Tutorial Euro Asphalt Textur

logan123

Member
Nachdem einige bei mir per PN nach den Asphalt Texturen nachgefragt haben,erstelle ich dieses Tut.
Ich möchte gleich voraus schicken,daß ich das alles selbst zusammen gebastelt(unter Beachtung der Read me's!)habe,und keine Gewähr darauf geben kann.
Also, Benutzung auf eigene Gefahr!
Jedoch funktioniert bei mir alles sehr gut und ohne Abstürze.
Diese Zusammenstellung funktioniert nicht bei den SAM-Straßen.

Vorab ein paar (Beweis)-Foto's =)

Wie man erkennen kann,wird die Textur sauber und ohne Grünstreifen "auch bei den Anschlußteilen der Seitenstraße" angezeigt.Das Gelände ist gezont und die Gebäude gewachsen.

Auch für geploppte Gebäude funktioniert die Zusammenstellung.

Nach dem Ploppen.
Wie man erkennen kann,wirkt sich das auch auf die diagonalen Straßen aus und muß mit entsprechenden Füllerlots ausgeglichen werden.(Zackeneffekt).
Ich habe auch gleich mal NAM Teile verwendet(hier Hochbahn über Fußgängerzone-Kopsteinpflaster-),und wie man sieht wird auch hier sauber abgedeckt.

Diese Tut. sollte nur von Usern benuzt werden,die bereits Erfahrung mit ihrem Spiel-Dateiensystem haben,und wissen wie u. wo Dateien umbenannt und verschoben werden,da sonst einiges schief gehen kann.

Ok,dann mal zu den verwendeten Downloads.
Wir benötigen den NAM (klar was sonst:lol:)

Den SFBT Euro Straßentextur Mod
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=301

Mit dem Update
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=1061

Gobo77 Textur Replacement Mod
(Der Link ist in seinem Thread Post Nr.76)

No Grass Mod
http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=22267

Street and Road Sidewalk Mod
http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=11674

Euro Asphalt Sidewalk Mod
http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=17351

Ich empfehle eure Plugins zu verschieben,um einen leeren Ordner zur besseren Übersicht zu haben.
Der NAM kann drinnen bleiben,den brauchen wir für die Installation.

Zuerst den SFBT Euro Sraßentexturen Mod u. Update installieren.Wählt bei allen Textur-Optionen Asphalt oder Beton aus.

Danach Gobo77 Replacement Mod. entpacken und Asphalt-Datei wählen und in den Plugin.
Diese Datei hatte ich von Anfang an drinnen und war Auslöser für diese Umstellung.

Nun ist der Euro Asphalt Sidewalk Mod dran.
Ganz einfach entpacken,zzzz davorstellen, und im Plugin belassen,da es nur eine DAT ist.

Wenn ihr den SFBT Euro Straßentextur Mod und das Update geladen habt,müßte es so aussehen.

Ab jetzt wird's ein bischen kniffliger
Wir entpacken den Street and Road Sidewalk Mod.
Die Datei -Uni Density Streets dat.-verschieben wir in den
SFBT Euro Strassentextur Mod Beton.
Aus den Folder Texturen wählen wir alle drei DAT's aus und setzen
zzz4 davor und verschieben sie in den gleichen Ordner.Wer schon einen -No Palms Mod-hat,kann die restlichen Dateien ignorieren,ansonsten die dortige Read me lesen.
Das müßte dann so aussehen:

Und nun noch den No Grass Mod.
Wir öffnen die Zip und nehmen die DAT aus dem Folder-Nam Overrides-und verschieben diese in den NAM Ordner.

Und nun müssen wir noch die drei Dat's aus dem Folder-To be put in NAM Plugins-,zzz davor,und in den SFBT Euro Straßen Textur Mod Ordner verschieben.

Zum Schluß noch den Folder-Euro Textur Override mit zzzz versehen und in den Plugin.

Achtung,wer den DAT-Packer verwendet,darf die auf dem letzten Foto(NAM;Euro Straßentextur Mod;Ero Straßentextur Mod Beton;Euro Textur Overrides)Ordner nicht mitpacken,sondern seperat im Plugin belassen.
Und voila,wir haben es geschafft.
Möchte nochmals darauf hinweisen,daß ich diese Zusammenstellung nur mit meinen Erfahrungswerten zusammengestellt und getestet habe.
Ob dadurch Konflikte mit anderen Mods entstehen kann ich leider nicht beurteilen.
Vielleicht interessiert sich ja jemand aus dem NAM-Team dafür,und kann eine genauere Aussage treffen.

Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen.:hallo:

Zuletzt bearbeitet:
interessantes Tutorial, aber man muss noch bedenken, dass die aktuelle Version vom Texture Replacement Mod, die ich zum DL anbiete, nur eine sehr unvollständige Beta ist ;)

Danke Gobo,schreibst Du in Deinem Thread ja auch.
Darum habe ich auch darauf hingewiesen,daß man hierbei Erfahrung haben sollte.

Habe nun auf einer neuen Karte angefangen zu bauen.
Anscheinend ist eine Zonenabhängigkeit in der Zusammenstellung
enthalten.
Hier die Abfahrt von der Autobahn ins Wohngebiet mit sauberer Asphalt Bedeckung.

Und hier die Streckenverbindung ins Industriegebiet,an der sehrwohl noch der Grünstreifen dargestellt wird.

Neue Info.
Die Zonenabhängigkeit der Zusammenstellung scheint sich zu bestätigen.
Hier an der Alleeabfahrt der Autobahn hatte ich zu Anfang die braune Erdtextur.
Nach dem zonen des Geländes wurde die Asphalt Textur sauber bis in die letzten Winkel übernommen.
Wichtig war aber das setzen des Kreisverkehrs.
Oben in der Bildmitte,sowie unten rechts ist zu erkennen,daß auch die Nebenstraßen-Kreuzungen absolut sauber abgedeckt sind.

Auch im Kreuzungsbereich Alle-Allee ist alles in Ordnung.
Bildmitte oben zeigt eine SAM-Nebenstraße,die ebenfalls ordendlich in die Asphalt Textur eingebunden ist.
Da ich Anfangs diese Nebenstraßen für überwiegend diagonalen W2W Häuserbau verwendet habe(geploppte),dachte ich, daß sich diese Zusammenstellung nicht auf die SAM-Straßen auswirkt.
Jedoch wie man sieht ist dies nicht der Fall.

Wenn jemand diese Zusammenstellung in seiner Stadt verwendet,bitte ich Bilder und Kommentare hier reinzuposten,damit die Erfahrungswerte hier in diesem Thread gesammelt werden können.
Bis denne.....:hallo:

Dank deiner Hilfe benutze ich jetzt auch die Asphalt Texturen in meiner Stadt. Optisch finde ich das deutlich besser als die weißen Maxiskacheln.
Ich verwende jedoch nicht den "No Grass Mod", funktioniert aber trotzdem alles bestens ;)
Ich werde wahrscheinlich in den nächsten Tagen ein paar Bilder reinstellen.

da dieser Thread sowieso schon oben ist:

das ganze funktioniert mit jedem Sidewalkmod? Da ich lieber den vom SMP verwende...

Ansonsten Klasse Tut

@Der Chrischi
Nein,die Fußgänger-Teile werden nicht betroffen,da sie mWn zu den NAM-Puzzleteilen gehören.
Du kannst Dir diese einfachen Lots hier runterladen:

http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=11315

Diese Pflaster-Lots werden in Asphalt-Lots verändert.:hallo:

@KBS386
Ja,alle Sidewalks werden in Asphalt verändert,da alle Sidewalks überschrieben werden.
Siehe im zweiten Bild der Plugin-Struktur.
Und,......SMP ist bereits Asphalt....=)

Hi Logan,

das Tut ist sehr gut. Habe es ausprobiert und funktioniert bei den Strassen. Bei der Allee hab ich noch einen grünen Streifen.
Habe es nach deiner Anleitung gemacht. Nur die Asphaltweg.dat musste ich in den Ordner zzzz_Euro Textures Overrides verschieben damit sie als letztes geladen wird. Warum der Streifen bleibt - keine Ahnung.

Gruss Andy

Edit: Hab gerade festgestellt, das dies erst beim Neubau korekt dargestellt wird. Funktioniert also. Klasse

Anhänge

• Avegrass.jpg
    Avegrass.jpg
    51,7 KB · Hits: 66
Zuletzt bearbeitet:
@KBS386
Ja,alle Sidewalks werden in Asphalt verändert,da alle Sidewalks überschrieben werden.
Siehe im zweiten Bild der Plugin-Struktur.
Und,......SMP ist bereits Asphalt....=)

ähm nein, der vom SMP ist der mit dem Sandstein...und ich möchte, dass in meiner Stadt nicht Asphalt ist sondern der Sandstein...

so ich habe das mal alles so gemacht und es funktioniert hervorragend, nur der der tramasphalt mod von gobo77 funktioniert nicht :(

und wie verändere ich die texturen der gebäude bei denen der mod nichts änderte?

danke

Zuletzt bearbeitet:
so ich habe das mal alles so gemacht und es funktioniert hervorragend, nur der der tramasphalt mod von gobo77 funktioniert nicht :(

und wie verändere ich die texturen der gebäude bei denen der mod nichts änderte?

danke

Leider gibt es hunderte verschiedene Texturen. Bei Gebäuden müßtest Du die Lot's im LE entsprechend selbst angleichen.

Bei den Tram-Texturen beachte bitte
meinen Post an Gobo77:

Hi gobo77!
Hier mal eine Rückmeldung mit zwei Ingame-Bildern.

Leider bin ich noch nicht weiter,aber die Kreisel funktionieren fehlerfrei.
Eine Frage noch:
Die DAT'S (hier für Asphalt) Base.dat und Overlay.dat,beeinflussen sämtliche Pflasterlots?
Die werden nämlich bei mir alle in Asphalt umgewandelt. Nur bei den Tram auf Nebenstraßen und Tram in Allee nicht. Kann man das angleichen?

Seine Antwort:
die Tram-in-Allee is wieder eine komplett andere Sache, da diese wieder komplett eigene Texturen sind (insgesamt über 400 Tram Texturen an der Zahl)
genau das macht das ganze Zeug ja so aufwendig...

Ansonsten poste einfach mal ein Bild rein,damit ich es mir ansehen kann...:hallo:

Man sieht hier dass es total toll funktioniert nur gibts da 3 Kleinigkeiten:

111au0.jpg

1. Das mit dem Tram Kreisel geht nicht :(
2. Muss ich da die lots passend ändern im lot editor?
3. Die kurve wird manchmal US style? was stimmt da nicht?

danke

Ok,ich fang mal von hinten an.

-Die gelben Linien sind mWn noch ein Bug in der Euro-Straßenmod.
-Für die (ehemals) Pflasterflächen mußt Du nichts ändern.Nur bei manchen Lots,die eine andere Textur verwenden.
-Hast Du "nur" die Asphalt-Dat in den Plugin gelegt,oder beide...?

Eigentlich sollten bei installiertem Eurotextur-Mod da keine gelben Linien mehr sein. Kannst Du mal genau untersuchen, unter welchen Umständen die auftauchen?
Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, liegt dieses Problem nicht (primär) am Euro Strassentexturmod, sondern vielmehr am Street and Road sidewalk mod von swamper77. Ist dieser installiert, und gleichzeitig auch die Eurotexturen, so wandelt sich die Eurotextur, im Falle von angrenzend geploppten Gebäuden, wieder in die ürsprüngliche Textur um.
Dies gilt allerdings nicht für alle Situationen.
AFAIK geschieht dies nur bei 90° Landstraßenkurven, sowie diagonalen Landstrassen, an welche angrenzend ploppbare Lots (Krankenhaus Polizei, Landmark, Füllerlots,....) geploppt wurden.
Auch bei der grauen Strasse lassen/liessen sich damals "Rücktexturierungen" feststellen, u.a. bei der Kreuzung zweier grauer Strassen, wiederum aber nur wenn etwas angrenzend geploppt wurde.
Ob sich die Textur änderte, hing in einigen Fällen auch davon ab, ob auch angrenzende gezonte Felder existierten, welche mitunter das "rücktexturieren" der Strassentextur verhinderten.

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich erklärt! :confused:

Hier mein Post von damals:
Um nochmal auf diesen Mod zurückzukommen:

Habe die Dateien, nun ebenfalls so installiert, das sie nach dem Euro Texturen Mod geladen werden, allerdings tritt nun ein Problem auf diagonalen Landstraßen auf, wenn ich dort etwas ploppe. z.B. ein diagonales Gebäude, oder eine Plaza:

Bild 1:

alles in Ordnung

Bild 2:

sobald dort etwas geploppt wird, habe ich dort wieder amerikanische Texturen

hat irgendwer ähnliche Probleme?
Woran könnte das liegen?

Bin im Moment etwas ratlos.:what:

die edith sagt, dass das Problem auch bei Kreuzungen und Landstraßenkurven auftritt!
Bild:

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke für den Hinweis. Im Moment habe ich keine Zeit, mir den Mod von Swamper77 mal näher anzuschauen, aber ich vermute, daß er nur auf bestimmte Lots (setzbare Gebäude usw.) reagiert und dann die Textur austausccht. Bei den Maxis-Texturen erscheint bei Ploppables ja Gras am Straßenrand, was für Parks usw. recht gut aussieht, bei anderen Gebäuden jedoch vielleicht stört. Man müßte also eine Euro-Version von Swamper77s Mod erstellen, oder den SFBT Eurotextur-Mod nach dem Mod von Swamper77 laden (was dann aber evtl. wieder unerwünschte Effekte hat).

Genial! Endlich scheint das Problem behoben zu sein.. ich hoffe du lässt uns dran teilhaben :)

Ich hatte zwar ein Weg gefunden, das der Mod richtig klappt, aber dann haben sich jedesmal die Kreisverkehrtexturen verändert, warum auch immer-.-

Zuletzt bearbeitet:
Genial! Endlich scheint das Problem behoben zu sein.. ich hoffe du lässt uns dran teilhaben :)

Ich hatte zwar ein Weg gefunden, das der Mod richtig klappt, aber dann haben sich jedesmal die Kreisverkehrtexturen verändert, warum auch immer-.-
Darf man fragen, was du gemacht hast, dass der Mod (fast) richtig funktioniert hat?

Ich hatte noch eine alte gepackte Eurotexturmod.dat im Plugin_compressed, die ich beim Wechsel vor ein paar Tagen vergessen habe.

Mit der alten Eurodatei klappt der Mod, aber die Kreisverkehre behalten ihre alte Textur..ohne die Eurodatei klappen alle Kreisverkehre normal, aber der Mod klappt nicht. Deswegen habe ich dich gestern ja auch angeschrieben...

Leider ist das eine gepackte .dat deswegen kann ich leider auch nicht wirklich gucken, wodran das liegt...ich kann gerne mal später Screens machen, mit und ohne diese gepackte Datei...leider ist die .dat aus Okt. 2010 und ich kann in meinen Backups nichts finden. Da ich zwischenzeitlich wieder Sachen verändert habe...

Ich muss nochmal ins Büro, aber ich meld mich heute Abend mal mit Screens..

..es muss irgendwie an der Ladereihenfolge liegen...

MfG Franky

Ich lass die Datei ganz zum Schluss laden. Habe sie umbenannt in zzzz4_asphalt.dat.

So ist gewährleistet, dass alle zuvor geladenen Texturen für den Sidewalk überschrieben werden.

Gruss Andy

Ich lass die Datei ganz zum Schluss laden. Habe sie umbenannt in zzzz4_asphalt.dat.

So ist gewährleistet, dass alle zuvor geladenen Texturen für den Sidewalk überschrieben werden.
Du meinst jetzt den Asphalt Sidewalk Mod oder?
Falls du den NoGrass/Uni_Density Mod meinst, scheint es wirklich sehr stark an der Ladereihenfolge der einzelnen .dats zu liegen, ob manche Texturen "kippen"

Ja, den Mod meine ich.
Den Uni_Density Mod benutze ich garnicht.

habe mich an dem Tut von Logan gehalten. Die einzige Änderung dazu war halt den Asphalt Mod ganz zum Schluss zu laden. Die Texturen werden ganz normal angezeigt. Auch bei den Kreiseln habe ich keine Anzeigefehler.

Es werden aber nicht alle Boden Texturen ersetzt. Kommt darauf an was man benutzt.

Gruss Andy

@SimCitler: Ich antworte direkt mal hier...

Ich habe gerade dein kleinen SwamperEuroMod getestet und es scheint alles zu klappen...selbst die Kreuzungen und Landstraßenkurven machen keine Probleme mehr..wirklich ein grosses Lob..ich konnte bis jetzt kein Fehler entdecken und endlich klappt bei mir ALLES!

Ich hoffe es treten keine weiteren Probleme auf...ich teste fleißig weiter;)

Endlich kann ich mich auf mein Städtchen stürzen!:hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Mod meine ich.
Den Uni_Density Mod benutze ich garnicht.
Um den geht es jetzt eigtl., der machte bis jetzt, mal mehr, mal weniger Probleme, wenn man ploppable Lots an diagonale Strassen ploppte. Dann wandelte sich die Euro Textur nämlich wieder in amerikanische zurück.
@SimCitler: Ich antworte direkt mal hier...
Ich habe gerade dein kleinen SwamperEuroMod getestet und es scheint alles zu klappen...selbst die Kreuzungen und Landstraßenkurven machen keine Probleme mehr..wirklich ein grosses Lob..ich konnte bis jetzt kein Fehler entdecken und endlich klappt bei mir ALLES!
Ich hoffe es tretten keine weiteren Probleme auf...ich teste fleißig weiter;)
Endlich kann ich mich auf mein Städtchen stürzen!:hallo:
Schön zu lesen. Alles weitere besprechen wir dann per PM, oder in meinem LOT Thread, damit wir den Thread hier nicht gänzlich ins OT führen! ;)

Simcitler :hallo:

Hallo Leute!
Vielen Dank,daß Ihr das in den Griff bekommen habt!
Aus Zeitmangel kann ich mich leider nicht beteiligen.Jedoch könnt Ihr gerne Eure Ergebnisse hier einstellen.

@Simcitler
Wenn Du möchtest,kannst Du gerne ein überarbeitetes Tut hier reinsetzen,ich nehme dann das von mir erstellte raus.
Schließlich soll ja eine fehlerfreie Dateifolge als Vorgabe dienen.

Ich kann dann die anderen Beiträge reduzieren....

Nochmals,Danke einstweilen....:hallo:

Edit:
Wir können auch einen neuen Thread eröffnen,und den hier rausschmeißen.(Zwecks Übersichtlichkeit)

Zuletzt bearbeitet:
@Simcitler
Wenn Du möchtest,kannst Du gerne ein überarbeitetes Tut hier reinsetzen,ich nehme dann das von mir erstellte raus.
Ich denke, dass das gar nicht nötig sein wird, denn so wie es im Moment aussieht, ist nur der Austausch von 2 .dats aus Swamper77's Mod gegen die meinigen (siehe PN) erforderlich.

Am Tutorial wird sich kaum was ändern!

Simcitler :hallo:

edit: ein neuer Thread? Wenn soweit alles funktioniert wie es soll, wonach es derzeit ja aussieht, können wir (bzw. du, ist ja dein TUT ;)) ja einen neuen Thread eröffnen!

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten