@Orkney - wenn du beim MCCC eine Lebensdauer änderst, dann überschreibst zu quasi die EA-Einstellungen. Du könntest dir also so drei verschiedene, eigene Lebensdauer-Einstellungen erstellen und die könnten auch alle länger als die lange EA-Lebensdauer sein.
Die Einstellungen Seitens EA sind:
Kurz: Baby-0,5, Säugling-2,5, KK-3,5, Kind-7, Teen-10,5, JE-14, Erwachsene-21, Senior-7
Mittel: Baby-1, Säugling-5, KK-7, Kind-14, Teen-21, JE-28, Erwachsene-42, Senior-14
Lang: Baby-4, Säugling-20, KK-28, Kind-56, Teen-84, JE-112, Erwachsene-168, Senior-56
(die Tage zeigt dir der MCCC ja auch an, wenn du die Lebensdauer bearbeitest)
rein theoretisch könntest du über den MCCC für JEDE Altersstufe in allen drei Lebensdauern bis zu 4000 Tage einstellen.
Du könntest also auch mit dem MCCC die kurze EA-Lebensdauer mit den Werten der langen EA-Lebensdauer überschreiben.
Wenn du dann im Spiel auf die kurze Lebensdauer umstellst, dann haben deine Sims die gleiche Anzahl Tage wie bei der langen Lebensdauer.
Du musst über den MCCC halt auch für jede Lebensdauer die Werte für jede Altersstufe hinterlegen
Die Gameplay-Einstellungen im Spiel übertragen sich definitiv
nicht auf alle Saves. (daher kann man die Gameplay-Einstellungen auch nur anpassen, wenn man bereits einen Save geladen hat, und nicht aus dem Hauptmenü heraus)
Wenn ich meinen Premades Save lade, hab ich da die lange Lebenszeit eingestellt (von mir per MCCC individuell angepasst) und die Jahreszeiten auf 14 Tage. Wechsel ich dann in meinen Szenarien-Save sind ist dort die normale Lebenszeit eingestellt (ebenfalls von mir individuell angepasst) und die Jahreszeiten auf 7 Tage. Auch alle anderen Einstellungen (wie Werwölfe auf Moonwood Mill begrenzen, NAPs aktivieren, Staubsystem etc, etc, werden pro Save gespeichert.)
Deine unterschiedlichen Spielstände sind aber auch verschiedene Saves, oder?? Oder liegt da das Missverständnis, dass du von unterschiedlichen Haushalten (Spielständen) in ein und dem selben Save redest??