Das neue Forum - Infos, Überblick, Hilfe, Tutorials, Feedback

Ich habe beim Aufruf von Nabilas Steinzeit-Challenge-Thread eben dieses mehrfach erhalten, mache mir darum aber keinen Kopp:

FehlermeldungAVG2.jpg

Ich habe es jetzt noch mal auf mehreren Rechnern probiert, meine Virenscanner springen nicht an.

Ich habe das mal gegoogelt, und es scheint vor allem bei Avast häufiger vorzukommen, dass die mal was melden, um dann den Link auf ihre Bezahlversion einzubauen. :) Empfohlen wird, dann mal den Browsercache zu leeren.

Wie auch schon gesagt, kann ich da nicht viel machen. 🤷‍♀️ Ich könnte schauen, ob es möglich ist, bestimmte Bilderhoster nicht zuzulassen, aber ob das dann so gut ankommt... :lol:

• Danke
Reaktionen: Fr4ggl3
Wie auch schon gesagt, kann ich da nicht viel machen. 🤷‍♀️ Ich könnte schauen, ob es möglich ist, bestimmte Bilderhoster nicht zuzulassen, aber ob das dann so gut ankommt... :lol:
:lol: vermutlich eher nicht:lol:

Ich selber bin echt froh, das ich für dieses Forum keinen Hoster mehr benötige, zumal Abload ja auch dicht gemacht hat..

Ich habe es jetzt noch mal auf mehreren Rechnern probiert, meine Virenscanner springen nicht an.

Ich habe das mal gegoogelt, und es scheint vor allem bei Avast häufiger vorzukommen, dass die mal was melden, um dann den Link auf ihre Bezahlversion einzubauen. :) Empfohlen wird, dann mal den Browsercache zu leeren.
Das hat jetzt so nicht funktioniert, nach Cache leeren, plöppte es wieder auf, aber ich kann´s halt nicht ändern..
Ist ein Klick, dann ist es weg, das werd ich wohl überleben und solange es nur ´ne Fehlermeldung und keine echte Bedrohung ist......
Ich hab ja nu schon ´ne Bezahlversion von Avast, mehr Kohle gibt´s nicht. Und wenn die weiter nerven, muß ich mir halt einen anderen Schutz suchen..Blöd nur, das ich gerade erst verlängert habe..:rolleyes:

Danke auf jeden Fall, dafür das du dich da hinter geklemmt hast und für die Info..:)

:lol: vermutlich eher nicht:lol:
:lol:

Das hat jetzt so nicht funktioniert, nach Cache leeren, plöppte es wieder auf, aber ich kann´s halt nicht ändern..
Ist ein Klick, dann ist es weg, das werd ich wohl überleben und solange es nur ´ne Fehlermeldung und keine echte Bedrohung ist......
Ich hab ja nu schon ´ne Bezahlversion von Avast, mehr Kohle gibt´s nicht. Und wenn die weiter nerven, muß ich mir halt einen anderen Schutz suchen..Blöd nur, das ich gerade erst verlängert habe..:rolleyes:

Danke auf jeden Fall, dafür das du dich da hinter geklemmt hast und für die Info..:)
Ja, ich kann natürlich auch nicht ausschließen, dass Avast doch Recht hat. 🤷‍♀️ Aber solange bei mir nichts gemeldet wird und google auch nichts darüber ausspuckt, kann ich halt wirklich nicht viel machen (ausser Rundum-Schläge, aber wie gesagt... :lol:)

• Danke
Reaktionen: Fr4ggl3
@julsfels es gab früher mal den Fall das über Directupload Malware vertrieben wurde.
Eventuell ist es jetzt wieder so weswegen Avast eine Warnung ausgibt. 🤷‍♀️

Ich hab mal eine Frage zu den Lesezeichen. Gibt es da eine Beschränkung wie viele man haben kann?
Keine Ahnung. 😊

Ich habe gerade mal die Einstellungsmöglichkeiten für das Forum durchsucht, aber keinen Wert dafür gefunden.

• Danke
Reaktionen: Tessymaus und Hope
Hallo zusammen :)

Ich steh grad aufm Schlauch. Wollte ein kurzes Video hochladen (mp4), das ging bisher entweder über "Dateien anhängen" oder auch einfach, indem ich das Video in das Schreibfeld gezogen hab. Allerdings klappt das jetzt nicht mehr, und ich frag mich, ob ich da etwas falsch mache. Ist schon ne Weile her, seit ich das letzte Video hochgeladen hab.

Wenn ich es jetzt über "Dateien anhängen" versuche, wird es mir nicht zur Auswahl angezeigt, und wenn ich es in das Textfeld ziehe, dann arbeitet es kurz und es kommt folgende Meldung:

Screenshot 2025-03-26 142605.jpg

Hat jemand eine Idee, was da schief läuft bzw. was ich falsch mache?

Danke schonmal für die Antwort. 🤗

Hallo zusammen :)

Ich steh grad aufm Schlauch. Wollte ein kurzes Video hochladen (mp4), das ging bisher entweder über "Dateien anhängen" oder auch einfach, indem ich das Video in das Schreibfeld gezogen hab. Allerdings klappt das jetzt nicht mehr, und ich frag mich, ob ich da etwas falsch mache. Ist schon ne Weile her, seit ich das letzte Video hochgeladen hab.

Wenn ich es jetzt über "Dateien anhängen" versuche, wird es mir nicht zur Auswahl angezeigt, und wenn ich es in das Textfeld ziehe, dann arbeitet es kurz und es kommt folgende Meldung:

Anhang anzeigen 239421

Hat jemand eine Idee, was da schief läuft bzw. was ich falsch mache?

Danke schonmal für die Antwort. 🤗
Da ich hier schon das ein oder andere richtig eingebettete Video gesehen dachte ich eig. man könne hier auch Videos hochladen, aber als ich die Funktion brauchte hab ich nix gefunden. Jetzt weiß ich wenigstens wie du es gemacht hast.

• Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
@Mathe Man Danke für die Antwort. Dafür müsste ich das Video aber erstmal extern irgendwo hochladen, um dann eine URL zu bekommen, um es über den Medien Button einzubinden. Oder ist das nicht mehr möglich, ein Video von seinem PC aus direkt hier einzufügen?

Oder ist das nicht mehr möglich, ein Video von seinem PC aus direkt hier einzufügen?
Das geht tatsächlich im Moment leider nicht, das habe ich vorübergehend deaktiviert.
Durch die vielen Bilder, die jetzt hier direkt hochgeladen werden, haben wir mittlerweile schon relativ viel von dem uns zur Verfügung stehenden Platz auf dem Server belegt.
Dies wird sich bei der anstehenden Umstellung auf die neue Forenversion verbessern, weil ich dann alle Bilder ins webp Format konvertieren kann.
Dazu muss ich aber unbedingt vorher eine Komplettsicherung machen, und das könnte dann platzmässig knapp werden.

Um da sicherzugehen, habe ich erstmal das Hochladen von Videos deaktiviert, weil die ungeheuer viel Platz brauchen.
Falls die Platzersparnis nach der Umstellung und Konvertierung deutlich ist, würde ich das ev. wieder freigeben.

Die Alternative wäre, den Server auf die nächste Stufe upzugraden, aber das würde mich ca. 15-20 Euro im Monat mehr kosten, und das möchte ich solange wie möglich vermeiden.

Deshalb würde ich euch bitten, zur Zeit Videos bitte extern hochzuladen.
Sobald ich weiß, wieviel Platz ich durch die Konvertierung freigeräumt bekomme, werde ich hier Genaueres berichten.

Natürlich auch über die neuen Features der neuen Forenversion.

Ah, vielen Dank, liebe @julsfels für die Erklärung! :) Ich hatte schon an mir selbst gezweifelt, was ich da wieder falsch mache oder nicht kapiere. :lol:

Alles klar, dann weiß ich bescheid. Gibt ja bestimmt so Seiten, wo man Videos hochladen kann, um eine URL zu erstellen, ähnlich wie bei Bildern. :) Bevor du da mehr zahlen musst, ist es wirklich besser, wenn jeder seine Videos extern hochlädt. So können wir alle wenigstens einen kleinen Anteil dazu beisteuern, damit das Forum uns noch lange erhalten bleibt.

Dankeschön, dass du dich so gut und zuverlässig um dieses Forum kümmerst. ♡

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: julsfels
Alles klar, dann weiß ich bescheid. Gibt ja bestimmt so Seiten, wo man Videos hochladen kann, um eine URL zu erstellen,
Die erste Anlaufstelle wäre da wohl Youtube. Nur würde das bei meinem Clip nicht gehen da YT daraus wegen der kürzer einfach ein hochkant Short machen würde Und außerdem ist YT mit der Werbung furchtbar. Ich teste mal einen anderen Anbieter wo ich noch bin ob das mit dem Einbinden klappt. Ich melde mich wieder :nick:

Da bin ich wieder
Dann kucken wir mal ob es klappt. Und damit ihr wisst um was es geht hier bitte (war ein Beitrag im Wedding-Thread)

Schade klappt leider nicht

Zwischenabl1.jpg

Könnt ich also den Link nur so https://ody.sh/RdDGVHSkku eingeben und nicht einbetten, aber bisher scheint es bei dem Anbieter zumindest nicht in ein Short umgewandelt werden, aber noch abwarten bei YT hat das auch ne Zeit gedauert als sie mein Video einfach umgewandelt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Schade klappt leider nicht
Was ist das denn für ein Anbieter? Dann schaue ich mal, ob der in der Liste aufgeführt wird und er nur noch nicht freigegeben ist.

EDIT: ach, ich seh, schon, Odysee.

EDIT2: Nee, gibt es nicht. Es gibt nur die:

1743057725778.png

Alles, was blau ist, ist z.Z. zugelassen, die grauen kann ich aktivieren. Für alle anderen Anbieter wird keine automatische Einbettung unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich hab gestern mein Video bei youtube hochgeladen, da ich vor ein paar Jahren extra dafür einen Kanal eingerichtet hab, als man hier die Videos noch nicht hochladen konnte, und hab es hier eingebettet. 😊 Bei den anderen Plattformen habe ich gar keinen Account, weil kein Interesse daran. 🙈 Hat auch alles gut mit dem youtube Video funktioniert. Jetzt ist es aber so, dass beim Einbetten von youtube Videos am Ende Vorschläge für andere Videos automatisch eingeblendet werden, was aber die Stimmung des Videos so abrupt abbricht, besonders weil die Thumbnails von den meisten Videos so aggressiv und "laut" sind, mit überzogenen Gesichtsausdrücken und reißerischen Titeln etc.

Wisst ihr, ob man das irgendwie abschalten kann? Und wenn nicht, welche von den blauen, zugelassenen Plattformen oben würde ohne Werbung bzw. solche Einblendungen arbeiten, also das einfach nur das reine Video hier eingebettet wird ohne Zusätze? Falls einer von euch die ein oder andere Plattform nutzt, wär ich über einen Tipp dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
@julsfels Ne, ach was, da werden wir schon mit klar kommen. 😘 Wär ja Quatsch, deswegen mehr Geld auszugeben. Du schenkst uns sowieso schon so viel mit diesem Forum, was oft gar nicht groß wahrgenommen wird, und dafür bin ich und sicherlich auch viele andere sehr dankbar. 💜

@julsfels Ne, ach was, da werden wir schon mit klar kommen. 😘 Wär ja Quatsch, deswegen mehr Geld auszugeben. Du schenkst uns sowieso schon so viel mit diesem Forum, was oft gar nicht groß wahrgenommen wird, und dafür bin ich und sicherlich auch viele andere sehr dankbar. 💜

Na ja, im schlimmsten Fall könnten wir ja auch einmal im Jahr eine Paypal Sammlung unter den Usern starten. :unsure: :D

@julsfels

Ich konnte seit Freitagnachmittag bis jetzt mich nicht hier im Forum anmelden, es kam immer eine Fehlermeldung. Also wenn ich den Anmelden Button klickte kam folgendes Bild:

Screenshot 2025-05-17 at 08-56-33 SimForum.png

Ich habe zwei andere Leute gebeten, das zu überprüfen, die hatten das gleiche Problem. Alle wohnhaft Düsseldorf/Wuppertal. Kann das ein lokaler Serverausfall gewesen sein?
Ich konnte nur lesen im Forum, aber kein Hinweis, das noch jemand anders das Problem hatte.:unsure:

Ja, ich weiß von dem Problem, sorry. 😔

Es war auch kein Serverfehler, sondern es lag an einem neu installierten AddOn von einem Drittanbieter, und betroffen war nur der Log In Vorgang. Wenn man "angemeldet bleiben" gewählt hat, kam man ganz normal rein, deshalb habe ich es auch nicht bemerkt. 🤨

Ich habe auch schon (temporäre) Gegenmaßnahmen ergriffen, deshalb könnt ihr euch jetzt auch alle wieder einloggen.
Ich bin gerade unterwegs, aber sobald ich daheim bin, erkläre ich nochmal genauer, was da los war und was das Problem ist.

Deswegen war das hier so ruhig :lol: :lol:

PS: Gerne kann ich das auch aus der PN kopieren @julsfels Du hattest es mir ja schon ausführlich beschrieben
Das ist lieb! Aber ich will das ev. noch etwas ergänzen. Ich schreibe das nachher einfach selber. 👍
Trotzdem vielen Dank!

So, also. :)

Ich bin ja immer noch mit der Portierung auf die neuste Version der Forensoftware beschäftigt, und im Rahmen einiger administrativer Dinge bin ich über ein AddOn gestolpert, dass uns das Leben ziemlich erleichtert.
Mit diesem AddOn kann man alle Registrierungsversuche, die über VPN/Proxy/Relay/Tor kommen, schon bei der Registrierung abweisen.

Da wir in letzter Zeit immer wieder auch Bots hatten, die ziemlich widerliche und perverse Sachen gepostet haben (ich bin tatsächlich erstaunt, dass es soviele Jahre gedauert hat, bis die letztendlich auch bei uns aufgeschlagen sind :lol:) und hier ja auch Kinder und Jugendliche unterwegs sind, habe ich das AddOn am Freitag mal testweise aktiviert.

Das war auch wirklich sehr erfolgreich - seit Freitag wurden 113 Spammer/Bots schon beim Registrierungsversuch erkannt und die Registrierung einfach abgelehnt. Hier mal ein Beispiel:

1747596355078.png

Wie man sieht, wurde diese IP über einen VPN Server schon 2466 mal als Forum Spam gemeldet. :what: o_O

Das AddOn bietet auch die Möglichkeit, das Einloggen bereits registrierter User über VPN/Proxy/Relay/Tor zu verbieten. Das habe ich explizit nicht aktiviert, da wir auch User haben, die über VPN reinkommen, und die ja nicht ausgesperrt werden sollen.
Die Deaktivierung hat auch funktioniert, aber offenbar gibt es dennoch ein generelles Problem beim LogIn, wenn das AddOn aktiv ist. Der Fehler tritt nicht auf, wenn man angemeldet bleibt, weswegen es mir auch nicht aufgefallen ist. :(
Für dieses Problem gibt es mehrere mögliche Ursachen. Deshalb habe ich das AddOn jetzt erstmal wieder deaktiviert und werde mich die Tage mal auf die Suche machen. :D

Sorry für die Unannehmlichkeiten! 😞

Das AddOn bietet auch die Möglichkeit, das Einloggen bereits registrierter User über VPN/Proxy/Relay/Tor zu verbieten. Das habe ich explizit nicht aktiviert, da wir auch User haben, die über VPN reinkommen, und die ja nicht ausgesperrt werden sollen.
(y) Dann hätte ich mich mit einmal gewundert wenn vom Arbeits-Laptop nichts mehr geht. Ohne VPN würde auf dem Rechner relativ wenig funktionieren...

Ich surfe aber auch privat nur via VPN - aus Prinzip. Ich will nicht, dass jede Seite alles von mir trackt und sammelt. Das tun sicher Einige. Seit den Änderungen habe ich hier auch massive Probleme, obwohl ich schon angemeldet bin. Je nach gewähltem Server werde ich dennoch abgeblockt oder die Seiten laden ewig lange. Ich verstehe das Seitenbetreiber sich schützen müssen, wenn es aber angemeldete Mitglieder betrifft die ganz offensichtlich keine Spammer sind ist das schon recht nervig. Ich nutze übrigens Kaspersky VPN und möchte auch das weiterhin tun.

Je nachdem wie sich das hier entwickelt werde ich einfach sehen wie oft es mich hierher verschlägt. Jetzt bin ich sowieso erstmal im Urlaub und schaue hier nur über Mobiltelefon rein. Da klappt logischerweise alles top. Bringt mich aber beim posten von Fotos nicht weiter später.

Ich würde gerne mal nachfragen, warum Spiele unter Spam fallen.
Ich hatte ja letztens versucht, ein Spiele-Thread zu erstellen. Ich akzeptiere das natürlich, aber ich würde es gerne verstehen.

Ich habe das Spiel jedenfalls nicht aus Langeweile erstellt, sondern ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich es machen soll. Weil ich aus dem alten Forum noch in Erinnerung hatte, dass es nicht erwünscht ist. Ich kenne das Spiel aus einem anderen Forum und ich finde es so toll, weil man sich dabei näher kennenlernt.
Ob etwas Sinn hat (in Bezug auf die Regel), liegt ja immer im Auge des Betrachters.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir erklären mögt, warum das schlimm ist.

Threads, die keinen inhaltlichen Sinn haben, sind im SimForum nicht erlaubt.
Dazu gehören Threads, in denen einfach frei und ohne festgelegtes Thema geplaudert wird, genauso wie endlose Kettenthreads und alle anderen Forumspiele. Das Team macht in einzelnen Fällen Ausnahmen, die aber vorher abgesprochen werden müssen.
Beispiele dafür sind die Plauder- und Teenie-Ecke im Smalltalk-Forum.

• Danke
Reaktionen: zhera
Ich weiss, welchen Thread du meinst Orkney. Da ging es um das Spiel Dies... oder doch lieber Das? wenn ich mich recht erinnere. Ich finde das Konzept eigentlich recht nett und hätte mitgemacht. Aber ich verstehe auch die Ansicht von Andreas. Vermutlich würden nicht sehr viele mitmachen und das Spiel würde recht schnell im Sand verlaufen, wenn ich es mal so ausdrücken darf.
Die Zeit der Forumsspiele ist wohl etwas vorbei. Es gab ja früher so viele nette Spiele, ich erinnere nur an die Meutereien, aber heutzutage finden sich einfach nicht mehr genug, die gern bei solchen Spielen mitmachen würden oder schlicht die Zeit dafür nicht haben. Deshalb werden wohl neue Spielideen nicht mehr so gern gesehen.
Ähnlich ginge es doch mit den tollen Fotowettbewerben an die ich mich erinnere, auch da fanden sich irgendwann nicht mehr genug Teilnehmer.

Vermutlich würden nicht sehr viele mitmachen und das Spiel würde recht schnell im Sand verlaufen, wenn ich es mal so ausdrücken darf.
Ich dachte halt, das Positive an diesem Spiel wäre, dass es eben nicht viel Zeit in Anspruch nimmt und vor allem keinen Zeitplan.
Ich finde es so schade, dass die Kommunikation hier im Forum (nach meiner Wahrnehmung) immer weiter abnimmt.
Ja, den Fotowettbewerb vermisse ich auch.

Ich dachte halt, das Positive an diesem Spiel wäre, dass es eben nicht viel Zeit in Anspruch nimmt und vor allem keinen Zeitplan.
Ich finde es so schade, dass die Kommunikation hier im Forum (nach meiner Wahrnehmung) immer weiter abnimmt.
Ja, den Fotowettbewerb vermisse ich auch.
Ich hab die Spielidee an sich auch nicht schlecht genfunden, aber ich denke halt es würden zu wenig teilnehmen.

Ich nehme das so wie du wahr, die Kommunikation nimmt weiter ab, aber das scheint generell in Foren der Fall zu sein, ist wohl dem Zeitgeist geschuldet. Dieses Forum hier scheint dennoch eines der wenigen zu sein, in welchen noch relativ viele Leute unterwegs sind. Umso mehr ist die Arbeit von julsfels und den Moderatoren zu schätzen, die sich hier immer noch so viel Mühe geben und Arbeit und Zeit investieren. Was durchaus nicht selbstverständlich ist.

Ja, das ist generell in Foren zu beobachten. Da wird dann lieber die Zeit zum Videos schauen auf Instagram genutzt oder in irgendwelchen anderen Plattformen, wo eher ein Fire and Forget gibt und nicht lange thematischen Gesprächsverläufe.

Die Sache ist halt, dass wir vor sehr langer Zeit etliche solcher Spiele hatten, wo die Leute dann den ganzen Tag lang nur irgendwelche Einzeiler gepostet haben, weil ihnen langweilig war. Es gibt ja extra die Rubrik "Forenspiele", und natürlich darf jeder gerne ein neues Spiel vorschlagen. Aber das sollte dann schon eine gewisse Substanz haben, es sollte ein Spielziel und auch gewisse Regeln geben. Einfach nur zwei Begriffe hinzuwerfen, wo man sich dann einen aussucht und als "Belohnung" selbst zwei Begriffe nennt, sind eben genau diese nicht erwünschten Kettenthreads, weil das endlos so weitergeht, ohne wirklich einen Sinn zu ergeben.

wo die Leute dann den ganzen Tag lang nur irgendwelche Einzeiler gepostet haben

das endlos so weitergeht, ohne wirklich einen Sinn zu ergeben.

Aber was ist daran denn bitte so schlimm?

Aber das sollte dann schon eine gewisse Substanz haben, es sollte ein Spielziel und auch gewisse Regeln geben. Einfach nur zwei Begriffe hinzuwerfen, wo man sich dann einen aussucht und als "Belohnung" selbst zwei Begriffe nennt, sind eben genau diese nicht erwünschten Kettenthreads, weil das endlos so weitergeht, ohne wirklich einen Sinn zu ergeben.

Darf ich fragen, was daran so schlimm ist, wenn es ein No Brainer Spiel gibt ?
Für mich persönlich muss ein Austausch nicht immer einen ausgeklügelten Sinn ergeben, manchmal soll’s einen einfach nur unterhalten oder Spaß machen (wofür es ja Forenspiele geben kann). Ich mag sehr viele User aus dem Sims Bereich und denke, leichte Spiele könnten einen noch enger zusammenschweißen.
Die Debatten und sinnigen Diskussionen über Sims (oder andere Themen) kann man ja an anderer Stelle führen.

• Danke
Reaktionen: Orkney und zhera
Ich schließe mich den anderen an: Ich finde das Spiel von @Orkney auch gut. Und manchmal muss ein Spiel nicht tiefgründig sein, um Spaß zu machen. Manchmal sind diese "einfachen" Dinge genau das Richtige.

Ich kann gewissermaßen nachvollziehen, dass man nicht 100 solcher Threads auf einmal haben will. Gerade, als das Forum damals noch sehr viel aktiver war. Aber wir sind nicht mehr so viele aktive User wie damals und ich finde, dass man so ein paar solcher Threads als Forenspiele durchaus erlauben kann. 😅

Falls es doch noch einen anderen Grund für das Verbot geben sollte, dann akzeptiere ich das natürlich. :)

"Schlimm" sind solche Spiele vielleicht nicht, aber wie @Susa56 und @Mathe Man schon angesprochen haben, besteht eben auch mit solchen Spielen die Gefahr, dass die Kommunikation noch weiter abnimmt. Ja, hier ist vielleicht nicht mehr so viel los wie noch vor einigen Jahren, aber das SimForum ist nun einmal ein Diskussionsforum, und da soll es gerade nicht um solche "No Brainer" gehen, mit denen man sich die Zeit vertreibt. Irgendwann flacht es dann noch mehr ab und es ist gar nichts mehr los hier, man sieht ja schon heute, wie vor allem Jugendliche stundenlang mit dem Smartphone vor der Nase auf irgendwelchen Social Media-Plattformen abhängen, ohne sich irgendwie sinnvoll zu beschäftigen.

Und man darf nicht vergessen, dass insbesondere @julsfels regelmäßig viele Stunden Arbeit investiert, um das Forum am Laufen zu halten (neue Updates einspielen, Erweiterungen programmieren) und nicht zu vergessen das Ganze auch noch weitgehend aus eigener Tasche finanziert, damit sich die Leute hier über Sim-Spiele und andere Dinge austauschen können. Die Regeln wurden damals wie gesagt nicht ohne Grund erstellt, denn wenn wir nun eine Ausnahme machen, wollen alle anderen auch ihre Ausnahme haben. Ich glaube, das kennt jeder nur allzu gut, also besser öffnen wir diese Büchse der Pandora erst gar nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Susa56
"Schlimm" sind solche Spiele vielleicht nicht, aber wie @Susa56 und @Mathe Man schon angesprochen haben, besteht eben die Gefahr, dass die Kommunikation immer weiter abnimmt. Ja, hier ist vielleicht nicht mehr so viel los wie noch vor einigen Jahren, aber das SimForum ist nun einmal ein Diskussionsforum, und da soll es gerade nicht um solche "No Brainer" gehen, mit denen man sich die Zeit vertreibt. Irgendwann flacht es dann noch mehr ab und es ist gar nichts mehr los hier, man sieht ja schon heute, wie vor allem Jugendliche stundenlang mit dem Smartphone vor der Nase auf irgendwelchen Social Media-Plattformen abhängen, ohne sich irgendwie sinnvoll zu beschäftigen.
Das halte ich für Blödsinn. Ich war vor Jahren auch mal in Foren unterwegs, wo man Forenspiele mit derlei "No Brainern" erlaubt hat. Das hat der Kommunikation nie einen Abbruch getan. Wenn man es klar deklariert, dass so etwas nur in einem speziellen Bereich erlaubt ist, dann ist das eigentlich jedem bewusst. Zumal die User mit Sicherheit nicht auch in anderen Bereichen anfangen, dort ebenfalls solche "No Brainer" vom Stapel zu lassen. Das ist in anderen Foren auch nicht so und für mich daher absolut kein Grund, sondern nur eine unbegründete Angst.

Man kann auch in anderen Bereichen die Zeichenlänge erhöhen. Wenn man will, dass man einen Post schreibt, muss er x Zeichen beinhalten. In den Forenspielen macht man so eine Einschränkung eben nicht. 🤷🏻‍♀️

Es bedeutet ja nicht, dass @Orkneys Thread eine Ausnahme sein muss. Man kann die Regeln doch ein wenig lockern und sagen, dass man nur max. 3 davon generell erlaubt. Möchten die User dann doch ein weiteres bzw. anderes, muss ein Thread erst geschlossen werden.

Ich finde es schade, dass man noch nicht einmal über eine Lockerung der Regeln nachdenkt. Zeiten ändern sich und ein Forum lebt mit den aktiven Usern. Wenn das Forum hier immer inaktiver wird und solche Vorschläge, um das Forum wieder etwas belebter zu machen, abgelehnt werden ohne einmal genauer darüber nachzudenken, dann wird das Forum irgendwann komplett inaktiv sein.

• Danke
Reaktionen: Kutti
Machen solche Forenspiele ein Forum denn tatsächlich belebter, mal abgesehen davon, dass die Leute an solchen Spielen teilnehmen, um sich die Zeit zu vertreiben? Was denken die anderen? Ich lasse mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen, aber ich war immer der Ansicht, dass mit solchen Kettenthreads nur die Datenbank vollgemüllt wird, ohne dass man irgendeinen Nutzen daraus ziehen könnte (mal abgesehen, dass einigen Leuten vielleicht nicht mehr so langweilig ist).

Ich schaue jeden Tag ins Forum, obwohl ich aus Zeitgründen schon lange kein SimCity mehr gespielt habe, aber es gibt auch im Off-Topic immerhin die eine oder andere interessante Diskussion, man kann sich austauschen und über Dinge berichten. Das sehe ich bei solchen "No Brainer"-Spielen halt nicht. Die "I'm with stupid"-Spiele neulich fand ich hingegen sogar als Nicht-Teilnehmer interessant, weil sich die Mitspieler raffinierte und bisweilen auch lustige Antworten ausgedacht haben, also ein bisschen Gehirnschmalz investiert haben.

Vielleicht kann man die Spielidee ja ein bisschen erweitern, man nennt zwei Begriffe, von denen einer sich einen aussucht und dann noch etwas zu diesem Begriff schreibt, irgendeine Anekdote, eine kleine Geschichte o. ä. Dann wird das auch interessant für die anderen Mitspieler, oder für Leute, die den Thread nur beiläufig mitlesen. Aber einfach nur irgendwelche Wörter vorschlagen, wovon man eins auswählen und dann wieder zwei zufällige Begriffe hinwerfen soll, ist mir zu simpel.

• Danke
Reaktionen: Susa56
Vielleicht kann man die Spielidee ja ein bisschen erweitern, man nennt zwei Begriffe, von denen einer sich einen aussucht und dann noch etwas zu diesem Begriff schreibt, irgendeine Anekdote, eine kleine Geschichte o. ä. Dann wird das auch interessant für die anderen Mitspieler, oder für Leute, die den Thread nur beiläufig mitlesen.
Das wäre eine gute Idee, eine kurze Geschichte oder ein paar Gedanken dazu wieso man sich für den einen von den beiden Begriffen entscheidet.
Aber einfach nur irgendwelche Wörter vorschlagen, wovon man eins auswählen und dann wieder zwei zufällige Begriffe hinwerfen soll, ist mir zu simpel.
Ja da gebe ich dir recht, ist ein wenig zu simpel.

Ups, was ist denn hier los? :lol:

Sorry, ich hab gar nix mitgekriegt, wir hatten in den letzten beiden Wochen zwei Umzüge im Familienkreis. 🥵

dass mit solchen Kettenthreads nur die Datenbank vollgemüllt wird
Rein platztechnisch gesehen ist das tatsächlich irrelevant. Die Datenbank rangiert, im Vergleich zu den hochgeladenen Bildern, im Bereich "Peanuts". :lol:

Aber zum Thema: alle unsere Regeln basieren auf guten Gründen und auf Erfahrungswerten. Aber sie sind natürlich auch schon sehr alt und kommen aus einer Zeit, in der die Voraussetzungen anders waren, und keine unserer Regeln ist in Stein gemeißelt. Na ja, das stimmt nicht. :D
Bestimmte Regeln schon - die zum Umgang miteinander, zum Beispiel - aber über einige andere lassen wir doch durchaus mit uns reden, das haben wir in der Vergangenheit ja auch schon gemacht.

Wir besprechen uns einfach mal im Team. Und wenn ihr noch Argumente für oder auch gegen solche Threads habt, könnt ihr sie gerne hier noch reinschreiben. :up:

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema "dann flachen die Forengespräche noch weiter ab. "
Ich bin in einem Bücherforum unterwegs, in dem noch wirklich viel los. Dort gibt es einige dieser Spiele. Daher habe ich das Spiel auch. Ich erlebe es da überhaupt nicht so, dass die Kommunikation abflacht, im Gegenteil. Bei diesen Spielen treffen sich User, von denen manche ansonsten nur im Bücherbereich unterwegs sind und andere nur im Smalltalk Bereich.
Es gibt einen einzigen User, der ausschließlich bei den Spielen mitmacht und sich ansonsten nicht beteiligt. Sowas kann man ja unterbinden.

Aber ich habe absolut nichts dagegen, wenn man das Spiel etwas erweitert und man seine Antwort begründen muss oder seine Erfahrung mitteilt.
Bei den "I'm with stupid"-Spielen haben manche Spieler ja auch "nur" die Antwort gegeben, die sie in echt wählen würden und nicht die, bei der sie dachten, dass sie die anderen wählen/nicht wählen.

Zumal ich mein vorgeschlagenes Spiel tatsächlich nicht in einen Topf werfen würde, wie mit Spielen, bei denen man mit den letzten 3 Silben ein neues Wort gründen muss. (Aber auch diese Spiele finde ich nicht no-brain, denn sie können durchaus den Wortschatz erweitern).

Wie ich schon geschrieben habe, finde ich das Tolle an meinem Spiel, dass man die Leute besser kennenlernt. Klar, ob du lieber Erdbeerkuchen oder Schokokuchen magst, ist nicht so relevant. Natürlich kommt es auch auf die Fragen an. Ob die lieber ein halbes Jahr in Island oder ein halbes Jahr in Nigeria wohnen würdest, sagt doch aber was aus. Aber auch bei Essensfragen, finde ich es interessant, ob sich jemand vegan ernährt oder nicht. Ob jemand Flipflops hasst oder Regen mag etc.... Im Ganzen ergibt das doch ein besseres Bild von einer Person.
Und Interesse an Personen entsteht doch durch Fakten. Man entdeckt Gemeinsamkeiten oder etwas Neues, womit man bei der Person nie gerechnet hätte.

Nun ja, ich versuche es euch gerade schönzureden. :lol::lol: Wobei ich das alles durchaus so meine und mir genau aus dem Grund das Spiel so viel Spaß macht.
Aber unterm Strich fand ich, dass @zhera es gut gesagt hat:

Und manchmal muss ein Spiel nicht tiefgründig sein, um Spaß zu machen. Manchmal sind diese "einfachen" Dinge genau das Richtige.

• Danke
Reaktionen: zhera und Kutti

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten