Ich möchte nochmals ein paar Punkte klar stellen, da ich das Gefühl habe, falsch verstanden worden zu sein.
Du hast aktuell keine Zeit für Sims 4 und auch keine Lust darauf, dennoch nimmst Du an der Verlosung teil?

Genau genommen hast Du damit auch dazu beigetragen, die Gewinn-Chancen für jemand anderen zu verringern, der im Gegensatz zu Dir noch Freude daran hat, Sims 4 zu spielen.
Wahrscheinlich liege ich nicht falsch, wenn ich die Behauptung aufstelle, dass schon so manche Sims-Spieler eine Phase hatten, in der sie weniger oder gar kein Sims gespielt haben.
Bei mir ist es meistens so, dass bei einem neuen Pack die Lust auf Sims wieder steigt.
Leider muss ich sagen, dass diese Lust dieses Mal beim Highschool-Pack ausgeblieben ist, obwohl das genau mein Thema wäre.
Das Spiel ganz abgeschrieben habe ich noch nie, weshalb ich auch immer jede Nachricht verfolge und mir viele der Entwickler-Tweets durchlese.
Die Verlosung habe ich dazu genutzt, meine Freude an Sims wieder zu steigern. Hätte ich das Set gewonnen, hätte ich das Spiel gestartet und das neue Set ausprobiert.
Allein schon, dass ich mitgemacht habe und aktuell wieder hier im Forum bin und die vielen tollen Bilder der User betrachte, steigert meine Lust, das Spiel endlich mal wieder zu starten.
Ob du es glauben magst oder nicht.
Hat für Dich in der Vergangenheit nicht auch schon mal jemand anderes an einer Verlosung teilgenommen? Oder Du für jemand anderen?
Ich glaube,
@Blue_Neptun? Aber ich weiß es jetzt wirklich nicht sicher, kann gut sein, dass ich voll auf dem Holzweg bin und da irgendwas durcheinander werfe.
Falls ich mich
nicht irre: Warst Du in dieser Situation dann erfreut darüber, dass Dir jemand seine Gewinnchance schenkte oder hat Dir das ein komisches Gefühl gegeben?
Das war es vermutlich, was mir da noch bruchstückhaft im Oberstübchen herumschwirrte.
Und ganz sicher habe ich seinerzeit natürlich die subtile und gelungene Gesellschaftskritik wahrgenommen (

*lüg*

) und goutiert (*schleim*) - aber ich bin alt und vergesslich.
Das war die Verlosung des Modern Menswear-Kits (danke liebe Suchfunktion).
Die Suchfunktion ünterstützt nicht nur mein Alter und meine Vergesslichkeit, sondern auch meine Gehässigkeit: Bei der Verlosung des Hochzeitsgeschichten GP hatte
@Blue_Neptun noch keine Skrupel hinsichtlich Chancengleichheit. Da hat er sich sehr über das geschenkte Los gefreut, das er zusätzlich zu seiner eigenen Teilnahme bekommen hat (
Post 35 des betr. Verlosungs-Threads).
Ich finde gut, wenn man sich über solche ehrlich und aufrichtig netten Gesten freut - genauso gut finde ich, wenn man diese Freude dann auch anderen gönnt.
Ich finde es nicht ganz fair, dass du mich mit deiner Aussage so hinstellst, als würde ich es den Gewinnerinnen und Gewinnern der Verlosungen nicht gönnen, wenn sie ein Pack gewinnen.
Denn das tue ich. Jedes Mal. Und wenn ich die Gelegenheit nicht verpasse, beglückwünsche ich die Gewinnerinnen auch jedes Mal zu ihrem neuen Pack. Und was ich da schreibe, schreibe ich nicht einfach so aus Höflichkeit. Ich meine das auch so.
Wie
@Thalassa schon erwähnt hat, haben wir schon gegenseitig für den jeweils anderen teilgenommen. Das war damals schon eine Kritik an der Sache. Wenn auch in nicht ganz ernst zu nehmenden Rahmen verpackt.
Wie du in der Suchfunktion erfolgreich gefunden hast, hat tatsächlich schon jemand für mich sein Zettelchen in den Lostopf geworfen. Und natürlich habe ich mich gefreut.
Allerdings habe ich mich weniger darüber gefreut, dass meine Gewinnchance gestiegen ist, als daran, dass ganz unerwartet jemand für mich gespielt hat. Und noch mehr habe ich über die Person selbst gefreut, die für mich ihr Los gegeben hat.
Tatsächlich mag ich es viel lieber, wenn ich jemandem Geschenke machen kann, als das jemand mir ein Geschenk macht.
Oft finde ich das sogar ziemlich unangenehm.
Und sehr unangenehm finde ich es, wenn ich der Person nichts zurück geben kann, obwohl die das vielleicht überhaupt nicht erwartet.
Bei den Verlosungen verspüre ich kein Neid, wenn jemand anderes das Pack erhält. Warum sollte ich auch?
Ich darf mich in der glücklichen Position wissen, dass ich mir jederzeit ein Pack kaufen kann, ohne gross darüber nachdenken zu müssen.
Wie ich schon erwähnt habe, geht es mir um die anfängliche Gewinnchance für alle Teilnehmer.
Wie wir mittlerweile festgestellt haben, machen einige Userinnen und User schon gar nicht mehr mit, weil die Gewinnchancen anderer viel höher sind, als die eigene und das nicht als fair betrachtet wird.
Im Unternehmen, in dem ich arbeite, veranstalten wir ab und an auch kleine Gewinnspiele. Bei den ersten Malen konnte man, wenn man mit dem Preis nicht viel anfangen konnte, für einen anderen Mitarbeiter mitspielen. Dies hat dazu geführt, dass die beliebtesten Mitarbeiter viel mehr Lose im Topf hatten, als jene, die etwas unbeliebter waren oder nur stundenweise im Betrieb arbeiten. Besagte Grüppchenbildung hat eingesetzt und dazu geführt, dass das Gewinnspiel überhaupt nicht mehr das Ziel erreichte, was es sollte. Nämlich für alle ein tolles Erlebnis zu sein.
Die Regel, für jemanden andern spielen zu dürfen, haben wir abgeschafft. Das Gewinnspiel ist seither wieder beliebter und jene, die mit dem Preis nichts anfangen können, verzichten auf die Teilnahme, was die Gewinnchance für diejenigen, die mitmachen, auch erhöht.
Also long story short: Ich mag diese Diskussion ins Rollen gebracht haben und ja, ich gebe zu, das mag wirken, als würde ich den Sieg missgönnen. Allerdings habe ich sie nicht aus dem Grund ins Rollen gebracht, dass ich ein Neider bin und den Sieg den andern nicht gönne. Im Gegenteil. Für jeden, der ein neues Pack sein Eigentum nennen darf, freue ich mich.
Es gibt zudem genug Leute, die sich nicht einfach so jedes Mal das neu erscheinende Pack leisten können. Für die freut es mich umso mehr.
Hey, das ist Majestätsbeleidigung an König Alfons den Viertelvorzwölften!
Mylord, König Alfons der Viertelvorzwölfte, möge mir verzeihen. Bitte setzt ihn von meinen demütigsten Entschuldigungen in Kenntnis!
Ich sehe gar nicht, wieso es eine Rolle spielt, von wem die Codes letztendlich unter dem Strich zur Verfügung gestellt werden?

Aber der Vollständigkeit und Transparenz halber: auch die beiden Hochzeitsgeschichten-Codes und die beiden Landhausleben-Codes kamen nicht von EA, sondern wurden von mir privat bezahlt.
Dass ihr Mods immer wieder Codes verlost und diese auch noch aus der eigenen Tasche finanziert, verdient grossen Respekt und ist eine wunderschöne Geste!
Das Forum, übrigens, ist selbst ebenfalls komplett privat finanziert.

Auch das ist eine nicht leichtfertig getroffene Entscheidung, und schließt auch nicht aus, dass es vielleicht mal irgendwann Spendenrunden oder so geben könnte, falls es mal eng werden sollte.
Was ich eigentlich damit sagen möchte, ist: es besteht kein Grund, sich schlecht zu fühlen, weil man etwas annimmt, das ein anderer freiwillig gibt.
Sollte ein solcher Fall wirklich einmal eintreten und es eng werden mit der Finanzierung des Forums, wäre ich sofort dabei, das Forum mit einer Spende zu unterstützen.
Ich bin hier schon über 10 Jahre angemeldet und komme immer wieder gerne hierher zurück.
Es ist mir immer wieder eine Freude, wenn ich sehe, wie hier zum grössten Teil sich "normal" unterhalten werden kann. Dass auch mal rumgeblödelt werden kann. Und es ist schön zu sehen, dass auch andere Userinnen und User schon seit Jahren hier sind und ebenfalls immer wieder zurückkommen.
Das alles spricht für das Forum, seine User und natürlich auch für das Team, welches verantwortlich ist! Ihr macht grossartige Arbeit!
Damit endet mein Wort zum Dienstag.

Ich hoffe wirklich, dass ich in Zukunft nicht als "der Neider" angesehen werde und klar machen konnte, dass ich das wirklich nicht bin. Tatsächlich würde mich das schon ein wenig verletzen.
Habt eine gute Nacht und schlaft gut!
