Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nur zwei Monate... Mich haben sie damals 4 Monate warten lassen. Nicht nur der Name muss weg... Das ganze Gesetz dahinter.
Ja, diese Regierung ist aber nicht die einzige unfähige.
Wisst ihr was bei der Klimakonferenz rausgekommen ist?
Das die Globale Erwärmung nur um zwei Grad steigen darf! Und das ist nicht mal verbindlich. Sie haben es nicht mal geschafft den größten Klimagegner,China, zur Vernunft zu bringen.
Ach im moment sehe ich schwarz.![]()
Tja, das, was an Steuern gespart wird, geht für Hubschrauber, Security und Co. wieder drauf. Ob die dortige (und hiesige?) Oberschicht diese Erkenntnis bereits verinnerlicht hat, ist zu bezweifeln. Ich unterstelle sogar, dass manchen dieses Gesellschaftsmodell einfach lieber ist, wissend, das es ihnen nicht billiger kommt. Hauptsache, das Geld geht nicht an den Staat, der gefälligst nur für Polizei und Militär zu sorgen hat, und in weiterer Folge an die so verachtete Unterschicht. Ob sich deren Mitglieder dann den Schädel einschlagen, ist zweitrangig. Die Feststellung, dass da ein Kausalzusammenhang zwischen Armut und Kriminalität bestehen könnte, ist wiederum eine Denkleistung, die bei den oberen Zehntausend nicht so ohne weiteres vorauszusetzen ist. Sie denken sich eher, dass die Armen nun mal so sind und fühlen sich in ihrer Haltung bestätigt.Meine Lebenspartnerin hat mich gerade darauf hingewiesen, was wohl wäre, wenn es Hartz IV nicht mehr gäbe, und zwar auf das Beispiel Brasilien:
Da fliegen Reiche nur noch im Hubschrauber von Hochhaus zu Hochaus oder wohnen hinter schwer bewachten Mauern; auf der Straße herrscht Krieg mit tausenden von Toten jedes Jahr: Schwer bewaffnete Drogenbanden, Prostitution, Auftragsmorde und Todesschwadrone der Polizei. Erst neulich gab es einen YouTube- Film zu sehen, wie Gangster irgendwo in einer brasilianischen Großstadt einen Polizeihubschrauber vom Himmel schossen...
Auf solche Verhältniss kann ich gern verzichten.
Stimmt, im Moment sieht es nicht gerade rosig aus, aber die Welt wird sich trotzdem weiterdrehn, irgendwann zieht wer die Reißleine und dann geht es wieder aufwärts.![]()
Freut mich das es Leute gibt die das so positiv sehen können. Aber irgendwie muss es ja weiter gehen. Eventuell könnte es bei uns aber auch eisig kalt werden, wenn der Golf Mexiko seine Richtung wechselt. Aber spätestens wenn die Meere kräftig gestiegen sin sollten die Politiker passende Maßnahmen ergreifen. Es wird bereits an Autos mit Brennstoffzellen geforscht. Sie sind soweit fertig, halten aber noch nicht lang genug (2 Jahre oder so)
Wir müssen positiv in die Zukunft schauen, wenn man die Hoffnung aufgibt, kann man sich gleich einsargen lassen. Vom friedefreudeeierkuchenmäßigen Frohsinn halte ich natürlich auch nix, man sollte schon alles wachsam und kritisch im Auge behalten, aber den Kopf in den Sand zu stecken bringt auch nix. Ich hoffe mal erst auf die NRW-Wahlen, wenn das in die Hose geht, brennt sowieso der Baum, dann gibt es vermutlich massenweise Protestmärsche.
Nun, auf welches Ergebnis hoffst du denn?![]()
wenigstens suchen se sich dann ne arbeit
Stimmt, aber nur deshalb, weil du mMn nicht richtig informiert bist und augenscheinlich die Zusammenhänge nicht verstehst, oder verstehen willst.Ich weiß, dass ich mich auf ganz gefährliches Eis begebe,
Hast du darüber nachgedacht:....aber habt ihr schonmal daran gedacht, dass ihr selbst verantwortlich seid für das, was ihr macht/nicht macht und selbst versuchen solltet, aus eurem Leben das Beste rauszuholen?
Der Staat, meine Liebe hat für das Allgemeinwohl zu sorgen und keine Klientelpolitik zu betreiben wie das im Moment der Fall ist....Das sollte nicht Aufgabe des Staates sein und mal sollte sich nicht darauf ausruhen zu sagen "der Staat gibt mir ja nicht ..."
Schon einmal darüber nachgedacht, dass Ausgrenzung, stetige Sorgen und schikanöse Behandlung an psychische Gewalt grenzt?Sicherlich läuft bei den meisten Leuten viel ******* ab im Leben und sicherlich kriegt man nur selten das, was man sich wünscht. Aber nur noch resigniert dazusitzen, die "ich mach jetzt gar nichts mehr ihr könnt mich mal, die Politiker sind böse"-Einstellung zu vertreten, führt doch zu nichts.
Du meinst wohl, dass HartzIV-Empänger im Recht sind, oder warum glaubst du, berät gerade das Bundesverrfassungsgericht? Schon einmal darüber nachgedacht, dass es gar nicht so viele freie Stellen wie Arbeitslose gibt?Oder hat sie euch jemals einen Vorteil gebracht? Es mag ja sein, dass ihr im Unrecht seid, das will ich gar nicht bezweifeln, aber es ist doch euer Leben, lasst euch das doch nicht nehmen, steht doch auf und lebt wieder - oder probiert es zumindest.
Stimmt, solange derartiger Sozialneid geschürt wird, haben arme Menschen nichts zu erwarten, traurig aber wahr.Von nichts/von alleine/von den Politikern wird niemals was kommen, ihr selbst seid eure einzige Chance.
Wir sollten unserer supertollen Regierung Dankesschreiben für ihre hervorragende Arbeit schicken.
Die Schließung von Grundschulen in Essen, wie auf Welt online zu lesen, oder höhere Leihgebühren in Büchereien und die Erhöhung von Kindergartenbeiträgen sind ganau die Maßnahmen, die eine gute Bildung garantieren.
Parken teurer, Schwimmen kälter
Indirekt schon. Unsere Bundesregierung schiebt nämlich seid Jahren auch an den Finanzmitteln der Gemeinden herum. Diese Umverteilung sind so genial das Steuerentlastungen auf Kommunalebene passieren während Bundesmittel nicht angetastet werden. Zusätzlich werden den Kommunen zusätzliche Belastungen aufbebürdet wie beispielsweise Hartz IV oder garantierte Kindergartenplätze. Die Kompromislösungen mit dem Umstellen der Verteilungsschlüssel deckt nur längst nicht die zusätzlichen Belastungen, insbesondere wenn es sich um Kommunen in strukturschwache Regionen handelt. Und das hat überhaupt nichts mit der Parteizugehörigkeit des Bürgermeisters zu tun sondern gilt für alle gleich.Wenn in Essen Grundschulen geschlossen werden, hat damit die Bundesregierung rein gar nichts am Hut.
@Peshewa: Mit den Aussterben der kleinen Einzelhändler kann wohl nur die Generation nachempfinden, welche das Leben ohne Supermarkt kennen gelernt haben. Heute muss alles groß sein und kleine werden kaputt gemacht, insbesondere weil diese bei den Preisen nicht mithalten können. Große Mengen Ware lassen sich heute nur in großen Massen zu konkurrenzfähigen Preisen einkaufen. Dazu kommt noch, dass Zwischenhändler mittlerweile Mindestumsatzmargen festmachen, welche ein kleiner Einzelhändler nur bei Bindung an einen Zwischenhändler erreichen kann. Und der letzte wesentliche Faktor zum Aussterben des individuellen Einzelhandels sind die Ladenmieten, welche durch die Immobilienbesitzer verlangt werden. Wenn die komplette Gewinnspanne in das Geldsäckchen des Immobilienbesitzers gelangt, dann bleiben irgendwann die Läden leer. Für mich stellen 200,-€/m² Ladenmiete für eine schlechte Innenstadtlage einfach nur Wucher dar, die niemand verdienen kann, wenn er nicht Gewinnspannen von 300% auf die EK-Preise knallen kann.
Wahre Worte Pesehwa.
Heute beim Amtsgericht gewesen wegen dem Berechtigungsschein...
Der rechtspfleger sagte mir... Das in letzter Zeit sehr viele Leute zu ihm kommen, wegen gleicher oder ähnlicher Probleme... Das hat wohl Methode, so abgezockt zu werden.
Ganz abgesehen davon, dass es nicht notwendig ist, kann die Ministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend kaum alle diese Punkte in ihrer Person vereinen. Berufliche (In-)Kompetenz möchte ich kaum am Familienstand einer Person festmachen.
Kristina Köhler ist doch nicht aus einer Politikerdynastie.
"Aus dem Volk" ist immer schwierig, da man auf dem Weg zu den Hebeln der Macht schnell mal was abschaut und gar nicht mehr so sehr aus dem Volk ist. Bodenhaftung hat so gut wie niemand mehr, sobald er angekommen ist. Da muss man schon einen ganz besonderen Charakter haben, und das haben die Massen, denen der tolle Pragmatismus (=völlige Beliebigkeit) eingebläut wird, wohl nur noch selten.
Das Problem ist das System. In der DDR waren bestimmt nicht Lobbyisten daran schuld, dass die Regierung ******* war, aber die Machtkonzentration war ähnlich stark und ich halte es ehrlich gesagt für völlig utopisch, 80 Millionen Menschen in dieser Form demokratisch regieren zu können.
Der Staat in seiner heutigen Form ist kein erfolgreiches Zukunftsmodell.
RogerRon91 schrieb:Hmm... wie wäre es mit der direkten Demokratie in Deutschland. Bei vielen Sachen sollte das Volk abstimmen, z.B. Vertrag von Lissabon. Immerhin sind wir das Volk und unsere Volksvertreter könnte man alle in die Tonne kloppen. Danach könnte man noch Deutschland zentralisieren und natürlich aus der EU austreten.
Ein Werkzeug des gesellschaftlichen Fortschritts kann das Referendum jedoch nicht sein.
Mit direkter Demokratie hat es nämlich nichts zu tun. Während Rätedemokratie und Selbstverwaltung die Menschen zum Nachdenken, Lernen und Handeln zwingen, weil sie Probleme lösen müssen, die etwas mit ihrem eigenen Leben zu tun haben, ist bei einem Referendum das Gegenteil der Fall. Komplexe politische Probleme werden auf eine simple Fragestellung zurechtgestutzt.
RogerRon91 schrieb:Mein Geschichtslehrer hatte mal gemeint, dass die DDR demokratischer war, als die heutige Bundesrepublik.....
Zudem, warum soll man Deutschland zentralisieren?![]()
Ein Werkzeug des gesellschaftlichen Fortschritts kann das Referendum jedoch nicht sein.
Mit direkter Demokratie hat es nämlich nichts zu tun. Während Rätedemokratie und Selbstverwaltung die Menschen zum Nachdenken, Lernen und Handeln zwingen, weil sie Probleme lösen müssen, die etwas mit ihrem eigenen Leben zu tun haben, ist bei einem Referendum das Gegenteil der Fall. Komplexe politische Probleme werden auf eine simple Fragestellung zurechtgestutzt.
Für mich gehören ganz einfach mehr Leute aus dem Volk in die Politik, die haben dann wenigstens noch Bodenhaftung.![]()
D.h. in das Wirtschaftministerium ein Unternehmer, in das Familienministerium eine Mutter, in das Sozialministerium ein Arbeitsloser, ins Gesundheitsministerium ein Artz und ins Verteidigungsministerium ein Soldat? Und dabei alle ohne Parteibuch?
Das Problem: Alle diese Personen müssten sich den Vorwurf gefallen lassen, dass sie Klientelpolitik betreiben. Der Unternehmer zu Lasten der Arbeitnehmer. Die Mutter zu Lasten von Senioren und Ledigen, der Arbeitslose zu Lasten der Arbeitenden, der Arzt zu Lasten von anderen Leistungserbringern (Krankenhäuser, Apotheker, Physiotherapeuten etc.) und der Soldat zu Lasten ziviler Ausgaben.
Politik ist immer auch die Abwägug von Interessen und das Schaffen eines Ausgleichs zwischen diesen. D.h. fachlich sollte ein Minister von der Sache einigermaßen Ahnung haben, aber er sollte neutral sein.
Solch eine Politik würde auch nicht funktionieren. Dann würde derjenige mit der größten Medienmacht bestimmen wie die Entscheidungen ausfallen. Du könntest das auch italienische Demokratie bezeichnen. Übrigens hat Deutschland auch noch nie eine Demokratie besessen, welche sowieso in ihrer eigentlichen Definition nie umgesetzt werden kann da alleine die Forderung der Transparenz nicht zu erfüllen ist.Hmm... wie wäre es mit der direkten Demokratie in Deutschland. Bei vielen Sachen sollte das Volk abstimmen, z.B. Vertrag von Lissabon. Immerhin sind wir das Volk und unsere Volksvertreter könnte man alle in die Tonne kloppen. Danach könnte man noch Deutschland zentralisieren und natürlich aus der EU austreten.![]()