Sims4fun
Member
- Registriert
- Januar 2010
- Geschlecht
- w
Abgesehen davon, dass mich das Thema "Magie" des wohl kommenden Addons mehr interessiert als dieser Showtime-Müll - ich lediglich befürchte, dass EA das Thema mal wieder "verhunzen" wird: du hast vollkommen Recht! Nicht nur in Bezug auf Sims erreicht EA nicht mehr die Verkaufszahlen, die nötig wären um gute Quartalsberichte abzuliefern. Die kämpfen seit Jahren jetzt mit immer schlechter werdenden Umsätzen (über die gesamte Produktpalette). Und da ist es vollkommen wurst, was den Leuten hier im Forum oder sonstwo zusagt oder nicht gefällt. Das Einige was unterm Strich zählt sind VERKAUFSZAHLEN!Ich finds langsam Brachial wie EA es schafft immer mehr gute Spiele an die Wand zu fahren ( Dragon Age 2 , Die Sims Serie und die Mass Effect Serie ) fing immer gut an und am ende hat die Gier nach mehr Geld und mehr DLC das ding Kollosal an die Wand gefahren.
Generations hat sich schon weniger als 500.000 mal verkauft und Showtime wird sogar noch deutlich drunter liegen bin mal gespannt wenn Mittwoch die Verkaufszahlen der ersten Woche vorliegen aber ich prophezei mal weniger als 300k Verkäufe wird es sein.
Bei fast 2,5 Millionen verkauften Grundspielen ist das eine magere Ausbeute! Bisher war Generations das schlechtverkaufteste Addon aber ich wette Showtime und der kommende Magie Müll toppt das noch!

Die werden immer schlechter. Und auch ich bin gespannt wie es mit den ersten Ergebnissen für Showtime aussieht. Ich denke das wird eher desaströs....

Warum haben die Themen noch funktioniert? Weil nicht nur alles recht oberflächlich programmiert war, sondern man sich da noch die Mühe gemacht hat EIN Addon mit EINEM Thema und dafür mit VIEL Content und VIELEN Details abzuliefern.vergleich mal sims 3 mit sims 1.......damals von maxi haben die addons noch funktioniert und die themen wurden komplett ausgearbeitet. jetzt kriegen wir erweiterungen hinterhergeworfen wovon 3 dasselbe/ähnliche themen beinhalten ("megastar" gabs schon im grundspiel, dann der kram mit dem starlevel kam mit ln und jetzt noch showtime).

Heute ist von allem ein bisschen was drin. Wovon man sich bei EA verspricht, dass es den Nerv möglichst VIELER Käufer anspricht. Deswegen ist auch nix richtig mit Tiefgang entwickelt, sondern ähnelt eher einem Bauchladen fürs breite Publikum.
Dazu kommt dann noch, dass man in zwei Teilen von Sims nunmal alles was gut ankam auch schon mal gebracht hat! Sims war eine Alltagssimulation... nur ist da halt irgendwann mal Schicht im Schacht mit. Also kommt man jetzt mit alldem Kram der nix mit Alltag zu tun hat - man will ja auch den Käufern, die Sims1 und Sims2 komplett haben was NEUES bieten können. Sonst kaufen sie es am Ende nicht.
EA ist auf Umsatz bedacht, möglichst große Käuferschichten abzudecken und Jedem ein bisschen was zu bieten. Und genau DAS wird ihnen meiner Meinung nach irgendwann den Hals brechen! Dieses kommerzielle Denken bringt nur noch 08/15-Spiele hervor, die Langzeitspielspaß und anspruchsvolles Gaming (wo man nicht alle Ziele im Turbotempo erreicht ohne groß was dafür tun zu müssen - aber man will ja auch die 11-Jährigen nicht frustrieren!) gänzlich vermissen lassen.
Fazit: ob euch das Thema gefällt oder nicht ist vollkommen egal - es muss die MASSE nachher kaufen. Die sich nicht zwingend in Foren äußert sondern einfach nur spielen will. Und die scheinen inzwischen eher abzuwandern. Habe gerade eine Studie gelesen, dass die Mehrheit sich mittlerweile eher den casual games auf Smartphones zuwendet, weil es Vielen genügt die mal kurz zwischendurch zu spielen. Die DL-Zahlen an Apps für Smartphones steigen rasant an - während Verkäufe für PC-Games und Handheld-Versionen kontinuierlich runtergehen... Das ist halt der Lauf der Dinge. Ich rechne daher auch mit keinem Sims4 mehr. Und würde mich nicht sehr wunder, wenn das nächste Addon das Letzte von Sims3 ist.
