Reisen

Auch der zweite Teil von deinem Bericht ist sehr schön. Schade, dass ihr so durch Paris "hetzen musstet", dafür klingt Straßburg wieder viel entspannter und gemütlich.

Und in Venedig und Kroatien warst du zwischenzeitlich auch. Und jetzt in England. Ja bist du denn überhaupt noch daheim?

Ich geh diesen Sommer vermutlich nicht großartig weg. Vielleicht mal ein paar Tage spontan an den Bodensee runter, oder mal ne kleine Städtereise, aber das wars auch schon. Dafür wollen wir nächstes Jahr vielleicht mal wieder nach Sylt gehen.

Naja, Venedig und Kroatien war eine Reise - zuerst 3 Tage Venedig, dann nach Kroatien für einen Badeurlaub. Und England ist keine wirkliche Reise - ich bin als Au pair hier :)

Nach Straßburg sind wir über Luxemburg und Brüssel nach Amsterdam. Brüssel sollte eigentlich einen eigenen Aufenthalt bekommen, aber uns ist einfach die Zeit ausgegangen.
Ich war schon öfters in Amsterdam, und auf unserer Interrailtour haben wir nur einen Bruchteil von dem gesehen, was ich inzwischen kenne. Ich war zweimal im Van Gogh Museum, in verschiedenen Ausstellungen, sehr interessant, vor allem mit Audioguide. Besonders gut gefallen hat mir auch eine Kirche, die in einem Innenhof versteckt liegt - ich glaube, dieser hieß Begijnhof.

Interrail in Amsterdam lief so ab: Ankunft am späten Nachmittag, laange Wartezeiten am Bahnhof um den Nachtzug nach Berlin zu reservieren, dann abgeholt werden von meinem Onkel - der bringt uns zum Hotel, wir lassen das Gepäck dort und gehen zu einem saugeilen (!) Asiaten - ich glaube, es war thai, aber da bin ich mir nie so sicher.
Am nächsten Tag Bummel durch die Stadt ohne spezielle Ziele - die Hauptgrachten anschauen, am Wasser entlangspazieren, Blumenmarkt ansehen und so weiter. Nicht zu vergessen - eine Bootstour :) Unbedingt weiterempfehlen kann ich Coffe Company, total symphatisches Café, sehr lebendige Atmosphäre dort.
Ich tu mir grad ein bisschen schwer ohne mein Reisetagebuch *g* Ich glaube, wir waren dann noch einen Tag in Amsterdam, wahrscheinlich sind wir wieder einfach nur durchgeschlendert. Sehr viele Sehenswürdigkeiten haben wir jedenfalls nicht abgeklappert in Amsterdam - und von allen Großstädten, in denen ich bis jetzt war, ist Amsterdam die einzige von der ich absolut keinen Plan habe wo was ist, und das obwohl ich in keine Großstadt (ausgenommen Wien) so oft war ;)

Oh mann, ich bin eifersüchtig, ich will auch nach Vancouver! Unbedingt Reiseberichte dann bitte :)

Wahrscheinlich geht´s nächstes Jahr nach Kanada <3

Der Flug ist zwar Ar***teuer, aber Vancouver und die Umgebung ist echt wunderschön :love:

Ich freu mich schon voll drauf, muss aber auch 1400 € für den Flug sparen :rolleyes:
:up:
Kann ich voll bestätigen; am 14. August fliege ich auch wieder dorthin.
Die Flüge sind wirklich teuer. Das kommt aber immer auf den Flug an. Mir wurde auch ein Flug für ca. 1800 € (!) vorgelegt, den ich dankend abgelehnt habe. ;) Letztes Jahr bin ich im 3stelligen Bereich geblieben.

Kennt ihr eigentlich irgendeinen Geheimtipp im Punkto "Urlaub mit Hund"? Im Internet hab ich schon viele Dinge darüber gelesen, aber ich würd gern wissen, ob ihr vielleicht irgendwelche super Erfahrungen gemacht habt?

Schweden. Du brauchst zwar nen Haufen Impfungen, aber die würd ich sicherheitshalber bei anderen Auslandsaufenthalten auch machen. Mein Hundi war 2008 mit und dort total glücklich. Das Häuschen lag abgelegen mit eigenem Seeufer und sie konnte da halt die ganze Zeit rumlaufen und war sogar mal recht mutig :D

Skandinavien hab ich mir auch schon oft überlegt. Finde das auch interessant und würde da gerne mal hingehen. Wir kommen jedoch aus Süddeutschland und die lange Autofahrt wäre für den Hund sicher nicht so angenehm, oder stört es den Hund weniger, mit genügend Pausen und so?

Und Frankreich, da waren wir vor ein paar Jahren auch mit Hund (aber nicht mit unserem) und das war wirklich super für den Hund. Wir waren da aber im Süden (Korsika) und auch dort war es mit Hund kein Problem, obwohl der Hund von Bekannten nicht gerade der kleinste ist.

Danke euch beiden :)

Ich will jetzt auch mal meinen Tipp nennen:
Bodensee! Unsere Hündin fand das wunderbar und es gibt dort auch einige Hundestrände (zumindest damals, war jetzt auch schon ewig nicht mehr mit Hund dort). Dadurch, dass es kein Salzwasser ist, ist es ideal für den Hund. Man ist (zumindest von uns aus) ruck zuck da. Unsere Hündin hat es jedes mal geliebt!

Skandinavien hab ich mir auch schon oft überlegt. Finde das auch interessant und würde da gerne mal hingehen. Wir kommen jedoch aus Süddeutschland und die lange Autofahrt wäre für den Hund sicher nicht so angenehm, oder stört es den Hund weniger, mit genügend Pausen und so?

Und Frankreich, da waren wir vor ein paar Jahren auch mit Hund (aber nicht mit unserem) und das war wirklich super für den Hund. Wir waren da aber im Süden (Korsika) und auch dort war es mit Hund kein Problem, obwohl der Hund von Bekannten nicht gerade der kleinste ist.

Danke euch beiden :)

Ich will jetzt auch mal meinen Tipp nennen:
Bodensee! Unsere Hündin fand das wunderbar und es gibt dort auch einige Hundestrände (zumindest damals, war jetzt auch schon ewig nicht mehr mit Hund dort). Dadurch, dass es kein Salzwasser ist, ist es ideal für den Hund. Man ist (zumindest von uns aus) ruck zuck da. Unsere Hündin hat es jedes mal geliebt!

Das kommt auf den Hund an, denke ich. Meine fährt recht gern mit und schläft im Auto viel. Bei so einer langen Strecke muss man bei den Pausen natürlich auch öfter mal nen kleinen Spaziergang machen.
Das Ferienhaus war von uns aus auch über 12h mit dem Auto, aber wie gesagt, man kann ja öfter anhalten.
Und mit dem Auto ist denk ich mal besser, als wenn man z.B. nach Neuseeland auswandern würde und den Hund mitnimmt. Da wäre er noch länger unterwegs und dazu noch in ner Transportbox.

Bei der Fahrt nach Frankreich haben wir halt auch öffters gehalten. Zum Glück hatten wir eine Klimaanlage, denn es war genau die Zeit, wo es letztes Jahr besonders heiß war, ohne die Klimaanlange hätte das Hund wohl kaum ausgehalten :(

Wir haben dann glaubig jede 2 Stunde ne Pause gemacht und der Hund hat sich wohl gefühlt ;)

Ich hoffe ja sehr, das unser neuer Hund das Autofahren gut verträgt. Der Vorgängerhund hat das Autofahren geliebt, der Hund dafür bereits nach fünf Minuten Autofahren gekotzt. Urlaub mit Hund, wenns dem Hund dann auch gefällt, ist einfach so schön. Da sieht man auch, wie der Hund dann entspannt und es ihm gefällt uns so. Herrlich.

Schweden. Du brauchst zwar nen Haufen Impfungen, aber die würd ich sicherheitshalber bei anderen Auslandsaufenthalten auch machen. Mein Hundi war 2008 mit und dort total glücklich. Das Häuschen lag abgelegen mit eigenem Seeufer und sie konnte da halt die ganze Zeit rumlaufen und war sogar mal recht mutig :D
Oh Schweden ist toll, *schwärm*, ich werde bald das erste Mal nach Schweden verreisen für 3 Wochen und freu mich schon wie ein Schnitzel! Habe schon meinen Kram soweit gepackt nur bei einer Sache bin ich noch nicht so sicher, nämlich mit dem lieben Geld. Will nich zuviel Bargeld mitnehmen (wurde mir schonmal geklaut, muss ich nicht nochmal haben). Sonst habe ich meistens mit EC-Karte Geld abgehoben im Ausland, aber dann habe ich auch schonmal schlechte Erfahrungen gemacht mit ziemlich hohen Gebühren. Jetzt weiß ich eben nicht, wie es in Schweden ist mit den Abhebungs-Gebühren (habe eine EC-Karte von der SpardaBank).

Nach ein bisschen Recherche für alternative Geld oder Kreditkarten (Direkt banken) bin ich auf das Angebot der DKB Bank gestoßen (hier). Dort heißt es, ich könnte mit der DKB Karte weltweit kostenlos Geld abheben. Habe es mir ein paarmal durchgelesen und konnte keinen Haken entdecken. Sind die Kontoführung und die Kreditkarte dort wirklich komplett kostenlos? Und kann ich an allen Geldautomaten abheben oder gibt es Einschränkungen? Wie sind eure Erfahrungen? Mir ist es als Student wichtig, dass keine unerwarteten Kosten auf mich zukommen, da die Reise an und für sich mein Budget schon ganz gut strapaziert.

Grüße
kasusha

Nach ein bisschen Recherche für alternative Geld oder Kreditkarten (Direkt banken) bin ich auf das Angebot der DKB Bank gestoßen (hier). Dort heißt es, ich könnte mit der DKB Karte weltweit kostenlos Geld abheben. Habe es mir ein paarmal durchgelesen und konnte keinen Haken entdecken. Sind die Kontoführung und die Kreditkarte dort wirklich komplett kostenlos? Und kann ich an allen Geldautomaten abheben oder gibt es Einschränkungen? Wie sind eure Erfahrungen? Mir ist es als Student wichtig, dass keine unerwarteten Kosten auf mich zukommen, da die Reise an und für sich mein Budget schon ganz gut strapaziert.
Genau das hatte ich auch gemacht, musste bisher noch nicht einen Cent bezahlen (nicht, dass ich wüsste; wobei ich dort aber auch nur Geld drauf habe, wenn ich in den Urlaub fahre, und das Konto sonst nie nutze). Ich war damit bisher nur in Kanada, aber dort hatte ich keinerlei Probleme mit der Kreditkarte, lief alles super. :hallo:

Ich bin seit einem Monat in Costa Rica. Ich verweile in Uvita, mache jedoch Ausflüge und touren zu verschiedenen Nationalparks. Am Mittwoch gehts los nach Panama, zu erst Boquete, die angebliche Kaffeehochburg, danach nach Panama City. ich freu mich schon total auf Panama City.

Vertraut hier niemandem und erst recht keinem Reiseführer(Büchern), es ist hier alles anders als man denkt ;)

Ich krame diesen Thread mal wieder raus... ich wollte mal fragen, ob hier schon jemand Erfahrung mit selbst organisierten Schottland-Reisen hat? Ich möchte im September mit meinem Freund nach Schottland. Dort wollen wir uns von Edinbourgh aus ein Auto mieten und dann auf eigene Faust das Land erkunden. Eine Reiseroute und die einzelnen Etappen hätten wir schon in etwa (aus einem Reiseführer übernommen), an der Küste hoch bis nach Skye und dann wieder zurück.

Hat jemand schonmal sowas gemacht? Hat alles gut geklappt, wo gabs Probleme/Schwierigkeiten? Wie sieht es mit Übernachtungsmöglichkeiten aus (Hostels, Pensionen, einfache Hotels), findet man sowas ganz gut vor Ort oder sollte man vorbuchen? Einfach mal ein bisschen erzählen :)

Ich hab damit noch keine Erfahrungen gemacht, aber viele Veranstalter bieten "Bausteine" an. Du kannst dir also im Reisebüro deine individuelle Rundreise zusammen stellen, so dass du vor Ort nicht mehr suchen musst.

Ich bin seit einem Monat in Costa Rica. Ich verweile in Uvita, mache jedoch Ausflüge und touren zu verschiedenen Nationalparks. Am Mittwoch gehts los nach Panama, zu erst Boquete, die angebliche Kaffeehochburg, danach nach Panama City. ich freu mich schon total auf Panama City.

Vertraut hier niemandem und erst recht keinem Reiseführer(Büchern), es ist hier alles anders als man denkt ;)

Ich fliege im März dorthin, meine beste Freundin wohnt da :D Bin schon total gespannt. Was muss man deiner Meinung nach noch unbedingt sehen?

Dieses Jahr gehts noch nach Island, Ende September :)

@ Schottland - Ich war letztes Jahr im Mai dort eine Woche lang mit der Schule. War natürlich alles sehr durchgeplant, wir hatten einen Bus und vorgebuchte Hostels. Wir waren in Edinburgh und sind dann hoch über Inverness bis auf die Orkney Islands. Es ist echt traumhaft schön dort, kann ich nur empfehlen und wenn du mal bei HI Hostels guckst, sind da ja auch recht häufig welche.. Also ich denke, wenn ihr nicht in der absoluten Hochsaison fahrt, sollte es da keine Probleme geben. Zumindest für Island bietet HI übrigens auch Vouchers an, man zahlt also einmal vorher für zB 7 Nächte und kann dann einfach dort absteigen, wo man gerade ist (egal ob mit oder ohne Reservierung vorher). Ansonsten kann ich dir die Lonely Planet Reiseführer sehr ans Herz legen, sind mit Abstand das Beste für Individualreisende und ihr Geld wirklich wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich krame diesen Thread mal wieder raus... ich wollte mal fragen, ob hier schon jemand Erfahrung mit selbst organisierten Schottland-Reisen hat? Ich möchte im September mit meinem Freund nach Schottland. Dort wollen wir uns von Edinbourgh aus ein Auto mieten und dann auf eigene Faust das Land erkunden. Eine Reiseroute und die einzelnen Etappen hätten wir schon in etwa (aus einem Reiseführer übernommen), an der Küste hoch bis nach Skye und dann wieder zurück.

Hat jemand schonmal sowas gemacht? Hat alles gut geklappt, wo gabs Probleme/Schwierigkeiten? Wie sieht es mit Übernachtungsmöglichkeiten aus (Hostels, Pensionen, einfache Hotels), findet man sowas ganz gut vor Ort oder sollte man vorbuchen? Einfach mal ein bisschen erzählen :)

Ab Mitte September ist Schottland wunderschön. Die Heide legt ihr buntes Herbstgewand an, die Tage werden zwar kürzer, aber das Licht intesiver mit langen Schatten, die mit den grünen Hügeln und roten Klippen spielen. Lass dich nicht vom Wetter ärgern. Auch dunkle Wolken und Regen legen einen mythischen Schleier über das Land.
Wenn du flexibel bist, wirst du um diese Jahreszeit keine Probleme mit den Unterkünften haben. Es gibt schöne Hostels, Backpacker Hostels und die etwas teuere, aber erlebenswerte Variante von B&B, die den Kontakt mit den freundlichen Menschen besser ermöglicht. Schau unter den einschlägigen Hostel-Seiten im Web nach, vielleicht legst du danach deine Route. Die B&B sind über das Land verteilt und gut beschildert.
Mit Dun Edin als Startpunkt hast du bereits alles richtig gemacht. Eine schöne Stadt, du wirst immer zu kurz dort sein. Vergiss nicht die unweit im Süden gelegene geheimnisvolle Kirche der Sinclairs in Roslin zu besuchen!
Zu deiner weiteren Reise kann ich nur sagen: Plane nicht zu viel, sonst verpasst du viel. Lasse dich durch das stille, poetische Land treiben. Fühle den meditativen, geheimnisvollen Flair einer archaisch-keltischen Landschaft. Lass dich darauf ein an die Feen und Elfen in den Ginsterhecken und an den dunklen Ufern der Lochs zu glauben.
Jeder hat andere Vorstellungen von seiner Reise durch Schottland. Deshalb kann ich dir nur meine persönliche romantischen, stillen und zutiefst berührenden Ziele empfehlen, hier ist HalliGalli aber Fehlanzeige:
ein Abend bei der Dunkeld Abbey, Braemar Castle, Pennan bei Sonnenaufgang in glühender Gischt der Nordsee, die erstaunliche Findhorn Foundation, das sentimentale Culloden, Beauly Priory als Sinnbild der Vergänglichkeit, Corrieshalloch Gorge für Schwindelfreie, die einsame und wilde Applecross Halbinsel, die Steilküste der Trotternish-Halbinsel auf Skye, die nebelverhangenen Black Cuillins, das mystische und romantische Iona, das gottverlassene Glen Garry, Kilmartin und seine Steinkreise, der im Herbst bunte Crarae Garden, eine Bootsfahrt zum Seele baumeln lassen auf den Loch Katrine ...
Oweh, ich schwärme zu sehr. Es gibt noch soviel weiteres, wunderbares. Das Land hat Suchtpotential. Die fantastischen Orkneys, Western Isles und die Shetlands sind dann etwas für Junkies.:love:
Edit: @Coray
oh Island, grüß mir die Verwandtschaft

Zuletzt bearbeitet:
Morgen kann ich endlich auch mal eine spannende Reise antreten. Ich hab überhaupt noch nie Europa verlassen, seltenst Deutschland, also bin ich ziemlich aufgeregt und freue mich wahnsinnig.
Morgen geht's mit dem Flieger ab nach San Francisco, dort holt mich dann meine Freundin ab und nimmt mich mit nach Newark, wo sie wohnt und dort werde ich dann die nächsten zwei Wochen verbringen. Natürlich haben wir einiges geplant, weil, wie oft komm ich schonmal nach Amerika?
In jedem Falle ist das alles ziemlich aufregend und ich bin erstaunt, dass ich das alles auf die Reihe bekommen habe mit dem Flug und Geld sparen und alle Formalitäten :-)
Der Flug hat insgesamt 830€ gekostet, was finde ich geht, da ich ja auch kein Hotel bezahlen muss, sondern 'nur' Taschengeld brauche.

Ich würde so gerne öfter solche Reisen machen und hoffe auch, dass ich so noch mehr auf den Geschmack komme, und öfter mal die Muße habe mir Geld zusammenzusparen:nick: Reisen ist was ganz aufregendes ^_^

Obwohl ich mir fest vorgenommen habe, zur Abwechslung auch mal woanders meinen Urlaub zu verbringen, zieht es mich in diesem Sommer doch wieder nach Kanada. Genauer gesagt, nach Whistler in British Columbia. Einer der vielen Gründe: Der geile Bikepark! :cool: Abschließend geht es für die restlichen 3 Tage noch nach Vancouver. Mal wieder. ;) Aber ich fühle mich in der Gegend einfach sauwohl... :)

Zuletzt bearbeitet:
Morgen kann ich endlich auch mal eine spannende Reise antreten. Ich hab überhaupt noch nie Europa verlassen, seltenst Deutschland, also bin ich ziemlich aufgeregt und freue mich wahnsinnig.
Morgen geht's mit dem Flieger ab nach San Francisco, dort holt mich dann meine Freundin ab und nimmt mich mit nach Newark, wo sie wohnt und dort werde ich dann die nächsten zwei Wochen verbringen. Natürlich haben wir einiges geplant, weil, wie oft komm ich schonmal nach Amerika?
In jedem Falle ist das alles ziemlich aufregend und ich bin erstaunt, dass ich das alles auf die Reihe bekommen habe mit dem Flug und Geld sparen und alle Formalitäten :-)
Der Flug hat insgesamt 830€ gekostet, was finde ich geht, da ich ja auch kein Hotel bezahlen muss, sondern 'nur' Taschengeld brauche.

Ich würde so gerne öfter solche Reisen machen und hoffe auch, dass ich so noch mehr auf den Geschmack komme, und öfter mal die Muße habe mir Geld zusammenzusparen:nick: Reisen ist was ganz aufregendes ^_^

Für Hin-und Rückflug 830? Wenn ja, dann ist das wirklich ziemlich günstig.

@Schottland: Wir waren letztes Jahr im Oktober für eine Woche in Großbritannien.
Dabei waren wir erst für 3 Tage in London und haben uns nach den 3 Tagen bei Kings Cross ein Auto gemietet, mit dem wir dann, mit einer Übernachtung in Coventry, bis nach Kinross gefahren sind. Dort haben wir dann in einem superschönen Hotel übernachtet, wobei uns das Zimmer nach dem winzigen Hotelzimmer in London als exorbitant groß vorkam.

Von Kinross hatten wir es dann auch nicht weit nach Perth und Edinburgh. Zwischenzeitlich waren wir auch nach Inverness und natürlich Loch Ness gefahren.
Spontan haben wir auch bei einer Whiskydestillierie angehalten, wo es eine Führung über das Gelände und eine Verkostung gab.
Heißt für mich, dass man auch ohne großartige Vorplanung sehr viel in Schottland entdecken kann. Langweilig war es uns da jedenfalls nicht.

Für uns geht es dieses Jahr aber noch nach Südfrankreich, wie eigentlich jedes Jahr. :)
Wir fahren immer in die Gegend um Toulouse und Gaillac.
Sehr empfehlenswert ist Rocamadour, ein Pilgerort der quasi in den Felsen hineingebaut wurde.

5820361535_721133bafa_n.jpg

Sehr empfehlenswert ist auch Carcasssonne, eine mittelalterlich Stadt.

5820968057_ebb963f7c7_n.jpg

In Frankreich gibt es auch das Label Les plus beaux villages de France, womit die schönsten Dörfer Frankreichs ausgezeichnet werden.
Hier kann ich in der Gegend u.a. Bruniquel und Puycelsi empfehlen, jeweils in dem Département Tarn-et-Garonne und Tarn gelegen.

5818494939_9e6148f07c_m.jpg

5820745104_eb2974374b_m.jpg

5818494555_36634b3e71_m.jpg

(Alle Fotos wurden analog auf CR200 aufgenommen und anschließend digitalisiert)

Sehr schön ist auch Albi mit der Kathedrale Sainte-Cécile.
Aber auch die alte Brücke ist sehr sehenswert.

5909599610_162d5676e2_m.jpg

Aber natürlich hat Toulouse auch selber was zu bieten. Sehr schön ist abends das Ufer der Garonne. Alle Brücken sind beleuchtet. In der Nähe gibt es eine etwas preiswertere Cocktailbar. Überhaupt das ganze Ambiente ist toll. Am Ufer tummeln sich zum Abend ein Haufen Menschen, ich schätze mal überwiegend Studenten.

5820219339_b0db1a67a3_m.jpg

Ansonsten ist Lourdes auch noch sehr sehenswert. Dabei handelt es sich um einen wichtigen Wallfahrtsort der römisch-katholischen Kirche, da es hier im Jahr 1858 eine Reihe von Marienerscheinungen gegeben haben soll.
Für eine Tagesreise lohnt es sich auch mal nach Andorra hinauf zu fahren, allerdings sollte man dabei höhentauglich sein. Soll heißen, dass es neben der Straße doch sehr weit runter geht und es da als Flachlandbewohner doch schon etwas mulmig werden kann.

Hat man Zeit für eine Übernachtung lohnt sich auch Biarritz an der Atlantikküste.

4059869466_82dd254b28_m.jpg

Dieses Jahr geht es in die andere Richtung ans Mittelmeer in die Nähe von Perpignan.
Und natürlich statten wir auch wieder den Weingütern von Gaillac einen Besuch ab. :)

Anschließend werden wir noch ein paar Tage in Paris haben, wo wir die üblichen Verdächtigen, wie den Louvre, Eifelturm und Notredame, besuchen wollen.

Wenn er schon oben ist, nutze ich ihn doch gleich mal.

Nachdem wir gestern nun endlich ein Zelt ersteigert haben, gings auch heute schon direkt in die Planung. Konkrekt: Kroatien.

Habt ihr da Tipps, welchen Campingplatz man empfehlen kann?
(Wir brauchen einen wo man am besten min. 100m² Stellfläche hat)
Wie ist das Wetter Mitte/Ende September? (Wir können nur zu dem Zeitpunkt fahren)
Worauf sollte man noch alles achten, wenn man da runter fahren möchte?
(Maut etc. is eh klar..)

Danke für Antworten! :)

Morgen geht's mit dem Flieger ab nach San Francisco, dort holt mich dann meine Freundin ab und nimmt mich mit nach Newark, wo sie wohnt und dort werde ich dann die nächsten zwei Wochen verbringen.

San Francisco/Newark Westküste/Ostküste. Fahrt ihr dann mit dem Auto durch den ganzen Kontinent oder was?:confused:
Dabei geht ja allein schon 1 Woche drauf. Außerdem ist ein Ticket nach Newark, NJ billiger.

Danke für die schönen Fotos, eris :) Da freu ich mich schon richtig auf Frankreich dieses Jahr; wenn es denn klappen sollte.

Wahrscheinlich geht´s nächstes Jahr nach Kanada <3

Ach GehTeddy und Dani, ihr wisst gar nich, wie wehmütig ich dieses Land verlasse. 10 Tage noch, dann ist der Traum Kanada ausgelebt.

Werde aber auf jeden Fall zurückkommen, eines schönen Tages.

Davor möchte ich aber auch noch andere Länder sehen.

Im Juli geht's in die Schweiz in eine kleine Berghütte,
vielleicht besuche ich eine Freundin in Südfrankreich,
ganz, ganz vielleicht geht es irgendwann mal nach Dubai oder Saudi Arabien; wird aber schwieriger haben mir meine Freunde jetzt schon gesagt.
San Francisco und Las Vegas irgendwann mit Freunden ist auch geplant; wir reden hier nur leider von fern-in-der-Zukunft-Plänen, 5 oder mehr Jahre :what:

Und ansonsten muss ich sagen, dass auch Deutschland sehr viele interessante Ort bereithält, die mich interessieren.
Vor allem sämtliche Naturparke in Deutschland reizen mich aus fotografischer Sicht sehr :)

Oh und Finnland oder Yellowknife in Kanada würde ich gerne wegen der Polarlichter besichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür hatte ich damals gestimmt als wir mit der Schule nach Frankreich gefahren sind, gut ich bin nicht mitgefahren, aber die Andren sollten auch mal was Gscheites sehen =)

Wir waren dieses Jahr in Hamburg, war schön, war auch der erste Urlaub wenn man das so sagen kann und wird auch der Einzige für sicherlich 5 Jahre sein. Ich beneide euch, wenn ihr die Reisen alle selbst finanziert habt.

Ach GehTeddy und Dani, ihr wisst gar nich, wie wehmütig ich dieses Land verlasse. 10 Tage noch, dann ist der Traum Kanada ausgelebt.
Oh doch, ich kann es mir vorstellen! Ich muss schon jedes Mal heulen, wenn ich nach 2-3 Wochen Urlaub (was ja vergleichsweise sehr kurz ist gegenüber Deinem Aufenthalt) wieder zurück nach Deutschland muss. Ist kein Witz. :schnief:

wir reden hier nur leider von fern-in-der-Zukunft-Plänen, 5 oder mehr Jahre :what:
Ich wollte schon sagen: WeWa hat wohl im Lotto gewonnen. :lol:

Ursprünglich wollte ich dieses Jahr nach Florida. Aber da ich in der Mitte des Jahres weg möchte, ist Florida aufgrund des Klimas um diese Zeit nicht empfehlenswert, habe ich mir sagen lassen.
Also hoffe ich, dass mir nach meiner Kanada-Reise noch "ein bißchen" Geld übrig bleibt, dann möchte ich gerne im Winter für eine Woche oder so nach Florida. :)
Btw.: War mal jemand von euch in letzter Zeit in den Everglades? Mich ekelt's ein wenig, wenn ich daran denke, dass es dort von großen Schlangen nur so wimmelt, die sogar die Alligatoren fressen...

Ja, Du hast Recht, es gibt so viele tolle Orte auf unserem Planeten. Gerne möchte ich auch mal nach Skandinavien, Island, Irland und so. (Gibt es da vielleicht Rundreisen, die das alles im Angebot haben? Das wäre doch auch mal was.)

Und ansonsten muss ich sagen, dass auch Deutschland sehr viele interessante Ort bereithält, die mich interessieren.
Vor allem sämtliche Naturparke in Deutschland reizen mich aus fotografischer Sicht sehr :)
Ich möchte auch mal wieder in die Alpen. Und die Sächsische Schweiz stelle ich mir auch grandios vor.

Und Alaska... Aber das ist echt sauteuer, zumindest nach dem, was ich in den Reisekatalogen gesehen habe.

Also den Nationalpark Berchtesgaden kann ich nur empfehlen! :love: Ich vermisse meine zweite Heimat... Iwann kaufen wir uns da noch ne Ferienwohnung!

Und der Nationalpark Bayerischer Wald ist auch recht schön.

Ich dürfte gar nicht anfangen, wo ich überall hin möchte... Hätte ich da mal nicht so einen bequemen Freund bzw. einen der nichts gegen Englisch hat... :rolleyes::naja:

Und kann mir vll. nicht noch einer bei meiner kleinen Frage helfen? *lieb guck*

Edith:
Hab mich verlesen, ihr meintet ja Naturpark %) Naja wenigstens der Bayerische Wald zählt dazu...^^

Edith2:
Ah, ich hab grad gesehen Schwarzwald Mitte/Nord zählt dazu. Also zumindest die Ecke zwischen Baden Baden und Pforzheim kann ich empfehlen. Da waren wir vor ca. nem Monat im Kurzurlaub und von dem was wir gesehen haben, waren wir begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war im Mai für 5 Tage auf Studienfahrt in Barcelona, wunderschön! (Hatte zuvor bereits mal kurz meine Brieffreundin besucht, aber nicht soo viel gesehen)

Besondere Empfehlungen gibt es nicht unbedingt, aufs meiste stößt man sowieso :D Von den unzähligen Kirchen fand ich aber Santa María del Mar (falls jemand den Roman "Die Kathedrale des Meeres" kennt) und natürlich die Sagrada Família am sehenswertesten. Besonders letztere - einfach ein unvergleichliches Erlebnis, da drin zu stehen. Ansonsten kann man vom Berg Montjuic bei klarem Wetter eine wunderschöne Aussicht genießen. Die ganze Altstadt mit ihren kleinen Läden ist superschön und zum Essen empfiehlt sich der Plaza Reial, direkt seitlich der Ramblas. Hat alles seinen Charme *__*

Im August gehts dann wieder für 3 Wochen nach Norwegen, da freu ich mich schon wie Ochs (@Ricki: habe dort auch schon viele Hundebesitzer getroffen, mit den Impfungen ist es soweit ich weiß ähnlich wie in Schweden, aber auch super von der Landschaft her)^^ Trondheim steht dieses Mal auf dem Plan, das hab ich noch nicht gesehen. Ansonsten wird durch den Süden und besonders die Fjordregion getourt, super :)

Huhu! :hallo:

Ich möchte auch mal noch meinen Senf dazugeben, da ich mir selbst organisierten Schottlandreisen auch schon ein wenig Erfahrung habe. War zwar damals, als ich 15 oder 16 war, mit meinen Eltern dort, aber ein bisschen was berichten kann ich denk ich trotzdem. :nick:

Wir haben es so gemacht, dass wir lange im Voraus ein Cottage in Aberfeldy gebucht haben, Bed and Breakfast wollten meine Eltern nicht so gerne, obwohl sie das in den 70ern dort auch schonmal gemacht haben. Soweit ich weiß haben sie damit auch gute Erfahrungen gemacht. Ist eben nett, wenn man auch Kontakt zu Einheimischen haben möchte, man lernt das Land dadurch denk ich doch nochmal von einer anderen Seite kennen. Aber wie gesagt, als ich mit war haben wir uns bereits im Vorfeld ein Cottage gemietet, in dem wir dann auch den ganzen Urlaub über gewohnt haben. Da meine Eltern das damals alles bezahlt haben, kann ich dir aber leider nicht sagen, wie teuer der ganze Spaß war. Ganz billig war es jedenfalls nicht, Schottland ist ja im Allgemeinen sehr teuer. Wir sind dann eben jeden Tag aufs Neue wieder mit dem Auto irgendwo hingefahren und quer durchs Land gereist. Wobei wir z. B. nicht in Skye waren, das war dann halt doch zu weit weg, in Anbetracht der Tatsache, dass unser Cottage in Aberfeldy war. Wir haben uns auch vor Ort kein Auto gemietet, sondern sind irekt mit unserem eigenen Auto hingefahren. Auf dem Hinweg sind wir zuerst nach Calais gefahren und von dort mit der Faire nach Dover, von da ging's dann wieder mit dem Auto weiter. Also sich in Schottland ein Auto zu mieten oder eben mit dem eigenen zu fahren ist schon nötig. Das Land ist eben sehr "weit", ohne Auto kommt man da nicht weit. Und man ist natürlich auch unabhängiger als wenn man ständig auf Busreisen angewiesen ist.

@ Dani: TUI Nordlaeuropa und britische Inseln sowie Dertour Nordland und Baltikum haben Rundreisen von beiden Ländern, Island, wenn ich mich richtig erinnere auch mit einem anderen skandinavischem Land (oder Schottland, ka mehr) kombiniert. Ansonsten gibt es auch Kreuzfahrten, die beides kombiniert ansteuern.

Ich weine, wenn ich in Island keine sehe! Dieses Jahr soll ja besonders günstig für Polarlichter sein.
Wow :eek: Viel Glück dafür. Und einen wunderschönen Aufenthalt :nick:
Wirst du fotografieren oder filmen?

Oh doch, ich kann es mir vorstellen! Ich muss schon jedes Mal heulen, wenn ich nach 2-3 Wochen Urlaub (was ja vergleichsweise sehr kurz ist gegenüber Deinem Aufenthalt) wieder zurück nach Deutschland muss. Ist kein Witz. :schnief:
Jetzt nach 9 Monaten freue ich mich aber auch auf Deutschland. Vor allem Freunde und Familie haben mir gefehlt.
Wenn ich die alle hier rüberschippen könnte, wäre mein Glück vollkommen :D

Ich wollte schon sagen: WeWa hat wohl im Lotto gewonnen. :lol:
Naaa, leider nicht. Aber sobald ich reich bin, steht mir nichts mehr im Wege ;)
Und meine Freunde aus Saudi Arabien die haben ja Geld und wissen nicht wohin damit. Werd also erstmal in Deutschland bleiben und DIE mich besuchen lassen :D

Ursprünglich wollte ich dieses Jahr nach Florida. Aber da ich in der Mitte des Jahres weg möchte, ist Florida aufgrund des Klimas um diese Zeit nicht empfehlenswert, habe ich mir sagen lassen.
Wegen Unwettern und so?
Ich wollte eigentlich nach Miami, ist aber gescheitert.

Also den Nationalpark Berchtesgaden kann ich nur empfehlen! :love: Ich vermisse meine zweite Heimat... Iwann kaufen wir uns da noch ne Ferienwohnung!
Ich hab das mal schnell gegooglet - :Oo: :love: Berge!! Wie wunderschön! Danke für den Tipp.
Müsste zwar recht weit fahren (Google schickt mich sogar durch Österreich) aber vielleicht ist das mal für ein Wochenende drin.

Und der Nationalpark Bayerischer Wald ist auch recht schön.
Ich glaub ich war 5, als wir da waren. Kann mich nicht mehr an viel erinnern. Da waren Bäume, ich trug ein rosa Dirndl und ich habe die alten Männer nie verstehen können :lol:

Ich war im Mai für 5 Tage auf Studienfahrt in Barcelona, wunderschön! (Hatte zuvor bereits mal kurz meine Brieffreundin besucht, aber nicht soo viel gesehen)

Ich war da auch für 5 Tage; was mit in Erinnerung geblieben ist, ist die Sagrada Familia, las Ramblas, zwei Museen (Picasso und... vergessen) und der Strandbereich. Waren einen Sonntag dort... boah das ist nervig, sag ich euch :ohoh: Alle wolln se dir was verkaufen.

Im August gehts dann wieder für 3 Wochen nach Norwegen, da freu ich mich schon wie Ochs [...] Trondheim steht dieses Mal auf dem Plan, das hab ich noch nicht gesehen. Ansonsten wird durch den Süden und besonders die Fjordregion getourt, super :)

Woahh...Neid!
Seitdem ich Norwegisch lerne, steht das Land bei mir auch ganz hoch im Kurs. Da möchte ich unbedingt mal hin.
So wie es aussieht, werde ich dieses Jahr aber gar nicht mehr weiter oder überhaupt länger als einen Tag wegkommen -.-
Dabei gibt es so viele schöne Orte, die ich unbedingt (noch)mal sehen möchte. Das fängt eigentlich schon in Deutschland an. Irgendwo ans Meer, Rügen wäre auch mal wieder toll. Außerdem Frankreich (besonders auch Paris), Kroatien, Irland, Cornwall, London (again), Schottland, Norwegen, Schweden, Island, irgendwann auch mal Südostasien, Neuseeland, usw. usf. :love:

Wow :eek: Viel Glück dafür. Und einen wunderschönen Aufenthalt :nick:
Wirst du fotografieren oder filmen?

Dankeschön :)
Fotografieren. Mit meiner 450D kann ich ja eh nicht filmen und hätte dann nur noch ne kleine Kompaktkamera.. vielleicht versuch ichs mit der, aber Filmen ist eigentlich eh nicht so meins. Man darf gespannt sein :D

Ich hab das mal schnell gegooglet - :Oo: :love: Berge!! Wie wunderschön! Danke für den Tipp.
Müsste zwar recht weit fahren (Google schickt mich sogar durch Österreich) aber vielleicht ist das mal für ein Wochenende drin.

Ich hab mir das grad mal angeschaut bei Google :Oo::lol: So selten dämlich, für ~ 6 km Ö-Autobahn, ne Vignette holen, also nur wenn man da runter will, nach Berchtesgaden :lol: :lol: :lol:

Es kommt drauf an, was du machen willst. Ein Wochenende könnte relativ eng werden ;)

Nicht nur Berge, sondern auch Salzburg, Seen und Rossfeldstr. :love: :love: :love: :love:

Ich bin heute ausm Yosemite Nationalpark wiedergekommen (halt nach Newark), ich war dort mit der Familie meiner Freundin, die ich gerade besuche, campen. War echt beeindruckend!

Ich hab mal zwei Fotos zum zeigen ^_^

Da mein Kamera-Akku leer war, musste ich das hier mit meinem iPhone fotografieren...

23li42u.jpg

Lower Yosemite Falls, kommt nicht mehr so viel Wasser, weils langsam trocken wird :-)

12228b7.jpg

Und dann hab ich nochmal zwei vom Artist Point, von dort aus hat man die perfekte Aussicht auf Yosemite:love: Beeindruckend ^^

a1pd0o.jpg

Und nochmal eins mit mir (rechts -.-), meine Freundin die ich besuche in der Mitte und eine Freundin von hier links :-)

2zrqp9l.jpg

War alles sehr beeindruckend und wunderschön. Wasserfälle, tolle Aussichten <3

@ Dani: TUI Nordlaeuropa und britische Inseln sowie Dertour Nordland und Baltikum haben Rundreisen von beiden Ländern, Island, wenn ich mich richtig erinnere auch mit einem anderen skandinavischem Land (oder Schottland, ka mehr) kombiniert. Ansonsten gibt es auch Kreuzfahrten, die beides kombiniert ansteuern.

Mal nachschaut, TUI mein Schiff fährt von Deutschland nach Südnorwegen, über Schottland, Faröer Inseln nach Island.

Hallo,
Ich habe eine Reisefrage.
Habe mit meiner besten freundin spontan entschieden in den Sommerferien eventuell eine Woche nach Rom zu fliegen.
deshalb habe ich schon überall nach Sehenwürdigkeiten gesucht und eine Liste gemacht,was ich unbedingt sehen will und ich will alles sehen,wenn ich schonmal da bin.^^
Habe aber ein Paar Fragen,vielleicht kennt sich hier einer aus in Rom.
Ich lasse euch gleich mal an meiner Liste Teil haben und dann wäre es nett,wenn ihr mal drüber seht,ob da noch etwas fehlt an Sachen die man sich ansehen muss/tun muss und wenn ihr dazu was wisst die ungefähren Preise...denn für viele Sehenwürdigkeiten wird heftig Eintritt verlangt aber dazu findet man wieder recht wenig bei Google finde ich.
und was mir auch noch wichtig wäre....meint ihr das ist in einer Woche zu schaffen??

Ägyptische Oberlisken,campo de Fioro,circus maximus,engelsbug.forum romanum,justizpalast,kapitol und kapitolsplatz,kolosseum,pantheon,monumento vittorio emmanuele,petersdom,petersplatz,piazza colonna,piazza del campidoglio,piazza del popolo,piazza del montecitorio,piazza novona,piazza benezia,A:G laterno,sixtinische Kapellen,spanische treppe.Trastevere-viertel,trevi brunnen,san pietro in vincoli,trajanssäule,villa borghese,shoppen,original italienische pizza und eis essen.

Danke erstmal für die vielen Berichte :)

@TheWolf: Danke auch dir für den langen Bericht, aber ich wundere mich jetzt, dass du schreibst, es gäbe keine Direktflüge nach Edinburgh - ich finde im Internet reihenweise welche (von Düsseldorf, Bremen, Köln etc.). Die meisten machen Zwischenstopps, das stimmt, aber es gibt auch direkte. Die sind dann auch deutlich günstiger.

Wir würden zwar einen Mietwagen nehmen, aber nicht sofort am Ankunftstag losfahren, sondern erst ein oder zwei Tage in Edinburgh bleiben.

Zur Reisezeit, da sind wir leider nicht flexibel, weil wir durch das Studium sehr gebunden sind. Uns bleibt nur der September, aber da soll es ja auch schön sein. Und wetterfest sind wir auch, ich denke, das ist Grundvoraussetzung, wenn man auf die Insel will ^^

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten