Und hier begrüßen wir alle Freunde der Statistik zur Auswertung der PE 2010!
Auch alle Nichtfreunde vorgenannter "Wissenschaft" sind herzlich gegrüßt.
Da es ja Statistik ist, macht es nichts, wenn vom heutigen Tage auf das ganze Jahr hochgerechnet wird, denn nur so erhalten wir ein wirklich stimmiges Bild.
Ich kann zwar ein 64-bittiges Betriebssystem mit EXCEL 2007 mein eigen nennen, aber da ich bei solchen Sachen selber mindestens auch 8 Bit verbrauche, sei es hingenommen, dass bei der Berechnung ein paar Eingrenzungen getroffen wurden und nicht jeder, der in der PE mal irgendwann gepostet hat, Eingang in die Berechnungen gefunden hat.
Was lassen sich also mit mühseligen Berechnungen für Erkenntnisse gewinnen?
Zunächst die
nackten puren Zahlenwerte.
Hier ragen frimi, miezekatze und Mathe Man deutlich hervor!
Bei gesamt 11018 Posts schreiben diese drei 51 Prozent aller Posts! Wahnsinn!
Glückwunsch an unsere drei
Quasselstri Dauerplauderer!
Übrigens: Wenn pro Post eine durchschnittliche Zeit von 6,5 Minuten (mit Lesen, Schreiben, Korrigieren) angesetzt wird, wurden in der PE 71.609 Minuten verbraucht. Das sind 1193 Stunden oder ca. 50 Tage. Unglaublich....
Betrachten wir den Mittelwert über die 4 Quartale pro Poster ergibt sich:
frimi_________469
miezekatze____501
Mathe Man_____437
Spocky________219
Midnight______164
Hummel________122
dagobert______143
Nardo69_______142
TatjanaHB_____198
Hedwitch_______31
Hügö___________31
Mamapetra______32
kleine Hexe____55
dieLexi________80
Chrisslyb.____129
[Anzahl von Posts im Quartal]
Bemerkenswert ist nun folgende Auswertung:
Im Mittel hat jeder pro Quartal 184 Posts geschrieben, die Standardabweichung beträgt sagenhafte 154 Posts!
Damit ist jeder
normal im Normalbereich, der zwischen 30 und 338 Posts hat.
Sagte ich schon, dass frimi, miezekatze und Mathe Man das übertreffen?
Einzig einige nicht in die Berechnung einbezogene Poster liegen da drunter.
Äußerst auffällig sind unsere Aufsteiger des Jahres kleine Hexe, dieLExi und Chrisslybärchen, die bis Q4 von 0 auf über 100 kommen! Respekt! Ihr seid dem PE-Virus nun endgültig verfallen.
Grafisch stellt sich das ganze so dar:
Und jetzt setzen wir das Ganze in Korrelation zum Jahresrückblick von mieze!
(Ihr habt ja keine Ahnung, was das für ein plötes Gezähle war!)
Hier bringen es Hummel und MatheMan auf die meisten Nennungen und zwar zusammen auf 173 mal bei gesamt 477 namentlichen Erwähnungen (also rund 36 Prozent, deutlich über Durchschnitt! Keine Ahnung, woran das liegen mag...
Ausgesprochen seltsam, ja sogar befremdlich ist, dass ein gewisser TP 30 Nennungen hat, obwohl derjenige selbst nie einen Post geschrieben hat. Genauso wie ein Herr Wagner oder Wilma, diese allerdings nur einmal...
Hier nun die tabellarische Übersicht dazu:

und grafisch aufbereitet stellt sich das so dar:
Äußerst bedenklich ist bei der Korrelation zur Zahl an Posts, dass Hummel und TP überdurchschnittlich oft Erwähnung im Jahresrückblick finden und miezekatze deutlich unterrepräsentiert ist. Bei letzterem fällt mir nur ein Spruch vom Skatspiel ein: "Der Aufschreiber gewinnt immer..."
Und dass Hummel samt TP übermäßig oft Erwähnung finden, muss mit diversen kleineren oder größeren Katastrophen, wie Fastexplosionen, verschüttete Diamanten, gelben Säcken Schachtelhalm und so weiter zusammenhängen.
FAZIT:
Ihr quatscht alle zuviel, aber macht weiter so!