Wir wohnen, wenn ich mich jetzt nicht irre, in einem Haus mit 6 Wohnungen (bin mir da nicht ganz sicher, weil ich einige Nachbarn nur sehr selten zu Gesicht bekomme

), zwei davon gehören uns. Seit wir hier wohnen, also seit ca. 2 Jahren, werden wir ungelogen für alles verantwortlich gemacht, was hier passiert, und zwar meist völlig grundlos

Der Nachbar unter uns muss den Großteil seiner Zeit opfern, indem er vor der Wohnungstür herumlungert, um durch dieses Guckloch (mir fällt gerade der Name nicht ein) zu gucken, und wann immer einer aus unserem Haushalt die Treppe runterkommt, rauszustürmen und dem Unglücklichen sämtliche angebliche Verfehlungen vorzuhalten. (besonders witzig war es, als wir zwei Wochen im Urlaub waren, einen Tag nach der Rückkehr aber abgefangen wurden mit der Vorhaltung, die vergangene Woche über so und so viele Sachen falsch gemacht zu haben...hatte offenbar nicht gemerkt, dass niemand von uns da gewesen war

) Der gleiche Typ hat es sich außerdem zur Angewohnheit gemacht, pünktlich jeden Sonntag um 9:30 im Garten zu arbeiten. Grundsätzlich keine schlechte Idee, bloß ist er nach einer halben Stunde mit allem anderen fertig und kann dann endlich zu seiner Lieblingsaufgabe kommen: Rasenmähen. Ab und zu kommt dann auch noch so ein Laub-Gebläse-Dings dazu, was den zuverlässigen, leider nicht abstellbaren Wecker um weitere 5 Minuten verlängert. Und wir sind alle zu feige, um ihn darauf anzusprechen

Die Nachbarin in der Wohnung gegenüber ist ehemalige Lehrerin, und da ich die einzige Person in unserer Familie bin, die noch zur Schule geht, hält sie meinem Vater, wann immer sie ihm über den Weg läuft, Vorträge über Kindererziehung, mit besonderem Augenmerk auf die Schule.
Als letztes wären da noch die Nachbarn über uns, Vater, Mutter + Tochter in meinem Alter. Die beschuldigen uns auch andauernd wegen irgendwelcher merkwürdigen Sachen, allerdings nie persönlich, sondern immer in Form von bitterbösen Beschwerdebriefen, die sie an das schwarze Brett (oder so, jedenfalls hängt es im Hausflur und jeder kann da was ranheften

) hängen, und die immer ganz genau auf uns zugeschnitten sind, allerdings ohne unseren Namen zu erwähnen. Wenn ich mich recht erinnere, ging es das letzte Mal um ein gestohlenes Fahrradschloss

(Mehrere Andeutungen auf mich, da ich die einzige Person bin, die Fahrrad fährt - allerdings haben sie dabei übersehen, dass ich mein Fahrrad prinzipiell vor dem Haus anschließe, was eine zugegeben schlechte Angewohnheit ist...und was sollte ich mit einem Fahrradschloss, wenn ich es nicht an mein Fahrrad tun und benutzen kann?

)