Klein aber fein - bis 30. Juni

Zora Graves

Member

Klein aber fein

- für Sims 2 und 3 -

Vorschlag: Shalia
Leiter: Zora & Shalia
Bei Fragen könnt ihr euch gern per PN an uns wenden :)

Beschreibung:
Gerade erst mit der Uni fertig kann sich euer Sim noch nicht viel leisten. Also zieht er in ein 1-Zimmer-Apartment mitten in der Stadt...
Aufgabe: Eine kleine Wohnung mit einem einzigen Zimmer (evtl. + Flur & Badezimmer) einrichten.
Innerhalb des Zimmers sollten Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmer irgendwie kombiniert sein.
DENKT DARAN, der Sim hat nicht viel Geld, also nicht unbedingt einen riesen Flachbildfernseher.

Bildergröße: Maximal 800x600/600x800 Pixel
Bildanzahl: 5-10 Bilder und eine Übersicht.
Bildbearbeitung: Ja, allerdings keine "Wasserzeichen", wie Namen oder bestimmte Muster drauf machen & keine Objekte/Möbel/Gegenstände einfügen;
also nur Kontraste, Lichtverhältnisse, Schärfen, Farben etc. ein wenig ändern.

Downloads: Ja, auch pay.
Teilnehmer (+ Warteliste): 10 Personen auf der Teilnehmerliste, 5 Personen auf der Warteliste.
Abstimmung: 10er-Skala

Abgabetermin ist der 30. Juni!

Nummeriert die Bilder bitte selbst von 01 bis 10 in der von euch gewünschten Reihenfolge, packt sie dann in einen Ordner, den ihr nach euch und dem WB benennt (z.B. ZoraGraves_Kleinaberfein)
und schickt den dann als .zip- oder .rar-Format (wie das genau geht, steht in den Antworten & Fragen) an meine Mailadresse
zoragraves@yahoo.de

Viel Spaß beim Bauen und Einrichten :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Fragen und Antworten

Wie schicke ich die Bilder ab?
Zuallererst solltest du dir ein Entpackungsprogramm besorgen, entweder WinRAR oder WinZip, gibt meines Wissens eigentlich keine großartigen Unterschiede. Kostenlos sind auch alle beide.
Wenn du dann deine Bilder gemacht hast (bitte auf die Größe achten, am besten stellst du im Spiel die Qualität und die Größe auf das größtmögliche), ziehst oder kopierst du die in einen Ordner (z.B. auf dem Desktop), den du z.B. ZoraGraves_Kleinaberfein nennst. Die Bilder benennst du dann in der von dir gewünschten Reihenfolge, also 01, 02, 03 usw.
Danach rechtsklickst du auf den Ordner und gehst auf die Option Zu "ZoraGraves_Kleinaberfein.rar" hinzufügen (wenn du WinRAR hast, bei WinZip müsste das auch so ähnlich heißen). Es erstellt sich dann ein sog. gepackter Ordner am selben Ort und den hängst du dann an deine Mail an mich einfach an.

* * *

Gibts irgendwie ne maximale Anzahl an Kästchen, die es sein dürfen, oder wäre das egal?

Gemäß der Regeln für Einrichtungswettbewerbe darf die Wohnung maximal 100 Kästchen umfassen.

Bitte achtet darauf - einige TN haben diese Grenze bereits überschritten, das kann zu Punktabzügen bei der Abstimmung führen!

* * *

Wie viele Wandteile als "Raumteiler" dürften ggf gezogen werden?

Maximal fünf Wandteile (dazu zählen ganze und Halbwände und Zäune) - ob zusammenhängend oder nicht, ist egal. Ihr könnt also auch eine Ecke mit 2 Teilen abgrenzen und eine andere mit 3 oder was euch sonst einfällt.
Das klingt erstmal nach wenig, aber denkt auch daran, dass ihr auch andere Möglichkeiten der Raumteilung habt.

Achtung, aktuelle Informationen!
http://www.simforum.de/showpost.php?...&postcount=417 --> Dort auf dem Boden, die "weiße Linie" ist ein Zaun. Solche kamen auch schon in Wettbewerbsbeiträgen hier vor, und wir haben besprochen, dass diese erlaubt sind, weil sie nicht hoch sind und man nicht "hinüber klettern" müsste.
* * *

Darf die Wohnung einen winzigen Balkon haben?

In der WB-Beschreibung steht davon nichts drin, daher würde ich mich daran auch halten und nein sagen.
* * *

Darf das auch eine eher weibliche Wohnung werden oder muss das für ein männlicher Sim sein? Da immer von der männlichen Person gesprochen wird bin ich mir unsicher.
das ist egal - "Sim" ist halt nunmal vom Wort her männlich, das hat denke ich nichts mit dem erforderten Geschlecht des Bewohners zu tun ;)

* * *

Sind Dekowände vor den Fenstern mit einer Stadt- oder Naturkulisse, um eine Landschaft vorzutäuschen, erlaubt?

Sowas ist nicht erlaubt ist. Erstens, weil sich die Wände außerhalb der Wohnung befinden und Balkone sind ja z.B. auch nicht erlaubt und zweitens, weil das hier ein Einrichtungs-WB ist und daher auch Einrichtung und Dekoration im Vordergrund stehen sollten. Da ist eine hübsche Aussicht echt egal.

* * *

Dürfte die Wohnung denn eine zweite, offene Etage haben? Also im Grunde einen auf der zweiten Etage eingezogenen Boden für Schlaf- oder Wohnbereich oder wäre das eine unzulässige Trennung?

Das ist nicht erlaubt - es ist in der Tat eine normale, kleine Einzimmerwohnung gefordert und würde die über zwei Etagen gehen (auch wenns komplett offen gestaltet ist), wäre trotzdem eine räumliche Trennung vorhanden.
* * *

Darf man die Wandhöhe per cfe-Cheat verändern, so dass eine kleine höhere Ebene eingezogen werden kann, auf der nur das Bett steht?
Dann würde alles wirken wie eine Altbauwohnung mit höherer Decke.

Nein. Die OfB-Bühnen sind absolut in Ordnung, da sie sich direkt in den Raum integrieren und sich nicht über den Rest der Einrichtung erheben, aber eine zweite Ebene als solche ist nicht regelgemäß. Siehe dazu auch die Frage/Antwort über dieser hier.
Konzentriert und fokussiert euch bitte auf die Einrichtung, nicht auf die Architektur.
* * *

Muss man ein Badezimmer und den Flur bauen?

Da das in der Aufgabe nicht ausdrücklich verlangt wird, ist das auch nicht nötig - ihr könnt es selbstverständlich hinzufügen wenn ihr wollt, aber es ist keine Pflicht. Es wäre auch blöd, das jetzt noch zu ändern, da wir ja schon einige Beiträge bekommen und für okay befunden haben (ob mit oder ohne Bad und Flur lass ich jetzt mal dahingestellt ^^).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sehr, sehr gerne mitmachen, aber ich weiß leider gar nicht, ob ich es überhaupt schaffen kann, weil ich Ende Juni/Anfang Juli Prüfungen habe. Könntest du mich in Klammern eintragen? :) Vielleicht schaff' ich's ja (und ich würde dann mit Sims 3 teilnehmen ;-) )

Puh, das ist schwer zu sagen, da ja kein Raum vorgegeben ist und sowohl Größe als auch Form von euch festgelegt wird.
Daher sage ich jetzt, maximal fünf Wandteile (dazu zählen ganze und Halbwände und Zäune) - ob zusammenhängend oder nicht, ist egal. Ihr könnt also auch eine Ecke mit 2 Teilen abgrenzen und eine andere mit 3 oder was euch sonst einfällt.
Das klingt erstmal nach wenig, aber denkt auch daran, dass ihr auch andere Möglichkeiten der Raumteilung habt.

Ich würde auch gern mitmachen. Seh doch richtig, dass ich erstmal auf die Warteliste rutsche, oder?

Ja genau, die reguläre Teilnehmerliste ist schon voll.
Liegt aber auch daran, dass Shalia im Vorschlag 10-20 TN auf die Liste gesetzt hätte und ich das zumindest mal an den untersten Forenstandard angepasst hab... Wenn sich herausstellt, dass doch noch einige mehr hier mitmachen wollen, kann ich die Teilnehmerzahl auch auf 15 heraufsetzen.

Wenn sich herausstellt, dass doch noch einige mehr hier mitmachen wollen, kann ich die Teilnehmerzahl auch auf 15 heraufsetzen.

ggf würde nich TN mit Klammedrn dann eher auf die Wartteliste runterziehen und jemanden ohne Klammer auf die reguläre Lioste setzen, wäre fairer.

Mein Fragezeichen kann weg, hab den Grundriss der Wohnug und auch schon die erste Einrichtung drin, werd das also denke ich trotz KH wohl schaffen.

Oder ggf wird dann die Teilnehmer von 10 auf 15 wirklich erhöht..

Ich hätte eine Frage, auch wenn diese wahrscheinlich total doof ist.. Ich will einfach sicher sein..
Also alles muss in einem Raum, ausser man kann den Flur in eine zusätzliches Zimmer legen, wie das Badezimmer auch???

ggf würde nich TN mit Klammedrn dann eher auf die Wartteliste runterziehen und jemanden ohne Klammer auf die reguläre Lioste setzen, wäre fairer.
Find ich eigentlich gar nicht fairer, im Gegenteil.
Naja, mal schauen, wahrscheinlich geben eh nicht alle ab, die jetzt in der TN-Liste stehen... Das hat ja nun wirklich Seltenheitswert ^^

Ich hätte eine Frage, auch wenn diese wahrscheinlich total doof ist.. Ich will einfach sicher sein..
Also alles muss in einem Raum, ausser man kann den Flur in eine zusätzliches Zimmer legen, wie das Badezimmer auch???
Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten ^^
Ja, genau. Kochen, Essen, Schlafen und Wohnen (und was dir sonst noch so einfällt und für die Aufgabe passt) muss alles in einem einzigen Raum stattfinden.

BloodOmen, deine Bilder sind zumindest schonmal angekommen. Zum Nachsehen komm ich aber erst heute Abend nach der Arbeit.
_________

sophiast hat sich noch per PN angemeldet. Damit sinds nun 10 feste TN und 4 auf der Warteliste - ich warte mal noch morgen ab, ob noch potentielle TN dazukommen und wenn ja, wie viele und entscheide dann, ob ich die TN-Zahl hochsetze. Bei maximal 10 (bzw 11) Bildern pro TN find ich das immer noch vertretbar - sind dann zwar auch recht viele Bilder, aber 150 schwebte ja auch als gedachte Untergrenze in einer Diskussion im 3er-Bereich im Raum, von daher sind wir da immer noch im Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Zora, habe gerade in den Regeln nachgeschaut, weil ich mir unsicher war, wieso du jetzt de Wettbewerb übernommen & sofort reingestellt hast, obwohl ich doch auch im Vorschlags-thread erwähnt hatte, dass ich gerne mit dir zusammen leiten würde (du eben als meine Patin).
Auf jeden Fall:
Der Vorschlagende und der Pate sollten sich vor Eröffnung des Wettbewerbes (falls er gewählt wird) darüber einig sein, ob beide Ansprechpartner sind, oder ausschließlich der Pate. Dies sollte auch klar und deutlich im Wettbewerb angegeben werden.
Ich hatte eigentlich schon vorgehabt, selbst mitzuleiten ... Immerhin warst du ja Patin, nicht neue Leiterin, richtig? :-)

(Soll keineswegs verletztend oder eifersüchtig klingen oder so, kann mich nur gerade nicht recht ausdrücken ...)

du kannst ja mitleiten (nur dann nicht selber mitmachen) - aber da Zora der erfahrenere Part ist, was Letung/Threadbetreuung/Biklder hochladen angeht, ist es schon völlig ok, das sie auch den Thread aufgemacht hat und auch Hauptansprechpartner ist.

Wenn Fragen aufkommen, darfst du sie aber selbstverständlich auch gerne beantworten.

Und im Vorschlag im Sammelthread steht was von Leiter: Zora - im anderen Vorschlag von dir stehen wir beide drin, daher war ich davon ausgegangen, dass ich den hier allein leite und wirs beim anderen zusammen gemacht hätten, wenn der Vorschlag gewonnen hätte.
Sorry, das war dann ein Missverständnis auf mehreren Seiten.
Aber wie Dark_Lady schon meinte, Gründe für mein Verfahren gibts eh genug und ich binde dich jetzt natürlich auch in die Leitung mit ein.
________

BloodOmen, Bilder sind angekommen und für in Ordnung befunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BloodOmen1988
*wow*
Während ihr schon die ersten Bilder losschickt, hab ich ja noch nicht mal mein Grundriss fertig :eek:

Achso, okay, ich dachte nur ... Du wärst dann meine Patin, die mich unterstützt, so wie es in der Grundschule war oder so ... Naja, okay. Dann viel Spaß bei der Leitung ;) Wenn dieser WB abgeschlossen ist, darf ich dann aber selber leiten, oder wie?
du kannst ja mitleiten (nur dann nicht selber mitmachen)
d.h., wenn ich nicht leite, kann ich mitmachen?

genau - nur wenn du nicht leitest, kannst du bei Wettbewerben richtig mitmachen - der Leiter kann nur "just for fun" mitbauen, kommt hinterher aber nicht in die Abstimmung/Plazierung.

Selber leiten darfst du dann - allerdings erfordert das regelmäßiges online sein ab dem Tag, wo die Abstimmung zuende ist, damit Fragen zeitnah beantwortet werden können, Bilder kontrolliert werden können, einfach ein Ansprechpartner oft da ist.

Und du brauchst eine Seite, auf der du die Bilder dann hochladen kannst - einen Blog wie jimdo oder sowas.

• Danke
Reaktionen: Shalia
Habe eine Frage. Darf das auch eine eher weibliche Wohnung werden oder muss das für ein männlicher Sim sein? Da immer von der männlichen Person gesprochen wird bin ich mir unsicher.

Sorry wegen Doppelpost aber is wichtig:

Ich hab ne Mail von jemandem namens xxx (auf TN-Wunsch anonymisiert) bekommen und keine Ahnung, wer das ist. Bitte jetzt auch nicht hier im Thread groß "ICH" schreien, weil dann die Anonymität flöten geht ^^ hat sich dann ja erledigt ^^
Jedenfalls ist mir die Frage gestellt worden, ob solche "Dekowände" mit einer Skyline/Naturkulisse/etc. erlaubt sind, um eine Landschaft außerhalb der Wohnung vorzutäuschen.
Ich hab mich mit Shalia abgestimmt und wir sind beide der Meinung, dass sowas nicht erlaubt ist. Erstens, weil sich die Wände außerhalb der Wohnung befinden und Balkone sind ja z.B. auch nicht erlaubt und zweitens, weil das hier ein Einrichtungs-WB ist und daher auch Einrichtung und Dekoration im Vordergrund stehen sollten. Da ist eine hübsche Aussicht echt egal.

Ach, und ein Hinweis an alle (nicht nur xxx): Fragen, die ihr wegen der Anonymität lieber privat stellen wollt, bitte per PN an mich oder Shalia senden und nicht per Mail. Das machts doch nur unnötig kompliziert (ich z.B. schau auch während eines laufenden WB allerhöchstens zweimal täglich in meinen Mail-Posteingang, im Simforum bin ich aber praktisch ständig online und aktiv ^^).

ÜBRIGENS haben wir beschlossen, die TN-Zahl nun tatsächlich auf 15 hochzusetzen.
Alle, die bisher auf der Warteliste standen, rutschen damit nun hoch und ein Platz ist außerdem noch frei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lynie

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten