Bildschirm wird dunkel

bettylu

Member

Hallo!

hab mir nen neuen lapi gekauft. alles installiert inkl. downloads. lässt sich auch problemlos starten und hab auch schon nen sim erstellt.. jedoch ist mein bildschirm nachdem meine nachbarschaft geladen hat ganz normal (so wie ichs immer schon gewöhnt bin) und plötzlich wird er ein paar nuancen dunkler..und das bleibt dann auch so. auch beim erstellen meines ersten sims blieb es so...

ist irgendwie ungut. behindert mich zwar so nicht aber ist eindeutig zu dunkel..

jemand ne idee? :confused:

Da solltest mal die Einstellungen von deinem Laptop überprüfen. Schau mal bei den Energieoptionen, ob da was eingestellt ist dass er nach ner gewissen Zeit abdunkelt. Hab zwar kein Laptop, aber ein Netbook und da kann man das einstellen, wenn man inaktiv ist dass es dunkler wird, um Akku zu sparen. Vielleicht wird ja dann der Vollbildmodus als inaktiv erkannt. Ist aber auch nur ne Vermutung. Aber auf jeden Fall scheint es was mit den Einstellungen vom Laptop zu sein, denn am Spiel kann das nicht liegen.

Da solltest mal die Einstellungen von deinem Laptop überprüfen. Schau mal bei den Energieoptionen, ob da was eingestellt ist dass er nach ner gewissen Zeit abdunkelt. Hab zwar kein Laptop, aber ein Netbook und da kann man das einstellen, wenn man inaktiv ist dass es dunkler wird, um Akku zu sparen. Vielleicht wird ja dann der Vollbildmodus als inaktiv erkannt. Ist aber auch nur ne Vermutung. Aber auf jeden Fall scheint es was mit den Einstellungen vom Laptop zu sein, denn am Spiel kann das nicht liegen.

werd gleich mal probieren..danke hoffentlich klappts:)

ok zu früh gefreut..

ist schon wieder... hm momentan wenn er das grundstück geladen hat passts, ists ganz normal hell, kaum 1-2 sec später wirds dunkler...

jetzt auf einmal wieder, jetzt wars echt ein paar mal nicht..
hab spiel, laptop alles mit neustart probiert..bringt nix

??´

notebook ist total neu. versteh ich nicht

Huhu, weiss nun nicht genau, was du schon versucht hast, aber ich hab folgendes im Internet gefunden, vielleicht hilft es dir ja:

Da es hier noch keine Lösung zu geben scheint, habe ich selber mal etwas rumprobiert und bin dabei auf die Einstellungen des Intel HD Graphics Chip gestossen:
Wenn man in der Taskleiste auf das Symbol für den Grafikchip klickt und dann Grafikeigenschaften auswählt, öffnet sich der Intel Dialog zur Steuerung von Grafik und Medien. Im Menü auf der linken Seite die Option "Energie" auswählen und dann oben rechts die "Energiequelle" von "Netzbetrieb" auf "Batteriebetrieb" stellen (das ändert nichts an den Einstellungen, es kommt nur eine weitere Eintelloption dazu). Es erscheint die weitere Option "Energiesparfunktionen", hier kann man die "Display-Stromspartechnologie" entweder komplett ausschalten, oder per Regler in Richtung "Qualität" oder "Batteriebetrieb" verstellen. Schaltet man die Option ab, hat auch das Hell/Dunkel gedimme ein Ende.

LG
Leo

Das ist ja das was ich gemeint hatte, die Energieoptionen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe hat bettylu es schon so eingestellt, aber jetzt würds wieder anfangen. Vielleicht hat sie was anderes da eingestellt, so dass es nach ner Weile wieder kommt. Kenn mich damit nicht so aus, was es da alles gibt, weiß halt nur dass man das einstellen kann bei einem Laptop, zum Akku schonen.

Er wird dunkel, aber man könnte weiter spielen.
So ists auf jedenfall bei mir auch öfters, und auch ich weiss nicht weshalb.

Aber ich drücke auf Pause, gehe ohne Spiel beenden schnell ins Deskop, wieder zurück und alles ist wieder normal, ohne das ich das Spiel verlassen muss.

Fragt mich aber nicht an was es liegt, eigentlich habe ich das schon so lange, das ichs gar nimmer wahr nehme.=)

so danke für die vielen antworten...
hab bisschen viel arbeiten müssen, deshalb komm ich erst jetzt zum probieren eurer Vorschläge!

also wenn ich auf den desktop und wieder ins spiel retour geh, ists ja momentan auch wieder normal hell, jedoch nur für 1-2 sekunden! dann sofort dunkel..

danke trotzdem

Huhu, weiss nun nicht genau, was du schon versucht hast, aber ich hab folgendes im Internet gefunden, vielleicht hilft es dir ja:

Da es hier noch keine Lösung zu geben scheint, habe ich selber mal etwas rumprobiert und bin dabei auf die Einstellungen des Intel HD Graphics Chip gestossen:
Wenn man in der Taskleiste auf das Symbol für den Grafikchip klickt und dann Grafikeigenschaften auswählt, öffnet sich der Intel Dialog zur Steuerung von Grafik und Medien. Im Menü auf der linken Seite die Option "Energie" auswählen und dann oben rechts die "Energiequelle" von "Netzbetrieb" auf "Batteriebetrieb" stellen (das ändert nichts an den Einstellungen, es kommt nur eine weitere Eintelloption dazu). Es erscheint die weitere Option "Energiesparfunktionen", hier kann man die "Display-Stromspartechnologie" entweder komplett ausschalten, oder per Regler in Richtung "Qualität" oder "Batteriebetrieb" verstellen. Schaltet man die Option ab, hat auch das Hell/Dunkel gedimme ein Ende.

LG
Leo

so hab ich jetzt auch probiert..find ich alles.
jedoch bringts nix. und es stellt sich auch von alleine wieder zurück...
hm. weiß nicht mehr weiter. irgendwie doof weil hab mich so aufs spielen auf meinem neuen lapi gefreut.. und ist ein 17 zoller, da wärs soooo toll... :(
danke trotzdem :)

also aktueller stand der dinge:

so im spiel ist´s nun hell (fragt mich nicht wieso, ich hab keine ahnung...)
großes ABER:
sobald ich einmal während des spiels auf den desktop gehe, und wieder ins spiel, ist´s dunkel...

im prinzip kann ich damit leben. darf ich eben während ich spiele nicht rausgehen.
andererseits ist es einfach nur lästig. kann ja nicht mal schnell im i-net was nachsehen...

falls irgendwann irgendwer mal eine ahnung hat wie ich das wegkriege, bitte melden.. :)

danke %)

also aktueller stand der dinge:

so im spiel ist´s nun hell (fragt mich nicht wieso, ich hab keine ahnung...)
großes ABER:
sobald ich einmal während des spiels auf den desktop gehe, und wieder ins spiel, ist´s dunkel...

im prinzip kann ich damit leben. darf ich eben während ich spiele nicht rausgehen.
andererseits ist es einfach nur lästig. kann ja nicht mal schnell im i-net was nachsehen...

falls irgendwann irgendwer mal eine ahnung hat wie ich das wegkriege, bitte melden.. :)

danke %)

Woran das Problem liegt, weiß ich leider nicht, aber hast du schonmal ausprobiert, im Fenstermodus zu spielen statt Vollbild?

gibt verschiedene Möglichkeiten. ich denke, am einfachsten ist es, das während des Spiels unter 'Optionen' einzustellen
evtl hilft auch ne Tastenkombination, da könnte ich dir allerdings nur die für Mac nennen.

ich frag hier nochmal nach denn ich hab genau dasselbe problem schon seit längerem....
sobald es nacht wird ist bei mir alles total dunkel.....fast schwarz sodass ich kaum noch was erkennen kann. da helfen auch 100 lampen nix. in der nachbarschaftsansicht ist genauso alles dunkel und ich erkenne nur noch das was beleuchtet wird.
hab unter den energiespareinstellungen nachgeguckt und es deaktiviert. hat aber nicht geholfen. google konnte mir auch nicht weiterhelfen denn wie es aussieht ist das problem verbreitet nur weiß keiner woran das liegt.....

hat jemand eine idee was ich noch machen könnte? hat der nacktpatch damit etwas zu tun?

ich hab drauf geachtet. die ersten 3,4sec nach spielstart ist alles so wie es sein soll und dann wirds urplötzlich schwarz. was ist das nur?

scheint eher mit der Grafikkarte zu tun zu haben, weniger mit dem Spiel. Poste doch bitte mal die Daten deiner Karte (einschl. Treiberversion)

brauch ich nicht. es lag nämlich tatsächlich am nacktpatch. seit ich den rausgenommen hab ist die grafik wieder ganz normal hell auch nachtsüber. hätt ich ja nicht gedacht.....
ich hatte übrigens den velocitygrass-patch.

wo kann ich nochmal nachgucken welches update ich zuletzt installiert hab? gibt es einen anderen nacktpatch der funzt?

Ich hab den von Twallan immer passend zum Patch. Schau mal hier nach. Musst aber aufpassen, ich weiß ja nicht, wie weit du dein Spiel gepatcht hast.

danke dir. hab nachgeguckt und hab 1.31. dafür müsste der also passen :)

EDIT: ich muss aber feststellen sobald ich das spiel minimiere ist es wieder so dunkel :(
was für ein mist...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn auch genau den Nacktpatch der nur für 1.31 ist? Die müssen nämlich schon übereinstimmen, sind weder abwärts noch aufwärtskompatibel.

wo? Bei Twallan? zeig mal den Link bitte.

achso, ist ein anderer als den ich hab, ich hab glaub ich einen von MTS.

Patchgruppe 1.26 - 1.33 find ich ungewöhnlich, weil dazwischen ja ein Hauptpatch war. 1.26 gabs mit Haustiere und dann für Showtime dann 1.31 glaub ich. Zumindest bei jedem Hauptpatch kenn ich das, dass die Mods dann aktualisiert werden müssten.

Probier mal den von MTS, da hattest doch auch die ältere Version her, nimm den ganz unten für 1.31 der ist dann auch genau passend:

http://linna.modthesims.info/download.php?t=444692

danke den werde ich mal bald testen.

aber das problem mit der dunkelheite ist jetzt wieder aufgetaucht dabei hab ich grad gar keinen nacktpatch drin.......ich verstehe das einfach nicht.

mir kam da grad noch was in den sinn......ich hab mir mal vor ewigkeiten einen mod runtergeladen, der dem himmel eine realistischere farbe verpasst. bei sonnenuntergang wirds richtig knallig (je nach wolkenstand). hab mir schon öfters überlegt obs an dem liegen könnte. aber ich weiß überhaupt nicht mehr wie der hieß. der war aber von mts.....

Mods erkennt man meistens schon am Dateinamen. Und ansonsten isses immer ratsam Mods und andere Downloads in getrennte Unterordner zu tun.

Bei den meisten Mods kommt aber beim Start im Hauptmenü eine Meldung wo die Mods die gefunden wurden, nach dem Dateinamen aufgelistet werden. Vielleicht findest ihn so besser.

Wenns geklappt hat wär gut wenn du noch den Dateinamen hier postest, für die andern die das Problem auch haben.

anscheinend war das die ursache. die dateien fangen alle mit dD lighting tweaks an und sind von mts. jetzt ist zwar alles wieder ziemlich blau angehaucht aber damit kann ich leben :D
hab den nacktpatch auch drin und es funktioniert weiterhin. hatte offenbar die version für 1.26 drin......

und vielleicht gibts ja auch bald Wetter, dann brauchst sowas eh net mehr :D

Also das Problem mit dem Dunkelwerden vom Spiel nachdem es minimiert war, hat sich bei mir gelöst nachdem ich den Intel-Grafikkartentreiber upgedated habe

Ich habe exakt das gleiche Problem! Ich habe gestern einen funkelnagelneuen ACER Laptop bekommen und mein Spiel komplett neu darauf installiert. Ich habe bisher noch keinen einzigen Download im Spiel, keine Mods und keine Hacks, also alles rein so wie es auf den DVDs drauf ist.

Ich habe die Energiesparoptionen überprüft und sämtliche Energiespardinge ausgeschaltet. Aber es ändert sich einfach nix. Sowas hatte ich noch nie und finde es echt schrecklich! Ich möchte das Spiel wieder richtig hell haben! Es ist beim reingehen ganz kurz hell, nach 1 - 2 Sekunden dunkelt es sich ab. Gibts immer noch keine Erklärung dafür?

Hallo!

hab mir nen neuen lapi gekauft. alles installiert inkl. downloads. lässt sich auch problemlos starten und hab auch schon nen sim erstellt.. jedoch ist mein bildschirm nachdem meine nachbarschaft geladen hat ganz normal (so wie ichs immer schon gewöhnt bin) und plötzlich wird er ein paar nuancen dunkler..und das bleibt dann auch so. auch beim erstellen meines ersten sims blieb es so...

ist irgendwie ungut. behindert mich zwar so nicht aber ist eindeutig zu dunkel..

jemand ne idee? :confused:

Das hab ich auch hin und wieder, das liegt am Laptop.
Wenn es dunkel wird musst du mal auf Optionen und da dieses Bildflimmern keine ahnung wie das heist ändern. Bei mir kann man da 60hz oder standart auswählen. Ich muss dann einfach.auf das andere wechseln dann wird es wieder normal.

Eine Lösung

Habe das Problem auch gehabt und dafür eine Lösung gefunden! Diese habe ich in irgendeinem Englischen Forum gefunden nachdem ich halb google abgesucht hatte.

Tut folgendes:
Taskmanager öffnen --> Prozesse --> "igfxpers.exe" --> Prozess beenden.

Das Bild bleibt dann solange normal Hell, bis man den PC neu startet, dann startet diese .exe sich wieder und wenn man spielt muss man den Prozess wieder beenden.

Ziemlich blöd, aber das einzige was bei mir hilft. Man kann dann auch das Spiel minimieren und wieder reingehen ohne das es wieder dunkel wird.

Ich mache das nun schon seit 2 Wochen so, seitdem ich meinen neuen PC hab, es hat keinerlei negative Auswirkungen auf irgendwas, wenn man diesen Prozess beendet.

Liebe Grüße :hallo:
Feisty

Machen wir an unseren Lappi genauso. Dieser Prozess ist nicht so wichtig.
Das Programm/Prozess bedeutet nur: igfxpers.exe stellt bei Grafikkarten mit Intel-Chipsatz automatisch die korrekte Bildschirmauflösung ein, wenn der Computer eingeschaltet wird.

MfG

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten