Möchte mir mal jemand allgemein was zu diesem Spiel und seinen Eindrücken dazu erzählen? Ich hab bisher nur darüber gelesen und es noch nie gespielt, kann mir aber auch nicht so recht vorstellen, wie das alles so läuft
Bei Tropico bist du der Presidente einer kleinen südamerikanischen Insel.
Du startest im Jahr 1950, dein Volk lebt in rostigen Wellblechhütten und die einzigen Gebäude auf der Insel sind dein protziger Palast, ein Hafen, eine Spedition, eine Baufirma und ein paar Farmen, die die Leute mit Nahrung versorgen.
Jetzt ist es an dir, dein Volk aus ihren ärmlichen Behausungen zu holen, nach und nach ihre Bedürfnisse zu erfüllen und Tropicos Wirtschaft anzukurbeln, damit es ein reiches Land wird und du (durch einen speziellen Erlass) Geld auf dein geheimes Schweizer Bankkonto schaufeln kannst.
Also läßt du Wohnhäuser, Kirchen, Kliniken, Bars, Sägewerke, Minen, Kaffeeplantagen, Hotels, Flughäfen, usw. bauen.
Bei der ganzen Bauerei musst du die Zufriedenheit deines Volkes im Auge behalten. Die sind in verschiedene politische Lager unterteilt (z.B. Religiöse, Intellektuelle, Kommunisten,...) und schreien früher oder später nach freien Wahlen.
Du kannst zwar im Notfall noch versuchen, die Wahl zu manipulieren, aber wenn du trotzdem verlierst, ist das Spiel zu Ende und du findest dich flüchtend in einem Ruderboot wieder.
Klingt vielleicht kompliziert, ist es aber dank der Übersichtlichkeit des sogenannten Jahrbuchs (Listen und Diagramme zur Zufriedenheit der Bevölkerung) überhaupt nicht.
Du kannst bei Tropico verschiedene vorgefertigte Szenarien spielen, oder das Sandkastenspiel, bei dem du wirklich alles so einstellen kannst, wie es haben willst: Inselgröße, Vegetation, Bevölkerungsgröße bei Start, zufällige Katastrophen, etc.
Auch kannst du dir deinen Presidente selbst zusammenbasteln.
Man muß aus verschiedenen Möglichkeiten auswählen, wie Presidente an die Macht gekommen ist, welchen Background er hat, sowie zwei positive und zwei negative Charaktereigenschaften.
Dabei ist Tropico herrlich politisch unkorrekt!
Wenn man die negative Eigenschaft "Alkoholiker" wählt, sinkt zwar das Ansehen bei der religiösen Bevölkerung, dafür verbessern sich aber die Auslandsbeziehungen zu Russland!
Last but not least seien zwei Dinge genannt, die Tropico erst zu dem machen, was es ist und die, meines Erachtens, die unvergleichliche Atmosphäre dieses Spiels ausmachen:
Zum einen die gesprochenen Spieletipps deines präsidialen Beraters, der dir dann auf deutsch, aber mit spanischem Akzent sagt: "Presidente, die Menschen haben es satt, Löcher in die Luft zu starren. Sie sollten ihnen mehr Entertainment bieten!"
Und zum anderen der absolut geniale Soundtrack! Richtig stimmungsvolle südamerikanische Musik, teils sogar mit Gesang.
Von Tropico 1 ist auch eines der Lieder auf dem Album von "Buena Vista Social Club" zu finden. Also wer BVSC mag, wird die Tropico-Musik lieben!