Sim-/Kreativ-Wettbewerbe (bis 01.03. ca 18 Uhr)

Welcher Wettbewerb soll starten?

• Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Dark_Lady

SimForum Team

Vorschläge für Sim- und Kreativwettbewerbe

Es kann hier um die Erstellung und das in Szene setzen von Sims gehen, aber auch um das Erstellen von Covern, Collagen, Kurz-Fotostories oder aufwändiger bearbeiteten Bildern gehen.
Wichtig ist, dass hier Sims und/oder Kreativität im Aufgabenschwerpunkt stehen

Bis wann werden hier Vorschläge gesammelt?

Sammlungsende: Freitag, 22.02. 17 Uhr
Abstimmung bis: Freitag, 01.03. ca 17 Uhr

Was passiert nach der Vorschlagsammlung?

Nachdem ihr Vorschläge für Wettbewerbe gemacht habt, wird hier per Umfrage abgestimmt welche der gesammelten Vorschläge tatsächlich als Wettbewerb starten darf.
Es starten in der Regel die beiden Wettbewerbe mit den meisten Stimmen.
Gibt es nach der regulären Abstimmung mehr als 2 punktgleiche Wettbewerbe, entscheidet eine Stichwahl, welche Wettbewerbe starten dürfen.
Sind nur 2 Wettbewerbe punktgleich, stimmen deren Leiter bitte untereinander ab, welcher Wettbewerb als erstes startet – der zweite startet jeweils eine Woche zeitversetzt.

In den Vorschlagssammlungen sollten möglichst nur diejenigen abstimmen, die ernsthaftes Interesse an einer Teilnahme haben.

Alle an der Leitung beteiligten Personen dürfen nicht für ihre Wettbewerbe abstimmen.
Zu diesem Zweck werden die Abstimmungen öffentlich laufen und die User, die für einen Wettbewerb abgestimmt haben, werden hinterher automatisch in die Teilnehmerliste übernommen.

Gibt es Regeln zu den Vorschlägen?

- Nur die ersten 15 Vorschläge werden in die Abstimmung aufgenommen.
- Jeder von euch kann bis zu 3 Vorschläge einreichen.
- Die Vorschläge müssen der entsprechenden Wettbewerbskategorie entsprechen.

Was muss in dem Vorschlag stehen? Wie sieht so ein Vorschlag aus?

Titel des Wettbewerbs
Vorschlag von: Dein Nickname
Leiter: vorhanden oder gesucht? Siehe dazu Posting 2 in den Regeln
Beschreibung: Füge hier bitte Deine Aufgabenstellung so klar und deutlich formuliert wie möglich ein – sobald die Abstimmung gestartet ist, darf sie nicht mehr verändert werden – siehe dazu auch die allgemeinen Wettbewerbsregeln.
Bilderzahl: Wie viele Bilder sollen eingereicht werden, und muss etwas bestimmtes (z.B. Übersichtsbilder) dabei sein.
Richtlinien: max. 6 Bilder
Diese Zahlen sind wie gesagt Richtlinien und geben gleichzeitig die oberste Grenze der Bilderanzahlen der einzelnen Kategorien an.
Sie können innerhalb der Kategorien noch minimal angepasst werden, wenn es die Aufgabenstellung erfordert.
Überlegt euch also beim Stellen der Aufgabe schon gut, wie viele Bilder tatsächlich nötig sein werden, denn nach Start der Abstimmung darf diese Zahl nicht mehr verändert werden.
Bildergröße: maximal 800x600 Pixel oder kleiner
Bildbearbeitung der einzusendenden Bilder: Ja/Nein – falls ja, auch genau dazuschreiben, was erlaubt ist
Downloads: erlaubt ja/nein
Teilnehmeranzahl:

Es kommen nur noch Wettbewerbe mit sicheren Leitern in die Abstimmungen.
Überlegt also vor dem Eintragen bitte, ob ihr wirklich Zeit hab, um einen Wettbewerb zu leiten – ebenso überprüft bitte regelmäßig, ob ihr richtig in den Vorschlägen eingetragen seid bzw. ob ihr das auch wirklich wolltet – wer nach Start einer Abstimmung als Leiter, Co-Leiter, helfende Hand oder Pate eingetragen ist, ist verpflichtet, diese Aufgabe auch zu erfüllen!

Möchtest du den Wettbewerb selbst leiten, hast dies aber noch nie gemacht, brauchst du eine "Helfende Hand". Dieser User wird dir bei der Leitung unter die Arme greifen.
Bei planbaren Abwesenheiten über 3 Tage wird ein Co-Leiter benötigt.

Eure Vorschläge:

Shopping-Queen

Vorschlag: Dark_Lady
Leitung:Zora Graves

Beschreibung:
Erstellt einen weiblichen Sim und verpasst ihr ein Styling, das zu 3 der folgenden Kategorien/Ereignisse passt:
- Vorstellungsgespräch
- Sightseeing in Rom
- Landhochzeit
- Omas 90er Geburtstag
- Wandertag
- Besuch einer Spiele-/Fan-Convention
- Rock-Konzert
- 70er Jahre Mottoparty
- auf einer Yacht in St. Tropez
- Computernerd

Macht von jedem Styling jeweils 2 Bilder - einmal Portrait und einmal Ganzkörperbild.
Das ganze vor einem neutralen Hintergrund, also einfarbige Wandfarbe oder dem Fotohintergrund. Ihr dürft die Bilder mit dem jeweils dargestellten Outfit beschriften.

Bilderanzahl: 6 - siehe oben
Bildbearbeitung: zuschneiden
Bildergröße: 800x600 oder kleiner
Downloads: ja
Teilnehmer: 15

Große Kunst

Vorschlag von: juliane*
Leiter: Zora Graves

Beschreibung: Stellt ein reales Gemälde mit dem Sims-Spiel nach. Welches Gemälde ihr aussucht, ist komplett euch überlassen. Euer Ergebnis soll (auch durch Bearbeitung) möglichst nah an das Original herankommen, wobei man aber ruhig noch erkennen darf, dass es sich um Sims handelt.

Bilderanzahl: 1.
Bildbearbeitung: Ja, natürlich. Einzige Einschränkung: Es dürfen keine Bildelemente hinzugefügt werden, die nicht aus dem Spiel stammen.
Bildgröße: Forumsstandard oder kleiner.
Downloads: Ja.
Teilnehmer: 15.

Der Rockstar

Vorschlag von: lumien
Leiter: Cara Virt

Beschreibung: Erstellt einen Rockstar (m/w), den man nicht wieder vergessen kann. Erlaubt ist alles vom Gothic-Rocker bis zur Punk-Röre.

Bilderanzahl: 4 (davon ein Ganzkörperfoto und 1 Portait)
Bildbearbeitung: schärfen und zuschneiden
Teilnehmer: so viele sich eben anmelden, aber höchstens 15 :-)

Was "danach" kommt

Vorschlag von: JustSimFan
Leiter: simsimausi1215
Beschreibung:
Wie jeder habt ihr sicherlich auch schon darüber nachgedacht was nach dem Tod kommt.
Wie stellt ihr euch das vor?
Was kommt danach? Werdet ihr widergeboren? Kommt ihr in den Himmel? Oder in die Hölle?

Zeigt in jeweils EINEM bild das gute was passieren kann (zb den himmel wie ihr ihn euch vorstellt,
als was ihr wiedergeboren werden wälltet (kann auch zb sein, dass ihr als reicher mensch etc widergeboren werden wollt)
UND das schlechte was passieren kann

(zb die hölle wie ihr sie euch vorstellt, oder als was das schlimmste sein kann als was ihr widergeboren werdet
(ich hoffe ich konnte verständlich erklären was ich meine)

Bilderanzahl: 2
Bildbearbeitung:
zuschneiden, aufhellen, abdunkeln, schärfen, kontrast, weichzeichnen

sonne etc einfügen, farben ändern
Bildgröße: 800x600
Downloads: Ja
Teilnehmer: 15 + 3 warteliste

Vom hässlichen Entlein zum hübschen Schwan

Vorschlag von: Lynie
Leiter: simsimausi1215

Beschreibung: Erstellt eine Simin, die ein "hässlich Entlein" ist und ihr verwandelt sich so, dass sie zu einem "hübschen Schwan" wird..

Bilderanzahl: ein Vergleich von vorher und nachher (ihr könnt das zu einem Bild bearbeiten) jeweils zwei Ganzkörper Fotos (auch von vorher und nachher, könnt ihr auch zu einem Bild bearbeiten) und 3 Wahlfotos nach der Veränderung.. Insgesamt 5-7 Fotos
Bildbearbeitung: schärfen, zuschneiden, aufhellen und abdunkel
Bildgröße: 800x600 oder kleiner
Teilnehmer: höchstens 15

Werbung!

Vorschlag
: Zora Graves
Leitung: Zora Graves

Beschreibung:
Für das lokale Käseblatt gehen jede Woche zahlreiche Anzeigen von Werbetreibenden ein. Ob das nun der Hinweis auf den bestehenden Flohmarkt ist, die Botschaft, dass die Müllabfuhr ab sofort montags statt dienstags in West-SimCity kommt oder eine leicht größenwahnsinnig klingende Anzeige für die neueste Erfíndung aus Merkwürdighausens unterirdischen Labors.
Eure Aufgabe ist es, eine Produktanzeige zu verfassen. Keine Sorge, den Größenwahnsinn dürft ihr weglassen, aber kreativ sollte sie sein.
Dazu werde ich Bilder (zusammen mit originalem Kaufmoduspreis und -beschreibung) von fünf Dekoobjekten aus dem Grundspiel in den Thread stellen. Ihr sucht euch eins aus, bewerbt in der Anzeige das Produkt und preist seine Vorzüge (oder Gefahren :D) an.
Ihr müsst auch nicht nur das Bild benutzen, das ich euch zur Verfügung gestellt hab sondern könnt das Objekt für ein schnittiges Foto selber in Szene setzen - das Objekt selber sollte dabei aber natürlich im Mittelpunkt des Geschehens stehen. Auch Recolours von eurem gewählten Objekt sind erlaubt!

Bilderanzahl: 1 - eben die Anzeige ^^
Bildbearbeitung: alles erlaubt - beachtet aber, dass es nach Produktbeschreibung aussieht und nicht nach Photoshop-Kurs ;)
Bildergröße: 800x600
Downloads: ja (solltet ihr selber eine Szene bauen)

Shopping-Queen

Vorschlag: Dark_Lady
Leitung:Zora Graves

Beschreibung:
Erstellt einen weiblichen Sim und verpasst ihr ein Styling, das zu 3 der folgenden Kategorien/Ereignisse passt:
- Vorstellungsgespräch
- Sightseeing in Rom
- Landhochzeit
- Omas 90er Geburtstag
- Wandertag
- Besuch einer Spiele-/Fan-Convention
- Rock-Konzert
- 70er Jahre Mottoparty
- auf einer Yacht in St. Tropez
- Computernerd

Macht von jedem Styling jeweils 2 Bilder - einmal Portrait und einmal Ganzkörperbild.
Das ganze vor einem neutralen Hintergrund, also einfarbige Wandfarbe oder dem Fotohintergrund. Ihr dürft die Bilder mit dem jeweils dargestellten Outfit beschriften.

Bilderanzahl: 6 - siehe oben
Bildbearbeitung: zuschneiden
Bildergröße: 800x600 oder kleiner
Downloads: ja
Abstimmung: nach TN-Wunsch

Große Kunst

Vorschlag von: juliane*
Leiter: Zora Graves

Beschreibung: Stellt ein reales Gemälde mit dem Sims-Spiel nach. Welches Gemälde ihr aussucht, ist komplett euch überlassen. Euer Ergebnis soll (auch durch Bearbeitung) möglichst nah an das Original herankommen, wobei man aber ruhig noch erkennen darf, dass es sich um Sims handelt.

Bilderanzahl:
1.
Bildbearbeitung: Ja, natürlich. Einzige Einschränkung: Es dürfen keine Bildelemente hinzugefügt werden, die nicht aus dem Spiel stammen.
Teilnehmer: 15.

Das gehört nicht mehr zum Vorschlag: Ich weiß nicht genau, wie es rechtlich aussieht, wenn man Gemälde kopiert. Ich denke, solange man das eigene Bild nicht als das Original ausgibt und natürlich den Künstler und ggf. die Quelle nennt (was hier zu Vergleichszwecken sowieso nötig ist), sollte es kein Problem sein, aber ich bin kein Jurist. Auf der sicheren Seite müsste man sein, wenn das Bild gemeinfrei, also der Künstler mindestens seit 70 Jahren tot ist. Vielleicht kann jemand, der sich im Urheberrecht auskennt, das bestätigen oder richtig stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Da es so einen WB schonmal gab und damals weder Anwälte noch das Mod-Team gemeckert haben, sollte das in Ordnung gehen.
Wenn du magst, kann ich den leiten.

Und Dark_Lady, du hast julianes Vorschag in den falschen Beitrag editiert - ist an sich ja egal, aber nur damit du später nicht durcheinander kommst :)

Zora, ich würde mich freuen, wenn du ihn leitest! Danke :).
Dass es das schon mal gab, wusste ich gar nicht, muss ich gleich mal suchen gehen ...

Ja, schon gefunden. Leider kann man die Bilder nicht mehr sehen. (Bzw. nicht so einfach; im Siegerthread findet man zumindest deins und CaraVirts noch.)
Na, wird sich ja zeigen, ob noch mal Interesse an so einem Wettbewerb besteht :).

Der Rockstar

Vorschlag von: lumien
Leiter: gesucht

Beschreibung:
Erstellt einen Rockstar (m/w), den man nicht wieder vergessen kann. Erlaubt ist alles vom Gothic-Rocker bis zur Punk-Röre.

Bilderanzahl:
4 (davon ein Ganzkörperfoto und 1 Portait)
Bildbearbeitung: schärfen und zuschneiden
Teilnehmer: so viele sich eben anmelden, aber höchstens 15 :-)

Ich nicht :schäm: ... sowas spricht mich nicht so an ... aber daher kann ich gerne die Leitung übernehmen. ;)

Was "danach" kommt

Vorschlag von:
JustSimFan

Leiter:
gesucht

Beschreibung:
Wie jeder habt ihr sicherlich auch schon darüber nachgedacht was nach dem Tod kommt.
Wie stellt ihr euch das vor?
Was kommt danach? Werdet ihr widergeboren? Kommt ihr in den Himmel? Oder in die Hölle?

Zeigt in jeweils EINEM bild das gute was passieren kann (zb den himmel wie ihr ihn euch vorstellt,
als was ihr wiedergeboren werden wälltet (kann auch zb sein, dass ihr als reicher mensch etc widergeboren werden wollt)
UND das schlechte was passieren kann
(zb die hölle wie ihr sie euch vorstellt, oder als was das schlimmste sein kann als was ihr widergeboren werdet
.

(ich hoffe ich konnte verständlich erklären was ich meine)

Bilderanzahl:
2

Bildbearbeitung:
zuschneiden, aufhellen, abdunkeln, schärfen, kontrast, weichzeichnen
sonne etc einfügen, farben ändern

Bildgröße:
800x600

Downloads:
Ja

Teilnehmer:
15 + 3 warteliste

Vom hässlichen Entlein zum hübschen Schwan

Vorschlag von: Lynie
Leiter: gesucht

Beschreibung: Erstellt eine Simin, die ein "hässlich Entlein" ist und ihr verwandelt sich so, dass sie zu einem "hübschen Schwan" wird..

Bilderanzahl: ein Vergleich von vorher und nachher (ihr könnt das zu einem Bild bearbeiten) jeweils zwei Ganzkörper Fotos (auch von vorher und nachher, könnt ihr auch zu einem Bild bearbeiten) und 3 Wahlfotos nach der Veränderung.. Insgesamt 5-7 Fotos
Bildbearbeitung: schärfen, zuschneiden, aufhellen und abdunkel
Bildgröße: 800x600 oder kleiner
Teilnehmer: höchstens 15

lg lyn :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
"Was danach kommt" kann ich gerne übernehmen. Beim anderen überlege ich gerade noch, ob ich nicht gerne selbst mitmachen würde.

Edit: Ich würde auch den anderen ""Vom hässlichen Entlein zum hübschen Schwan" übernehmen.

PS: Ja es gab mal so einen Wettbewerb. Er hieß "Die Fälschung". Die Bilder aller Teilnehmer (waren nur 3) gibt es auch noch auf meiner alten Homepage. http://simsimausi.jimdo.com/kreativwettbewerbe/die-fälschung/
:)

Zuletzt bearbeitet:
Auf den letzten Drücker noch einer von mir ^^

Werbung!

Vorschlag: Zora Graves
Leitung: Zora Graves

Beschreibung:
Für das lokale Käseblatt gehen jede Woche zahlreiche Anzeigen von Werbetreibenden ein. Ob das nun der Hinweis auf den bestehenden Flohmarkt ist, die Botschaft, dass die Müllabfuhr ab sofort montags statt dienstags in West-SimCity kommt oder eine leicht größenwahnsinnig klingende Anzeige für die neueste Erfíndung aus Merkwürdighausens unterirdischen Labors.
Eure Aufgabe ist es, eine Produktanzeige zu verfassen. Keine Sorge, den Größenwahnsinn dürft ihr weglassen, aber kreativ sollte sie sein.
Dazu werde ich Bilder (zusammen mit originalem Kaufmoduspreis und -beschreibung) von fünf Dekoobjekten aus dem Grundspiel in den Thread stellen. Ihr sucht euch eins aus, bewerbt in der Anzeige das Produkt und preist seine Vorzüge (oder Gefahren :D) an.
Ihr müsst auch nicht nur das Bild benutzen, das ich euch zur Verfügung gestellt hab sondern könnt das Objekt für ein schnittiges Foto selber in Szene setzen - das Objekt selber sollte dabei aber natürlich im Mittelpunkt des Geschehens stehen. Auch Recolours von eurem gewählten Objekt sind erlaubt!

Bilderanzahl: 1 - eben die Anzeige ^^
Bildbearbeitung: alles erlaubt - beachtet aber, dass es nach Produktbeschreibung aussieht und nicht nach Photoshop-Kurs ;)
Bildergröße: 800x600
Downloads: ja (solltet ihr selber eine Szene bauen)

Hallo zusammen .... :hallo:

der WB "Rockstar" hat ganz knapp vor der "Shopping Queen" und dem "hässlichen Entlein" gewonnen und wird daher heute starten.

Ich muss euch aber um noch ein wenig Geduld bitten, da ich den Thread erst heute abend erstellen kann. :schäm:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten