Gibts hier noch jemandem im Rollstuhl?

Ohh mein Gott, mir ist gerade klar geworden, dass zum Beispiel meine Mathe Note nicht das wichtigste auf der Welt ist.
Ich habe Leute in der Klasse die schreien erstmal durch die ganze Stadt wenn sie einen behinderten oder dickeren oder whatever sehen. Das ist sowas von gemein.
Ich habe nur oft das Problem und weiß nicht wie ich reagieren soll. Soll ich so tun als wäre nichts oder... das finde ich immer sehr schwer.
So und jetzt höre ich besser auf, sonst krieg ich noch Heulkrämpfe weil meine Oma auch bei einem Autounfall gestorben ist wo ich mit im Auto saß.

Mit ein bißchen weniger Tunnelblick hätts vielleicht schon früher Klick gemacht.
Das war doch eine schöne und ehrliche Erkenntis - warum schon wieder so sarkastisch?

Ich möchte dazu noch sagen, dass ich eine Bekannte von mir (in meinem Alter) oft mit den 2 selben Mädchen bei Ausgehen sehe - eine davon im Rollstuhl. Ich finde es super von den beiden, dass sie trotzdem mit ihr ausgehen. Ist bestimmt ab und zu schwierig, aber wenn die Menschen weiterhin zu einem halten, toll.

@Simse
Hat mich gerade traurig gestimmt, dass viele Leute anscheinend nichts mehr mit dir zu tun haben wollen. Ist bestimmt schwierig für sie, und es ist ja auch ok wenn sie sagen, dass sie nicht wissen, wie man damit umgehen soll. Aber probieren kann man's ja, und an einem Rollstuhl sollte eigentlich keine Freundschaft zerbrechen... Man ist ja immer noch ein Mensch, immer noch derselbe Charakter, man rollt halt einfach, anstatt dass man geht.

Das war doch eine schöne und ehrliche Erkenntis - warum schon wieder so sarkastisch?

Weils nicht angehen kann bei einem Menschen, der täglich am öffentlichen Leben teilnimmt, erst jemand im Forum seine Leidensgeschichte posten muß, damit man merkt, daß es Leute gibt, die ein schlimmeres Schicksal haben, als eine Fünf in Mathe.

Ich habe Leute in der Klasse die schreien erstmal durch die ganze Stadt wenn sie einen behinderten oder dickeren oder whatever sehen. Das ist sowas von gemein.
Ich habe nur oft das Problem und weiß nicht wie ich reagieren soll. Soll ich so tun als wäre nichts oder... das finde ich immer sehr schwer.

Ich kann das gut verstehen, gerade wenn man es mit Gleichaltrigen (oder auch mit Älteren) zu tun hat, dann muss man ziemlich starke Nerven haben, um bei sowas dagegenzuhalten.
Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich manche mit solchen Sprüchen einfach wichtigtun wollen und gar nicht drüber nachdenken. Wenn man da einfach mal antwortet: "Wieso? Was ist mit dem?", dann überlegen manche auch mal. - Klappt leider nicht bei allen.

Chandy das gleiche sagt mein Mann auch immer das es Ihn mehr nervt mir dauernd zu sagen das es Ihm nicht zu viel wird und Ihn nicht nervt als wenn ich mal Hilfe brauche:argh: Ich kann sehr vieles alleine machen und bin dabei zu lernen das ich noch mehr alleine schaffe :D Und immer wenn ich was geschafft habe was vorher nicht geklappt hat bin ich stolz auf mich :lalala:

Eben, man lernt ja auch noch mit der Zeit. Wie ich aus deinen Posts lesen kann sitzt du auch erst seit 3 Jahren im Rollstuhl. In 10 Jahren wirst du wahrscheinlich noch selbstständiger sein als jetzt. Manche Probleme bleiben, wie dass man im Supermarkt nicht überall rankommt. Das Problem habe ich auch, da ich nicht sonderlich groß bin und ich frag auch nicht gerne, lieber verrenk ich mich beim Versuch selber was zu schaffen. Letztendlich weiß man sich bei vielen Handycaps zu helfen und lebt damit. Was anderes bleibt einem ja auch nicht übrig. Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass ihr das zusammen packt und so liebevoll, wie du über deinen Mann sprichst, denke ich, dass ihr es auch schafft.

Ohh mein Gott, mir ist gerade klar geworden, dass zum Beispiel meine Mathe Note nicht das wichtigste auf der Welt ist.
So und jetzt höre ich besser auf, sonst krieg ich noch Heulkrämpfe weil meine Oma auch bei einem Autounfall gestorben ist wo ich mit im Auto saß.

Na jeder hat doch im Leben seine eigenen Prioritäten. Wenn dir als Schüler mal deine Noten wichtig sind, ist das doch ok. Genau wie jemand ein paar Post zuvor das mit dem Führerschein angesprochen hat. Und mal ehrlich, eine Behinderung bedeutet nicht den Unetrgang der Welt^^. Man richtet sich halt eben sein Leben gemäß seinen Bedingungen ein. Für mich beispielsweise kommt so etwas wie Tanzen nicht in Frage. Na und? Suche ich mir halt ein anderes Hobby (bald muss ich wohl für meine Bücher anbauen oder 'ne Zweitwohnung mieten=))
Nichts sagen ist fast noch schlimmer, als mitmachen. Finde ich zumindest. Für jeden gilt doch eigentlich ein Leben lang folgendes: Wenn ich etwas mache und mir niemand sagt, dass es falsch oder richtig ist, dann mache ich es zukünftig, weil ich ja denke, es ist ok. Es wäre also richtiger, wenn man solchen Typen ordentlich die Leviten liest. Wenn ich mal eine ziemlich schlechten Tag hatte, dann stauche ich solche Kids -ich wohne dummerweise in der Nähe einer Schule und erlebe das oft genug- zusammen, dass ihnen hören und sehen vergeht. Man muss sich ja schließlich nicht alles bieten lassen. Zumal -und das zeigt das Beispiel von Simse20 eigentlich ganz gut- man kann selbst von einen Tag auf den anderen behindert werden. Autounfall, mal eben schlimm stürzen etc. Aber falls es dich tröstet, Kinder bekommen ein solches verhalten von ihren Eltern oftmals quasi anerzogen. Ich erlebe es dummerweise nämlich oft genug, dass ein Kind, das fragt: "Warum läuft die Frau denn so anders?" (nette Variante. meistens ist es ein lautes Schreien "Guck mal wie die da läuft"), von seinen Eltern/Onkel/Tanten/etc eindfach beiseite gezogen wird mit Worten "Da schaut man nicht hin". Es ist selten genug, dass man dann versucht, seinem Kind das zu erklären.
Leider stimmt auch das mit dem "Geistigen". Da möchte man sich manchmal ein Schild um den Hals hängen mit "Ich habe Abitur und fast einen Uniabschluss". Aber solange Behindertenintegration nicht unbedingt auf der Tagespolitik steht, wird es wohl ewig so bleiben.

@Fedora: Nur leider klappt das mit den starken Nerven halt nicht immer. hab mal 'nen langen Tag an der Uni/ Bei der Arbeit, komm gestresst heim und dann lass dich unterwegs auch noch anpöbeln. Da möchte man manchmal einfach nur dreinschlagen. Ich hab nach solchen Erlebnissen komischerweise oft ein schrecklich sauebre Wohnung;)

Zuletzt bearbeitet:
Weils nicht angehen kann bei einem Menschen, der täglich am öffentlichen Leben teilnimmt, erst jemand im Forum seine Leidensgeschichte posten muß, damit man merkt, daß es Leute gibt, die ein schlimmeres Schicksal haben, als eine Fünf in Mathe.

ich bin mir sicher, dass er weiss, dass es leute auf der welt gibt, die schlimmer dran sind als er selber. Ist einem einfach nicht jeden tag und rund um die uhr bewusst, was ganz normal ist. Wir sind ja alle die meiste zeit mit unserem eigenen leben/[problemen] beschäfftigt.

einsicht ist einsicht, auch wenns dann so einen thread braucht, damit man sich mal wieder vor augen führt wie gut es einem selber geht/wie belanglos die eigenen probleme im vergleich zu denen anderer leute sind.

Hallo,

erstmal Danke an alle =)

@Galinor vor einiger Zeit war das ganz anders als jetzt da konnte ich noch nicht so damit umgehen wie jetzt aber man lernt nach einer zeit damit umzugehen grade weil einem nichts anderes übrig bleibt....

@Gurkeline, ja mich machte es auch traurig und wenn ich darüber nachdenke bin ich immer noch traurig.... Aber so erkennt man seine wahren Freunde....

@chandy seit etwas über 3 Jahren.....Ja, ich denke auch das ich in 10 Jahren noch selbständiger bin und das manche Problemen bleiben werden ist klar, denn ich kann es ja nicht verändern....

E.E mein Lebensmut war ziemlich kaputt aber jetzt ist er wieder da :)

@Fedora: Nur leider klappt das mit den starken Nerven halt nicht immer. hab mal 'nen langen Tag an der Uni/ Bei der Arbeit, komm gestresst heim und dann lass dich unterwegs auch noch anpöbeln. Da möchte man manchmal einfach nur dreinschlagen. Ich hab nach solchen Erlebnissen komischerweise oft ein schrecklich sauebre Wohnung;)

Das glaub ich dir auf's Wort, dazu muss man nichtmal selbst angesprochen sein, um da den Drang zu verspüren, demjenigen mal mächtig eins drauf zu geben, weil er so blöd ist. Hach ja, ich merke bei sowas immer: ich hab den richtigen Job gewählt. ;) Werd den kleinen Rotzlöffeln das schon austreiben, hrhr. ;)

Saubere Wohnung kenn ich vor allem, wenn ich eigentlich lernen sollte.. aber das is wieder'n anderes Thema. :ohoh:

:ciao:

Heute ist nen richtig blöder Tag:heul: Meine Katze hat am Freitag ein Kastra Termin aber ist seit heute rollig:schnief::heul: Und Miaut die ganze Zeit :argh:Dann würde ich gerne mal meine Wohnung nach Weihnachten Dekorieren das geht aber nicht weil ich da Hilfe brauch und mein Mann auf arbeit ist:scream: Also alles in allem total blöd :scream:

Liebe grüße von der traurigen und frustrierten Simse:schnief::scream:

Na wenn die Weihnachtsdeko nicht gerade dort liegt, wo du nicht rankommst, könntest du doch schon einmal das an Deko hinstellen, das so auf die Tisch, Fensterbretter oder so kommt. Ansonsten freu dich drauf, wenn dein Mann kommt, könnt ihr schön zu zweit eure Wohnung weihnachtlich gestalten.
Gegen die Frustration: Schieb deine LieblingsCD rein, sieh mal aus dem Fenster (hoffentlich hast du so einen strahlendblauen Sonnenhimmel wie ich, sonst lass es lieber^^). Wenn du eben doch nicht dekorieren kannst, mach doch was anderes. Aber etwas schönes. So wie eine Tasse Tee/Kaffe/ was-auch-immer kochen. Gemütlich mit einem Buch - so du gerne liest- auf dem Sofa liegen. Und vor allem bitte positiv denken (versuchen^^)

Weihnachtsdeko liegt im Keller und dort komm ich nicht hin :scream::scream::heul::heul: Mein Mann kommt erst Abends heim und will erst am Wochenende Dekorieren weil wir eventuell Freitag shoppen gehen:argh::D
Das mit Fenster raus schauen lass ich lieber mal :argh: Hm auf ein Buch kann ich mich nicht konzentrieren weil Katze Miaut und das schon 2 Stunden am Stück:ohoh: Hoffe nur nachbarn beschweren sich nicht beim Vermieter :eek: Eine Tasse Tee hab ich schon bei mir:lol: Und positiv kann ich heute nicht denken mich regt grade auf das ich in diesem Rollstuhl bin und nicht dekorieren kann...:(

Dann helfen vielleicht Schokokekse, so denn vorhanden? Schoki hebt bei uns Frauen doch immer so schön die Laune. Ein wenig im Selbstmitleid suhlen kann auch helfen. Aber nicht zu lange, sonst biste schlecht drauf, wenn dein Mann kommt ;) So ein sagen wir mal halbes Stündchen lang und dann machst du irgend etwas, das möglich ist und an dem du Spaß hast.

Ja Schoki wäre eine Idee aber dann werd ich doch zu dick %) Naja ich esse mal Schoki :lol: Schaue grade nebenbei Punkt12 naja mal schauen was heut noch passiert außer eine sehr nervige Katze:argh: Hab heute endlich meine Krankenkarte bekommen bin ja jetzt bei meinem Mann versichert:lalala:

Wenn du etwas weihnachtliches machen willst, backen kannst und auch an alles rankommst, könntest du ja auch Plätzchen backen.^^

Ins Kissen schreien kann auch helfen :D Oder was zerdeppern (naja, gut dann muss man ja die sauerei weg machen, helfen tuts trotzdem :D )

Gut das ich meine Weihnachtsdeko inner Abstellkammer hab.. So ne Abstellkammer ist manchmal Gold wert

Mit deiner Katze kann ich dir gut nachfühlen. Mein Hund machte immer Terror wenn eine Hündin "läufig" war, dann jaulte er den ganzen Tag (und nachts auch) rum und fraß auch nichts, hockte die ganze Zeit am Fenster und drückte die Nase dagegen, er rastete dann völlig aus wenn die Hündin auch noch beim Gassi gehen am Haus vorbei lief. Abgehauen ist er dann auch schon zwei oder drei mal.
So am dritten Tag gaben wir ihm dann Baldriantabletten. Ist zwar nicht die beste Lösung, aber es musste sein, auch für ihn selbst, da er ja nichts gefressen hat und nie zur ruhe kam ging ihm das ja auch an die Substanz.
Mein Vater war immer gegen ne Kastration, elendige Diskussionen. Vor knapp nem Jahr dann musste er aber Kastriert werden weil sich einer der Hoden entzündet hatte. Das war ganz fürchterlich für den armen weil die TÄ schlecht war und sich das dann entzündet hatte. Aber er hats gut überstanden (wurde dann von nem andern TA behandelt) und jetzt ist ruhe im Karton, kein gejaule mehr. Dafür wär er jetzt auch zu alt, ist schon 13 jahre alt der Opa *g* und da würde ihm das 2 Wochen nicht schlafen und nicht fressen das ende bereiten denk ich mal.

Hab doch schon Plätzchen gebacken und sehr viele vershenkt wiel ich viel zu viel gebacken hab:rolleyes:

Ja das ist wirklich sehr schlimm mit der Katze das nervt:schnief: Nein lieber mache ich nichts kaputt sonst muss ich ja wieder putzen%) Ein Abstellraum haben wir auch aber das ist unser Tierfutter lager :lol:

Zerdonner doch am besten gleich in den Mülleimer. Das spart das Putzen=)=)

Gib deiner Katze mal ne Krauler von mir, bestimmt schnurrt sie dann nur noch. *g*

Plätzchen backen? Jau! Und dann verschicken an CooleSocke, Rheinland. (Spart mir Arbeit und ich tu dann bei einer gewissen genialen Erstellerin hier ausm SF so, als hätt ich sie selbst gebacken) :D :D
lol:D:lol:
Gib deiner Katze mal ne Krauler von mir, bestimmt schnurrt sie dann nur noch. *g*

Hab ich gemacht schnurren tut die Katze ja sowieso immer wenn sie gekrault wird:p Haben im übrigen 6 Katzen (3 Katzen und 3 kater)%)

Ohne alles gelesen zu haben, ich glaube, Du brauchst eine Erdgeschosswohnung oder eine Wohnung, die mit Aufzug erreichbar ist. Mit Rollstuhl kommt man nur schwer (?) über Bordsteinkanten. Und Treppenhäuser kannste ganz vergessen. :argh:

Also ich würde auch Plätzchen nehmen. Habe dummerweise vor Jahren die Regel eingeführt, dass es selbstgebackene Plätzchen nicht vor dem 1. Advent gibt.
6 Katzen? Hui da hast du aber zu tun.

Hab ich gemacht schnurren tut die Katze ja sowieso immer wenn sie gekrault wird:p Haben im übrigen 6 Katzen (3 Katzen und 3 kater)%)

6 Katzen? Herrlich. Ich liebe Katzen. Wie schön. :)

Ohne alles gelesen zu haben, ich glaube, Du brauchst eine Erdgeschosswohnung oder eine Wohnung, die mit Aufzug erreichbar ist. Mit Rollstuhl kommt man nur schwer (?) über Bordsteinkanten. Und Treppenhäuser kannste ganz vergessen. :argh:
Wir wohnen im ersten Stock, also unter uns ist nur noch ein Keller aber da komm ich alleine nicht hin, es gibt zwar vom Hof einen Weg wo ich mit Rollstuhl runter kann aber da geht es Berg runter da komm ich alleine nicht mehr hoch....
Also ich würde auch Plätzchen nehmen. Habe dummerweise vor Jahren die Regel eingeführt, dass es selbstgebackene Plätzchen nicht vor dem 1. Advent gibt.
6 Katzen? Hui da hast du aber zu tun.
Ja, 6 Katzen, 2 Hunde, 2 Hamster und 3 Aquarien mit Fische, Schnecken und Garnelen;)
6 Katzen? Herrlich. Ich liebe Katzen. Wie schön. :)
Ich liebe Tiere =)

Du hast ja ein halbes Tierheim bei dir^^. Da kommt dann jedenfalls nicht so schnell Langeweile auf ;)
Übrigens kannst du doch deinen Mann auch fragen, ob er nicht schon einen Teil der Weihnachtssachen hochholen kann, wenn du dekorieren willst. Dann ist es für ihn dann am Wochenende auch nicht so ein Stress.:cool:

Wir wohnen im ersten Stock, also unter uns ist nur noch ein Keller aber da komm ich alleine nicht hin, es gibt zwar vom Hof einen Weg wo ich mit Rollstuhl runter kann aber da geht es Berg runter da komm ich alleine nicht mehr hoch....

Also quasi eine Erdgeschosswohnung. Und bei so einer steilen Rampe könnte man beim hochfahren nach hinten kippen, je nach dem wo der Schwerpunkt ist. Das ist denn auch nicht das Wahre. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich diemsal mal ein wenig Glück habe bekomm ich morgen RA wenn morgen Geld von meinem Mann kommt.....

Wenn du dein RA hast, vergisst du das dekorieren ganz schnell.=)
Ich finde das macht irre Spaß!
Und das Beste: Du kannst es praktisch alleine machen, und brauchst keinen Mann dafür.:lol:

Du hast ja ein halbes Tierheim bei dir^^. Da kommt dann jedenfalls nicht so schnell Langeweile auf ;)
Übrigens kannst du doch deinen Mann auch fragen, ob er nicht schon einen Teil der Weihnachtssachen hochholen kann, wenn du dekorieren willst. Dann ist es für ihn dann am Wochenende auch nicht so ein Stress.:cool:
Er will nicht das ich das alleine mache weil sonst zu viel ist :rolleyes: (Hab nun mal viel Deko zeug :p)
Also quasi eine Erdgeschosswohnung. Und bei so einer steilen Rampe könnte man bei hochfahren nach hinten kippen, je nach dem wo der Schwerpunkt ist. Das ist denn auch nicht das Wahre. -.-
Ja genau aber so klappt es eigentlich ganz gut bis auf den keller und da ilft mein Mann immer
Wenn du dein RA hast, vergisst du das dekorieren ganz schnell.=)
Ich finde das macht irre Spaß!
Und das Beste: Du kannst es praktisch alleine machen, und brauchst keinen Mann dafür.:lol:

Ich hoffe es das das morgen klappt:cool:=)

:hallo:

Mein Mann hat gestern doch noch sachen hoch geholt und ich seit heute morgen 5 Uhr Dekoriert:lol:

Ich brauch mal eure Daumen das das mit RA heute klappt:argh:

Ach, ich drück einfach mal weiter. Was ist RA überhaupt?

Hat sich dein Mann nicht über den frühmorgendlichen Lärm beschwert? Oder hast du ganz ganz leise um ihn rum dekoriert?=)

Hallo Simse,

ich finds toll, dass du das Thema hier ansprichst. Vor einiger Zeit hab ich mal gelesen, dass viele Menschen mit Handycap das internet gerade deshalb schätzen, weil eben keiner was davon mitbekommt.

(OT: Herzlichen Glückwunsch zur hochzeit nachträglich)

In meinem Bekanntenkreis war nie jemand mit Rollstuhl, dennoch fallen mir Hindernisse im Alltag ständig auf. Hab letztens mal drüber nachgedacht und ich kenne keine wohnung, von der ich glaube, dass ein Rollstuhlfahrer sie alleine erreichen könnte.

Oder gibt es irgendeine Möglichkeit alleine wenigstens 1 Stufe, die man oft vor einfamilienhäusern sieht, zu überwinden?

In Mehrfamilienhäusern ist es ja meist so, dass selbst zum erdgeschoss noch ein paar treppen raufgehen und da oben dann auch erst der Aufzug ist. Hier im Haus ist das auch so und als eine nachbarin letztens nach einer OP für längere Zeit im Rollstuhl sitzen musste war es auch immer schwierig für ihren mann ihr aus dem Haus raus zu helfen, ich denke er musste sie dann immer runter tragen, blöderweise war das flur im eingang auch so eng, dass der rollstuhl da kaum hingepasst hat.

Wie macht man das denn normalerweise als rollstuhlfahrer, wenn man zb Freunde besuchen möchte oder sonst irgendwo hin möchte, wo mehrere Treppen zu überwinden sind?

Hallo,

danke =) Also da fragst du mich was dasweiss ich gar nicht habe mich noch nie damit beschäftigen müssen ob es eine möglichkeit gibt 1 Stufe alleine mit dem Rollstuhl zu überwinden:argh:

Hier wo wir wohnen gibt es keine Treppe im Erdgeschoss;)

Wenn wir jemanden Besuchen gehen wo es Treppen gibt (Z.B bei meinem Schwiegervater) dann trägt mich mein Mann hoch und runter, bin zum Glück nicht so schwer (41kg)

Ja oft sind Treppenhäuser zu eng:argh: Bei uns komme ich auch mit Rollstuhl rein das liegt daran das unser Vermieter ein Kind im Rollstuhl hat und diese Familie in der Wohnung wohnten;)

Siehste Simse? Du hast das, was sich viele Frauen wünschen: Einen Mann, der Dich auf Händen trägt. :)

Aber dann würde er das Bedürfnis, dich auf Händen zu tragen, wohl nicht ganz so oft haben. Auch wenn du ein Leichtgewicht bist:cool:

Freu :lalala::lalala::lalala: Ich bekomm hut RA falls es nicht in den Geschäften ausverkauft ist....:lalala: In ca 1 Stunde gehen wir shoppen =)=)=)=)

Wie gehts euch? Mir heute super :lol:

Wieso hat Simse20 eigentlich hier ihren eigenen Laberthread? Dafür gibts doch die Twen-Ecke.
Mir haben 2 Leute die Daumen gedrückt deswegen hab ich das letzte geschrieben damti Sie aufhören können mit Daumen drücken...... Außerdem soll das hier nicht mein eigener Labertherad sein sondern einer in dem Mann über das Leben im Rollstuhl schreibt und dazu gehört auch nun mal shoppen gehen denn da gibts für Rollstuhlfahrer so einige probleme....

Zuletzt bearbeitet:
Ah.. Finde ich toll, dass es geklappt hat. :)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten