Optimierung der WB-Abläufe - Ergebnis der Abstimmung ist da!

Was soll zur WB-Optimierung probiert werden?

• Reduzierung der Wettbewerbe

Stimmen: 2 8,0%
  • Zusammenlegung der Kategorien

Stimmen: 5 20,0%
  • Pause aller WB für 3 Monate

Stimmen: 1 4,0%
  • mehr (nicht-anonyme) MC-Abstimmungen

Stimmen: 6 24,0%
  • Verlängerte WB-Rhythmen

Stimmen: 11 44,0%
  • Alle Sammlungen/WB laufen parallel

Stimmen: 10 40,0%
  • Zusammenlegung von Projekt- und WB-Forum

Stimmen: 7 28,0%
  • mehr CC-freie Wettbewerbe

Stimmen: 15 60,0%
  • mehr Ordnung im WB-Forum durch Threadzusammenlegungen

Stimmen: 5 20,0%
  • Alles soll bleiben wie bisher

Stimmen: 1 4,0%

• Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .
Ich überlege jetzt schon seit vorgestern, ob ich hier was schreiben soll oder nicht. Ich gehöre zu denen, die bei den Wettbewerben nie teilnehmen, nie abstimmen, sie aber sehr genau verfolgen.

Warum ich nicht teilnehme? Ich spiele und bastele ohne Custom Content und mir gefallen auch Grundstücke, Einrichtungen oder Simse mit Custom Content in der Regel nicht, was allerdings mit den Wettbewerben nicht wirklich was zu tun hat. Oft sind allerdings die Aufgabenstellungen schon so, dass es ohne CC praktisch unmöglich ist, die Aufgaben zu erfüllen.

Der Hauptgrund ist aber, dass ich Wettbewerbe nicht mag; irgendwer zieht immer die A...karte und wird letzter, weil er angeblich die Aufgabe am schlechtesten gelöst hast. Ich mag Bewertungen grundsätzlich nicht. Klar kommen bei einer Aufgabe immer Lösungen unterschiedlicher Qualität raus, aber jeder gibt sein Bestes und löst die Aufgabe so gut er kann. Der letzte sagt zwar nach außen sicherlich, dass ihm das nichts ausmacht, aber weh tut es ihm trotzdem, denke ich. Und wenn ihm das öfters passiert ist, macht er bei Wettbewerben nicht mehr mit - verständlicherweise.

Und damit bin ich bei der Flaute: Ich glaube, zur Zeit gibt es eine allgemeine Sims 3-Flaute - da muss man nur mal in den Update-Thread gucken, oder auch in den Adventskalender-Thread. Und diese Flaute schlägt natürlich auch auf die Wettbewerbe durch.

Warum ich nicht abstimme?

Weil ich nicht bewerten mag. Bei dem einen oder anderen Wettbewerb habe ich allerdings darüber nachgedacht, doch abzustimmen, weil ich das Ergebnis sehr interessant fand; ich habe es aber dann doch gelassen, weil es mir viel zu kompliziert war. Ich habe den Eindruck, man darf nur in gewissen Rahmen abstimmen. Finden man was wirklich misslungen und gibt einen oder auch keinen Punkt (bei der Zehnerwertung), kommt sofort Protest. Wieso darf man bei einer Skala von Null bis Zehn Null nicht benutzen, wenn man findet, dass nichts von der Aufgabenstellung erfüllt ist?

Wenn ich abstimmen würde, kommt natürlich meine persönliche Meinung zum Ausdruck, darf ich sie aber nicht zum Ausdruck bringen, lasse ich es lieber.

Grundsätzlich finde ich alles ziemlich kompliziert und ernsthaft; mir fehlt bei den Wettbewerben die Leichtigkeit und Lockerheit, die Kunst, auch mal Fünfe grade sein zu lassen, und oft auch eine gehörige Portion Humor. Ich habe manchmal den Eindruck, die Wettbewerbe werden so ernsthaft betrieben, als hinge das Leben davon ab. Klar muss Struktur in der Organisation sein, aber Leute, wir spielen Sims und sind nicht bei einer Behörde :)

Hat man eine Wettbewerbsidee, muss man die irgenwo 'parken', bis die nächste Sammlung losgeht. Geht eine Sammlung los, darf man nur abstimmen, wenn man auch mitmachen will; ich zum Beispiel würde oft gerne für einen Wettbewerb abstimmen, darf aber nicht, weil ich nicht mitmachen möchte. Ich würde aber gerne abstimmen, weil ich immer total gerne die Ergebnisse anschaue und es natürlich interessanter fände, wenn es Aufgaben wären, die ich spannend finde.

Grundsätzlich finde ich als stummer 'Zuschauer' die Wettbewerbe interessanter als die Projekte hier, weil die Projekte immer riesig sind und mir viel zu kompliziert. Hat man mal zwei Wochen nicht mitgelesen, kommt man nicht mehr hinterher. Deshalb gucke ich lieber im Wettbewerbsforum, weil man da zwar vielleicht mal einen Wettbewerb verpasst, aber den nächsten kann man dann wieder mit verfolgen. Und das tue ich eben sehr regelmäßig.

Ich habe ausführlich darüber nachgeacht, was mich dazu bringen könnte, an Wettbewerben teilzunehmen oder abzustimmen und ich muss ganz ehrlich sagen: Zur Zeit nichts. Das liegt natürlich daran, dass ich Wettbewerbe grundsätzlich nicht mag, und an dem, was ich oben geschrieben habe. Aber auch daran, dass ich das Gefühl habe, die Wettbewerbler sind irgendwie ein eingeschworener Haufen, wo man sich als 'Neuling' ein bisschen komisch und verloren vorkommen würde. Ich lese oft: 'Sowieso, ich habe Deinen Stil sofort erkannt' oder sowas in der Art; das verunsichert einen Neuling sicherlich.

Und ich glaube, ohne Poseplayer, CC und ausgeprägtem Wissen über die Benutzung von Grafikprogrammen ist es sehr schwer, eine Chance zu haben - und wer einen Wettbewerb mitmacht, tut das natürlich nicht nur, um dabei zu sein, sondern auch in der (heimlichen) Hoffnung, ziemlich weit vorne landen zu können. Ich glaube, dass die wenigsten Sims-Spieler mit 'Hilfsmitteln' spielen (auch wenn so ein Forum natürlich einen anderen Eindruck vermittelt) - und deshalb wegen des Gefühls der Chancenlosigkeit an Wettbewerben nicht teilnehmen.

Das ist jetzt ein ganzer Roman geworden und ich fürchte, er ist ein bisschen durcheinander. Aber wenn ich schon immer nur still und heimlich im Wettbewerbsforum unterwegs bin, kann ich ja wenigstens hier mal etwas beitragen :)

Vielen vielen Dank für diesen Beitrag! Das ist wirklich gut beschrieben und zeigt auch nochmal das es nicht nur am Umgangston hier liegt sondern auch viel an der Strukturierung und Übersichtlichkeit. Es wird wirklich vieles viel zu verbissen gesehen und mit hunderten Regelungen festgezurrt. Klar gibt es für jede Regelung die eingeführt wurde auch einen Grund, anscheinend haben diese aber eine abschreckende Wirkung.

Aber auch daran, dass ich das Gefühl habe, die Wettbewerbler sind irgendwie ein eingeschworener Haufen, wo man sich als 'Neuling' ein bisschen komisch und verloren vorkommen würde. Ich lese oft: 'Sowieso, ich habe Deinen Stil sofort erkannt' oder sowas in der Art; das verunsichert einen Neuling sicherlich.
Hier würde ich gerne sagen: Auch ich bin neu dazugekommen im Sommer und hab mich sehr schnell gut aufgenommen gefühlt. Sind doch alles sehr nette Simsler hier ;) Also für alle die das hier vielleicht lesen und die selbe Angst haben: traut Euch :)

Ich fänd es wirklich schön wenn sich vielleicht noch mehr User hier melden könnten die normalerweise nicht mitmachen. Und vielleicht auch erklären könnten wieso und was geändert werden könnte um die Motivation wieder zu steigern. (Vielleicht auch doch mal eine Umfrage dazu in einem anderen Forum?)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für diesen Beitrag!

Bitteschön, gerne :nick:

Klar gibt es für jede Regelung die eingeführt wurde auch einen Grund, anscheinend haben diese aber eine abschreckende Wirkung.

Natürlich gibt es für jede Regelung einen Grund, aber das Regelgeflecht ist so kompliziert, dass es wirklich schon was Abschreckendes hat; irgendwann ist es ein solcher Regeldschungel, dass man lieber nicht mehr in den Wald geht.

Wobei auch noch dazu kommt, dass es manchmal auch verständnismäßig schwierig ist. Blödes, aber sehr zutreffendes Beispiel: Ich hatte keine Ahnung, was MC ist; es tauchte hier plötzlich immer wieder auf und ich habe mich verzweifelt gefragt, was das ist. Irgendwann habe ich es dann per Zufall kapiert :idee: Gut, ich bin nicht mehr die Jüngste, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich trotzdem nicht die einzige bin, der es so geht.

Eigendlich finde ich, das unsere Regeln noch verhältnismäßig übersichtlich sind, was den reinen WB betrifft - das meiste, was drin steht, sind ja Erklärungen zu den Abläufen und Begriffen...

Wirkliche Einschränkungen von dem Regelwerk aus gibt es doch eigendlich nur bei den Bilder- und Kästchenzahlen, da aber, um eben Bau- von Einrichtungs-WB auch abgrenzen zu können z.B.

Die Einschränkungen bei den WB kommen ja auch nicht von den Regeln, sondern von den Aufgabenstellungen her...

Da müsste man ggf noch mal verstärkt schauen, das man Aufgaben so formuliert, das eben kaum Einschränkungen da sind.
Und da sind wir mittlerweile denke ich auch auf einem guten Weg, die WB's sind schon deutlich "freier" geworden - was nicht zuletzt auch daran liegt, das die TN weniger nachfragen, ob dieses oder jenes erlaubt wäre, bzw die Leiter sagen, mach wie du willst.

Viele Einschränkungen kamen ja früher durch nachträgliche Fragen seitens der TN - mittlerweile sind die Aufgaben doch meist offener und die TN arbeiten selbstständige, so das diese nachträglichen Einschränkungen ja auch größtenteils weggefallen sind.

(Some, wie gesagt, ich kann diesen Thread hier gerne ins allgemeine rüber schieben...)

Simposium:
Man kann auch einfach nur so seine Meinung zu den Bildern/Beiträgen schreiben, wenn man möchte - ohne Wertung.
Ich denke, über Feedback freut sich jeder User, auch wenn es ohne Punktewertung ist.

Edit:
Lisette im Projektforum:Ich selbst habe noch bei keinem Wettbewerb hier mitgemacht, weil mir das ganze Wettbewerbsforum zu unübersichtlich ist. Diese Sammlungen mit Abstimmung was wann wie starten "darf" finde ich ganz persönlich viel zu umständlich

Nun ja - bei den Projekten müssen auch 5 Teilnehmer erst sein, bevor ein Projekt starten darf - bei den WB reichen wie gesagt 3 Teilnehmer...
Bei projekten wartet man da oft meherere Wochen, wenn nicht Monate auf nen Projektstart - bei WB nur einige Tage.

Aber dem Punkt der Übersichtlichkeit könnte man durch parallele WB beikommen - wenn man sagt, am ersten WE des Monats starten grundsätzlich alle Sammlungen, da beginnt also immer ein neuer WB-Zyklus (ob nun 4, 6, oder 8 Wochen wäre ja erst mal zweitranging für die Übersichtlichkeit), dann müsste man sich nicht 3 verschiedene daten merken, indern eben nur eines.

Ich hatte das zitiert weil im Projektforum im Vorstellungsthread für die NB kurz OT geschrieben wurde und es genau um das thema ging um das es hier auch ging. Lisette und Calypsosim bezogen sich auf das WB Forum in ihren Beiträgen. Mit Simposium zusammen sind dies also schon 3 Beiträge die das selbe Problem als Grundlage für das nicht teilnehmen nennen. Vielleicht würden parallel laufende WBs wirklich schonmal etwas mehr Übersichtlichkeit bringen, da geb ich dir recht. Das ändert aber auch noch nichts an unserem System. Also erstmal Abstimmung welcher stattfindet, dann dürfen nur Leute abstimmen die mitmachen wollen (ich versteh denn Sinn dahinter, aber anscheinend reduziert das auch irgendwie die Anzahl der Abstimmer) usw... Simposium hat das ja ganz gut aufgedröselt finde ich.
Was ich momentan Schade finde ist das die Diskussion hier nur noch zwischen 3 leuten stattfindet. Hat aber bestimmt was mit den Festttagen zu tun. Vielleicht machen wir es erstmal so das wir die WBs etwas auseinander ziehen und diskutieren dann im Janur oder so mal weiter wenn wieder mehr Leute hierzu was schreiben? Es bringt ja irgendwie auch nichts wenn 2-3 Leute jetzt hier irgendwelche Entscheidungen treffen. Mir geht es ja zB auch nicht darum unbedingt meinen Kopf durchzusetzen sondern Feedback zu erhalten zu diesen Ideen und einen Austausch darüber in Gang zu setzen :)

Evtl. gucken hier auch nicht genug Leute rein, deshalb bin ich eigentlich auch dafür das der Thread ins allgemeine Forum verschoben werden soll :)
Da schreiben sicher wieder mehr was dazu. Vorallem würde man vielleicht auch mehr Meinungen von anderen User hören, warum sie nicht mitmachen bei den WBs.

Ich hab den Thread jetzt mal ins allgemeine Forum verschoben und im ersten Beitrag auch noch folgendes ergänzt:
Dieser Thread soll aber nicht nur aktuelle WB-Teilnehmer ansprechen, sondern auch ehemalige Teilnehmer und auch User, die bisher noch gar nicht teilgenommen haben.
Was hält euch von Wettbewerben ab, was müsste man ändern, damit ihr an einem Wettbewerb teilnehmen würdet?
ich hoffe, das dadurch noch mehr Meinungen kommen.

Was die WB angeht - bis Ende Januar ist da erst mal komplette Pause - neue WB wird es erst im Februar geben - direkt mit den dann umgesetzten Wünschen/dem Ergebnis der geplanten Umfrage Ende Januar.

Es allen Recht zu machen bzw alles brücksichtigen wird aber nicht gehen - aber wir erhoffen uns eine Lösung, mit der nach Möglichkeit alle leben können und die sich in der Zukunft bei den WB dann auch bewährt.

Das ändert aber auch noch nichts an unserem System. Also erstmal Abstimmung welcher stattfindet
Der Sinn dahinter ist es, Wettbewerbe gleichmäßig zu verteilen - würde man, wie bei den Projekten, einen WB starten lassen, sobald eine bestimmte TN-Zahl erreicht ist, hätte man Phasen mit sehr vielen, ggf sogar zu vielen WB und dann wieder Phasen, in denen gar keine Starten würden...

Und ds nur potentielle Teilnehmer abstimmen dürfen liegt einfach daran, das in der Vergangenheit immer wieder WB ausfielen, weil sich im Endeffekt niemand tatsächlich zum mitmachen angemeldet hat, obwohl die erforderlichen Starterstimmen da waren - da hatten dann zu viele abgestimmt, die eben nicht teilnehmen, sondern nur die Ergebnisse sehen wollten - deswegen wurde das eingeführt, das nur die Abstimmen sollen, die auch teilnehmen möchten und das die Abtimmung auch gleichzeitig die Anmeldung für den WB ist.

ich zum Beispiel würde oft gerne für einen Wettbewerb abstimmen, darf aber nicht, weil ich nicht mitmachen möchte. Ich würde aber gerne abstimmen, weil ich immer total gerne die Ergebnisse anschaue und es natürlich interessanter fände, wenn es Aufgaben wären, die ich spannend finde.
Ja, geht mir genauso. Und oft denke ich: "Oh mein Gott, es soll doch einfach nur Spaß machen, warum wird das alles so eng gesehen?"

• Danke
Reaktionen: Ursula
Längere Zeit war ich ja nicht mehr hier im Forum und ich habe die letzten Tage überlegt, ob ich zu diesem Thema etwas schreiben will.

Für mich persönlich war der Anreiz weg, weil ich zu oft gesehen habe, dass die Abstimmer ganz einfach am Thema vorbei ihre Punkte vergaben, nur aufgrund von persönlichen Geschmäckern, ungeachtet der Aufgabenstellung. Es hat sich auch nicht wirklich geändert und bleibt für mich ein Grund, weshalb ich nicht mehr teilnehme.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn man für die Abstimmung ganz klare Vorgaben macht, was genau bewertet wird und dass man auch darauf hinweist, dass der persönliche Geschmack keine Rolle spielt dabei. Das könnte einige Diskussionen schon im Keim ersticken.

Beispiel:

Vorgabe des WB wäre ein kleines Häuschen zu bauen, das einem Sim als Starterhaus dienen könnte (von der Grösse her).
Nun baut jemand ein wirklich kleines, aber dennoch hübsches Häuschen und richtet dies auch den Regeln entsprechend ein.
Wenn dann jemand nur wenige Punkte gibt, weil er oder sie findet, dass so kleine Häuschen ihm oder ihr eben nicht gefallen, dann ist das zwar ok was die persönliche Meinung angeht, aber nicht ok was die Punktevergabe angeht.
Gut, das Beispiel mag übertrieben sein, aber es zeigt in etwa auf, was ich meine.

Ein weiterer Grund ist, dass mir das alles zu kompliziert geworden ist mit den vielen verschiedenen Threads (Vorschlag, WB-Aufgabe, Abstimmung und dann noch ein Siegerthread).

Was Simposium angesprochen hat, bezüglich CC, Poseplayer etc., dem kann ich nur zustimmen. Es sollte nicht sein, dass man fast schon ein "Profi" sein muss, um überhaupt eine Chance zu haben. Wenn ich mir hier Bilder von einigen ansehe (nicht nur im WB-Teil), dann kann ich verstehen, dass viele sich nicht mehr trauen, teilzunehmen.
Natürlich, auch ich bin oft beeindruckt, was einige der User hier so alles aus ihren Screenshots machen. Aber in einem Sims WB hat das nichts zu suchen meiner Meinung nach und auch Mods wie Poseplayer sollten nicht nötig sein um eine Chance zu haben.

Dass man nun nur noch die TN abstimmen lassen will, kann ich nicht nachvollziehen und mir ist nicht ganz klar, was das bringen soll. So wird der Kreis der Interessierten nur kleiner. Bei 3 Teilnehmern wird das dann irgendwie nur noch langweilig und es entfällt wohl auch die Motivation, überhaupt noch ins WB Forum zu schauen.

Zuletzt möchte ich noch etwas anfügen, was auch Simposium angesprochen hat. Ich zähle mich ebenfalls zu denen, die nicht alle Abkürzungen verstehen. So weiss ich auch nicht, was MC heisst und habe mir den Kopf zerbrochen darüber. :argh:
Leider hat Simposium nun auch nicht gesagt, was es denn bedeutet, aber vielleicht kann man mir da noch auf die Sprünge helfen. :schäm:

Ich hab mich hier lange nicht mehr blicken lassen, da ich sehr viel mit der Uni und im Privatleben zu tun gehabt habe. Da Sims 3 immer Probleme gemacht hat, wollte ich bei keinen WB mitmachen, da es meistens nur im Frust endet (Spielabstürze,Bugs, etc). Was die Sache noch verschlimmert, ist, dass man, wie schon geschrieben ohne Downloads kaum eine Chance hat, was mich dazu veranlässt CC zu benutzen, was die Probleme noch verschlimmert. Es ist ein Teufelskreis.
Die zweite Sache ist teilweise die Stimmung. Tut mir leid, wenn ich wieder solche Sticheleien lesen muss, macht das nicht gerade Lust hier bei irgendetwas mitzumachen. Vielleicht geht es nur mir so, aber ich möchte hier Spaß haben und mich von meinen Sorgen teilweise ablenken lassen und möchte mich nicht ständig überlegen müssen, wen ich mit welcher Aussage beleidige oder verstimme.
Sonst würde ich eher auf diejenigen hören, die hier normalerweise nicht rein schauen. Neulinge können die Sache auflockern.

Dass man nun nur noch die TN abstimmen lassen will, kann ich nicht nachvollziehen und mir ist nicht ganz klar, was das bringen soll. So wird der Kreis der Interessierten nur kleiner. Bei 3 Teilnehmern wird das dann irgendwie nur noch langweilig und es entfällt wohl auch die Motivation, überhaupt noch ins WB Forum zu schauen.

wie ich schon sagte - bei den Abstimmungen, welcher WB starten soll, sollen nur die TN abstimmen, die an dem WB auch teilnehmen möchten.

Bei den Abstimmungen, um den WB-Sieger zu finden, kann und darf dagegen jeder user abstimmen.

Denn es bringt nichts, wenn ein WB nach einer Sammlungsabstimmung 10 Stimmen hat, von denen aber nur ein TN letztendlich über bleibt, so das der WB letztendlich gar nicht stattfindet.

Und da das in der Vergangenheit mehr als einmal passiert ist, wurde eben eingeführt, das die Abstimmung für den WB auch gleich die Anmeldung für diesen ist - und deswegen sollen eben nur Teilnehmer abstimmen, damit man weiß, ob der WB überhaupt zustande kommt.

Was die Begriffe wie MC etc angeht - die sind alle im Regelthread erklärt und nachlesbar...

Und was den CC angeht - es steht jedem - wirklich jedem - User frei, Vorschläge zu machen, die auch komplett CC-frei gehalten sind.
Ebenso kann der Vorschlagende eine Bildbearbeitung (außer ggf zuschneiden) komplett als nicht erwünscht angeben.

Bildbearbeitung ist in den allermeisten Wettbewerben sowieso nicht erlaubt, also weiß ich nicht, warum das überhaupt als Argument benutzt wird. Was User in ihren eigenen Threads für Bilder posten, bzw ob die bearbeitet sind oder nicht, ist doch ihre Sache und steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich bearbeite in 99% überhaupt nicht (außer Zuschneiden), weil ich will dass man auf den Bildern genau sehen kann, wies im Spiel wirkt. Und das gilt für meine eigenen Threads und meine WB-Beiträge.
Und mit der Abstimmung, bei der nur Teilnehmer abstimmen dürfen, ist die in den Vorschlagsthreads gemeint, also welcher WB starten soll. Bei der Teilnehmerbewertung zur Ermittlung eines Siegers darf natürlich jeder abstimmen (und eigentlich tun das tendenziell auch eher Nichtteilnehmer).

Edit: Huch, bin ich heute langsam :D

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, das hätte ich wirklich dazu schreiben können :schäm: MC ist, so wie ich es verstanden habe, Multiple Choise, also das Verfahren, wo man nur ankreuzen bzw. hier anklicken muss :)

Vielen lieben Dank, dass du es hier gleich beantwortet hast. So muss ich nicht noch lange danach suchen. :)

wie ich schon sagte - bei den Abstimmungen, welcher WB starten soll, sollen nur die TN abstimmen, die an dem WB auch teilnehmen möchten.

Bei den Abstimmungen, um den WB-Sieger zu finden, kann und darf dagegen jeder user abstimmen.

Danke Dark_Lady, da hatte ich mich irgendwie vertan. Dachte, es gilt auch für die WB Abstimmungen zur Kürung der Sieger. Nun ist mir auch der Sinn etwas klarer geworden. :)

Ein weiterer Grund ist, dass mir das alles zu kompliziert geworden ist mit den vielen verschiedenen Threads (Vorschlag, WB-Aufgabe, Abstimmung und dann noch ein Siegerthread).

Dieser Punkt wurde nun auch mehrmal genannt. Vielleicht könnte man an dem thread Wirrwar auch etwas vereinfachen? Also bestimmte Threads irgendwie zusammenfassen? Ich finde zB das die Siegerthreads eigentlich echt überflüssig sind irgendwie. da schreibt meistens eh kaum jemand noch was rein. Könnte man vielleicht zusammen mit dem Abstimmungsthread machen. So hätten wir einen weniger.
Ich wäre im übrigen nicht darauf gekommen das in einem regelthread alle begriffe erklärt stehen... ich wusste noch nichtmal das so einer existiert :D
Ich hab im Sommer auch recht lange gebraucht um mich mit allen neuen regeln bekannt zu machen. und vielleicht erinnert man sich ja auch noch daran das meine erste WB teilnahme hier zustande kam, weil ich nicht wusste das abstimmen für einen WB gleich teilnehmen ist.
Was ich damit sagen möchte ist NICHt das diese Sachen nicht schon irgendwo gut beschrieben stehen, sondern das es irgendwie so unübersichtlich im Forum allgemein ist das man diese Sachen nicht findet. Aus eigener Erfahrung spreche ich da gerade. ich hab dann halt einfach mitgemacht und quasi "learning by doing" gehabt, aber viele scheint das abzuschrecken.
Vielleicht könnte man oben einen thread anpinnen der kurz und knapp !!! also vielleicht nur mit Stichpunkten (max.10, die wichtigsten regeln) erklärt was abgeht.
Frage an die normalerweise nicht TN:
Wäre das eine Möglichkeit für euch?

Und zuletzt: ich danke euch dafür das ihr hier eure Meinung schreibt und uns helft das WB Forum wieder attraktiver zu gestalten!

• Danke
Reaktionen: Nefertary
Man könnte WB-Aufgabe, Abstimmung und Siegerthread sogar zusammenfassen in einen Thread - so das es je WB jeweils nur noch einen Thread gäbe.

weil ich nicht wusste das abstimmen für einen WB gleich teilnehmen ist.
Was ich damit sagen möchte ist NICHt das diese Sachen nicht schon irgendwo gut beschrieben stehen, sondern das es irgendwie so unübersichtlich im Forum allgemein ist das man diese Sachen nicht findet
Das steht aber in jedem Sammlungsthread auch mit drin. Also das nur potentielle TN abstimmen sollen und abstimmung = Anmeldung ist.

Und der Regelthread IST oben im WB-Forum angepinnt...

Und das wichtigste in Kurzform steht auch immer noch mal im Sammlungsthread bzw im WB-Thread...

Zusammenfassen in einen Thread würde ich absolut nicht gut finden. Das würds meiner Meinung nach eher noch viel unübersichtlicher machen - vor allem auch für die Leiter.
Damit wäre dann zwar der WB-Bereich ein bisschen aufgeräumter, aber die Threads selbst wären ein Dschungel. Nein danke.
Und ganz ehrlich, was ist denn unübersichtlich an drei Threads pro WB? Jeder hat sein eigenes Präfix und dient je einem völlig anderen Zweck. Wenn ich eine Abstimmug nachlesen will, klick ich den Abstimmungsthread für den betreffenden WB an und hab direkt alles auf einen Blick. Ich will mich da nicht erst durch dreihundert Seiten TN-Anmeldungen und -Fragen kämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich damit sagen möchte ist NICHt das diese Sachen nicht schon irgendwo gut beschrieben stehen, sondern das es irgendwie so unübersichtlich im Forum allgemein ist das man diese Sachen nicht findet.

Leider ist das so und selbst jene Dinge von denen gesagt wird, sie seien erklärt, findet man teilweise dann nicht. Ich hab mir nun doch mal die Mühe gemacht, nach der Abkürzung "MC" zu suchen. Kein Ergebnis und im sogenannten Regelthread (nehme an es ist der gemeint, der am 24.6.12 aktualisiert wurde) fand ich auch nur folgendes:
http://www.simforum.de/showpost.php?p=4308582&postcount=3
Da steht zwar Multiple Choice, dass jedoch damit MC gemeint ist, steht da nirgends. Für Leute, die nicht dauernd hier sind und mitlesen, ist das unmöglich zu finden, auch nicht nach stundenlanger Suche.

Dank Simposium weiss ich nun, was es bedeutet, jedoch für Neulinge wäre es sicher gut, solche Begriffe entweder nicht abgekürzt zu verwenden oder dann dazu zu schreiben, was gemeint ist, bzw. einen Link zu setzen zum entsprechenden Beitrag, wenn man eh so genau weiss, wo die Erklärung zu finden ist (ich habe sie jedenfalls nicht gefunden bisher). ;)

• Danke
Reaktionen: some und mimave1
also bitte - MC von Multiple Choice abzuleiten, ist doch nicht allzuschwer, wenn man es schafft DL und CC etc auch zuzurodnen...

Und findbar ist der Regelthread auch - wie gesagt, der ist ja oben mit "Wichtig" angepinnt - und ich persönlich gehe auch dvon aus, das jemand, der sich für WB interessiert, sich auch den Thread vorher durchliest...

Und wenn man dann noch fragen hat, kann man auch jederzeit fragen..

Edit - ich hab jetzt bei Multiple Chopice aber noch mal die Abkürzung und eine ausführlichere Erklärung mit dazugeschrieben.

@Dark_Lady
Danke für deine überaus freundliche Antwort....

Wenn man nur den Begriff MC liest und dann danach sucht, dann findet man das nicht. Das hat nichts mit Dummheit zu tun, sondern damit, dass es nirgendwo übersichtlich aufgelistet ist, was die Abkürzungen bedeuten.
Zudem geht es hier auch nicht um mich, sondern generell darum, dass auch Neulinge sich so nicht zurechtfinden und sich dann auch nicht anmelden werden.

Wenn hier keine Fragen erlaubt sind und auch die Meinungen nicht wirklich erwünscht, dann werd ich das natürlich beachten und mich von diesem Thread fernhalten.

Ehrlich gesagt kann ich das Argument mit der Übersichtlichkeit im WB Forum nicht so ganz nachvollziehen... Denn die wichtigsten Threads sind mit "wichtig" oben angepinnt, und auch wenn der Thread z.b. 10 Seiten hat, muss man sich als Neuling oder auch als bestehender User nicht durch den ganzen Thread wühlen, da alles im ersten Post zusammengefasst ist.

Mehr als anpinnen können wir auch nicht tun, lesen muss halt jeder selbst... :rolleyes:

Sorry das ist jetzt nicht böse gemeint oder gegen jemand gerichtet, wollte das aber allgemein mal sagen.

Hallo zusammen,

kaum sitze ich nur noch am Tiefstwald-i-Net schreibt ihr hier interessante Romane! Ich bin schonmal zufrieden, dass diese Aktion nun nicht bis Jahresende über das Knie gebrochen wird, sondern bis Ende Januar genügend Zeit bietet.

Ich als Teilnehmer an WBs habe einfach festgestellt, dass es hier keine WBs gibt, die genau meiner Spezialisierung entsprechen. Auch in den Bau- und Häuser-WBs wird ein geschmackvoll eingerichter Beitrag immer einen genial gebauten Beitrag schlagen. Ich akzeptiere an dieser Stelle einfach mal, dass sich viel mehr Teilnehmer als auch Abstimmer für die Wirkung der Einrichtung als für bauliche Rafinessen interessieren.
Genau der selbe Punkt hat mich auch als Abstimmer hier mehr als einmal ins Fettnäpfen treten lassen. Weil ich in Bau-WBs nach baulichen Details beurteilt habe, wurde mir zu harte Bewertung vorgeworfen und das mehr als einmal. Als Konsequenz stimme ich nun also auch nicht mehr ab.

Insgesamt muss ich sagen, dass es die WBs sind, die mich einige meiner besten Häuser haben bauen lassen. Es sind halt die Idee und WB-Vorgaben, die man selber so gar nicht gehabt hätte, die die eigene Kreativität richtig fordern und so auch fördern.
Ich denke heute noch mit Freude an einige meiner WB-Beiträge aus Sims-2-Zeiten... also mehr als 5 Jahre zurück und auch aus dem Sims-3-WB-Lösungen habe ich einige, auf die ich nachhaltig stolz bin. Das ist auch der Grund, warum ich so sehr an den WBs hänge... der Reiz, sich die Ideen anderer WB-Vorschläger zu eigen zu machen und dafür einen Lösungsweg zu finden.

Allerdings waren die Abstimmungen dann eher ernüchternd, weil die WBs in der bisherigen Form mir selten ermöglicht haben, die Idee hinter meinem WB-Beitrag ausreichend zu vermitteln.

Das schreibe ich alles nicht, um für Änderungen des Regelwerks zu plädieren. Vielmehr teile ich nur meine mich persönlichen treffenden Erkenntnisse mit. Für mich habe ich als Erkenntnis gewonnen, dass ich mich weiter durch außergewöhnliche WB-Ideen inspirieren lassen möchte, meine Umsetzungen aber nicht mehr in Abstimmungen zeigen werde.

Als WB-Leiter fand ich das letzte halbe Jahr frustrierend. Mag sein, dass jemand leiten an sich supertoll findet und darin aufgeht. Ich mache das vor allem, damit andere etwas davon haben. Auf diesem Weg möchte ich eben etwas zur Gemeinschaft beitragen und die Energie dafür gewinne ich aus der Freude der Beteiligten. Neben vereinzelten positiven Rückmeldungen gab es im letzten halben Jahr aber unglaublich viele Absprünge. Zusagen wurden nicht eingehalten. Und häufig wurde beides weder mitgeteilt noch entschuldigt.
Ich möchte das mal frech unter Nehmermentalität zusammenfassen. Das ist vielleicht ein bissl hart ausgedrückt: Aber nur Nehmen ohne auch zu Geben bereit zu sein funktioniert halt auf Dauer nicht. Da sind wir ja auch gleich bei einem zu Weihnachten passenden Thema ;-).

Ich wünsche mir für den WB-Bereich mehr Zuverlässigkeit von allen Beteiligten. Genausowenig, wie es einem Leiter einfallen sollte, am WB-Ende aus Desinteresse unsichtbar zu werden und die Abstimmung nicht zu starten (kann mich nicht erinnern, dass das mal vorkam), sollten halt auch Teilnehmer wissen, dass der WB-Leiter auf jeden zählt und das man gegenseitig auf sichangewiesen ist und sich dementsprechend Rücksicht und Achtung entgegenbringt.

An der Stelle finde ich es auch schade, dass zwar unglaublich viele Menschen die WB-Beiträge ansehen, aber sich nicht dazu äußern. Bei meinen Leitunge sehe ich ja, dass zwischen 50 bis über 100 Zugriffe auf die Bilder stattfinden, dann aber nur 3 Bewertungen kommen.
Generell ist das im INternnet so, dass deutlich mehr mitlesen als selber etwas zu schreiben. An der Stelle finde ich es ganz toll, dass sich hier auch mal Forianer gemeldet haben, die sonst im WB-Forum nicht zu lesen sind!
Für diesen Umstand haben wir mit den neuen Abstimmungsformen des Multiple Choice (MC) mit freiwilliger Kommentierung schon etwas arbeiten können, wie ich finde. Zumindest ist mein Eindruck so, dass sich mit dieser Abstimmungart mehr Forenmitglieder an den Abstimmungen beteiligen als vorher!

Die hier vorgeschlagene Threadzusammenlegung möchte ich unterstützen: Nach meiner Auffassung könnte es einen gemeinsamen Siegerthread geben, in dem nach Ablauf einer Abstimmung immer die Sieger verkündet werden, am besten mit Bildern und Verlinkung des WB- und Abstimmungs-Threads. So hätte man auch alle WBs der letzten Wochen/Monate mit ihren Siegern im Überblick und kann auch als Neuling in WB-Bereich einen Eindruck gewinnen.

Zu dem Thema ohne CC und Bildbearbeitung geht es nicht... Es stimmt schon, dass ein wenig Übung dazugehört, in einem WB weiter vorne zu landen. Aber das ist bei WBs auch hne Sims-Themen immer so... wem jegliche Übung fehlt, sei es in der WB-Disziplin oder auch beim Screenshot schießen muss schon hochbegabt sein, um gleich im ersten WB weit vorne zu liegen. Davon sollte sich niemand abschrecken lassen. Schließlich ist noch keine Meister von HImmer gefallen und die WBs können auch sehr gut dazu dienen, sein eigenes Können im Vergleich mit anderen voranzubringen.

Allerdings könnten wir an der Stelle auch Hilfestellungen anbieten, z.B. dass der WB-Leiter Neulingen vermehrt Tipps zur Kameraführung und Bildauswahl gibt.

Belohnungen in Form von DLs lehne ich weiterhin ab - wer nur mit Geschenken überzeugt werden kann, soll lieber was machen, was er auch frewillig zu leisten bereit ist.
Was ich aber schon vorstellen kann sind WB-Abzeichen. Zum Beispiel eine Gold-, Silber-, und Bronzemedaille, sowie eine Teilnahmemedaille. Die Medaillien an sich könnten immer gleich aussehen, so dass für jeden WB nur noch der WB- und der TN-Name eingefügt werden muss. Sind die Medaillen erst einmal erstellt, halte ich das für einen verträglichen Leiter-Aufwand. Die Medaillen können auf der eigenen Homepage oder im eigenen Häuser-Welten-FS-Thread gezeigt oder ausgedruckt und an die Wand genagelt werden.

Sollte die Medaillenidee interessant sein, kann ich sie gerne zusammen mit anderen entwerfen die Umsetzung übernehmen.

Ich bedanke mich fürs Lesen - ist ja doch etwas länger geworden - und wünsche eine angehneme Weihnachtszeit.

Mit freundlichem Gruß
~simension|loh~

Was ich aber schon vorstellen kann sind WB-Abzeichen. Zum Beispiel eine Gold-, Silber-, und Bronzemedaille, sowie eine Teilnahmemedaille. Die Medaillien an sich könnten immer gleich aussehen, so dass für jeden WB nur noch der WB- und der TN-Name eingefügt werden muss. Sind die Medaillen erst einmal erstellt, halte ich das für einen verträglichen Leiter-Aufwand. Die Medaillen können auf der eigenen Homepage oder im eigenen Häuser-Welten-FS-Thread gezeigt oder ausgedruckt und an die Wand genagelt werden.

Die Idee finde ich irgendwie toll - Simsimausi schickt im Sims2-Bereich dem Gewinner auch immer eine Urkunde per Mail - das finde ich ist einfach eine echt nette, kleine Aufmerksamkeit.

Und ich denke, über so eine Aufmerksamkeit freut man sich dann doch auch - und ist evtl sogar ein bissel stolz, wenn man in seinem Häuserthread eine Gold- Silber- oder Bronzemedaille präsentieren kann.

Bei BPS bekommen die Gewinner z.B. auch ein kleines Icon unter ihren Namen (lässt sich hier ja leider nicht umsetzen) und zusätzlich werden die in einem Thread auch noch mal namentlich gennant - so einen Thread könnte ich mir für hier auch vorstellen, ggf eben wie von Simension vorgeschlagen, als Sieger-Bilder-Thread.

@Dark_Lady
Danke für deine überaus freundliche Antwort....
[...]
Wenn hier keine Fragen erlaubt sind und auch die Meinungen nicht wirklich erwünscht, dann werd ich das natürlich beachten und mich von diesem Thread fernhalten.
Ich will dich nicht angreifen, aber das ist genau dieempfindliche "Tritt mir nicht auf die Zehen"-Mentalität, die u.a. oft zu ausartenden Diskussionen führt.
Das wollte ich schon viel früher schreiben, aber ich kam zwischendurch nicht ins Netz.

Die Idee mit den Medaillen find ich toll. In meinen Siegerthreads hab ich ja schon immer die Treppchen-TN in Gold, Silber und Bronze geschrieben, aber das ist ja auch nichts richtig Greifbares. Ich würd mich ja gern auch an der Gestaltung beteiligen, aber mit der Verbindung hier wird das nix. :argh:

Hallo zusammen,

ich freu mich, dass die Medaillen-Idee gut ankommt. Dieser Tage komme ich sowieso nicht an meine Grafikprogramme und außerdem habe ich gelernt, nicht mehr vorschnell zu viel Energie zu investieren. @Zora... das kann sicher warten, bis wir an unsere gewohnte Rechnerumgebung kommen und sich vielleicht auch weitere Interessenten finden.

Mit abendlichem Gruß
~simension|loh~

ich finde die Idee mit den Medaillen auch sehr schön :) gute Idee!

simension, die Plakettenidee ist gut :D

Was mir in vielen Postings aufgefallen ist, ist die wiederholte Betonung, alles wäre viel zu kompliziert, ständig würden Begriffe verwendet werden, die man nicht kennt, keiner würde einem helfen/antworten....

Dazu möchte ich sagen, wer sich schon damit überfordert fühlt, auch längereTexte richtig zu lesen (viele Mißverständnisse und Endlosdiskussionen gründen teils ausschließlich auf der Unfähigkeit, richtig = aufmerksam, zu lesen), sollte es tatsächlich besser bleiben lassen.

Egal, worum es geht, wenn man etwas noch nicht oder nicht gut kennt, muss man sich erstmal zurecht finden und so kompliziert ist der WB-Bereich wirklich nicht, da gibt es wesentlich kompliziertere/komplexere Bereiche.

Ich fände eine Abwärtskompatibilität (alles immer mehr vereinfachen und immer anspruchsloser gestalten) auch nicht unbedingt vorteilhaft. Das kann leicht so enden, wie die dt. Rechtschreibreform, eingeführt, damit mehr Leute richtig schreiben, weil die alte angeblich zu schwer wäre und in der Folge können trotzdem nicht mehr Leute richtig schreiben und die, die's mal konnten, könnens jetzt teils auch nimmer.

Zu Abkürzungen: Es liegt an jedem selbst, bei Unkenntnis von etwas zu fragen, wer auch dazu nicht in der Lage ist - selbst Schuld!

Ich wußte anfangs auch nicht, was MC, BPS und einiges andere sein soll, also hab ich, weil ich's wissen wollte, einfach in einem Thread im zB WB-Bereich nachgefragt und mir wurde es sofort erklärt!

Nicht erklären konnte man mir jedoch, wieso nie MC als Abstimmungssystem verwendet wird, zu dieser Zeit hieß es noch "weil niemand es haben will".

Für mich persönlich war der Anreiz weg, weil ich zu oft gesehen habe, dass die Abstimmer ganz einfach am Thema vorbei ihre Punkte vergaben, nur aufgrund von persönlichen Geschmäckern, ungeachtet der Aufgabenstellung. Es hat sich auch nicht wirklich geändert und bleibt für mich ein Grund, weshalb ich nicht mehr teilnehme.

So ähnlich waren auch meine Gründe bzgl einer Nicht-mehr-WB-Teilnahme, allerdings finde ich, daß auch bei diesem Aspekt schon Fortschritte erzielt wurden.
Ein weiterer Grund ist, daß mir bei WBs oft konkret ausformulierte Kommentare als Feedback gefehlt haben und ich insofern nichts von meiner Teilnahme hatte und deshalb auch nicht mehr teilgenommen habe, was sicher auch damit zusammenhing, daß mich WB-Themen interessiert haben, die keine breite Masse (an Abstimmern) angesprochen haben und dass diejenigen, die abgestimmt haben, überwiegend ausschließlich nach eigenem Geschmack abgestimmt hatten.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn man für die Abstimmung ganz klare Vorgaben macht, was genau bewertet wird und dass man auch darauf hinweist, dass der persönliche Geschmack keine Rolle spielt dabei. Das könnte einige Diskussionen schon im Keim ersticken.
Auch darüber wurde bereits ausgiebig diskutiert, die Folge waren optionale Bewertungskriterien, an die sich viele Abstimmer gehalten haben.
Eine subjektive Interpretation, auch in der Anwendung vorgegebener Kriterien, wird immer stattfinden und in der vorangegangenen Diskussion wurde auch von TN mehrfach erwähnt, daß sie eine "genormte" Abstimmungsmethode nicht wollen, weil das hieße, alle müßten identisch abstimmen und weil eben mitunter auch Interesse an den unterschiedlichen Wirkungsweisen besteht, wie verschiedene Beiträge auf verschiedene Abstimmer wirken.

Die Diskussionen sind zumeist durch Punktezahlen unter 6 entstanden und nicht primär, weil Abstimmungen nur Geschmacksabstimmungen waren, was wieder zur Akzeptanz auf seiten der TN führt.

Wenn Beiträge nur aufgrund von rein persönlichem Geschmack niedrig bewertet werden, ist das frustrierend, wenn jedoch Beiträge nur wegen persönlichem Geschmack hoch bewertet werden für die Mit-TN ebenso. Wenn Beiträge aufgabenezogen niedrig bewertet werden und das trotzdem nicht akzeptiert wird, gibt es keine "Diskussionsvorbeugungsmethode", außer diejenige, Falschabstimmungen zu machen und die Skala nie so anzuwenden, wie sie gedacht ist (das hat simposion sehr gut geschildert).

MC als System finde ich dahingehend konfliktgeringer, da ein Klick oder kein Klick anders wirkt, als eine Zahl zwischen 0 und 10. MC ist auch für mich aus Abstimmersicht besser, weil ich mir nicht so viele Gedanken über eine Staffelung machen muss, wie es bei der 10er Skala immer der Fall war. Dadurch, dass MC von mehr Abstimmern genutzt wird, als die 10er Skala, bekommen die Beiträge oft ein höheres Feedback in Form von Abstimmungen als zuvor. Ich kann mich zB nicht erinnern, in diesem Jahr je einen 10er Skala WB gesehen zu haben, bei dem 21 User abgestimmt haben.

Die Notwendigkeit von passendem CC und der Fokus auf Einrichtung ist für mich auch ein Hinderungsgrund, an mehr WBs teilzunehmen.

Es gab vor einiger Zeit einen Sims-WB, den ich wirklich interessant fand und zu dem ich auch die Figuren erstellt hatte, jedoch sollten die Figuren (insgesamt sollten es 7 oder 8 sein, die man für den WB benötigte) auch in 4-5 passenden Szenen gezeigt werden.

Während ich die Figuren fertig hatte und an den Szenen arbeitete, merkte ich, daß ich - um ein wirklich passendes Amiente zu schaffen - eigentlich auch noch das Haus zumindest teilweise dazu hätte bauen müssen. Dann dachte ich daran, wie viel Wert auf Deko/Einrichtung gelegt wird und wie stark das in die Bewertung mit einfließt und ich habe davon abgesehen, am WB teilzunehmen. Nicht deshalb, weil ich die Idee nicht interessant fand oder Probleme hatte, die Figuren zu erstellen, sondern weil es mir zu aufwendig war, für einen Sims-WB auch noch einrichten/bauen zu müssen. Diese Überschneidung stört mich schon, allerdings könnte man hier das Gegenargument bringen, ohne Kulissen könnten die Sims nicht richtig wirken.. wobei es interessant wäre zu sehen, wie Sims zu einem Sims-WB bewertet werden würden, bei dem alle in einem neutralen Umfeld präsentiert werden: nur die Figuren und keine Kulissen.

Insofern erfordern die Sims-WB oft alle 3 Kategorien: Figuren, Einrichten und teilweise auch noch bauen und da ich zwar gerne Figuren erstelle, aber nicht unbedingt gerne baue/einrichte/dekoriere, bleiben nur noch die Kreativ-WB übrig und die werden oft durch die Stimmanzahl der Sims-WBs überstimmt und scheinen insgesamt betrachtet seltener zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal möchte ich sagen das ich es wirklich toll finde das sich mittlerweile so viel Beteiligung hier findet und wir gemeinsam daran arbeiten Lösungen zu finden, abgesehen von dem Entzerren der WBs als Überbrückung. Und ich finde hier werden auch viele gute Vorschläge gemacht.

Den Vorschlag mit den Medaillen finde ich auch sehr schön. Genauso wie das zusammenlegen der Threads in einen gemeinsamen Sigerthread finde ich eine tolle Idee. Ich freue mich auf weitere Ideen!

Ich habe zumindest momentan keine mehr (die besten hab ich ja eh nie :D).

Edit (vergessen):
Das MC viel an der ganzen Diskussion um 5 oder weniger Punkte ändert empfinde ich auch so! Es hat sich zumindest in unseren Testläufen nie jemand beschwert keinen Klick bekommen zu haben. Es hat wirklich einen anderen Beigeschmack, wie Cosmic schon sagte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wolte noch was zu den baulichen Raffinessen anführen und dass diese oft weniger gewürdigt werden als die Einrichtung. Wenn ich jetzt da mich nehme, manchmal soll man eine bestimmten Baustil beurteilen, den ich aber gar nicht so gut kenne. Da müsste ich mich also erst einlesen um eine einigermaßen objektive Kritik abgeben zu können. Das ist mir oft zu viel Aufwand, also konzentriere ich mich auch eher auf die Einrichtung. Evtl. geht das ja anderen genauso. Bei manchen Wettbewerben habe ich oft schon den Eindruck, dass man ein halber Architekt sein muß um den Baustil richtig beurteilen zu können.Beispiele , die mir da einfallen British Cottage, Bauernhaus, Bauhausstil etc.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich in den letzten wochen mit der wettbewerbsecke näher auseinandergesetzt, habe aber bisher an keinem wettbewerb teilgenommen und nur an einem abgestimmt. aber vielleicht interessiert ja trotzdem jemanden von euch meine unbedeutende meinung hierzu:D

grade was die abkürzungen angeht hab ich mich wirklich sehr lange gefragt was "mc" bedeutet.....anhand den zusammenhängen bin ich da nie schlau draus geworden und es hat eine ganze weile gedauert bis ich die erklärung dazu unter den regeln gefunden habe.
mir ist aber insbesondere im diskussionthread aufgefallen,dass dort erstens viel gezankt wurde und zweitens hatte ich das gefühl dass manche themen einfach totdiskutiert wurden. man kann es nun mal nicht jedem recht machen und damit muss man klar kommen.

bei manchen wettbewerben ist mir aber auch aufgefallen dass diverse kritiken zu den arbeiten nicht hingenommen sondern stattdessen als persönliche angriffe interpretiert wurden. auch finde ich dass die bewertungskriterien nicht zu stark im vordergrund stehen sollten sondern nur als orientierung dienen sollen. ich finde es ganz logisch dass bei einer bewertung auch der persönliche geschmack miteinfliesst und ich finde daran nichts verkehrt. wenn man sagt dass viele zu subjektiv bewerten dann vergrault man sich nur die abstimmer. aber soweit ich das mitgekriegt habe ist in letzter zeit genau das,was fehlt. deshalb würde ich sagen,einfach ein bisschen lockerer an die contests herangehen und wenn jemandem die arbeit nicht gefällt,dann ist es halt so. ^^

Hallo Leute,

Ich bin ja auch noch relativer Neuling hier (und wie mir weiterhin auffällt, einer der wenigen männlichen Forumsmitglieder, der hier mitdiskutiert).
Ich verfolge das Forum aber bereits seit 2006, schreibe aber erst seit diesem Jahr hier (nachdem ein anderes, kleineres Forum "totlief")

Klar, dies ist der Wettbewerbsbereich, aber ich verstehe trotzdem nicht, wenn man doch schon in Beruf, Schule, Sport, usw. ständig miteinander in Wettbewerb steht, wieso muss es denn auch hier noch erste, zweite und letzte Plätze geben?

Warum muss es hier denn unbedingt einen Sieger (und demzufolge auch einen Verlierer) geben?
Verstehe ich persönlich nicht.

Mir ist weiterhin folgendes aufgefallen:

1. Es gibt hier zwei Arten von "Connections."
Die erste ist die Friendship-Connection.
Erklärung: Mein Kumpel macht bei Wettbewerb A mit, er liefert zwar nicht den besten Beitrag ab, bekommt trotzdem meine Stimme (MC) oder trotzdem eine hohe Bewertung.
Das zweite ist die Style-Connection. Die findet m. E. n. eher unterschwellig statt.
Als Außenstehender weiß man daher bei den WB oft vorher schon, wer weit vorne landen wird.
Ist wirklich beides nicht bös' gemeint, aber zieht sich durch das ganze Forum (vielleicht ist das dem ein oder anderem z. B. in dem "Lieblingssim-Thread" oder "Schönste Bilder-Thread" schon aufgefallen, (in denen dann auch immer die gleichen Leute posten).
Bedeutet in beiden Fällen, keine Chancen für diejenigen, die nicht Bestandteil der Connections sind.

2. Der Ton hier ist schon etwas ruppiper als in manch anderen Foren (Ich nehme mal Ursulas kleines Simposium-Forum als positives Vorzeigebeispiel), das schreckt natürlich (wahscheinlich) viele ab. (Ich selbst habe jetzt beim Schreiben schon den Eindruck mich mehrfach entschuldigen zu müssen, um ja nirgendwo anzuecken).

3. Ohne CC, etc. hat man m. E. n. keine Chance einen Wettbewerb zu gewinnen.

4. Ich habe den Eindruck (gefühlt) schon fast jeden WB in irgendeiner Form schon (gefühlte) 25mal gesehen zu haben. Weniger wäre m. E. n. mehr.

5. Es wird viel zu ernst an die Sache rangegangen.

Meine Vorschläge:

Mittmachplaketten, - medaillen? Unbedingt

Strenge Regeln, klare Festlegungen? Unbedingt (Ein Bauernhof muss nach Bauerhof aussehen und nicht nach Luxusvilla)

Bewertungen, Punktevergaben, Sieger und Verlierer küren? Nein!
(Dabei kann natürlich weiterhin jeder seine persönliche Wertung abegeben:
TN 1 finde ich spitze, ...
TN 2 finde ich gut, aber ....
TN 3 ist mein Favorit, ...
TN 4 mag ich nicht so, weil ...

aber es gibt kein Gesamtergebnis mehr und das Ganze wird zu einer reinen Kreativbörse, ... :idee:

VG

Erklärung: Mein Kumpel macht bei Wettbewerb A mit, er liefert zwar nicht den besten Beitrag ab, bekommt trotzdem meine Stimme (MC) oder trotzdem eine hohe Bewertung

Das sollte
a) vermieden werden

und b) weiß man bei anonymen WB eigendlich nicht, wer hinter welcher TN-Nummer steckt - der Kumpel sollte in dem Fall also selber so fair sein und keinem seine TN-Nummer verraten, um damit bessere Punkte durch Freunde zu kassieren...

Bedeutet in beiden Fällen, keine Chancen für diejenigen, die nicht Bestandteil der Connections sind.
3. Ohne CC, etc. hat man m. E. n. keine Chance einen Wettbewerb zu gewinnen

oh doch - eben bei den anonymen WB - und es sind auch durchaus schon DL-freie Beiträge ganz vorne oder weit vorne gelandet.
Und im Sims2-Forum haben die letzten beiden Innenarchitekten-WB z.B. auch "Neulinge" gewonnen, die vorher so noch nie bei Wettbewerben aufgefallen waren.
Es geht also auch ohne "Freundschafts-Bonus"

Strenge Regeln, klare Festlegungen? Unbedingt (Ein Bauernhof muss nach Bauerhof aussehen und nicht nach Luxusvilla)
Haben wir ja - siehe Regelthread, wo die Regeln von vielen schon als "zu streng" teils angesehen werden

Bewertungen, Punktevergaben, Sieger und Verlierer küren? Nein!
[...]
aber es gibt kein Gesamtergebnis mehr und das Ganze wird zu einer reinen Kreativbörse
Das wären dann Projekte und dafür wäre der richtige Ort dann das Projekteforum...

2. Der Ton hier ist schon etwas ruppiper als in manch anderen Foren (Ich nehme mal Ursulas kleines Simposium-Forum als positives Vorzeigebeispiel), das schreckt natürlich (wahscheinlich) viele ab. (Ich selbst habe jetzt beim Schreiben schon den Eindruck mich mehrfach entschuldigen zu müssen, um ja nirgendwo anzuecken).

Das stimmt - ist aber grade in den letzten Wochen auch schon deutlich besser geworden.

Na ja, ist halt mein Eindruck, den ich hier schildere und der mich davon abhält, bei WB mitzumachen.

Ich stufe mich da von vornherein als chancenlos (ob mit oder ohne CC, ob mit oder ohne "Connections") ein und deshalb werd' ich wohl auch nie mitmachen, ... :(

Ich möchte meinen Standpunkt nur 'mal verdeutlichen:
Im Kindergarten, wenn Mal- & Bastelstunde ist, macht ja jedes Kind (freiwillig, (okay Gruppenzwang gibt es wohl auch schon im Kindergarten)) mit.
Wenn die Erzieherin/der Erzieher sagt: "Malt doch mal Euer zu Hause," dann kritzeln die alle - mehr oder weniger begabt - auf dem Blatt Papier 'rum.
Anschließend freuen sich alle (Kinder und Erzieher), alle Bilder werden aufgehängt (oder mit nach Hause genommen, um sie den Eltern zu zeigen).
Es finden keine Wertungen statt (oder es sollten keine stattfinden), die Kreativität der einzelnen Kinder wird voll ausgelebt und gefördert.
Und weil es so schön war, machen die Kinder nächste Woche bei der Mal- und Bastelstunde gleich wieder begeistert mit.

Klar kann man jetzt argumentieren: Wir sind Erwachsene, wir können das ab, wir können mit Kritik umgehen, ... (hüstel).

Mein Standpunkt ist: Brauch' ich das, was ich täglich da draußen erlebe (bewertet zu werden, ggf. beruflich selber bewerten zu müssen (muss ich in meinem Beruf leider tun)) tatsächlich auch noch in meiner Freizeit?

Ich liebe die WB wirklich, ich habe mir schon Dutzende Anregungen für meine eigene Spielwelt geholt (natürlich nicht immer bei den Gewinnern). Teilweise habe ich die Ideen selbst nachgebaut oder - in meinem Sinne - verbessert.
Ich bin nach wie vor begeistert, welche Ideen manche haben, auf die ich selber niemals gekommen wäre.
Und das ist mein Ansatz für einen Sim-Wettbewerb: Alle die mitmachen, sollten Gewinner sein.
Deshalb bin ich gegen die Bewertungen, ... :hallo:

VG

Deacon würdest du mitmachen wenn es auch ab und an CC-Freie WBs geben würde?

Betreffend der Anonymität der WBs:
Es stimmt schon, teilweise erkennt man die Teilnehmer, jedenfalls ich tue das und einige andere wohl auch. Ich erkenn nicht immer jeden, aber oftmals stimmt mein Gedanke. ;) Mit der Zeit kennt man einfach den Stil des Einzelnen. Was aber bei mir keineswegs dazuführt das ich Symphatiepunkte vergebe. Und ich hoffe dass das auch die anderen nicht tun... Wenn das doch so ist, finde ich das schon sehr schade, denn ich bin auch der Meinung das es eben ein Wettbewerb ist der Spass machen soll, und doch kein Kampf ist... :rolleyes:

Hier würden evtl. klarere Abstimmrichtlinien Abhilfe schaffen, aber damit hätten wir wieder ein neues Problem, das noch weniger abstimmen werden, was ich auch nachvollziehen kann. Denn schlussendlich bewertet halt jedem doch nach seinem Geschmack, klar berücksichtigt man die Aufgabe aber der Geschmack entscheidet schlussendlich eben doch mehr.

Huhu :)

Auch wenn ich nicht aktiv an den Wettbewerben teilnehme und abstimme, verfolge ich sie doch oft... Ich möchte daher nur am Rande einwerfen, dass Deacon1006 eigentlich einen sehr schönen Vorschlag eingebracht hatte. Man könnte

a) Wettbewerbe machen, bei denen es wirklich um einen Wett'kampf' im eigentlichen Sinne geht und den Beteiligten (auch den Abstimmern) klar sein sollte, dass es um die beste Leistung und nicht die größte Sympathie. Die Sieger + Teilnehmer würden dann mit einer Urkunde o.ä. belohnt werden.

b) Könnte man zu den Themen des Wettbewerbes auch eine Kreativrunde starten - ohne Leitung. Dabei kann jeder seine eigenen Werke zu dem Thema vorstellen - völlig ohne den Wettbewerbscharakter, sondern einfach zum Zeigen und gegenseitig Bestaunen. Dabei steht dann klar mehr das Miteinander im Vordergrund und es wäre eine Alternative für die User, die kein großes Interesse an einem richtigen Wettbewerb haben. Natürich wäre das ein Thread/ Wettbewerb mehr im Forum, aber bei der Textflut kommt es darauf auch nicht mehr an. =)

Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

Liebe Grüße,
Mietze

Ah okay, ich dachte schon, ich hab das vercheckt.*g*

Natürlich könnte man das auch jetzt schon tun - aber bislang hat es doch niemand/ kaum jemand (?) gemacht, oder? Vielleicht wäre es einfach ein Anreiz und Kompromiss für die User, die sich hier zu Wort melden und sagen, dass ein sprichwörtlicher Wettbewerb sie nicht reizt.:)

Naja also im Häuser Unterforum und Bastelecke sind einige Threads vorhanden wo auch immer von einigen Usern regelmässig aktualisiert werden. Und auch Feedbacks kommen :)
Ich denke eine Plattform seine Kreativität zu zeigen haben wir somit bereits. Es steht jedem frei einen Thread zu machen.

Deacon würdest du mitmachen wenn es auch ab und an CC-Freie WBs geben würde?

Sicher nicht bei jedem Thema, ... aber ich würde mich bei einem Thema, das mich interessiert schon einklinken, 'mal ausprobieren.

Böse Fee hat mir letztens z. B. sehr gut gefallen, ...

Und sorry, Rubi, Dein Beitrag war von vornherein zu erkennen, ...^^

VG

Das ist mir klar das man gerade bei den Sims-Wbs meines meistens erkennt ;) Ist halt mein Stil.
Hab einige andere auch erkannt ;) Gleich ist es bei den anderen WBs auch. Aber trotzdem hoffe ich das die User nicht Symphatiepunkte geben...

hallo zusammen,

ich finde den hinweis von deacon sehr interessant bezueglich des starken wettbewerbscharacters. es sind zwar wbs und die sollen es nach meiner auffassung auch bleiben. warum nehmen den menschen auch ausserhalb von schule und beruf an wbs teil. weil man da vielleicht bessere erfolge und anerkennung bekommt. das gilt fuer ein sportliches tunier genauso wie fuer eine schachmeisterschaft. dem wunsch nach vergleichendem wettbewerb in der freizeit kann ich also nichts schlechtes zuschreiben.

was mir aber gut gefaellt ist die idee den wb-charakter zu entschaerfen. gerade weil zur zeit nur wenig teilnehmer bei den wbs sind, reicht es wirklich nur den sieger zu kueren und die plaetze 2 und 3 nicht mehr besonders zu betonen.

zu den medaillen wuerde ich dann auch gerne noch eine kommentator-medaille ergaenzen. die machen sich aehnlich viel arbeit wie mancher teilnehmer.

mit abendlichem gruss
~simension|loh~

Würde es den Wettbewerbscharakter nicht eher noch verschärfen, wenn es nur noch einen Sieger gibt? Ich könnte mir vorstellen, dass die Teilnehmer dann eher noch verbissener darum kämpfen, auf dem ersten und einzigen Platz zu landen.
Ansonsten aber meine Zustimmung, was WBs an sich angeht. Wettbewerben den Wettbewerbscharakter zu nehmen weils davon schon genug in Schule und Beruf gibt, ist nun wirklich nicht zielführend (um nicht zu sagen, es ist absurd). Wie schon mehrere Male angesprochen kann man immer noch jederzeit außer Konkurrenz teilnehmen und/oder einen eigenen Thread im entsprechenden Bereich aufmachen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten