CHIP Adventskalender/Osterspecial

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schnork

Member
Wahrscheinlich kennt ihr das CHIP Osterspecial (was zur Zeit wieder läuft) und den CHIP Adventskalender. Dort wird jeden Tag eine Software verschenkt. Man muss sich dafür nicht registrieren und es handelt sich auch nicht um ein Gewinnspiel.

Das, was dort jedoch immer verschenkt wird, ist absoluter Plunder. Normalerweise würde man doch ein Windows 8.1, Adobe Photoshop oder Kaspersky Internet Security erwarten. Doch stattdessen gibt es beim Adventskalender und Osterspecial nichts weiteres als irgendwelchen Noname-Plunder, den kein Mensch braucht. Dieses Jahr ist CHIP nochmals tiefer gesunken, denn das diesjährige Osterspecial bietet nur noch Vollversionen für Android. Ich dachte, ich falle aus allen Wolken, als ich vor einigen Tagen auf chip.de gelesen habe, dass es 4 Vollversionen für Android geben wird (das Osterspecial geht ja nur 4 Tage). Ich dachte, die CHIP-Redaktion lernt aus ihren Fehlern und macht dort mal brauchbarere Software rein. Spiele wären doch auch mal nicht schlecht, wie bspw. Die Sims 3 mit einigen Add-Ons gleich dazu. :) Jedenfalls finde ich das diesjährige Osterspecial eine regelrechte Beleidigung. Gerade zu Ostern oder eben auch Weihnachten sollte man doch jemandem durch Geschenke Freude bereiten, doch das Osterspecial hat - so verrückt es klingt - Ostern 2014 für mich ruiniert. Ich war nämlich sehr optimistisch, dass es dieses Jahr Software wie MS Office 2013 geben wird und dann muss ich lesen, dass es nur was für Android gibt (ich habe zwar ein Android-Smartphone, jedoch ist die Android-Software des diesjährigen Osterspecials wahrlich nicht zu gebrauchen). Das diesjährige Osterspecial zeigt, dass die CHIP-Redaktion wirklich kaltblütig sein muss. Niemand, der auch nur ein wenig Herz hat, würde solchen Schund zu Ostern verschenken. Das ist ja so, als ob ich meiner Oma eine Tüte Erdnussflips von Gut&Günstig geschenkt hätte, die zudem schon seit Tagen angebrochen ist.

Wie dem auch sei, die letzten Jahre haben mich immer wieder aufgeregt, aber das diesjährige Osterspecial hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Daher werde ich morgen einen Beschwerdebrief an CHIP senden und wenn das nicht fruchtet, dann können die mal ein Tänzchen mit meinem Anwalt machen.

Ich wünsche euch jedenfalls frohe Ostern. :)

PS: Das Osterspecial von CHIP: http://www.chip.de/news/Oster-Special-App-Vollversionen-gratis-abstauben_55263418.html (Klicken auf eigene Gefahr^^)

Was erwartest du von Werbemaßnahmen? Chip ist halt kein Yps-Heft und wenn man vernünftige Sachen haben möchte, dann darf man nicht erwarten die geschenkt zu bekommen. Mal abgesehen davon das es an Ostern keine Geschenke gibt sondern höchsten Osternester für die Kleinen und das beste Geschenk zu Weihnachten ist die Liebe zum Partner und der Familie. ;)

An Weihnachten sollte es eigentlich nicht um Geschenke gehen. Und an Ostern sollte es erst recht nicht um Geschenke gehen! Dass man da dennoch etwas geschenkt bekommt hängt ganz sicher nicht mit dem ursprünglichen Fest zusammen, sondern mit dem, was die Gesellschaft daraus gemacht hat - und ich sage nicht, das das schlecht wäre, wie jemand Ostern oder Weihnachten feiert, ist mir grundsätzlich egal.

Man sollte doch froh sein, wenn einem überhaupt etwas geschenkt bekommt, anstatt sich so aufzuspielen. Als würde eine Seite kostenlos und ohne irgendwelche Verpflichtungen online an Internetuser einfach so Vollversionen von Photoshop abgeben. Grundsätzlich hätte ich bei allen anderen Dingen wirklich geschmunzelt, die du genannt hast, aber Photoshop? Ein Programm, dass du in den aktuellsten Versionen nicht für unter 1000€ gibt? Ist das wirklich dein Ernst? Ich hab kurzzeitig wirklich überprüft, ob nicht heute erst der 1. April ist. ;)

Also ich bin mir wirklich nicht sicher, ob das hier ein richtig guter Scherz ist, oder ob du das tatsächlich ernst meinst, ich würde dir allerdings raten damit nicht zu einem Anwalt zu gehen, da wäre mir das Geld für die Anwaltskosten doch zu schade. Würde mich doch wirklich wundern, wenn man jemanden verklagen könnte, weil er einem nicht das geschenkt hat, was man sich wünscht o.O

Ich wünsche dir auch frohe Ostern und die Erkenntnis, dass es bei Ostern ganz, ganz sicher nicht um Geschenke geht.

edit: wie mein Vorredner schon sagte...

Zugegeben, auch ich finde, dass 90% dieser "kostenlosen Vollversionen", die man in all diesen Specials oder auf den Heft-CDs der PC-Zeitschriften so findet, eh nicht gebrauchen kann. Aber es wird ja keiner gezwungen, sie zu benutzen, man sollte, wie Mathe Man schon sagte, solche kleinen Werbeaktionen halt nicht überbewerten. Und das bekannte Sprichwort vom geschenkten Gaul, dem man nicht ins Maul schaut, kennst Du ja hoffentlich ebenfalls.

Beim letzten Chip-Adventskalender habe ich mir dieses "Nemo"-Heft heruntergeladen, das fand ich sehr nett gemacht, und ich habe es mit viel Spaß gelesen. Schade, dass die angekündigte zweite Ausgabe bis heute nicht erschienen ist, vielleicht hätte ich mir die sogar gekauft. Die eine oder andere Perle findet man also immer mal, von daher kann ich Dein Gemecker auch nicht so recht nachvollziehen.

Nein, das meinte Schnork doch nicht ernst, oder?
Mir ging's wie Vany, der erste April ist doch vorbei.

Klar, Office als Oster-Lizenz, sehr wahrscheinlich :lol:

Ich glaube übrigens, dass viele Leute ein Problem mit ihrer Anspruchshaltung haben, wenn es um Angebote, Geschenke und Gewinne geht. :rolleyes:

Würde mich doch wirklich wundern, wenn man jemanden verklagen könnte, weil er einem nicht das geschenkt hat, was man sich wünscht o.O

Na klar: Den Weihnachtsmann, weil er mal wieder nicht das brachte, was man sich wünschte! :lol:

Noch besser: Gott, weil er.... öhm die Liste würde wohl seeeeeeehr lang werden :lol::lol::lol:

Also mal ehrlich: Ich hab dort schon ab und zu sehr gute Geschenke wie gratis Vollversionen von Spielen (die ich auch selber mag) gesehen. Aber nicht alles ist toll.

Und Ostern ist auch kein Tag der Geschenke. :naja: Das vergessen die Leute nur viel zu gerne, weil sie selbst aus Ostern was ganz anderes gemacht haben. Die meisten haben den ursprünglichen Sinn der meisten Feiertage vollkommen vergessen, was ich doch sehr traurig finde.

Die Sache mit dem Gaul... jepp, bloss nicht reingucken! =) Und ich finde, man sollte sich freuen, dass es überhaupt noch irgendwo was gratis gibt! Denn das ist ja ein KANN und kein MUSS! ;)

Ach was! Warum kleckern, wenn man auch klotzen kann! Ich will gleich einen neuen Gamer-PC! Drunter fang ich gar nicht an. :D

Ach was! Warum kleckern, wenn man auch klotzen kann! Ich will gleich einen neuen Gamer-PC! Drunter fang ich gar nicht an. :D

:eek: Igitt... bist du gierig! =) Bescheidenheit gehört wohl nicht zu deinen Tugenden!? :lol:

Nö. ALLESSSSS! MEINSSSSSS! *Gier geifer* ^^

Heheheeeeee... Das kannst laut sagen. :D

Naja, wieso nicht? Es ist eine Geschenkaktion. Und mit Geschenkaktionen assoziiere ich qualitativ brauchbare Sachen. In diesem Fall also Photoshop und Produkte ähnlicher Qualität. ;)

Naja, wieso nicht? Es ist eine Geschenkaktion. Und mit Geschenkaktionen assoziiere ich qualitativ brauchbare Sachen. In diesem Fall also Photoshop und Produkte ähnlicher Qualität. ;)
Genau, die verschenken mal eine mehrere tausend Euro teure Software wie Photoshop an alle, die an der Aktion teilnehmen. Die dafür entstehenden Kosten könnte sich das Magazin nicht mal ansatzweise leisten.

Mir fehlen folgende Smilies:
- rofl
- Fäuste werden auf den Boden gehämmert
- Tränen werden gelacht

Diese Forderung ist doch absurd :D Manche große Seiten bekommen für Geschenkaktionen /eine/ Softwarelizens gesponsort, die sie dann verlosen können. Und das ist schon extrem entgegend kommend. Bei solchen Verlosungen nehmen dann auch gerne mal mehrere hundert Leute teil. Und du erwartest, dass Photoshop mal eben kostenlos an alle verteilt wird? Das ist ja ganz unglaublich.

@Pimthida: Probier diesen hier:
snail-abandons-thread.gif

Du willst nicht nur kostenintensive Software geschenkt bekommen, Du verteilst auch noch Hinweise, wie Cracks von kostenpflichtiger Software angewendet werden in Deinem youtube- Kanal. Die Signatur habe ich daher entfernt.

Der Anwalt sagte mir, ich habe zwar geringe Chancen, aber man könne trotzdem einen Prozess einleiten. Das werde ich natürlich tun.

Euch wünsche ich im Voraus schonmal frohe Weihnachten mit Photoshop, MS Office und Co. :)

Der Anwalt sagte mir, ich habe zwar geringe Chancen, aber man könne trotzdem einen Prozess einleiten. Das werde ich natürlich tun.

Euch wünsche ich im Voraus schonmal frohe Weihnachten mit Photoshop, MS Office und Co. :)
Halt uns auf dem laufenden.

Ein Osterferientroll, wie süß. :love:

Ich bin heute auf eine Seite namens Giveaway Of The Day gestoßen und erlitt fast eine Psychose. Ich dachte, die CHIP-Aktionen sind schon schlimm, aber was auf GOTD angeboten wird, ist einfach abartig. Jeden Tag einen Billig-Konverter oder irgendwelche nutzlosen Spielereien. Es ist wirklich der größte Software-Schrott, den es gibt. Verglichen dazu ist der Mist in den CHIP-Aktionen noch Gold wert.

Ich werde eine Mail an das Team von GOTD senden und denen mal richtig Feuer unterm Arsch machen. Sowas darf einfach nicht wahr sein. :ohoh: Auch dort verlange ich Software wie Nero, MS Office oder Adobe CC.

Zuletzt bearbeitet:
Lad dir den "Schrott" doch einfach nicht runter, wenn dus so fürchterlich findest. Das ist ein Angebot das dir dort gemacht wird - die Seiten sind dir überhaupt nichts schuldig. Es ist dein gutes Recht, Abstand davon zu nehmen.
Davon abgesehen finde ich den Teil mit der Psychose unter aller Sau.

Hätte der Thread nicht schon lange existiert, würde ich mich jetzt darüber wundern, wie früh das Sommerloch dieses Jahr anfängt...

Lad dir den "Schrott" doch einfach nicht runter, wenn dus so fürchterlich findest. Das ist ein Angebot das dir dort gemacht wird - die Seiten sind dir überhaupt nichts schuldig. Es ist dein gutes Recht, Abstand davon zu nehmen.
Naja, wenn man so ein Angebot schon macht, dann sollte man es auch vernünftig durchziehen und keine halben Sachen machen. ;)

Davon abgesehen finde ich den Teil mit der Psychose unter aller Sau.
Wieso? Wirf mal ein Blick auf die Seite. Wenn man kein wirklich dickes Fell hat (so wie ich), geht solch ein Anblick fast durch Mark und Bein. ^^ Ich meine, es gibt Leute, die sich den Mist trotzdem laden und sich damit nur mehr rumärgern als die Software Nutzen bringt. Und das Team von GOTD lacht sich einen in Bart.

Zuletzt bearbeitet:
So dick kann dein Fell nicht sein, wenn du von einem freiwilligen Angebot im Internet Psychosen bekommst.
Und ich würde sagen, die Leute machen ihre Sache gut. Nur weil sie nicht Millionen Euro für Adobe-Lizenzen ausgeben, damit du an "deinen" Kram, der dir nicht zusteht, kommst, ist das keine schlechte Arbeit.

Jedem das Seine. Ich werde aber am Ball bleiben und dagegen vorgehen. Alleine schon deshalb, weil ich anderen Leuten damit einen Gefallen tun würde. Wer würde sich denn nicht über ein legales kostenloses Windows 8, Sims 3 oder MS Office freuen? :)

Da lass ich mich dann schon vom Anwalt beraten. Aber ich denke, am ehesten wird das unter Betrug oder vielleicht auch Arglistige Täuschung fallen.

Du hast was vergessen: Ein Auto, ein Haus, ein Konto, daß nie leer wird. Das sollten die verschenken, sonst lohnts doch garnicht... =)

mh, ob wann dir jemand was schenke will, ist immer noch seine Angelegenheit, da kannst du Prozzese führen wie du willst.
Was deine Argumente angehen, treffen sie nur zu wenn es sich um Verlosungen oder ähnlichem Handeln, aber auch nur dann wenn das verloste Produkt nicht dem entspricht was versprochen wurde. Deutsches Recht lässt sich zwar gut beugen und biegen, aber nicht brechen, das solltest du immer im Hinterkopf behalten. Wenn es dir aber so am Herzen liegt, warum nimmst du nicht dein Geld (von dem du Anscheinend genug hast) und machst Leute selber brauchbare Geschenke, anstant es in einen sinnlosen Prozzes zu stecken. Das wäre eine wunderbare Sache und würde doch dem entsprechen was du willst, oder?

Gruß Master Silver

Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute: Don't feed the troll!

Ich wusste gar nicht, dass schon Sommerferien angefangen haben. Ist er nicht etwas zu früh wach geworden?

Da lass ich mich dann schon vom Anwalt beraten. Aber ich denke, am ehesten wird das unter Betrug oder vielleicht auch Arglistige Täuschung fallen.

verklagst du auch deine Freunde und Verwandten, wenn sie dir was schenken, was du gar nicht haben willst?

Oh, und btw - ich dachte, nachdem die Threadreröffnung ja nun schon fast 3 Monate her ist, das da bereits eine Klage eingereicht worden wäre und du uns hier jetzt auf den neusten Stand bringen willst...

ich überlege gerade, dich zu sperren, wegen arglistiger Täuschung, weil ich hier von dir jetzt nicht das bekommen habe, was ich erwartet habe, nämlich handfeste Prozessinfos...

Jedem das Seine. Ich werde aber am Ball bleiben und dagegen vorgehen. Alleine schon deshalb, weil ich anderen Leuten damit einen Gefallen tun würde. Wer würde sich denn nicht über ein legales kostenloses Windows 8, Sims 3 oder MS Office freuen? :)

So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört. :lol: :lol: :lol:

Dann geh du mal dagegen vor. Viel Spaß. Aber hör auf dich hier zu mokieren über so was.

Ich verrate dir mal was, diese Seite und auch andere Seiten, sind dir keine Rechenschaft schuldig. Wenn dir nicht passt was sie anbieten, dann klick sie weg und besuche sie nicht wieder!

Oder würdest du gegen mich auch vorgehen, wenn du zu mir zum Kaffee kommst und es gibt nur Käsekuchen, aber du hast Schokoladentorte erwartet? Das ist nämlich das selbe Prinzip.

Diese Seiten wollen Geld verdienen mit Werbung und Besuchern und so was. Die wollen den Leuten keine Freude machen in dem sie selber Milliarden Euro in irgendwelche teuren Lizenzen stecken um sie dann irgendwelchen fremden Leuten mildtätig zu schenken - wo läge denn da auch der Sinn? Die Firma wär ja schneller Pleite als sonst was :lol:

Wenn du selber zu geizig bist dir Software zu kaufen die du gerne hättest, ist das nicht die Schuld irgendwelcher Seiten, sondern deine ganz eigene.

@Dark_Lady: Ich befürworte eine Sperre und denke die werdet ihr früher oder später auch durchsetzen müssen.

@Master Silver
Einerseits wäre das natürlich auch eine Möglichkeit, aber leider habe ich kein Geld dazu. Und ehrlich gesagt würde ich auch nicht wollen, dass es auf meine Kosten geht, auch wenn ich hochwertige Geschenke den Leuten sehr gönne. :)

Bin heute von GOTD übrigens wieder maßlos enttäuscht… Wo bleibt denn mal Windows 8? Ich habe nämlich noch Vista und könnte daher ein Upgrade gut vertragen. Außerdem habe ich nicht das Geld, mir Windows 8 zuzulegen. Für solche Situationen sollte eigentlich GOTD da sein.

Das Angebot ist einfach eine Frechheit. :rolleyes:

PS: Ich erinnere noch mal an die Petition gegen CHIP (Post #14). Sind erst 6 Subscriber. :(

Zuletzt bearbeitet:
PS: Ich erinnere noch mal an die Petition gegen CHIP (Post #14). Sind erst 6 Subscriber. :(

Das sagt doch mehr als deutlich, das nur du alleine da nen Problem mit hast...

Außerdem habe ich nicht das Geld, mir Windows 8 zuzulegen
Aber für nen Anwalt, oder wie?

btw - nen OS kostet ~100€, das nimmt nen Anwalt teils schon als Stundenlohn... mal so zum Vergleich..

Da ich mittlerweile davon ausgehe, den Prozess zu gewinnen, geht das schon in Ordnung. Soweit ich weiß, muss man für die Prozesskosten nur aufkommen, wenn man "verloren" hat.

Soweit ich weiß, muss man für die Prozesskosten nur aufkommen, wenn man "verloren" hat.

Da machst du es dir etwas zu einfach. Zunächst musst du (oder deine Rechtsschutzversicherung) deinen Anwalt selbst bezahlen, erst nach gewonnenem Prozess kannst du dir das Geld von der Gegenseite zurückholen, es sei denn, das Gericht entscheidet anders, je nach Lage der Dinge - es kann durchaus sein, dass das Gericht dir zwar den Streitwert zuspricht, aber auch dass du deinen Anwalt selber bezahlen musst.

Versteh zwar nicht, wie du meinst, in so einem Fall Erfolg haben zu können... (was meinst du, was es solche Webseiten kosten würde, 50.000 Lizenzen von Windows 8 zu verschenken, im Gegensatz zu 50.000 Lizenzen des drölfzigsten Videoconverters, den die für Werbung gesponsert kriegen) Dann wäre auch noch die Zuständigkeit zu prüfen - sollte die Webseite aus dem Ausland betrieben werden, wäre es evtl. gar nicht möglich, vor einem deutschen Gericht zu klagen, sondern müsste das vor einem Gericht in dem entsprechenden Land tun.

OK, GOTD sagt mir jetzt auch nicht sonderlich zu, aber weniger wegen den angebotenen Programmen (mit All My Books war da zuletzt sogar was für mich interessantes dabei) als wegen der Praxis, einen Custom Installer drumrumzubauen und zu verlangen, dass das Giveaway noch am gleichen Tag installiert und registriert wird.
Aber da beschwer ich mich nicht, sondern ignoriere das einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten