Hogwarts Legacy

Ich konnte nur mit allen Einstellungen auf niedrig spielen, hatte dann wenigsten die Texturen auf mittel gestellt aber dann hat es sehr stark störend geruckelt im ersten Kampf und auch zwischendurch immer mal wieder.
Habs jetzt bei Steam zurückgegeben und warte auf die XBOX One Version und hoffe da läuft es besser.
Meine Grafikkarte ist halt der Knackpunkt obwohl die jetzt nicht so quackig ist.
Schade aber wenn ich schon mal so viel Geld für ein Spiel ausgebe will ich auch das es einigermaßen vernünftig aussieht.

Mir hat das Spiel nach dem Start Auflösung 1080p und durchgehend mittlere Einstellungen vorgeschlagen, damit habe ich die Einführung begonnen und es lief auch soweit flüssig. Werde später vielleicht mal testen, wie weit ich die Einstellungen höher schrauben kann, ohne auf flüssiges Spielen zu verzichten.

Der Pre-Load hatte 72,12 GB und brauchte ungefähr anderthalb Stunden. Später um 19 Uhr dann noch ein Download mit 75,39 GB - der aber innerhalb von 15 Minuten geladen war.
Verstehe ich nicht, aber egal. Es ist drauf und es läuft flüssig ohne Geruckel.
Mir hat das Spiel nach dem Start Auflösung 1080p und durchgehend mittlere Einstellungen vorgeschlagen (...)
Ist bei mir auch so, bin damit zufrieden.
Allerdings habe ich da nicht so hohe Ansprüche glaube ich - so High-End-Spiele bin ich ja eher nicht gewöhnt. Neben Hogwarts Legacy noch Medieval Dynasty und dann eben Sims 4 (und sonst sowas wie Stardew Valley ....). Da konnten sich bei mir noch keine großen Ansprüche entwickeln.

Macht Spaß, aber ohne die Mini-Map wär ich in Hogwarts aufgeschmissen. Aber es ist so schön 😍
Hatte auch schon Gelegenheit Hogwarts ein wenig zu erkunden, ich liebe es.
Die Kämpfe waren nicht so schwierig wie befürchtet. Ich mag halt lieber alles erkunden und freue mich schon auf Unterricht, Tränke brauen, die Tierwesen etc. Bin nicht so der große Fighter.
Ich bereu den Kauf keine Minute, für mich definitiv kein Fehlkauf. Ist aber auf gar keinen Fall objektiv, das kann ich als Potterhead nicht sein ...

Undine Fearwater neben ihrem Bett:
Mein-Bett.jpg

Blick vom Astronomieturm und Flirt mit Eule:
Aussicht mit Eule.jpg

Und was man da so alles auf'm Klo vorfindet:
Klo-Komfort.jpg

Meine Bilder sind nicht so gut, aber ich wollte kurz mein Hogwarts-"Alter Ego" vorstellen und das letzte Bild fand ich lustig ... 🍰
Ingame sah es irgendwie besser aus 🤔

• Danke
Reaktionen: YvaineLacroix
Bei mir läuft es auf hoher Auflösung super flüssig, juhu :-) Weil ich gestern Abend nicht spielen konnte, habe ich heute Morgen vor der Arbeit wenigstens schon mal die Einführung gemacht und es hat mir wirklich richtig, richtig gut gefallen bisher!

Mein Mann hat gesagt, ich soll heute frei nehmen und spielen :-D ... Aber ich hab leider einfach zu viel Arbeit, um das zu machen. Umso mehr freue ich mich heute auf den Feierabend :)

Ich habe gestern nur kurz reingeschaut (Charakter-Erstellung und Tutorial) und bin dann ohne Speichern raus (automatisches Speichern war aber anscheinend an). Bei mir lief mit den vorgeschlagenen Einstellungen alles flüssig. :):up:

Die Bonusgegenstände für die Deluxe-Version musste ich aber beim Ausprobieren schon einsammeln, bzw. bestätigen.

Wenn ich dann am Freitag anfange, richtig zu spielen - evtl. mit einem komplett neuen Spielstand - bekomme ich die Bonus-Gegenstände dann trotzdem nochmal - oder sind die dann weg? (Sorry, falls das eine blöde Frage ist, aber ich verstehe nicht richtig, wie das Speicher-technisch mit diesen Vorbesteller-Boni funktioniert.)

Hattet ihr auch den Eindruck, dass euer Avatar in den Videosequenzen ganz anders aussah als im Charakter-Editor? Das hat mich schon ein bisschen genervt.

Hattet ihr auch den Eindruck, dass euer Avatar in den Videosequenzen ganz anders aussah als im Charakter-Editor? Das hat mich schon ein bisschen genervt.

Den Eindruck hatte ich gar nicht, ehrlich gesagt 🙈

• Danke
Reaktionen: Kuroi
Ist bei mir auch so, bin damit zufrieden.
Allerdings habe ich da nicht so hohe Ansprüche glaube ich - so High-End-Spiele bin ich ja eher nicht gewöhnt. Neben Hogwarts Legacy noch Medieval Dynasty und dann eben Sims 4 (und sonst sowas wie Stardew Valley ....). Da konnten sich bei mir noch keine großen Ansprüche entwickeln.
Ich würd ja auch mit der schrapeligen Grafik auf niedrig leben (mein Monitor ist halt auch recht groß und ich sitz dicht dran, da fällt das nochmal mehr auf glaub ich) aber dieses Ruckeln beim Kampf war beim Kampf halt echt nicht hilfreich. :lol:

Bei mir läuft es sehr gut auf hoch bisher, mal schauen wie es dann in der open world aussieht. Aber mein RAM ist schon zieeeemlich ausgelastet, der liegt etwa bei 95% auslastung. Mal gucken, wahrscheinlich hol ich mir doch mal neuen vom Geburtstagsgeld, jetzt nicht nur explizit fürs Spiel aber auch weil Windows ja so vieles an Prozessen braucht und Browser auch so viel fressen, dass ja schon ohne irgendein Spiel 6GB gefressen werden.
Aber Performanceprobleme hat das Spiel ja ohnehin, also unabhängig davon wie gut der eigene PC ist. Mal gucken wann die da endlich einen Patch bringen.

Und was mich auch riiiichtig hart nervt, man kann in Videosequenzen nicht pausieren..
und ich hoffe, dass es vielleicht mal nen Mod für die Kamera gibt, dass der Char so weit links hängt ist echt.. furchtbar. Aber man kanns trotzdem spielen.

Aber mein RAM ist schon zieeeemlich ausgelastet, der liegt etwa bei 95% auslastung.
Darf ich fragen, wie viel RAM du verbaut hast? Bei mir sind's derzeit nämlich nur die geforderten 16 GB, daher habe ich etwas Angst, dass das bei mir nichts wird. Zumindest mit der derzeitigen Konfiguration nicht...
Und testen kann ich es momentan auch nicht, da ich den dämlichen Fuß hochlegen muss und nicht an den PC sitzen darf :ohoh:
Und auf dem Notebook (auch derzeit nur 16 GB) ist es noch nicht heruntergeladen....

Darf ich fragen, wie viel RAM du verbaut hast? Bei mir sind's derzeit nämlich nur die geforderten 16 GB, daher habe ich etwas Angst, dass das bei mir nichts wird. Zumindest mit der derzeitigen Konfiguration nicht...
Und testen kann ich es momentan auch nicht, da ich den dämlichen Fuß hochlegen muss und nicht an den PC sitzen darf :ohoh:
Und auf dem Notebook (auch derzeit nur 16 GB) ist es noch nicht heruntergeladen....

Habe 16GB aber davon generell immer nur 10GB verfügbar. Das Spiel verbaucht so 4-8GB, wenns bei 8GB ist, ist es bei mir halt 95% ausgelastet. Kommt bestimmt auch drauf in was für Gebieten man ist, wieviel geladen werden muss und so.
Das Spiel hat aber halt generell noch Performance-Probleme, was sie noch patchen wollen aber, glaub ich zumindest^^

• Danke
Reaktionen: Kuroi und cig
Ich würd ja auch mit der schrapeligen Grafik auf niedrig leben (mein Monitor ist halt auch recht groß und ich sitz dicht dran, da fällt das nochmal mehr auf glaub ich) aber dieses Ruckeln beim Kampf war beim Kampf halt echt nicht hilfreich. :lol:
Das hätte ich auch wieder zurückgegeben. Ruckeln würde mich auch dann absolut stören, wenn es nicht bei Kampf (und anderem) hinderlich wäre.
Beim Kampf natürlich besonders, ich bin da nicht so fix und steh mir oft selbst im Weg, da muss mir das Spiel dann nicht auch noch Knüppel zwischen die Füße werfen ...
Aber was die Bildqualität (oder wie auch immer man das bezeichnet) angeht sehe ich mich schon als Banause. Bei meinen mittleren Einstellungen sieht das immer noch viel besser aus als das was ich bei den Filmen gesehen habe.
Für so Feinheiten habe ich einfach kein Auge (aber ich bin auch Kurzsichtig und im Fall der Hogwarts-Welt ein wenig "Fan-Blind"😄)
Trotzdem schade dass es für Dich jetzt erstmal Essig ist mit spielen - ich drück die Daumen, dass es dann auf der XBox One richtig super läuft - haben ja noch Zeit, dran zu arbeiten.
Meine Schwester wird es später auf der Switch spielen und ich hoffe, das es da auch ok sein wird.

(...) Wenn ich dann am Freitag anfange, richtig zu spielen - evtl. mit einem komplett neuen Spielstand - bekomme ich die Bonus-Gegenstände dann trotzdem nochmal - oder sind die dann weg? (Sorry, falls das eine blöde Frage ist, aber ich verstehe nicht richtig, wie das Speicher-technisch mit diesen Vorbesteller-Boni funktioniert.) (...)
Also ich find die Frage nicht blöd. Ich kann sie auch nicht wirklich beantworten (aber ich bin auch bloß ein Hufflepuff ...) aber ich denke mal, dass die Bonusgegenstände erhalten bleiben. Ich geh davon aus, das die nicht an die Spielstände, sondern an das "Spielerkonto" (oh könnt ich doch besser erklären was ich meine) gekoppelt sind.
Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, hat man vier Slots für unterschiedliche Charakter (und für jeden dieser Charakter dann noch fünf Autosaves und zehn manuelle Speicherslots). Also könntest Du einfach zusätzlich zu Deinem jetzigen Spielcharakter einen neuen erstellen. Wenns dann wider Erwarten nicht mit dem Bonuszeug klappt, könntest Du wieder zurück zum ersten Charakter.

@Kuroi :
Ich hab gestern noch mal von vorne begonnen. Meinen ersten Spielstand komplett gelöscht und alles wieder auf Anfang. Die Bonusinhalte waren da, musste gar nichts weiter machen. Die Kleidungsstücke sind im Prinzip ja keine richtigen Klamotten, sondern nur Skins - Du findest sie in diesem speziellen Bereich, wo Du das Erscheinungsbild der getragenen Ausrüstungsstücke änderst. Für die anderen Boni musst Du die Reittiere verwenden können und Zutritt zum Verbotenen Wald haben.
Das weißt Du vermutlich alles bereits - aber sicher ist sicher.

Neu begonnen habe ich, weil ich einige Lootkisten "kaputt" gemacht und mich reichlich blöd mit der Ausrüstung angestellt habe:
Ich habe zuviel gesammelt und mein Ausrüstungsinventar voll laufen lassen. Dann habe ich Hogsmeade erkundet und die ganzen Lootkisten aufgemacht, hatte aber keinen Platz für die Items. Und ich dumme Nuss habe gedacht, dass ich den Loot dann eben später abholen könnte. Das geht aber nicht. Der Kisteninhalt ist dann einfach verloren, bekommt man nicht wieder.
In meinem neuen Spielstand mache ich das jetzt so, dass ich alles direkt wieder verticke. Meinem Charakter ziehe ich immer die Ausrüstung mit den höchsten Werten an und verändere dann mit den "Skins" das Erscheinungsbild der jeweiligen Ausrüstung so wie es mir gefällt. Kopfbedeckungen und Handschuhe mache ich unsichtbar (hab da noch nichts hübsches gefunden).

Durch diesen Fehler hab ich echt viele Galleonen Verlust gehabt und auch viel hochwertige Ausrüstung verpasst. Der Neuanfang hat sich da voll gelohnt. Beim zweiten Versuch ist mir mein Charakter auch etwas besser gelungen, find ich zumindest. Meine Undine Fearwater 2.0 gefällt mir besser (ist jetzt auch hier mein Avatar 🥰).
Viel Zeit habe ich nicht verloren, weil ich ja eh noch nicht so weit war. Ich konnte sogar noch ein paar Sachen erledigen, die ich vorher übersehen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hatte gestern später doch noch viele FPS Einbrüche, also da müssen sie wirklich nochmal ran, denn das liegt sicher nicht an mir, mein PC ist mehr als ausreichend Und die meiste Zeit war die Ram-Nutzung (hab öfter geguckt) bei 4GB. Also ja, definitiv verkackter PC Port. Und die Tatsache, dass irgendwelche Spieler das Problem nach kaum einem Tag gelöst hatten und es ne Mod gab, lässt die Entwickler jetzt nicht grad besser dastehen ^^ Leider war die Mod aber auch dann wieder weg, warum auch immer, mein LGF meinte nur da ist ne Anzeige verbuggt dadurch, vermutlich deswegen.
Hab mir trotzdem jetzt neuen RAM geholt, ich mach gern was nebenbei (Videos/Streams schauen, Discord schreiben) und da hab ich schon gemerkt, wie dann der PC hing wenn der RAM wieder auf die Ü90% Auslastung ging. Und es ist mir einfach nix, nicht dass es irgendwnan auf 100% springt und dann alles abstürzt und ich am Ende noch nen BlueScreen hab oder was auch immer dann passiert, wenn Hardware-Komponenten überstrapaziert werden.. Aber daran liegt das ja nicht mit den FPS Drops, zumal das ja auch Leute hatten die bessere PCs haben als ich ^^

Gestern kam noch ein aktualisierter Grafiktreiber für Nvidia-Karten, sicher dann auch für Radeon, hast du danach mal geschaut? Manche haben berichtet, dass die Performance danach besser war.
Bei mir läuft bisher alles top, hatte noch keine Frame Drops.

Gestern kam noch ein aktualisierter Grafiktreiber für Nvidia-Karten, sicher dann auch für Radeon, hast du danach mal geschaut? Manche haben berichtet, dass die Performance danach besser war.
Bei mir läuft bisher alles top, hatte noch keine Frame Drops.

Den hab ich gar nicht mitbekommen, weil mir der nicht angezeigt wurde. Hab den installiert aber besser ist es dadurch nicht. Liegt ja halt auch wirklich nicht am PC sondern am Spiel selbst. Meine CPU und GraKa müssen sich nichtmal Mühe geben.
Haben ja grad sehr viele das Problem. Auf Twitter wurd sich schon mächtig drüber beschwert jedenfalls.

@Madda
Danke für deine Rückmeldung und den Spoiler mit den Kisten. (y) Das ist wirklich etwas, das man frühzeitig wissen sollte. Ich hoffe, die Entwickler überarbeiten das nochmal. Ist ja schon ziemlich ärgerlich.

Die anderen Sachen mit den Skins wusste ich bisher tatsächlich noch nicht. Bis ich so weit bin, dauert's wahrscheinlich auch noch ein wenig.

-------

Ich konnte mir das Spiel jetzt auch endlich mal genauer anschauen.

Und ich liebe es! ❤️

Ich bin jetzt auf Level 8 und habe gerade die Quest,
bei der man mit einem Mitschüler in Hogsmeade Unterrichtsmaterialien besorgen soll und am Ende gegen einen Troll kämpfen muss,
abgeschlossen. Zweimal Unterricht hatte ich auch schon.

Bisher mag ich jeden der Charaktere, die mir in der Schule begegnet sind. Jeder hat irgendwie etwas Besonderes an sich und alle wirken sehr plastisch. Am liebsten mag ich bisher Professor Rohen. (Das war aber schon vorher so, weil er im Trailer so sympathisch und speziell wirkte.) Ich hatte übrigens den Eindruck, dass
zwischen meinem Avatar und Sebastian nach dem Unterricht in Verteidigung gegen die dunklen Künster ganz schön die Funken sprühten. Er würde mir gern an "verbotenen Orten" begegnen, soso. 😜

Hogwarts ist so riesig und -auf positive Art - unübersichtlich, dass es mich schier umhaut und ich jetzt erstmal eine Pause brauche. Aber ich fand meine bisherigen Rundgänge sehr inspirierend und habe einige neue Ideen für mein Hogwarts in Sims. (Jetzt muss ich mich zwischen Hogwarts Legacy und Sims entscheiden. :LOL:)

Glücklicherweise läuft mein Spiel mit den empfohlenen Einstellungen flüssig. Es ruckelt nichts und die Technik ist an keiner Stelle voll ausgelastet, wenn auch teils kurz davor. Tatsächlich wundere ich mich darüber, dass nichtmal meine 16 MB RAM voll ausgeschöpft werden, obwohl die ja nur die Mindestempfehlung erfüllen Bisher hatte ich nur kleinere Grafikglitches, mit denen ich aber (vorerst) leben kann. Also toi toi toi.

Ich drücke allen die Daumen, bei denen das Spiel momentan noch hakt und zickt, dass die Entwickler die Probleme schnellstmöglich beheben. (y)

Oh, und ich habe noch einen allgemeinen Tipp:
Wer kann, sollte seinen PC an den Fernseher anschließen und das Spiel so spielen. Dann kriegt man mit dem entsprechenden Equipment den Ton in Dolby Atmos. Das ist recht hilfreich, wenn man Revelio einsetzt.

Zum Abschluss darf das typische Touristen-Selfie natürlich nicht fehlen 😁:
Hogwarts Legacy   10.02.2023 16_21_58.png
Sonst glaubt mir nachher keiner, dass ich da war. 😆

Ganz viel Spaß euch allen noch! 🥳

Neuer Post, da News:

Es gibt jetzt ein Update von 35 GB! :oops:

Vielleicht bringt das ja denen was, die bisher technische Probleme hatten?

Leider nicht. Das waren auch keine 35GB sondern nur etwas über 200MB, lediglich beim entpacken und installieren stand dann 35GB. Aber was immer das für ein Update war, es war sicherlich kein Performance-Patch und wenn doch, hat er nicht gewirkt.

Gestern hatte ich fast durchgängig nur 20FPS. Und das auch nach diesem Patch. Und ich finds echt unter aller Sau mal wieder, dass die Entwickler dazu nichts sagen, so gar nichts. Dieses im dunklen lassen immer.. gab ja nichtmal Patchnotes. Wenigstens ne Info, dass sie von dem Problem wissen und dran gearbeitet wird hätte ja nicht geschadet, aber nichts. Zumindest hab ich nichts gelesen auf deren Twitter, woanders bin ich ja nicht angemeldet.

Leider nicht. Das waren auch keine 35GB sondern nur etwas über 200MB, lediglich beim entpacken und installieren stand dann 35GB. Aber was immer das für ein Update war, es war sicherlich kein Performance-Patch und wenn doch, hat er nicht gewirkt.

Gestern hatte ich fast durchgängig nur 20FPS. Und das auch nach diesem Patch. Und ich finds echt unter aller Sau mal wieder, dass die Entwickler dazu nichts sagen, so gar nichts. Dieses im dunklen lassen immer.. gab ja nichtmal Patchnotes. Wenigstens ne Info, dass sie von dem Problem wissen und dran gearbeitet wird hätte ja nicht geschadet, aber nichts. Zumindest hab ich nichts gelesen auf deren Twitter, woanders bin ich ja nicht angemeldet.
Ach schade, das tut mir leid.

Patchnotes habe ich gestern auch vergeblich gesucht. Ich bin es eigentlich gewohnt, dass man die entweder direkt bei Steam oder zumindest auf der Webseite des Spiels findet.

So langsam sollten die mal einen Fix abliefern. Ich war mir sicher, dass zum offiziellen Release etwas kommt. Dass die sich bezüglich des Problems so in Schweigen hüllen und fröhlich ihr Spiel weiterpromoten, als ob nichts wäre, ist absolut inakzeptabel.

In einem Video von GameStar erwähnt ein Tester, dass das Problem wohl mit dem Videospeicher zusammenhängt. (Ich habe das so verstanden, dass das Spiel den aufbläht.) Keine Ahnung, ob man als Spieler selbst irgendetwas dagegen tun kann.

Ich wünsche dir jedenfalls, dass du bald in der Lage bist, das Spiel vernünftig zu spielen.

------------------------------------------------

EDIT:
Über Reddit bin ich über den offiziellen Bugthread gestolpert: Klick

EDIT 2:
Hier hat jemand sein Spiel selbst mehr oder weniger gefixt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal das Nvidia DLSS ausgestellt und hab das Gefühl, dass es nun besser läuft. Kann natürlich grad auch nur Glück sein.
Aber ich genieße die Momente, in denen ich flüssig spielen kann.

Ich glaub, wenn die dann irgendwann das behoben haben, fang ich nochmal einen neuen Spielstand an. Ich will eh mal mit allen Häusern einmal spielen :D

Mein Sohn hat sich das Game auch zugelegt und ist restlos begeistert, bei ihm läufts einwandfrei, ich bin auch am Überlegen, ob ich es mir kaufe. Dürfte auf meinem PC und mit meiner Grafikkarte eigentlich keine Probleme geben, so zumindest das Statement meines Sohnes.

Na immerhin, das freut mich. :)
Ich hab auch gelesen, dass es vielen geholfen hat, das Raytracing auszuschalten.

Das habe ich eh aus, brauch ich auch nicht, nur für irgendwelche Relfektionen oder so.. Sieht auch ohne wunderschön aus das Spiel. (Aber wenns gepatcht ist, probier ichs vielleicht mal aus)

Ich hatte noch den Tipp gelesen bei Framedrops Revelio zu benutzen, ich hatte den Eindruck, dass es tatsächlich funktioniert.

Auf jedenfalls spiele ich jetzt seit einer ganzen Weile und bisher läuft es tatsächlich weitesgehend gut, nur noch kurz mal Framedrops aber wie gesagt, hab den Eindruck das mit Revelio hilft.

Das habe ich eh aus, brauch ich auch nicht, nur für irgendwelche Relfektionen oder so.. Sieht auch ohne wunderschön aus das Spiel. (Aber wenns gepatcht ist, probier ichs vielleicht mal aus)

Ich hatte noch den Tipp gelesen bei Framedrops Revelio zu benutzen, ich hatte den Eindruck, dass es tatsächlich funktioniert.

Auf jedenfalls spiele ich jetzt seit einer ganzen Weile und bisher läuft es tatsächlich weitesgehend gut, nur noch kurz mal Framedrops aber wie gesagt, hab den Eindruck das mit Revelio hilft.
Schön, das freut mich für dich. :)
Revelio benutze ich eh ständig, weil ich nichts verpassen will. :D

Ich habe jetzt mal den Tipp aus meinem obigen Post ausprobiert und die Engine-Datei leicht angepasst. Seitdem ist meine FR von Ende 30, Anfang 40 auf 59 gestiegen.

Also ich hab echt voll das Problem mit Hogwarts Legacy - und zwar voll das Problem damit aufzuhören 😆 🤩 🥳 😍 🧙‍♀️

Seit Jahren hab ich kein Spiel mehr so sehr gesuchtet.
Ich kann da auch noch nix negatives finden - noch nichtmal die Sache mit dem Inventar, die ich weiter oben beschrieben habe. Damit komme ich nun klar und ich konnte mit den ersten Merlin-Prüfungen beginnen, die vergrößern die Lagerfläche ein bischen
Natürlich ist die Welt absolut traumhaft und einfach nur wundervoll, aber der Rest stimmt auch. Die Rätsel, der Humor und sogar die Kämpfe - mit Letzterem hab ich es normalerweise nicht so, aber hier passt das. Am Anfang sah für mich etwas kompliziert aus, aber es ist tatsächlich recht intuitiv. Ich seh da (für mich) einen hohen Wiederspielwert.
Mir macht das sogar Spaß, einfach nur die Schnellreisepunkte zum Freischalten abzulaufen - da hab ich einige Zaubertrankzutaten sammeln können (und bin sogar einem 🦄 begegnet 😍
Allerdings spiel ich nicht effektiv. Ich muss jetzt nicht nach so-und-sovielen Spielstunden den Besen haben oder den Raum der Wünsche freischalten - das ist mir egal. Wenns soweit ist, dann isses soweit. Mich macht dieses Spiel so glücklich. Ist vielleicht albern aber es ist so.

Kann mir jemand nochmal schnell verraten, wie ich rote Protegos mache - also diese Schutzzauber, die man machen soll, wenn man einen roten (statt eines gelben) Kreis über dem Kopf hat? :)

(Ich spiele mit einem XBox-Controller.)

Kann mir jemand nochmal schnell verraten, wie ich rote Protegos mache - also diese Schutzzauber, die man machen soll, wenn man einen roten (statt eines gelben) Kreis über dem Kopf hat? :)

(Ich spiele mit einem XBox-Controller.)
Wenn man einem roten Kreis über dem Kopf angezeigt bekommt, kann man den Angriff meines Wissens nach nicht abwehren, sondern muss mit einer Rolle ausweichen. Wie das auf dem XBox-Controller geht, weiß ich leider nicht. Ich spiele auf der PS5 und da ist es rechts der Knopf mit dem Kreis.

• Danke
Wenn man einem roten Kreis über dem Kopf angezeigt bekommt, kann man den Angriff meines Wissens nach nicht abwehren, sondern muss mit einer Rolle ausweichen. Wie das auf dem XBox-Controller geht, weiß ich leider nicht. Ich spiele auf der PS5 und da ist es rechts der Knopf mit dem Kreis.
Ah okay, ich dachte, man müsste da eine bestimmte Tastenkombination drücken. Danke dir! :)

EDIT:
Moment. Im Duell verwenden Gegner doch auch unterschiedliche Schutzschilde. Dann müsste der Spieler das doch auch hinkrigen. Hat hierzu irgendwer einen Tipp für mich? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte gestern nur kurz anspielen, weil mein Freund spielen wollte, aber ich finde es fantastisch. Man ist sofort in einer anderen Welt, die Musik, die Optik haaach.

Hoffe ich kann heute Nacht spielen wenn er schläft :D

Bei uns läuft alles auf höchsten Einstellungen, nur Raytracing ist aus, das sehe ich nämlich einfach nicht, deswegen lass ich es immer aus. Unsere PCs sind aber mit neuer Hardware ausgerüstet.

EDIT:
Moment. Im Duell verwenden Gegner doch auch unterschiedliche Schutzschilde. Dann müsste der Spieler das doch auch hinkrigen. Hat hierzu irgendwer einen Tipp für mich? :)
Die Farben der Schutzschilder von Gegnern geben nur Hinweise, mit welchen Zaubern diese durchbrochen werden können. Gelb z. B. mit Levioso, rot z. B. mit Incendio.
Deshalb glaube ich nicht, dass sich das auf den eigenen Spieler übertragen lässt. Aber wer weiß :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wie kommt ihr denn mit den Puzzles klar?
Bei diesen Türen, wo rechts und links so ein Display zum Durchrollen ist, habe ich eine Weile gebraucht, das Prinzip war schnell klar, aber nicht, wie die Bilder zu zählen waren.
Alohomora ausführen auch nicht weiter problematisch.
Dieses Summoner's Court (spiele natürlich auf Englisch), das, wo man auf dem Spielfeld diese Kugeln heran-accio-en muss, macht mir arge Probleme, ständig fällt mir die Kugel rechts/links an der Seite runter oder rollt nach vorne zu weit. Hab da den Bogen noch nicht raus, wie man sie rechtzeitig stoppt.
Mit dem Fliegen auf dem Besen bin ich auch noch nicht so recht firm, jedenfalls nicht genug, dass ich die Rennen gegen die Zeit bei Imelda Reyes gewinnen kann. Hab da bei den Ballons auch irgendwie einen Knick in der Optik. Fliege genau auf einen zu, denke, ich treff ihn, und dann fliege ich knapp daneben dran vorbei. Passiert mir auch mit den großen Ringen, durch die man durchfliegen soll. Brauche da wohl noch mehr Übung.

Ansonsten läufts gut bei mir, sehr flüssig, keine Ruckler oder Frame Drops.

• Danke
Reaktionen: Madda
Ich mag an den Rätseln, dass man nicht unter Zeitdruck gesetzt wird und das alles schaffbar ist, auch wenn man jetzt z.B. wie ich nicht so begabt ist mit solchen Aufgaben.
Bei den Türen hab ich lange gebraucht - da hab ich aber auch den Lösungszettel in einer Kiste gefunden.
Die Objekte selbst und deren Umgebung geben oft Hinweise zur Lösung, da gibts ja auch noch diese Feuerschalen auf dem Viadukt und die Levioso-Statuen, Sternbilder, in einer Quest muss man dann eine Art zauberisches Tetris spielen - da hab ich lange gebraucht, erst im letzten Moment bemerkt, dass da auch noch Loot-Kisten versteckt waren.
Das ganze Schloss (und das Umland) sind voller Rätsel. Das ist aber auch eine schöne Abwechslung zu den anderen Dingen, die man Ingame so machen kann.
Von den Accio-"Duellen" habe ich die ersten zwei erledigt (brauchte auch mehrere Versuche) und bin jetzt gespannt, wie das dritte (und letzte?) wird.

Den Besen nutze ich eigentlich gerne, sogar lieber als die Reittiere, aber Imeldas Rennen machen mich fertig. Das erste habe ich nach gefühlt tausend Wiederholungen geschafft und an der zweiten Strecke mühe ich mich grade aktuell ab. Da hab ich echt Frust mit.
Das normale Fliegen ingame funktioniert ja super, aber wenn es dann an diese gezielten Bewegungen geht und dann auch noch auf Zeit ...
Da scheitere ich mit meiner Ungeschicklichkeit an der Steuerung. Ich spiele mit Controller und das der rechte Stick nicht nur die Auf- und Abwärtsbewegungen steuert, sondern auch die Kamera hat mich schon viel Zeit gekostet.
Das einzig Gute ist ja, das man die Rennen so oft wiederholen kann, wie man möchte. Man wird mit der Zeit ja auch besser - aber ich kann nicht sagen, dass mir das Spaß macht.
Diese Rennen sind tatsächlich auch das Einzige am Spiel, was mir nicht so gefällt.
Ich glaube diese Nebenquest besteht aus insges. drei Rennen auf unterschiedlichen Strecken (und so wie ich mich aktuell anstelle hab ich schon Bammel vor der dritten Strecke).
Hatte kurz überlegt, ob ich diese Nebenquest sausen lasse - aber noch geb ich mich nicht geschlagen.
Imelda jedenfalls kann froh sein, dass ich den Crutiatus noch nicht kann ...

Ich hab noch ne Verdienstmöglichkeit gefunden:
Neben der Ausrüstung können auch Tierwesen verkauft werden - natürlich nur an vertrauenswürdige Personen (Tierladen in Hogsmeade)

Der Niffler rülpst :giggle:

• Danke
  • Love
Reaktionen: hedgehog und Kuroi
Ich komme mit den Puzzles gut klar. Bei den Türen hatte es mir jemand vorgesagt obwohl ich es selbst rausfinden wollte aber naja. Als ich wusste wie es geht, Kinderspiel. Alohomora find ich auch nicht schwer und hatte ich schnell raus, ist ja auch ziemlich eindeutig wenn man den Text liest. Die Accio-Duelle, es geht. Hatte nur bei dem einen Probleme wo so Poller standen, aber ansonsten hab ich bei allen nur 1-2 Versuche gebraucht. Die Besen-Rennen gehen auch klar, auch wenn das Fliegen halt sehr anstrengt wenn man 2 Tasten gedrückt halten muss und dann noch beide Sticks benutzen. Hab bei keinem nen 2. Versuch benötigt. Das einzige wo es mir schwerer fällt sind die Depulso-Rätsel. Das erste ging ja noch, aber beim 2. hab ich verzweifelt aufgegeben und mir die Lösung angeschaut. Die Aufgaben von Merlin bekomme ich auch gut hin (da hat mein LGF mir aber auch welche einfach vorgesagt).

Tipp bei den Accio-Duellen:
Ich lasse immer ungefähr wenn die Kugel beim gelben Feld ist los, da landet sie dann auf dem blauen Feld

• Danke
Reaktionen: hedgehog und Madda
Ich komme gut mit den verschiedenen Rätseln zurecht. Der Schwierigkeitsgrad ist genau richtig für mich: Nicht zu leicht, sodass es langweilig wird und nicht zu schwer, sodass es frustrierend wird. Nur bei dieser Merlin-Prüfung mit den Mondsteinen musste ich nachschauen, wie's geht.

Woran ich noch knabbere, sind die Sternzeichen-Türen und die Schatztruhen mit dem Auge.

Bei den Accio-Duellen gehe ich so vor wie @BlackMoonFox und stoppe im gelben Bereich. An den Pollern kommt man vorbei, wenn man sich so schräg hinstellt, dass man eine freie Bahn an den Pollern vorbei sieht. (Ist das so verständlich formuliert? 😆)

Komischerweise habe ich direkt bei meinem allerersten Besenrennen gewonnen, obwohl ich das Gefühl hatte, dass ich richtig schlecht war. Ich bin da anfangs schon sehr rumgeeiert.

Generell macht mir das Fliegen aber mega Spaß. Ich spiele ja mit Controller und finde die Steuerung sehr intuitiv. Momentan fliege ich aber wenig, weil ich zu Fuß die Karte besser erkunden kann und mir so weniger entgeht. Ich bin sogar zu dieser einen Quest mit Sebastian hingelaufen,
bei der man ihn zuhause in Feldcroft - quasi am Ende der Karte - besucht. :D

Ist jemand von euch schon über eine Liste der deutschen Sprecher gestolpert? Einige Stimmen kommen mir bekannt vor und ich würde meine Vermutungen gern überprüfen - nur leider finde ich nur die Namen der englischen Sprecher.

• Danke
Bei den Sternzeichen-Türen probiere ich einfach so lange rum, bis sie sich öffnen 🙈 🙈 🙈 🙈 Bei den Truhen hat's einen Moment gedauert, aber dann war es ganz logisch, dass sie genau so zu öffnen sind und nicht anders.

Mein erstes Besenrennen habe ich auch gleich gewonnen, das war kein Problem. Am Rechner finde ich die Steuerung allerdings nicht so intuitiv beim Fliegen, vllt. kann man da was umstellen, das muss ich mir mal ansehen. Eure Tipps für die Accio-Duelle werde ich beim nächsten Versuch auf jeden Fall ausprobieren!

Aber am Wochenende mache ich wahrscheinlich auch erst einmal Merlin-Prüfungen :D

• Danke
Mein erstes Besenrennen habe ich auch gleich gewonnen, das war kein Problem. Am Rechner finde ich die Steuerung allerdings nicht so intuitiv beim Fliegen, vllt. kann man da was umstellen, das muss ich mir mal ansehen. Eure Tipps für die Accio-Duelle werde ich beim nächsten Versuch auf jeden Fall ausprobieren!
Ich meine, man kann die Steuerung in den Einstellungen tatsächlich bearbeiten. Ich habe da z. B. die Y-Achse fürs Fliegen invertiert.

Ich weiß noch nicht so recht, welchen tieferen Sinn die Merlin-Prüfungen haben sollen. Klar, die vergrößern dir die Tasche, wenn du genug davon schaffst - aber dank der Erscheinungsbilder braucht man das ja gar nicht. Im Grunde kann man doch von den ganzen Klamotten, die man einsammelt, immer nur die mit den besten Werten behalten, optisch mit seinen Lieblingserscheinungsbildern anpassen, und den Rest verkaufen. Dazu brauche ich doch aber keine 25+ Slots in der Tasche. %)

Das mit den komischen Türen und den Schatztruhen googel ich jetzt einfach mal. Ich komme da von allein nicht drauf. :lol:

• Danke
Woran ich noch knabbere, sind die Sternzeichen-Türen und die Schatztruhen mit dem Auge.

Für die Sternzeichen-Türen müsste es irgendwo eine art Lösungszettel im Schloss geben, allerdings hab ich den glaub ich selber noch nicht gefunden.
Bei den Truhen kam ich auch nicht alleine drauf, hat mein LGF mir dann einfach vorgesagt. Aber eigentlich könnte man halt drauf kommen. Eigentlich. :lol:
Jetzt wo ich weiß, wie beides funktioniert, find ichs halt auch sehr offensichtlich, aber vorher hatte ich da einfach sozusagen Tomaten auf den Augen ^^

Ist jemand von euch schon über eine Liste der deutschen Sprecher gestolpert? Einige Stimmen kommen mir bekannt vor und ich würde meine Vermutungen gern überprüfen - nur leider finde ich nur die Namen der englischen Sprecher.

Nein, aber zumindest hab ich gehört, das irgendein Charakter denselben Sprecher haben soll, wie Thaddäus aus Spongebob, allerdings hat der wiederum soweit ich weiß zwei verschiedene gehabt, also ist die Frage, welcher..
Ich erkenne leider nie Sprecher wieder bzw wenn überhaupt, kommt mir nur eine Stimme bekannt vor, ich kann sie aber nicht mehr zuordnen.

• Danke
Nein, aber zumindest hab ich gehört, das irgendein Charakter denselben Sprecher haben soll, wie Thaddäus aus Spongebob, allerdings hat der wiederum soweit ich weiß zwei verschiedene gehabt, also ist die Frage, welcher.
Oh, Thaddäus habe ich bisher noch nicht rausgehört, interessant! Wenn dann muss das aber der zweite Sprecher sein. Der erste weilt ja schon nicht mehr unter uns.

Ich meine ja, dass Ominis die Stimme von Sean (Freddie Highmore) aus The Good Doctor hat (auf der Wiki-Seite des Sprechers ist Hogwarts Legacy aber nicht aufgeführt). Und Sebastians Stimme kommt mir auch extrem bekannt vor - ich weiß nur nicht woher.

Da sind aber auch noch einige andere, die man irgendwoher kennt, finde ich.

Ich weiß noch nicht so recht, welchen tieferen Sinn die Merlin-Prüfungen haben sollen. Klar, die vergrößern dir die Tasche, wenn du genug davon schaffst - aber dank der Erscheinungsbilder braucht man das ja gar nicht. Im Grunde kann man doch von den ganzen Klamotten, die man einsammelt, immer nur die mit den besten Werten behalten, optisch mit seinen Lieblingserscheinungsbildern anpassen, und den Rest verkaufen. Dazu brauche ich doch aber keine 25+ Slots in der Tasche. %)
War heute in einem etwas größeren "Dungeon", da war mein Inventar ratz fatz voll. Trotz 28 Plätzen. Geht schnell. Dann ist nichts mehr mit einsammeln von Loot, oder man löscht was raus.
Mehr Platz, also mehr Loot, ergo mehr Kohle ^^.
Edit: Außerdem sind da natürlich noch Sachen, die man nicht gleich verkauft, sondern mit schleppt. Weil noch unidentifiziert, oder noch geblockt.
Ich weiß nicht wie das nachher wird. Aber ich überlege schon, mehrere Sachen mitzunehmen. Je nachdem braucht man vielleicht ja auch mal spezialisierte Kleidung.
Zumindeest besteht ja die Möglichkeit die herzustellen.

• Danke
Reaktionen: Madda und Kuroi
Oh, Thaddäus habe ich bisher noch nicht rausgehört, interessant! Wenn dann muss das aber der zweite Sprecher sein. Der erste weilt ja schon nicht mehr unter uns.

Achso, ich dachte immer einfach nur Sprecher gewechselt. Ich interessiere mich da halt nicht so für, also für Synchronsprecher.
Mir kommt die weibliche Stimme des Spielcharakters bekannt vor, aber kein Plan woher. Und die von Natty irgendwie auch ein wenig.

Ich hätte es ja nach wie vor echt mega cool gefunden, hätte man romantische Beziehungen aufbauen können, zumindest vielleicht bei Natty, Poppy, Ominis und Sebastian. Ich hätte wohl am ehesten Poppy gewählt. Eventuell, keine Ahnung wie er sich noch entwickelt aber auch Ominis. Sebastian ist mir im Verlauf echt unsympathisch geworden. Und Natty keine Ahnung, iwie hat sie für mich einfach nichts besonderes charakterlich. Poppy mag ich halt weil sie so ein Tierfreund ist wie ich. Aber bin ja noch nicht durch, mal schauen wie sich die Charaktere dann bis zum Ende entwickeln noch.
Und ich finds schade, dass man nicht wirklich sich gegen was entscheiden kann, ich widerspreche Sebastian und helfe ihm trotzdem, dass macht irgendwie für mich null sinn, hätte es gut gefunden, wenn die Antwort-Auswahl auch Auswirkungen hätte, aber naja, es sind trotzdem tolle Nebenstorys

• Danke
Reaktionen: Kuroi und Madda
Meinen Sohn stört etwas , dass es ein wenig weichgespült ist wie er es ausdrückt, also es keinen wirklich fiesen Lehrer gibt so wie Snape im Film oder auch Buch und selbst die Schüler aus Slytherin so nett sind, er hätte sich mehr "bösere" Charaktere gewünscht und dass man magische Tiere hätscheln muss nervt ihn auch etwas. Insgesamt ist es ihm zu leicht.

Ich nutze den Besen wirklich gerne - aber die Besenrennen haben mich völlig fertig gemacht 😅. Ist mir super schwer gefallen, die Ringe bei dem hohen Tempo zu treffen - besonders wenn ich diese Boost-Blasen erwischt habe und ich dann noch die Flughöhe anpassen musste - da hab ich dauernd die Kamera verrissen und dann war natürlich die Zeit Essig. (An die Einstellungen hab ich mich nicht so getraut, weil ich mich da nicht auskenne)
Aaaaaber jetzt bin ich glücklich, dass ich endlich auch das zweite Rennen geschafft habe 🪁. Die zweite Besenverbesserung hab ich aber noch nicht freigeschaltet - da fehlt mir vielleicht noch eine andere Quest? Bis zum dritten Rennen ist mein angeknackstes Ego hoffentlich wieder heil ... 🥹
Hab mich erstmal von den Tierwesen trösten lassen - da sind die ersten Babys gekommen - 🥰
Aber Rennen werde ich definitiv nicht freiwillig spielen. Bin auch froh, dass mir Quidditch erspart bleibt ... da hätte ich null Chance 😌

Die Türen sind reine Mathe-Aufgaben, die Tierwesen im Außenrand symbolisieren Zahlenwerte von 0 bis 9.
Den Zettel, der die Symbole auflöst, findet man in einem Turm ganz weit oben unterm Dach in einer Kiste - aber ich weiß echt nicht mehr, welcher das war. Astronomie vielleicht? Aber wie gesagt, da seht auch nicht mehr drauf wie im Spoiler.
Sternbild-Rätsel sind wieder was anderes, die werden freigeschaltet nachdem man das Fernrohr bekommt.

Auf den Augen-Truhen ist die Lösung sogar aufgemalt - das hab ich dann auch erst hinterher gesehen 🙄
Dadurch hab ich das dann auch mit den Mathe-Türen (nach einiger Zeit) kapiert - fast immer haben die Symbole eine Bedeutung, und oft findet man in der Nähe einen Hinweis zur Lösung (ich sag nur Feuerschalen auf dem Viadukt ...)

Bei den Accio-Duellen gibts wohl doch mehr als drei, mindestens vier mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad. Das dritte fand ich jetzt knifflig, da musste man die Kugeln auf einen Block bugsieren - und die mussten auch da oben drauf liegen bleiben, danach wurde mir dann noch ein viertes Spiel angekündigt - bin mal gespannt, was man da dann machen muss. Mir fällt gerade gar kein Hinderniss ein, was da noch kommen könnte.

Das hat @Meryane ja schon gesagt mit den größeren Dungeons - wenn man da alle Truhen "abfarmen" möchte, dann braucht man den Platz. Dann ist es auch so, dass man später vielleicht auch verschieden ausgerüstete Kleidung brauchen könnte - man kann manche Ausrüstungsteile aufwerten und/oder verbessern, dazu braucht man dann die Produkte der Tierwesen.
Ich weiß nicht, wie schwierig die Gegner im Endgame werden, vielleicht ist man dann ganz froh, wenn man da auf unterschiedliche Weise spezialisierte Teile hat?

(...) und dass man magische Tiere hätscheln muss. Insgesamt ist es ihm zu leicht.
Wenn er die Tierwesen nicht hätscheln mag, dann muss er das doch nicht tun?
Die Tierprodukte kann man ohne Ausnahme kaufen (aber wenns ihm eh zu leicht ist, dann braucht er seine Ausrüstung ja gar nicht verbessern), und man kann die Tierwesen nach dem Fangen sogar gleich verkaufen.
An Deiner Stelle würd ich da am Ball bleiben - vielleicht kannst Du ja dann übernehmen 😀
Oder hast Du Dich doch noch dagegen entschieden?

• Danke
Reaktionen: hedgehog
Ich hab eine Zeitlang beim Sohn zugeschaut, aber für mich ist es kein Spiel. Ich mag Endlosspiele und Hogwarts Legacy ist ja irgendwann ausgespielt.

@Meryane und @Madda
Auf die Idee, sich verschiedene Sets für unterschiedliche Gegner herzustellen, bzw. zu spezialisieren, bin ich gar nicht gekommen. Das ist eine ziemlich gute Idee!

@Susa56
Bei solchen Spielen wie Hogwarts Legacy hast du auch nach Abschluss der Hauptgeschichte noch sehr viel zu tun. Die Karte bietet an sich schon einige Dinge zum Erkunden und dann gibt es noch die Quests der Weltenbewohner usw. Ich weiß jetzt schon, dass ich nach der Geschichte definitiv nicht fertig sein werde mit dem Spiel.
Und gerade Hogwarts Legacy bietet aufgrund der Hogwarts-Häuser ja auch noch einen gewissen Wiederspiel-Faktor. :)

Susa65 schrieb:
Meinen Sohn stört etwas , dass es ein wenig weichgespült ist
Das ist mir auch aufgefallen. Man hat zwar eindeutige Bösewichte, aber alle anderen Figuren sind freundlich und harmlos. Das ist - im Gegensatz zu den Büchern - schon sehr schwarz-weiß gemalt. (Gerade Dumbledore und Snape sind - in ihrer Gesamtheit betrachtet - sehr interessante Charaktere.) Ich schätze, man wollte hier einfach nicht das Risiko eingehen, irgendwo anzuecken. Bei fiesen Lehrern oder Schülern hätte es sonst wahrscheinlich geheißen, das Spiel würde "Mobbing fördern" etc.

Davon abgesehen finde ich die Charaktere, mit denen man mehr zu tun hat, aber sehr interessant. (Und so manches Gesicht werde ich wohl in Sims nochmal "nachbauen".)

BlackMoonFox schrieb:
Ich hätte es ja nach wie vor echt mega cool gefunden, hätte man romantische Beziehungen aufbauen können
Das hätte mir auch gefallen - oder zumindest dass man irgendwie Einfluss auf die Beziehungen hat, die man im Lauf der Geschichte aufbaut. Beim Witcher habe ich deshalb viel länger über meine Antworten nachgedacht. Das hat das Spiel noch ein klein wenig immersiver gemacht. (Das ist aber in meinem Fall Gemecker auf hohem Niveau. Ich spiele HL jetzt täglich, sobald ich die Zeit dazu finde und bin immer noch ganz geflasht davon.)

BlackMoonFox schrieb:
zumindest vielleicht bei Natty, Poppy, Ominis und Sebastian. Ich hätte wohl am ehesten Poppy gewählt. Eventuell, keine Ahnung wie er sich noch entwickelt aber auch Ominis. Sebastian ist mir im Verlauf echt unsympathisch geworden. Und Natty keine Ahnung, iwie hat sie für mich einfach nichts besonderes charakterlich. Poppy mag ich halt weil sie so ein Tierfreund ist wie ich. Aber bin ja noch nicht durch, mal schauen wie sich die Charaktere dann bis zum Ende entwickeln noch.
Ich bin auch noch nicht durch. Habe gerade die 2. Hüter-Prüfung hinter mir. Bis jetzt mag ich Sebastian am liebsten. Hätte ich selbst nicht gedacht. Poppy finde ich sympathischer als anfangs erwartet. Und Natty finde ich irgendwie langweilig. 😅 Mal kucken, ob das bis zum Ende so bleibt.

Werden die Jungtiere der Tierwesen auch mal erwachsen oder bleiben die klein? Wie ist da eure Erfahrung? Oder verkauft ihr euren Nachwuchs sofort? 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich spiele gerade viel zu viel. Aber ich bin krank, da hab ich Zeit. Zwar müsste ich was ganz anderes machen, aber dafür fühle ich mich nicht fit. Und auf dem Sofa mit Decke und Laptop geht.
Muss nur aufpassen, nicht mein Bildschirm anzuniesen =).
Also ich hasse ja Spinnen, auch im Spiel. Da will ich gar nicht mehr weiter machen :schäm:. Ich habe bis gestern kaum die Sachen auf Tab benutzt (also Tränke und so). Seit ich gesehen habe,
was die Kohlköpfe anrichten, können mich die Spinnen mal :lol:.
Was ich ein wenig schade finde: Dass es keine Rolle spielt, welche Antworten man wählt. Oder übersehe ich da was? Der Ausgang ist doch immer derselbe, egal ob ich positiv oder negativ antworte?
So halt wie hier erwähnt beim Witcher. Da hatte das ja durchaus Einfluss auf den Weg, den man geht.
Um Sebastian mache ich mir echt Sorgen. Wo das noch hinführt ... Bisher ist er aber der interessanteste Charakter.
Habe jetzt das erste Mal ein Problem mit einer Merlin Prüfung. Da habe ich tatsächlich mal gegoogelt. Aber das, was da gezeigt wird, funktioniert bei mir nicht.
Werde es später nochmal probieren. Vielleicht verbuggt.

• Danke
Um Sebastian mache ich mir echt Sorgen. Wo das noch hinführt ... Bisher ist er aber der interessanteste Charakter.
Jupp, definitiv. Ich bin mittlerweile an einem Punkt in der Geschichte, an dem er schon sehr viel Verbitterung und Wut ausstrahlt. Aber dieses ganze Drumherum - dieser Strudel aus Konflikten, in dem er gefangen ist - ist sehr nachvollziehbar und mitreißend geschrieben. Das haben die Autoren echt gut gemacht.

Eine derartige Tiefe fehlt mir bei den anderen Charakteren.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten