Oh so viele Wünsche hab ich dieses Jahr gar nicht...
1. Geld
2. Gutscheine

Ist einfacher, da die meisten Verwandten nicht wirklich wissen, was sie mir schenken sollen und eine detaillierte Liste mit Büchern, DVDs und so ist mir ehrlich gesagt zu anstrengend und ich will meiner Oma auch nicht zumuten extra wegen mir 2 mal in die Stadt zu fahren. (einmal bestellen und einmal abholen) FreundInnen werden mir einfach eine Kleinigkeit schenken, die ich gerne habe. Ist umgekehrt genauso.
Was ich Verwandten schenke weiß ich noch nicht. Geschenkideen sind gerade für Geburtstag (die meisten habenim Oktober) draufgegangen. Bei meiner Mama wird es wohl ein Wohlfühlpaket mit Schaumbad und so sein, das hat sie eh immer dringend nötig. (nein nicht wegen mir!

)
Papa wird wohl nur ne Karte bekommen, mein Ostergeschenk hat er nicht verwendet, da bin ich immer noch sauer. Und das Weihnachtsgeschenk von letztem(? oder vorletztem) Jahr ist auch noch halb unberührt!

Opa weiß ich noch nicht.
Bei meiner Tante sind die nächsten drei geschenke gesichert. Hab ihr zum Geburtstag ein Buch geschenkt, wenn es ihr gefällt, ist das super für mich. Es gibt drei Fortsetzungen.

Oma bekommt auch was, aber ich hab noch keinen blassen Schimmer was ich ihr schenken soll. Vielleicht ein Kooperationsgeschenk mit Mama/Tante.
Andere Oma/Opa bekommen nichts. Ich bin ihnen nicht einmal einen Anruf wert.
Ich höre sie nur, wenn ich anrufe um mich für die 100€ zu/zum Geburtstag/Weihnachten/[beliebiges Fest hier einsetzen] zu bedanken. Und dann erzählen sie mir Dinge die meine Cousinen oder so gerade machen. Wie es mir geht, wird nicht gefragt.
Auf Briefe von mir reagieren sie auch nicht.
Sorry musste mich gerade aussudern.