So, eigentlich wollte ich ja keinen Einschätzungsbeitrag schreiben. Ich hab das schon so lang nicht mehr gemacht und hatte auch ehrlich gesagt keine Lust dazu. Aber meine Situation als Kapitän und die wenige Spieleranzahl zwingen mich fast dazu

Außerdem hilft es mir, meine Gedanken zu sortieren und eine Entscheidung wegen des Duells zu machen. Es sei noch gesagt, dass in allen Einschätzungen eine gehörige Portion Bauchgefühl mitdrinsteckt
Fangen wir mit mit
Sanne an.
Sanne hat sich in meinen Augen gut eingespielt. Am Anfang kamen gute, durchdachte Posts und zumindest ich hatte den Eindruck, da gibt sich jemand Mühe, sich ins Spiel zu integrieren. Ist ja gut, soll so sein. Aber dann wurden (vor allem heute) ihre Posts immer wilder. Sie kam mit Entschuldigungen und Ausflüchten, wo keiner sie je verdächtigt hatte. Irgendjemand schrieb was von Plankenpanik. Dazu hab ich ja schon einiges geschrieben.
Ich persönlich kann immer noch nicht nachvollziehen, woher das jetzt auf einmal kam, scheint sich aber gelegt zu haben. Trotzdem würde mich sehr interessieren, wo Sanne etwas von einem Komplott der Meuterer gegen sie gelesen zu haben mag, schon allein deswegen, weil ich neugierig bin.
Ich bin auch ein wenig heruntergekommen und nüchtern betrachtet scheinen wir es hier mit einem etwas überforderten Matrosen zu tun zu haben, der seiner ersten Krise ins Auge blickte.
Auch wenn ich bei manchen Posts den Eindruck habe, dass sie matrosig klingen, hören sich andere wieder meutrig an. Pim hatte wohl dasselbe Problem, weswegen sie auch misstrauisch wurde.
Den Wahlen nach kann ich nicht viel zu Sanne sagen. Ich hab noch nie mit ihr gespielt, kann sie also schlecht einschätzen, wen sie in welcher Rolle wann wählen würde.
Einschätzung: Schwierig. War sie nur überfordert? Hat sie etwas zu verbergen? Könnte sie die Meuterin an der Seite von MP, Ghost und Mr./Mrs. Unbekannt sein? Ich weiß es nicht. Keine Ahnung.
Machen wir mit
Lynie weiter.
Ebenfalls neu. Schrieb am Anfang gehimnisvoll, wollte nichts verraten, vielleicht aus Angst, zu viel zu verraten. Okay, hat sich ja alles aufgeklärt. Ihre weiteren Posts sind schon offener, hören sich ehrlich an. Ich kann auch bis auf die Wahlsache mit Margaret nichts wirklich negatives finden. Und dass sie Margaret gewählt hat, hat sie ja auch aufgeklärt. Sie lässt sich von den anderen Spielern, die schon viel länger dabei sind und sich gegenseitig kennen, leiten. Ist ja gut, nur bitte nicht blindlings vertrauen. Gerade Margaret kann sehr, SEHR gefährlich werden.
Was ich an ihren Planken auch interessant finde ist, dass sie bei beiden Malen einen Meuterer erwischt hat. Jetzt könnte man natürlich denken, das sei die ausgefuchste Taktik einer Meuterin, vllt noch im Paar mit einem Matrosen. Aber: Lynie ist neu, kennt sich mit der Spielweise noch nicht wirklich aus. Sie würde mit Sicherheit (ja, so sicher bin ich mir) nicht zwei Meutererkollegen opfern und so raffiniert vorgehen, während sie immer solchen verwirrt erscheinenden Post schreibt. Und auf mich wirken die echt.
Lynie, ich sags dir: Wenn du mich an der Nase herumführst!
Einschätzung: Eher Matrose
Kommen wir zu
Kenaj.
Auch er war am Anfang recht wirr, hätte sich selber fast ins Aus gekickt (ha! Andeutung ;D), aber noch die Kurve gekriegt. Leider kann ich nicht so viel zu seinen Postings sagen, weil die bei mir zu einem Brei der Wirrheit verstrudeln. Erst sagt er das eine, meint aber was ganz anderes, fasst sich kurz, korrigiert, meint nochmal was anderes... Da komm ich nimmer mit, sorry

Wenn ich aber nun mal nur die Wahlen beachte, sieht das schon anders aus. Für ihn spricht auf jeden Fall, dass ich nicht glaube, er plankt bei der ersten Planke gleich einen Mitmeuterer. Ghost ist Kandidat und das zieht er auch am zweiten Tag durch. Ganz ehrlich, so hartnäckig ist kein Neuling gegenüber einem Kollegen.
Außerdem plankt Kenaj zusammen mit MP Ghost, während Ghost Margaret plankt. D.h., Kenaj ist NICHT bei den MP-Plankern, wo ich ja maximal zwei Meuterer vermutet hatte wegen der geringen Meutereranzahl. Es ist eher unwahrscheinlich, dass 3 Meuterer, sich auf zwei Personen stürzen, während der vierte im Bunde in der großen Masse untergeht. Nee.
Einschätzung: Eher Matrose
So. Jetzt wird’s kniffliger.
Margaret.
Mein großes Sorgenkind. Seit sie mich (und den ganzen Rest) mal dermaßen reingelegt hat, vertrau ich ihr nicht mehr von Anfang an. Auch diese Runde tu ich mir schwer, wobei es schon etwas leichter wird.
Ich mag nicht glauben, dass sie meutert, nicht nachdem, was sie in ihrem langen Roman geschrieben hat. Sie hat die gleichen Gedankengänge wie ich und führt sie sogar weiter (danke hierfür, ich kann das nicht, ohne dass es zu wirr wird

). Nach der Meuterei von Seme klang ihr Beitrag echt.
Gegen sie sprechen im Moment eigentlich nur zwei Sachen. Einmal, dass sie in der großen MP-Planke dabei war und zum zweiten, dass sie am Anfang (!) recht still war. Aber ich glaub, sie war nicht da, oder? Und sie hat auch recht schnell aufgeholt und scheint voll dabei zu sein. Die Planke von MP ist aber schwer, wirklich JEDEM schlecht anzurechnen, der dabei war, vor allem, wenn man schon zwei übrige Meuterkandidaten hat. Die Planke heute (Galdra) muss ich mir nochmal genauer anschauen.
Einschätzung: Rein von der Art her, wie sich ihre Posts lesen (die Gedankengänge, Überlegungen etc.) sprechen eher für einen Matrosen. Und ich habe bei ihr kein so schlechtes Gefühl wie zB im Moment bei Lexi. Ich denke, sie wird mein Offizier. Mit Margaret hätten wir jemand kühl und analytisch denkenden Spieler, gegen den (zumindest für mich) wenig spricht. Kühl deswegen, weil sie in der Sanne-Diskussion heute die Ruhe bewahrt hat.
Die humpelnde
Zora mit Polly auf der Schulter.
Zora macht sich auch viel Gedanken, versteht manches falsch, verstrickt sich in Diskussionen... Keine Ahnung, ob das normal ist, ich habe keine der letzten Meutereien mit- oder nachgelesen. Im Gesamten betrachtet, erscheint sie mir wie ein Matrose, der verzweifelt nach Gründen sucht, jemanden zu planken. Jetzt kann man das leider auch genau gegenteilig auslegen. Ein Meuterer, der verzweifelt Gründe sucht, jemanden anzuprangern. Ob sich aber Meuter-Zora, die ich schon für gewieft halte, sich an so Kleinigkeiten wie »ihr« und »wir« aufhängen würde, glaub ich nicht. Dazu hat sie zuviel Grips. Und ganz neu ist sie auch nicht mehr.
Sie sagt, sie traut sich das Amt des Offiziers nicht zu. Falsche Bescheidenheit oder ehrliche Selbsterkenntnis? Auf jeden Fall macht es keinen Sinn, ihr das Amt zu geben, ob sie nun meutert oder sich einfach nicht in der Lage dazu fühlt.
Bei den Wahlen und Planken wird’s wieder schwierig. Sie wählt zwei Matrosen (Pim und mich) in Ämter, plankt MP in der großen Masse und plankt heute Sanne (was ich ihr aber nicht verübeln kann). Wählt sie die Matrosen, um gut dazustehen? Plankt sie in der großen Masse, um nicht aufzufallen? Und das mit Sanne ist ja ein hervorragender Grund, die heute Planke auszuwählen. Hm.
Einschätzung: Ich werd nicht so ganz schlau aus ihr. Eigentlich sehe ich sie mehr als Matrosen, dann aber gibt’s immer wieder Augenblicke, in denen sie auch meutern könnte. Ich hab einfach noch nicht mit ihr gespielt und das merkt man. Im Moment also eher neutral.
So.
Galdra. Sorgenkind Nr. 2
Ich weiß nicht mehr genau, wer es alles erwähnt hat. Sie schreibt nix und wenn dann doch mal was kommt, ist es ohne großen Inhalt, eine Zusammenfassung von Geschehenem. Hat sie wirklich so wenig Zeit? Will sich hinter der mageren Teilnahme ein Meuterer verstecken? Wäre nicht das erste Mal, ganz ehrlich (nicht jetzt speziell bei Galdra, sondern allgemein sind viele Meuterer stummer denn als Matrosen). Somit tut man sich halt extrem schwer, irgendwas herauslesen zu können und man kann sich ja denken, dass mein Gefühl bei ihr nicht gerade das Beste ist.
Aber heut nach der Planke hat alexa darauf hingewiesen und prompt kam eine Überlegung von Galdra. Ich bin ja auch noch da und noch nicht verdächtig → seltsam. Das wirkte so... gestellt. Der Beitrag kam eben nach Aufforderung. Wirkt nicht gut auf mich.
Bei ihren Planken ist mir aufgefallen, dass auch sie beide Male bei MP und Ghost dabei ist. Wenn man davon ausgeht, dass die Namen so stehen, wie die PNs bei der Macht eingingen, hat sich Galdra als letzte für Ghost entschieden. Weil er eh schon verloren war? Ginge man davon aus, dass Galdra meutert, wäre diese Entscheidung schon typisch. Schnell mal noch den Meuterer loswerden, der eh verloren ist. Viel verlieren kann man nicht.
Einschätzung: Viel gibt es ja nicht. Aber hier würde ich in Richtung Meuterer tippen. Allein wegen der mageren Beteiligung.
Last but noch least:
Lexi.
Auch hier wenig Beteiligung dieses Mal. Was ist los? Ich hab dich aktiver und vor allem mit längeren Beiträgen im Kopf. Auch wieder die gleiche Überlegung: Meuterer, der sich versteckt hält? Ihre Beiträge haben aber wenigstens mehr Inhalt als die von Galdra.
Auch Lexi wählt zwei Matrosen in die Ämter (Seme und mich) und plankt mit der Mehrheit MP. Wie Galdra. Das ist seltsam, aber hier denke ich, geht das eher von Galdra aus. Lexi würde nicht so oft gleich wie jemand anders wählen.
Einschätzung: Es ist echt schwierig bei ihr. Ich würde hier auf den letzten Meuterer tippen. Diese Stille passt einfach nicht zu Lexi. Und wenn ich ehrlich bin, hatte ich entweder Pim, oder Lexi im Verdacht zu meutern. Pim ist jetzt aber weg.
Soviel zu meinem Einschätzungspost. Und jetzt wäre es noch hilfreich, von jedem von euch, seine zwei Duellkandidaten mit Begründung zu hören
damit ihr mich vollkommen verwirren könnt damit mir die Entscheidung hoffentlich leichter fällt. Im Moment würde ich nämlich gern
Galdra und entweder
Lexi oder vllt sogar
Sanne im Duell sehen.
Und das Paar schwirrt hier auch noch irgendwo rum. Dem widme ich mich aber wenn überhaupt, erst morgen.