so erfolgreich, weil es eben eine virtuelle Modelleisenbahn ist. Natürlich gibt es auch Leute, die alles Ploppen und zum Schluß hauptsächlich Eye-Candy auf der Karte steht, aber meine Städte sind stets zu 100% funktionsfähig, ich verwende keinerlei radikale Mods, und trotzdem werfen die Städte einen Gewinn ab.

Und warum hat mich so um 1990 herum das SimCity-Fieber gepackt? Genau, weil ich nach eigenem Gutdünken meine Städte aufbauen wollte, ohne ständig von irgendwelchen, Katastrophen, Beratern, Mitspielern oder sonstwas genervt zu werden. Man hat sich sein Spielziel stets selbst gesteckt, und das Spiel war immer auf "Open End" angelegt, ganz im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen, wo man in der Regel irgendwelche Missionen zu erfüllen hat.

Ok, gelegentlich eine Mission ist ja ganz nett, aber doch nicht andauernd, genauso wie ein gelegentlicher Multiplayer seine Reize hat. Aber wenn irgendmöglich, habe ich solche Interaktionen immer ausgeschaltet (z. B. auch die Computergegner in Transport Tycoon). Mag sein, daß die Anzahl der Leute, die solche Spiele lieben, nicht allzu hoch sind, aber sie sind definitiv die treuesten Fans, die man sich denken kann...

Mit dem Modellbaukasten stimmt nicht so ganz.
Ich habe meine Städte stets nach dem Simulator-Faktor gebaut, sie waren immer abwechselnd mit zufällig vom Spiel generierten Häusern besetzt.
Das war ja auch der tiefere Sinn meiner Groß-Lots, es sollte einen 5. Baustil ergeben. Waren die Voraussetzungen für ein typisches Plattenbaugebiet einfach nicht da, so wurden eben nur Kleingärten parzelliert.
Und da setzte auch meine Hoffnung auf CXL an: Endlich frei editierbare Wohnbaugebiete scripten zu können (Plattensiedlungen, Zeilenbebauung [W2W] , usw)
Mein Senf dazu.

Also ich bleibe SC4 für ewig treu, bis keine Hardware XP unterstützt (deshalb habe ich das OS gekauft => Playing SC4 4 Ever). Und CXL gewährt mir nicht soviel Spielraum, weil ich nach und nach 2% Fläche von Deutschland für mein nächstes Projekt "bebaue". Kann CXL das? SC4 = Miniaturwunderland Hamburg || CXL = halbe ALDI-Keller-Modellbahn
Zum Thema Cheaten: Ich baue wirklich jede Stadt mit Cheats auf, weil ich einfach nur bauen möchte. Selbst den z-Simulator musste ich modifizieren.
*Sorry @ Non-Cheaters*

Also eins ist klar, an die Freiheiten in SC4 kommt Cities XL noch lange nicht ran, nur schon angefangen bei den ewig gleich grossen Karnickelställen in Cities XL aus welchen man seine Wohnhäuser u.s.w. züchtet, da verleidet einem der „freie“ Strassenbau auch schnell einmal.
Schade auch dass der SP nun doch Stiefmütterlich behandelt wird (man hat es schon früh geahnt und kommen sehen, doch wollte es keiner zugeben), dass könnte sich noch als grosser Fehler herausstellen. Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen dass es allzu viele Gamer gibt die für einen MP noch Geld abdrücken sollen, bei welchem vieles noch fehlt und der Spassfaktor auch nicht gerade sehr hoch ist, man hat ja das verhalten der Gamer bei der Beta und Demo gesehen, also ausgestanden ist es für MC noch lange nicht, gerade was den MP betrifft……

Cities XL - Ja oder Nein?

Ich schreibe hier ins Thema weil ich für meine Frage nicht extra ein Neues öffnen möchte.

Eigentlich war ich anfangs von Cities XL begeistert aber inzwischenbin ich mir da nicht so sicher. Seit ich die Demo angespielt habe ist meine Meinung eher negativ. Auf mich wirkte alles irgendwie unfertig und lieblos. Klar, in einer Demo muss nicht alles so sein wie im endgültigen Spiel aber sollte sie doch Lust auf mehr machen und nicht das Gegenteil bewirken. Was mir auch übel aufgestoßen ist war dieser komische Chat in der Demo, ich habe da nur eine kurze Frage gestellt, weil ich etwas nicht verstanden habe und hatte direkt 15 unfreundliche, meckernde Antworten.

Ich habe bei Amazon eine Lifetime-Version vorbestellt aber jetzt, wo der Erscheinungstermin immer näher rückt, spiele ich immer öfter mit dem Gedanken die Bestellung wieder zu stornieren. Ich habe noch nie Multi-Player-Spiele gespielt, es hat mich nie wirklich interssiert. Jetzt bin ich mir überhaupt nicht sicher ob das was für mich ist und knapp 90 Euro ausgeben und dann festzustellen das Spiel ist Mist und MP (für mich) auch kommt mir riskant vor.

Was meint ihr denn? Lohnt sich der Kauf der Lifetime-Version? Lohnt sich Cities XL überhaupt? Ich hab irgendwie Angst, dass es nach kurzer Zeit im Schrank verstaubt. Außerdem hab ich mitbekommen, dass viele Spieler im Moment wohl aucht nicht so gut auf MC zu sprechen sind und das wichtige Sachen nur im MP und nicht im SP enthalten sein sollen.

Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidung etwas helfen und mir eure Meinung mitteilen.

ich an deiner stelle würde mit der bestellung warten. du kaufst dir ein spiel für 90teuros das noch nicht fertig ist.
wichtiger content wird erst ab weihnachten häppchenweise nachgereicht.

maresi

Naja, wenn ich die MP-Version spiele muss ich mich ja eh registrieren (Warum man sich für den SP registrieren muss kann ich dennoch nicht nachvollziehen.) Beim MP bin ich mir nicht ganz sicher ob mir das mit dem Handelzeugs nicht zu sehr den Spielspaß kaputt macht.

im single player gibts keinen öffentlichen nahverkehr. nur online im MP! (und ob sich der ÖPNV überhaupt lohnt steht auch in den sternen, bisher konnte den noch niemand antesten)

fakt ist bisher, dass es in der single player "vollversion" keine nennenswerten änderungen zur demo gibt. für das komplette (meiner meinung nach halbfertige) spielerlebnis musst du zwangsläufig online spielen.
wenn dir das und die demo also nicht gefallen, würde ich für die nächsten monate von einem kauf absehen.
vll. bewirkt der custom content ja doch wunder, aber das wird dauern....dauern....dauern....

@lieblingsbosko
Ich persönlich, hab auch die Lifetime bestellt und hatte schon mit den selben Gedanken der Stornierung gespielt. Aber vermutlich wird das Spiel auch erst mit den Jahren besser und da man als Single Player doch arg eingeschränkt ist und mehr eine Demo dann vor sich hat, halte ich an der Lifetime fest. Da ich mich später nicht mit Abo Gebühren abzocken lassen möchte. So bin ich auf der sicheren Seite und kann immer wieder mir die Updates und Erweiterungen kostenlos holen.

Also wer eine Lifetime hat, hat eher das Glück, später keiner Abo abzocke zu unterliegen bei voller Leistung.

@lieblingsbosko
Ich persönlich, hab auch die Lifetime bestellt und hatte schon mit den selben Gedanken der Stornierung gespielt. Aber vermutlich wird das Spiel auch erst mit den Jahren besser und da man als Single Player doch arg eingeschränkt ist und mehr eine Demo dann vor sich hat, halte ich an der Lifetime fest. Da ich mich später nicht mit Abo Gebühren abzocken lassen möchte. So bin ich auf der sicheren Seite und kann immer wieder mir die Updates und Erweiterungen kostenlos holen.

Also wer eine Lifetime hat, hat eher das Glück, später keiner Abo abzocke zu unterliegen bei voller Leistung.

Das sehe ich ähnlich, aber wer garantiert mir denn. dass das Spiel wirklich besser wird? Wenn es ein Flopp wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass MC dann noch groß super Erweiterungen, Patches und sonstwas nachliefert. Dann hab ich 90 Euro zum Fenster rausgeworfen... Andereseits, wird es ein Erfolg hab ich Glück und kann den MP ohne monatliche Kosten spielen :lalala: und das Spiel genießen.

Es gibt inzwischen übrigens diverse Informationen auf Cities XS die euch interessieren könnten. Abgesehen davon das dort heute alle Rekorde gebrochen wurden...

Achja und auch zum einloggen im SP gibt es neues. Einer offiziellen und bestätigten Meldung des CMs Matthew nach, muss man sich im SP jedes Monat einmal einloggen. Das soll als Kopierschutz dienen.
So viel zu den objektiven News...was ich dazu empfinde lasse ich lieber mal aussen vor :scream:

Also wenn der SP nicht besser wird, bleibt mein Interesse auf dem heutigen Stand. :down:
MP kommt überhaupt nicht in Frage. Ich steh doch nicht 3.30 Uhr auf, weil es da ein paar Token billiger gibt, oder nehme mal einen Tag Urlaub, weil es eine Sonderhandel ausgerechnet mitten in der Woche gibt.
Was das Verkehrssystem, der Optik usw angeht, eben wenn der SP dem MP ebenbürdig ist (ÖPNV), ließe sich sichewr mit Modding noch einiges verbessern. Aber eben die grundsätzlichen Dinge müssen da sein!
EDIT: Habe gerade gelesen, dass doch der Strom und das Wasser vermisst werden. Gehört doch irgendwie dazu?!?

Zuletzt bearbeitet:
@lieblingsbosko

Meines Erachtens ist der MP auch arg beschränkt. Im MP kann man sich bis zu 5 Karten aussuchen und drauf losbauen. Was sind 5 Karten? Ich wette jeder hier im Forum hat mehr als 5 verschiedene Städte in SC4 gebaut. Gerade für die lifetime Spieler wird es eine lange Durststrecke.

Man könnte hier auf den SP (mit den 25 verschiedenen Karten, wechseln), aber wer wird das tun wenn man sich an den MP mit Vollausstattung gewöhnt hat und der SP nichteinmal eine Servolenkung hat :) Da hilft nur Stadt wieder abreißen:mad:

Die Beschränkung von 5 Karten im MP hat den ganz einfachen Grund, dass sonst jeder den ganzen Planeten vollpflastern würde.

Wasser und Strom muss man sehr wohl herstellen, allerdings fällt weg das du auch Strom-und Wasserleitungen verlegen musst. Solange Wasser-und Stromkraftwerk einen Straßenanschluss haben und genug Kapazitäten für die ganze Stadt produziert werden, musst du nichts weiter tun. Obwohl gerade Wasser einer der kargesten und begehrtesten Rohstoff ist. Ohne Wasser geht nichts. Das gleiche nur in noch größerem Ausmaß gilt für ÖL

Die Beschränkung von 5 Karten im MP hat den ganz einfachen Grund, dass sonst jeder den ganzen Planeten vollpflastern würde.

Das ist auch nachvollziehbar und logisch und nicht das Problem.

Es wäre daher sinnvoll den SP mit MP auf einem Niveau bringen, damit man eben nicht auf die 5 Karten beschränkt ist.

Ich habe das Spiel als Download legal über die Herstellerseite erworben - und versuche seit heute morgen, es zu installieren. Beim Support antwortet niemand, und ich selber habe bislang auch keine Fortschritte erzielen können:

Die drei heruntergeladenen Dateien werden vom Installer entpackt - doch bevor die 100 Prozent erreicht sind, bricht er ab und löscht alles wieder.

Hey leute könnt ihr mir bitte helfen?

UNd zwar habe ich mir heutre die Cities Xl Demo runtergeladen und wollte es jetzt installieren, ich drücke also auf den Citties Xl Demo Icon und dann startet ein Bildschirm mit der Schrift Please wait while setup is loading.... alles gut und recht nur kommt nach den geladenen 100% nichts mehr !

bitte um rasche Hilfe !

danke Herzbuben ^^

Wie darf ich das jetzt verstehn?
Heißt das das das ich jetzt nicht mehr die Demo spielen kann?

Ich finde die Preispolitik nun doch etwas seltsam, gestern noch 39 Euro und heute bei amazon gelistet fuer 58.99 Euro :rolleyes:

Das ist noch gar nichts gegenüber dem Preis der gestern von amazon bei Cities XL - Limited Edition von der Firma Games-Mecommunications für
EUR 99,90 angeboten wurde und heute von Game World für
EUR 69,99 angeboten wird.:confused:

Nun muss ich aber ausnahmsweise mal MC in Schutz nehmen. (und auch amazon)

Diese Angebote dort sind alle von anderen Händlern. Und die Lifetime, wie auch die Limited sollten von vornherein bis zum Release für 40,00 bzw. 90 Euro verkauft werden.

Und von amazon wurde im übrigen der Preis für die Standartversion auf 37,00 Euro gesenkt!
(bei einer etwas längeren Lieferzeit)

Diese Aussage meinerseits bezieht sich nur auf die Preise und ändert nichts an meiner Grundsätzlichen Einstellung von "MIES" gegenüber MC und ihrem Spielchen.

Nun muss ich aber ausnahmsweise mal MC in Schutz nehmen. (und auch amazon)

*Diese Angebote dort sind alle von anderen Händlern.*

Habe ich etwas anderes behauptet?
Der Preis richtet sich ja bekanntlich nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage.
Nach den aus meiner Sicht teils überhöhten Preisen zu urteilen muss die entsprechende Nachfrage ja vorhanden sein.

Habe ich etwas anderes behauptet?
Der Preis richtet sich ja bekanntlich nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage.
Nach den aus meiner Sicht teils überhöhten Preisen zu urteilen muss die entsprechende Nachfrage ja vorhanden sein.

Nö, hast du nicht. Ich wollte damit auch die anderen Beiträge mit einbeziehen da es eben um die Preispolitik geht.

Und obs nun tatsächlich Nachfrage oder Gier der Händler ist, wird sich denk ich erst in ein paar Wochen oder Monaten zeigen.

Nö, hast du nicht. Ich wollte damit auch die anderen Beiträge mit einbeziehen da es eben um die Preispolitik geht.

Und obs nun tatsächlich Nachfrage oder Gier der Händler ist, wird sich denk ich erst in ein paar Wochen oder Monaten zeigen.

Ich habe dieses von Amazon kopierte mal wieder rausgenommen. Ein Link auf das Angebot mag noch gehen, aber bloß so samt Links hier reinkopieren ist nicht so das wahre. Spocky

Meine Meinung-Angebot gleich Nachfrage

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten