Verlag für Wohnen, Architektur und Garten (Hauptthread)

Sucht euch das mit linker und rechter Seite diesmal auch selber aus. Bei späteren Aufgaben werde ich dann sagen, dass ihr dann eben auf einer geraden/ungeraden Seite beginnen sollt (je nach dem, wer wie viele gerade und ungerade Seiten schon hat) .

@Ricki
Wenn das zum gewählten Thema passt, muss es auch nicht unbedingt eingerichtet sein.

Ich hab mal eine grundsätzliche Frage zum Ablauf:

Ihr habt ja sicher mitbekommen, dass ich mit meinem ersten Magazin-Entwurf (dem Grundlayout) überhaupt nicht zufrieden bin. Da ich unbedingt termingerecht was präsentieren wollte, hab ich den 1. Entwurf (ok, eher den 4. =) ) hochgeladen, aber die ganze Zeit weiter daran herumgefeilt.

Inzwischen habe ich ein Grundlayout, das mir gefällt und das auch zu allem möglichen passt, was uns noch an Aufgaben "ereilen" wird. ;) Relativ neutral, aber repräsentativ für den Titel und die Intention meines Magazins gestaltet.

Wie halten wir es denn mit solchen Layout-Änderungen?
Natürlich präsentiere ich die 2. Aufgabe damit, aber kann/soll ich auch die erste Aufgabe entsprechend anpassen? Denn damit würden ja evtl. viele Kommentare, die wir im Ergebnis-Thread erhalten haben, nicht mehr passen.

Mein Vorschlag wäre, die 2. Aufgabe unter einem neuen Link zu präsentieren, bei dem dann auch die 1. Aufgabe im neuen Layout dazugepackt ist.

Ich habe mir solcherlei Gedanken auch schon gemacht. Und da wir ja hier keinen echten Wettbewerb haben, spricht meiner Ansicht nach überhaupt nichts gegen eine Überarbeitung. Ich müsste für die Ausgabe bei Yumpu sowieso jedesmal die pdf-Dateien neu zusammenfügen. Deshalb könnte ich mir vorstellen: neue Aufgabe - neuer Link - durchaus mit den Lösungen (evtl abgeändert) der bisherigen Aufgaben zusammen.
Mal sehen, was Madaya meint.

Ich hab damit auch überhaupt kein Problem. Dir soll es ja gefallen und wenn dir jetzt ein neues Layout besser gefällt, dann seh ich persönlich da kein Problem. Fände es nur doof, wenn alte Aufgaben nicht angepasst werden würden (was bei dir ja nicht so sein wird) und dann irgendein wildes Durcheinander aus Einzelartikeln entstehen würde.

Na - da sind wir uns ja wohl alle einig ...

Bin übrigens bei der Arbeit und hatte eine "geniale" Idee, von der ich mal wieder vermute, dass sie keinem gefallen wird. Kam prompt die Bestätigung von meinem Mann. "Nö - gefällt mir wirklich nicht!"

Zuletzt bearbeitet:
Dir muss es gefallen, nicht uns. Ist zwar ein toller Nebeneffekt, wenn sie anderen auch gefällt, aber dies ist ja kein Wettbewerb, da muss es einfach in erster Linie dir gefallen. Darf ich mal fragen was das für eine Idee war?

Joa - ziemlich modern! Auf sowas steht mein Mann gar nicht :lol:

Um es genauer zu sagen: So eine Art "Wohnturm" mit Speckgürtel, wobei dieser aus einem Wintergarten besteht!

Ich finde das ja auch so entlastend, wenn man mit seinen Ideen keinem gefallen muss! Für mich ist dieses Spiel halt immer die Möglichkeit, Dinge auszuprobieren, die mir im wirklichen Leben eben so nicht möglich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich irgendwie an den Ring um einen Planeten. Versteh ich das richtig? Und das dann cool bepflanzt? Klingt doch total super. Oder versteh ich das falsch?

Meine bisherigen Ideen sind modernes Holzhaus oder ein altes Gebäude mit anderer Funktion als Wohnen umzubauen. Fabrikhalle oder so. Weiß aber noch nicht so recht was ich da schlussendlich nehme.

Nee - hast du total richtig verstanden! Bloß dass es viereckig oder quadratisch ist - also kein "Ring"! Mir gefällt's ja auch, aber wie gesagt, mein Mann ...

Übrigens Fabrikhalle umgewandelt finde ich echt gut!

@Ricki:
Darf ich mal fragen was das für eine Idee war?

Nur zur Information:

2v9r8et.jpg

Wie gesagt: Mein Mann findet es affenscheußlich, viel zu eckig und so ... Mit moderner Architektur kann er nun mal leider gar nichts anfangen.

Ich dagegen träume von einem üppigen Wintergarten zum Drinwohnen, eventuell noch Dachgarten und außen rum natürlich auch wildeste Natur ...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch absolut nichts dagegen, wenn ihr das Layout noch ändert. Soll am Ende ja ein Gesamtwerk nach eurem Geschmack sein und hier ist alles offen.

Bisher haben wir keinen TN, der gegen den offenen Austausch ist und ich weiß auch nicht, ob jemand mal dazu kommt, dennoch nur so als Hinweis, haltet euch in diesem Thread bitte mit dem Austausch eurer Ideen zurück, ich möchte zumindest niemanden, der sich nicht daran beteiligen will, abhalten, hier mitzumachen, so lange ich im Regelwerk Möglichkeit für beide Varianten biete.
Wenn ihr es aber zu umständlich findet, immer den Thread zu wechseln, dann können wir es auch generell offen halten, dann würd ich das einfach aus den Regeln streichen. :)

Eure Ideen klingen aber schon echt vielversprechend bzw. sehen auch echt vielversprechend aus. :)

Oh - hab ich das jetzt im falschen Thread gepostet? Ehrlich gesagt blick ich da auch nicht mehr so recht durch.

Glaubst du echt, dass da noch ein paar dazukommen, die einen Wettbewerb austragen möchten? Ich glaub das eher nicht, ist aber natürlich deine Entscheidung. Soll ich das Bild wieder rausnehmen?

Ich finde es auch (noch) ein wenig verwirrend, dass wir hier mit 3 Threads "arbeiten". Da muss man schon genauer überlegen, was man wo reinpostet. :) Aber ich denke, das ist reine Gewöhnungssache.

Ich glaube nicht, dass noch jemand dazukommen wird, dem es an einem Wettbewerb ohne offenen Austausch gelegen ist, aber ich finde die 3er-Aufteilung trotzdem sinnvoll.

Denn mit dieser Strukturierung sind die Schwerpunkte m.E. klar abgegrenzt. So kann sich auch jemand, der später einsteigt, gut zurechtfinden. Und wir sind dadurch eher "gezwungen", uns auf den jeweiligen Schwerpunkt zu konzentrieren.

Ich wollte bei meiner gestrigen Frage eigentlich auch zusätzlich noch ein Bild von meinem aktuellen Layout dazuposten. Aber eventuelle Kommentierungen dazu gehören nicht hier rein und würden zuviel offTopic-Beiträge erzeugen. Deshalb zeige ich euch das später im Austausch-Thread. ;)

Ausnahmen davon schaden aber nicht =), daher ein kurzer Kommentar zu deiner Idee @ingerigar: Gefällt mir total gut. :up:
Ich bin ja ein Fan von ausgefallenen Gestaltungs-Ideen und versuche auch immer, irgendwas besonderes bei meinen Bauten einzubringen (hab für den Adventskalender von PWS was ähnliches gebaut).%)

Das ist DEIN Magazin und es sind DEINE Ideen, die du hier verwirklichen kannst. Daher solltest du einfach nach dem gehen, was DIR gefällt. Wenn dein Mann einen anderen Geschmack hat, kann er den ja in einem eigenen Maganzin darstellen. =)

Ich freue mich darauf, mehr von deinen "ausgefallenen" Ideen zu sehen. :love:

Ich hab's geschafft! Bin stolzer Autor eines 6seitigen "Magazins" :lol:! Und weil ihr es ja so wolltet, habe ich es jetzt endgültig in Klartext "übersetzt". Die Entscheidung hat sich ereignet, weil ich es einfach nicht schaffe die "simlische" Titelseite mit den anderen pdf-Dateien zusammenzufügen, ohne dass es grafische Fehler gibt. Eigentlich habe ich nämlich beide Versionen. Jedenfalls kann ich nun beruhigt in Osterurlaub gehen.

@Maday: Ich schick dir dann den Link.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle gerade mit entsetzen fest, dass ja morgen schon wieder die Bearbeitungszeit abläuft. Hätte es fast vergessen. Bisher hab ich 2 Beiträge.
Mein PC steht noch immer nicht, aber seit gestern haben wir zumindest zu Haus wieder Internet am Laptop. Sofern ich es beim weiter auspacken nicht vergesse, werde ich die Ergebnisse, die ich hab, dann morgen veröffentlichen. Und auch die neue Aufgabe gibt es dann.

Es kommt ja vielleicht noch was bis zum 14.!
Klingt so, als hättest du den Umzug geschafft (oder eher er dich?). Ist nur ein kleiner Scherz: Wir sind eine Weile lang alle drei Jahre umgezogen. Ich weiß also um den Stress. Mach dich wegen uns nicht verrückt.
Dennoch freue ich mich schon auf die nächste Aufgabe.

Mensch, Madaya, nun haste mich aber erschreckt! :eek:

Ich hatte mir den 14. als Abgabetag notiert ... hab grad schnell nochmal nachgeschaut - meine Notiz ist korrekt. =) Also hab ich noch Zeit bis übermorgen und das schaffe ich auch.

Sorry, aber früher gings/geht´s nicht, weil irgendwie alle Projekte, an denen ich beteiligt bin, bis zum 14. gehen und so arbeite ich jeden Tag (ok: eher jeden Abend/Nacht %) ) ein bisschen an jedem ... :hallo:

Ach morgen ist ja erst der 14. Da wollte ich wohl Freitag den 13. irgendwie nicht wahrhaben. :D
Ja, der Umzug hat mich geschafft. Ostern hab ich mal 3 Tage nichts machen dürfen/müssen/können, weil wir zu Besuch bei meinen Eltern waren. Da hat sich dann zu allem Übel auch noch eine fiese Erkältung breit gemacht (schon wieder, ich war erst krank). Aber immerhin schmerzen meine Füße seit dem Wochenende nicht mehr. :D

Also morgen dann Veröffentlichung und neues Thema. :)

Wird schon wieder! (Aber das ist typisch: Sobald man Ruhe hat, wird man krank.) Hoffentlich hast du bald alles gut überstanden. Und dann kommt sicher auch die Freude über die neue Wohnung.

Ohje ich habe das hier völlig vergessen, tut mir leid und ich bin erst noch seit 2 Tagen krank und mag kaum am PC sitzen... Daher weiss ich es nicht ob ich es schaffe für morgen! :(
Tut mir sehr leid!

Ich schaffe es wahrscheinlich nicht bis morgen. Hab zwar schon fleißig angefangen, aber ich muss heute und morgen auch noch den Innenarchitekten voll fertig machen und komme vorher nicht dazu.

Ich finde es nicht so schlimm, wenn einige ein paar Tage später abgeben. (Wir machen uns ja gerade vom Wettbewerbsgedanken etwas frei ;)) Wäre nur schade, wenn ihr keine Lust mehr hättet. Ich bin nämlich schon so gespannt auf eure Ergebnisse und natürlich auch auf die nächste Aufgabe.

Lust hab ich schon noch, mein Kopf ist bloss leer, hab keine Idee und wegen der Grippe keine Kraft zum spielen.
Wenn man später abgeben könnte wäre super, ich werd mal probieren, sobalds wieder etwas geht mach ich mich dran.

Das finde ich ja so schön bei diesem Projekt, dass man seine Beiträge auch noch später anpassen oder nachbessern darf.

Lust habe ich viel. Keine Sorge. Ich hab mich wirklich zwingen müssen nicht weiter zu machen, weil ich erst den Innenarchitekten fertig machen will. Finde das Projekt wirklich toll. :)

Na dann - kann ja eigentlich nichts schiefgehen. :lol:

@Rubi: Gute Besserung! Wenn die Grippe wieder vorbei ist, werden die Ideen schon kommen. Ich kenne eine ganze Reihe Leute, die in den letzten Wochen Grippe hatten. Da kann man nur hoffen, dass man selber verschont bleibt.

Dankeschön ingerigar, heute gehts etwas besser.
Werde wohl mal anfangen, aber ich werds für heute sicher nicht mehr schaffen... Tut mir leid :(
Das mit dem Haus basteln und Bilder machen geht ja noch.... Aber beim Text schreiben ist mein Gehirn zur Zeit absolut leer!

.... Aber beim Text schreiben ist mein Gehirn zur Zeit absolut leer!
*lool* Das ist bei mir fast ein Dauerzustand - zumindest was die Texte für die Artikel angeht. =)

Aber für Aufgabe 2 will ich unbedingt nicht nur Fülltexte drin haben ... mal schaun, ob/wann die Muse mich ordentlich küsst. Momentan hakts da jedenfalls noch heftig bei mir. :argh:

Ich hab beim Text bisher nur Bruchstücke drinnen, weil ich ja noch nicht so viel gemacht habe daran, aber diesen Text finde ich viel einfacher. Hab auch ein bisschen was über die Gewinnerfamilie geschrieben bisher und wie sie überhaupt zu dem Haus gekommen sind. Dann noch etwas über die Auswahl. Ein Kurzinterview mit einem Jurymitglied usw. Ich finde bei der Aufgabe gibt es viel, was man schreiben kann.

Hoffe ich konnte euch ein bisschen inspirieren.

Oder soll dass jetzt eher in den anderen Thread? Ich blick da ehrlich gesagt auch nur so halb durch mit den Threads :/

Grüße

Es finden sich doch ohnehin keine WB-Kandidaten mehr - oder?

Ja, ich hab auch so ein bisschen über die Familien geschrieben. Dieses Mal habe ich mich ja tollkühn an Klartext gewagt. Wehe - ihr macht mich dann fertig! :lol:

So das Haus hab ich mal :)
Bin mir gerade am überlegen ob ich einfach die simlische Schrift nehmen soll, dann muss ich ja nicht überlegen was ich schreibe :D Man kanns ja eh nicht lesen :D

Kannst du doch zumindest jetzt machen, um ein Ergebnis zu haben. Und wenn du später Lust hast und den Kopf dazu, kannst du es dann auch noch ändern, wenn du das möchtest. Jedenfalls habe ich Madaya so verstanden, dass man später überarbeiten darf - auch damit das Ganze nachher irgendwie einheitlich wirkt.

Übrigens: Mir ist bei der Schreiberei aufgefallen, wie sich wohl Zeitungsleute fühlen müssen, wenn sie einen Artikel in vorgegebener Länge produzieren sollen ... (Muss ja irgendwie auf die Seite passen! Entweder kürzen oder noch ein paar Füllsel unterbringen - ziemlich grässlich!)

Zuletzt bearbeitet:
Heute komm ich wohl nicht wirklich weiter... (Warum siehe Gesundheitsthread im Smalltalk Bereich)
Mir gehts total beschissen und hab überhaupt keine Kraft...

Ach herrje wenns mir doch nur besser ginge!

EDIT:
Achja Zeitungsleute haben bestimmt nicht einen leichten Job, und umso schwieriger ist es sicher dann, wenn einem das Thema über das man schreiben muss, nicht liegt.

Pfleg dich und geh morgen zum Arzt. Ich wünsche dir gute Besserung.

@Madaya: Wann gibt es denn die neue Aufgabe? Bin schon ganz hibbelig!

Tut mir leid, ich brauche auch noch ein wenig länger ... :schäm:

Gestern musste ich noch was für den Innenarchitekt-WB nacharbeiten und heute hatte ich "etwas Stress" in der Familie. Daher kann ich mich erst gleich wieder dransetzen. Ich versuche, so schnell wie möglich fertig zu werden, aber bis morgen wird´s wohl noch dauern ... :rolleyes:

Man es ist furchtbar. Ich hätte nicht gwdacht, dass ich nicht mal in der Lage bin eine halbe Stunde online zu kommen. Tut mir leid, dass ihr so zappeln musstet.

Für die neue Aufgabe habt ihr bis 16.05. Zeit. Das ist mitten in der Woche, da ich am Wochenende bis Anfang der Woche Besuch bekomme und keine Zeit habe.

Wegen der zwei Threads:
Ich dachte ja eigentlich, dass es übersichtlicher wird, wenn der Austausch drüben bleibt und hier allgemeine Fragen rein kommen. Aber wenn das doch eher verwirrt, dann wird es mit den zwei Threads eher unübersichtlich. Also können wir auch hier bleiben. Bei Gelegenheit passe ich mal die erste Seite an.

Fein, alles was mit Garten zu tun hat, ist mein Ding! Da werde ich mich mal ranhalten, denn zwischendrin bin ich noch einmal eine Woche weg. Aber allmählich entwickelt sich ja tatsächlich so etwas wie ein Magazin - das macht echt Spaß!

Schön, dass sie euch gefällt. Das Wetter hier passt ja so gar nicht zur Aufgabe, aber ich suche gerade ein paar Balkonmöbel, bin da also im "Thema". :D

@Rubi
Dir wünsch ich erst mal noch gute Besserung. Ich hab's erst jetzt gelesen. Ich hoffe es geht dir wieder besser inzwischen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten