Ich hab den Thread jetzt nur überflogen, noch nicht alles gelesen, aber möchte auch mal was dazu sagen.
Ich bin ja ein totaler Katzennnarr und mein größter Traum wäre es einmal mit einem großen Tier (Tiger, Löwe oder was auch immer) zu schmusen (zahm natürlich) aber das wird natürlich immer nur ein Traum bleiben.
Bei aller Kritik sollte man bedenken, dass es in der Natur jeglicher Katzenarten liegt, dass sie Raubtiere sind, auch gewöhnliche Hauskatze, so lieb und verschmust sie auch sind, es sind echte Raubtiere, nur eine Nummer kleiner, weshalb es für den Mensch net gefährlich wird, wobei es auch agressive Katzen gibt, die auch mal Menschnen anfallen. Wer einmal gesehn eine Katze bei der Mäusejagd beobachtet hat oder wie sich 2 Katzen untereinander bekämpfen, der weiß was ich meine.
Der Tiger kann am allerwenigsten was dafür, für das was passiert ist. Es ist seine Natur, dass er andere Lebewesen jagt und anfällt. So wie die Katze die Maus, so auch der Tiger den Mensch. Denn wir sind nichts anderes als Futter für diese Tiere und Futter muss man jagen (wenn man eine Katze ist) das ist deren Instinkt.
Den Zoodirektor trifft auch keine Schuld, denn er hat richtig gehandelt. Die Pflegerin war in Lebensgefahr, also musste es sein, auch wenns zu spät war. Bedauerlich ist halt dass der Tiger sinnlos erschossen werden musste, weil er ja nichts anderes gemacht hat als seiner Natur nach zu gehn. Und im Zoo kann er seinen Jagdtrieb gar nicht ausleben, da ist es nur zu verständlich dass er das nächstbeste Lebewesen anfällt das ihm vor die Nase kommt.
Ihr könnt mich von mir aus steinigen, aber seh die alleinige Schuld bei der Pflegerin selbst. Sie hat fahrlässig gehandelt. Sie hätte genug Erfahrung haben müssen, dass ihr so ein Fehler nicht hätte passieren dürfen. Sehr tragisch dass sie dafür mit dem Leben bezahlen musste, aber es ist die logische Konsequenz daraus.
Eigentlich wäre sowas mal ein Grund darüber nachzudenken was man diesen Tieren antut, wenn man sie in so ein Gehege sperrt. Der Jagdtrieb der natürlich um einiges stärker ist als bei einer kleinen Katze, wird unterdrückt, es ist gegen die Natur dieser Tiere und es ist nunmal Teil der Nahrungskette, dass Tiere andere Tiere jagen und fressen. Das einsperren macht die Tiere doch noch agressiver. Auch wenn sie im Zoo geborgen wurden, ist der Jagdtrieb vorhanden, auch wenn sie das nicht kennen. Es ist einfach keine artgerechte Haltung für solche Tiere wenn man sie nur um sie zur Schau zu stellen, um sie angaffen zu können, in so ein kleines Gehege sperrt.
Nein das Tier ist nicht schuld an diesem Unglück, schuld ist der Mensch, der es nicht lassen kann, dass man diese Tiere irgendwo einsperrt um sie begaffen zu können.
Edit: So jetzt hab ich mal alles durch gelesen hier und möchte noch einen einen Beitrag von Sanne kommentieren:
Meiner Ansicht nach, sollten Arten nicht durch Zoos sondern durch grossflächige Nationalparks und Artenschutzgebiete geschützt und erhalten werden, in denen entsprechende Tiere ohne durch Menschen gestört zu werden leben können. Ich denke, Artenschutz ist wichtig, aber nicht wichtiger als das Wohl der Tiere die man schützen möchte. Zoos sind nur wenig geeignet, Grosskatzen oder Tiere wie Elephanten und Eisbären zu beherbergen. Diese legen teilweise am Tag streckenmässig ein unglaubliches Gebiet zurück und brauchen sowohl die natürliche Umgebung als auch den Platz, um sich wohl fühlen zu können.
Das wär genau das richtige. Mal davon abgesehn dass ein Tier in einem Zoo niemals wirklich artgerecht (siehe Jagdtrieb) gehalten werden kann, muss es doch nicht sein, dass man sie fernab ihrer Herkunft unterbringt. Ich denke dass auch das Klima hier für diese Tiere nicht so gut geeignet ist als in Afrika, aber damit kenn ich mich nicht so aus.
Auch heimische Tiere in großen Gehegen in Wildparks sind allemal besser als in so nem Zoo und das sollte doch auch reichen um sich die Tiere anschauen zu können. Ein kleines Kind freut sich doch sicher auch mal ein Reh zu sehn, da muss es doch kein Tiger sein. Als die Zoos erfunden wurden, wars ja auch noch was besonderes, man konnte diese Tiere ja sonst nicht sehn, aber in der heutigen Zeit ist das doch nicht nötig. Ob ich Jetzt im Zoo direkt einen Tiger hinter einer Scheibe bewundere oder hinter der Scheibe meines Fernsehers. Streicheln kann ich ihn so oder so nicht. Da braucht man doch diese Tiere gar nicht erst hier her bringen und soll lieber dafür sorgen, dass die Arten in ihren Herkunftsländern geschützt werden.