der job als tagesmutter

littlelotte

Member

heyho=)

wer von euch hat erfahrung mit der tagespflege das mit dem lebensfreude-addon dazu kam? ich will euch mal von meiner berichten.....
eigentlich find ich den job ganz lustig. macht eigtl spaß auf die kinder aufzupassen und sich drum zu kümmern das es denen gut geht. im moment hab ich ne junge erwachsene die in einer kleinen schönen hütte wohnt und schon im höchsten level angekommen ist. sie passt also auf 5 kleinkinder auf und später kommt meistens noch ein schulkind dazu. aber ich muss echt sagen es ist MEGASTRESSIG. sie kommt zwischendurch noch net mal zum pinkeln weil dauernd irgendwas ist aber das gehört wohl dazu=)

aber was mich echt stört ist in welchem zustand mir die kinder überlassen werden. die sind größtenteils alle ausgehungert, haben keine sozialen kontakte, sind vollgeschissen.......bis ich die alle erst mal beruhigt hab ist 2/3 vom tag schon rum. letztens kam aber der höhepunkt........kaum hat der vater sein kind bei mir abgesetzt kam die meldung dem kind gehts so schlecht wegen null sozialer kontakte das sich die verwaltung verpflichtet fühlt mir alle kinder wegzunehmen und meine tagesstätte dichtzumachen wenn ich mich net umgehend darum kümmere:eek::naja: habs natürlich sofort gemacht und konsequenzen hatte das zum glück net......aber das kanns doch wohl net sein:rolleyes:
bisher hatt ich einmal ein schulkind auf das ich aufpassen sollte. das kam aber erst gegen halb 6 und um 7 wurde das schon abgeholt und da wurde sich darüber beschwert das es die hausaufgaben noch net vollständig hat:naja: fands aber lustig das es mir erst mal ein furzkissen auf meinem sessel hinterlassen hat=)

muss schon sagen der job ist megaanstrengend und ich glaub auf dauer ist das irgendwie nix.....schon gar net bei der bezahlung. die kann man trotz master controller net erhöhen was ich ganz schade finde. dafür dass sie 5 tage die woche von morgens bis abends am schaffen ist und dauernd eltern zu spät kommen oder sie an freien tagen auf ein kind noch aufpassen soll ist die bezahlung echt mau....innerhalb von einer simwoche hat sie kaum geld zusammengespart.

im mom ist meine simin schwanger und sie genießt ihren mutterschaftsurlaub wo es nur geht=) ich würd sie den job echt gerne lange noch ausführen lassen aber das macht einen ja mürre:Oo:

wie sind denn eure erfahrung?

Hallo littlelotte,

ich finde die Tagesmutter-Karriere auch echt hart und ohne den Zuverdienst des Partners reicht das Geld vorn und hinten nicht.

Meine Tagesmutter hat 4 Kleinkinder und 2 Schulkinder in Betreuung. Morgens werden die 4 Kleinen abgeladen und dann gehts auch gleich los:
1. Runde: Flaschen verteilen
2. Runde: Windeln wechseln
3. dann wird eine Geschichte erzählt, das hebt das Sozialbedürfnis bei allen gleichermaßen.
4. Runde: wieder Flaschen verteilen
5. Runde: wieder Windeln wechseln
6. Runde: ein paar Worte mit den inzwischen eingetroffenen Schuldkindern wechseln und der Tag ist rum X(.

Inzwischen haben sich aber immerhin die beiden ersten Kleinkinder miteinander angefreundet... das hat zur Folge, dass die auchmal zusammen vor dem Puppenhaus sitzen und sich ihr Sozialbalken ohne die Tagesmutter hebt.

Zu eigenen Bedürfnissen kommt mein Sim wärend ihrer Schicht nicht, im absoluten Notfall muss da ihr Teenager-Sohn mal einspringen.

Insgesamt gebe ich dir recht, dass es eine Frechheit ist, in was für einem lausigen Zustand die Kleinen gebracht werden. Dass sich die Arbeitszeiten sowohl gerne nach hinten verschieben und auch zusätzlich noch gerne das Wochenende mit einnehmen für die beschämende Bezahlung finde ich ebenfalls unmöglich. Das kann ein Sim echt nur wegen wahrer Kinderliebe in Kauf nehmen.

Mit freundlichem Gruß
~simension|Loh~

3. dann wird eine Geschichte erzählt, das hebt das Sozialbedürfnis bei allen gleichermaßen.

wie geht das? hab das bisher nur so mitgekriegt das man einem einzelnen kind eine geschichte vorlesen kann......oder meinst du eine gruselgeschichte?

Inzwischen haben sich aber immerhin die beiden ersten Kleinkinder miteinander angefreundet... das hat zur Folge, dass die auchmal zusammen vor dem Puppenhaus sitzen und sich ihr Sozialbalken ohne die Tagesmutter hebt.

hab sowas bei mir noch nicht erlebt dass sich die kleinkinder anfreunden können.....die können ja kaum untereinander interagieren:(
aber ich hab kein puppenhaus. jetzt wo meine simin schwanger ist, der vater bei ihr eingezogen ist, reicht der platz hinten und vorne net. es muss ein neues haus her und da werd ich wohl auch die tagesstätte besser ausrüsten:lol:

Insgesamt gebe ich dir recht, dass es eine Frechheit ist, in was für einem lausigen Zustand die Kleinen gebracht werden. Dass sich die Arbeitszeiten sowohl gerne nach hinten verschieben und auch zusätzlich noch gerne das Wochenende mit einnehmen für die beschämende Bezahlung finde ich ebenfalls unmöglich. Das kann ein Sim echt nur wegen wahrer Kinderliebe in Kauf nehmen.

das stimmt wohl.....:naja:
ihr lebensgefährte arbeitet beim militär. ist aber nur auf der ersten stufe und so viel geld springt da noch net raus. muss dem wohl mal ein bisschen dampf unterm hintern machen denn er weiß ja wie gerne die simin kinder hat:lol:

Hört sich interssant an. Ich denke, ich werde das auch mal ausprobieren und mit etwas Glück wird dann einer meiner Sims eine Tagesmutter :-) Hoffentlich wird mir der Job angeboten... :)

wie wird man denn Tagesmutter??
Des Job als Tagesmutter kannst du nach meiner Erinnerung auch einfach im Rathaus anmelden. Der Job kam mit dem Addon Lebensfreuden.

wie geht das? hab das bisher nur so mitgekriegt das man einem einzelnen kind eine geschichte vorlesen kann......oder meinst du eine gruselgeschichte?
Nein keine Gruselgeschichte. Als Tagesmutter hast du die Option mit Klick auf dich selbst. Das sind eher Märchen, die da erzählt werden, wenn ich mir die Bilder so betrachte.
Wenn man die Geschichte lange rausschiebt kommen auch die Schulkinder dazu und hören sie mit an. Ansonsten hab ich für die draußen immer eins der Schaukeltiere stehen und ein Baumhaus.

hab sowas bei mir noch nicht erlebt dass sich die kleinkinder anfreunden können.....die können ja kaum untereinander interagieren
aber ich hab kein puppenhaus.
Ja die Kleinkinder interagieren bei mir auch nicht, jedes spielt für sich. Aber nach einer ganzen Weile haben die beiden, die am längsten dabei waren, eben angefangen gemeinsam mit dem Puppenhaus zu spielen.
Wäre auch mal interessant, was eigentlich passiert, wenn ausschließlich der Bastelltisch dasteht. Dann können sie ja nur gemeinsam an dem spielen.

Mit freundlichem Gruß
~simension|Loh~

Ich liebe diese Karriere! :D:love:
Ich spiele am liebsten große Familien, bei denen der Vater arbeiten geht, und die Mutter Haushalt und Kindererziehung übernimmt. Dumm ist nur, dass sie damit eben kein Geld verdienen kann. Deshalb lasse ich sie als Tagesmutter arbeiten. So verdient sie Geld und kann sich trotzdem mit um ihre Kinder kümmern.
Aktuell hat mein Simpaar Drillinge im Kleinkindalter. Dazu kommen dann die drei Pflegekinder, auch im Kleinkindalter. Sehr stressig finde ich das aber nicht. Meine Simin bekommt immer super Bewertungen von den Eltern, und ihren Dreien geht es auch blendend. ....Ich muss nur beim nächsten Mal darauf achten, dass das Haus etwas größer ist....ist manchmal schon ziemlich eng. ;)

Ich mag die Tagesmutter-Karriere auch ganz gern. Mit der Zeit kriegt man raus, wie man sich um die Kinder kümmern muss, damit sie gute Laune haben, wenn sie abgeholt werden. Das mit der Geschichte erzählen muss ich mal ausprobieren, hab ich bisher wohl übersehen.

Ein kleiner Trick, damit alle Schulkinder ihre Hausaufgaben machen: Auf das Kind klicken und "bei Hausaufgaben helfen", dann fängt das Kind mit den Hausaufgaben an. Die Tagesmutter will dann helfen, aber man kann es ihr einfach streichen und das Kind macht trotzdem die Hausaufgaben! =)

Nur mein Problemkind macht sie nicht alleine. Und es zerstört ständig Gegenstände in meinem Haus. Ich hab versucht, mich mit ihm anzufreunden und "über Probleme zu reden", es kam sogar schon eine Meldung, dass es mitterweile braver geworden ist, aber es ist immer noch ein Problemkind (wird beim Namen angezeigt). Hat es schonmal jemand geschafft, dass ein Problemkind zu einem normalen Kind wird?

Ich habe die Tagesmutter-Karriere auch schon öfter gespielt. Ich finde es gar nicht so schlimm, dass der Verdienst so gering ist - das macht das Spiel ein bißchen realistischer. Ansonsten wird man viel zu schnell reich.

Wenn die Kleinkinder morgens gebracht werden, finde ich es am einfachsten, jedes hochzunehmen, Windeln zu wechseln, zu kitzeln oder zu kuscheln und dann im Hochstuhl oder am Boden zu füttern. Dann spart man sich das erneute Hochnehmen. Und dann bringe ich ihnen so schnell wie möglich bei, selbst aufs Töpfchen zu gehen und stelle mindestens zwei davon hin. Gut ist auch, wenn man die Spielsachen reduziert auf Puppenhaus und den Schildkrötentisch, denn da spielen sie zusammen dran. Freunde werden sie nur, wenn man ihnen auch das Sprechen beibringt.

Problemkinder finde ich nervig, weil sie immer als allererstes irgendwas kaputt machen. Ich versuche, sie davor abzufangen und gleich Hausaufgaben mit ihnen zu machen. Danach wird dann über ihre Probleme gesprochen. Macht man das jeden Tag, werden sie irgendwann brav und sind dann normale Kinder. Aber man hat auch keine Zeit für die anderen Kinder übrig. Da hilft dann ein Mitbewohner.

Ah, gut zu wissen, dass die Problemkinder auch wieder zu normalen Kindern werden können. Dann bleib ich da weiter dran. Meine Tagesmutter muss es ganz alleine schaffen, den anderen Familienmitgliedern erlaube ich nur zu helfen, wenn jemand fast stirbt oder so (Ja, meine Sims haben es nicht leicht... =))

Ich finde die Karriere ist ja eine schöne Alternative für alleinerziehende Elternteile.
Statt arbeiten zu gehen, einen Babysitter zu bezahlen und das eigene Kind alleine zuhause zu lassen kann man andere Kinder als Spielgefährten kommen lassen und verdient dabei genug Geld zum überleben =)

Auf höheren Stufen lasse ich trotzdem noch zusätzlich einen Babysitter kommen, vor allem wenn keine anderen Familienmitglieder zum Helfen existieren.

Ich mag die Tagesmutterkarriere, auch wenn man dabei nicht soviel Geld verdient. Meine Sims hören nämlich im Seniorenalter mit dem "richtigen" Arbeiten auf, und damit die trotzdem was zu tun haben wuird halt die Oma Tages(groß)mutter. Da Oma und Opa schon vorher arbeiten gegangen sind und als Senioren bei mir nicht mehr ins Kino gehen oder so, haben die noch schön viel Geld, so dass die Tagesmutter nur so just for Fun spielen. Der Opa hilft dann der Oma, wenns der zuviel wird, meistens erzählt Oma eine Geschichte wenn die Bedürfnisse der Kleinkinder versorgt sind, und der Opa sorgt dafür das die Schulkinder die Hausaufgaben machen. Später übernimmt er dann das Geschichtenerzählen (Gruselgeschichte für die Schulkinder) und die oma hilft dann dem problemkind. Aber ich weiß nicht ob ich so unaufmerksam bin oder bei mir machen die Problemkinder wirklich nichts kaputt :D Zumindest hab ich das noch nie so wirklich mitgekriegt xD

heute wäre ich beinahe gestorben:D

meine simin hat lange zeit nicht mehr als tagesmutter gearbeitet weil sie ein absoluter familienmensch ist und dauernd schwanger wurde:D aus 4 schwangerschaften sind 6 babys entstanden davon sind zwei schon schulkinder und der rest ist noch im kleinkindalter. beide kinder haben schulfreunde mitgebracht....dann hatte sie heute noch ihren ersten arbeitstag nach der pause und ihr wurden 5 kleinkinder abgegeben......später kamen noch zwei schulkinder dazu die sie betreuen sollte.....und davon war eins ein problemkind das mir erst mal was kaputt gemacht hat sobald es durch die tür gelaufen ist. ich hatte sage und schreibe 15 kinder im haus auf die meine simin alleine aufpassen sollte!!!!!!!!!!!!!!:scream::scream::scream::lol:

hätt ich meinen lieben lebensgefährten net gehabt dann wär da alles aus dem ruder gelaufen=)
leider musst ich am ende auch mit dem master controller cheaten......bin da leider sehr perfektionistisch:schäm: anders gings echt net.
weiß auch net wie ich das die nächsten tage durchstehen soll. überleg schon ob ich vll 2 von ihren kindern ins internat schicke damit sie sich besser darauf konzentrieren kann. püüüüüh:zitter::D

Also bei mir funktioniert die Karriere irgendwie nicht... :confused:
Ich kann meinen Sim zwar Tagesmutter werden lassen, die hat auch diese komische Berufskleidung an, aber es kommen einfach keine Kinder zu ihr.. wie geht denn das? Muss man da noch irgendwas am Computer machen oder so? Kapier'sch nich..
Und ja, ich spiele mit Downloads, Hacks sind von Twallan drin: MasterController, Register und Overwatch. Kann mir jmd helfen? Ich würd das so gerne mal ausprobieren.. liegt es vllt daran, dass ich momentan keine Kleinkinder in der NB habe?

Dann sollten eigendlich welche generiert werden aber fileicht dauert das ein paar Simtage.
Evtl klappts ja wenn Du eine fam. mit Kleinkindern erstellst und in deiner Stadt einziehen lässt.

Dann sollten eigendlich welche generiert werden aber fileicht dauert das ein paar Simtage.
Evtl klappts ja wenn Du eine fam. mit Kleinkindern erstellst und in deiner Stadt einziehen lässt.

Das probier ich gleich mal aus. Ich spiel jetzt schon 4 Simtage, an denen sie auch im Dienst is, aber nix passiert.
Danke für den Tipp, mal sehen, obs klappt.

Wenn das Spiel keine Kleinkinder in der Stadt findet, generiert es welche. Die haben dann allerdings keine Eltern und zählen quasi als "obdachlos". Alte Versionen vom Overwatch haben diese Kinder dann gelöscht.
Sind deine Nraas-Hacks alle auf dem neuesten Stand?

Btw, mit dem Story-Mod von Twallen gibts genügend Kleinkinder und Kinder in der Stadt :)

Wenn das Spiel keine Kleinkinder in der Stadt findet, generiert es welche. Die haben dann allerdings keine Eltern und zählen quasi als "obdachlos". Alte Versionen vom Overwatch haben diese Kinder dann gelöscht.
Sind deine Nraas-Hacks alle auf dem neuesten Stand?

Btw, mit dem Story-Mod von Twallen gibts genügend Kleinkinder und Kinder in der Stadt :)

Daran könnte es liegen, ich glaub ich hab eingestellt, dass Overwatch die Obdachlosen löschen soll.. muss ich gleich mal gucken. Auf dem neuesten Stand sind alle Hacks, ja.
Und danke für den Hinweis, aber ich brauche die volle Kontrolle über meine Welt, d.h., nur ich bestimme wer geboren wird, sich mit wem verlobt und stirbt usw... :schäm: Der Story-Mod nimmt mir nur meine heißgeliebte Kontrolle ;)

Edit: Also am Overwatch liegts auch nicht.. leider. Langsam gehen mir die Ideen aus :(
Edit2: Funktioniert! Ich hab einfach meinen Sim auf Stufe 2 der Karriere "gecheatet" und nun gehts. Ist zwar nicht der Sinn der Sache, aber naja... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
grad hatte ich einen ganz komischen bug. meine tagesmutter war ganz normal im dienst und die kleinkinder wurden abgegeben.....alles ganz normal. nur hab ich mich gewundert warum die kleinen fenster über ihre laune nicht erscheinen.....also hab ich nommal abgewartet und nach ner halben simstunde sind plötzlich alle kleinkinder verschwunden und waren nicht mehr auf dem grundstück.....:ohoh:

ich bekam aber keine fehlermeldung da ich ja den error trap drin hab......seltsame sache.

Ich hab jetzt auch mal die Karriere angefangen zu spielen und muss sagen, die ersten zwei Level war die Karriere okay. Nicht zu streng und auch nicht zu wenig zu tun.
Dann kam Level 3 und es wurden 4 Kleinkinder =) Es wurde schon etwas stressiger und meine Sim-Frau kam erst Abends wieder dazu, ihre Bedürfnisse zu befriedigen.
Level 4, da stehe ich grad aktuell, immer noch 4 Kleinkinder und 1 Kind. :eek: Aaaanstrengend! Und ich musste eine Mitarbeiterin einstellen =)
Jetzt sind in meinem Haushalt zwei Sim-Frauen die sich liebevoll um die kleinen Kümmern. Ein richtig kleiner Kindergarten hab ich mir eingerichtet :love: Und das süsse daran, die Kleinkinder spielen gemeinsam.

Ich freue mich schon auf Level 5! :scream:

Ich hatte gerade einen echt grusligen Bug:

Meine Simin ist Tagesmutter Stufe 4, sie hatte an dem Tag ein Kleinkind und 3 Schulkinder in ihrer Obhut.

Um etwa 19:30 Sim-Zeit (dem Vater stand was im Weg, er war noch auf dem Weg zu seinem Sohn) stand das Kleinkind plötzlich auf, streckte sich auf die Größe eines Erwachsenen und..starb :eek:
Dabei machte es die Geste die Sims geben wenn sie großen Hunger haben, er hatte aber erst kurz zuvor ein Fläschchen bekommen.
Der Sensenmann kam, verschwand dann aber plötzlich wieder. Übrig blieb ein Häufchen Asche..es kam auch keine Meldung.

das ist wirklich gruselig lucrezia.. :ohoh:

ich hab mich jetzt auch mal als tagesmutter versucht. ich hab eine junge erwachsene erstellt die in einem apartment wohnt. sie hat da eine kleine küche, wohnzimmer mit einer kleinen arbeitsecke, bad und schlafzimmer.. also ganz ganz klein..

es ungefähr 15 sim tage gedauert bis die ersten beiden kamen.. ein geschwister pärchen.. es hat lange gedauert bis die beiden zusammen am puppenhaus gespietl haben.. dann bei stufe 2 kam noch eins hinzu.. zu den ersten beiden hat meine simin jetzt ein richtig gutes verhältnis.. sie mag die beiden wirklich sehr.. nur setzen die eltern die kinder immer unten im flur ab und nicht oben in meiner wohnung das ist schon nervig.. die kinder sind auch immer total am stinken und haben kohldampf..

wie kann ich denen denn ne geschichte vorlesen? die aktion kam von allein schonmal wurde aber dann abgebrochen.. kann man die kinder so gut fesseln und bespaßen?

also ich finde schon das es sich lohnt.. aber das sag ich bei jedem addon.. ich finde diesen imaginären freund niedlich.. schau mal in den thread da bekommst du bilder und alles mögliche zu sehen.. >klick<

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten