vorweg: heute ist ein Kapiernixtag
<-- gleicher Fehler ^^ Wenn ich Welten mache hab ich auch immer einen separaten Ordner...
@ Masken: Das ist eigentlich ganz einfach... Du kannst Kreis/Quadrat auswählen - beim Kreis sind die Kanten dann halt anders. Wenn du Verwischung und Stärke nicht auf 100% hast, dann deckt auch die Maske nicht zu 100%.
-.- so hier, hab ich das erste mal ein Brett im Gesicht... ich hab natürlich alles so damit gemacht, wie meine Einstellungen waren... logisch, dass ich nicht 100% habe, wenn ich vorher Gelände bemale

wähäh xD
@ Vany: Vorher kannst die Maske auch noch gesichert werden (Maske exportieren) - falls was schief geht, kannst du sie wieder importieren und ausbessern ^^
danke! das werd ich machen, bei meinem Glück passiert mir nen Fehler

ich hatte übrigens nun das Ebenenwasser eingebaut... nach paar mal Gelände verändern und ca 1h Arbeit mitm verkleiden, hab ich nach neuem Öffnen gemerkt, dass mein Wasser dank meiner Gländeabsenkung (Geländeerhöhung ist egal) futsch war -.- das war aber gestern xD
ich habe erst die Grundstücke und Straßen auf einem ebenen Stück Land zusammengebastelt wie es später aussehen soll. Dann habe ich einen viereckigen Pinsel im Maskenmodus genommen und die Straßen und Grundstücke damit übermalt.

wo kann ich denn Viereckige Pinsel nehmen im CAW modus? ...
Ist alles schön sauber und gerade maskiert kann man die übrigen "Weltränder" löschen (Tal erstellen oder wenn schon freies Gewässer da ist, einfach vom Wasser aus planieren.
einfach vom Wasser aus planieren... entweder sitz ich heute auf allen Leitungen, die ich besitze, oder ich bin grad einfach doof xD häh? wie was wo vom Wasser aus?
@Ricki: das Gelände bearbeiten ist das Nervigste

ich weiß, aber es lohnt sich, wenn du das alles ausführlich machst, dann machts nachher umso mehr spaß. oder ordne dir das doch in kleine Teile ein. Ich hab meine gesamte neue Welt auf A3 skizziert und coloriert, ich arbeite wie in einem Puzzle gerade an 4 stellen in meiner Welt gleichzeitig, bzw nacheinander und vervollständige einfach nur das Puzzel, so hat man immer kleine Ziele
@boeseBirthe: hast du vielleicht irgendwie was falsch geklickt? hmm... also auf die 3 Punkte kannst du nicht klicken? :S da ist aber ordentlich was faul. hast du ... (ich hab das wort vergessen

) äh...Mods? nein...

... HACKS! hast du hacks drin?

oder komplett frischer Spielstand?