Was nervt euch?

Da muss ich grade dran denken, dass wir unserer Tochter beibringen, zu Essen nicht „igitt“ oder „bäh“ zu sagen, sondern „ ich mag das nicht“ oder „ es schmeckt mir nicht“. 😁

Und ich glaube auch, dass die Begeisterung für ältere Spiele viel von Nostalgie eingefärbt ist.

• Danke
Reaktionen: Kanne A und Birksche
Also mal halblang, das war mein Beitrag meine Meinung. Ich bin kein Kind was man korrigieren muss. =) :lol: wie es sich auszudrücken hat. Blödsinn echt.

Dankeschön.

Ihr habt natürlich Recht. Ich kann die Spiele nicht vergleichen, wenn nur grob.

Und nein es ist nicht die Nostalgie die mich nah Sims 2 zieht das wäre bei mir eher Sims 1.

Ich kann ja ach sagen das Sims 4 nur interessant ist weil's was neues ist.

• Danke
Reaktionen: Kuroi
Ich wollte damit auch nicht andeuten, dass du ein Kind bist, das Erziehung braucht. Mir schoss das grade nur durch den Kopf, weil wir damit grade zu Hause etwas kämpfen. Und ich gehe auch nicht davon aus, dass Du Sims 4 generell schlecht machen und es uns vermiesen willst. Andererseits klingt halt die allgemeine Aussage schon danach und deshalb kann man da schon kratzig reagieren.

Und bei mir ist das mit Sims 2 Nostalgie, weil ich es nicht mehr spiele (hab leider die Spiele nicht mehr und den freien Download vor einigen Jahren verpasst). Du spielst es ja noch aktiv, kannst also durchaus einschätzen, welches Spiel Dir besser gefällt. Bei mir ist es halt eine schöne Erinnerung, die aber auch nicht mehr ganz so deutlich im Kopf ist. Vermutlich hat mich bei Sims 2 auch das eine oder andere genervt

Menschenskinder, wenn Malve xy an Sims nervt, dann kann sie das ja wohl sagen, dafür ist dieser Thread da, wenn euch die Meinung von ihr nicht passt dann lest sie nicht. Und ganz ehrlich wenn ihr euch das Spiel auf Grund einer negativen Meinung von jemanden anderen vermiesen lasst ist das allein euer Problem. Denn die Meinung eines Anderen sollte keinen Einfluss auf eure eigene Meinung haben.

dafür ist dieser Thread da, wenn euch die Meinung von ihr nicht passt dann lest sie nicht.
Ah, ich liebe diese Standard-Platitude. Abgesehen davon, dass ein Forum/Thread ja von Natur aus dafür da ist, Meinungen abzusondern und auch mit entsprechenden Gegenwinden klarzukommen (die hier btw noch nicht einmal semantischer, sondern lediglich syntaktischer Natur waren), konnte mir noch keiner der Platiduden-Liebhaber folgendes erklären:
Wenn ich einen Post nicht lesen soll, weil er mir nicht passt, wie soll ich herausfinden, dass er mir nicht passt, wenn ich ihn nicht lese?

Disclaimer: Ich bin ein radikaler Verfechter der freien Meinungsäußerung, unabhängig davon was ich, eine Gruppe, "die Gesellschaft" von der betreffenden Meinung halte.
Immer raus damit. Und nicht vergessen: dieses Recht ist (meiner Meinung nach :) ) für alle da. Das ist somit auch der einzige Grund sich selbst etwas zurückzunehmen. Raum nehmen, Raum lassen. Man diskutiert nicht mit einem Huhn über das beste Omelette-Rezept.

• Witzig!
Reaktionen: Birksche
Ah, ich liebe diese Standard-Platitude. Abgesehen davon, dass ein Forum/Thread ja von Natur aus dafür da ist, Meinungen abzusondern und auch mit entsprechenden Gegenwinden klarzukommen (die hier btw noch nicht einmal semantischer, sondern lediglich syntaktischer Natur waren), konnte mir noch keiner der Platiduden-Liebhaber folgendes erklären:
Wenn ich einen Post nicht lesen soll, weil er mir nicht passt, wie soll ich herausfinden, dass er mir nicht passt, wenn ich ihn nicht lese?
Das greift hier aber so nicht. Denn dieser Thread heisst "Was nervt euch?", es ist also von vorneherein klar, welchen Inhaltes die meisten Posts hier sind. Da gibt´s nix zum Herausfinden, man kann davon ausgehen, dass der Löwenanteil der Posts hier eher negativ sind.
Und wenn ich weiß, dass ich jedwede Kritik an einem der Spielteile nur schwer ertragen kann und mich das persönlich anfasst, dann ist es in der Tat vielleicht klüger, wenn man hier nicht oder seltener reinschaut. :)

Disclaimer: Ich bin ein radikaler Verfechter der freien Meinungsäußerung, unabhängig davon was ich, eine Gruppe, "die Gesellschaft" von der betreffenden Meinung halte.
Immer raus damit. Und nicht vergessen: dieses Recht ist (meiner Meinung nach :) ) für alle da. Das ist somit auch der einzige Grund sich selbst etwas zurückzunehmen. Raum nehmen, Raum lassen. Man diskutiert nicht mit einem Huhn über das beste Omelette-Rezept.
Wie Du schon sagst: dieses Recht ist für alle da. Also auch andersrum. :)
Und, als Ergänzung: hier im Forum gelten die Forenregeln.

Wie Du schon sagst: dieses Recht ist für alle da. Also auch andersrum. :)
Selbstverständlich. Das ist das allerwichtigste. Genauso wie man sich ungestraft im Towniesünden-Modethread über unvorteilhafte Klamotten der Sims lustig machen darf. Denn genau darum geht es in solchen Threads, unabhängig davon, ob sich einzelne durch die Formulierungen angegriffen fühlen oder nicht, nicht war?

(Ich finde Malves Formulierung zwar auch etwas unglücklich, würde aber jederzeit dafür kämpfen, dass sie Sims 4 bzw Aspekte davon doof finden und das so äußern darf. Meinetwegen auch als allgemein gültige Tatsache.)

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kam, dass ich den Eindruck habe, dass Sims seit Sims 3 immer einfacher wird - vom Zeitmanagement her und auch von den Bedürfnissen her. Während ich in Sims 2 mit großen Familien noch heute manchmal ordentlich ins Schleudern komme und es echt schwierig ist alle bei Laune zu halten, war das in Sims 4 nie ein Problem. Da wurde meinem Empfinden nach der Anspruch zugunsten der jüngeren Spieler deutlich nach unten geschraubt.
Sims 3 habe ich übersprungen und kann mich dazu nicht äußern (die Dreier-Sims triggerten mein persönliches Uncanny Valley), aber ansonsten unterschreibe ich trotz all meiner Sims-4-Liebe diese Aussage mit dicken Großbuchstaben. Als überenthusiastischer Sims2-Spieler hatte ich eh Probleme beim Umstieg (Sims 4 hat halt eine andere Philosophie), aber dieser nicht vorhandene Schwierigkeitsgrad lies für mich das Ganze wesentlich leerer und oberflächlicher erscheinen, als es eigentlich war. Inzwischen sind ja zumindest ein paar Stolpersteine zurückgekehrt. Doch rückblickend: Jap, Sims 4 ist Ponyhof im Vergleich zu Sims 2. :)

Ich zum Beispiel bin sehr froh, dass Sims 4 so einfach ist. Ich habe das zweier auch in meiner Jugend gespielt und empfand es als stressig. Nichts, was ich mir für den eh schon stressigen und hektischen Alltag in meiner Freizeit noch wünsche, aber das ist meine persönliche Meinung 🙂

Ich hab irgendwie für alle Sims-Teile meinen ''soft spot'' und wirklich jeden zu seiner Zeit gerne gespielt.

Von Sims 1-4 hab ich alles exzessiv durch und auch, wenn die alle total unterschiedlich sind, mag ich jeden Teil auf seine Art.
Deshalb kann ich gut nachvollziehen, wenn jemand eine besondere Liebe zu einem Teil hegt.
Weil wirklich jeder seine eigenen Stärken hat. :nick:

Hab mir kürzlich die Soundtracks von Sims 1-3 angehört und bin ich bei jedem etwas melancholisch geworden und hatte schöne Erinnerungen im Kopf. :schäm:💭💚

• Danke
Reaktionen: Patra
Dazu kam, dass ich den Eindruck habe, dass Sims seit Sims 3 immer einfacher wird - vom Zeitmanagement her und auch von den Bedürfnissen her. Während ich in Sims 2 mit großen Familien noch heute manchmal ordentlich ins Schleudern komme und es echt schwierig ist alle bei Laune zu halten, war das in Sims 4 nie ein Problem. Da wurde meinem Empfinden nach der Anspruch zugunsten der jüngeren Spieler deutlich nach unten geschraubt.
Ich bin ehrlich froh das der Verfall der Bedürfnisse im Gegensatz zu Sims 2 langsamer geworden ist. Wenn ich daran denke wie oft mir da die Kinder weggenommen worden sind weil ich nicht hinter her kam, oh je. Da gegen fand ich Sims 3 echt angenehm, ich konnte mal andere Sachen machen als nur Bedürfnisse befriedigen 😅 Bei Sims 4 finde ich es stellenweise aber auch zu leicht. Wobei es mit dem Säuglingen schon praktisch ist das die Eltern nicht so schnell müde und so werden wie es beim 2ten Teil der Fall war. Säuglinge und dann würden die Bedürfnisse fallen wie bei Sims 2 😱 das wäre ja sowas von Stress pur.

Geschmäcker sind halt verschieden... was ja auch gut so ist.
Würden wir alle das selbe mögen wäre das Leben schon recht langweilig.

Ich konnte z.B. nie die Leute verstehen, die Sims 3 so toll fanden.
Der eine so und der andere so. Wenn das nächste Sims raus geht das Ganze weiter. Jeder hat eben so seinen liebsten Teil. Aktuell ziehe ich 4 vor, sollte EA aber doch noch mal Sims 3 überarbeiten so das es die volle Leistung eines 64bit Rechners nutzen kann, würde ich da definitiv auch wieder rein gucken. Aber so lange Sims 3 so am ruckeln ist, macht mir das Spielen einfach keinen spaß.

Ich mag mittlerweile Sims 4, mein Favorit ist aber nach wie vor Sims 3. Das ist einfach so viel herausfordernder. Allein die Gruften bei den Reiseabenteuern. :love: Mit Sims 2 bin und werde ich nicht warm. Das habe ich früher gern auf der PS gespielt, aber mit der PC-Variante wird das irgendwie nichts. Ich habe sie zwar noch installiert, rühre sie aber nicht an. :ohoh:

• Love
Reaktionen: Orkney
Das habe ich früher gern auf der PS gespielt
Es gab Sims 2 für die Konsole :unsure: mir fällt jetzt spontan die Sims brechen aus und die Urbz ein, was vielleicht auch daran liegt das ich die beiden Spiele damals wie bescheuert gespielt habe :lol:
Wobei da gab es noch ein Spiel ... wo es auch wieder von einem Ort zum anderen ging ... aber wie hieß das jetzt ... die Grafik war jedenfalls besser als bei Sims 2. Meinst du eventuell das?

@Sem Oh du weckst grad Erinnerungen :lol: eins der beiden Spiele, weiß nicht mehr wie es hieß, hat sich eine Freundin damals für die Konsole gekauft. Ich hab da übernachtet und auf einmal war es mitten in der Nacht und wir haben festgestellt, dass wir 13 Stunden ohne eine winzige Pause gespielt hatten :lol:
Wenn man als Kind eigentlich gar nicht so viel zocken darf, ist das schon sehr extrem :lol:
Ich glaub das war Urbz...

• Witzig!
Reaktionen: Widget und seebee
Es gab Sims 2 für die Konsole :unsure: mir fällt jetzt spontan die Sims brechen aus und die Urbz ein, was vielleicht auch daran liegt das ich die beiden Spiele damals wie bescheuert gespielt habe :lol:
Wobei da gab es noch ein Spiel ... wo es auch wieder von einem Ort zum anderen ging ... aber wie hieß das jetzt ... die Grafik war jedenfalls besser als bei Sims 2. Meinst du eventuell das?
@Sem Ich habe alle Sims-Spiele für die PS. Gestrandet habe ich echt gesuchtet, weil man das Quests schaffen musste, um weiterzukommen (okay, war nicht extrem schwierig, aber zeitintensiv :lol: ). Bei Haustiere konnte man auch den Ort wechseln und da gab es endlich mal Regen (und ne Hollywoodschaukel). Und ja die Urbz, das war echt toll (auch wegen der Black Eyed Peas) und endlich konnten die Sims mal Treppen steigen.
@MissLibelle Ich die Sims auf die PS mit unserem Sohn stuuuundenlang gespielt. Schade, dass ich seine Häuser nicht nach Sims 4 importieren kann (da fehlt einfach zu viel und CC nehme ich nicht).

Moin :hallo:

Wenn ich Sims 2 mit der Grafik von Sims 4 bekommen könnte = das wäre für mich wieder Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen. 🥰
Dem kann ich mich nur vorbehaltlos anschließen, das wäre das größte Geschenk was man mir machen könnte :lol:

Inzwischen bin ich ja der Meinung, das jeder der Simsteile was für sich hat - ja, sogar Sims4... ;) - bei mir ist es seit einiger Zeit absolut Stimmungssache, welchen Teil ich spiele. Irgendwie haben halt auch die Teile3 und 4 was für sich. (Teil1 hab ich nur sehr kurz mal angespielt, weil meine Tochter das hatte)
Aber auch bei mir ist -veraltete Grafik hin oder her :lol: - Sims2 der Favorit, und auch bei mir hat das absolut nichts mit Nostalgie oder Jugenderinnerungen zu tun, weil ich auch erst mit ...Anfang vierzig? oder so überhaupt dieses Spiel entdeckt habe. Vorher hab ich zwar auch schon gezockt, aber nur an der Konsole - wenn ich konnte. Immerhin war ich "damals" auch noch Mutter, berufstätig, alleinerziehend und hatte zeitweise ein Pony zu versorgen 😅. Heute frage ich mich, wie ich das alles hinbekommen habe... aber die Sims haben mir echt oft genug geholfen, den Alltag zu vergessen. Auch wenn ich dann dafür aufein, zwei Stunden Schlaf verzichten musste ;).

:hallo:

Edit: Ups. sorry, ist glaub ich mehr OT geworden als geplant....

• Danke
Reaktionen: Ambinas
Edit: Ups. sorry, ist glaub ich mehr OT geworden als geplant....
Ja ... schon ... aber es ist echt schön in Erinnerungen zu schwelgen und an den Erinnerungen der Mitsimmer teilzuhaben. Ich lese das gerade total gerne und habe dabei ein verklärtes Lächeln im Gesicht.

Sims1 ist ja an mir vorbeigepixelt, dafür habe ich das Durchsuchten mit Sims2 versucht. War gar nicht so einfach während des Praktikums als 60h-Arbeitssklave. Ich weiß noch, dass ich nach dem Umzug aus dem 5m²-Studentenkäfig in zumindest etwas größere Platte mit Ostalgiecharme zuallererst meinen Rechner auf den Boden stellte, den Monitor drauf, das Sitzkissen davor und mir zur Nervenberuhigung erstmal ne Runde des noch recht frischen Sims gönnte. Stunden später ... es ist schon erstaunlich, wie gut man körperliche Umpässlichkeiten ausblenden kann ... so als Gamer.

Ich finds total schade, aber ich erinnere mich kaum noch an Sims 2😮 Aber ich erinnere mich an den ersten Tag als ich gespielt hab: Eine blonde Frau Namens Mary-Sue mit zwei Kleinkind-Zwillingen :lol:
Sims 1 löst bei mir total das schöne Nostalgie Gefühl aus, da war ich noch echt jung und hatte oft nur geliehene Spiele *hust*
Vllt mische ich meine Erinnerungen zu Sims 2 und 3 aber auch irgendwie im Kopf. Gefühlt ist das alles ewig her.

Und um irgendwie beim Thema zu bleiben: Es nervt mich, dass ich dieses Gefühl, die Spannung, das Erleben wie beim Spielen von Sims 1 als Kind, wohl nie wieder haben werde. Ich konnte nicht googeln, musste alles selbst herausfinden und war völlig in den Bann gezogen von allem was ich noch nicht kannte😍
Ich kann aber nach wie vor sagen, dass ich alle Teile geliebt habe ❤️

Oh du weckst grad Erinnerungen :lol: eins der beiden Spiele, weiß nicht mehr wie es hieß, hat sich eine Freundin damals für die Konsole gekauft. Ich hab da übernachtet und auf einmal war es mitten in der Nacht und wir haben festgestellt, dass wir 13 Stunden ohne eine winzige Pause gespielt hatten :lol:
Wenn man als Kind eigentlich gar nicht so viel zocken darf, ist das schon sehr extrem :lol:
Ich glaub das war Urbz...
Das mit dem Zeit vergessen kenne ich auch noch zu gut. Ich hatte mit von meinem Weihnachtsgeld die Sims brechen aus geholt, ja da war ich schon so alt da gab es von meiner Omi nur noch Geld. Jedenfalls was das in der Stadt nicht zu finden :polter: musste also bestellen. Es kam dann an Silvester und ich habe von Mittag bis zu dem Zeitpunkt wo es Abendessen gab nur gespielt. Bin nach dem Essen wieder hoch in mein Zimmer und hab weiter gespielt. Ich war so vertieft in das Spiel das ich fast einen Herzstillstand bekommen habe als meine Mutter rein kam um mir ein frohes neues zu wünschen :lol:
Von den Urbz bekam ich auch nicht genug. Wenn die alten GameCube spiele nicht so schlimm auf unserem Fernseher aussehen würden dann würde ich mich jetzt dahin setzen und irgendwas davon spielen.

Ich habe alle Sims-Spiele für die PS. Gestrandet habe ich echt gesuchtet, weil man das Quests schaffen musste, um weiterzukommen (okay, war nicht extrem schwierig, aber zeitintensiv :lol: ). Bei Haustiere konnte man auch den Ort wechseln und da gab es endlich mal Regen (und ne Hollywoodschaukel). Und ja die Urbz, das war echt toll (auch wegen der Black Eyed Peas) und endlich konnten die Sims mal Treppen steigen.
Gestrandet war super, hatte es aber nur für den PC und auch nur so lange bis mein Alter der Meinung war das ich es nicht mehr brauche ...
Von Haustiere auf der Konsole hab ich gar keinen Plan, keine Ahnung wieso ich das nicht habe.
Die Urbz waren sowas von geil, die Lala total geil, ich hatte die verdammt lange auf meinem Rechner bis die Festplatte auf der das war sich verabschiedet hat. Die Jobs die man da machen konnte, waren auch mal was anderes. Das konnte ich immer und immer wieder spielen und es wurde nie langweilig.
Hab jetzt auch mal nach geguckt das Spiel was ich vorhin meinte heißt echt Sims 2. Hab echt gedacht das heißt anders aber es heißt tatsächlich Sims 2 😅

@Sem Ich habe meine PS2 noch samt allen Sims-Spielen, die wir damals gekauft haben. Wehe, mein Mann käme auf die Idee, was davon zu verkaufen. :polter: Aber da muss ich mir keine Gedanken machen, er toleriert meine Sims-Sucht absolut.

Selbstverständlich. Das ist das allerwichtigste. Genauso wie man sich ungestraft im Towniesünden-Modethread über unvorteilhafte Klamotten der Sims lustig machen darf. Denn genau darum geht es in solchen Threads, unabhängig davon, ob sich einzelne durch die Formulierungen angegriffen fühlen oder nicht, nicht war?
Das trägst du mir immer noch nach, nicht wahr?

Es ist halt ein schmaler Grat, sich über die Kleidung von jemand lustig zu machen oder darüber, dass jemand dick oder schwul oder trans ..... ist.
Letzteres finde ich nach wie vor nicht in Ordnung. Und ich finde, es schadet uns allen nicht, ein bisschen mehr, über solche Worte nachzudenken.
Denn welche sozialisieren Muster stecken in unseren Köpfen, wenn wir uns darüber lustig machen, dass ein Mann einen Rock trägt oder Schminke oder die Dicke da kurze Hosen?

• Danke
Reaktionen: YvaineLacroix und cig
@Widget88 ist nicht schön sowas :nonono: hab es ja nicht nur einmal erlebt.
Mein Mann ist da zum Glück ganz anders, er würde nie im Leben auf die Idee kommen, nur weil ein Spiel hier ungenutzt rumsteht, es zu verkaufen. Liegt aber auch daran das seine Mutter es nicht anders gemacht hat. Spielst du nicht mehr mit also kann es weg.

Meine Theorie ist ja, dass Leute, die den Wandel von Sims aktiv miterlebt und alle Teile der Reihe nach gespielt haben, eher dazu neigen, Sims 4 zu kritisieren und dementsprechend auch eher genervt sind ...?

Ich will damit jetzt nicht verallgemeinern, aber mir jedenfalls geht es so. Ich kann manchmal einfach nicht anders, als zu vergleichen und wenn ich rein vom Spielspaß her gehe, dann hat mir S2 und sogar S3 da deutlich mehr gegeben, als S4.
Vor allem bei S2 hatte ich einfach das Gefühl, dass den Entwicklern ihr eigenes Spiel wirklich am Herzen liegt und sie nicht nur mein Geld wollen (klar wollten sie auch mein Geld, aber ich hab es ihnen gerne gegeben und mich hinterher nicht so verarscht gefühlt, wie es mir manchmal mit S4 geht).
Klar spiele und mag ich Sims 4 trotzdem (irgendwie, es ist kompliziert :lol:), aber mir gefällt die Richtung nicht, in die sich alles entwickelt hat und das ist halt EAs Schuld und natürlich auch meine eigene, weil ich immer wieder darauf reinfalle und diesen Kreis nicht durchbrechen kann, da es eben noch keine gute Alternative gibt oder ich einfach hoffnungslos verblödet bin. %)

Richtige Nostalgie verbindet mich auch eher mit S1, weil ich das nur als Kind/Teenager gespielt habe, aber das würde ich heute echt nicht mehr anrühren wollen, sorry.
Erinnert sich noch jemand an den Bug mit dem Kind, dessen Icon auf dem Kopf hing? Oder die anonymen Anrufe? Solche Sachen haben mich früher dermaßen fasziniert, auch wenn ich sie gruselig fand und das ist definitiv etwas, was man nur in seiner Kindheit so erleben kann, als Erwachsene fühle ich mich dahingegen manchmal regelrecht abgestorben und die Möglichkeit, alles schnell googeln zu können, macht das halt auch nicht besser, wie hier schon mal geschrieben wurde. :D

Ich sitze beim lesen der letzten paar Beiträge hier da, nicke vor mich hin und denke "ja genau das".
Was ich mir immer wieder denke: Ich habe Sims 1+2 als Kind und Jugendliche gespielt und habe beide Teile heiß und innig geliebt. Beim dritten Teil, zusätzlich zu den Problemen die ich damit hatte, war ich auch an einem anderen Punkt in meinem Leben. Diese Begeisterung und Faszination die ich als Kind/Teen hatte, habe ich heute nicht mehr. Würde ich jetzt Sims 1+2 spielen, wäre es einfach nicht mehr so toll wie damals. Schon allein deswegen fühlt sich Sims 4 anders an. Einfach weil ich jetzt auch anders bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tiffy14
Ich habe nur Sims 4 und ein bisschen Sims 2 gespielt, deswegen kann ich da nicht so viel dazu sagen. Sims 4 ist mein absolutes Lieblingsspiel und auch die Bugs finde ich nicht so schlimm weil alles andere so toll ist. Vielleicht bin ich da auch nicht so kritisch, weil ich die anderen Teile kaum kenne aber ich kann nach ca. 10 Spielstunden (hab es erst seit kurzem) Sims 2 völlig verstehen warum man Sims 2 toll findet. Allgemein kann ja jeder seinen Lieblingsteil haben, Meinungen sind verschieden. Ich mag die Grafik der anderen Teile nicht ganz so gerne wie die von Sims 4 und Sims 4 passt auch einfach zu meinem Spielstil. Wenn ich zum Beispiel Sims 3 zu seiner Zeit gespielt hätte, fände ich es vielleicht auch aus Nostalgie gut. Allgemein ist es aber gut, das jeder einen anderen Teil lieber mag, das zeigt ja, das jeder Teil irgendwie besonders war.

Meine Theorie ist ja, dass Leute, die den Wandel von Sims aktiv miterlebt und alle Teile der Reihe nach gespielt haben, eher dazu neigen, Sims 4 zu kritisieren und dementsprechend auch eher genervt sind ...?

Hm. Ich bin seit sims 2 dabei. Sims 2 habe ich geliebt, sims 3 so sehr gehasst, dass ich nach mehren Versuchen damit warm zu werden jahrelang Simspause eingelegt.
Sims 4 ist eindeutig mein Lieblingsteil.

Ich habe sims 2 immer noch installiert (und es läuft!) aber jedesmal wenn ich da zurück will, fallen mir die Limitationen im Bau und Cas und vor allem den Animationen doch arg auf - und es hilft wirklich nicht, dass ich noch ziemlich genau weiß, welcher Wunsch bei welcher Laufbahn wann gerollt wird, das ist nämlich ziemlich deterministisch.

Ich habe fünf Sims die ich in allen drei Teilen erstellt und gespielt habe, und von allen fünf gefällt mir die Sims 4 Version am besten. Selbst wenn ich ziemlich lange auf die Wölfchen warten musste.

Ich finde es immer schwer zu sagen, dass ein Teil besser ist als der andere. Zumindest aus meiner Sicht. Irgendwie hat jeder Teil der Reihe doch seine ganz eigenen Vorzüge und Mängel. Ich geb zu, ich hab nur Sims 2 und 4 richtig gespielt, 3 hab ich übersprungen, weil ich mit der Optik der Sims einfach nicht warm geworden bin und der Teil ausßerdem nicht zu meinem Spielstil passt. Ich spiele gerne mit sehr vielen Familien parallel und ich hatte immer Angst, dass meine Sims 3 irgendwelchen großen Blödsinn machen, während ich einen anderen Haushalt steuere, oder im schlimmsten Fall sogar wegziehen. Mit diesem Gedanken konnte ich mich nie anfreunden. Ich hab also in der ganzen Zeit fleißig Sims 2 weitergespielt, bis der vierte Teil rauskam. Mittlerweile spiele ich eigentlich ausschließlich Sims 4. Es gibt Einiges, was ich aus Sims 2 vermisse, aber ich hab schon gemerkt, wenn ich Sims 2 spiele gibt es wiederum noch viel mehr, was ich aus Sims 4 vermisse. Das perfekte Spiel gibt es nicht für mich. Dank der zahlreichen Mods, die es mittlerweile gibt, ist es mir aber wenigstens möglich, das Spiel so anzupassen, wie es mir gefällt und das Bestmögliche draus zu machen.

• Danke
Reaktionen: Kanne A
@chalcara
Interessant, ich habe S2 glaube ich 2013/14 das letzte Mal gespielt und ich bin ehrlich gesagt zu faul, es heute nochmal zum Laufen zu bringen, zumal ich die Spiele nicht mal mehr besitze und die Zeit für mich inzwischen einfach vorbei ist, so schön sie auch war.
Natürlich macht S4 einiges besser (CAS und Baumodus finde ich hier auch am Besten) aber für mich entfremdet sich die Reihe allmählich immer mehr von sich selbst, ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll, ohne absolut bescheuert zu klingen. :schäm:

Am Anfang fiel es mir z.B. leichter, in S4 reinzukommen als in S3, aber ich war auch sehr schnell wieder ernüchtert, als es mir nach ein paar Tagen schon zu langweilig wurde. Das Basegame allein gab halt auch echt zu wenig Neues her und dann gab es noch nicht mal Kleinkinder – und leider zieht sich für mich dieses Schema durchs Spiel wie ein roter Faden, dass mir einfach immer irgendetwas fehlt, was sonst selbstverständlich war, DLCs die seit Jahren nicht so funktionieren, wie sie sollen, von den tollen Bugfixes mal ganz zu schweigen.
Vielleicht bin ich mit der Zeit aber auch bloß kritischer geworden, wer weiß. Bei dem ganzen Genörgel könnte man schon meinen, ich hasse das Spiel, aber das tue ich tatsächlich überhaupt nicht, sonst wäre es mir wahrscheinlich einfach nur egal. Wie gesagt, es ist kompliziert. :D

Ich bin ja seit Sims 1 dabei und ich liebe fast alle Teile, nur beim 3er ist halt die miserable Grafik (allein die glänzenden Klamotten *schauder*) und die ganzen Bugs der größte Negativpunkt, deswegen landet das heutzutage bei mir auf dem letzten Platz. Sims 2 hat halt allein schon mehr tiefe als alle anderen Teile, gerne erinnere ich mich da immer an ein Pärchen, wo die Frau jeden morgen stinkig auf ihren Mann war, bis ich dann dahinter kam das sie sauer war weil er immer ne Pfütze nach dem Duschen hinterlassen hatte. Sims 1 vermisse ich wegen dem Humor schon sehr, und es nervt mich noch immer das sie zum Jubiläum keine Geupdatete Version rausbrachten, die auf heutigen Systemen läuft. Sims 4 liebe ich wegen der Grafik aber die ständig neuen und nicht gefixten alten Bugs nerven halt schon gewaltig.

Irgendwo hat schon mal Jemand geschrieben, dass die Sims in Sims 2 eigenwilliger wirken als in den anderen Teilen. Das Gefühl teile ich absolut. Wie oft machen die da einfach nicht was ICH will! Natürlich meist aufgrund der falschen Bedürfnisstände oder weil die Chemie beim Verkuppeln nicht so passt. Aber das vermittelt dann den Eindruck von Eigenwilligkeit - und deswegen habe ich da eine ganz andere Beziehung zu den einzelnen Sims. Und oft lasse ich sie dann auch gewähren mit dem Gedanken "wenn er das halt so will, dann soll er das so haben". :naja: Und dadurch entstehen oft ungeplante Situationen oder Beziehungen die auch mal überraschend sind, weil sie nicht nach meinem Kopf gehen. Das wiederum bringt dann MIR die nötige Langzeitmotivation, weil es nicht langweilig wird.
Faszinierend. Bei mir ist das exakt umgekehrt. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich zu Sims 2 Zeiten (bedingt durch den gefühlt wesentlich höheren Schwierigkeitsgrad) regelrecht geplant habe und deswegen auch verdammt oft im Pausenmodus war. Meine Sims hatten eigentlich kaum eine Chance wirklich ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Darum hatte ich wohl auch nie:
Sims 2 hat halt allein schon mehr tiefe als alle anderen Teile, gerne erinnere ich mich da immer an ein Pärchen, wo die Frau jeden morgen stinkig auf ihren Mann war, bis ich dann dahinter kam das sie sauer war weil er immer ne Pfütze nach dem Duschen hinterlassen hatte.
Und DAS finde ich ja mal richtig genial! Da war ich wohl einfach wortwörtlich zu verplant um so tolle Erlebnisse zu haben. Ich hätte wohl einfach nur etwas genauer hingucken müssen und weniger planen sollen. Verflixt.

Sims 2 hat halt allein schon mehr tiefe als alle anderen Teile, gerne erinnere ich mich da immer an ein Pärchen, wo die Frau jeden morgen stinkig auf ihren Mann war, bis ich dann dahinter kam das sie sauer war weil er immer ne Pfütze nach dem Duschen hinterlassen hatte.
Und dann diese Blicke, wenn sie ihre Pfützen wieder wegwischen mussten. :lol: So richtig: Wie ICH soll das aufwischen? Echt jetzt? Darüber habe ich mich bei einer Freundin, die Sims 2-Geschichten veröffentlich hat, immer sehr amüsiert.

Der schimpfte und die Sims haute war John ...., oder? Ich lese / sehe gern Geschichten von Sims 2, spielen möchte ich es aber nicht. Ist irgendwie nicht meins. :ohoh:

Nee, ich glaube bei mir war das damals Mortimer Grusel. :cool:

Es ist immer der Sim mit der niedrigsten ID in der Nachbarschaft. Zu Beginn ist das in Schönsichtingen Mortimer Grusel und nach dessen Tod ist es dann John Fröhlich, da er die zweitniedrigste ID hat.

• Danke
Reaktionen: seebee
Habt ihr das auch, dass die Sims bei mehreren Badezimmern, ständig zu einem Waschbecken in einem anderen Badezimmer gehen, anstatt das zu benutzen, das am nächsten ist?

• Danke
Reaktionen: Tessymaus
Habt ihr das auch, dass die Sims bei mehreren Badezimmern, ständig zu einem Waschbecken in einem anderen Badezimmer gehen, anstatt das zu benutzen, das am nächsten ist?
Ja, leider. Aber das ist ja ein bekannter Bug. Zwischendurch war das mal besser, aber seit einem der letzten Patches ist es wieder ganz schlimm geworden.

Mich nervt es, dass mein Spiel mal wieder nicht ganz soo flüssig läuft. Ladebildschirme sind nicht sehr lang, aber im Spiel selbst ruckelt es minimal... aah auch nicht wirklich ruckeln, aber es ist manchmal etwas langsamer, wenn ich die Kamera bewege. Ich weiß auch noch nicht so recht woran es liegt. Ich hab wieder ein bisschen cc im Spiel.. aber irgendwie glaub ich nicht, dass das schon Auswirkungen hat. Vllt fängt es auch an zu ruckeln, sobald ich ein Save ein bisschen länger spiele? Hmm.. keine Ahnung, sind ja jetzt auch nur ein paar Monate. Es schränkt mich nicht sehr beim Spielen ein, aber grad wie heute (hatte nur 45 Minuten Zeit für Sims bis ich zur Arbeit muss) war es irgendwie nervig 😅

Ja, leider. Aber das ist ja ein bekannter Bug. Zwischendurch war das mal besser, aber seit einem der letzten Patches ist es wieder ganz schlimm geworden.
Hmm, also bei mir ist da nix, im Gegenteil, fand es mal viel schlimmer, in letzter Zeit, ist mir das gar nicht mehr aufgefallen.

aber im Spiel selbst ruckelt es minimal... aah auch nicht wirklich ruckeln,
Ich weiß ganz genau, was du meinst. Im einen Moment läuft alles noch flüssig und geschmeidig und dann sackt die Geschichte auf gefühlte 5 Frames per Second ab. Meistens, wenn ich in den Baumodus gehe oder ihn verlasse. Oft kann ich das Problem dadurch lösen, dass ich abspeicher. Hilft aber leider nicht immer. Mein Rechner ist jetzt auch nicht gerade ein Toaster (also abgesehen von der Heizwirkung versteht sich), der stemmt ganz andere Geschichten. Das Einzige, was ich verbessern könnte, wäre Sims auf eine SSD zu schieben. Wäre vielleicht eine Möglichkeit.

Hat nur indirekt was mit den Sims zu tun, weil die App mich nicht mehr ins Spiel gelassen hat und alles so ewig dauert:
Gestern Mittag habe ich angefangen, alles zu deinstallieren, zu defragmentieren, zu „cleanen„ … und das dauert alles Stunden!!!! Seit gestern ca 16h macht der Laptop nichts anderes, als aufzuräumen. 🙄🙄
Ich wünsche mir eine KI, die solche Probleme für mich löst. Wie lange das wohl noch dauert?
„Hey Greta, kümmern sich bitte mal darum, dass Sims und der Laptop einwandfrei laufen.“ - 2 Std später, Orkney zockt in einem einwandfreien Spiel … oder kauft sich einen neuen PC, weil Greta sagt, das wird nichts mehr.

@MissLibelle Du hast doch erst vor kurzem eine neue Hardware bekommen?
Finde das komisch, dass du diese Probleme hast. …
Selbst bei mir ruckelt nichts und ich habe dich viel mehr CCs im Spiel? 🤔
Aber ätzend!

• Witzig!
Reaktionen: Hope
Auch bei mir läuft alles flüssig, spiele aber auch ohne CC´s und Mods, obwohl ich oft im Baumodus bin.

Bis auf meine Crafikkarte, die ich aber demnächst auswechsel, ist mein Rechner sehr gut, habe ihn vor knapp nen Jahr für 480 Eureo gekauft, weil ihn jemand kaufte, wegen der Crafikkarte, für 1800 Euro, und ihn dann bei E-Bay für 480 Euro ohne Crafikkarte wieder verkaufte.

Hbae dann erst mal meine alte eingebaut, und mir dann vor 2 Monaten eine bessere besorgt, die ich aber noch nicht drin habe, da brauche ich Hilfe.

Auch bei mir läuft alles flüssig, spiele aber auch ohne CC´s und Mods, obwohl ich oft im Baumodus bin.

Bis auf meine Crafikkarte, die ich aber demnächst auswechsel, ist mein Rechner sehr gut, habe ihn vor knapp nen Jahr für 480 Eureo gekauft, weil ihn jemand kaufte, wegen der Crafikkarte, für 1800 Euro, und ihn dann bei E-Bay für 480 Euro ohne Crafikkarte wieder verkaufte.

Hbae dann erst mal meine alte eingebaut, und mir dann vor 2 Monaten eine bessere besorgt, die ich aber noch nicht drin habe, da brauche ich Hilfe.
Verstehe deinen Post gerade nicht. Das ist dann doch überhaupt nicht vergleichbar?!

Verstehe deinen Post gerade nicht. Das ist dann doch überhaupt nicht vergleichbar?!

Was meinst Du mit vergleichbar, Miss Libelle hat einen neuen Rechner bekommen, aber bei ihr ruckelt es zur Zeit immer mal wieder, deshalb mein Post, mein Rechner ist auch relativ neu, aber der Unterschied ist, ich spiele ohne Mods und CC´s.

Deshalb schrieb ich, mein Spiel läuft flüssig, trotzdem ich öfter im Baumodus bin, was seebee erwähnte, was hast Du denn nicht, oder falsch verstanden?

Ich weiß ganz genau, was du meinst. Im einen Moment läuft alles noch flüssig und geschmeidig und dann sackt die Geschichte auf gefühlte 5 Frames per Second ab. Meistens, wenn ich in den Baumodus gehe oder ihn verlasse. Oft kann ich das Problem dadurch lösen, dass ich abspeicher. Hilft aber leider nicht immer. Mein Rechner ist jetzt auch nicht gerade ein Toaster (also abgesehen von der Heizwirkung versteht sich), der stemmt ganz andere Geschichten. Das Einzige, was ich verbessern könnte, wäre Sims auf eine SSD zu schieben. Wäre vielleicht eine Möglichkeit.
Genau dasselbe Problem hatte ich auch mit meinem alten Laptop. Baumodus an, dann zurück in den Livemodus und alles lief langsam und ruckelig. Hab dann irgendwann gemerkt, dass ich nach dem abspeichern das Problem nicht mehr hatte, weil ich zwischendurch immer mal speicher. Man weiß ja nie, vor allem wenn man vier Stunden schon drin war im Spiel. Dann irgendwann wieder, selbes Spiel, Baumodus -> Livemodus -> Ruckler. Der Laptop war allerdings auch "schon" 8 Jahre alt.
Seit Anfang des Jahres habe ich mit einen lang gewünschten Gaminglaptop, da läuft das Spiel relativ flüssig. Aber habe seit kurzem wieder ein echt lahmarschigen Baumodus. Ich zweifelte schon an meinem Laptop, aber dann hab ich mir gedacht, ey ... es ist Sims. Das darf man nicht vergessen ... Traurig aber wahr.

@Tessymaus also ich kriege ja nicht alles mit aber so weit ich weiß hat @MissLibelle lediglich eine größere SSD bekommen und keinen neuen Rechner.
Dieses Gestotter, weil Geruckel passt nicht so ganz (vor allem wenn ich da an Sims 3 denke), habe ich sogar bei einem Mod und CC freien Spiel. Es ist als würde das Spiel nicht mit dem laden hinterher kommen.
Ich klick dann einmal auf die drei Punkte damit sich das Menü öffnet und schließe das danach wieder, das reicht bei mir vollkommen um dieses Gestotter verschwinden zu lassen.

• Danke
Reaktionen: YvaineLacroix
ey ... es ist Sims. Das darf man nicht vergessen ...
Jup.

CC habe ich übrigens kaum, spiel(spass)-reparierende Mods dafür um so mehr. Ich gehöre zu den Spielern, denen bienchen das Spiel gerettet hat.

also ich kriege ja nicht alles mit aber so weit ich weiß hat @MissLibelle lediglich eine größere SSD bekommen und keinen neuen Rechner.
Ach ok danke @Sem , dann habe ich das falsch im Gedächnis behalten.

Wie gesagt bei mir momentan kein Geruckel, und das obwohl ich öfter im Baumodus bin, aber vor dem Patch, kam das bei mir auch vor.

PS: was mich aber nervt, ist, das die Sims die Säuglinge immer wieder aus der Rückentrage tun, ich sage, in Rückentrage setzen, macht sie, um ihn, (Johannes) gleich wieder raus zu nehmen, und das manchmal 4-5 mal, das nervt, hat das noch wer?

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten