Servus miteinander,
nach mehr als einem Jahrzehnt möchte ich gerne unter Windows 11 die Sims 2 - Ultimate Collection zum laufen bringen. Urspünglich habe ich die Collection von Origin, 2014, bezogen.
Momentan scheitere ich daran, dass das Spiel während des Spielens einfach abstürzt. Es handelt sich um die beigefügte Fehlermeldung.
Meine To-Do's die ich versucht habe:
- Graphic Rules Maker heruntergeladen -> als Administrator gestartet -> automatische Erkennung -> Intel Grafikkarte mit den neuen Werten überschrieben
- 4GB Patch heruntergeladen -> als Administrator ausgeführt -> fertig
- Spiel im EA Client als Admin gestartet
Mit der Konstellation komme ich soweit, dass ich mir eine Simfamilie erstellen kann und bisschen herum spielen kann. Nach paar Minuten stürzt das Spiel mit der oben genannten Fehlermeldung ab.
Weitere Recherechen ergaben, dass die Video Cards.sgr und Graphic Rules.sgr im Verzeichnis: C:\Programme\EA GAMES\The Sims 2 Ultimate Collection\TSRS\config (genauen Pfad habe ich nicht mehr, da ich das Spiel gelöscht habe), da wo die Config der beiden Dateien liegt, angepasst werden können.
Mit Hilfe der KI dementsprechend die Anpassungen vorgenommen. Da in dem Systemverzeichnis C: bestimmte Schreibschutzrechte vorhanden sind, habe ich mich mit meinem local admin user abgemeldet, als Administrator angemeldet und über C -> User -> mein local admin user -> in das TS Verzeichnis -> Graphics und Video .sgr angepasst und in dem C: verzeichnis überschrieben.
Die Schreibschutzrechte für den kompletten EA Ordner entfernt, gespeichert, als Administrator wieder abgemeldet und zurück zu meinem lokalen Admin gewechselt.
Spiel erneut gestartet. Resultat war, dass das Spiel zwar flüssiger läuft, dennoch weiterhin mit der gleichen Fehlermeldung abstürzt.
Nächste Änderung war, dass ich die gesamte Ordnerstruktur von C:\Programme\ auf C:\Games\ kopiere. Dort habe ich meine eigene Berechtigungssturktur erstellt, die nicht von Windows selbst verwaltet wird und überschrieben wird.
Nach dem erneuten Test des Spiels tat sich auch etwas in der users-config log.
boolProp useShaders true und boolProp presentWorkaround true),
nicht angewendet werden.
Stattdessen steht dort immer noch:
- boolProp useShaders false
- boolProp presentWorkaround false
- boolProp simShadows true (obwohl wir es auf false lassen wollten)
- Die Auflösung ist immer noch 800x600
Nach weiteren diversen Tests, Modifkationen und Anpassungen habe ich es geschafft, dass die o.g. Werte richtig übernommen wurden.
Auch da startete das Spiel nicht bzw. stürzte im Spiel ab.
Nach 5 Stunden installierte ich eine Windows 8.1 und Windows 7 Pro VM, installierte dort den EA Client und stellte fest:
- Windows 7 Pro -> SIms 2 Ultimate Collection würde laufen, aber der Origin Client, als auch die EA App unterstützt kein Windows 7. Die Meldung eines fehlenden DirectX 9.0c Treibers und der fehlerhaften Installation des EA Clients konnte ich durch das offline Update Packet für Windows 7 beheben. Brachte mir am Ende wiederum nichts, da der EA Client unter Windows 7 nicht startet. Ergo -> Es würde laufen, kann das Spiel nicht herunterladen, da der Client nicht startet.
- Windows 8.1 ist wiederum zu neu für das Spiel.
Jetzt habe ich zur der Legacy Collection folgendes herausgefunden, dass es am Ende eine 1:1 angepasste Modifikation (PATCH) ist, was ich hier die ganze Zeit versucht habe und laut einigen Testberichten ist das immer noch total verbuggt. Habt ihr dazu Erfahrungswerte?
30 Euro für ein Patch mit der selben Grafik und Konfigs wie vor 25 Jahren finde ich echt mager....
Grüße
Sin.