Das neue Forum - Infos, Überblick, Hilfe, Tutorials, Feedback

Vielleicht kann man die Spielidee ja ein bisschen erweitern, man nennt zwei Begriffe, von denen einer sich einen aussucht und dann noch etwas zu diesem Begriff schreibt, irgendeine Anekdote, eine kleine Geschichte o. ä. Dann wird das auch interessant für die anderen Mitspieler, oder für Leute, die den Thread nur beiläufig mitlesen.
Das wäre eine gute Idee, eine kurze Geschichte oder ein paar Gedanken dazu wieso man sich für den einen von den beiden Begriffen entscheidet.
Aber einfach nur irgendwelche Wörter vorschlagen, wovon man eins auswählen und dann wieder zwei zufällige Begriffe hinwerfen soll, ist mir zu simpel.
Ja da gebe ich dir recht, ist ein wenig zu simpel.

Ups, was ist denn hier los? :lol:

Sorry, ich hab gar nix mitgekriegt, wir hatten in den letzten beiden Wochen zwei Umzüge im Familienkreis. 🥵

dass mit solchen Kettenthreads nur die Datenbank vollgemüllt wird
Rein platztechnisch gesehen ist das tatsächlich irrelevant. Die Datenbank rangiert, im Vergleich zu den hochgeladenen Bildern, im Bereich "Peanuts". :lol:

Aber zum Thema: alle unsere Regeln basieren auf guten Gründen und auf Erfahrungswerten. Aber sie sind natürlich auch schon sehr alt und kommen aus einer Zeit, in der die Voraussetzungen anders waren, und keine unserer Regeln ist in Stein gemeißelt. Na ja, das stimmt nicht. :D
Bestimmte Regeln schon - die zum Umgang miteinander, zum Beispiel - aber über einige andere lassen wir doch durchaus mit uns reden, das haben wir in der Vergangenheit ja auch schon gemacht.

Wir besprechen uns einfach mal im Team. Und wenn ihr noch Argumente für oder auch gegen solche Threads habt, könnt ihr sie gerne hier noch reinschreiben. :up:

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema "dann flachen die Forengespräche noch weiter ab. "
Ich bin in einem Bücherforum unterwegs, in dem noch wirklich viel los. Dort gibt es einige dieser Spiele. Daher habe ich das Spiel auch. Ich erlebe es da überhaupt nicht so, dass die Kommunikation abflacht, im Gegenteil. Bei diesen Spielen treffen sich User, von denen manche ansonsten nur im Bücherbereich unterwegs sind und andere nur im Smalltalk Bereich.
Es gibt einen einzigen User, der ausschließlich bei den Spielen mitmacht und sich ansonsten nicht beteiligt. Sowas kann man ja unterbinden.

Aber ich habe absolut nichts dagegen, wenn man das Spiel etwas erweitert und man seine Antwort begründen muss oder seine Erfahrung mitteilt.
Bei den "I'm with stupid"-Spielen haben manche Spieler ja auch "nur" die Antwort gegeben, die sie in echt wählen würden und nicht die, bei der sie dachten, dass sie die anderen wählen/nicht wählen.

Zumal ich mein vorgeschlagenes Spiel tatsächlich nicht in einen Topf werfen würde, wie mit Spielen, bei denen man mit den letzten 3 Silben ein neues Wort gründen muss. (Aber auch diese Spiele finde ich nicht no-brain, denn sie können durchaus den Wortschatz erweitern).

Wie ich schon geschrieben habe, finde ich das Tolle an meinem Spiel, dass man die Leute besser kennenlernt. Klar, ob du lieber Erdbeerkuchen oder Schokokuchen magst, ist nicht so relevant. Natürlich kommt es auch auf die Fragen an. Ob die lieber ein halbes Jahr in Island oder ein halbes Jahr in Nigeria wohnen würdest, sagt doch aber was aus. Aber auch bei Essensfragen, finde ich es interessant, ob sich jemand vegan ernährt oder nicht. Ob jemand Flipflops hasst oder Regen mag etc.... Im Ganzen ergibt das doch ein besseres Bild von einer Person.
Und Interesse an Personen entsteht doch durch Fakten. Man entdeckt Gemeinsamkeiten oder etwas Neues, womit man bei der Person nie gerechnet hätte.

Nun ja, ich versuche es euch gerade schönzureden. :lol::lol: Wobei ich das alles durchaus so meine und mir genau aus dem Grund das Spiel so viel Spaß macht.
Aber unterm Strich fand ich, dass @zhera es gut gesagt hat:

Und manchmal muss ein Spiel nicht tiefgründig sein, um Spaß zu machen. Manchmal sind diese "einfachen" Dinge genau das Richtige.

• Danke
Reaktionen: zhera und Kutti
Machen solche Forenspiele ein Forum denn tatsächlich belebter, mal abgesehen davon, dass die Leute an solchen Spielen teilnehmen, um sich die Zeit zu vertreiben? Was denken die anderen?
Ich finde schon, ja. Für mich sind die Forenspiele häufig auch ein Indiz dafür, ob ein Forum überhaupt belebt ist oder nicht. Gerade, weil man eben solche "No Brainer" postet - wenn man man selbst so etwas nicht mehr postet; warum sollten User sich in längeren Beiträgen austauschen?

Und bisher war es auch immer so, dass in anderen Bereichen gar nichts mehr gepostet wurde; das Forum war dann inaktiv.

Ich schaue jeden Tag ins Forum, obwohl ich aus Zeitgründen schon lange kein SimCity mehr gespielt habe, aber es gibt auch im Off-Topic immerhin die eine oder andere interessante Diskussion
Das mag sein, aber mir steht oft nicht der Sinn nach so einer Diskussion. Gerade nach der Arbeit will ich lieber entspannen und keine anstrengenden Diskussionen führen. Da ich aktuell auch kein Sims spiele, bin ich aktuell auch eher wenig hier im Forum unterwegs.
Wenn es keinen Leak vom neuen Sims 4-Pack gegeben hätte und hätte ich keinen Kontakt zu anderen Usern hier per PM, wäre ich in diesem Forum einfach gar nicht mehr aktiv.

Die "I'm with stupid"-Spiele neulich fand ich hingegen sogar als Nicht-Teilnehmer interessant, weil sich die Mitspieler raffinierte und bisweilen auch lustige Antworten ausgedacht haben, also ein bisschen Gehirnschmalz investiert haben.
Das glaube ich eher weniger. Manche haben mit Sicherheit das auf die Frage geantwortet, was ihnen am ehesten einfiel. Andere nutzten sicher Google. Gerade, wenn es um solche Sachen ging, was man an Weihnachten isst o. Ä. - Das ist für mich auch kein Gehirnschmalz.

Des Weiteren kann man sich beim Spiel von Orkney auch kennen lernen. Es muss nicht sowas sein wie "Schokotorte oder Käsekuchen?" Sondern auch Fragen wie "Buch oder Film?" Oder "Serie X oder Serie Y?" Klar, kann man dann einfach nur eins benennen, aber ich hab in anderen Foren erlebt, dass man da auch noch was dazu sagt. So lernt man sich zwangsläufig kennen und kommt ins Gespräch, was man auch gerne per PM fortgeführt werden kann/darf. Ich habe durch solche Forenspiele auch eine sehr gute Freundin kennen gelernt, mit der ich auch schon seit 16 Jahren befreundet bin. Sie war mir eh schon sympathisch, aber ich hätte sie einfach nie von selbst angeschrieben bzw. ich hätte einfach nie gewusst, worüber. Und eine PM mit "Hey, ich finde dich nett, weiß aber nichts über dich und würde dich gerne kennen lernen" schreibt niemand. Erst durch so ein "No Brainer" Forenspiel hatte ich dann einen Aufhänger, wo ich mit ihr ins Gespräch kam.

Ich finde einfach keinen guten Grund dagegen. Man muss an solchen Forenspielen nicht teilnehmen, wenn sie einem zu langweilig bzw. zu simpel sind. Aber anderen Usern dann die Freude vorzuenthalten bzw. das einem zu vermiesen, weil "es war schon ewig so, darum bleibt es jetzt so", obwohl es effektiv keinen echten Grund dagegen gibt. Ich habe für so etwas echt überhaupt kein Verständnis. So ein Spiel tut niemandem weh. Wer daran nicht teilnehmen will oder keine Lust darauf hat, kann es ja auch einfach lassen und seine heißgeliebten Diskussionen in den anderen Unterforen wie bisher auch führen. 🤷🏻‍♀️
Niemandem wird dadurch irgendetwas weggenommen.

Wir besprechen uns einfach mal im Team. Und wenn ihr noch Argumente für oder auch gegen solche Threads habt, könnt ihr sie gerne hier noch reinschreiben. :up:
Danke, @julsfels, dass du dem nicht komplett ablehnend begegnest und du diese Anregung mit den anderen besprichst. Mehr kann man im Augenblick nicht verlangen.

Weil es mir gerade beim Aufräumen in die Hand gefallen ist. 😅
Es gibt Spiele, die genau so funktionieren und sich verkaufen. Die Karten stammen aus zwei verschiedenen Spielen.

Anhänge

• IMG_8672.webp
    IMG_8672.webp
    337,4 KB · Hits: 34
Weil es mir gerade beim Aufräumen in die Hand gefallen ist. 😅
Es gibt Spiele, die genau so funktionieren und sich verkaufen. Die Karten stammen aus zwei verschiedenen Spielen.

Wobei das aber schon etwas anderes ist, finde ich, weil man sich da gegenüber sitzt und Gestik und Mimik eine Rolle spielen. :)

Aber, nevertheless - irgendwie ist das hier untergegangen. :unsure: Wir haben uns dazu tatsächlich noch am gleichen Tag ausgetauscht und sind auch zu einem Schluss gekommen, nur irgendwie haben wir es versäumt, das hier auch zu posten. :lol:

Also - nach reiflicher Überlegung sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir sowas unter bestimmten Bedingungen zukünftig zulassen.
Wie ein Forum genutzt wird, hat sich in den letzten Jahren verändert, auch durch Social Media. Ein Forum lebt aber vor allem durch die Benutzer, die hier aktiv sind und sich gerne austauschen wollen. Und wenn die Bedürfnisse dieser Benutzer sich ändern, sollte man auch nachjustieren, wenn nötig.

Spam Threads bleiben weiterhin verboten - sowas wie "Hallo, ich bin gerade aufgestanden" wollen wir auch weiterhin nicht haben. :lol:
Aber, wenn wir mal ehrlich sind - die Anzahl der neuen Threads ist nicht mehr vergleichbar mit der Flut der Threads, die vor zehn, zwanzig Jahren täglich dazu gekommen sind.
Und ihr seid alle auch echt tolle User, ich schätze die Wahrscheinlichkeit, dass sowas passiert, als sehr gering ein. Aber falls doch, kommt so ein Thread wieder weg. :D

Vermutlich werden wir auch weiterhin aus alter, lieb gewordener Tradition den üblichen "Hamster in Tasche von Badehosen"-Thread im Sommerloch kapern und für eine begrenzte Zeit zum hemmungslosen Spammen freigeben, aber ansonsten - bitte, nicht. :nonono:

Unsere zukünftige Fragestellung wird also eher in die Richtung gehen - was ist die Intention hinter diesem Thread? Verfolgt er ein Ziel (abseits von Selbstdarstellung und Langeweile :lol:), soll ein Austausch stattfinden, etwas, dass der Gemeinschaft hier nützt?
Dann sind solche Threads ok. Schließlich fallen auch bereits vorhandene Threads wie "Was esst ihr gerade" oder "Welche Musik hört ihr gerade" irgendwie in diese Kategorie.
Manchmal gibt es dort nur eine Antwort, die aus zwei, drei Worten besteht, aber manchmal tauscht man eben auch Rezepte aus oder unterhält sich über die Lieblingsmusik. :)

Bei diesem Spiel könnte es durchaus so ähnlich laufen. Es wäre schön, wenn ihr bei eurer Antwort vielleicht noch ein, zwei Sätze dazu schreiben würdet, warum ihr euch für diese Antwort entschieden habt. Das trägt sicher zum Kennenlernen bei. :up:

@Orkney , wie wollen wir es denn handhaben? Ich würde fast vorschlagen, ich lösche den alten Thread, und Du machst ihn nochmal neu auf? Damit er auch in der Seitenleiste wieder nach oben rutscht?
Oder ich lösche nur Andreas' letztes Posting, und Du schreibst in den alten Thread nochmal was rein, in ein neues Posting?

• Love
Reaktionen: Orkney
Da stelle ich mir dann aber die Frage, ob du jetzt gleich alle am Markt verfügbaren Spiele dort in der Auswahl haben möchtest? Ich habe auch noch andere Spiele als Sim City, welche zu den City-Builders gehören. Du kannst natürlich im Textfeld "Über dich" eine Liste von Spielen aufführen, welche du sonst noch außerhalb des Sims-Universum spielst.

Stimmt. Sim City gibt es ja auch noch. Ich dachte zumindest, dass alle Spiele erwähnt werden könnten, die man hier auch fest im Forum behandelt. InZOI hat ja jetzt auch eine eigene Kategorie. Warum sollte man explizit nur Sims auswählen können, wenn sich das Forum mittlerweile nicht mehr nur auf Sims bezieht?

PS: Und ich sehe gerade, dass man Sim City ja auch auswählen kann^^

Zuletzt bearbeitet:
Was mir im Forum noch fehlt:

Man kann zwar im Profil auswählen, dass man Sims-Spiele hat, aber ich würde mir wünschen, dass man auch andere Spiele auswählen kann, wie jetzt natürlich zum Beispiel inZOI :glory:

Ja, sehe ich ähnlich. Ich denke, alle Spiele, die einen eigenen, festen Bereich hier haben, können ruhig in der Liste erscheinen.
Da muss ich sowieso mal wieder ran, wegen der neuen Sims EPs, und ausserdem wollte ich mal diese drölfzichtausend Sets wieder rausschmeißen, weil das sonst echt zu viel wird. :up:

EDIT: ist drin. :up:

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Kucki
Hallo,

wie ja schon per Info angekündigt, werde ich morgen (endlich) den Wechsel auf 2.3.6 vornehmen.

Wie bereits erwähnt sind die Änderungen massiv, und um sicher zu gehen, muss ich einige Maßnahmen ergreifen. Da auch ein Batch gestartet wird, der ALLE Anhänge ins Format .webp konvertiert, kann ich keine Aussage treffen, wie lange das Forum offline sein wird.

Nach der Konvertierung hoffe ich, dass wieder etwas mehr Platz auf dem Server zur Verfügung steht. Je nach Ergebnis entscheide ich dann, ob ich das Hochladen von Videos wieder zulasse oder nicht.

Es gibt ein paar Änderungen, die auch die Optik des Forums ändern. Die wichtigsten Änderungen habe ich hier im Thread in den ersten Posts erläutert. Hier sind die Links zu den Posts:

Änderungen ab Version 2.3.6:

Zuletzt bearbeitet:
Uh, zum Glück keine Änderung auf Plüschmors Lieblingsfarbe. :D
😂😂😂
Nein, die Farben bleiben.

Allerdings hat mir diese Umstellung gezeigt, wieviel Arbeit es bei größeren Versionswechseln macht, all die Sonderlocken mitzuziehen, die ich damals reinprogrammiert habe, um die Optik möglichst ans alte Forum anzupassen.

Ich werde deshalb vermutlich zukünftig langsam nach und nach die eine oder andere Abweichung wieder rausnehmen, um näher am Standard zu bleiben und weniger Arbeit zu haben.

• Danke
Reaktionen: koala
Die Forensoftware wurde auf Version 2.3.6 upgedatet. Dies war ein Major Patch, also ein größeres Update mit erheblichen Änderungen.
Im Moment läuft noch der Batch Prozess, der die Anhänge in .webp konvertiert.
Der wird auch noch ca. sechs Stunden brauchen (ungefähr bis Mitternacht), da wir ca. 180.000 Anhänge haben.

Möglicherweise kommt es in dieser Zeit zu Verzögerungen.

Falls irgendwas nicht funktioniert, bitte hier melden. Dasist jetzt auch ein "Empfohlener Inhalt" und deshalb ganz oben sehr präsent zu sehen. :)

Man sollte anmerken, dass man unten die Sprache umstellen kann, was ich gerade mal getan habe, für die Leute, die es jetzt nicht auf Anhieb finden :idee:

Kann ich denn trotzdem schon eine Geschichte schreiben, oder sollte ich damit noch warten, bis alles durchgelaufen ist?

PS: Ah, habe gesehen, dass die Sprachen-Einstellung nicht mehr nötig ist. Hab nichts gesagt^^

Man sollte anmerken, dass man unten die Sprache umstellen kann, was ich gerade mal getan habe, für die Leute, die es jetzt nicht auf Anhieb finden :idee:

Eigentlich steht Deutsch auf Default. :unsure: Egal, ich hab Englisch mal wieder deaktiviert. Die ganzen Sprachpakete mussten halt neu importiert werden.

Kann ich denn trotzdem schon eine Geschichte schreiben, oder sollte ich damit noch warten, bis alles durchgelaufen ist?

Ich hab eben mal ein Bild testweise hochgeladen, das hat funktioniert. Ich würde sagen, probier es aus. :D

• Love
Reaktionen: Kucki
Bei mir war auch alles auf Englisch eingestellt, vielleicht muss man im Adminbereich noch die Standardsprache für alle Nutzer updaten, falls das geht.

Deutsch war default, s.o. Ich hab Englisch wieder deaktiviert.

"Wer ist online" wird als "widget.forum_overview_members_online" angezeigt, sehe ich gerade...
Da bin ich gerade dran. Ich musste das AddOn nochmal deinstallieren, deshalb hat der Eintrag gefehlt.

Alles klar @julsfels . Werde ich dann gleich mal machen und sollte was sein, dann schreie ich :scream:

Und danke für deine Mühe. Es muss immer ein hartes Stück für dich sein, aber sei dir gesagt: Du machst das einfach klasse 🥰

Danke schön. :love:
Ja, dieses Mal war es viel Arbeit. Deshalb habe ich mich ja auch so lange davor gedrückt. :lol:

Ich lasse mal ein Danke da, Du hast ja diesmal wirklich einen haufen Arbeit vor Dir gehabt, und ich finde es toll, das Du das für uns getan hast, was ja nicht selbstverständlich ist/ sein sollte.

Also ganz lieben Dank liebe @julsfels 🥰

• Love
Reaktionen: julsfels
Hab einen tollen Abend! <3

Danke, Du auch! :love:

Ein bißchen ist noch zu tun. Hab grad festgestellt, dass die "Empfohlenen Inhalte" nach Datum der Empfehlung sortiert werdem und deshalb sind die Sims 1 Threads ganz oben. :lol:
Da muss ich nochmal ran. :D

• Love
Reaktionen: YvaineLacroix
In den jeweiligen Forenbereichen werden die empfohlenen Threads in Karussellform oberhalb der Forenliste angezeigt.
Wenn es mehrere Threads gibt, funktioniert das als Slideshow. Man kann auch manuell durchscrollen, entweden durch Klicken auf die kleinen schwarzen Punkte, oder durch Klicken und Ziehen

2.3.3-New-04.jpg

Kann man das auch ausschalten? Ich empfinde das störend.

• Danke
Reaktionen: cebulon und Tessymaus
Bei mir werden Links jetzt alle in rot angezeigt. Jetzt kein zwingender Fehler, ist mir nur aufgefallen. Besonders da ich gewohnt bin, dass ein roter Link ein "kaputter Link" ist, war das kurz irritierend.

Ansonsten scheint auf den ersten Blick alles wunderbar zu laufen.

Danke, dass du dich so toll um das Forum kümmerst.

• Danke
Ich habe gerade meine Geschichte gepostet und hatte keine Probleme @julsfels . Supi. :up:

Ich hatte ja bislang immer das Problem, dass Bilder ellenlange in diesem Forum brauchten, um überhaupt reinzuladen (woran das auch immer lag, ich hatte es immer auf Vodafone geschoben^^), aber tatsächlich läuft es flüssiger und schneller, habe ich das Gefühl. Keine Ahnung, ob das jetzt mit dem Update zusammenhängt.

Cache vom Browser hatte ich nämlich immer fleißig geleert und sowas und das war witzigerweise nur hier so.

• Danke
Bei mir werden Links jetzt alle in rot angezeigt. Jetzt kein zwingender Fehler, ist mir nur aufgefallen. Besonders da ich gewohnt bin, dass ein roter Link ein "kaputter Link" ist, war das kurz irritierend.

Äääh... :what: Wie waren sie denn vorher? Am Styling hatte ich eigentlich nix verändert. Sag mir mal, wie es vorher war, dann guck ich mal.

Ich hatte ja bislang immer das Problem, dass Bilder ellenlange in diesem Forum brauchten, um überhaupt reinzuladen (woran das auch immer lag, ich hatte es immer auf Vodafone geschoben^^), aber tatsächlich läuft es flüssiger und schneller, habe ich das Gefühl. Keine Ahnung, ob das jetzt mit dem Update zusammenhängt.

Insgesamt wurde die Performance verbessert. Und .webp ist halt auch deutlich kleiner. Falls Du pngs hochgeladen und hinterher umgewandelt hast, könnte der Unterschied deutlich sein. pngs sind gerne mal 10 mal so groß. :D

Oh und gerade gesehen: Der Danke-Daumen ist jetzt anders und hebt sich – zumindest bei mir im Browser* – leider nur noch schlecht vom gelben Hintergrund ab.

* Safari 18.5; MacOS 15.5

Edit: Überschnitten:
Äääh... :what: Wie waren sie denn vorher? Am Styling hatte ich eigentlich nix verändert. Sag mir mal, wie es vorher war, dann guck ich mal.
Schwarz bzw. die Farbe war vermutlich gar nicht hinterlegt. Zumindest in meiner Erinnerung. Die Farbe bei Hover weiß ich grad nicht, aber ich bin mir recht sicher, dass es nicht violett war. Sieht man auch in den ganzen Signaturen. Bei mir war wohl ein Link farbig anders (wieso auch immer), der ist jetzt noch schwarz.

Insgesamt wurde die Performance verbessert. Und .webp ist halt auch deutlich kleiner. Falls Du pngs hochgeladen und hinterher umgewandelt hast, könnte der Unterschied deutlich sein. pngs sind gerne mal 10 mal so groß. :D

Japps ich weiß. Aber tatsächlich ist es selbst bei meiner Geschichte so, wenn ich sie später nochmal öffnete. Dann lud er und lud und wenn ich das Forum insgesamt nochmal aktualisiert hatte, dann war er auch ewig am Reinladen, bis irgendwann „Website konnte nicht geladen werden“ kam. Hauptsächlich bei Seiten mit vielen und großen Bildern.

• Danke
Ja die Links werden mir auch in Rot angezeigt und wenn ich mit der Maus drüberhovere sind die Violett.
Ich glaube die Links waren vorher schwarz.
Mit ist noch aufgefallen, das bei meinen inaktiven Headerbilder, doch noch 3 Sommerbilder dabei sind, aber bei den Kategorien sind 2 Sachen angetickert, zb. Sommer und Tiere, erscheinen aber dann nicht unter den Sommerbildern.

• Danke
Oh und gerade gesehen: Der Danke-Daumen ist jetzt anders und hebt sich – zumindest bei mir im Browser* – leider nur noch schlecht vom gelben Hintergrund ab.

Hm. Der ist von der Software vorgegeben. :unsure: Ich glaube, da wurde irgendwas geändert, und man kann jetzt eigene Reaktionen mit beliebigen Icons hinterlegen, vielleicht hängt es damit zusammen. Ich bin aber nicht sicher, ob ich diesen Button austauschen kann, muss ich mal schauen.

Schwarz bzw. die Farbe war vermutlich gar nicht hinterlegt. Zumindest in meiner Erinnerung. Die Farbe bei Hover weiß ich grad nicht, aber ich bin mir recht sicher, dass es nicht violett war. Sieht man auch in den ganzen Signaturen. Bei mir war wohl ein Link farbig anders (wieso auch immer), der ist jetzt noch schwarz.
Ach, Du meinst die Links in den Posts! :idee: ich war ganz verwirrt, denn die Threadlinks sind ja nach wie vor schwarz, und die waren beim Hovern auch immer schon rot.
Okay, da guck ich mal. *seufz*
Das ist so ein Murks, weil so kompliziert, unübersichtlich und uneinheitlich. Aber ich wollte ja eh nach und nach an möglichst vielen Stellen wieder zurück zum Original, vielleicht ist das eine Option. Ich schau mal, wie es im Default aussieht. :D

Bei mir sind sie auch überall rot und beim rüberhovern lila.

Was mir noch auffällt:

Der Like-Button ist jetzt ein Daumen nach oben, was aber bei dem gelben Forum sehr untergeht, und links wird nun auch die Uhrzeit angezeigt unter dem Profilbild, was die Registrierung betrifft. Das finde ich recht überflüssig.

• Danke
Irgendwie gibt's mindestens fünf verschiedene Link-Formatierungen, und jede ist anders:

- Die Unterforen werden beim Hovern schwarz unterstrichen, die Threads rot unterstrichen.
- Die Buttons unterhalb eines Beitrags (zum Melden, Bearbeiten usw.) werden mit einem dunkelgelben Rechteck hinterlegt.
- Der Danke-Button wird zudem noch schwarz unterstrichen, alle anderen nicht.
- Die Auflistung der Usernamen in einem Beitrag, die den "Danke"-Button gedrückt haben, sind auch ohne Hovern schwarz unterstrichen und werden beim Hovern rot unterstrichen.
- Die Usernamen in Zitaten sind immer schwarz unterstrichen, egal ob mit oder ohne Hovern.
- Die Links in der Signatur haben auch ohne Hovern roten Text samt roter Unterstreichung und wechseln beim Hovern auf violett und unterstrichen... %)

EDIT: Ich glaube, auch einige Schriftgrößen sind kleiner als zuvor, vor allem in den Threadlisten - oder kommt mir das nur so vor? Oder werden evtl. andere Schriftarten verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Der Like-Button ist jetzt ein Daumen nach oben, was aber bei dem gelben Forum sehr untergeht

Ja, das hatte @Ricki oben schon geschrieben.
Da hab ich gerade geschaut, den Daumen kann ich nicht durch "unseren" grünen ersetzen.
Das Einzige, was ich machen könnte, ist möglicherweise die Farbe der Leiste unten am Post zu ändern. Komplex. Das muss ich mir in Ruhe anschauen.

und links wird nun auch die Uhrzeit angezeigt unter dem Profilbild, was die Registrierung betrifft. Das finde ich recht überflüssig.

Ach ja. Was das nun soll. :lol: Das müsste eigentlich nur eine Einstellung sein. *seufz*

Immerhin. Das meiste ist ja nur Kleinkram, der unseren drölfzichtausen Sonderlocken geschuldet ist. Die Kernfunktionen scheinen ja zu gehen. Gott sei Dank. :lol:

Von mir auch ein dickes Dankeschön!
Immer wenn ich heute geschaut habe, ob das Forum wieder on ist, dachte ich „Arme Julsfels“.

Und man wird sich schon an dies und das gewöhnen, daher bin ich da ganz gelassen.

• Danke
Reaktionen: Kusi und julsfels
- Die Unterforen werden beim Hovern schwarz unterstrichen, die Threads rot unterstrichen.
Bei mir werden beide rot unterstrichen. :unsure:

- Die Buttons unterhalb eines Beitrags (zum Melden, Bearbeiten usw.) werden mit einem dunkelgelben Rechteck hinterlegt.
Das ist Absicht und war schon immer so. :D

- Der Danke-Button wird zudem noch schwarz unterstrichen, alle anderen nicht.
Ja. Der ist so ne Sonderlocke. Danach hab ich schon ewig gesucht, und ich werde nicht weitersuchen. :lol:

- Die Auflistung der Usernamen in einem Beitrag, die den "Danke"-Button gedrückt haben, sind auch ohne Hovern schwarz unterstrichen und werden beim Hovern rot unterstrichen.
Ja. Das ist auch richtig so, weil das ein Link ist. Da kannst Du draufklicken, dann kriegst Du Details angezeigt.

- Die Usernamen in Zitaten sind immer schwarz unterstrichen, egal ob mit oder ohne Hovern.
Das gleiche wie bei der Dankesliste. Das ist ebenfalls ein Link.

- Die Links in der Signatur haben auch ohne Hovern roten Text samt roter Unterstreichung und wechseln beim Hovern auf violett und unterstrichen... %)
Das ist erledigt, s.o.

Ich glaube, auch einige Schriftgrößen sind kleiner als zuvor, vor allem in den Threadlisten - oder kommt mir das nur so vor? Oder werden evtl. andere Schriftarten verwendet?
Nicht dass ich wüsste. :unsure:

Alle von mir erwähnten Sachen sind Links, aber halt alle unterschiedlich formatiert. Unterstreichungen gelten im Interner ja immer schon als Zeichen, dass da ein Link ist, aber die Unterstreichung wird bei manchen Links immer, bei manchen auch nur beim Darüberfahren mit der Maus sichtbar, das ist irgendwie inkonsistent. Ich schaue morgen nochmal genauer, vielleicht ist es auch in unterschiedlichen Browsern anders.

Mit der Sichtbarkeit des "Daumen hoch" hatte ich aber keinerlei Probleme, vielleicht ist es auf nicht so farbtreuen Bildschirmen aber schwieriger, ihn gut zu erkennen. Es wäre vielleicht zu überlegen, die Zeile mit den Buttons dunkelgelb einzufärben und den Hintergrund beim Darüberfahren mittelgelb zu machen, dann könnte man auf die separate hellgelbe Farbe verzichten. Und ich glaube, Ricki meinte den Daumen, der bei den Usernamen in dem dunkelgelben Kasten unter den Beiträgen mit "Danke" erscheint, nicht den unten in der Zeile.

Zuletzt bearbeitet:
Alle von mir erwähnten Sachen sind Links, aber halt alle unterschiedlich formatiert. Unterstreichungen gelten im Interner ja immer schon als Zeichen, dass da ein Link ist, aber die Unterstreichung wird bei manchen Links immer, bei manchen auch nur beim Darüberfahren mit der Maus sichtbar, das ist irgendwie inkonsistent.

Mit der Sichtbarkeit des "Daumen hoch" hatte ich aber keinerlei Probleme, vielleicht ist es auf nicht so farbtreuen Bildschirmen aber schwieriger, ihn gut zu erkennen. Es wäre vielleicht zu überlegen, die Zeile mit den Buttons dunkelgelb einzufärben und den Hintergrund beim Darüberfahren mittelgelb zu machen, dann könnte man auf die separate hellgelbe Farbe verzichten. Und ich glaube, Ricki meinte den Daumen, der bei den Usernamen in dem dunkelgelben Kasten unter den Beiträgen mit "Danke" erscheint, nicht den unten in der Zeile.

Die Links sind aber hier ein prinzipielles Problem, weil die sich von der Software her nicht alle gleich verhalten. 🤷‍♀️
Ich habe vor der Erstinbetriebnahme schon Stunden investiert, um diese Sonderlocken zu identifizieren und durch eigene, zusätzliche Sonderlocken wieder zu elimieren. Das gleiche Spiel bei den Buttons.
Und da ich ja eher langsam möglichst viele "Spezialitäten" eliminieren will, will ich auch nicht noch mehr zufügen. Und, ganz ehrlich, jetzt wieder Stunden zu investieren auf der Suche, warum an zwei Stellen Links unterstrichen sind und an anderen nicht - dazu ist mir meine Zeit dann doch zu schade. :D

Aber, mal was anderes: niemandem ist aufgefallen, dass das Logo auf den Headerbildern fehlt?! :lol:

Es ist tatsächlich nur ein "erahnen". Nichts, was mich umbringt, aber aufgefallen ist es mir auch:
Anhang anzeigen 254037

So sieht das aktuell bei mir aus.

Ja, das hab ich auch nicht geändert. :D ich hab die Zeile unten im Post, in der der Like-Button ist, heller gemacht. Da war das nämlcih genauso schwer zu sehen. In diesem Kasten muss ich mal schauen, welche Klasse das ist. Ich fürchte, das ist keine, die ich schon mal geändert habe. :unsure:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten