Palia

Paraplui: Suzy Sunshine
Widget88: Blue Widget
AmyD: Lamia Chirila
Julchen77: MaiElle die Zweite
oldmom: Ming Mandeleye
goldie1604: Miss LillyFee
Talja: Sareya Silverdew
Kucki: Seromina
Meryane: Turmalin Cranberry
Hope: Ava Stjärnnatt
Kuroi: Salina of Cinnamonia
Kleinstadtsimmer: Shannon Scamander

Hier dann nochmal der aktuelle Stand, damit es nicht untergeht. Kuroi kam jetzt noch mit dazu und Kleinstadtsimmer fehlt dann noch. Mehr Anfragen habe ich jetzt nicht mehr. Sollte ich jemanden vergessen haben, dann Bescheid geben.

Für das gemeinsame kochen werde ich schon mal anfangen Zutaten zu sammeln, vor Allem viele Morcheln. Aber jetzt habe ich erst 4. Ich grille die oft und Fleisch für das Aufladen der Visualkraft. Aber ab Morgen gibt es Fisch und was ich ernte und finde wird gesammelt. Schlaft gut....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hope
Für das gemeinsame kochen werde ich schon mal anfangen Zutaten zu sammeln, vor Allem viele Morcheln. Aber jetzt habe ich erst 4. Ich grille die oft und Fleisch für das Aufladen der Visualkraft. Aber ab Morgen gibt es Fisch und was ich ernte und finde wird gesammelt. Schlaft gut....
Ich bin felißig am Küche vergrößern damit wir auch mit mehreren Platz haben. Bin ja sehr gespannt wie das funktioniert :-)
Schönen Start ins Wochenende euch allen

• Danke
Reaktionen: oldmom
Hm, ich sehe gerade auf buffed.de Folgendes:

Seit dem Start der Open-Beta am 10. August 2023 können alle Interessierte die Welt von Palia unsicher machen, ohne eine Rücksetzung des Fortschritts befürchten zu müssen. Das kostenlose Online-Abenteuer setzt auf Features wie Housing, Sammeln, Kochen, NPC-Beziehungen oder auch Angeln, nur eben mit einer stark sozialen, MMO-esken Komponente und echten Nachbarschaften.

Ist zwar schön, aber mich würde mein kleiner Namensfehler ziemlich stören. Und nachher Geld ausgeben, hm.

• Danke
Ich sehe das eher so, dass irgendwann E.A. von Open Beta in ein reguläres Spiel gewandelt wird. Aber ich habe auch irgendwo gelesen, dass es immer kostenlos sein soll auch dann und man mit Kleidung ua. Verkauf Geld verdienen möchte. Dein Namensfehler ist eben nun der Preis den Du zahlen musst...oder? So schlimm ist das ja nun auch nicht.

Für mich schon^^. Hätte ich gewusst, dass nichts zurückgesetzt wird zu Release, dann hätte ich alles gleich richtig gemacht. Es ist unüblich, dass Spiele in der Beta zu Release nicht zurückgesetzt werden.

Und da geht es gerade nicht darum, ob es F2P bleibt oder so. Ich kann den Charakter selber gerade nicht mal löschen, um ihn neu zu machen. Hoffe, man bekommt noch die Möglichkeit zu Release etwas ändern zu können, ohne dafür zahlen zu müssen. Bringt mir jetzt nichts zu spielen, wenn mich das mit meinem Namen stört.

Und der Gildenname stimmt ja auch nicht. Den habe ich auf gut Deutsch auch nur einfach so dahingerotzt^^.

• Danke
Ach @Kucki.....warten wir es ab, vielleicht kommst Du so weit, dass Dich das später gar nicht mehr stört. Ich habe mal gelesen, das E.A. ungefähr 1 Jahr geht. Das wäre eine lange Zeit. Und ehrlich wenn es in einem Jahr ein richtiges Spiel würde und was kostet....es sich weiter so gut entwickelt wie es bisher ist, würde ich auch was zahlen. Ich denke bis dahin sind die Zahlungsmöglichkeiten erweitert worden. Obwohl man ja nicht drin steckt, kann auch passieren irgendwann geht es sang und klanglos von der Bildfläche.

Mal was Anderes es bleibt doch dabei, dass wir nur Freunde aus dem Forum bestätigen?

Early Access ist nicht gleich Open Beta @oldmom Open Beta ist eigentlich die letzte Testphase, bevor ein Spiel veröffentlicht wird.

Und glaub mir. Das mit dem Namen wird mich ewig stören. Ich baue Bindungen auf zu meinem Charakter und wenn in jedem Dialog steht: Hey, Duvan. Wie geht es dir? Äh, nö. Dazu bin ich zu sehr Rollenspieler.

Meinst du, nur Leute aus dem Forum in die Gilde einzuladen?

• Danke
von uns hier, Gilde habe ich ja , aber da sind so viele Anträge und die Meissten sind wohl auf englisch....man weiss ja dann gar nicht wo sie her sind. Danke für die Erklärung, dann weiss ich Bescheid.....ich sagte ja Spiele im Internet kaufen mache ich erst seit Jan. vorher gabs für mich CDs. und das in der Zeit als Internet nicht Pflicht war.

Ne richtig verstanden... ich weiss die Gilde hat ja auch nichts mit dem Rest zu tun. Ich bleibe erst mal nur bei denen die ich hab. also Euch, ihr sprecht wenigstens das was ich versteh.

Finde es nur doof, dass man die Anfragen nicht ausblenden kann. Müllt aktuell alles noch zu.

Ich werde im Spiel jetzt auch erstmal etwas kürzertreten, weil ich es auch genießen möchte. Mit den Dialogen in denglisch geht das nicht so. Vielleicht mache ich den Charakter auch nochmal neu, sobald es geht. Will eben von Anfang an richtig dabei sein. Eintauchen ist das A und O bei mir.

• Danke
Reaktionen: oldmom und Widget
Ich kann das mit dem Namen verstehen @Kucki und @oldmom . Würde mich auch stören, wenn das bei mir plötzlich anders wäre. Ich warte auch auf die Möglichkeit, meinen Charakter von den Klamotten her zu ändern.

Ich glaube, ich wäre nicht bereit, für das Spiel etwas zu bezahlen. Auf Dauer bin ich nicht der Crafter und dauernde Quest-Spieler.

• Danke
Reaktionen: oldmom und Kucki
Ich wollte Dir nie weh tun.
Weiß ich doch.
Euer Verständnis tut mir gut und ich freu mich, dass ich mich nehmt wie ich nun mal bin mit allen Macken und so.
Danke dass ihr die Tür offen gelassen habt.

@Widget88 , wie Kucki geschrieben hat, bei Jel oder wie dieser Edward-mit-den-Scherenhänden-Typ auch immer heißt an den Umkleidekabinen im Laden oder an deinem eigenen Kleiderschrank - da kommt auch eine Quest, in der man das zur Aufgabe hat, diesen Schrank zu benutzen.

@Kucki , du kannst deinen Account zwar nicht löschen - aber du kannst einen zweiten erstellen. Dafür brauchst du eine weitere Emailadresse soweit ich weiß und natürlich fängst du dann nochmal ganz von vorn an, verlierst also das, was du dir bis jetzt erarbeitet hast.

Ich weiß nicht, ob ihr bei Discord mitlest oder das an anderer Stelle mitbekommen habt: Palia hat z.Zt. offenbar ein Hacker-Problem.
Und zwar ist es wohl einigen möglich, die Grundstücke anderer Spieler zu betreten und zu verändern, da war die Rede von Möbel-Klau.
Die Entwickler wissen von dem Problem und arbeiten an einer Lösung.
Da das passiert, wenn man im Spiel in der Welt unterwegs ist, wird empfohlen, dass man bevor man sein Grundstück verlässt über H das leere Grundstück aktiv stellt - sollten die Hacker dann das Grundstück entern, ist es das leere und sie können keinen Schaden anrichten.
Wenn man komplett ausgeloggt ist, soll nichts passieren können - aber es schadet wohl nicht, wenn man auf nummer Sicher geht und vor beenden über H wieder das leere Grundstück einstellt.

Zuletzt bearbeitet:
bei Jel oder wie dieser Edward-mit-den-Scherenhänden-Typ auch immer heißt
Awww - ja genau, an den Edward erinnert mich der Jel! 😃 Jetzt wo du es erwähnst ...🤗 aber ich mag den Typ so gern. Der hat was so Melancholisches und ich hoffe, der wird der Shepp meiner MaiElle.

Ui, das mit dem Hacker-Problem macht mir etwas Angst. Aber danke für den Tipp mit der H-Taste, das werde ich berücksichtigen.
Ich lass das Spiel jetzt mal auf mich wirken, im Moment ist vieles für mich so noch neu (vor allem das mit dem Miteinander-Spielen) und ich mag es auch, wenn man Aufgaben erfüllen muss, aber nur, wenn man das möchte. Wenn nicht, dann spielt man halt etwas ruhiger vor sich hin, werkelt im Garten, angelt ... Ich genieße auch manchmal nur die Umgebung und mache Bilder ... das entspannt mich sehr. Was mich nur wirklich immer mehr stört, sind die teilweise sehr langen Strecken, die man zurücklegen muss.

Weiß ich doch.
Euer Verständnis tut mir gut und ich freu mich, dass ich mich nehmt wie ich nun mal bin mit allen Macken und so.

@Widget88 , wie Kucki geschrieben hat, bei Jel oder wie dieser Edward-mit-den-Scherenhänden-Typ auch immer heißt an den Umkleidekabinen im Laden oder an deinem eigenen Kleiderschrank - da kommt auch eine Quest, in der man das zur Aufgabe hat, diesen Schrank zu benutzen.

@Kucki , du kannst deinen Account zwar nicht löschen - aber du kannst einen zweiten erstellen. Dafür brauchst du eine weitere Emailadresse soweit ich weiß und natürlich fängst du dann nochmal ganz von vorn an, verlierst also das, was du dir bis jetzt erarbeitet hast.

Ich weiß nicht, ob ihr bei Discord mitlest oder das an anderer Stelle mitbekommen habt: Palia hat z.Zt. offenbar ein Hacker-Problem.
Und zwar ist es wohl einigen möglich, die Grundstücke anderer Spieler zu betreten und zu verändern, da war die Rede von Möbel-Klau.
Da das passiert, wenn man im Spiel in der Welt unterwegs ist, wird empfohlen, dass man bevor man sein Grundstück verlässt über H das leere Grundstück aktiv stellt - sollten die Hacker dann das Grundstück entern, ist es das leere und sie können keinen Schaden anrichten.
Wenn man komplett ausgeloggt ist, soll nichts passieren können - aber es schadet wohl nicht, wenn man auf nummer Sicher geht und vor beenden über H wieder das leere Grundstück einstellt.
Schön von dir zu hören und danke für die Warnung! Ich hoffe ich denk da immer dran :sneaky:

• Danke
Reaktionen: oldmom und Madda
(...) Seit dem Start der Open-Beta am 10. August 2023 können alle Interessierte die Welt von Palia unsicher machen, ohne eine Rücksetzung des Fortschritts befürchten zu müssen. (...)
Ehrlich gesagt bin ich da froh drum - je nachdem wie weit man ist hat man da ganz schön viele Reallife-Zeit reingeballert um da hin zu kommen.
Manche Items spawnen total selten, bei einigen Dingen wurden die Spawnraten sogar runtergesetzt (haben sich im Discord einige Spieler drüber geärgert). Da läuft man für manches echt lange durch die Gegend. Allerdings hätte ich auch gerne, dass man seinen Avatar komplett ändern/anpassen könnte.
Hoffe, man bekommt noch die Möglichkeit zu Release etwas ändern zu können, ohne dafür zahlen zu müssen.
Wenn ich mich jetzt nicht schwer irre, hab ich im Discord gelesen, dass das so geplant ist.

Hatte zu Anfang ja auch gesagt, dass ich Geld im Spiel lassen würde, wenn es mir gefällt. Die Entwickler haben ja auch drauf hingewiesen, dass sie die Einnahmen brauchen und das seh ich auch ein. Sind tatsächlich auch Outfits da, die mir ganz gut gefallen.
Aber jetzt mit Kreditkarte bzw. Debitkarte (falls möglich) möchte ich eher ungern zahlen, lieber wäre mir ne Guthabenkarte oder so.
Kommt noch dazu, das ich mir noch nicht sicher bin, ob das "mein" Spiel ist bzw. bleibt. Da kann sich noch soviel ändern, und gerade bei dem vorletzten Patch waren Änderungen dabei, die mir nicht so gefallen haben - in erster Linie das Runtersetzen mancher Spawnraten (ausgenommen Lehm - der wurde extrem raufgesetzt). Für mich macht sowas ein Spiel nicht unbedingt interessanter, eher etwas nerviger.

Was mich nur wirklich immer mehr stört, sind die teilweise sehr langen Strecken, die man zurücklegen muss.
Wenn man bereit ist zu zahlen, kann man diese Schnellreisepunkte nutzen - die Preise sind je Strecke unterschiedlich. Ich bin da noch zu geizig für ...
Ich geh auch davon aus, das wir Reittiere bekommen werden (kostenlos, weil die ja keine Kosmetik sind - evtl. andere Reittier-Skins gegen Palia-Münzen).

• Danke
Reaktionen: Julchen77 und Hope
Hm, ich sehe gerade auf buffed.de Folgendes:

Seit dem Start der Open-Beta am 10. August 2023 können alle Interessierte die Welt von Palia unsicher machen, ohne eine Rücksetzung des Fortschritts befürchten zu müssen. Das kostenlose Online-Abenteuer setzt auf Features wie Housing, Sammeln, Kochen, NPC-Beziehungen oder auch Angeln, nur eben mit einer stark sozialen, MMO-esken Komponente und echten Nachbarschaften.

Ist zwar schön, aber mich würde mein kleiner Namensfehler ziemlich stören. Und nachher Geld ausgeben, hm.
Kann ich schon verstehen---ich habe ja nur gesagt, dass es mich nicht stören würde....
Ich kann das mit dem Namen verstehen @Kucki und @oldmom . Würde mich auch stören, wenn das bei mir plötzlich anders wäre. Ich warte auch auf die Möglichkeit, meinen Charakter von den Klamotten her zu ändern.

Ich glaube, ich wäre nicht bereit, für das Spiel etwas zu bezahlen. Auf Dauer bin ich nicht der Crafter und dauernde Quest-Spieler.
Zahlen nur wenn ich sicher bin, dass ich bleibe....(ich kenne mich.....irgendwie zieht es mich dann doch immer zu Sims zurück, also warte ich ab und geniesse im Moment
Weiß ich doch.
wenn ich Dir erst erzähle, es geht mir ähnlich und sage was hinter mir liegt, wäre es aber saudoof von mir die Tür geschlossen zu halten.....oder? Ich habe genausoviele Macken und die Anderen hier auch nur wieder Andere.....es gibt keine perfekten Menschen...
Ui, das mit dem Hacker-Problem macht mir etwas Angst. Aber danke für den Tipp mit der H-Taste, das werde ich berücksichtigen.
Ich lass das Spiel jetzt mal auf mich wirken, im Moment ist vieles für mich so noch neu (vor allem das mit dem Miteinander-Spielen) und ich mag es auch, wenn man Aufgaben erfüllen muss, aber nur, wenn man das möchte. Wenn nicht, dann spielt man halt etwas ruhiger vor sich hin, werkelt im Garten, angelt ... Ich genieße auch manchmal nur die Umgebung und mache Bilder ... das entspannt mich sehr. Was mich nur wirklich immer mehr stört, sind die teilweise sehr langen Strecken, die man zurücklegen muss.
Oh ja das mache ich auch gerne einfach rumgehen diese Welt geniessen, irgendwann kann man den Klang der Blume oder Muschel nicht wiederstehen und beginnt zu sammeln, und zu jagen, usw. Nach Hause in das Haus, gucken was man verkaufen kann, was man braucht und noch mal Garten machen damit Alles wächst....naja und beginne ich zu spielen, ist wieder als erstes der Garten dran....

• Danke
Reaktionen: Julchen77 und Madda
Allerdings hätte ich auch gerne, dass man seinen Avatar komplett ändern/anpassen könnte.
Du meinst deine Figur? Das kann man doch bis auf den Namen, frag mich jetzt aber nicht wie und wo ich das Menü das letzte Mal aus versehen aufgemacht habe. Aber ich fände es schon schön wenn man mehr als einen Char hat. Vor allem bei Spielen wo man Beziehungen eingehen kann find ich das immer wichtig, da man ja das ganze auch mal mit nem anderen Partner spielen will (deswegen hab ich bei SWTOR ja auch so viele Chars)

Im Moment würde ich aber kein Geld ausgeben, weil mir die Preise einfach viel zu gepfeffert sind, da vergleich ich dann nun mal auch gern mit anderen Games, wieviel ich da bei Klamotten zahle.

Und vor allem müssen sie wenn dann wenigstens auch Paypal als Zahlungsmittel zur Verfügung stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte zu Anfang ja auch gesagt, dass ich Geld im Spiel lassen würde, wenn es mir gefällt. Die Entwickler haben ja auch drauf hingewiesen, dass sie die Einnahmen brauchen und das seh ich auch ein. Sind tatsächlich auch Outfits da, die mir ganz gut gefallen.
Aber jetzt mit Kreditkarte bzw. Debitkarte (falls möglich) möchte ich eher ungern zahlen, lieber wäre mir ne Guthabenkarte oder so.
Genau das ist auch meine Einstellung......Ich kaufe im Internet nicht mit Kretitkarte.....auch bei Steam nicht, ich hole mir jedesmal eine Guthabenkarte........wenn das in Palia auch möglich wäre. wäre ich auch sofort bereit Geld auszugeben. Natürlich nicht Alles, aber mal ein Outfit , so dass ich schon mal meinen Anteil gezahlt hätte für den Anfang....

Du meinst deine Figur? Das kann man doch bis auf den Namen, frag mich jetzt aber nicht wie und wo ich das Menü das letzte Mal aus versehen aufgemacht habe. Aber ich fände es schon schön wenn man mehr als einen Char hat. Vor allem bei Spielen wo man Beziehungen eingehen kann find ich das immer wichtig, da man ja das ganze auch mal mit nem anderen Partner spielen will (deswegen hab ich bei SWTOR ja auch so viele Chars)
Diese kleinen Änderungen kann man an zwei Stelle machen: Kleiderschrank bzw Kommode und die Umkleidekabinen im Klamottenladen.
Das meinte ich aber nicht. Es ging drum, dass man auch die Möglichkeit hat oder bekommt, den Namen , die Hautfarbe, Stimme u. evtl. Körperform zu ändern - wenn man sich halt bei der ersten Einstellung geirrt oder verschrieben hat oder einfach nur nach einer längeren Spielzeit einfach Lust auf Veränderung hat, ohne gleich komplett von vorne beginnen zu müssen.
Für viele Spieler war das wohl mit der Namensvergabe zu Spielbeginn nicht so eindeutig erklärt, dass man tatsächlich auch nur einen Namen vergeben konnte und nicht zwingend Vor- und Nachname. Hab ich von einigen so in Discord gelesen und ich glaub auch @Kucki hätte gerne die Möglichkeit, da was zu bearbeiten.

Mehrere Charaktere kann man ja schon haben, halt nur nicht mit einem Account.
Vielleicht kommt das für Palia ja auch noch, dass man unter einem Account mehrere Chars anlegen kann.

......wenn das in Palia auch möglich wäre. wäre ich auch sofort bereit Geld auszugeben. Natürlich nicht Alles, aber mal ein Outfit , so dass ich schon mal meinen Anteil gezahlt hätte für den Anfang....
Ja, stimmt schon - wenn ich mir das so überlege, hab ich in Palia schon jetzt mehr Zeit verbracht als in so manchem anderen Spiel, für das ich Geld auf den Tisch gelegt hab.

• Danke

Das ist für mich nicht so einleuchtend. Denn ist man einmal auf dem leeren Grundstück können die ja auch über H ins andere gelangen indem sie es laden lassen. Und hast Du im neuen Grundstück auch nochmal Deine 8 Kisten aufgestellt um Dein Lager zu erweitern, können die, Die es knacken über die Kiste an Alles ran was Du Dir erarbeitet hast mit Jagen , Sammeln ec.

Aber dieses leere Grundstück bietet eine Grundlage dafür , dass die Leute die Palia erstellt haben, den Usern die Möglichkeit geben einen zweiten Charakter zu haben. Wenn dazu noch die Namensänderung käme und der Umstand dass der 2. Charakter bei Null anfangen muss, könnte man beim Grundstück laden schon entscheiden, mit welchem der Beiden man spielen möchte. Der User hätte so die Möglichkeit auch seine spielerischen Fehler zu korrigieren im neuen Charaker.

Ja, stimmt schon - wenn ich mir das so überlege, hab ich in Palia schon jetzt mehr Zeit verbracht als in so manchem anderen Spiel, für das ich Geld auf den Tisch gelegt hab.

@Madda das oben zeigt ja schon wie sicher Internet ist. (Möbelklau bringt gar nichts, da Du Möbel selbst erarbeiten musst. Es lohnt ja dementsprechend nicht, weil die Knacker ja damit kein Geld machen können)
Aber es beweisst wie unsicher Internet ist und das ist der Grund warum ich nur mit Rechnung oder Gutscheinkarte im Internet kaufe.( Ich bin nicht durch die Hölle gegangen, damit mir so ein Knacki Alles zerstören kann.)

Ich war heute mal etwas länger angeln als nur 3 Fische für grillen. Habe meinen ersten besonderen Fisch und das auf dem Foto rausgezogen und ein paar mehr Fische für Kochen. Einen defekten Wandschrank, und 2 Vasen. die Kerze mit Halter konnte ich im Hexenhaus gestern mitnehmen.

Bei den drei unteren Bildern das Vorvorletzte zeigt wie ich den Bauplatz verlassen hatte ein kleines Zimmer soll errichtet werden , war ganz am Anfang.
Das Vorletzte zeigt, wie ich den Bauplatz beim wieder reingehen vorfand, da standen auch Möbel drauf die ich weggelöscht hatte vor dem Foto. Plötzlich hatte ich 2 Grundmauern hintereinander mit Möbeln, die ich noch gar nicht herstellen konnte. Das habe ich weggelöscht und zusätzlich die Einstellung getätigt, dass nur NPCs das Grundstück betreten dürfen ausser mir. Das habe ich auch beim leeren so gehandhabt. Besuchen geht dadurch nur wenn wir es ausmachen und ich es dann freigebe. Oder wenn ich unter Freunden jemanden direkt erlaube das Grundstück auch ohne meine Anwesenheit zu besuchen, wenn ich das andere aktivieren würde.

Und das Letzte meine erste Erweiterung, soll das Schlafzimmer werden. Dann ist Platz für die Küchenecke. Endlich......

Nach Deinem Beitrag @Madda : Ausserdem habe ich von dem leeren Grundstück erst mal wieder meinen erweiterten Lagerplatz zerstört. Dann muss ich eben so klar kommen mit den 8 Kisten und ist auch ok.

VAL_20230820.jpgVAL_20230820_1.jpgVAL_20230812_10.pngVAL_20230812_9.png
VAL_20230820_2.jpg

Ich komme auch vorwärts nur langsamer....das ist ja aber ok, denn ich habe Spass dabei.

Heute ist mir wieder was nettes passiert beim Fischen. Ich bin an verschiedenen Stellen gewesen, und wollte dann weiter zum Angelzubehör Lädchen. An so einer Stelle sind mehrere Bretter im Wasser und weiter hinten eine Miniinsel.auf der war eine Kiste. Durch meinen Versuch da rüber zu kommen ist Jemand aufmerksam geworden und wir haben es um die Wette versucht wer seine Kiste zuerst bekommt. Noch ein Junge später. Die Beiden haben es geschafft ich nicht.Ich versuche es weiter, da kam das Mädchen plötzlich zurück und hat mir solange was vorgesprungen von Stelle zu Stelle, bis ich es auch geschafft hatte. Das fand ich sehr sehr nett. Geschafft habe ich es nur durch sie, weil ich die richtigen Stellen fand. Und uns waren wieder diese Emjio hilfreich zum begrüssen und danken. Ich denke, dass ist auch eine Art Gemeinsam, was die Spieleersteller erreichen wollen. Das ist jetzt schon das zweite mal gewesen, dass sowas Nettes mir passiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mir wieder was nettes passiert beim Fischen. Ich bin an verschiedenen Stellen gewesen, und wollte dann weiter zum Angelzubehör Lädchen. An so einer Stelle sind mehrere Bretter im Wasser und weiter hinten eine Miniinsel.auf der war eine Kiste. Durch meinen Versuch da rüber zu kommen ist Jemand aufmerksam geworden und wir haben es um die Wette versucht wer seine Kiste zuerst bekommt. Noch ein Junge später. Die Beiden haben es geschafft ich nicht.Ich versuche es weiter, da kam das Mädchen plötzlich zurück und hat mir solange was vorgesprungen von Stelle zu Stelle, bis ich es auch geschafft hatte. Das fand ich sehr sehr nett. Geschafft habe ich es nur durch sie, weil ich die richtigen Stellen fand. Und uns waren wieder diese Emjio hilfreich zum begrüssen und danken. Ich denke, dass ist auch eine Art Gemeinsam, was die Spieleersteller erreichen wollen. Das ist jetzt schon das zweite mal gewesen, dass sowas Nettes mir passiert ist.
Das ist ja mal eine wirklich süße Geschichte. Freut mich, dass du da eine so schöne Erfahrung gemacht hast 😊
Ich hab heute einen Spieler geblockt, hab ich noch nie vorher irgendwo gemacht. Auch ne neue Erfahrung :-)

• Danke
Reaktionen: Kuroi und oldmom
Das ist ja mal eine wirklich süße Geschichte. Freut mich, dass du da eine so schöne Erfahrung gemacht hast 😊
Ich hab heute einen Spieler geblockt, hab ich noch nie vorher irgendwo gemacht. Auch ne neue Erfahrung :-)
Wie blockt man da einen Spieler, versehentlich irgendwo Tiere verjagen weil man nur Morcheln sieht? Sowas ist mir auch schon passiert.

Das ist für mich nicht so einleuchtend. Denn ist man einmal auf dem leeren Grundstück können die ja auch über H ins andere gelangen indem sie es laden lassen. Und hast Du im neuen Grundstück auch nochmal Deine 8 Kisten aufgestellt um Dein Lager zu erweitern, können die, Die es knacken über die Kiste an Alles ran was Du Dir erarbeitet hast mit Jagen , Sammeln ec.
Das ist ein Workaround, der von den Erstellern in ihrem eigenen Discord-Channel so vorgeschlagen wurde.
Daher gehe ich mal davon aus, das die Hacker es eben nicht schaffen, über H das Grundstück zu wechseln.
Es ist nicht genau bekannt, wie die Hacker es schaffen, auf fremde Grundstücke zu gelangen - es heißt nur, dass die einen Exploit nutzen.
Scheint auch nur selten vorzukommen, aber es ist möglich. Natürlich wird nicht erklärt, wie die Hacker das machen, weil man Nachahmer verhindern möchte.
Und die Hacker machen das definitiv nicht um sich zu bereichern, sondern weil sie einfach nur Schaden zufügen möchten und offensichtlich Freude daran haben, anderen das Spiel zu vermiesen. Sie haben es wohl auch sehr auf diesen hübschen Chapaa-Brunnen, den manche Spieler als Belohnung für die vierte Freundeswerbung mit dem Anmeldecode bekommen haben, abgesehen.

Die Entwickler haben übrigens sehr schnell darauf hingewiesen, dass die Daten zur Abwicklung von Zahlungen in einem anderen Bereich gespeichert werden und nicht von dem Hack betroffen sind :glory: :nick:.

Und hast Du im neuen Grundstück auch nochmal Deine 8 Kisten aufgestellt um Dein Lager zu erweitern, können die, Die es knacken über die Kiste an Alles ran was Du Dir erarbeitet hast mit Jagen , Sammeln ec.
Das war ein Bug, der bereits mit dem vorletzten Patch gefixt wurde - hatte ich aber auch hier gepostet: Post 207, Seite 5. Das Lager funktioniert seit diesem Patch nicht mehr grundstücksübergreifend, es ist also seit dem Fix sinnlos, auf dem leeren Grundstück weitere Kisten zu deponieren, da man deren Inventar nicht nutzen kann.
Die einzige Möglichkeit, das Kisteninventar zu erweitern ist, die Kisten zu Kupfer- und Eisenkisten aufzuleveln. Die Baupläne sind sehr teuer.
Von den abschließbaren Kisten (kein automatischer Zugriff bei Herstellung und Kochen) kann man drei aufstellen, ob es hierfür auch Upgrades gibt weiß ich nicht.

Plötzlich hatte ich 2 Grundmauern hintereinander mit Möbeln, die ich noch gar nicht herstellen konnte. Das habe ich weggelöscht und zusätzlich die Einstellung getätigt, dass nur NPCs das Grundstück betreten dürfen ausser mir. Das habe ich auch beim leeren so gehandhabt. Besuchen geht dadurch nur wenn wir es ausmachen und ich es dann freigebe. Oder wenn ich unter Freunden jemanden direkt erlaube das Grundstück auch ohne meine Anwesenheit zu besuchen, wenn ich das andere aktivieren würde.
Das da Grundstücke von anderen Spielern zusammen angezeigt werden, ist kein Hack sondern ein Bug. Wenn man sein Grundstück verlässt und gleich wieder betritt, wird alles wieder richtig angezeigt.
Und wenn ich mich jetzt nicht schwer irre, können auch Freunde dein Grundstück nur betreten, wenn du anwesend bist. Außer es ist ein Hacker der einen Exploit nutzt ...

Wie blockt man da einen Spieler, versehentlich irgendwo Tiere verjagen weil man nur Morcheln sieht? Sowas ist mir auch schon passiert.
Wenn dich ein Spieler belästigt, kannst du den über das Sozialmenü über O auswählen und dann blocken und auch stumm schalten, je nachdem. Je nachdem was passiert, kann man die auch melden.
Und ich glaub, das macht keiner nur wegen versehentlichem Wild verjagen ...

Edit:
Wegen des Hacks, falls es wen interessiert ein Screenshot von Discord:
PaliaHack.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Madda Danke, mit dem englischen kann ich nicht viel anfangen,

Die Entwickler haben übrigens sehr schnell darauf hingewiesen, dass die Daten zur Abwicklung von Zahlungen in einem anderen Bereich gespeichert werden und nicht von dem Hack betroffen sind
Das hindert mich aber nicht zu meiner Entscheidung zu stehen und nur mit Gutschein zu kaufen....so gerne ich das Alles anerkennen würde. Ich hoffe mal, dass man noch andere Möglichkeiten findet....

Neuer Tag, neuer Eintrag......die 2. Hauserweiterung.......langsam komme ich auch vorwärts.....
VAL_20230821.png

Und hier 2 Stunden später , wieder war Jemand auf meinem leeren Grundstück und hat Zeug hinterlassen, was ich noch gar nicht erarbeitet habe. Ich hätte die Blaubeeren sogar ernten können was ich nicht gemacht habe. Das hat bei mir nichts mehr mit Bug zu tun. Sondern das mit Hackern.

VAL_20230821_1.jpgVAL_20230821_2.jpgVAL_20230821_3.jpgVAL_20230821_4.jpgVAL_20230821_5.jpg

Und hier die Draufsicht Das obere ist das leere Grundstück und das untere mein Originales. Beide total verbaut.

Screenshot 2023-08-21 104945.jpgScreenshot 2023-08-21 105124.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Annarya und Kuroi
Ich spiele mittlerweile komplett ohne Controller und nur noch mit Tastatur und Maus. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der Steuerung und kann mich viel besser auf das Spiel einlassen. :) Der einzige Bug, den ich ab und zu noch bemerke, ist der, dass außerhalb meines Grundstücks manchmal die Geräuscheffekte der Werkzeuge verstummen. Da haue ich dann mit der Spitzhacke gegen einen Stein oder mit der Axt gegen einen Baum und höre - nichts - dabei. Das finde ich aber nicht weiter schlimm und das vermiest mir auch das Spiel nicht. Das wird bestimmt irgendwann mal gefixt.

Momentan arbeite ich daran, mein mein erstes Haus fertigzustellen. Oh, und ich liebe das Jagen! (Tu ich in jedem Spiel, in dem man das kann. :D ) Bisher habe ich aber nur Chapaas und Sernuks gefunden.

Ich finde es auch sehr angenehm, dass das Spiel zwar Spaß macht - ich aber bisher nicht das Bedürfnis habe, da zig Stunden pro Tag dran zu sitzen. Nach ein bis zwei Stunden gehe ich meistens wieder raus. Und ich muss auch nicht jeden Tag spielen. Es ist halt wirklich sehr gemütlich zu spielen.

Es ging drum, dass man auch die Möglichkeit hat oder bekommt, den Namen , die Hautfarbe, Stimme u. evtl. Körperform zu ändern - wenn man sich halt bei der ersten Einstellung geirrt oder verschrieben hat oder einfach nur nach einer längeren Spielzeit einfach Lust auf Veränderung hat, ohne gleich komplett von vorne beginnen zu müssen.
Das würde ich mir auch wünschen, aber aus einem anderen Grund:
In solchen Spielen versuche ich immer, meinen Avatar so zu erstellen, dass er mir möglichst ähnlich sieht. Das geht aber mit den aktuellen Komponenten noch nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Entwickler dem "Avatar-Erstellmodus" (so nenn ich das jetzt mal) im Lauf der Zeit noch mehr unterschiedliche "Gesichtsteile" (ihr wisst, was ich meine :D) oder auch Farbvarianten (für Haut- und Augenfarben) hinzufügen, damit die Spieler ihre Avatare stärker individualisieren können. Und die würde ich dann auch im Nachhinein für meinen aktuellen Avatar gern nutzen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, das kann man schon mit Controller spielen? Weil da steht „Bald verfügbar“. Bei mir ist es nämlich andersrum. Durch das ganze WASD, streikt schnell die Schulter und so wollte ich auf Controller umswitchen.

Aber ich ziehe mich erstmal eh zurück, da ich überlege, irgendwann wirklich noch mal von vorn anzufangen. Durch das „Denglisch“ finde ich, vieles verpasst zu haben. Oder mache mit dem Charakter weiter, aber benenne ihn nochmal um. sobald es geht.

Ach, das kann man schon mit Controller spielen? Weil da steht „Bald verfügbar“. Bei mir ist es nämlich andersrum. Durch das ganze WASD, streikt schnell die Schulter und so wollte ich auf Controller umswitchen.
Es geht schon irgendwie, buggt aber noch rum. Du musst auch die Tastenbelegung selbst herausfinden, weil die Tutorials ausschließlich auf Maus und Tastatur ausgelegt sind.

• Danke
Reaktionen: Kucki
Als ich jetzt wieder im Spiel war um zu schauen was passiert ist in meiner Abwesenheit, war wieder Alles so wie gehabt, ausser dass auf meinem leeren Grundstück eine Lampe in der Luft hängt.

(Nachtrag, Jetzt ging die Lampe wegzulöschen.........)

VAL_20230821_6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich sieht das aus wie ein Bug, nicht wie gehackt. Man sieht ja auf den 2 Bildern ist das Zelt an derselben Stelle. Und auf dem rechten überlagert der Anbau des
Hauses das Grundstück. Blöd ist, würdest du die Blaubeeren ernten, könnte man es sogar als bugabusing auslegen. Mir ist das bisher zum Glück nicht passiert,
erschrecken würde ich mich auch.

Thema kochen. Hat das zusammen kochen mal jemand probiert? Für manche Rezepte braucht man mehr wie alle Gerätschaften. Macarons (das Rezept findet man und löst ne Quest aus)
zb. braucht zweimal dieselbe Station. Hatte mich gewundert, weil ich die ja stehen hatte.

Hier Beispiel fleischiger Rührbraten. Man benötigt dafür zweimal den Herd. Das Rezept könnte ich mir gut vorstellen fürs gemeinsame Kochen.
Am 1. Herd fängt man an, dann muss man 3 Sachen schnippeln auf der Vorbereitungsstation. Und am 2. Herd wird der Reis gekocht.
Reis kochen könnte dann derjenige, der mit dem Schnippeln nicht so gut zurechtkommt.

Tatsächlich habe ich das Rezept zweimal versaut. Aber nur weil ich nicht kapiert habe, wieso der mir zeigt, ich hätte kein Fleisch und ich das Rezept aber starten konnte.
Man kann nämlich mehrere Fleischsorten nehmen und muss entsprechend auswählen. War wieder so ein blond Moment. Da steht ja "beliebiges rotes Fleisch"
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

2023-08-20 19_24_10-Greenshot.jpg

Heut hat doch ernsthaft einer Werbung gemacht, für eine Seite wo man Gold fürs Spiel kaufen kann. Von wegen face to face Handel.
Man kann doch gar nicht mit andern Spielern handeln. Mal abgesehen davon, dass ich nie auf so eine Idee käme. Aber man sieht das ja in vielen Spielen.
Offenbar gibt es genug Leute, die ihr Geld für sowas ausgeben.

Hab immer noch nicht kapiert, wie man sich beim Gießen am besten positioniert, um effektiv zu gießen. Und ich kriege immer eine Fehlermeldung, die klingt
als würde ich etwas Illegales machen :lol:.

@oldmom da schließe ich mich Meryane an. Das ist sicher ein Bug. Das wäre schon sehr nett von den Hackern, würden sie dir die teuren Blaubeeren pflanzen und dann so lange betüddeln bis sie sogar erntefertig sind. Einfach Grundstück neu laden, dann gibt sich das ist den meisten Fällen

Ich spiele mittlerweile komplett ohne Controller und nur noch mit Tastatur und Maus. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der Steuerung und kann mich viel besser auf das Spiel einlassen. :) Der einzige Bug, den ich ab und zu noch bemerke, ist der, dass außerhalb meines Grundstücks manchmal die Geräuscheffekte der Werkzeuge verstummen. Da haue ich dann mit der Spitzhacke gegen einen Stein oder mit der Axt gegen einen Baum und höre - nichts - dabei. Das finde ich aber nicht weiter schlimm und das vermiest mir auch das Spiel nicht. Das wird bestimmt irgendwann mal gefixt.
Bei mir klingt es im Haus manchmal so, als würde ich durchs Gras laufen. Das ist bisher der einzige Soundbug den ich entdeckt habe
Momentan arbeite ich daran, mein mein erstes Haus fertigzustellen. Oh, und ich liebe das Jagen! (Tu ich in jedem Spiel, in dem man das kann. :D ) Bisher habe ich aber nur Chapaas und Sernuks gefunden.
Ich auch! Ich erwische mich immer dabei wie ich eigentlich Steine holen will und dann fang ich doch wieder mit Bogen schießen an😆 Mehr als die zwei Arten gibt es (bisher?) leider auch noch nicht
Aber ich ziehe mich erstmal eh zurück, da ich überlege, irgendwann wirklich noch mal von vorn anzufangen. Durch das „Denglisch“ finde ich, vieles verpasst zu haben. Oder mache mit dem Charakter weiter, aber benenne ihn nochmal um. sobald es geht.
😓
Thema kochen. Hat das zusammen kochen mal jemand probiert? Für manche Rezepte braucht man mehr wie alle Gerätschaften. Macarons (das Rezept findet man und löst ne Quest aus)
zb. braucht zweimal dieselbe Station. Hatte mich gewundert, weil ich die ja stehen hatte.

Hier Beispiel fleischiger Rührbraten. Man benötigt dafür zweimal den Herd. Das Rezept könnte ich mir gut vorstellen fürs gemeinsame Kochen.
Am 1. Herd fängt man an, dann muss man 3 Sachen schnippeln auf der Vorbereitungsstation. Und am 2. Herd wird der Reis gekocht.
Reis kochen könnte dann derjenige, der mit dem Schnippeln nicht so gut zurechtkommt.

Tatsächlich habe ich das Rezept zweimal versaut. Aber nur weil ich nicht kapiert habe, wieso der mir zeigt, ich hätte kein Fleisch und ich das Rezept aber starten konnte.
Man kann nämlich mehrere Fleischsorten nehmen und muss entsprechend auswählen. War wieder so ein blond Moment. Da steht ja "beliebiges rotes Fleisch"
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Heut hat doch ernsthaft einer Werbung gemacht, für eine Seite wo man Gold fürs Spiel kaufen kann. Von wegen face to face Handel.
Man kann doch gar nicht mit andern Spielern handeln. Mal abgesehen davon, dass ich nie auf so eine Idee käme. Aber man sieht das ja in vielen Spielen.
Offenbar gibt es genug Leute, die ihr Geld für sowas ausgeben.

Hab immer noch nicht kapiert, wie man sich beim Gießen am besten positioniert, um effektiv zu gießen. Und ich kriege immer eine Fehlermeldung, die klingt
als würde ich etwas Illegales machen :lol:.
@Kucki und ich haben schon zusammen gekocht, macht wirklich viel Spaß und gerade bei den späteren Rezepten wirds alleine fast schon stressig die vielen Stationen zu bedienen. Wenn wir mal zeitgleich im Spiel sind, können wirs gerne mal zusammen ausprobieren. Das tolle ist auch, das jeder der teilnimmt die volle Anzahl Gerichte bekommt. Das lohnt sich schon sehr.
Bis ich die Stationen aber verstanden hatte, hatte ich auch Material für die Wurmfarm produziert 😊

Die Fehlermeldung beim Gießen hab ich auch immer wieder. Sie ist leider nur so schnell weg, dass ichs kaum lesen kann. Irgendeine Aktion ist zu schnell oder so. Naja, funktionierten tuts, also störts mich nicht weiter. Welche Gießkanne hast du denn? Meine (ich glaube die aus Eisen) gießt 9 Felder, dementsprechend stelle ich mich in die Mitte eines Ackers und laufe langsam die Reihe ab

• Danke
@oldmom da schließe ich mich Meryane an. Das ist sicher ein Bug. Das wäre schon sehr nett von den Hackern, würden sie dir die teuren Blaubeeren pflanzen und dann so lange betüddeln bis sie sogar erntefertig sind. Einfach Grundstück neu laden, dann gibt sich das ist den meisten Fällen
Das Thema hatte ich heute 3 mal.

Kochen

Zumindest die Gemüsesuppe und Zwiebelsuppe habe ich heute gut hinbekommen. Gleich mehrere male auf Vorrat gekocht. Aber Rahmen habe ich wieder 2 mal anbrennen lassen.

Es sieht ja wirklich super süß aus, was ihr hier alle zeigt :love:
Wer mag mich denn mal werben - auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich wieder abspringe weil ich das einfach nicht raffe...? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch seit heute dabei @mammut , Hab keinen Plan was ich tue, lauf mir nen Wolf, aber ist echt hübsch da, deswegen störts nicht. Hab auch lang gebraucht um mit zu bekommen, dass man mit x das Werkzeug weglegt. Ist ja etwas unhöflich mit der Axt auf Leute zu zulaufen :)

Edit: Name ist Styx Thane, glaub ich

Es sieht ja wirklich super süß aus, was ihr hier alle zeigt :love:
Wer mag mich denn mal werben - auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich wieder abspringe weil ich das einfach nicht raffe...? :rolleyes:
@Paraplui hatte ihren Einladungslink in diesem Beitrag verlinkt und @ralna hat hier ihren Einladungslink reingestellt.
Ich weiß allerdings nicht ob die beiden nun bereits alle fünf Belohnungsitems zusammen haben.

Keine Sorge, soviel gibts da nicht zu raffen, einfach in aller Ruhe drauf einlassen und sich mit der Steuerung vertraut machen. Nicht hetzen lassen und rausfinden, was dir Spaß macht und wie deine eigene Art zu spielen ist.

Was das Kochen angeht bin ich wohl zu verfressen und hab meinen Würmern noch nix übriggelassen (abgesehen vom allerersten Versuch, der schief gegangen ist). Man hat ja keinen Zeitdruck beim Wechsel der verschiedenen Kochstationen.
Ich spare auf die fünfte Inventarzeile (50000 G) und die Erweiterungen für die Lagerkisten (25000 und dann 100000 G ... :Rolleyes:).
Dann versuche ich noch an die Paket-Quest zu denken - da sind aber leider einige Dinge aus Bahari Bay zu beschaffen und bis ich dann endlich da angekommen bin, hab ich meistens mein Inventar (fast) voll. Weil ich an nix (und schon gar nicht an den selteneren Items) vorbeigehen kann ...
Habe fast meinen alten Stand vom ersten Account wieder erreicht. Ging diesmal schneller obwohl ich viel weniger spiele, weil ich von den vorher gemachten Fehlern lernen konnte.
Von Bugs wurde ich glücklicherweise seit einiger Zeit verschont - hatte zu Beginn aber auch schon Anzeigefehler oder das z.B. der Loot vom erlegten Sernuk an einer anderen Stelle gespawnt ist. Mit den anderen Mitspielern (also den zufälligen) hatte ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen, eine etwas seltsame Begegnung, aber halt nicht schlimm. Hab mich in soweit auch ziemlich angepasst, ich renn jetzt einfach hinterher bzw. hacke einfach mit und achte selbst auch drauf, auf andere zu warten, besonders wenn ich was seltenes entdecke.
Kurz gesagt versuch ich mich im Spiel so zu verhalten, wie ich mir das auch von anderen wünsche.

Edit:
Gute Nachrichten von Discord:
Mit dem heutigen Patch (22.08. 00:00-00:58 Uhr) wurde ein Hotfix reingebracht:
  • Updates um das Überlappen von Grundstücken zu vermeiden
  • Updates zum Verhindern von Serverabstürzen beim Angeln
  • Updates die den direkten Inventartransfers zwischen Spielern verhindern/erschweren (das Ende der Goldverkäufer im Chat?)
und das Beste:
Es wurden Maßnahmen getroffen, die es unerwünschten Besuchern/Hackern erschweren, fremde Grundstücke zu betreten.
Ok, noch nicht ganz unmöglich für Hacker, aber schwerer. Ein erster Schritt, da kommt mit Sicherheit noch mehr zu.
News-zu-Hacks.jpg

@oldmom : Und noch ein Edit, weil ichs jetzt erst gesehen hab:
Zitat von @oldmom : (...) wieder war Jemand auf meinem leeren Grundstück und hat Zeug hinterlassen, was ich noch gar nicht erarbeitet habe. Ich hätte die Blaubeeren sogar ernten können was ich nicht gemacht habe. Das hat bei mir nichts mehr mit Bug zu tun. Sondern das mit Hackern.
Nein, da kannst du ganz beruhigt sein. Das ist der Bug, bei dem Grundstücke verschiedener Spieler überlappend angezeigt werden, kein Hack.
Und mit etwas Glück bekommst du diese Anzeige nun gar nicht mehr oder viel seltener, weil die Entwickler heute früh einen Bugfix rausgebracht haben.

Anhänge

• 1692667318768.png
    1692667318768.png
    501,9 KB · Hits: 2
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank, dass du uns da so auf dem Laufenden hältst @Madda 🥰 - da bin ich auch direkt erleichtert, denn gestern hab ich einen großen Schreck bekommen beim Laden des Heimatgrundstücks, da war nämlich ein komplett anderes Grundstück zu sehen ... als erstes bin ich dann wieder raus und beim Neuladen war zum Glück alles wieder beim Alten.

Das Kochen ist bei anspruchsvolleren Rezepten wirklich schon tricky - wenn man da mehrere Zutaten vorbereiten muss, schafft man das kaum alleine (obwohl MaiElle mittlerweile Zwiebel und Knoblauch so gut hackt wie ein Profikoch 😄). Da ist mir auch zum ersten Mal was "angebrannt". Dass ich das in die Würmerkiste gebe, ist mir aber nicht eingefallen - ich hab es für 5 (!!) Goldstücke über die Kiste verkauft. Übrigens kann man auch einzelne Lebensmittel (Obst, Fleisch, Pilze, etc.) in die Kiste geben, da kommen dann auch Würmer und Dünger dabei raus.

Wer noch mag, ich würde auch gern meinen Link hierlassen - das Mützchen würde mir gefallen ... (danke!) 💚
Einladungslink Palia

• Danke
Reaktionen: Madda
Das Kochen ist bei anspruchsvolleren Rezepten wirklich schon tricky - wenn man da mehrere Zutaten vorbereiten muss, schafft man das kaum alleine (...)
Ich hab noch nicht so viele Rezepte. Habe bisher nur das Klassische Steakgericht, Herzhafte Gemüsesuppe, Cremige Karottensuppe, Palianische Zwiebelsuppe, Dicke Kartoffelsuppe und Ramen.
Die kann man alle ohne Probleme alleine kochen.
Die Goldvarianten der Gerichte kann amn auch zur Deko aufstellen, das find ich richtig hübsch für einen Esstisch oder die Küche.
Man muss die verschiedenen Zutaten ja nicht unter Zeitdruck abarbeiten - das Minispiel läuft ja für jede vorzubereitende Zutat separat. Und dann hab ich bei mehreren Zutaten eben zwei oder drei Minispiele anstatt einem. Die Minispiele an Herd, Ofen und den Vorbereitungstischen laufen ja nicht gleichzeitig, sondern nacheinander.
Und auch erst, nachdem man sie mit F bzw A am Controller startet.
Ich mach das immer ganz in Ruhe, ohne Zeitdruck.
Mich würde eher irritieren wenn da andere um mich rumwuseln würden ...

Ich weiß nicht mehr, wieviele Würmer ein mißratenes Gericht bringt, aber mindestens einen - und wenn man bedenkt, das ein Wurm bei Zeki 10 Gold kostet, hat man mehr davon, wenn man es in die Wurmkiste gibt (ich weiß nicht mehr genau, wie ich drauf gekommen bin das da reinzugeben - entweder stand das beim Gericht oder bei der Wurmkiste im Begleittext). Aber verkaufen über die Verkaufskiste ist immer noch besser als wegwerfen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ach sooo! :sneaky:😅 Und ich hab die arme MaiElle so gevierteilt beim Kochen! Ich dachte, das muss alles fast gleichzeitig geschehen - Brot backen, Gemüse schnippeln, zwischendurch rühren nicht vergessen ... na, dann nochmals danke @Madda für die Aufklärung. Die gleichen Rezepte hab ich übrigens auch und die Tomatensuppe noch. Die ist mir übrigens angebrannt ... jetzt hast du mir Mut gemacht, das nochmals zu probieren und zwar in aller Ruhe.
Genau, stressen soll man sich nicht beim Kochen, kennt man ja aus dem RL.

• Danke
Reaktionen: oldmom und Madda
Tja, das ist jetzt Pech für die Würmer und Glück für MaiElle, die darf sich jetzt auf ne schöne leckere Tomatensuppe freuen 🍲
(Das wäre auch eine prima Idee für mein Mittagessen heute - yummi)

Kochen ist in dem Spiel echt blöd erklärt. Das sieht so kompliziert aus, ist aber eigentlich nicht so schwierig. Das hat mich hier schon öfter gewundert, das Leute, die mit viel schwierigeren Spiele als Palia klar gekommen sind plötzlich mit dem Kochen Probleme hatten ...

• Danke
Reaktionen: oldmom und Julchen77

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten