@zhera Bitte was für ein Elefantengedächtnis hast du :Eek: das ist doch Ewigkeiten her 😲
Hand Hygiene gibt es auch und wenn eure Sims viel techteln dann waschen die sich auch des Öfteren die Hände =)
Einzig die Mund Hygiene hat null Autonomie Einflüsse, wurde wohl vergessen. Aber ist auch gut so, sonst würde die Mehrheit rumschreien das die Sims zu oft Autonom die Zähne putzen. 😅

• Witzig!
Reaktionen: zhera
@zhera Bitte was für ein Elefantengedächtnis hast du :Eek: das ist doch Ewigkeiten her 😲
Hand Hygiene gibt es auch und wenn eure Sims viel techteln dann waschen die sich auch des Öfteren die Hände =)
Einzig die Mund Hygiene hat null Autonomie Einflüsse, wurde wohl vergessen. Aber ist auch gut so, sonst würde die Mehrheit rumschreien das die Sims zu oft Autonom die Zähne putzen. 😅
Daran erinnre ich mich auch noch, weil das eine voll wichtige Info von dir war!! 😊 Seit dem hab ich keinem Sim mehr das Glas Wasser weg genommen 😅

Hallo

Was ich mir wünschen würde, es gab ja bei diesem Event diesen funktionalen Wecker, der klingelt wirklich, kann man einstellen wann der klingeln soll, das mit einem Patch die anderen nur Deko Wecker/Uhren die es gibt, auch richtige Wecker sind mit Funktion.
Die haben ja auch mal diese Bücherstapel, die ja mal auch nur Deko waren, mit einem Patch irgend wann mal, zu Bücherregalen gemacht, also eben nicht nur als Deko.
Dann gab und gibt es ja das Schuhregal was auch funktional gemacht wurde, wo man sich aussuchen kann ob man im Haus Schuhe, Hausschuhe oder keine Schuhe anhaben darf.

Das ging ja alles, warum also nicht auch diese ganzen Deko Wecker (wo in der gleichen Kategorie auch der richtige Event Wecker zu finden ist), zu richtigen Weckern mit Weckfunktion ändern?

Ich weiß nicht, ob es im Spiel schon geht (ich spiele einfach zu selten mit den Tieren und mit Pferden habe ich noch nie gespielt), aber ich würde es mir wünschen, dass man in einer Tierklinik auch Pferde behandeln könnte. Oder das man sich um die Kühe oder Hühner als Tierarzt hätte kümmern können.
Das wäre wirklich toll gewesen. Dann hätte man dem Tierarzt eine Spezialisierung hinzufügen können "spezialisiert auf Pferde" oder "spezialisiert auf Bauernhofstiere." Es ist so schade, dass das nicht kam und auch vermutlich nie kommen wird. Aber wünschen würde ich mir das. :love:

Klar, die Packs stehen fast immer so für sich - aber bei manchen Dingen wünscht man sich doch packübergreifende Features..

Sims4
Nun wahrscheinlich mache ich mir jetzt Feinde. Das wäre Welten für 5 € ,das man sich die kaufen kann.
Z.b. eine Welt mit leeren Grundstücken.
Am besten im Spiel das du deine eigene Welt erstellen kannst. Das du das Wetter einstellen kannst. Ob du im Nordpol möchtest im Südpol.

Ein weiterungspack oder Gameplaypack mit Tieren. Das du in der Welt ,Tiere fangen kannst z.b. ein Scharf, ein Schwein, ein Wolf, ein Bär ,Rhe und Hirsch.
Das du dir einen Zoo erstellen kannst Tiere in Not helfen in der Wildnis und das sie keine Objekte sind wie die Kühe und Lamas.
Ist zwar Klug gelöst vielleicht mit der Leistung. Ein Reiter nur für Tiere ,unten 8 Sims und das die Tiere keine Slots mehr besetzen .

Mehr Sportarten , ein Feld oder eine Animation wo Sims z.b. Fußball, Basketball, Surfen , Golf, usw.
Die Entwickler sind leider zu faul .
Die Beschäftigen sich leider mit anderen Dingen im Spiel. Was da in denn Umfragen war. Z.B. Zahnarzt oder Friseur usw.

Abwarten was in Sims noch so kommt.

• Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Die Entwickler sind leider zu faul .
Ich denke nicht, dass die Entwickler zu faul sind (im Gegenteil, ich denke eher, dass viele gefrustet sind weil sie ihre Ideen nicht umsetzen können oder nur Teile davon. Oder generell, dass das Fundament von Sims 4 einfach nicht gut ist)
Das scheitert eher am Budget bzw. den Vorgaben von oben (EA). Bei einem profitmaximiertem Geschäftsmodell müssen die Zahlen im Controlling stimmen, um sich an der Börse zu profilieren sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Sims4
Nun wahrscheinlich mache ich mir jetzt Feinde. Das wäre Welten für 5 € ,das man sich die kaufen kann.
Z.b. eine Welt mit leeren Grundstücken.
Am besten im Spiel das du deine eigene Welt erstellen kannst. Das du das Wetter einstellen kannst. Ob du im Nordpol möchtest im Südpol.

Eigene Welten wird man nicht erstellen können, da diese Welten feste Kulissen sind und nicht einfach nur Karten, die man füllt, wie beispielsweise damals in Sims 2. Das was du dir wünschst ist ein extremer Eingriff in die Programmierung. Ich stimme zu, dass es mehr leere Welten gibt und ich würde auch mehr als 5 € für eine weitere Welt der Werwölfe bezahlen, aber ich möchte mich nicht damit abmühen müssen, wochenlang Schneedecken zu programmieren oder Routen, auf denen sich Sims bewegen können.

Viele Wünsche werden von dem geprägt, was man in anderen Spielen, vor allem in den vorherigen Sims-Teilen gern mochte. Dabei wird halt oft außer Acht gelassen, dass Sims 4 zwar das Spielprinzip der Vorgänger hat, aber doch vielfach ein komplett eigenes Konzept, bei dem diese Wünsche einfach nicht möglich sein werden. Es wird bestimmt nicht geben, was derart tief ins Grundkonzept eingreift. Ich hab keinen Plan von Programmierung, aber ich kann mir vorstellen, dass einige Dinge schlicht nicht mehr zu ändern sind, wenn die Grundprogrammierung mal steht. Ich denke mir das immer beim Ruf nach einer offenen Welt. Zum einen ist das sicher eine Grundsatzentscheidung, das Spiel eben mit diesen Unternachbarschaften zu gestalten, dazwischen und für die einzelnen Grundstücke aber einen Ladevorgang zu haben. Zum anderen wird das aber im Nachgang auch gar nicht so einfach zu ändern sein.

Lange Rede, wenig Sinn- ich wollte damit eigentlich sagen, dass es Wünsche gibt, die zumindest irgendwann erfüllt werden können und andere, die kann man sich wünschen, sollte aber realistisch genug sein, zu akzeptieren, dass das wohl eher Nix wird. Spart etwas Frustration und erhöht in meinem Fall den Spielspaß

Eigene Welten wird man nicht erstellen können, da diese Welten feste Kulissen sind und nicht einfach nur Karten, die man füllt, wie beispielsweise damals in Sims 2. Das was du dir wünschst ist ein extremer Eingriff in die Programmierung. Ich stimme zu, dass es mehr leere Welten gibt und ich würde auch mehr als 5 € für eine weitere Welt der Werwölfe bezahlen, aber ich möchte mich nicht damit abmühen müssen, wochenlang Schneedecken zu programmieren oder Routen, auf denen sich Sims bewegen können.
Eventuell wäre ein Create-A-Worlds-Tool à la Sims 3 schon möglich? Dort gibt es auch "Kulissen", die an den Rand der Karte gesetzt werden können, um weitere Landschaft in der Ferne vorgaukeln zu können. Solche Fake-Dinge könnten vielleicht schon auch in einer Nachbarschaft platziert werden?

Und "programmieren" muss man im CAW nicht. Da werden Landschaften gestaltet und Wege gelegt und - wenn ich mich richtig erinnere - kann auch markiert werden, welche Beteiche für Sims nicht betretbar sind.

Zugegeben: Insbesondere Straße sind etwas frimelig, aber wenn man etwas Geduld und Willen hat und nicht alles sofort wieder hinwirft, wenn es beim ersten Anlauf nicht klappt, dann geht das :D

Gab es nicht mal ne Mod, die damit rumgespielt hat? Ich weiß aber gar nicht, was daraus geworden ist. Ich meine, es war eine Weiterentwicklung der T.O.O.L. Mod. :confused:

Den Wunsch nach neuen Welten kann ich komplett nachvollziehen. Sowas wie New Crest oder auch die Startwelten Willow Creek und Oasis Springs sind nicht ohne Grund so beliebt. Bei diesen Welten hatte man noch echte Nachbarn und nicht nur Fakehäuser, man konnte viel sammeln oder versteckte Orte besuchen. Schlicht, die Nachbarschaft war nicht komplett tot, so wie sie in den neuen Welten ist. Wenn der nächste Nachbar erst nach 3 Fakehäusern kommt, finde ich das absolut nicht toll. Das fühlt sich so isoliert an.

Welten kann ich komplett nachvollziehen. Sowas wie New Crest oder auch die Startwelten Willow Creek und Oasis Springs sind nicht ohne Grund so beliebt. Bei diesen Welten hatte man noch echte Nachbarn und nicht nur Fakehäuser, man konnte viel sammeln oder versteckte Orte besuchen. Schlicht, die Nachbarschaft war nicht komplett tot, so wie sie in den neuen Welten ist. Wenn der nächste Nachbar erst nach 3 Fakehäusern kommt, finde ich das absolut nicht toll. Das fühlt sich so isoliert an.
Du sprichst mir so aus der Seele. Hier mal 2 Straßenszenen aus Oasis.
19.12.24_06-04-51.jpg19.12.24_06-20-37.jpg

Da ist immer so schön viel los, bei den ganzen neuen Nachbarschaften überall nur Leere, selbst auf ihren "Eventplätzen"

Du sprichst mir so aus der Seele. Hier mal 2 Straßenszenen aus Oasis.
So habe ich das irgendwie noch nie betrachtet. Aber ja, ihr habt Recht. Die anderen Welten sind z.T. echt sehr hübsch, gerade die neuste interessiert mich sehr, da ich skandinavische Länder echt schön finde. Aber irgendwie fehlt das Leben, obwohl es dort immer irgendwelche Märkte oder ähnliches gibt. Es laufen in der zu vermieten Welt z.B. nie Sims an meinem Haus vorbei, da fühlt man sich schon echt als würde man in der letzten Ecke wohnen 😄

Vor allem war ein Argument für die geschlossene Welt, dass sie dadurch wieder belebter sein sollte als die offene Sims 3-Welt. Aber nun ist die Welt geschlossen und ausgestorben noch dazu.
Und die neue Stadt ist eine Katastrophe. Nirgendwo steht mal ein Grill oder eine Staffelei oder ein Schachtisch, Teleskop, irgendwas. Also optisch vielleicht nett, aber gameplaytechnisch unterirdisch. :down:

Und die neue Stadt ist eine Katastrophe. Nirgendwo steht mal ein Grill oder eine Staffelei oder ein Schachtisch, Teleskop, irgendwas. Also optisch vielleicht nett, aber gameplaytechnisch unterirdisch. :down:
Waaas? Man, die Welt hat mich am meisten interessiert und ich habe das neue Pack schon im Einkaufswagen, bin aber immer zu geizig es zu kaufen 🫨

Ja, es sieht aus, als wäre alles nur noch schnell hingeklascht, schnell, schnell, damit der Rubel weiter rollt.

Je schneller desto besser, bevor Paralives rauskommt, und die Leute wechseln.

und das ausgerechnet bei einem Franchise wie Sims 💔 aber wer weiß, durch inZOI und Paralives irgendwann dann belebt es die Genre der Lebenssimulation und für uns Spieler ist das doch super.

Also falls dir an der Welt mehr als hübsche Kulisse wichtig ist, guck dir vorher zum Beispiel dieses Video ab 4:54 an.
Das Video von der Hasstante? Es ist vielleicht nicht das beste Pack, aber so schlecht ist es dann auch wieder nicht.

Aktuell ist bei Ihr Sims nur noch Pfui und Inzoi ist alles superklasse. Ich glaube, die will von dort gesponsert werden.

Richtig bitter finde ich ja auch, dass es in dem neuen Pack nur 2 Merkmale gibt. Kam das in einem Erweiterungspack schon mal vor?

Das Video von der Hasstante?
Ich finde sie aber auch furchtbar. Vor allem ihre Titel sind mir viel zu reißerisch. "Sims 4 verrottet", "Sims 2 zerstört Sims 4", "InZOI zerstört Sims 4 weiter" - das sind so einige Titel von ihr. Ich mache um die Dame daher einen riesigen Bogen - ebenso wie von anormaldisaster (oder wie auch immer sie heißt).

Mir sind Creator, deren Titel nicht so reißerisch sind und die das Ganze diplomatischer sehen, sehr viel lieber. Ich mag Insanedra total gerne oder auch Daniel von Simfans. Insanedra mag Inzoi, spielt aber weiterhin noch Sims 4 und Sims 2. Gleiches gilt für Daniel.
Rorania und anormaldisaster betreiben mir mMn auch zu viel Ragebait. (Aber das funktioniert natürlich.) 🤔

Richtig bitter finde ich ja auch, dass es in dem neuen Pack nur 2 Merkmale gibt. Kam das in einem Erweiterungspack schon mal vor?
An die Arbeit --> 0
Zeit für Freunde --> 2 (Insider & Tanzwütig)
Großstadtleben --> 1 (Nicht kokett)
Hunde & Katzen --> 2 (Hundefreund & Katzenfreund)
Jahreszeiten --> 0
Werde berühmt --> 1 (Selbstsüchtig)
Inselleben --> 2 (Kind der Inseln & Kind des Meeres)
An die Uni --> 1 (Partylöwe)
Nachhaltig leben --> 4 (Freegan, Hersteller, Ökofanatiker & Recycling-Fan)
Ab ins Schneeparadies --> 2 (Abenteuerlustig & Korrekt)
Landhausleben --> 2 (Laktoseintolerant & Tierfreund)
Highschooljahre --> 2 (Sozial unbeholfen & Überflieger)
Pferderanch --> 2 (Pferdeliebhaber & Rancher)
Zusammen wachsen --> 0
Zu vermieten --> 5 (Großzügig, Kind des Dorfes, Neugierig, Peinlich & Weise)
Verliebt --> 2 (Liebesscheu & Liebestoll)
Leben & Tod --> 3 ( Makaber, Vom Tod verfolgt & Skeptisch)

2 sind also ziemlich durchschnittlich ;-)

Das Video von der Hasstante?
Ihre anderen Videos hab ich nicht geguckt. 🤷‍♂️ Nur im Anschluss ihre Bewertung zu Leben & Tod und die war sehr positiv. Hass ist für mich daher was anderes. Kritik ≠ Hass. 🤷‍♂️
Ich teile jedenfalls ihre Meinung und hasse Sims 4 nicht, nur weil ich die Welt langweilig finde. xD

Ihre anderen Videos hab ich nicht geguckt. 🤷‍♂️ Nur im Anschluss ihre Bewertung zu Leben & Tod und die war sehr positiv. Hass ist für mich daher was anderes. Kritik ≠ Hass. 🤷‍♂️
Ich teile jedenfalls ihre Meinung und hasse Sims 4 nicht, nur weil ich die Welt langweilig finde. xD
Kritik kann gerne geäußert werden. Das kann man auch bei anderen Streamer sehen, welche dies deutlich besser machen. Ich sage ja, dass es bestimmt nicht das beste Pack ist, aber wenn so Dinge angeführt werden wie, man kann nur sitzen oder angeln, dann weiß ich nicht, was die Dame will.
Ich bin durch die schöne, hochgelobte Welt von Inzoi gelaufen (ja ich weiß, es ist early access) und da war ein Schild mit der Aufschrift "Open". Alles war aber zu. Ich bin an Kaffees vorbeigekommen. Hübsch gemacht. Aber kein Eingang, nichts. So was hört man dann von ihr nicht.
Ich will jetzt nicht die Spiele vergleichen (ich habe es mir auch, nachdem ich es zuerst zurückgegeben hatte, wieder neu gekauft), aber Kritik zu "verkaufen" machen andere besser.
Sandra, aka Anormaldesaster, macht das besser und rät auch bei Inzoi ab, wenn man Inhalte und Story möchte.
Bei dieser Dame hat man aber schnell den Eindruck, dass sie für das Creator Network nicht genommen worden ist (warum auch, sie ist einfach nur schlecht in den Videos) und jetzt eine neue Geldquelle sucht.
Langeweile, egal in welcher Welt, kommt bei mir in Sims 4 nicht auf. Auch wenn ich schon ganz oft einen neuen Anfang gemacht habe und mich über manches, aber meist über mich selbst, aufgeregt habe.

man kann nur sitzen oder angeln, dann weiß ich nicht, was die Dame will.
Aber das sagt sie doch im Video? 😅 Warum steht das nirgendwo mal eine Staffelei, ein Grill, ein Schachtisch, ein Teleskop oder sonstiges, was Sim nach draußen zieht? In Ravenwood haben wir alles davon und mehr,
die Welt war super interaktiv gestaltet und man hatte gehofft, das geht jetzt so weiter.
Ich bin durch die schöne, hochgelobte Welt von Inzoi gelaufen (ja ich weiß, es ist early access) und da war ein Schild mit der Aufschrift "Open". Alles war aber zu.
Naja, dass dein Vergleich hinkt sagst du schon ja selber und damit möchte ich jetzt auch nicht anfangen. Interaktive Kaufhäuser wurden aber schon angekündigt, mehr zum Betreten wird also kommen.
Aber wie gesagt...
Ich will jetzt nicht die Spiele vergleichen
:up:
Langeweile, egal in welcher Welt, kommt bei mir in Sims 4 nicht auf.
Ist doch super, jeder hat ja auch unterschiedliche Ansprüche und Spielweisen. Da @Nico spezifisch an Nordhaven interessiert war, wollte ich ihm nur zeigen, dass das Meiste unbetretbare Kulisse ist.
Hätte ja auch sein können, dass ihn das gar nicht stört. 🤷‍♂️ Mich stört es sehr, wenn dort ein wunderschöner Park mit tollem Pavillon ist, ich dort aber absolut nichts machen kann.

Aber das sagt sie doch im Video? 😅
Klar sagt sie das, aber ich finde den Marktplatz mit der Tafel z.B. nicht schlecht. Da ist bei mir immer was los. Oder auch, dass da mal eine Musikbox steht und die Sims sich dort zum zuhören und tanzen sammeln (ich hab das Ding immer wieder abgeschaltet, weil meine Simin statt sich um den Laden zu kümmern, immer hin wollte ;) ).
Es gibt nicht so viel zu entdecken, ja, da gebe ich jedem Recht. Aber mir gefällt die Welt dennoch. Man hätte sie aber nicht unbedingt gebraucht, um das Gameplay ins Spiel zu bringen und ja, danach sieht sie aus. Aber dennoch mit mehr Liebe, als es dargestellt wird.

Anormaldesaster, macht das besser und rät auch bei Inzoi ab, wenn man Inhalte und Story möchte.
Und genau das ist der Grund warum ich diese Dame auch nicht ernst nehme (wie ca. 90% aller YouTuber). Ich will jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen. Aber das ist leider so wenig wahr wie das Sims 4 tot ist! Entweder hat sie es nicht lange gespielt oder nicht richtig gespielt oder sie hat eine vollkommen andere Auffassung von "Inhalt und Story" als ich.
Korrekt ist, dass Inzoi keine vorgefertigten Stories liefert (mit vorbereiteten Familien samt Storyline). Noch nicht. Aber fehlende Inhalte? Ja, sicher im Vergleich mit einem Sims 4 mit - keine Ahnung - über 70 DLC´s. Ich kann mich wirklich nicht (auch nach über 120 Stunden) über fehlende Inhalte beschweren.
Letztlich verlasse ich mich auf irgendwelche Gameplay-Videos und (teils reißerischen) Aussagen überhaupt nicht. Schaue sie mir nicht mal groß an. Ich spiele selbst, bilde mir meine eigene Meinung und dann spiele ich es weiter oder lasse es. Jedenfalls rege ich mich nicht drüber auf, ob irgendeine kleine "Influencerin" meint was hoch- oder niederstreamen zu müssen. Geschmäcker sind einfach verschieden.

• Danke
Reaktionen: Simley und cig
hochgelobte Welt von Inzoi
Dazu wollte ich noch schnell sagen, so hochgelobt wird die gar nicht. 😅 (Irgendwelche Youtuber mal ausgenommen) Viele Artikel/Videos bezeichnen die Welt als leblos, weil die Zois sich wie Roboter verhalten würden oder zu wenig Unvorhersehbares draußen passiert. Finde ich zwar absolut nicht, aber lasse jedem seine Meinung. Weil ich hier immer wieder ''das hochgelobte Inzoi'' lese. Das stimmt einfach nicht. 😉

Um zum eigentlichen Thread wieder zurück zu kommen: Ich stehe mit diesem Wunsch eher bei der Minderheit, aber ich würde mir tatsächlich neue okkulte Sims wünschen. Klar, mit Leben & Tod kamen zuletzt die Geister dazu, die ja da auch andere Bedürfnisse und einen Skillbaum bekamen, aber für mich zählen die nicht so wirklich. Die Geister gibt es ja schon ewig im Spiel. 😅
Ich hätte gerne komplett neue okkulte Sims. Natürlich stehen hier die Feen Hoch im Kurs, aber das muss nicht zwingend sein. Elfen oder etwas komplett anderes würde ich echt cool finden!

Ich liebe die okkulten Sims, die wir bisher haben, sehr. Vor allem die Magier und würde mir da einfach noch mehr wünschen. ❤️

Ich stehe mit diesem Wunsch eher bei der Minderheit, aber ich würde mir tatsächlich neue okkulte Sims wünschen.
Dieser Minderheit schließe ich mich gern an, okkulte Sims sind super. :lol:
Auch wenn ich mich ein bisschen frage, was neue Okkulte wohl können könnten. Es gibt ja unter den Bestehenden schon einige Überschneidungen, was deren Fähigkeiten angeht. Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere Überraschung.
Die Frage wäre nur, ob neue Okkulte dann mit großen Erweiterungspacks kommen würden. Die Gameplaypacks sind ja ähnlich eingeschlafen wie die Accessoirepacks es lange Zeit waren. Andererseits sind die irgendwann ja auch zurückgekommen.
Wenn Sims 4 wirklich noch Jahre weitergeführt werden soll, kann ich mir aber schon vorstellen, dass es irgendwann noch weitere okkulte Sims geben wird. Bleibt nur zu hoffen, dass das Fundament des Spiels bis dahin noch ein bisschen gestärkt wird.

• Love
@Paraplui Danke, für die Arbeit! 😂
Kam mir echt mehr vor. Wahrscheinlich, weil (meine) letzten Packs Tod&Leben & Zu Vermieten mehr hatten und bei "Zusammen wachsen" gab es immerhin 6 Säuglingsmerkmale, plus die Marotten.
Also, ich wünsche mir auf jeden Fall mehr als 2 Merkmale. In meinen Augen war "Zusammen wachsen" das letzte Pack, wo wir echt mal wieder richtig viel Inhalt bekommen haben.

• Danke
Reaktionen: YvaineLacroix
Natürlich stehen hier die Feen Hoch im Kurs
Ich weiß ja nicht, aber Feen fände ich persönlich vielleicht too much. Aber vielleicht können Sie sich ja auch irgendwie tarnen, so wie die Aliens, oder fallen zumindest nicht direkt ins Auge, so wie die Vampire.
Ich hatte mir ja eine ganze weile überlegt den einen Feen-Mod (mir fällt der Name gerade nicht ein) anzuschauen, aber ich konnte mich dann doch nicht durchringen.
Aber vielleicht könnte man ja auch eine schöne Unterwasserwelt bauen. Ja, wir haben die Mermaids schon, aber da könnte man so viel mehr einbauen. Ich finde ja ohnehin, dass Sulani irgendwie so alleine dasteht. Kein Wunder, dass die Townies von dort immer die ersten bei mir sind, die in andere Städte ziehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber das sagt sie doch im Video? 😅 Warum steht das nirgendwo mal eine Staffelei, ein Grill, ein Schachtisch, ein Teleskop oder sonstiges, was Sim nach draußen zieht? In Ravenwood haben wir alles davon und mehr,
Ich muss aber dazu auch sagen, dass mein Eindruck auch ein wenig ist, als ob man die Erweiterung rausgehauen hat um Konkurrenz zu inZOI, welche ja 2 Wochen später den EA gestartet hat, zu stehen. Ich weiß auch nicht, ich finde auch, dass die Erweiterung nicht richtig durchdacht wirkt nachdem Leben & Tod so gut war.

Auch wenn ich mich ein bisschen frage, was neue Okkulte wohl können könnten. Es gibt ja unter den Bestehenden schon einige Überschneidungen, was deren Fähigkeiten angeht.
Hm, das stimmt. Wobei mir die Überschneidungen tatsächlich nicht viel ausmachen würden, wenn die neuen okkulten Sims trotzdem genug Eigenes mitbringen würden. Aktuell gibt es bei den Okkulten Fähigkeiten zwar Überschneidungen, aber alle haben trotzdem genug Eigenes, sodass es sich nicht anfühlt, als würde man Klone spielen.
Cool fände ich, wenn es Feen gäbe, dass diese auch Flügel mitbringen würden, die man richtig auswählen kann - und nicht nur als Kostüm bzw. Kleidungsstück. 🤗
Ich könnte mir noch Gestaltwandler als Okkulte vorstellen. Alleine das wundersame Wesen von @TraumfinderX hat mich darauf gebracht. Vielleicht wären die Tiere, in denen sich die Sims dann verwandeln können, so Begleiter wie z. B. die Begleiter aus dem Magie-Pack. Nur könnte man mit den anderen mehr interagieren bzw. die Bindung zwischen Sim und Tier wäre hier stärker. 🤔 Als Gestaltwandler hätte man dann eine andere Form - wie bei den anderen Vampiren, Aliens und Meermaids auch.

Die Frage wäre nur, ob neue Okkulte dann mit großen Erweiterungspacks kommen würden. Die Gameplaypacks sind ja ähnlich eingeschlafen wie die Accessoirepacks es lange Zeit waren.
Oh, das stimmt. Wobei ich das mit den Gameplaypacks immer noch total schade finde. Von den Gameplay-Packs mag ich fast alle. Bis auf StrangerVille & Reise nach Batuu fand ich alle super und nutze ich auch gerne und viel. Besonders vom Innendesign-Pack nutze ich wahnsinnig viele Objekte. 🤭 Aber auch nach Granite Falls reise ich supergerne und das Wellness-Pack mag ich auch total gerne. Meine Sims machen oft Yoga. :nick:
Ich würde mir tatsächlich wünschen, dass sie wieder kämen. Ich habe die Gameplay-Packs auch immer preislich als fair empfunden für das, was ich bekam. Meiner Meinung nach wären einige Erweiterungspacks besser gewesen, wenn man diese als Gameplay-Packs verkauft. Das "Verliebt"-Pack und jetzt auch das neue Pack hätte man gut als Gameplay-Packs verkaufen können. Sie wären preislich fair gewesen für das, was man bekommt und es wären gute Gameplay-Packs gewesen, die sich gut verkaufen. Als Erweiterungspack sind sie etwas zu teuer. Auch wenn ich beide Packs echt gerne mag - besonders das Hobby-Pack (ich freue mich schon darauf, wenn ich es im Mai spielen kann 🥰). Das Verliebt-Pack hab ich mir ja im Sale geholt für 20 € und fand das auch echt angemessen dafür.

Ich weiß ja nicht, aber Feen fände ich persönlich vielleicht too much.
Warum denn? 🤔

Ich hatte mir ja eine ganze weile überlegt den einen Feen-Mod (mir fällt der Name gerade nicht ein) anzuschauen, aber ich konnte mich dann doch nicht durchringen.
Ah, ich weiß, welche Mod du meinst. Ich hatte bei der Mod auch mal überlegt, aber mich da am Ende auch dagegen entschieden. Ich mag Feen zwar sehr gerne, aber irgendwie schrecke ich davor zurück, Mods zu holen, die das Spiel so dermaßen verändern. Vermutlich ist das Blödsinn, weil ich mit dem MCCC und allem anderen wahrscheinlich eh eine noch größere Mod drinnen habe, aber mein Gefühl sagt da einfach "Nein" - auch wenn ich es nicht richtig erklären kann. 😂

Aber vielleicht könnte man ja auch eine schöne Unterwasserwelt bauen.
Das wäre auch schön und würde mir auch gefallen. Was ich cool fände, wäre nicht nur eine erkundbare Unterwasserwelt wie in Sims 3 beim Tauchen, sondern wirklich eine komplett neue Welt wie z. B. eben Sulani, die sich Unterwasser befindet. Vielleicht ja auch als versunkene Stadt aka Atlantis? Das fände ich mega cool. Dann hätten die Meerjungfrauen auch eine komplett eigene Welt wie z. B. die Werwölfe mit Moonwood Mill. Und wenn man dann noch die Meerjungfrauen verbessern könnte (denen z. B. einen Skillbaum geben o. Ä.), weil mich die Meermaids von allen Okkulten tatsächlich am meisten enttäuscht haben. Daher fände ich es gut, wenn EA die noch mal "erneuern" würde. 🤔

• Danke
Reaktionen: styx und TraumfinderX
Ich muss aber dazu auch sagen, dass mein Eindruck auch ein wenig ist, als ob man die Erweiterung rausgehauen hat um Konkurrenz zu inZOI, welche ja 2 Wochen später den EA gestartet hat, zu stehen. Ich weiß auch nicht, ich finde auch, dass die Erweiterung nicht richtig durchdacht wirkt nachdem Leben & Tod so gut war.
Das mag so wirken, ist es aber nicht. Ich denke, dass das Hobby-Pack schon länger geplant war, bevor überhaupt bekannt war, dass InZOI seinen Release verschieben wird. Egal, was ich von den Packs teilweise halte: Die sind mit Sicherheit länger in Entwicklung und ich bin mir auch sicher, dass EA schon durchaus geplant hat, was dieses Jahr für Sims 4 kommen wird - unabhängig davon, wie erfolgreich InZOI ist und wird oder nicht. Wenn man sich die Releases der Sims 4 Packs anschaut, fällt auf, dass EA meist am Anfang des Jahres 1 Pack released, dann zum Sommer noch einmal etwas und noch einmal ein Pack zum Ende des Jahres.

Hier:

Sims 4 (Basisspiel) Release: September 2014

Outdoor-Leben (Gameplay-Pack) Release: 13. Januar 2015

An die Arbeit! (Erweiterungspack) Release: 02. April 2015

Luxus-Party (Accessoires-Pack) Release: 19. Mai 2015

Sonnenterrassen (Accessoires-Pack)

Release: 16. Juni 2015

Wellness-Tag (Gameplay-Pack) Release: 14. Juli 2015

Coole Küchen (Accessoires-Pack) Release: 11. August 2015

Grusel (Accessoires-Pack) Release: 29. September 2015

Zeit für Freunde (Erweiterungspack) Release: 10. Dezember 2015

Heimkino (Accessoires) Release: 12. Januar 2016

Romantischer Garten (Accessoire) Release: 09. Februar 2016

Gaumenfreuden (Gameplay) Release: 07. Juni 2016

Kinderzimmer (Accessoires) Release: 28. Juni 2016

Gartenspaß (Accessoires) Release: 19. Juli 2016

Großtadtleben (Erweiterungspack) Release: 03. November 2016

Vintage Glamour (Accessoires) Release: 06. Dezember 2016

Vampire (Gameplay) Release: 24. Januar 2017

Bowling-Abend (Accessoires) Release: 29. März 2017

Elternfreuden (Gameplay) Release: 30. Mai 2017

Fitness (Accessoires) Release: 20. Juni 2017

Kleinkind (Accessoires) Release: 24. August 2017

Hunde & Katzen (Erweiterungspack) Release: 10. November 2017

Waschtag (Accessoires) Release: 16. Januar 2018

Dschungel-Abenteuer (Gameplay) Release: 27. Februar 2018

Mein erstes Haustier (Accessoires) Release: 13. März 2018

Jahreszeiten (Erweiterungspack) Release: 22. Juni 2018

Werde berühmt (Erweiterungspack) Release: 16. November 2018

StrangerVille (Gameplay) Release: 26. Februar 2019

Inselleben (Erweiterungspack) Release: 21. Juni 2019

Moschino (Accessoires) Release: 13. August 2019

Reich der Magie (Gameplay) Release: 10. September 2019

An die Uni (Erweiterungspack) Release: 15. November 2019

Tiny Houses (Accessoires) Release: 21. Januar 2020

Nachhaltig Leben (Erweiterungspack) Release: 05. Juni 2020

Schick mit Strick (Accessoires) Release: 28. Juli 2020

Reise nach Batuu (Gameplay) Release: 08. September 2020

Ab ins Schneeparadies! (Erweiterungspack) Release: 13. November 2020

Paranormale Phänomene (Accessoires) Release: 26. Januar 2021

Traumhaftes Innendesign (Gameplay) Release: 01. Juni 2021

Landhaus-Leben (Erweiterungspack) Release: 22. Juli 2021

Meine Hochzeitsgeschichten (Gameplay) Release: 23. Februar 2022

Werwölfe (Gameplay) Release: 16. Juni 2022

Highschool-Jahre (Erweiterungspack) Release: 28. Juli 2022

Zusammen wachsen (Erweiterungspack) Release: 16. März 2023

Pferderanch (Erweiterungspack) Release: 20. Juli 2023

Lukrative Hobbyküche (Accessoires) Release: 28. September 2023

Zu Vermieten (Erweiterungspack) Release: 07. Dezember 2023

Kristallkreationen (Accessoires) Release: 29. Februar 2024

Verliebt (Erweiterungspack) Release: 25. Juli 2024

Leben & Tod (Erweiterungspack) Release: 31. Oktober 2024

Vom Hobby zum Business (Erweiterungspack) Release: 06. März 2025

Dazwischen sind jeweils noch die ganzen Sets (die ich aber lieber rausgelassen habe, weil die Liste sonst noch länger wäre 😬). Wenn man auf die Releasezeiträume schaut, dann hat der Release vom Pack jetzt weniger mit InZOI zu tun, sondern sehr viel mehr mit dem Umstand, dass es zeitlich zum Releasezeitraum von Sims 4 passt (und die Zeiträume machen sie schon seit Release von Sims 4!).

Nachtrag:
Darüber hinaus möchte ich hinzufügen, dass EA das Pack am 06. März 2025 released hat. InZOI ging in den Early Access am 28. März 2025. Dazwischen liegen 22 Tage; also 3 Wochen, keine 2 Wochen. Selbst die Kits, die am 10. April released wurden, sind näher am Releasetermin von InZOI als das Erweiterungspack.
Und ja, EA hat dieses Jahr schon 7 (!) Kits released. Nächste Woche kommen noch mal 3. Ich bezweifele wirklich, dass das irgendetwas mit InZOI zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nun meine Wünsche wären noch.

Zu denn Welten, das man mit dem Taxi 50 Simonäls verlangt. Was ganz kleines.
Möchte die Simsentwickler nicht Überfordern.

Nun ich stelle fest das die,Transport von den Sims noch nicht ganz Reibungslos funktioniert.

Zum Thema leblose Welten. Das kein Grill steht oder Sammel Objekte Pilze oder Frösche.
Wenn ein Sim im Invartare eine Blume hat oder Samen Apfel. Legt es ab außerhalb, von Grundstücken. Das da der Apfelbaum wächst. Oder ein Grill an einer Freien Stelle hinstellen tut und Grillen kann.
Das Insekt freilaufen tut.

Die Simsentwickler haben ja Zeit . Die Konstrenzieren sich mehr auf Setz .
Wo wahrscheinlich nur 2 Mitarbeiter dran sitzen an Sims 4.
Der Großteil Arbeitet an anderen Projekten oder an Spielen.

Ihr habt vergessen noch Paradox Interaktiv. Mag wohl sein das Live by You das Projekt eingestellt worden ist.
Wer weiß ,woran die Arbeiten.
Oder kleine Indie Projekten von Entwicklern.

Also das Thema Heißt abwarten und sich Überraschen lassen. Von der Spiele Industrie.

Ich warte schon die Neuigkeiten von Simstimes ab.

Viel Spaß beim Spielen .

Hallo

Von mir gibt es zur Zeit nur einen Wunsch. fixt endlich mal die ganzen Bugs (nicht nur kleinere, eher kosmetische Bugs), wie angeln in Sulani nicht möglich, Fotos werden schwarz, Vermüllungsbug usw., vor allem alte Bugs die es schon Jahre lang gibt, und bringt möglichst keine neue schweren Bugs wieder ins Spiel.
Bringt eure Bugfixes regelmäßig, zur Not mehrmals in der Woche, bis es keine nennenswerten, wichtigen, Bugs mehr gibt.
Nein, die Ausrede zählt bei mir nicht mehr, das das oder jenes schwer wäre zu fixen, den Fehler zu finden usw..

Das ist deren Job, wenn die das nicht hinbekommen (wollen), dann haben die den falschen Beruf. So einfach ist das. Modder bekommen das doch auch hin, deren Fehler zu korrigieren. Warum als nicht die Entwickler die dafür bezahlt werden?

Andere Spieleentwickler reagieren (fast) sofort auf Bugs und es gibt fast zeitnah ein Update und nicht erst nach Wochen, bis zum nächsten offiziellen Patch (wo dann nicht mal diese schwerwiegenden Bug gefixt werden).

Es gibt inzwischen einige Erweiterungen die man wegen diverser Bugs nicht mehr spielen kann (sollte). Erweiterungen für die man bezahlt hat und man wegen der ganzen Bugs nicht mehr nutzen kann.

Das ist also mein einziger Wunsch den ich zur Zeit habe.
Keine Autos und Feen (die ja auch zu meinen Wünschen zählen/gezählt haben), bis die das mit den Bugs endlich hinbekommen haben, alle Bugs, die alten wie die neuen Bugs, endlich mal gefixt sind.

Also anstatt ein Set nach dem anderen rauszuhauen, sollen die sich lieber mal dahinter klemmen und die Bugs beheben, auch wenn das ein anderes Team ist, muß das nicht wirklich sein neue Sets am Laufband raus zu hauen während das Spiel im Chaos/in den Bugs versinkt.

Sorry, aber das mußte ich jetzt doch mal loswerden.

• Danke
Reaktionen: Kusi
View: https://x.com/anadius/status/1918300622811471962

Sieht aus, als bekämen wir als nächstes ein großes Erweiterungspack, dann zwei andere Sachen (vermutlich Kits, was anderes machen die ja kaum mehr) und dann wieder ein großes Erweiterungspack. Wahrscheinlich sogar noch dieses Jahr? Sonst wären da schon arg große Contentlücken dazwischen und die trau ich EA nicht zu.
Auch wenn mir dieses Tempo selbst nicht unbedingt zusagt. Da kommt man ja gar nicht mehr hinterher.

Ich finde sie aber auch furchtbar. Vor allem ihre Titel sind mir viel zu reißerisch. "Sims 4 verrottet", "Sims 2 zerstört Sims 4", "InZOI zerstört Sims 4 weiter" - das sind so einige Titel von ihr. Ich mache um die Dame daher einen riesigen Bogen - ebenso wie von anormaldisaster (oder wie auch immer sie heißt).

Mir sind Creator, deren Titel nicht so reißerisch sind und die das Ganze diplomatischer sehen, sehr viel lieber. Ich mag Insanedra total gerne oder auch Daniel von Simfans. Insanedra mag Inzoi, spielt aber weiterhin noch Sims 4 und Sims 2. Gleiches gilt für Daniel.
Rorania und anormaldisaster betreiben mir mMn auch zu viel Ragebait. (Aber das funktioniert natürlich.) 🤔
Wo genau betreibe ich denn Ragebait? :) Ich habe seit diesem Jahr meinen Content umgestellt und arbeite deutlich mehr mit Fragestellungen als mit Ragebait-Aussagen.
Insanedra oder auch Daniel machen komplett anderen Content, daher verstehe ich die Gleichsetzung ebenfalls nicht.

Das bitte nicht als Angriff verstehen, ich möchte eher verstehen, warum meine Inhalte derart deklariert werden, wenn ich die Inhalte einordne und detaillreichere Empfehlungen ausspreche als kaufen oder nicht kaufen. :)

Wo genau betreibe ich denn Ragebait? :) Ich habe seit diesem Jahr meinen Content umgestellt und arbeite deutlich mehr mit Fragestellungen als mit Ragebait-Aussagen.
Insanedra oder auch Daniel machen komplett anderen Content, daher verstehe ich die Gleichsetzung ebenfalls nicht.

Das bitte nicht als Angriff verstehen, ich möchte eher verstehen, warum meine Inhalte derart deklariert werden, wenn ich die Inhalte einordne und detaillreichere Empfehlungen ausspreche als kaufen oder nicht kaufen. :)
Ich schaue deinen Content nicht; ich habe das aufgrund deiner Titel bewertet.

Alleine dein neuestes Videos "Spielerzahlen brechen ein - Steht InZOI vor dem Aus?" löst bei mir vom Titel her schon ein negatives Gefühl in mir aus. Ohne das Video gesehen zu haben, wird vermutlich angesprochen, dass die Spielerzahlen von InZOI wieder zurück gegangen sind - wenn man es mit den ersten Zahlen nach dem Release vom Early Access vergleicht. Natürlich sind im Vergleich die Spielerzahlen zurück gegangen, aber das war auch zu erwarten und ist auch bei allen Spielen so. Natürlich spielen viele ein Spiel sofort, wenn es neu ist und sobald man es ausgiebig gespielt hat, verliert man das Interesse daran und spielt etwas anderes. Aber InZOI hat immer noch viele Spieler; die Spielerzahlen sind nur jetzt auf ein normales bzw. konstantes Niveau gesunken. Das ist vollkommen normal. Aber deswegen steht InZOI nicht vor dem Aus oder ist gleich tot. Und ich mag die Mutmaßung, die das im Titel suggeriert, einfach nicht. Wenn man InZOI (oder Sims 4) liebt (und ich denke, die meisten deiner Zuschauer spielen das eine oder andere Spiel oder gar beide Spiele), dann fühlt man sich sofort bei dem Titel auch emotional. Es gibt InZOI-Spieler, die davon wütend werde oder Angst haben oder traurig sind o. Ä. und es gibt sicher auch Sims 4-Spieler, die - mit Schadenfreude - auf dein Video klicken.
Man klickt daher schon mit einem gewissen Gefühl auf das Video bzw. mit einer bestimmten Erwartung; man ist emotional aufgeladen. Das steigert natürlich die Interaktion auf das Video, da man dann mehr Kommentare schreibt und das Video generell mehr geklickt wird. Das ist Ragebait.

Ragebait ist im Grunde nichts anderes, als mit einer polarisierenden Aussage eine bestimmte Reaktion hervorzurufen. (Meist eine negative) Damit mehr auf die Aussage reagiert wird und der Inhalt dadurch mehr gesehen wird. Die Algorithmen in Social Media funktionieren eben auch so, dass je mehr auf eine Aussage reagiert wird, desto mehr wird sie anderen angezeigt und geklickt.

Als Content Creatorin willst du natürlich, dass dein Video möglichst viel geklickt wird und man viel darauf reagiert. Ich kann daher verstehen, wenn man das macht, aber ich finde es nicht gut. Daher schaue ich deinen Content auch nicht und schaue lieber andere Videos. Und wenn man sieht, wie das Video - was die Aufrufzahlen angeht - performed, funktioniert es auch gut.
Ich habe zwar nur dieses eine Video als Beispiel genommen, aber so sind einige deiner Videos. Nicht alle, aber doch einige. (Zumindest, wenn man nur nach dem Titel geht.)

Ich habe dich auch nicht mit Insanedra und Daniel gleichgestellt. Es sind einfach Creatoren, die ich gerne schaue und verfolge. Ich erzähle mit meinen Sims unglaublich gerne Geschichten, daher taugt mir Insanedra mehr und bei Daniel schau ich mir meist seine Vorstellungen vom neuen Sims-Content an und seine Bauvideos.

Natürlich sind im Vergleich die Spielerzahlen zurück gegangen, aber das war auch zu erwarten und ist auch bei allen Spielen so. Natürlich spielen viele ein Spiel sofort, wenn es neu ist und sobald man es ausgiebig gespielt hat, verliert man das Interesse daran und spielt etwas anderes. Aber InZOI hat immer noch viele Spieler; die Spielerzahlen sind nur jetzt auf ein normales bzw. konstantes Niveau gesunken. Das ist vollkommen normal.
Hättest du das Video angesehen hättest du gesehen das genau DAS anormaldisaster in den Video gesagt/erklärt hat.

Hättest du das Video angesehen hättest du gesehen das genau DAS anormaldisaster in den Video gesagt/erklärt hat.
Hallo

Gebe da auch mal meinen Senf dazu.

Ich glaube es geht @zhera in erster Linie nicht um den Inhalt solcher Videos, sondern um die reißerischen Titel solcher Videos.
Es geht also nicht darum, das sie sich das Video hätte anschauen sollen, wo sie dann gehen hätte das im Video das und das erklärt wird.
Sondern um den Titel der förmlich nach Aufmerksamkeit schreit.

Ist aber jetzt nur meine Vermutung das @zhera das so gemeint haben könnte.

Der Titel und nicht der mögliche Inhalt des Videos ist das Problem.

• Danke
Hätte das Video einen weniger - in @zhera s Augen möglicherweise, in meinen auf jeden Fall - BILD-mäßigen Titel, hätte ich es mir vielleicht angeschaut. Für mich ganz persönlich (!) suggeriert so ein Titel leider ein Niveau, das ich mir nicht antue. Wäre der Titel "Was sagen die aktuellen Spielerzahlen von InZoi tatsächlich aus" oder ähnlich gewesen, wäre es zumindest bei mir deutlich positiver angekommen.

Nun bin ich kein Maßstab und nicht der Nabel der Welt und sowieso ist garantiert niemand auf meine Klicks angewiesen - zudem kennt @anormaldisaster die Mechanismen von SoMe garantiert 100mal besser als ich und wird wissen, was sie tut - ich hätte mich hier auch nicht geäußert, wenn die Frage nicht explizit gestellt worden wär.

Ich schaue deinen Content nicht; ich habe das aufgrund deiner Titel bewertet.

Alleine dein neuestes Videos "Spielerzahlen brechen ein - Steht InZOI vor dem Aus?" löst bei mir vom Titel her schon ein negatives Gefühl in mir aus. Ohne das Video gesehen zu haben, wird vermutlich angesprochen, dass die Spielerzahlen von InZOI wieder zurück gegangen sind - wenn man es mit den ersten Zahlen nach dem Release vom Early Access vergleicht. Natürlich sind im Vergleich die Spielerzahlen zurück gegangen, aber das war auch zu erwarten und ist auch bei allen Spielen so. Natürlich spielen viele ein Spiel sofort, wenn es neu ist und sobald man es ausgiebig gespielt hat, verliert man das Interesse daran und spielt etwas anderes. Aber InZOI hat immer noch viele Spieler; die Spielerzahlen sind nur jetzt auf ein normales bzw. konstantes Niveau gesunken. Das ist vollkommen normal. Aber deswegen steht InZOI nicht vor dem Aus oder ist gleich tot. Und ich mag die Mutmaßung, die das im Titel suggeriert, einfach nicht. Wenn man InZOI (oder Sims 4) liebt (und ich denke, die meisten deiner Zuschauer spielen das eine oder andere Spiel oder gar beide Spiele), dann fühlt man sich sofort bei dem Titel auch emotional. Es gibt InZOI-Spieler, die davon wütend werde oder Angst haben oder traurig sind o. Ä. und es gibt sicher auch Sims 4-Spieler, die - mit Schadenfreude - auf dein Video klicken.
Man klickt daher schon mit einem gewissen Gefühl auf das Video bzw. mit einer bestimmten Erwartung; man ist emotional aufgeladen. Das steigert natürlich die Interaktion auf das Video, da man dann mehr Kommentare schreibt und das Video generell mehr geklickt wird. Das ist Ragebait.

Ragebait ist im Grunde nichts anderes, als mit einer polarisierenden Aussage eine bestimmte Reaktion hervorzurufen. (Meist eine negative) Damit mehr auf die Aussage reagiert wird und der Inhalt dadurch mehr gesehen wird. Die Algorithmen in Social Media funktionieren eben auch so, dass je mehr auf eine Aussage reagiert wird, desto mehr wird sie anderen angezeigt und geklickt.

Als Content Creatorin willst du natürlich, dass dein Video möglichst viel geklickt wird und man viel darauf reagiert. Ich kann daher verstehen, wenn man das macht, aber ich finde es nicht gut. Daher schaue ich deinen Content auch nicht und schaue lieber andere Videos. Und wenn man sieht, wie das Video - was die Aufrufzahlen angeht - performed, funktioniert es auch gut.
Ich habe zwar nur dieses eine Video als Beispiel genommen, aber so sind einige deiner Videos. Nicht alle, aber doch einige. (Zumindest, wenn man nur nach dem Titel geht.)

Ich habe dich auch nicht mit Insanedra und Daniel gleichgestellt. Es sind einfach Creatoren, die ich gerne schaue und verfolge. Ich erzähle mit meinen Sims unglaublich gerne Geschichten, daher taugt mir Insanedra mehr und bei Daniel schau ich mir meist seine Vorstellungen vom neuen Sims-Content an und seine Bauvideos.
Danke für deine ausführliche Rückmeldung – ich weiß es wirklich zu schätzen, dass du dir die Zeit nimmst, das so detailliert zu begründen. 🙂
Ich kann nachvollziehen, dass ein Titel wie „Steht inZOI vor dem Aus?“ emotional aufgeladen wirkt – das ist ja auch Teil der Mechanik von YouTube: Man muss mit wenigen Worten Interesse wecken und ein Thema pointiert anreißen. Das passiert auch bei Let's Plays, wo teilweise mehr emotional "aufgeblasen" wird, was in der entsprechenden Folge passiert. Aber ich finde es wichtig zu betonen, dass ein provokanter Titel nicht automatisch Ragebait ist.

Ragebait zielt bewusst auf Wut, Empörung oder Polarisierung ab – ohne inhaltliche Tiefe. Mein Anspruch ist ein anderer und will ich nur kurz erläutern für den Kontext: Ich stelle eine Frage in den Raum, die ich im Video dann differenziert beantworte – mit Kontext, Zahlen, Perspektiven und Einordnung. Dass viele Spiele nach dem Early-Access-Start an Spielenden verlieren, erwähne ich im Video explizit. Und ich sage auch ganz klar: Das bedeutet nicht, dass inZOI gescheitert ist. Aber es ist ein Thema, das aktuell sehr viel diskutiert wird – auch in meinen Kommentaren – und ich greife solche Diskussionen auf, anstatt sie künstlich zu erzeugen.

Ein Videotitel kann den Inhalt nie vollständig abbilden. Natürlich soll er Aufmerksamkeit erzeugen, aber er ersetzt nicht das Video selbst. Ich finde es generell problematisch, wenn man Inhalte ausschließlich nach Überschriften oder Titeln bewertet – das passiert leider überall, auch bei Artikeln, deren Inhalte nie gelesen werden und quasi "blind" eingeordnet werden.

Was die Gleichsetzung mit anderen Creatorn angeht: Ich hab’s gar nicht böse aufgenommen – ich wollte nur verstehen, warum mein Content so eingeordnet wurde, mehr nicht. 🙂 Dass du lieber andere Formate anschaust, ist völlig legitim – ich finde es schön, dass die Sims-Community so viele unterschiedliche Stimmen und Herangehensweisen hat. Mir geht’s nur darum, bei Kritik nachvollziehen zu können, woher sie kommt, um mich damit konstruktiv auseinanderzusetzen.

Und kurz zu deinem Kommentar @Banshee: Es gibt leider nie den richtigen "Titelweg". Also manchmal funktioniert das, manchmal funktioniert das. Allerdings performen rein "analytische" Titel (ich nenne mal das so, was du vorschlägst so) nicht so gut. Das habe ich leider gemerkt, als ich mit ein paar Titeln rumgespielt habe. Daher muss man irgendwie einen Mittelweg finden und ich frage mich bei jedem Titel, ob ich das so auch den Entwicklern ins Gesicht sagen würde. Keine Ahnung, ob diese Bewertung nachvollziehbar ist, denn jedem recht kann man es ja so oder so nicht machen.

Aber will hier nicht die Diskussion entsprechend ablenken. Fand es nur interessant einmal nachzufragen. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tabeja

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten