Bugs und Fehler im Gameplay

Vielleicht ist das aber gar nicht so einfach.
Ich bin es leid, diese Ausrede zu hören. Es gibt für viele der seit Jahren ungefixten Probleme Mods, die diese beheben. Außerdem hat EA das Spiel programmiert und auch wenn es manchmal wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen sein mag, das ist deren verdammter Job. Und oft ist es nicht die Nadel im Heuhaufen, die man sucht. Bei vielen Bugs weiß man schon, bevor man den Fix macht, ganz genau wo das Problem liegt.

Und ich bin es wirklich leid, dass wir immer ewig auf Bugfixes warten müssen. Dass es in Häusern regnet und schneit, man keine Pflanzen im Pflanzkästen mehr bewässern kann und Teenager nach dem Altern keinen Abschluss mehr machen können, das sind alles Bugs, die man (hoffentlich) nicht ungestraft einfach so stehen lassen kann, während ein neuer Publischer einen Patch nach dem anderen raushaut, der die Bugs fixed, die die Leute tatsächlich aufregen, statt irgendwelches Clipping bei Kleidung, das es nur auf die Laundry List geschafft hat, damit sie nicht so leer aussieht.

Wo wir schon dabei sind: Wo bleibt die aktuelle Laundry List? In Kürze kommen die nächsten 3 (!) Kits raus. Da muss es vorher einen Patch geben, da es keine Creator-Kits sind. Und das wird doch wohl hoffentlich kein reiner Kit-Vorbereitungspatch sein.

Allerdings glaube ich auch nicht, dass es bei ZOI gar keine Probleme gibt.
Du weißt schon, dass du da gerade ein Early Access-Spiel mit einem 10 Jahre alten Spiel vergleichst? ;)
Natürlich hat Inzoi (noch) ein paar Bugs. Nix Gravierendes (bisher) zum Glück. Ich sage jedoch nur: 6 Patches mit nicht wenig Fehlebehebung und Erweiterung des Spieles in nicht mal 4 Wochen! Ob das so bleibt, weiß natürlich auch keiner. Aber da ist (aktuell) noch eine Menge Einsatz dahinter. Nein, ich will jetzt auch keine Werbung für Inzoi machen. Wirklich nicht, aber ich sehe es wie @bienchen83 : das ist der Job von EA, den sie ziemlich lange nicht gemacht haben wie es hätte sein sollen. Deswegen steht man inzwischen vor einem Berg an Bugs. Der Ärger mancher Spieler ist absolut nachvollziehbar. Deswegen will man ein Spiel aber nicht gleich aufgeben. Man hängt auch an seinen Sims. Ist für Manche eine schwierige und eben auch nervende Situation und dann lässt man den Frust auch mal raus.

Könntet ihr die Diskussion bitte in den Nervt-Thread verlagern.
Mir ist gerade nicht klar, wieso die letzten Posts im im "Bugs und Fehler im Gameplay"-Thread fehlplatziert sind? Dort könnte man letztlich genauso schreiben, dass man doch damit in den "Bugs und Fehler im Gameplay Thread" gehen soll, weil es in den Posts um den Umgang mit ebensolchen Bugs und Fehlern geht. Da Bugs und Fehler in aller Regel nervig sind, könnte man den Thread hier gleich ganz zu machen, wenn man nicht mehr schreiben darf, dass einen bestimmte Bugs und Fehler nerven, ohne dass man in einen anderen Thread verwiesen wird.

Meiner Auffassung nach macht die Verlagerung einer Diskussion in einen anderen Thread nur dann Sinn, wenn sie im Thread, in dem sie geführt wird, off topic ist. Viele Diskussionen lassen sich berechtigt in verschiedenen Threads führen, weil sich die Themen überlappen (hier eben mit "Was nervt euch" und zuletzt "Vergleiche mit anderen Spielen"). Wenn man aber jede Diskussion in einen anderen Thread verweisen kann, obwohl sie im aktuellen Thread nicht deplatziert ist, unterbricht man ohne Not den Diskussionsfluss. Das mag für einen persönlich angenehm sein, weil man eine bestimmte (meist negative) Diskussion gerade nicht lesen möchte, aber gerechtfertigt ist es nicht, da das Bedürfnis, die Diskussion weiterzuführen, ohne dazu umständlich in einen anderen Thread umziehen zu müssen (insbesondere wenn man vorangegangene Post zitieren möchte) in dem Fall schützenswerter ist. Es ist jetzt ja auch nicht so, dass man in diesen Thread hier geht in der Erwartung, dort (nur) Positives über Sims 4 zu lesen.

Ich würde das anders sehen, wenn im ersten Post dieses Threads etwas in der Art stehen würde wie: "Hier könnt ihr Bugs und Fehler posten, die ihr gerade im Spiel entdeckt habt und nach Mods und Workarounds fragen, um die Fehler zu beheben. Aber bitte ärgert euch nicht über die Bugs und fragt nicht nach Patches."
Wobei ich eine solche Threadbeschreibung auch für ziemlich limitierend halten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr die Diskussion bitte in den Nervt-Thread verlagern.
Die Diskussion über EA´s Bug Politik gehört aber mit hier rein. Genauso ob und wie EA im vergleich zu anderen Spielen fixt bzw. nicht fixt.

Allerdings glaube ich auch nicht, dass es bei ZOI gar keine Probleme gibt.
Du weißt schon, dass du da gerade ein Early Access-Spiel mit einem 10 Jahre alten Spiel vergleichst?

Zumal es (mir) völlig egal ist, was für Bugs bei InZoi sind, wenn ich Sims spiele und es seit Wochen ins Haus regnet. Oder die okkulten Augen noch nicht gefixt sind oder die Highschool oder oder.....
Es gibt Bugs, mit denen man bestimmte Inhalte überhaupt nicht mehr spielen kann. Für die ich aber bezahlt habe.
Für die einen mögen bestimmte Bugs klein und unwichtig sein, aber für andere eben nicht.
Man sagt ja auch nicht: "Oh, meine Waschmaschine macht die Klamotten nicht mehr sauber. Ach, nicht so schlimm. Immerhin dreht sie sich schön."

Und ich bringe auch gleich noch neue Fehler mit. 😆

Es passiert mir in regelmäßigen Abständen, dass der Kaufmodus nicht mehr funktioniert.
Also ich spiele, gehe fünfmal in den Kaufmodus, alles top. Und dann will ich erneut etwas kaufen und es geht nicht mehr. Ich klicke das Objekt an, schieb es in den Raum und es löst sich in Luft auf. Wenn ich das Spiel neu geladen habe, ist wieder alles prima. Dann habe ich mehrere Tage Ruhe und ich habe das Problem schon wieder vergessen und dann taucht es wieder auf.
Habt Ihr davon schon mal gehört?

Ein anderes, neues Problem habe ich mit einem Blushed. Die Schminke ist für alle Altersstufen. Ich habe die schon ewig im Spiel. Und seit ich den Spielstand gewechselt habe, geht es nicht mehr für die Kategorie Toddler/Mädchen. (Könnte auch sein, dass es das Problem gibt, seit EA das im CAS umgestellt hat.)
Bei Toddler Junge geht es nach wie vor, so wie bei allen anderen Altersstufen auch. Ich habe es schon neu heruntergeladen, aber nützt nichts.

Caches sind gelöscht. Spiel repariert. Habt Ihr vielleicht eine Erklärung?

Ich klicke das Objekt an, schieb es in den Raum und es löst sich in Luft auf. Wenn ich das Spiel neu geladen habe, ist wieder alles prima. Dann habe ich mehrere Tage Ruhe und ich habe das Problem schon wieder vergessen und dann taucht es wieder auf.
Sind es EA-Inhalte oder ist eher CC davon betroffen?

Bei mir tritt manchmal das Problem auf, dass (EA-)Objekte am Mauszeiger bleiben und nicht "abgesetzt" werden können. Nach einem Spielneustart geht es (bisher) wieder, aber nervig ist es schon...

Beide Probleme mit dem Kaufmous habe ich auch ab und zu. Im CAS ist mir noch nichts aufgefallen

Und kurz zu der Diskussion eben:

Ich verstehe diesen Thread eher so, dass man sich austauscht, wenn man etwas im Spiel feststellt, was nicht rund läuft. Oft kennt jemand das Problem und hat einen Tipp. Ich kann sehr gut verstehen, dass viele extrem von den Bugs angenervt sind und sich auch mal Luft machen müssen. Ich muss aber auch zugeben, dass ich inzwischen etwas empfindlich auf die doch sehr negative Stimmung reagiere. Ich mag das Forum, weil es mir schon oft weitergeholfen hat oder ich mir Spielideen angeschaut habe. Inzwischen liest man aber immer seltener etwas positives, in fast jedem Thread geht die Stimmung den Bach runter. Ich fände es schade, wenn ich das Forum aufgeben müsste, weil der positive Austausch nicht mehr stattfindet.

Zuletzt bearbeitet:
Sind es EA-Inhalte oder ist eher CC davon betroffen?

Bei mir tritt manchmal das Problem auf, dass (EA-)Objekte am Mauszeiger bleiben und nicht "abgesetzt" werden können. Nach einem Spielneustart geht es (bisher) wieder, aber nervig ist es schon...
Ah, okay. Ja, bei mir sind es auch EA Objekte. Ich habe momentan keine CC Objekte drin.
Ja, ich finde es echt doof, weil mein Laptop schon recht lange lädt, bis ich im Spiel drin bin. :argh:

Ich mag das Forum, weil es mir schon oft weitergeholfen hat oder ich mir Spielideen angeschaut habe. Inzwischen liest man aber immer seltener etwas positives, in fast jedem Thread geht die Stimmung den Bach runter. Ich fände es schade, wenn ich das Forum aufgeben müsste, weil der positive Austausch nicht mehr stattfindet.
Auch wenn ich selbst gerade nicht gut auf EA zusprechen bin, gebe ich dir total recht. Also nicht nur was die Bugs angeht. Ich finde die Stimmung hier schon seit längerem sehr angespannt, weswegen ich mich tatsächlich auch schon etwas anderweitig orientiert habe.

Bei mir tritt manchmal das Problem auf, dass (EA-)Objekte am Mauszeiger bleiben und nicht "abgesetzt" werden können
Ich hatte das Problem auch, allerdings war es dann immer so, dass gerade ein Fehlerscan durchgeführt wurde. Ob von MCCC oder BE kann ich gerade nicht sagen. Nach einer Weile warten hat es dann meist wieder geklappt.
Ein anderes, neues Problem habe ich mit einem Blushed. Die Schminke ist für alle Altersstufen. Ich habe die schon ewig im Spiel. Und seit ich den Spielstand gewechselt habe, geht es nicht mehr für die Kategorie Toddler/Mädchen. (Könnte auch sein, dass es das Problem gibt, seit EA das im CAS umgestellt hat.)
Bei Toddler Junge geht es nach wie vor, so wie bei allen anderen Altersstufen auch. Ich habe es schon neu heruntergeladen, aber nützt nichts.
Ich versteh das jetzt nicht ganz. Ist es eine EA Schminke oder ein CC? Also runtergeladen = Spiel repariert oder runtergeladen = Package-Datei neu geladen?

Ich weiß, dass es mit CC Tatoos Probleme geben kann wegen der neuen Schichten. Dafür gibt es aber einen Fix im Sims Studio. Aber Du sagst jetzt Schinke und da habe ich bis dato nichts gelesen oder auch erlebt. Aber ich muss auch zugeben, dass ich in der Regel nur Teen und junge Erwachsene schminke.

Ich verstehe diesen Thread eher so, dass man sich austauscht, wenn man etwas im Spiel feststellt, was nicht rund läuft. Oft kennt jemand das Problem und hat einen Tipp. Ich kann sehr gut verstehen, dass viele extrem von den Bugs angenervt sind und sich auch mal Luft machen müssen. Ich muss aber auch zugeben, dass ich inzwischen etwas empfindlich auf die doch sehr negative Stimmung reagiere. Ich mag das Forum, weil es mir schon oft weitergeholfen hat oder ich mir Spielideen angeschaut habe. Inzwischen liest man aber immer seltener etwas positives, in fast jedem Thread geht die Stimmung den Bach runter. Ich fände es schade, wenn ich das Forum aufgeben müsste, weil der positive Austausch nicht mehr stattfindet.
Dafür ist der Thread natürlich auch da. Angesichts der derzeitigen Lage mit Bugs und Patches ist es aber doch etwas blauäugig, in diesen Thread zu gehen und auf eine derart konstruktive Stimmung zu hoffen. Die Spieler können ja auch nur bedingt was dafür, wenn sie von EA gefrustet sind und toxische Positivität ist genauso schädlich wie ständige Negativität.

Es ist aber auch eine Wahrnehmungssache. Die positiven Threads wie Kurioses und Witziges, der Tagebuchthread und Was gefällt euch werden ja durchaus auch frequentiert. Ich denke, es ist schon was Persönliches. Und ich kann das schon nachvollziehen, dass einen das runterzieht. Mir z.B. gibt es durchaus auch einen Stich, wenn ich sehe, wie stark frequentiert die Inzoi-Threads sind und wie viel positiver die Stimmung da ist, wobei ich selbst Sims 4 weiter spielen will. Aber meinen Frust immer runterzuschlucken, wird davon nicht gesünder.

Ich kann mich erinnern, dass es in Umbruchszeiten, in denen der Wechsel von einem Spiel zum anderen erfolgte, immer gehörig auf die Stimmung im Forum geschlagen ist. Das ist ja auch völlig menschlich, weil jeder auf seine Art mit dem Umbruch zu kämpfen hat. Und ich denke das ist schlicht der Grund für die allgemein angespannte Stimmung hier im Forum. Jeder ist hier auf seine Weise getriggert und geht auf seine eigene Art damit um. Was für den einen Ventil ist, ist für den nächsten dann wieder Trigger und irgendwann entlädt sich die Stimmung in regelmäßigen Abständen. So sieht es hier im Moment aus.

Ich bin da tatsächlich sehr bei Dir. Ich kann den Frust wie ich ja auch geschrieben habe, total nachvollziehen. Und ich ich kann mir vorstellen, dass Dich die Bugs noch mehr nerven, weil Du weißt, wie leicht zumindest ein Teil davon zu beheben wäre.

Und bei mir ist es auch tagesformabhängig, wie sehr mich die Negativität triggert.

Wir sollten aber halt doch versuchen, das Sims-Fähnchen hochzuhalten, auch wenn das Wasser bis zum Hals steht. Mir macht das Spiel immer noch Freude und das soll auch so bleiben.

Und da hilft ja vielleicht dieser Thread, der vielleicht für den einen oder anderen Bug Hilfe bringt.

Das Wort zum Donnerstag: Hilfe zur Selbsthilfe ❤️ - Glitzer drauf, dann sieht es keiner (okay, das ist eher das Motto von EA)

(Sorry, geht grade mit mir durch 🤪)

Ich muss aber auch zugeben, dass ich inzwischen etwas empfindlich auf die doch sehr negative Stimmung reagiere. Ich mag das Forum, weil es mir schon oft weitergeholfen hat oder ich mir Spielideen angeschaut habe. Inzwischen liest man aber immer seltener etwas positives, in fast jedem Thread geht die Stimmung den Bach runter. Ich fände es schade, wenn ich das Forum aufgeben müsste, weil der positive Austausch nicht mehr stattfindet.
Fühl dich von mir gedrückt, Tiffy. 🫂
Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht, weil ich mich vor einigen Wochen ja selbst noch so gefühlt habe. Meistens nehme ich mir dann meist eine Pause vom "Was nervt mich?"- und dem Bug-Thread, weil sich da die Gemüter auch immer stark aufheizen.

Ich glaube, momentan wirkt es auch so stark, als würden hier alle nur alles negativ sehen, weil es im Forum (zumindest im Sims 4-Bereich) generell durch den Release von InZOI etwas stiller wurde und man da die positiven Stimmen kaum mehr liest. Und natürlich stürzen sich alle auf InZOI, weil es eben noch neu ist und eben auch der Frust der Sims 4-Spieler riesengroß ist.

Ich glaube, dass das auch mit dem Drama von "Zu Vermieten" zusammenhängt. Seitdem hat man vor jedem Pack die Frage: "Sind da wieder spielstandzerstörende Bugs dabei?" Und durch den Vermüllungsbug kann man keine Mietshäuser, Apartments etc. mehr nutzen. Und als dann die Korruption der Spielstände kam, war das echt zu viel.
Man könnte die "kleinen" Bugs wie das man Pflanzen in Pflanzenkästen nicht gießen kann noch irgendwie verzeihen, da man das mit Mods ja regeln kann. Aber da EA es nicht einmal schafft, diese "kleinen" Bugs zeitnah zu beheben, ist die Hoffnung nicht allzu groß, dass EA die großen Bugs beheben wird. Und wenn, ist die Frage: Wann?

Trotz allem spiele ich das Spiel unglaublich gern, bin aber inzwischen auch vermehrt woanders unterwegs.

Ich versteh das jetzt nicht ganz. Ist es eine EA Schminke oder ein CC? Also runtergeladen = Spiel repariert oder runtergeladen = Package-Datei neu geladen?

Ich weiß, dass es mit CC Tatoos Probleme geben kann wegen der neuen Schichten. Dafür gibt es aber einen Fix im Sims Studio. Aber Du sagst jetzt Schinke und da habe ich bis dato nichts gelesen oder auch erlebt. Aber ich muss auch zugeben, dass ich in der Regel nur Teen und junge Erwachsene schminke.
Genau, es ist CC Schminke (Puder). Ich habe einmal diese und Miiko Shy Blush. Beide sind für alle Altersgruppen und haben immer funktioniert.
Ich habe beide erneut heruntergeladen und auch das Spiel repariert. Nützt nichts. Bei Toddler Junge funktioniert es auch, nur beim Mädchen nicht. Da ist das Symbol für Schminke ausgegraut.

Ich glaube, dass das auch mit dem Drama von "Zu Vermieten" zusammenhängt. Seitdem hat man vor jedem Pack die Frage: "Sind da wieder spielstandzerstörende Bugs dabei?" Und durch den Vermüllungsbug kann man keine Mietshäuser, Apartments etc. mehr nutzen. Und als dann die Korruption der Spielstände kam, war das echt zu viel.
Man könnte die "kleinen" Bugs wie das man Pflanzen in Pflanzenkästen nicht gießen kann noch irgendwie verzeihen, da man das mit Mods ja regeln kann. Aber da EA es nicht einmal schafft, diese "kleinen" Bugs zeitnah zu beheben, ist die Hoffnung nicht allzu groß, dass EA die großen Bugs beheben wird. Und wenn, ist die Frage: Wann?
Und wenn man eben dann nach bedenkt wie lange "Zu Vermieten" zurück liegt, da ist es doch verständlich das die Stimmung immer negativer wird, denn mit der Zeit werden es halt mehr Leute, die dann doch irgendwann gefrustet sind. Und dieses Schweigen und neue Kits rausbringen seitens EA heizt das ganze nun mal auch immer weiter auf. Das Problem ist das EA leider in letzter Zeit eher negative Entscheidungen getroffen hat und das schlägt halt auch auf die Stimmung. Es ist halt wie das Sprichwörtliche Fass. Für denen einen ist es bereits übergelaufen, bei anderen wie mir ist es noch an der Kante und bei anderen ist noch ein Fingerbreit frei, aber die Frage ist auch da wie lange noch. EA selber muss nun endlich mal mit was guten rüberkommen damit die Stimmung wieder umschwingen kann.

Und wenn man eben dann nach bedenkt wie lange "Zu Vermieten" zurück liegt, da ist es doch verständlich das die Stimmung immer negativer wird, denn mit der Zeit werden es halt mehr Leute, die dann doch irgendwann gefrustet sind. Und dieses Schweigen und neue Kits rausbringen seitens EA heizt das ganze nun mal auch immer weiter auf. Das Problem ist das EA leider in letzter Zeit eher negative Entscheidungen getroffen hat und das schlägt halt auch auf die Stimmung. Es ist halt wie das Sprichwörtliche Fass. Für denen einen ist es bereits übergelaufen, bei anderen wie mir ist es noch an der Kante und bei anderen ist noch ein Fingerbreit frei, aber die Frage ist auch da wie lange noch. EA selber muss nun endlich mal mit was guten rüberkommen damit die Stimmung wieder umschwingen kann.
Hallo

Bei mir wurde da halt, mit dem an sich kleineren Bug, nicht Angeln können in Sulani, das Fass zum Überlaufen gebracht. Hatte extra eine neue Familie, sprich einzelne Simin angefangen, ohne Bilder zu machen (wie ich das sonst immer mache) wegen dem schwarze Bilder Bug.
Meine Geschichte dazu war eben, sie ist auf einer Insel nach einem Schiffsunglück gestrandet, mit nichts, kein Geld. Sie sollte dann eben am Lagerfeuer nur Fische angeln und die dann essen, nichts anderes ist da vorhanden (so meine Vorstellung).
Da hat mich dieser Bug voll getroffen und hat eben zu den anderen Bugs bei mir das Fass endgültig zum überlaufen gebracht.
Tipps wie, man soll eben dann woanders angeln nicht auf Sulani, nutzen mir bei meiner Geschichte dann gar nichts. Sie ist auf einer einsamen Insel,, nämlich Sulani gestrandet, andere Orte, Nachbarschaften gibt es in meiner Geschichte da nicht, sie muß also auf Sulani ihr Essen aus dem Meer holen. Nicht woanders, sie kann ja nicht weg von der Insel, laut meiner Geschichte.

Aber Sims 4 hat sich für mich (erst mal) eh erledigt und lege das erst mal auf Eis. Ob ich Sims 4 mal weiterspielen werde, keine Ahnung.
Denn die Lust an Sims 4 spielen ist mir vergangen, nachdem ich dem Spiel wieder und wieder eine Chance gegeben habe.
Aber so macht mir das Bugparadies (ist nur noch ein Faß ohne Boden, ein Flickwerk) keinen Spaß mehr und spiele jetzt erst mal Sims 3 und Sims 2 und meine anderen Spiele die ich auf Steam habe.
Warte auf Paralives und wenn das dann drausen ist, ich es habe, dann wird da erst mal ordentlich gespielt.

Es ist halt wie das Sprichwörtliche Fass. Für denen einen ist es bereits übergelaufen, bei anderen wie mir ist es noch an der Kante und bei anderen ist noch ein Fingerbreit frei, aber die Frage ist auch da wie lange noch.
Das stimmt leider. Ich bin inzwischen an einem Punkt, wo ich tatsächlich schon resigniert habe. Als EA letzten September angekündigt hat, dass es kein Sims 5 geben wird und Sims 4 bis zum Sankt Nimmerleinstag supportet wird, lief bei mir das Fass einfach über. Ich hatte meinen Frust im "Was nervt mich?"-Thread abgelassen, weil das einfach sein musste. Danach ging es mir tatsächlich besser. Es tut gut, dass man den Frust hier im Forum lassen kann und es hier andere Menschen gibt, die das Ganze auch verstehen können. Im eigenen Umfeld wird das dann oft nicht verstanden. Daher bin ich auch sehr dafür, dass man hier im Forum seinen Frust ablassen kann und darf - auch wenn die Stimmung aktuell arg gedrückt ist.

Seitdem bei mir das Fass aber übergelaufen ist, glaube ich aber tatsächlich nicht mehr daran, dass EA die ganzen Bugs - insbesondere die großen Bugs - jemals beheben wird. Daher enttäuschen mich Patchnotes mit Mini-Fixes nicht mehr, weil ich ohnehin nicht gedacht habe, dass EA wichtige Bugs behebt.
Ich hatte für mich dann entschieden, dass ich das Spiel so genieße, so lange ich kann. Sollte es irgendwann gar nicht mehr spielbar sein, dann hat EA eine großartige Reihe an die Wand gefahren und ich werde dann Sims wohl nicht mehr spielen. Leider.

Genau, es ist CC Schminke (Puder). Ich habe einmal diese und Miiko Shy Blush. Beide sind für alle Altersgruppen und haben immer funktioniert.
Ich habe beide erneut heruntergeladen und auch das Spiel repariert. Nützt nichts. Bei Toddler Junge funktioniert es auch, nur beim Mädchen nicht. Da ist das Symbol für Schminke ausgegraut.
Ich hab mir mal testweise die aus dem ersten Link runtergeladen und bei mir ist die Schminke sowohl für männliche wie auch für weibliche Kleinkinder ausgegraut.

Hier ist der Bugthread dazu:

Spannender ist ja, dass du offenbar eine Mod drin hast, die zumindest für männliche Kleinkinder das Make-up freischaltet. Wenn du die findest, kann man es vielleicht auf weibliche erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe Fortschritte bei meinem Event-Bug gemacht und bin vorsichtig optimistisch.

Mir ist aufgefallen, dass der Abschlussball auch nicht startet und bin in mich gegangen, was ich in letzter Zeit an Mods runtergeladen habe, die den Abschlussball betreffen könnten und damit vielleicht auch den Kalender und damit die anderen Events. Ich habe schon länger eine Mod drinne, die den Ball verlängert . Erst die von Bienchen und seit geraumer Zeit eine andere, die auch mehr Interaktionen anstößt, die die Teenager auf dem Ball machen. Vor einiger Zeit habe ich mir außerdem eine Mod von Adeepingio (schreibt man den/die so?) geholt, die allgemein mehr Gameplay mit Teenagern bringt. Das habe ich nun einen Modkonflikt produziert, weil diese Mod auch ein Modul für Proms hat.

Ich habe diese Mod rausgenommen und mein Probeevent ist jetzt einwandfrei zur richtigen Zeit gestartet. Ich hoffe, das war des Rätsels Lösung. Da aber schon vorher auch ab und an Events normal liefen, muss ich weiter testen und hoffe das beste.... Drückt mir die Daumen 🫣

eine Mod von Adeepingio (schreibt man den/die so?) geholt
Diese Mods scheinen sich wohl immer und überall mit allem zu beißen. Immer wenn ich eine davon versuchsweise bei mir drin hatte, kam Merkwürdigkeiten auf. Und seitdem, wenn was nicht stimmt, ist der erste Blick in den Ordner und es wird nach dem Modder gesucht ;)
Wobei ich ja inzwischen wirklich (für meine Verhältnisse) genügsam mit Mods bin. Bin von 212 Scriptmods auf ~30 runter. Aber die scheinen sich, zumindest aktuell, gut zu verstehen ;)

Ich hab mir mal testweise die aus dem ersten Link runtergeladen und bei mir ist die Schminke sowohl für männliche wie auch für weibliche Kleinkinder ausgegraut.

Hier ist der Bugthread dazu:

Spannender ist ja, dass du offenbar eine Mod drin hast, die zumindest für männliche Kleinkinder das Make-up freischaltet. Wenn du die findest, kann man es vielleicht auf weibliche erweitern.
Hm, das heißt (bzw habe ich gerade in dem Bugthread gelesen), dass ohne Mod die Schminke bei Toddlern gar nicht funktioniert?
Was für eine Mod hast du dafür drin?
Ich habe eine Mod, die verhindert, dass EA random Schminke und Acc verteilt. Ich probiere es gleich mal ohne die und gucke, ob es dann wieder funktioniert. Sonst habe ich echt keine Idee, was für eine Mod ist drin habe, die das freischaltet. 🤔

Es passiert mir in regelmäßigen Abständen, dass der Kaufmodus nicht mehr funktioniert.
Also ich spiele, gehe fünfmal in den Kaufmodus, alles top. Und dann will ich erneut etwas kaufen und es geht nicht mehr. Ich klicke das Objekt an, schieb es in den Raum und es löst sich in Luft auf. Wenn ich das Spiel neu geladen habe, ist wieder alles prima. Dann habe ich mehrere Tage Ruhe und ich habe das Problem schon wieder vergessen und dann taucht es wieder auf.
Das habe ich auch immer mal wieder, und es ist mir das erste mal aufgefallen, nachdem ich Kristallkreationen runtergeladen hab (keine Ahnung, ob es was damit zu tun hat, aber es war um die Zeit herum). Ich hab damals den oberen "Stock" einer Scheune für Riley eingerichtet, als die Gegenstände plötzlich beim Platzieren verschwanden. Also bin ich die leidige 50/50 Methode durchgegangen, aber zu einem genauen Ergebnis bin ich trotzdem nicht gekommen, da es auch ohne Mods passiert ist (was leider beim ersten Probieren ohne Mods nicht der Fall war, sonst hätte ich mir die ganze Sucherei sparen können, wenn ich gewusst hätte, dass es vom Spiel her kommt. 😅🙈). Irgendwas hatte sich da in diesem Zimmer beim anfänglichen Dekorieren festgebuggt bzw. hat dem Spiel nicht gefallen, weil es beim weiteren Probieren ständig vorgekommen ist, dass Gegenstände beim Platzieren verschwunden sind. Deshalb hatte ich letztendlich ein Bild von meinem Fortschritt gemacht und bin zu dem Spielstand zurück, wo ich den Raum noch gar nicht angerührt hatte. Da hab ich von vorn angefangen, und der Bug ist daraufhin in dem Zimmer nicht mehr aufgetaucht und ich konnte es normal einrichten.

Naja, ich hab zur Sicherheit nie mit diesem Bug gespeichert, egal was mir da auch verloren gegangen ist, sondern bin von Anfang an immer sofort ohne Speichern raus, sobald ein Gegenstand beim Platzieren plötzlich verschwunden ist. Stattdessen speichere ich beim Bauen und Einrichten seitdem immer sehr häufig (alle paar Minuten) ab, um größere Verluste zu vermeiden, falls der Bug ganz plötzlich wieder auftreten sollte. Ich mach auch vor dem Speichern immer mal wieder eine Probe und platziere noch einen Gegenstand. Wenn der ordentlich bleibt, dann speichere ich erst. 😆 Voll paranoid.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das schon öfters vorgekommen. Wenn ich im Baumodus vom "platzieren" zb. in das "umfärbe Tool" wechsel und dann wieder zurück zu "platzieren" springe, kann ich genau ein Möbelstück, Tapete, Baum etc platzieren.
Danach geht "platzieren" dann wieder nicht.

Daher mach ich das auch wie Lost, ohne Speichern raus, Cache löschen, Neustart und von vorne anfangen :naja:

Bei mir ist das schon öfters vorgekommen. Wenn ich im Baumodus vom "platzieren" zb. in das "umfärbe Tool" wechsel und dann wieder zurück zu "platzieren" springe, kann ich genau ein Möbelstück, Tapete, Baum etc platzieren.
Danach geht "platzieren" dann wieder nicht.
So ist es bei mir auch. Wenn ich nur ein paar Sachen ändern oder platzieren will, löse ich das dann genauso, immer vor dem Platzieren einmal das umfärbe Tool oder den Hammer auswählen, dann kann man wieder einmal platzieren. Wenn man einen ganzen Raum einrichten will, ist das allerdings etwas mühsam.

Hm, das heißt (bzw habe ich gerade in dem Bugthread gelesen), dass ohne Mod die Schminke bei Toddlern gar nicht funktioniert?
Was für eine Mod hast du dafür drin?
Ich habe eine Mod, die verhindert, dass EA random Schminke und Acc verteilt. Ich probiere es gleich mal ohne die und gucke, ob es dann wieder funktioniert. Sonst habe ich echt keine Idee, was für eine Mod ist drin habe, die das freischaltet. 🤔
Ich hab da keine Mod für drin, weil bei mir funktioniert es ja nicht.
Aber du musst eine drin haben, weil sonst würde es bei dir auch für die männlichen Toddler nicht funktionieren. Könnte allerdings auch sein, dass es ein gemoddetes CAS Asset ist (also Schminke).

Das mit dem Baumodus hab ich noch nicht beobachtet, ich habe aber schon seit Ewigkeiten nix mehr gebaut.

Ist das ein alter Bug, das die Tierarzt Praxis nicht mehr geöffnet ist? Oder kam der mit dem Business und Hobby Pack?
Ich kann mich vage erinnern, dass hier im Forum mal einer etwas darüber geschrieben hat.

Ist das ein alter Bug, das die Tierarzt Praxis nicht mehr geöffnet ist? Oder kam der mit dem Business und Hobby Pack?
Ich kann mich vage erinnern, dass hier im Forum mal einer etwas darüber geschrieben hat.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, funktionieren die Tierarztpraxen bei Besuchen aktuell nur, wenn quasi keiner sie besitzt. Dann übernimmt das Spiel alles und dann funktioniert es auch, wenn du sie mit dem Tier besuchst. Du kannst aber ganz normal als Tierarzt spielen. Ich habe zum Beispiel gerade dasselbe mit Handelsgrundstücken. Sobald ich diese einen Sim kaufen lasse, kann ich zwar drin spielen, wenn ich der Besitzer bin, aber wenn ich sie als Kunde nutzen möchte, kommt quasi keiner, der verkauft, das Grundstück bleibt leer. Besitzt das Grundstück niemand, funzt es wieder. :Rolleyes: Ist aber definitiv ein älterer Bug, ich hab das schon lange.

st das ein alter Bug, das die Tierarzt Praxis nicht mehr geöffnet ist? Oder kam der mit dem Business und Hobby Pack?

Besitzt das Grundstück niemand, funzt es wieder. :Rolleyes: Ist aber definitiv ein älterer Bug, ich hab das schon lange.
Hier gibt es nen Fix dafür und auch für Handelsgrundstücke (das gleiche Problem tritt nämlich auch bei Handelsgrundstücken auf, wenn die von einer inaktiven, aber als gespielt gekennzeichneten Familie betrieben werden):

habe beide Fixes im Spiel und konnte bisher keine Probleme ausmachen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, funktionieren die Tierarztpraxen bei Besuchen aktuell nur, wenn quasi keiner sie besitzt. Dann übernimmt das Spiel alles und dann funktioniert es auch, wenn du sie mit dem Tier besuchst. Du kannst aber ganz normal als Tierarzt spielen. Ich habe zum Beispiel gerade dasselbe mit Handelsgrundstücken. Sobald ich diese einen Sim kaufen lasse, kann ich zwar drin spielen, wenn ich der Besitzer bin, aber wenn ich sie als Kunde nutzen möchte, kommt quasi keiner, der verkauft, das Grundstück bleibt leer. Besitzt das Grundstück niemand, funzt es wieder. :Rolleyes: Ist aber definitiv ein älterer Bug, ich hab das schon lange.
Bei Tierarztpraxis oder Handel kann man das ganz einfach lösen. Man muss mit dem Besitzer öffnen und dann wechseln. Ob das mit der neuen Art funktioniert weiß ich nicht, spiel ja immer noch auf Pre-Verliebt Patch Version, deswegen weiß ich auch nicht ob sich da zwischenzeitlich was geändert hat.

Bei Tierarztpraxis oder Handel kann man das ganz einfach lösen. Man muss mit dem Besitzer öffnen und dann wechseln. Ob das mit der neuen Art funktioniert weiß ich nicht, spiel ja immer noch auf Pre-Verliebt Patch Version, deswegen weiß ich auch nicht ob sich da zwischenzeitlich was geändert hat.
Nee, hab ich schon ausprobiert. Wenn ich dann wechsel ist die Praxis wieder zu.
Ich stell jetzt irgendwo eine Tierarzt Praxis hin, lass einen Townie auf ein leeres Grundstück ziehen, dann soll er die Praxis kaufen und ich schmeiß ihn dann wieder raus.

Nee, hab ich schon ausprobiert. Wenn ich dann wechsel ist die Praxis wieder zu.
Ich stell jetzt irgendwo eine Tierarzt Praxis hin, lass einen Townie auf ein leeres Grundstück ziehen, dann soll er die Praxis kaufen und ich schmeiß ihn dann wieder raus.
Es reicht eigentlich, wenn du einfach eine Tierarztpraxis platzierst. Die muss niemand vorher gekauft haben.

Schön, daß mal wieder darüber gesprochen wurde. Ich hatte das nämlich für meine wenigen Geschäfte auch wieder vergessen und mich geärgert, daß überall tote Hose war.. :schäm:

Hier gibt es nen Fix dafür und auch für Handelsgrundstücke (das gleiche Problem tritt nämlich auch bei Handelsgrundstücken auf, wenn die von einer inaktiven, aber als gespielt gekennzeichneten Familie betrieben werden):
Da fragt man sich doch wieder, warum kriegt ein Modder das Problem gelöst, EA aber nicht?
Unfähig oder einfach keine Lust?
Sorry, eigentlich bin ich gar nicht so negativ und kann über einige Bugs auch mal hinwegsehen, aber das versteht man doch wirklich nicht...

Auf meinem aktuellen Kleinunternehmen-/Wohngrundstück habe ich einen ganz besch.. eidenen Fehler. Das ist ein Wissenschaftszentrum. Ich kann nur abraten die Kundenaktivität "Wissenschaftliche Objekte nutzen" einzustellen. Wenn die Kunden das Portal zur Alienwelt nutzen, reist man als Spieler mit, obwohl man den Sim gar nicht aktiv spielt. Wenn man auf seinen eigenen Sim zurück wechselt, ist das Kleinunternehmen kaputt. Der Ticketschalter und sämtliche Kleinunternehmensobjekte landen im Haushaltsinventar. Will man die Objekte wieder platzieren, kommt eine rote Fehlermeldung "Scriptfehler". Es lassen sich keine Kleinunternehmensobjekte mehr platzieren.

Scriptfehler.jpg

Danach verschwindet das Objekt wieder im Haushaltsinventar. Der Fehler tritt auch auf, wenn man einfach nur in den Baumodus schaltet und wieder zurück in den Livemodus.

Unabhängig von diesem Fehler nutzen die Kunden nicht nur das Portal exzessiv, sondern auch die Satellitenschüssel. Diese habe ich daher schon entfernt. Die Schüssel wurde so oft umgeschaltet, dass sämtliche Sims auf dem Grundstück zwischen dringendem Harndrang, Ohnmacht und wutentbranntem Rumstapfen hin und her sprangen und das Unternehmen als solches nicht nutzbar war.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe @Orkney, ich habe eine Mod für dich gefunden, mit der du deine Blushes für Kleinkinder wieder freischalten kannst, und zwar hier:
Zum Freischalten benötigst du nur die Datei Gauntlet101010_4_Child_Toddler_Makeup_Unlocker. Falls du den Rest nicht brauchst, kannst du den einfach löschen.
Du hast mich gerade sehr glücklich gemacht! Meine Toddler waren gar nicht mehr "meine" Toddler, wenn du verstehst.
💗💗💗💗 Danke!!

Ich habe ja gerade so Anzeige Fehler. Das Haus im Baumodus vom "Alle fragen Thread" ist allerdings in einem anderen Save als dieser Spielstand, mit dem ich ja meine Geschichte habe. Dort werden jetzt nicht nur die Spinde nicht mehr angezeigt, ich habe jetzt neuerdings auch den Bug, dass die Highschool nicht mehr richtig begleitbr ist. Die Aufgaben werden nicht mehr richtig angezeigt. Dabei ist das mein einziger Teenager und es ist ja auch nicht so, dass gar keine Aufgaben mehr angezeigt werden. Aber halt nicht richtig :(

Due Bugs können ja eigentlich nicht Spielstandübergreifend sein,oder? Und Grafikkartenfehler können das doch eigentlich auch nicht sein, oder?
Screenshot 2025-05-04 213417.jpg

ich habe jetzt neuerdings auch den Bug, dass die Highschool nicht mehr richtig begleitbr ist. Die Aufgaben werden nicht mehr richtig angezeigt. Dabei ist das mein einziger Teenager und es ist ja auch nicht so, dass gar keine Aufgaben mehr angezeigt werden. Aber halt nicht richtig :(
Hast du den neusten Patch? Angeblich soll das damit gefixt sein. Hab es selbst aber noch nicht getestet.

Habt ihr das auch, dass auf einmal nur noch einer der Wäschekörbe von Waschtag Wäsche auffängt? Bei mir funktioniert nur noch der mit den Löchern, die anderen sind irgendwie nur noch Deko, obwohl explizit steht, dass sie funktional sind. Ich weiß auch, dass es letztens noch ging, denn ich habe eigentlich immer einen der anderen Körbe. :unsure:

Habt ihr das auch, dass auf einmal nur noch einer der Wäschekörbe von Waschtag Wäsche auffängt?
JA!
Ich dachte neulich, ich wäre irgendwie verwirrt und hätte versehentlich ein Dekoobjekt erwischt, als ich gemerkt habe, dass der Wäschekorb im Bad nicht funktioniert.
Hatte dann aber keine Zeit mehr und es erstmal auf sich beruhen lassen und vergessen, aber jetzt wo du es sagst... war das vielleicht doch nicht der Grund :rolleyes:

JA!
Ich dachte neulich, ich wäre irgendwie verwirrt und hätte versehentlich ein Dekoobjekt erwischt, als ich gemerkt habe, dass der Wäschekorb im Bad nicht funktioniert.
Hatte dann aber keine Zeit mehr und es erstmal auf sich beruhen lassen und vergessen, aber jetzt wo du es sagst... war das vielleicht doch nicht der Grund :rolleyes:
Ich dachte dasselbe, dass ich den falschen Korb erwischt hätte. Ich habe dann alle drei hingestellt, wo steht, dass sie funktional sind und nur bei dem mit den Löchern geht Wäsche rein. Die anderen sind aktuel wohl zu Deko degradiert. :Rolleyes: Ich habe bisher aber noch keinen Bugreport gefunden.

Habt ihr das auch, dass auf einmal nur noch einer der Wäschekörbe von Waschtag Wäsche auffängt? Bei mir funktioniert nur noch der mit den Löchern, die anderen sind irgendwie nur noch Deko, obwohl explizit steht, dass sie funktional sind. Ich weiß auch, dass es letztens noch ging, denn ich habe eigentlich immer einen der anderen Körbe. :unsure:
Bei mir funktionieren auch die anderen, das habe ich gerade eben probiert.

Bei mir ist da auch alles ok... Die anderen funktionieren auch.

Komisch, dann muss ich mal schauen, woran das liegt. :unsure: Danke, für die Rückmeldung.

EDIT: Ich habe es jetzt einfach noch mal ausprobiert. Und auf einmal geht es wieder. Keine Ahnung, was da gestern los war. 🫣

Zuletzt bearbeitet:
@Orkney: Das mit dem Baumodus ist mir jetzt auch einmal passiert, dass ich plötzlich nix platzieren konnte (ich baue im Moment so gut wie gar nicht).

Und leider ist der Bug, dass das Highschoolabschlussevent nicht auftaucht, immer noch nicht gefixed. Da braucht man weiterhin die Mod, die auch gegen die fehlenden Merkmale beim Aufwachsen hilft. Der zweite Bug wurde ja letzt gefixed. Die Mod funktioniert aber immer noch.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten