Gibt es einen einfachen online-Stammbaum auf deutsch?

Hallo

Weiß jetzt nicht ob ich im richtigen Thread bin? Wollte erst bei Mods und Custom Content (Download Bereich sehe ich nicht, unter Sims 4?) schreiben, ist aber irgendwie nicht so ganz richtig. Es geht ja nicht direkt um Sims 4 (könnte auch für die anderen Sims-Teil gelten), darum schreibe ich jetzt erstmal hier in diesen Thread.

Es geht um folgendes, gibt es einen einfachen, leicht zu bedienenden ohne mit viel Schnickschnack ausgestatteten Online-Stammbaum auf deutsch? Im Idealfall, ohne sich registrieren zu müssen.
Im Netz habe ich schon vergeblich nach so was gesucht, bin aber nicht fündig geworden, also was mir eben so vorschwebt. Gefunden habe ich MyHeritage (den hatte ich schonmal, ist zwar auf deutsch, der ist mir aber schon wieder zu umfangreich), und The Plum Tree (der mir zusagen würde, wenn er auf deutsch wäre), leider aber nur auf englisch.
Ich habe zwar meinen Übersetzer, aber ich möchte halt nicht immer (die ganze Zeit) jedes kleinste Fitzelchen erstmal in meinen Überstzer kopieren müssen, um zu übersetzen. Beim nächsten mal (habe ich es wieder vergessen) und das ganze wieder von vorne. Ist halt doch ziemlch umständlich und zeitaufwändig, immer erst alles in den Überstzer kopieren, um lesen zu können, was nun Sache ist.
Gibt es denn keinen solchen Online-Stammbaum der so einfach gestrickt ist wie eben the plum tree, aber eben auf deutsch? Oder gibt es wenigstens eine deutsche Anleitung (schriftlich nicht auf Video) zu the plum tree? Warum gibt es sowas tolles nur nicht auf deutsch, sowas habe ich mich schon so oft gefragt?

Stubi, du warst schon auf dem richtigen Weg, wg. Downloads ;-)
Die Sims 4 - Die Sims 4: Mods und Custom Content - Alles rund um Downloads.

Stubi, du warst schon auf dem richtigen Weg, wg. Downloads ;-)
Die Sims 4 - Die Sims 4: Mods und Custom Content - Alles rund um Downloads.
ähm, ne - nen allgemeiner Online-Stammbaum hat ja zum einen nicht unbedingt was mit Sims 4 zu tun bzw wenn, dann aber nicht mit Mods/CC für das Spiel - das wäre ja ne komplett externe Sache...

Was genau muss der Stammbaum denn können, also welche Funktionen sind dir wichtig? Also es sollte online sein (kein Programm zum Runterladen) und auf deutsch. Aber was soll die Software an sich können? Welche Funktionen soll es haben?

Privat nutze ich MyHeritage, aber das ist ja glaube ich nicht oder nur schwer auf fiktive Stammbäume übertragbar, oder? Aber MyHeritage finde ich jetzt recht übersichtlich. Klar, ich kann die DNA hinterlegen, aber das geht ja bei Sims eh nicht. Ansonsten hat das doch nur Standardfunktionen, zumindest in der kostenlosen Version?
Meine Simsdaten verwalte ich übrigens via Excel und OneNote. Dazu habe ich mir noch einen grafischen Stammbaum gebastelt (in meinem Fall mit InDesign). Die ganzen Daten wie Laufbahn und zukünftige Planungen erfasse ich via Excel und OneNote. Und zwar genau die Sachen, die ich persönlich wichtig finde. Und für die Beziehungen/Verwandschaft erstelle ich mir dann eben in InDesign eigene Stammbäume, jeweils passend zu meinem Spielstil. Gibt auch online einige Vorlagen für eigene grafische Stammbäume. Meist jedoch nur als Photoshop-Version.

Früher hatte ich auch kurz Ahnenblatt im Einsatz. Aber das ist schon knapp zehn Jahre her. Das ist aber glaube ich nicht kostenlos. Und auch als eigene Software, nicht online. Ich fand das von der Bedienung her super, Funktionsumfang war auch ok. Fand nur die grafische Ausgabe damals nicht so hübsch bzw. das hat einfach nicht meinen Ansprüchen genügt.

Plum Tree hab ich mir ganz am Anfang mal angeschaut, als das noch recht neu war. Da lief das meiste doch über Icons, oder? Also hinzufügen, bearbeiten usw. Klar, die ganzen Eigenschaften, Laufbahnen usw. der Sims sind auf englisch, aber die muss man ja nicht zwingend nutzen. Andere Stammbaumanbieter haben sowas ja natürlich auch nicht. Ich fand es erst etwas verwirrend, dass hier auf zwei Ebenen gearbeitet wird. Einerseits hast du die Sims, die du anlegst (ok ja, da gibts auch Text. Aber sowas wie Firstname und Lastname, also Vorname und Nachname, kann man sich doch sicher merken, auch wenn man nicht gut englisch kann, oder?) und auf der zweiten Ebene dann die Stammbäume, in die du die Sims einfügen kannst. Eine textliche Anleitung dazu gibt es hier: https://www.theplumtreeapp.com/guides Die ist sehr umfangreich mit Bildern/Animationen. Aber, sie ist auf englisch.

Ich würde hier eher zu einem einfachen Vokabeltrainer raten, in den du deine wichtigsten Begriffe immer wieder einpflegst und dann übst. Das ist auf Dauer doch sicher am sinnvollsten. Ein Großteil meines Englischvokabluars hab ich mir zu Sims 1 Zeiten auch über die ganzen Downloadseiten angeeignet. Inzwischen nutze ich als Vokabeltrainer übrigens memrise. Das gibt es auch komplett auf deutsch :)

Hab jetzt mal nachgeschaut, weil ich mir so sicher war, dass in meiner Version so ein hässliches Wasserzeichen überall war. Nur die Demoversion ist kostenlos. Die Vollversion kostet einmalig 39 Euro. Oder reden wir von unterschiedlichen Stammbaumprogrammen?

Sehr seltsam. Also in meiner Erinnerung gab es da definitiv einen prominenten und unschönen Ahnenblatt-Vermerk auf jedem Bild. Jetzt nicht unbedingt als Wasserzeichen über dem kompletten Bild, aber unscheinbar war es nicht. Und laut Webseite ist jetzt in der Demo ein Wasserzeichen hinterlegt und eine Personenbegrenzung, die ich je nach Sims-Nachbarschaft auch schon erreichen würde.

Wenn ich aber tatsächlich viele Stammbäume erstelle und mir die Optik in Ahnenblatt zusagt, dann finde ich 40 Euro für das Programm auch gerechtfertigt. Hat ja schon einen guten Funktionsumfang.

nee ich hab auch ahnenblatt kostenlos und zwar seit kurzem die neueste version, von beschränkungen hab ich da nichts gesehen, hatte zwar mit der älteren version probs. bzw. als ich bei 22. generation war gabs schwierigkeiten die bildchen alle noch zu laden, nachdem ich die generationen aber schlanker gemacht habe hat es mit dem alten und dem neuen wieder geklappt...kostprobe

Wow Birksche, was für ein umfangreicher Stammbaum! Sehr beeindruckend.

Sehr seltsam, was hab ich dann früher falsch gemacht? Und wieso steht das dann auch explizit auf deren Webseite? Inzwischen bin ich ja mit anderen Tools sehr zufrieden und werde auch sicher nicht mehr wechseln. Bei mir ist Ahnenblatt als "hässlich und kostenpflichtig" im Kopf abgespeichert und die aktuelle Webseite hat das für mich auch nur wieder bestätigt. Schön, dass es wohl auch so geht :)

Hallo

Ich habe ja auch Ahnenblatt und zwar ebenfalls kostenlos. Halt nicht die allerneuste Version. Ich habe Version 2.99, das ist die letzte kostenlose Version.
Vor meinen Festplattenaustausch hatte ich glaube eine ältere, die hat mir besser zugesagt als die, die ich jetzt habe. Das mit den Bildern einfügen und wo nun extra automatisch vom Programm ein Ordner angelegt wird und ich da nun meine Bilder immer doppelt habe, das gefällt mir nicht so gut.
Denn jedesmal, wenn ein Sim altert muß ich wieder manuell ein neues, aktuelles Bild meines Sim einfügen. Bei meiner älteren Version (wo nicht dieser Ordner angelegt wurde), da mußte ich nicht bei jeder Alterung meiner Sims manuell das aktuelle Bild, erneut einfügen. Das wurde da bei mir automatisch aktualisiert. Weil ich das in meinem Ordner immer wieder überschrieben habe. Also ich habe einen Bilder Ordner im Ordner meiner Neulings, in diesem Ordner nun gibt es nochmals Unterordner. Am besten zeige ich euch anhand von Bilder wie ich das meine (bin nicht so gut im erklären):
Ordnerzweig der Bilder meiner Neulings.JPG
So, habe ich bei jedem meiner Familie, die Ordner mit Unterordner angelegt. Normalerweise habe ich aber in diesem Ordner den ihr hier auf dem Beispielbild sehen könnte, meine Sims in den jeweiligen Altersstufenordner, und eben in diesem Ordner (wo jetzt keine Bilder drin sind, sonst hätte ich die ja dann dreifach, dank Ahnenblatts automatisch angelgter Bilderordner) . Aber aus diesen Ordner kopiere ich sonst immer die Bilder in Ahnenblatt. Nicht aus diesen Unterordner mit den Altersstufen. Die habe ich angelegt damit ich Bilder aller Altersstufen meiner Sims für immer habe. Denn in diesem Ordner da überschreibe ich dann immer wieder den jeweiligen Sim, wenn er gealtert ist und es da ein neues Bild von gibt. Bei meiner älteren Version von Ahnenblatt nun, da hat das wunderbar geklappt und das Bild wurde aus diesem Ordner verknüpft. Wenn ich also diesen Ordner umbenannt hatte oder verschoben war das Bild nicht mehr in Ahnenblatt. War aber nicht so schlimm und das kleinere Übel.
(Hoffe ich konnte mich einigermasen verständlich ausdrücken?).

Nun aber in der neuere (die letzte kostenlose) Version die ich jetzt habe, ist das nicht mehr so. Da erstellt mir Ahnenblatt einen Ordner und verknüpft darauf die Bilder in Ahnenblatt. Also ich ziehe weiterhin aus meinem Ordner das jeweilige Bild in Ahnenblatt, dann kommt Meldung das es nach da kopiert (verknüpft?) wurde, also in diesem erstellten Ordner von Ahnenblatt eben. Was ich eigentlich ja gar nicht möchte. Beim ersten mal, als ich in dieser Version ein Bild wie immer einfügen wollte und ich das mit diesem erstellten Ordner gesehen habe, habe ich den gleich wieder gelöscht und was soll ich sagen, die Bilder waren danach weg. Obwohl ich die ja eigentlich aus meinem Ordner in Ahnenblatt rübergezogen habe und Ahnenblatt ohne mich zu fragen diesen bescheuerten Ordner angelegt und daraus Verknüpfungen gemacht hat und nicht aus meinem Ordner.

Das ist der Ordner, was Ahnenblatt angelegt hat (Neuling Media):
von Ahnenblatt generierter Bilder Ordner.JPG

Mir hat Ahnenblatt immer sehr gut gefallen, aber diese Neuerung ist einfach nur besch...! Da wollte ich mich mal eben zusätzlich zu Ahnenblatt nach was anderen umsehen.

Was mir zusagen würde wäre, wäre halt einfach so ein einfaches Programm wie The Plum Tree, nur auf deutsch.
Man sollte Vornamen, Nachnamen, Geburtsdatum, Sterbedatum (Sterbegrund) und auch weiterverzweigte Zweige der Familie noch einsehen können. Vielleicht noch Berufe (muß aber nicht unbedingt sein) und Merkmale, wäre auch toll, wenn man die auch eintragen könnten
Desweiteren natürlich das Geschlecht, mehrere versch. Partner mit Kindern, Enkeln usw.
Einfach eine Mischung aus The Plum Tree und Ahnenblatt, einfach gestrickt ohne ewig dran sitzen zu müssen, bis man da jeden eingetragen hat.
Das nötigste und wichtigste eben, was man bei den Sims so im Stammbaum haben möchte/sollte.

Ich glaub ich kann den Fehler noch nicht ganz nachvollziehen, aber liegt vielleicht auch daran, dass ich Ahnenblatt nur sehr kurz und vor Ewigkeiten benutzt habe.

Ahnenblatt speichert jetzt also die Bilder in einem anderen Ordner ab als gewollt? Vermutlich als Sicherheitskopie? Deine Screenshots scheinen aber den selben Ordner zu zeigen? Oder geht es dir um die Unterordner? Vermutlich kann man die Ordnerstruktur bei Ahnenblatt selbst angeben (offenbar, denn dein Ordner ist ja sicher nicht das Standardverzeichnis). Ändere das doch einfach auf den Wunschordner?

Geschlecht, Verwandte, Geburtstag und Todestag werden ansonsten alle Stammbaumtools können. Das sind ja Grundlagen eines Stammbaums. Ob und wie die jeweils dargestellt werden, das ist sicherlich unterschiedlich und auch Geschmacksache. Das Geschlecht erfasse ich Beispielsweise nur in einer Tabelle und nicht extra im Stammbaum, da ich das dort offensichtlich finde. Und Geburtstag- und Todestag sind mir persönlich nicht wichtig. Da hat jeder seinen eigenen Geschmack. Sowas wie Todesursache, Beruf oder auch Eigenschaften sind ja unter Umständen schon sehr Simsspezifisch und werden in einem normalen Stammbaumtool nicht vorkommen. Höchstens als Textfeld für die Biografie. Und das zählt für mich auch schon nicht mehr in die Kategorie einfach. Das sind schon recht umfangreiche Funktionen.

Schau dir doch PlumTree nochmal in Ruhe an. Bei Fragen gibt es hier sicherlich auch Hilfe und nebenher kannst du ja (u.a. auch durch die Benutzung des Programms) ein paar Englischvokabeln lernen. Und wirst dann in ein paar Monaten darüber lachen, für was du alles den Übersetzer benötigt hast :)

Ich nutze immer noch Ahnenblatt 2.99 für meine Sims. Da kann man schon viel mit eintragen und auch anzeigen lassen. Mir reicht das für meine Sims.
Ich mache das immer so, das ich die Bilder für den Stammbaum mehrmals an verschiedenen Stellen gespeichert habe. So ist es nicht schlimm wenn man aus Versehen Bilder gelöscht hat.
Einen Ordner lege ich an wo alle Bilder der einzelnen Personen reinkommen, wo Ahnenblatt drauf zugreift. Zusätzlich hat er einen Ordner mit irgendwelchen Media-Dateien erstellt. Warum, wieso, weshalb keine Ahnung. Ich lass es einfach so. Hauptsache es funktioniert.

Bei solchen Dingen sind mir Programme zum runterladen lieber. Da weiß ich dann ganz sicher, das mir keiner im Layout oder in irgendwelchen Einstellungen rumfuscht. Bei Online-Versionen kommt der Betreiber plötzlich auf die Idee irgendwas umzustellen und bringt damit dann alles durcheinander. :nonono:

Hallo

Dann bleibe ich doch wohl lieber bei Ahnenblatt. Ich habe ja nur diesen einen Ordner mit den jeweiligen Unterornern der versch. Alterstufen, wo ich meine Sims speichere. Also eben das Bild was ich dann ins Ahnenblatt ziehe und da erstellt Ahnenblatt nochmals das gleiche Bild in den von Ahnenblatt angelegten Ordner. Damit muß ich halt leben, daß das mit dieser Version (2.99) nun so ist. Was mich da aber besonders srört, bevor das Bild eingefügt wird kommt jedesmal erst eine Meldung die man bestätigen muß, wenn man das nur abschalten könnte. Habe schon gesucht, ob man diese Meldung nicht abschalten kann, habe aber bisher noch nichts gefunden.

Die Bestätigung die beim Einfügen des Bildes kommt ist der Schlüsselpunkt.

ab.webp

Gehst du da auf nein kopiert er das Bild nicht. Nimmst du den Hacken bei immer anzeigen raus kommt die Frage auch nicht mehr.

Hallo

Ok, das habe ich bisher mir nicht so richtig durchgelesen, nur kurz überflogen und das dann halt mit der Bilddatei und in den erstellten Ordner von Ahnenblatt.:schäm: Ich habe das immer nur schnell genervt weggeklickt, eben auf das ja geklickt, ging bei mir ganz automatisch ohne viel nachzudenken.
Werde da beim nächsten mal drauf achten. Wobei ich bei meinen Neulings da wohl weiter auf ja klicken werde, sonst müßte ich alle Bilder meiner Neulings erneut einfügen, diesmal nur von meinem Ordner aus.
Ich danke dir vielmals, das du mir die Augen geöffnet hast. ;) :nick:

Also würde theroretisch wenn ich auf nein klicke, keine Kopie in besagtem Ordner angelegt und das Bild wird wie früher von meinem Ordner aus in Ahnenblatt eingefügt?

Hallo

Habe mir jetzt vgerade mal genau diese Meldung angeschaut. Also bei mir sieht die anders, da ist keine Auswahl zu ja oder nein.
Ahnenblat Meldung wegen angelegten Ordner.JPG

Eine andere Meldung bekomme ich nicht.

Wahrscheinlich hattest Du irgendwann den Haken bei "immer anzeigen" entfernt, damit die "nervige" Meldung nicht immer wieder kommt. Ist natürlich ungeschickt, sowas ungelesen wegzuklicken, das Programm fragt ja nicht umsonst, was es im folgenden Schritt machen soll. Wahrscheinlich gibt es aber irgendwo in den Programmeinstellungen eine Möglichkeit, das Speichern in diesem Media-Ordner auch noch nachträglich zu deaktivieren.

Vermutlich wurde bei dir ja angezeigt und der Haken bei "immer anzeigen" rausgemacht. So wird es immer da hinkopiert? Ist aber nur eine Vermutung auf Grund des Textes der Meldungen.

Geh in die Einstellung und guck ob da der Hacken weg ist:

ab.webp

wenn der weg ist, wieder rein machen und dann kommt die Frage wieder. Ich vermute mal das du den Hacken bei immer anzeigen schon raus gemacht hast.

Hallo

Vielen lieben dank Sem. Ja, ich hatte das wirklich in den Optionen ausgeschaltet. Habe es jetzt wieder aktiviert, mal sehen ob ich dann die Auswahl habe.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten