Guten Morgen und so!
Wieso sind deine Textpassagen denn so lang? Beschreibst du viel die Umgebung bzw. die Gedanken und Gefühle der Personen?
Das Schlimmste sind die Gedanken, glaube ich. Wie ich in meinen berühmten Kommentaren neigen meine Perspektiventräger dazu, alles zu sagen, was ihnen gerade einfällt. Ausserdem habe ich ein kleines Infodumpproblem: Logischerweise habe ich mir zu den Charakteren und ihren Hintergründen so einiges überlegt, und dann habe ich den Drang, das alles unterzubringen. Da kann es schon sein, dass ich viele Dinge erwähne, die sich der Leser eigentlich selber zusammenreimen könnte. Manchmal würde es der Story auch guttun, wenn gewisse Dinge erst später ans Licht kämen.
Doch ich hoffe, dass ich leichter etwas rauslöschen kann, wenn ich erst mal gemerkt habe, dass ich diese oder jene Info gut auch an einem anderen Ort unterbringen kann. Deswegen schreibe ich jetzt auch immer erst die Story zu Ende, bevor ich etwas poste.
Sobald ich mich aber wieder an eine meiner Storys setze, bin ich extrem kritisch und tue mich sehr schwer mit dem Schreiben. Das nervt und ist bisweilen sehr frustrierend.
Vielleicht habe ich deswegen schon lange nichts anderes mehr geschrieben. Total schade, wenn ich so darüber nachdenke.
Ich hatte sehr lange eine Schreibhemmung – ich war ja einige Zeit nicht hier im Forum, habe keine FSs gemacht und auch sonst nichts. Woran das lag, kann ich noch nicht einmal sagen. Dazu kam, dass ich mich mehr mit dem Schreibhandwerk befasst und somit erst recht gemerkt habe, wie wenig meine Texte taugen.

Wie du sagst, ist das sehr schade und frustrierend.
Irgendwann hatte ich aber wieder ein wenig Lust und dann habe ich mich einfach gezwungen, denn von nichts kommt nichts: Wer besser werden will, muss üben.
Ob ich dir nun den Tipp geben soll, ähnlich vorzugehen, weiss ich nicht, denn viele Leute fühlen sich durch Zwang erst recht eingeschränkt. Aber erst kannst du ja schreiben, ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, es irgendwem zu zeigen. Vielleicht wird es doch besser, als du denkst. Und sonst hast du eben einfach geübt.
Ausserdem muss so eine lumpige FS ja keinen Nobelpreis gewinnen (mal abgesehen davon, dass die meisten Nobelpreisgewinnerbücher gar nicht gut sind

).
Kennt ihr das, wenn ihr so richtig schlechte Laune habt und eigentlich niemanden sehen wollt? Und schon gar nicht von den Leuten aufgeheitert werden wollt?
Ja.

Auch schön ist, wenn man gar nicht schlecht gelaunt ist, das die Leute jedoch
denken und einen darauf hinweisen, bis man tatsächlich schlecht gelaunt ist.

Das sogenannte «Resting bitch face».
Viel Glück und haue niemanden (auch keinen Ordner).