Suchanfrage Hacks & Mods

Das hört sich ja sehr cool an. Braucht der Mod viel Rechenleistung? Vermutlich, oder? 😬
*puh* da kann ich gar nicht wirklich was zu sagen. Was halt passiert, je nach Einstellung, brauchst du mehr Sims im Spiel. Jede Welt, oder Weltengruppierung, hat ihre eigenen Einwohner, also mehr Sims gesamt. Das merkt man bestimmt irgendwann in der Performance. Dem könnte man etwas entgegen steuern, indem man möglichst viele Welten zusammen legt und die sich dann den Sim-Pool teilen. Abgesehen davon... keine Ahnung :-)
 
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Wollte doch glatt letztens ein wenig spielen, und hab mich so wie meine Autumn hier ganz aufgeregt und mit einem riesigen Lächeln im Gesicht an den PC gesetzt:

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Doch kaum war ich im Spiel hab ich verzweifelt ausgerufen: "Ach Mensch, was ist denn jetzt schon wieder los?!"

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😋

Wollte euch einfach nur bescheid geben, welche Mods bei mir aus irgendeinem Grund nicht mehr zusammenarbeiten wollen und Spielfehler verursachen. Falls ihr die gleichen Mods zusammen im Spiel habt und euch wundert, warum etwas nicht ordentlich funktioniert, dann müsstet ihr nicht wie ich stundenlang nach dem Auslöser suchen. 🙃

Bei mir haben die No Mosaic/Censor Mod (-> entfernt die Verpixelung) und die Dust Shite Mods von Zero (-> entfernt ein paar nervige Sachen beim Staubsauger-Kit) nicht mehr miteinander harmoniert.

Und zwar hat der Baumodus deswegen nicht mehr richtig funktioniert. Teilweise kam ich nicht mehr in mein Haus im Live Modus, nachdem ich über die Weltenverwaltung im Baumodus war, und selbst wenn ich im Livemodus in den Baumodus gewechselt bin und einen neuen Raum gebaut habe, hat der Staub auf dem Boden plötzlich verrückt gespielt und die Pipette hat nicht mehr zuverlässig funktioniert, sie wollte nix mehr klonen bzw. der Gegenstand ist direkt im Nichts verschwunden, bevor ich ihn setzen konnte.

Ohne die zwei Mods funktioniert der Baumodus, wie er soll. Ich hab mich jetzt dafür entschieden, die No Mosaic Mod zu behalten und die Dust Shite Mod durch eine ähnliche Mod von LittleMsSam zu ersetzen. Allerdings fehlt bei ihr ein Modul, was mir schon sehr wichtig ist. Deshalb hab ich eine Frage:

Kennt jemand eine Mod, die die aufdringlichen inspirierten und romantischen Moodlets entfernt, wenn der Boden gesaugt wurde?
 
@Dark_Lady Ja, das hab ich damals auch mit dem UI Cheats gemacht, aber die kamen sofort wieder. :Oo: Und die waren echt nervig, sogar die Kleinkinder und Tiere waren alle miteinander inspiriert, weil der Boden sauber war, und das hat alle anderen Gefühle überschattet und kaum zugelassen. Oder wurde das in letzter Zeit getweaked und es ist nicht mehr so übel wie am Anfang? Das wär natürlich super, wenn man das Moodlet einmal wegklickt und es dann auch weg bleibt bis zum nächsten Staubsaugen. Damit könnte ich leben. :-)

@Ariaana Ach danke dir für den link, wusste nicht, dass es noch die einzelnen Module zum Download gibt (bzw. war mir war der alternative Google Drive Download gar nicht aufgefallen 😅)! (y) Seit Zero die alle in einem zusammengefasst hat, hab ich diese Datei genutzt, weil ich angenommen hab, dass es die aktuellste Version ist. Aber falls die Moodlets tatsächlich noch so schlimm aufdringlich sind, werde ich die zwei einzelnen Dateien mal ausprobieren und schauen, ob sie den gleichen Fehler verursachen oder ob der Fehler an einer der anderen Dateien gelegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand ob es einen Ersatz für den Mod "Control any sim" gibt? Laut Liste funktioniert er nicht mehr. Ich fand diesen Mod super :(
 
@Marla1958
Obwohl viele schon länger schreiben, dass er nicht mehr funktioniert, funktioniert er bei mir problemlos. 🤷‍♀️
Hast du schon getestet?

Alternativ kannst du einen Sim per Shift-Klick kurzzeitig zur Familie hinzufügen und dann per Shift-Klick wieder entfernen.
Dann ist er zwar solange, bis du ihn wieder zu seiner Familie hinzufügst obdachlos/nicht in der Welt, aber läuft trotzdem noch normal durch die Gegend.

Solltest du rotierend spielen, kannst du den Sim beim Wechsel in seinen Haushalt einfach per Shift-Klick wieder hinzufügen
(oder halt über ''Welten verwalten'' wieder einziehen lassen.)
 
@Marla1958
Obwohl viele schon länger schreiben, dass er nicht mehr funktioniert, funktioniert er bei mir problemlos. 🤷‍♀️
Hast du schon getestet?

Alternativ kannst du einen Sim per Shift-Klick kurzzeitig zur Familie hinzufügen und dann per Shift-Klick wieder entfernen.
Dann ist er zwar solange, bis du ihn wieder zu seiner Familie hinzufügst obdachlos/nicht in der Welt, aber läuft trotzdem noch normal durch die Gegend.

Solltest du rotierend spielen, kannst du den Sim beim Wechsel in seinen Haushalt einfach per Shift-Klick wieder hinzufügen
(oder halt über ''Welten verwalten'' wieder einziehen lassen.)
Danke Dir, dann füge ich ihn erstmal wieder ein und teste ob er bei mir funktioniert
 
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Hab auch keine Probleme mit dem Mod. Mir wurde er ab und an als Fehlerquelle angezeigt, jedoch nur mit 10% Wahrscheinlichkeit. Letztlich kam der Fehler allerdings von EA selbst und wurde von LE nur auch meine UI-Mods projiziert.
 
Ich würde gerne diesen Overlay ausprobieren: https://www.patreon.com/posts/55891224

Hätte dazu aber ein paar Fragen:
1. Unter "Big Changes" Nr 1 schreibt er, nach der Einstellung muss das Spiel neu gestartet werden. Muss ich im Spiel etwas einstellen? Wenn ja, wo?
2. Der zweite DL Link mit Alt Clipping ist der frühere "with dof" Link? Oder welchen muss ich nehmen?

Okay und dann in den Config Override Ordner. Muss ich sonst noch etwas beachten?
(@Ariaana :schäm:)
 
Muss ich im Spiel etwas einstellen? Wenn ja, wo?
Einfach über die herkömmlichen Spieleinstellungen. :)
Wenn du die Distanzanzeige im Spiel auf niedrig stellst, hast du diesen unscharfen Effekt.
Auf der hohen Spieleinstellung ist der Hintergrund scharf und du kannst deine andere Mod dafür löschen. Du hattest dir ja glaub ich kürzlich was dafür runtergeladen, ist dann überflüssig.

Ich habe die Alt Clipping-Version, dazu Shadows For Days , neuerdings diese Wolken und Sunblind und es ist ein Traum.
Besonders jetzt auf meinem neuen Laptop... wusste gar nicht, dass Sims 4 so gut aussehen kann. :lol:
 
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Muss ich im Spiel etwas einstellen? Wenn ja, wo?
Du stellst das in den Grafik Einstellungen ein. Willst du z.B. weniger hochaufgelösten Schatten stellst du die Beleuchtung auf eine niedrigere Stufe. Der Schatten kann mitunter eine sehr große Belastung für die Grafikkarte sein. Mit Beleuchtung auf sehr hoch lief meine Grafkarte mit 83 Grad. Seit dem die Beleuchtung auf hoch steht, läuft sie mit 50-60 Grad.

Oder welchen muss ich nehmen?
👉 [ ⟩⟩GraphicsRules.sgr⟨⟨ ] 👈Das ist die neue wie sie in dem Post beschrieben wird. Die andere ist die frühere Version die hier erklärt wird Klick

Okay und dann in den Config Override Ordner. Muss ich sonst noch etwas beachten?


@Ambinas da warst du doch echt schneller 😅 Aber bei uns war gerade erst mal Weltuntergang, Töchterchen wusste nicht wie ihre Hausaufgaben gehen und war direkt der Meinung sie sei dumm.
Der ganz normale Wahnsinn bei uns. 😉
 
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Danke, Euch beiden!💜

Einfach über die herkömmlichen Spieleinstellungen. :)
Wenn du die Distanzanzeige im Spiel auf niedrig stellst, hast du diesen unscharfen Effekt.
Auf der hohen Spieleinstellung ist der Hintergrund scharf und du kannst deine andere Mod dafür löschen. Du hattest dir ja glaub ich kürzlich was dafür runtergeladen, ist dann überflüssig.
Die Erstellerin empfiehlt meinen Mod zusätzlich, aber ich denke erstmal auch, dass ich nicht beide brauche.

Ich habe die Alt Clipping-Version,
👉 [ ⟩⟩GraphicsRules.sgr⟨⟨ ] 👈Das ist die neue wie sie in dem Post beschrieben wird. Die andere ist die frühere Version die hier erklärt wird Klick
Also bei dem Link sehe ich keine Erklärung für die "Alt Clipping" Version. Was ist denn der Unterschied?


dazu Shadows For Days , neuerdings diese Wolken und Sunblind und es ist ein Traum.
Besonders jetzt auf meinem neuen Laptop... wusste gar nicht, dass Sims 4 so gut aussehen kann. :lol:
Ich bin schon auch fasziniert, wie anders das plötzlich aussieht!

Du stellst das in den Grafik Einstellungen ein. Willst du z.B. weniger hochaufgelösten Schatten stellst du die Beleuchtung auf eine niedrigere Stufe. Der Schatten kann mitunter eine sehr große Belastung für die Grafikkarte sein. Mit Beleuchtung auf sehr hoch lief meine Grafkarte mit 83 Grad. Seit dem die Beleuchtung auf hoch steht, läuft sie mit 50-60 Grad.
Okay, danke. Das ist gut zu wissen. Mein Laptop ist ja nicht so dolle. Da muss ich mal gucken, wie er klarkommt.


@Ambinas da warst du doch echt schneller 😅 Aber bei uns war gerade erst mal Weltuntergang, Töchterchen wusste nicht wie ihre Hausaufgaben gehen und war direkt der Meinung sie sei dumm.
Der ganz normale Wahnsinn bei uns. 😉
Armes Kind! 🩷🩷🩷



Noch eine andere Frage, wo ich schon mal hier bin.
Ich finde das Overlay für die rosanen Bäume nicht mehr.
Ich habe nur das hier gefunden: https://www.patreon.com/posts/pastel-world-38765543
Aber das war es nicht, da ja keine Datei für Henford dabei ist. Was mir wieder eingefallen ist, dass es jemand auf Patreon war und man so einzelne Dateien wie bei Miiko waren. Ich hatte mir damals erstmal nur Henford runtergeladen ... und es dann völlig vergessen.🙈
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, wer das gewesen sein könnte?
 
Also bei dem Link sehe ich keine Erklärung für die "Alt Clipping" Version. Was ist denn der Unterschied?
Die Alt Clipping-Version nimmst du nur, wenn du die von mir verlinkte Schatten-Mod nutzen möchtest.
Ansonsten die GraphicRules.sgr, die ist neuer - funktioniert aber nicht mit Shadows For Days. :hallo:
 
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Noch eine andere Frage, wo ich schon mal hier bin.
Ich finde das Overlay für die rosanen Bäume nicht mehr.
Ich habe nur das hier gefunden: https://www.patreon.com/posts/pastel-world-38765543
Aber das war es nicht, da ja keine Datei für Henford dabei ist. Was mir wieder eingefallen ist, dass es jemand auf Patreon war und man so einzelne Dateien wie bei Miiko waren. Ich hatte mir damals erstmal nur Henford runtergeladen ... und es dann völlig vergessen.🙈
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, wer das gewesen sein könnte?
Das war auch eine von Miiko. Nämlich hier auf ihrer Patreon-Seite. Da ist Cottage Living aka Henford auch mit dabei.
 
@Orkney Du musst etwas runterscrollen. Der Post ist genau unter dem Wolken-Post. 😅

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Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen? Ich suche diese unsichtbaren Gegenstände, die man auf Stühle setzen kann, um zu verhindern, dass sich die Sims automatisch beim Reden hinsetzen. Ich weiß, dass wir vor einiger Zeit darüber gesprochen haben, aber ich finde die Unterhaltung nicht mehr. Meine Nerven brauchen diese Gegenstände grade dringend...😅
 
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Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen? Ich suche diese unsichtbaren Gegenstände, die man auf Stühle setzen kann, um zu verhindern, dass sich die Sims automatisch beim Reden hinsetzen. Ich weiß, dass wir vor einiger Zeit darüber gesprochen haben, aber ich finde die Unterhaltung nicht mehr. Meine Nerven brauchen diese Gegenstände grade dringend...😅
Wie cool ist das denn? Aber zum Essen könnten sie sich setzen?
 
@lost.the.sixties Ich nutze die von AJ Nebula. Und ja, die Seite sieht furchtbar aus. Die unsichtbaren Blöcke auch. Aber sie funktionieren (für mich) perfekt und sind im Spiel nicht zu sehen. Auch gut, um Sims nur auf bestimmten Routen laufen zu lassen.
Die Slot Boxes sind auch klasse, wenn man es leid ist, dass die unbelehrbaren Pixel ihre Teller immer auf dem Regal abstellen.
 
Klasse, danke euch beiden! 😃 Die von @seebee waren es, von denen hier mal die Rede war. :up:

@Orkney Genau, @bienchen83 hat es schon erklärt, die sind eher dafür da, wenn es grade nicht passt, dass die Sims sich eigenständig irgendwo hinsetzen. Manchmal mach ich grad Bilder in einer Situation, wo die Sims stehen. Und damit die nicht ständig zu irgendwelchen Stühlen hinlaufen und die Szene "kaputtmachen", würde ich dann kurz für die Zeit des Gesprächs diese Teile auf die Sitzgelegenheiten in der Nähe platzieren und entferne die danach wieder. :)
 
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@seebee Ich hab die Teile in meinem Spiel auf dem Sofa platziert, aber meine Sims setzen sich da trotzdem drauf. 😵‍💫 Hat es vielleicht damit zu tun, dass das Sofa mit Move Objects und Alt platziert ist und nicht direkt auf dem Gitternetz ist? EDIT: Ne, daran liegts nicht, hab es grad ausprobiert.
EDIT 2: Oder funktioniert das nicht mit Sofas, sondern nur mit einzelnen Stühlen/Sesseln? Denn auf den einzelnen Sessel können sich die Sims tatsächlich nicht mehr draufsetzen, auf auf dem Sofa können sie trotz der Teile sitzen.

Ich will doch einfach nur diese Unterhaltung festhalten, ohne das einer oder mehrere ständig wegrennen! 😩

EDIT 3: Hab die Teile bei dem Sofa jetzt vergrößert, jetzt kommen die Sims definitiv nicht mehr dran. Aber trotzdem würde es mich mal interessieren, ob das bei dir auch so ist?
 
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@lost.in.the.sixties
Ich habe mal folgende Szene ohne Mods ausprobiert:
Ein Sofa, mit "moveobjects on", 2 Objekte in die jeweiligen Sitzflächen geschoben, verkleinert. Die Sims konnten sich nicht mehr draufsetzen, dann 2 Sims vor dem Sofa stehend sich unterhalten lassen, aber...kaum unterhalten sie sich, eilt der eine zur nächsten Sitzgelegenheit (bei mir war ein Stuhl in der Nähe). Okay, dann habe ich alle Sitzgelegenheiten im Raum entfernt, dann haben sie sich endlich brav vor dem Sofa unterhalten. Selbstständigkeit war ausgeschaltet.
Was ich komisch finde, wenn man zu einem Haushalt wechselt, stehen ja die Sims vor dem Haus und unterhalten sich, da gehen sie einfach nicht ins Haus, erst wenn man ihnen das befiehlt, die können das stundenlang machen,
und wenn ich Gäste hereinbitte, dann stehen alle mit dem Gesicht abgewendet nebeneinander und gucken in die Luft, in Sims 2 haben sie sich nach einer kleinen Weile auf Sofa gesetzt. :Rolleyes:
 
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EDIT 3: Hab die Teile bei dem Sofa jetzt vergrößert, jetzt kommen die Sims definitiv nicht mehr dran. Aber trotzdem würde es mich mal interessieren, ob das bei dir auch so ist?
Wenn ich ein Sofa komplett blockieren muss, dann reicht es bei mir alle zwei bzw drei möglichen Sitzflächen mit jeweils einer Säule auszustatten. Will ich nur Teile blockieren (z.b. weil das streitende Ehepaar sich an den Rändern hinsetzt und nicht zusammenrückt), funktioniert das bei mir ebenfalls ohne Beanstandung (also Säule in der Mitte, die beiden freien Flächen am Rand werden besetzt).
Ich glaube, ich hatte es jedoch mal bei den dicken Restaurantbänken, dass da etwas nicht so ganz passte. Ist aber leider schon zu lange her, um mich an die Details zu erinnern.
 
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@seebee Ok, danke dir. Komisch, ich hatte es mit erst mit 3 Blöcken und dann sogar 5 Blöcken probiert, die ich ins Sofa gestellt hab, und die Sims konnten sich trotzdem noch hinsetzen. :naja: Irgendwas mach ich doch da falsch, oder es liegt an der Couch (ist die 3-teilige Couch aus dem Dachbodenschätze-Set). Aber ok, wenn ich die Dinger größer mache, funktioniert es ja auch, dass die Sims an die Couch nicht mehr rankommen und sich somit nicht setzen können.

@Tigerkatze Mega lieb von dir, dass du das extra mal probiert hast! 🤗 Ja, meistens handhabe ich das auch so, dass ich die störenden Stühle/Sitzgelegenheiten kurz ins andere Zimmer stelle und dann wieder zurück, aber das ist oft ziemlich aufwändig, weil ich die Couches/Sessel öfter mit Alt so positioniert habe, wo ich sie haben will und die Sims noch da ran können. Und wenn ich sie einmal wegstelle, fängt die Frickelei damit schon wieder an. 🙈 Ähnlich ist es, wenn ich einen Gegenstand verkleinere und in die Couch stelle. Dann setzt sich der Sim zwar nicht mehr automatisch, aber dafür muss ich die Couch nachher auch wieder wegstellen, um den Gegenstand zu entfernen. Deshalb fand ich die Idee mit den unsichtbaren Gegenständen im Livemodus so klasse, die man dann im Baumodus direkt sieht und wieder löschen kann. Es ist ein Elend. 😅

Tut mir leid, dass du dich damit auch manchmal rumschlagen musst, wenn du es dir anders wünschst. Unsere Sims haben halt einfach allesamt Hummeln im Hintern. 🤣 Und manchmal sind sie im Gegenteil dann zu bockig, um sich hinzusetzen, wenn man es denn will. 😆
 
Irgendwas mach ich doch da falsch, oder es liegt an der Couch (ist die 3-teilige Couch aus dem Dachbodenschätze-Set).
Das Set habe ich nicht. Ist die Couch irgendetwas besonderes mit zusätzlichen Funktionen (andocken oder so etwas)?
Und du nimmst diese per default orangen Quader, oder? Also die, die von Natur aus schon aus der Sitzfläche herausragen. Ich frage, weil es ja auch noch die Würfel gibt, die lediglich Abstellflächen blockieren sollen, keine Sitzgelegenheiten.

Edit: Kurz Spiel angeworfen. Das Teil nennt sich "Hidden from you: Sit Prevention Item" und findet sich unter Skulpturen.
hfy-sp.jpg
 
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@seebee Hey, dass du dafür jetzt extra das Spiel angemacht hast, ist ja voll lieb. 🙈 Danke dir! 🤗
Hm wirklich merkwürdig, ich hatte mir genau das runtergeladen und in die Couch gesteckt. Ich hab jetzt mal ein bisschen rumgetestet, und Julian musste dafür herhalten.

Hab jetzt mal dieselbe Couch genommen, die du auch hast, und vier Säulen darin platziert. Das Ergebnis:

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Seinem Gesicht nach zu urteilen, macht er sich über mich lustig, so nach dem Motto: Ätsch, Bätsch...du kannst noch so viele Säulen in die Couch da verbauen, du wirst mich NIE davon abhalten können, mich dahin zu setzen! 🤣

Apropos, die Couch aus dem Dachbodenschätze-Set ist ne ganz normale 3-Sitzer-Couch, ohne besondere Funktionen, so wie die auf dem Bild hier.
 
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Deine Sims sind etwas ganz besonderes ...

Wobei ich bei einer Dreiercouch die Dinger entsprechend auf die Sitzflächen verrücke, wenn ich nur einen von drei sperren möchte. Aber der Rotschopf sitzt ja mittendrin!
 
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BINGO! Das hab ich also falsch gemacht. *mit der Hand auf die Stirn hau* Ich hab die Dinger nicht genau auf die jeweilige Sitzfläche platziert. Wenn ich das mache, dann.....

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Ha! Siehste, Jules...und wer lacht jetzt wen aus? :D

Danke, @seebee fürs Auflösen! :lol:
 
Hmmm ...
....
Jain ....
Irgendetwas stimmt gerade nicht.

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Während sich das Kätzchen wie erwartet beschwert, dass der Sessel blockiert ist, rutscht der Ehemann den Block ignorierend an seine Gattin heran. Genau auf dieser Couch mit genau den beiden Eheleuten habe ich dereinst einen Zwist ausgespielt ... mithilfe der Blöcke. Da ist Balu nicht herangerutscht. Möglicherweise habe ich damals mehrere verwendet ....
 
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Äh ja...hab das auch grad mal ausprobiert. Hab einen Platz frei gemacht und Jules hat sich hingesetzt. Dann hab ich ihm gesagt, er soll auf den eigentlich besetzten Platz rüber rutschen, und er macht das auch...

04.05.24_17-13-47.jpg

Zu früh gefreut :lol:
 
Das kann doch wohl nicht wahr sein! Es funktioniert nicht mehr!
Ich weiß ja, dass Balu eine ganz gute Masse hat, die alles verdrängt, aber DAS ist lächerlich!

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Edit:
Noch ein wenig rumgespielt mit Position, Größe ect .... irgendetwas scheint EA geändert zu haben. Ursprünglich haben die Quader auch das Ranrutschen verhindert. Anders hätte ich die Bilder damals auch gar nicht hinbekommen. Jetzt ist den Sims das egal.
 
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Hallo , ich habe die longer Prom Mod drin von Mts ,der funktioniert aber bei mir nicht . Der geht trotzdem nur von 5 -9 . Hatte den aber schon mal und da ging es 🤔 irgendwas beisst sich da wahrscheinlich
Gibts da noch eine Alternative was ich benutzen kann ? Die Zeit ist mir eindeutig zu kurz ,da kann man ja gar nix machen
 
@Dahnie Bienchen hat auch so eine Mod, die nennt sich longerprom -> klick Damit läuft das Event 6 Stunden statt 4. :hallo:

---

Man könnte die Mod bestimmt auch selber auf die eigenen Bedürfnisse anpassen, wenn man z.B. noch länger haben möchte. Bitte nicht selber ausprobieren, das ist jetzt eher wieder eine Frage an die Modder unter uns. :lol: Ich will mich da nämlich ein bisschen reinlernen und sehen, ob ich das richtig machen würde und die passenden Dinge dafür finde. Deshalb probiere ich immer mal rum und stell Fragen.

Da wo 360 (6 Stunden) steht, ist bienchens Änderung, denn im Originaltuning-File (280741 situation_HSProm) steht an der Stelle 240 (4 Stunden). Wenn man das Prom-Event jetzt z.B. 8 Stunden haben möchte, dann könnte man dort die Zahl 480 hinschreiben, abspeichern und man hätte eine funktionierende, simple Mod erstellt. Oder müsste man da noch etwas anderes beachten, @bienchen83?

Modding Prom.JPG

Ich hab das Gefühl, dass ich da gaaanz langsam ein bisschen durchblicke in diesem Zahlen- und Buchstaben Kauderwelsch, zumindest 1+1 hab ich evtl. schon mal kapiert. :lol: Aber so fängt ja alles an.
 
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@Dahnie Bienchen hat auch so eine Mod, die nennt sich longerprom -> klick Damit läuft das Event 6 Stunden statt 4. :hallo:

---

Man könnte die Mod bestimmt auch selber auf die eigenen Bedürfnisse anpassen, wenn man z.B. noch länger haben möchte. Bitte nicht selber ausprobieren, das ist jetzt eher wieder eine Frage an die Modder unter uns. :lol: Ich will mich da nämlich ein bisschen reinlernen und sehen, ob ich das richtig machen würde und die passenden Dinge dafür finde. Deshalb probiere ich immer mal rum und stell Fragen.

Da wo 360 (6 Stunden) steht, ist bienchens Änderung, denn im Originaltuning-File (280741 situation_HSProm) steht an der Stelle 240 (4 Stunden). Wenn man das Prom-Event jetzt z.B. 8 Stunden haben möchte, dann könnte man dort die Zahl 480 hinschreiben, abspeichern und man hätte eine funktionierende, simple Mod erstellt. Oder müsste man da noch etwas anderes beachten, @bienchen83?

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Ich hab das Gefühl, dass ich da gaaanz langsam ein bisschen durchblicke in diesem Zahlen- und Buchstaben Kauderwelsch, zumindest 1+1 hab ich evtl. schon mal kapiert. :lol: Aber so fängt ja alles an.
Bin mit modden nicht vertraut, aber aus meiner unwissenden Perspektive, find ich es total logisch wie dus ändern würdest. Außer vielleicht es gibt nochmal irgendwo eine Zeile, die mit geändert werden muss.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen beim weiter durchsteigen. Ich war ganz seelig, als ich mir letztes Jahr eine kleine Mod zusammen bauen konnte, die mir mehr Symbole für den Kalender gibt😄 Also nur weiter so😊
 
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Danke @lost.in.the.sixties 🙋🏽 ich dachte mir schon,dass ich mal von Bienchen den gesehen habe. Aber ich habe geschaut und irgendwie nicht gefunden .
Weißt du was du mir noch helfen könntest ? Ich glaube du warst das mal wo über eine Mod geschrieben hat ,dass die Objekte,Bäume usw beim ranzoomen nicht mehr ausgeblendet werden . Wie heißt den die Mod 😃?

Tatsächlich habe ich schon geschafft Sims 3 Haare zu Sims 4 Haare zu konvertieren oder von Erwachsenen zu Toddler. Man ist das alles kompliziert 😂 daher bewundere ich die Modder sehr, ich möchte das auch können. Ich denke wenn einem jemand gegenüber sitzt und das lernen würde, wäre das für viele zu schaffen . Aber wenn man immer alleine zusammen suchen /googeln muss dann verlässt einem da eher der Mut das zu probieren.
Schön,wenn du das lernen willst😊. Dann bestell ich bitte die Prom Mod mit 8 Std bei dir 😅
Derweil gebe ich mich mit 6 Stunden zufrieden von Bienchen . 😅

ps:was ich immer nicht verstehe, wenn eine Mod nach einem Update nicht mehr funktioniert, wie zb die Prom Mod,woher weiß man was man da ändern muss damit es wieder funzt. Weil die Zeit ist ja dann schon geändert ,was muss man dann machen 😅😂 hmmm… 🤔
 
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@Hope Glückwunsch zu deiner selbsterstellten Mod!! 🎉 Ich hab mich letztes Jahr auch wie bolle gefreut, als ich meine erste kleine Mod erstellt hab, mit der ich die Tafel in der High School wischen kann, wann ich will. Ich krieg das nicht mehr ganz zusammen, aber irgendwie ging das nur zu bestimmten Zeiten oder so. :lol:

@Dahnie Ich nutze diese Mod dafür https://www.patreon.com/posts/mod-no-fade-on-9-30416620 :) Da gibt es verschiedene Module, je nachdem, welche Packs du hast. Auf jeden Fall ist der Ersteller Up to Date bis auf das letzte Kit, das rausgekommen ist. :up: Dauert manchmal ein wenig, bis neue Packs in die Mod integriert werden, aber das ist für mich kein Problem, denn das ist ja auch viel Arbeit, alle Gegenstände eines Packs zu bearbeiten. Ich liebe diese Mod und bin dem Ersteller sehr dankbar dafür! Evtl. würde die sich aber mit Overlay-Mods beißen.

wenn eine Mod nach einem Update nicht mehr funktioniert, wie zb die Prom Mod,woher weiß man was man da ändern muss damit es wieder funzt. Weil die Zeit ist ja dann schon geändert ,was muss man dann machen 😅😂 hmmm… 🤔
Ich habe keinen blassen Schimmer 😅 Würde ich auch gerne wissen.

Aber ich würde mich sowieso nicht trauen, irgendwas, was ich mir da evtl. mal zusammenmodde, auf andere Spieler loszulassen. 🤣 Ne, ne, ich will mir das nur ein bisschen aneignen für den Eigenbedarf, damit ich mir selber helfen kann, falls es keine Mod für irgendwas gibt, was ich grade dringend brauche. 🙃
Ja, das stimmt auf jeden Fall, dass es mit gezielter Anleitung viel schneller zu lernen ist. Deshalb bin ich so happy, dass wir hier im Forum tatsächlich 2 Modderinnen wie @Ariaana und @bienchen83 haben, die sich damit auskennen und total lieb weiterhelfen, wenn man Fragen hat. Und auch z.B. @Birksche, die immer bereit ist, bei Fragen zu CC Kleidung/Frisuren weiterzuhelfen. 🤗

Sehr gut, dass du das mit den Haare konvertieren schonmal erfolgreich geschafft hast. Hab ich auch schonmal gemacht, und das ist wirklich ne Fummelarbeit. 😅 Als ich vor ein paar Jahren Julians momentane Frisur für seine Kopfform angepasst habe, habe ich EWIG an den Strähnen hinten im Nacken rumgefummelt, weil die mir eigentlich viel zu lang sind. Ich wollte die gerne kürzer machen, aber alles was ich da gemacht hab, sah immer bescheuert aus, so wie gewollt und nicht gekonnt. Dabei dachte ich, dass dieser Teil der einfachste wäre. Irgendwann hab ich dann nach Tagen aufgegeben und mich einfach mit den langen Strähnen hinten abgegeben. Die klippen zwar oft durch Shirts, wenn er sich bewegt, aber damit hab ich mich auch arrangiert. Dafür liebe ich diese Frisur zu sehr.
 
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@lost.in.the.sixties ich danke dir sehr 🤗 werd ich mal probieren
Das mit der Tafel habe ich auch mit bekommen dass du da gemoddet hast 😅 ich habe diese Funktion bis heute noch gar nicht bemerkt 😅

Stimmt, man hat hier sowieso egal zu welchem Thema soviele,die einem helfen ♥️ Das finde ich total schön . Ich bin immer traurig darüber wenn ich mit bekomme , wenn jemand keine Freude mehr am Spiel hat und hier „verschwindet“. Vor allem die jahrelangen Fans.
 
@lost.in.the.sixties wenn du den Abschlussball mehr verlängern willst musst du auch das Treffen danach in der Startzeit ändern. Weil ansonsten würden sich die Ereignisse überschneiden.
So wie ich das jetzt sehe, ich habe es jetzt nicht getestet, müsstest du die Startzeit des Treffen in der "nPCInviteSituationDramaNode_HSProm_postPromDramaNode" ändern. Da steht ganz unten
<U n="start_time">
<T n="hour">23</T>
und da müsstest du die Zeit ändern. Wobei wenn das Treffen erst nach Mitternacht startet müsstest du ein stück weiter oben auch den Wochentag ändern so wie die Zahl davor. Also auf 0 SUNDAY

<U n="days_available">
<T n="0 SUNDAY">True</T>
</U>
<T n="duration">3</T>
<U n="start_time">
<T n="hour">1</T>
So müsste dieses Treffen dann am Sonntag um 1 Uhr starten. Ich kann aber auch voll daneben liegen. 😅
 
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Doch, die longerprom ist schon noch da.
Da ich die Strategie des minimalisten Eingriffs verfolge, habe ich bei mir auch tatsächlich nur das geändert, was @lost.in.the.sixties richtig erklärt hat. Die Zeit für die Prom ist nur moderat verlängert, damit auch noch Energie für die Afterparty bleibt und man trotzdem Gold schaffen kann.

Wenn ein Update kommt, muss man prinzipiell die upzudatende Mod zweimal öffnen. In dem einen Fenster löscht man das vorhandene Tuning und und importiert die geänderte(n) Tuningdateien neu. Danach gleicht man ab, ob die Zeilenanzahl noch passt. Wenn sich da nix geändert hat, ist in 99 Prozent der Fälle alles gut und die Mod braucht kein Update. Wenn man selbst Zeilen hinzugefügt hat, muss man das natürlich beim Zählen beachten. Selten kommt es vor, dass EA mal innerhalb einer Zeile was verändert. Grundsätzlich muss man also den kompletten Sermon auf beiden Seiten auf Übereinstimmung prüfen.
Wenn man wie ich fast 600 Mods hat, braucht man schon einen Überblick über die Programmierweise, um möglichst schnell rauszufinden, welche Mods es nach einem Update erwischt hat. Und es gibt natürlich auch Mods (wie z.B. noautonomousphone), zu denen mit jeder neuen autonomen Handy Interaktion, die EA ins Spiel bringt, neue Tuningdateien hinzu kommen.
Ich hab in einigen meiner komplexeren Mods sog. Programmierhilfen, die mir beim Updaten zeigen, wo ich überall was geändert hatte.
Longerprom ist eine der ganz simplen Mods, die braucht so was nicht. Da hab ich damals die meiste Arbeit ins Testen in Game gesteckt, welche Zeiten noch passen fürs Gesamtgefüge. Wenn man einen Modkonflikt hat, bringt es allerdings auch nix, sich die Mod selbst zu basteln, denn dadurch wir das Problem nicht behoben.
In dem Fall kann ich nur empfehlen, mit dem TS4 Package Searcher (von MTS) zu arbeiten. Da kopiert man einfach die Tuning-Nummer (bei longerprom ist das die 280741, die Nummer ist IMMER am Ende der 1. Zeile) rein und durchsucht den Modsordner nach Duplikaten. Wenn es welche gibt, beißen sich diejenigen Mods (außer der Ersteller macht es wie ich und synchronisiert Duplikate in eigenen Mods bzw. teils auch Fremdmods, sodass es unproblematisch ist - aber auch das geht leider nicht bei jeder Mod).
 
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@Hope und @lost.in.the.sixties

Wow, wie cool und Respekt! Ich denke ja immer, ich würde das auch gerne können.
Wo habt Ihr Euch denn da schlau gemacht?
Und Lost, was ist das für eine Datei? Also wo befindet die sich, wenn man da was verändern wollen würde.
Zum einen war es das Sim4Studio mit dem man an die Datei ran kommt und zum anderen die liebe Unterstützung hier im Forum. Leider ist das schon wieder so lange her, dass ich glaube ich, das meiste (von dem wenigen was ich wusste *hihi*) schon wieder vergessen habe.
Auf der Seite von LMS gibt es auch ein kleines Tutorial fürs modden wenn ich mich recht erinnre.
 
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@Orkney Also, das wird jetzt bei Weitem keine tolle Erklärung, aber das ist das, was ich bisher weiß. 😅 Das schreib ich dir einfach mal auf, vielleicht ist das ja schon mal ein minikleiner Einstieg und du bist dann auf meinem Beginnerlevel. 😋

Nach dem, was @Ariaana hier mit Bildern erklärt hat, würde ich Sims 4 Studio öffnen -> Tools -> Extract Tuning -> und in dem Fenster, das sich dann öffnet, muss man sich dann durchprobieren mit englischen Stichworten. Hier in dem Fall könnte man die Stichworte "Prom" oder "HSProm" (HS für High School) eingeben und die Einträge nach passenden Tuning Files durchschauen. Das ist ein kleines Ratespiel für Laien, aber manchmal erkennt man tatsächlich beim Durchscrollen der Ergebnisse, um was es da geht. Diesen Teil finde ich allerdings noch undurchsichtig, weil ich oft nicht weiß, welche Begriffe jetzt die richtigen auf Englisch sind, und da blicke ich nicht durch, was genau man dann von den Ergebnissen genau anklicken muss.

Aber wenn man da was findet, dann klickt man das an und geht auf "Add to current Package" und speichert es irgendwo ab. Wenn du das mit dem Sims 4 Studio öffnest (ich glaube, das öffnet sich nach dem Speichern automatisch), siehst du die Tuning Dateien. Und die such ich dann wieder ab nach irgendwas, was meinem Problem ähnlich klingt. Wie hier in dem Fall hab ich die Tuning Dateien abgesucht nach der Stundenanzahl. Als ich die Zahl gesehen hab, die 6 Stunden entspricht, in Verbindung mit dem Wort Duration, hab ich gedacht: Das muss es sein! Ist aber wieder Sucharbeit, besonders wenn man keine Ahnung davon hat so wie ich.

Einfacher ist es, wenn es bereits eine Mod gibt wie in bienchens Fall hier. Da öffnest du mit Doppelklick auf die Mod das Sims 4 Studio, und hast direkt die gezielte Datei, somit fällt die anfängliche Suche weg. Rechts stehen alle Einträge zu dieser Datei, und die muss man sehr aufmerksam durchlesen und Ausschau halten nach Worten, die mit dem zu tun haben, was man ändern will, wie in dem verlinkten Thread von mir eben. Wenn du den richtigen Eintrag gefunden hast, bearbeitest du ihn nach deinen Wunschen, abspeichern und fertig ist die abgeänderte (und hoffentlich funktionale 😅) Mod.

Oder aber, wenn du bienchens Mod nicht abändern möchtest, sondern deine eigene Mod erstellen willst, dann öffne trotzdem bienchens Mod, scroll bei den Tuning-Dateien rechts ganz nach unten, da steht da als Letztes "Local Tunings". Du klickst du auf den Pfeil daneben und siehst die Original Tuningdatei, die sie gebraucht hat. Diese kopierst du, gehst oben auf Tools -> Extract Tuning -> und fügst es dort wieder ein. So hast du direkt den richtigen Eintrag, ohne suchen zu müssen. Danach kannst du das genauso bearbeiten, wie schon beschrieben.

Hoffe, das war jetzt zumindest ein bisschen hilfreich. 🙃

Danke, @Ariaana und @bienchen83 für eure Rückmeldungen und Erklärungen! :up: Das klingt jetzt auch erstmal kompliziert, was man da machen muss, um zu sehen, ob eine Mod aktualisiert werden muss. %) Aber wenn man es mal ausprobiert, wird es wahrscheinlich klarer. Aktuell brauche ich das ja nicht wirklich, aber gut schonmal so eine Erklärung zu haben.
 
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Bei mir funktioniert die Carls Dine Out Mod leider nicht mehr. Es gibt keine Option mehr, Essen zu bestellen. Nachdem ich die Mod rausgenommen habe, war diese Funktion wieder da (ich habe die aktuellste Version dieser Mod).

Nachdem ich die nun endgültig rauswerfen musste und meine Restaurants nun wieder null funktionieren, suche ich nach einer neuen Mod, die das komplette Gameplay von diesem Bugpack repariert. Wichtig wäre mir halt, dass die Sims einfach zeitnah ihr Essen bekommen und nicht verhungern.

Kennt jemand eine gute Mod dafür?
@Annarya Die Mod hatte ein Update und ich glaube, die fixt dein Problem. Kurz nach deinem Post, hatte ich das selbe bei mir im Spiel. Die Bedienungen sind nicht aufgetaucht, also gabs auch nix zu essen. Vielleicht magst es dir mal ansehen
 
Hallöchen... Es gibt nicht zufällig eine Mod, mit der auch Kinder die Pferde striegeln und ihenn die Hufe auskratzen können, oder?
Meine Mädels machen gerade Reiterferien und ich fände es so schön, wenn sie dort nicht nur das Reiten an sich lernen könnten, sondern auch, wie man ein Pferd richtig versorgt.
Fragt man sich auch mal wieder, welchen Sinn es haben soll, dass Kinder das nicht tun können... 🤔
 

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