Muttertag

Hotoki

Member
Registriert
November 2001
Alter
40
Ort
Oberhausen
Geschlecht
m

Irgendwer meinte doch am Freitag ist Muttertag, aber eigtl. ist das ja immer Sonntags und jetzt bin ich total verwirrt :confused:

Ist also morgen (Freitag) Muttertag oder erst am Sonntag?

Und gibt´s schöne Ideen? :)
 
ja, am sonntag (9.5) ist muttertag und ich schenke meiner mutter nichts;)

(weigere mich jedes jahr, NUR der einzelhandel verdient an muttertag, und das finde ich wirklich übertrieben...)
 
Wir feiern das nicht. Wieso sollte ich meine Mutter nur an einem Tag im Jahr ehren? Vatertag feiern wir auch nicht.
 
Der Klassiker sind eh immer Blumen, die nach einer Woche in der Mülltonne landen. :rolleyes:

Meine paar Kröten sind eh verplant, da es zum Rheinstadion geht, wo u.A. Parkplatzgebühren fällig sind. Diese Veranstaltung steht für mich seit 5 Monaten fest.
 
Ich hab meiner Mutti heute Ananasmuffins gebacken :] Die hat sie auch heute schon bekommen, weil ich Sonntag wahrscheinlich gar nicht zuhause sein werde. Ich bin der Meinung, am Muttertag sollte man sowieso etwas selbstgemachtes verschenken. Der Gedanke hinter dem Tag ist ja wirklich nett und so umgeht man den kapitalistischen Gedanken etwas ;)
 
Ich hab meiner Mutti heute Ananasmuffins gebacken :] Die hat sie auch heute schon bekommen, weil ich Sonntag wahrscheinlich gar nicht zuhause sein werde. Ich bin der Meinung, am Muttertag sollte man sowieso etwas selbstgemachtes verschenken. Der Gedanke hinter dem Tag ist ja wirklich nett und so umgeht man den kapitalistischen Gedanken etwas ;)

Hey stimmt, das ist ne gute Idee :) Backen ist immer gut. Ich bin eigentlich viel zu unkreativ für Geschenke, deshalb wollt ich eigentlich dieses Jahr nichts machen, aber sie freut sich immer so lieb, da ist was Gebackenes genau das Richtige... :idee:
 
Die Muttertagsgeschenke von meinem Bruder und mir gestalten sich eigentlich immer unterschiedlich.

Mal backen wir Muffins, mal gibts nen Spieletag-Gutschein, mal Blumen. Und mal sind wir pünktlich dran, ab und zu wirds aber auch knapp ^^

Dieses Jahr schaut der Plan so aus, dass meine gute Mutter endlich mal abwischbare Tischsets für die Küche bekommt. Weil sie sich immer beschwert, dass die Stoffdinger so schmutzig werden.
Also schöne Fotos gemacht und auf einer Seite als laminierte Poster bestellt. Dummerweise habe ich keine Bestätigungsmail geschickt bekommen und auf meine Anfrage an den Support kam keine Antwort. Am Kundentelefon konnte mir dann endlich weitergeholfen werden, aber bis Sonntag kommen die Sachen nicht mehr an :( Konnte ja heute erst die Überweisung tätigen, verdammter Mist.
 
Wir gehen zum Brunch, da ich sowieso nicht gern koche,nützen wir solche Anlässe um zum Essen zu gehen,wir machen das genauso am Vatertag und an jedem Geburtstag,Feiertag,halt immer wenn sich die Gelegenheit bietet,da haben alle was davon.Meine Söhne schenken mir meist Pralinen oder andere Süssigkeiten,sie wissen ,dass mich das total freut,Blumen will ich nicht in der Vase ,nur draussen im Garten.Mein älterer Sohn lädt mich auch gern mal zum Burger ein,er weiss , dass ich ganz süchtig nach Fast Food bin und der jüngere stellt mir auch mal eine CD von Rammstein, altem Rock´n Roll oder gutem Reggae zusammen, was ich halt so mag.

Hotoki, Muttertag ist jedes Jahr der 2. Sonntag im Mai.
 
Wird bei mir jedes Jahr gehalten, die Kinder kommen die Mutter besuchen und abends gehen wir essen (und die Kinder zahlen natürlich *g*). Vatertag ist dagegen völlig uninteressant, weil kein Vater mehr existent.
 
Danke zunächst für eure lieben Antworten ^^
Ja ihr habt völlig recht, es muss nicht immer etwas materielles sein! Deswegen dacht ich ne Ideensammlung wär mal nicht schlecht..

zum Essen einladen oder für sie kochen tu ich sowieso hin und wieder mal, sie kocht nämlich auch nicht gern ;)

Bei uns wirds mit Geburtstagen und sowas auch alles nicht so strikt gehalten und so richtig erwartet wird eh nix mehr, aber trotzdem würd ich meiner Mutter doch gern eine Freude machen und naja... aus dem Alter mit Gedicht schreiben oder so bin ich ja nunmal auch schon längst raus.

Auf die Idee mit der CD hätt ich auch mal von allein kommen können... das wollt ich sowieso schon längst gemacht haben,- ist aber in der ganzen Umzieherei untergegangen!
Ich höre nämlich so gern Hippiemusik (ende 60er/70er) und da gibts einige Lieder die sie auch toll findet und früher immer auf Gitarre gespielt hat. Ich glaub das isses, damit rechnet sie bestimmt schon gar nich mehr ;)
Zu blöde das ich absolut Talentfrei bin sonst hätte ich ihr was vorspielen können :lol:


Wir feiern das nicht. Wieso sollte ich meine Mutter nur an einem Tag im Jahr ehren? Vatertag feiern wir auch nicht.

Ich glaub da hast du etwas missverstanden... ehren sollte man seine Mutter sowieso immer - also täglich!
Es geht beim Muttertag nur einfach nochmal um ein extra... also eine besondere Gelegenheit nochmal danke zu sagen - immerhin schenkt sie einem ihr halbes Leben ;)

Materialistisch muss das wirklich nicht sein.
 
Ich seh das wie Hotoki.. man muss ja nix kaufen. Es geht ja um die Geste. Ich finde nicht das Muttertag was mit kommerz zu tun hat, im Gegensatz zum Valentinstag!

Früher haben wir meine Mutter am Muttertag immer ausschlafen lassen, ihr Frühstück gemacht und Kuchen gebacken und irgendwas besonderes mit ihr unternommen.

Ich hab dieses Jahr keine Mutter der ich was gutes tun kann :( Meine Mutter ruf ich an und wünsch ihr alles liebe zum Muttertag, die wohnt ja zu weit weg (700km).
Ich wollte eigentlich ne Sachertorte backen und meine Schwiegermutter einladen zum Kaffee und ihr so mal danken das sie immer mit uns einkaufen fährt und so.. aber mein Mann hat sich letzte Woche mit ihr zerstritten und es herrscht im moment erst mal Funkstille *schnief* :(
 
Ich schenk meiner Mutter dieses Jahr Pralinen und eine Zeichnung von meiner Schwester und mir,
als wir noch ganz klein waren. Ich denke mal das sie sich darüber sehr freuen wird, hoffe ich jedenfalls. :D
 
Bei uns ist mal wieder der übliche "Riesen-Larry" angesagt, mit Mutter und Schwiegermutter in einem Abwasch, plus kompletter Familien-Anhang. Bedeutet: Einladung zum Spargel-Essen bei uns, anschließend noch Kaffee und Kuchen.

Jede Mama bekommt ein paar Blümchen, aber das eigentliche Geschenk ist die Arbeitsleistung.
Ich freu mich schon wie Bolle auf das Panieren von 20 Schnitzeln und vor allem das Schälen von 4 1/2 Kilo Spargel... :what::naja::scream:

Vaddertag fällt deutlich kleiner aus. Nicht wegen Geringschätzung, sondern, weil nur mein Vater noch da ist.
Und die gewünschte Erdbeertorte schaff ich in 40 Minuten.
 
Oha Fraggle, das klingt ganz schön unenspannt :Oo:

Mach die Familie doch mal neckisch drauf aufmerksam, dass was schief läuft ;) Morgens früh, wenn alle noch schlafen legst du die Zutaten zusammen und schreibst die Arbeitsschritte auf. Dann sammelst du alle Mädels ein, die Bemuttertagt werden sollen und ihr macht euch irgendwo nen schön entspannten Tag. Mal gucken, was am Abend dabei rauskommt =)

Meine Ma bekommt meistens Bücher. Wir sind alle absolute Leseratten, da bietet sich das an :)
 
Meine Mutter hat sich immer beschwert, das sie nicht von uns Kindern bekommen hat - wir sind auch der Meinung, das an Muttertag eh nur der Einzelhandel verdient, und man denen da nicht ds Geld in den rachen werfen muss.

Seit 2 Jahren fahren wir kurz vor Muttertag immer zu einer Mineralienmesse, und meine Mutter sucht sich dann da Steine aus, die sie von uns zu Muttertag geschenkt bekommt. So bekommt sie wenigstens etwas, was ihr auch gefällt.
 
Meine Mutter bekommt jedes Jahr nur was Kleines zum Muttertag, weil sie immer kurz davor Geburtstag hat - heute ^^
Dieses Jahr hab ich ihr zum Geburtstag ein Bild von einer Orchidee gemalt weil sie so viele im Wohnzimmer stehen hat, zum Muttertag werdens wohl Pralinen oder irgendwas Dekomäßiges werden.
 
Ich hab meiner Mum aus London eine spitzende Telefonzelle mitgebracht :) Die wollte sie haben und hat sich auch voll gefreut ^^
 
Meine Mutter bekommt von mir nichts, ich find den Tag nämlich sinnlos.
Wenn schon, dann kann man sie das ganze Jahr über wertschätzen und ihr kleine Geschenke machen.
 
Ich hol den Thread mal hoch und wünsch allen Muttis hier im Forum

Alles Gute zum Muttertag!

lasst euch schön verwöhnen von der Familie.Wir gehen zum Brunchen und nachmittags gönn ich mir 2 oder 3 Stunden Zocken am PC ganz für mich allein.=)
 
Meine Männer sind alle absolute Muttertagsgegner - und mir ist es auch recht so! (Vatertag finden sie allerdings noch sinnfreier ...)
 
Nachdem wir früher ständig Krach am Muttertag hatten, haben wir es mittlerweile sehr ungezwungen...
Heute hab ich ganz liebevoll Frühstück gemacht, meine eine Schwester hat dann mit uns gegessen, die andere ist unterwegs, was auch nicht schlimm ist (: Danach haben wir beide ganz harmonisch aufgeräumt:lol:
Und später spielen wir noch Karten ^_^

Ich finde, das Kind muss es schon wollen, gezwungen ist das schon blöd. Mir hats damals nie spaß gemacht, weil ich immer das Gefühl hatte, ich MUSS. Jetzt mache ich es freiwillig, weil meine Mum es nicht mehr so eng sieht (:
 
Ich denke man soll seine Mutter nicht nur an diesem Tag schätzen, finde das genau so ein Kommerztag wie der Valentinstag.

Klar heisst es nicht das diejenigen die den Muttertag feiern sonst ihre Mutter nicht schätzen.

Ich persönlich halte jedoch von dem Tag nicht viel, sowenig wie ich auch vom Valentinstag halte und vom Vatertag.
 
Bei uns ist das auch kein Zwang, ich will nur einfach nicht in der Küche stehen an diesem Tag(wobei ich jeden Anlass nehm um nicht kochen zu müssen:D), aber jetzt ist Brunch vorbei und ich widme mich jetzt in aller Gemütlichkeit dem Forum und dann dem PC-Spiel:).
 
Das find ich aber ganz lieb von dir, deine Mutter ärgert sich bestimmt, dass sie nicht da ist. Und das mein ich ganz ehrlich, viele Mütter würden sich freuen, wenn ihre Kinder extra auf Besuch kommen.
 
Meine Mutter kriegt immer ein kleines Geschenk, 10 Tage später hat sie eh Geburtstag und da gibts halt was Größeres.

Eigentlich soll ich ja nie was schenken, aber das lass ich mir nicht nehmen.
 
Ich bin heut extra nach Hause gefahren, um meiner Mam einen Überraschungsbesuch abzustatten. Und jetzt sitz ich hier alleine, weil sie nicht daheim ist. :D
LOL haha omg


wir haben heute gekocht für meine mama und meine oma :3
 
Das find ich aber ganz lieb von dir, deine Mutter ärgert sich bestimmt, dass sie nicht da ist. Und das mein ich ganz ehrlich, viele Mütter würden sich freuen, wenn ihre Kinder extra auf Besuch kommen.
Stimmt. Meine tät sich da auch riesig freuen. Geht nur leider nicht, weil zu weit weg. :(
Aber der nächste Urlaub kommt bestimmt. ^^
 
Ich hab im Internet eine Topfrose bestellt, die meine Ma am Samstag dann mit der Post geliefert bekommen hat. Mit persönlicher Botschaft.

Hat sich sehr gefreut; vor Allem, weil sie dieses Jahr an sich gar nichts erwartet hat. Da war die Überraschung natürlich noch größer =)
 
Meine Mutter wollte keine Blumen weil Sie das für blöd hält, den Händlern die überteuerten Blumen abzukaufen, Ihr gefällt der ganze Tag nicht, sie hat den Tag in Familientag umbenannt, und mir verboten Blumen zu kaufen.^^
Na ich bin dann morgens Brötchen kaufen gegangen, weil ich Ihr recht geben muss.
Man sollte seine Eltern das ganze Jahr über Ehren und net nur an einem tag im Jahr weils halt im Kalender steht.
 
*hervorhol* *abstaub*
Hallo Liebe Forumgemeinde!
Was macht ihr heute an Muttertag?
Ich habe den Tisch für das Frühstück gedeckt und ihr eine Orchidee gekauft. Um 13 Uhr gehen wir mit meiner anderen Schwester und deren Mann und dessen Sohn ins Restaurant.
Schönen Muttertag wünsche ich euch!

LG Cat
 
Ich fahr, wie jeden freien Sonntag sonst auch, heute nachmittag rüber zu meinen Eltern - Kaffee trinken und diverse Reisesendungen/Dokus im TV schauen ;) Hat sich irgendwie im letzten Jahr so fest eingebürgert.

Nur heute hab ich für meine Mutter noch einen Gutschein fürs Brunchen dabei - machen wir im Herbst/Winter, wenn Papa wieder das ganze Wochenende am Jagen ist...
 
Heute gar nichts, was irgendwie mit dem Muttertag zu tun hat.
Das ganze habe ich schon Anfang der Woche erledigt, in dem ich ein Paket mit selbstgemachten Pralinen und einem Buch gepackt habe. Für meinen Vater gab es außerdem noch ein Fläschchen (blödes Wort, aber es war wirklich nur ne Mini-Flasche) Whiskey dazu^^
 
Meine Mama lehnt es ab, etwas an Muttertag zu bekommen. Früher war sie da nicht so arg, aber seit letztem Jahr hat sie gesagt, sie will wirklich nichts. Sie hat letztes Jahr trotzdem was bekommen und war nicht so erfreut. Sie meint, dass man die Mutter das ganze Jahr über schätzen sollte und nicht nur am zweiten Sonntag im Mai. Das tue ich natürlich, es war eher allgemein bezogen. Jedenfalls habe ich mich dieses Jahr daran gehalten und wirklich nichts besorgt, außer einer "Alles Gute, Mama"-Karte, die ich ihr dann aber schon vorher gegeben hatte, weil hat ja nichts mit Muttertag zu tun. Jedenfalls bekommt sie dann an ihrem Geburtstag, der eh in 6 Wochen ist, ein größeres Geschenk als sonst. Weil auch da mag sie keine Geschenke, weil das wichtigste sei ja, dass ich glücklich bin.

@Chris W.
Mein herzliches Beileid.
 
Früher, als ich kleiner war, hab ich meiner Mutter oft was zum Muttertag geschenkt. Meist eine Blume oder einmal bin ich extra früh aufgestanden um den Frühstückstisch zu decken. :) Aber seit nen paar Jahren ist das nicht mehr so, ich gratuliere ihr zwar meist, aber im großen und ganzen feiern wir es nicht so, sie hat auch nächste Woche Geburtstag, da wird dann richtig gefeiert. :)


Und außerdem finde ich auch, dass man seine Mutter immer ehren sollte und nicht nur an diesem einen Tag. Deswegen halte ich auch nicht allzuviel davon. :)
 
Bei mir ist gerade der Kuchen im Ofen und nachher fahre ich dann mit Freund + Hund zu meiner Mama. Wir machen aber sowieso öfters zusammen Kaffee + Kuchen.
 
3 Versuche gemacht in einem Lokal zum Essen zu gehen, aber überall voll bis zum Umfallen. Jetzt wurde was im Lieferservice bestellt und morgen am normalen Arbeitstag wird zum Essen gegangen. Da sind die Leute dann wieder vernünftig geworden:D.

Chris W., kein schöner Tag für dich, ist bestimmt nicht einfach für dich und dein Familie. Mein Beileid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren zu Hause geblieben. Hatten auch garnicht die Idee bei diesem viel zu kaltem Mai rauszugehen, Die Mutter meiner Lebensgefährtin (sie machte erste Erfahrungen mit "Kalter Hund") kam (wohnt praktischerweise ein Stockwerk obendrüber) und es gab ganz unaufgeregt Kaffee & Kuchen.
 
wir haben gar nichts gemacht, mein sohn war mit oma von samstag bis sonntag zum campingplatz und hat mir blümchen mitgebracht <3 das erste mal, dass ich was bekommen habe :D meine mutter hat nen bisschen chai und haargummis bekommen (ja, ich bin pragmatisch und ja, sie hat sich gefreut^^)
 
brauch ich einen speziellen tag, um meiner mutter zu zeigen, dass ich sie lieb hab?
 
Die Aussage über mir ist das beste, was ich an diesem Tag gelesen habe.

Unser Essen in der Pizzeria war heute sehr gemütlich, nur drei Tische besetzt und irgendwie sehr schön bei strömendem Regen, der an den Fenstern vorbeifloss.
 
Ich finde auch, dass man seiner Mutter mal zwischendurch eine Freude machen kann. Außerdem lass ich mich nicht dazu zwingen irgendwas zu kaufen.
Am Sonntag hab ich sie einfach in den Arm genommen, ohne Worte.

Wenn ich mal Kinder habe, werde ich sie nicht zwingen mir was zu schenken oder so. Wenn sie es allerdings möchten, können sie das.
 
Das Problem mit kleinen Kindern, Moahly ist, dass sie im Kindergarten geradezu angehalten werden, was zu basteln und den Muttertag fast schon zu zelebrieren. Da kann man sich ganz schlecht ausklinken, überhaupt wird im Kindergarten für meine Begriffe viel zu übersteigert manches dieser Feste vorbereitet. Dachte mir das oft an Ostern oder dem Martinsumzug(Laternenbasteln) um mal zwei Beispiele zu nennen, nicht alle Kinder haben ein christlich geprägtes Elternhaus , aber zumindest in Bayern hat man da keine Chance sich dem Trubel im Kindergarten zu entziehen. Insofern bin ich recht froh, dass die Kindergartenjahre hinter uns liegen.
 
Ich bin ja auch Mutter und ich kann auf diesen Tag auch verzichten. Für mich ist es wichtiger das mein Kind mich jeden Tag liebt als nur an diesen einen Tag.Meine Mutter dagegen war stinkig das ich erst am Nachmittag angerufen hatte. So ein Quatsch. Ich hab nun mal ne eigene Familie wo uns zusammen halt auch nur der Sonntag bleibt um gemeinsam als Familie etwas zu unternehmen.Da wir erst am Nachmittag zurück kamen konnte ich halt da erst anrufen.
Meinetwegen könnte dieser doofe Tag abgeschafft werden. Früchstück muss man da halt auch selber machen wie an jeden anderen Tag oder Mädels?
Den Vatertag, den sogenannten, feiern wir auch nicht. Außerdem gibt es den gar nicht.

Wie Blood Red Sandman schon sagte, wir brauchen keinen bestimmten Tag um unsere Mütter zu lieben oder unsere Kinder uns, nein entweder lieben sie uns jeden Tag oder lassen es ganz bleiben. Da bin ich auch stolz auf unsere Kinder, sie lieben uns immer, auch wenn es mal kracht.Und das zeigen sie uns auch immer.Egal ob es meine eigene Tochter ist oder mein Ersatzsohn aus der letzten Ehe meines Mannes.:love::love::love:
 
@Nehalennia: Kindergartenbräuche - unvergesslich! - "ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir" in absolut unübertrefflichem Kindergartensingsang - Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

@Neha: Frühstück hat schon immer mein Mann gemacht.

@all: Mein Mann hat schon seit ich denken kann gegen diesen "Nazifesttag" gehetzt! Meiner Ansicht ganz mit Recht! Fast so schlimm wie "Wurfprämie"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche noch allen Müttern hier in unserem Forum einen schönen Rest- Muttertag.
Hoffe ihr habt euch alle mal schön verwöhnen lassen. Meine Tochter hat mich heute morgen mit einem fertig gedeckten Tisch überrascht. Dann haben wir den restlichen Tag bei meinem Mann im KH verbracht.
Nun lassen wir den restlichen Tag noch gemütlich ausklingen.


Also liebe Muttis, gönnt euch daher auch noch einen schönen ruhigen Abend ;)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten