Die Sims 4: Zu vermieten - das fünfzehnte Addon

Der Bug ist voll an mir vorbei gegangen
An mir auch. Himmel noch eins wat ne :poop:

...mehrere hier im forum spielen auch ohne probleme, ist wohl ein bug den nicht alle haben..
Also ich war ja bisher der Meinung, dass ich ohne Probleme heftige Bugs spiele, aber ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht.
Denn noch hab ich noch gar keine Miet-Grundstücke aus der Galerie geladen und auch noch nicht versucht, ein Miet-Grundstück wieder in ein normales Wohngrundstück umzuwandeln.

Genau genommen spiel ich immer noch in meinem Testspielstand - eine Kopie meines "richtigen" Spielstandes, die ich eigentlich behalten wollte, weil bisher alles gut funktioniert hat ... und ich mich mal wieder in meine Testsims verknallt hab.
Aber ich bin bei sowas ein ziemlicher Schisser - ich glaub, ich leg dann doch lieber nen neuen Spielstand an ohne gespielte Miet-Haushalte ??? Keine Ahnung, bin gerade sehr verunsichert.
Bei meinen Frazer-Lieblingen müsste ich glaub ich nichts nachspielen, aber bei meinem Ginger-Hexen-Haushalt kann es sein, dass da die ganze Kräuterkunde-Sache nachzuspielen wäre 😖
Und meine Test-Sims (der Greenleaf-Grey-Mehrgenerationen-Haushalt, Tito Huxley und noch eine weitere Test-Vermieterin) möcht ich zwar gerne behalten, aber hab die noch nicht wirklich lange gespielt - da gibts noch nicht viele Beziehungen außerhalb der Haushalte. Das wäre nicht so'n großer Akt, die in einen neuen Save zu platzieren.
(Jetzt kann ich ja fast froh sein, dass ich so viel meines Spielzeit-Kontingents in Coral Island und nicht in Sims 4 gesteckt hab ...)
Bei meinen Häusern bin ich unsicher.
Meinen Sechs-Mietparteien-Klotz hab ich definitiv noch als normales Wohngrundstück gespeichert, ebenso meinen Umbau des Küstensitz-Grundstückes - aber bei dem Umbau der Rustikalen Residenz in Windenburg bin ich grad nicht sicher, ob ich die noch als Wohngrundstück oder schon als Mietgrundstück gesichert hab ... das muss ich unbedingt testen. Wär echt ein Verlust, an dem Haus häng ich. Wäre auch ein super-schönes Wohgrundstück für ne große Familie .... und ich glaub das krieg ich so nicht nochmal hin 😢

Zu Vermieten hat richtig schlimme Bugs, die Spielstände zerschießen können und aller Voraussicht nach nicht retroaktiv behebbar sein werden. Ich hab extra einen neuen Save angelegt, in dem ich die Mietgrundstücke anteste. Ich würde im Leben keine solchen Grundstücke in meinem bestehenden Save installieren, solange diese Bugs nicht gefixed sind. Und ich würde auch auf keinen Fall ein Haus auf einem Mietgrundstück bauen, das ich später in meinem Save nutzen will, weil das auch nicht funktioniert. Wenn man unbedingt ein Mietgrundstück bauen will, dann auf jeden Fall erst als normales Grundstücke fertig bauen, sichern und erst danach umwandeln.
Ein Wechsel der Grundstücksart von einem Mietgrundstück zurück zu einem Wohngrundstück ist im Moment auch nicht möglich, ohne Gefahr zu laufen, das entsprechende Grundstück irreparabel zu zerschießen.
Wenn ich jetzt also meine Lieblinge in eine neue Kopie von meinem Savegame (ich hab auf ner externen Festplatte einen Save mit all den Grundstücken, ohne die ich nicht sein kann) pflanze - dann bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich bei Bedarf die bereits im Spiel vorhandenen Miethaus-Grundstücke in Tomarang nutze?
Mein Tito passt irgendwie so gut nach Tomarang, aber im Zweifel steck ich ihn dann doch lieber auf ein normales Wohngrundstück ...

Die Frage kann im Moment keiner sicher beantworten.
Auch die offiziellen Grundstücke sind vor Bugs nicht sicher. Allein wenn man die Mietgrundstücke in Tomerang zu ersetzen versucht, kann das diese Grundstücke kaputt machen, sodass dort nichts mehr platziert werden kann.
Mitaltern von Townies und Anstellen der Nachbarschaftsgeschichten geht auch nicht, denn wenn alle Sims einer Mieteinheit versterben, ist diese ebenfalls wohl verbuggt.
Zu viele Mieteinheiten (wobei das nicht erst bei 100 anfängt, sondern bereits bei 20, je nach Rechner) können einen Spielstand zerstören.
Mehr als sechs Wohneinheiten pro Grundstück können einen Save zerstören.
Änderung eines Grundstücks zum Mietgrundstück sowie auch eines Mietgrundstücks zu einer anderen Grundstücksart können einen Save zerstören.

Was bei mir (bislang) geklappt hat, war das Nutzen ausschließlich der Gameplays zum Bestücken einer Mietwohnung (also kein Einziehen lassen von Mietern über Welten verwalten) und
später das Rauswerfen der Mieter ebenfalls über das Gameplay, danach das Umstellen sämtlicher Wohnungsräume - einschließlich aller dem Vermieter zugewiesenen Zimmer - auf gemeinschaftlich genutzte Räume und anschließend erst die Umstellung von Miet- zu Wohngrundstück. Vielleicht hatte ich da aber auch nur Glück? Ich weiß es nicht.

Was daher am besten funktioniert, ist das, was @Birksche macht. Mietgrundstücke nicht zu etwas anderem ändern, nur wenige baue /nutzen und automatische Alterung der Townies aus lassen. Das umgeht alle von mir genannten Problematiken.
Bloß dürften die meisten halt nicht so spielen. Ich z.B. wollte nach Heirat meines Sims und Ankündigung des ersten Nachwuchses gerne die vermietete Wohneinheit zurück haben, weil der Platz sonst nicht für die kleine Familie gereicht hätte.

Der weiße Torten Bug war EA übrigens offenbar noch nicht nervig genug. EA hat den jetzt für Mietnachbarn also auch noch rein programmiert. Einen Fix dafür hab ich schon gemacht, nur noch nicht hochgeladen. Evtl. schaffe ich es in der Mittagspause (bin heute im Home Office). Ich wollte es nur mal erwähnen, da der letzte, der damit hier im Forum Probleme mitgeteilt hatte (@lukabab?) von @Dark_Lady darauf verwiesen wurde, seine NAPs zu checken. Das hilft nicht mehr, wenn der Bug in einer Mietwohnung auftritt. Konntest du natürlich nicht wissen, Darky.

Ich hatte tatsächlich in einem Haus in Tomarang diesen weissen Tortenbug, den ich übrigens noch nie im Spiel hatte. Aber es war kein Mietshaus, sondern das einzige bewohnte "normale" Haus mit der Maxis Familie.
Es wurde ein Kindermädchen eingestellt und das hatte nichts anders zu tun, als weisse Torten zu backen.%)

Ich habe den "weiße Tortenbug" beobachtet. Ich besitze das letzte EP "Zu Vermieten" nicht. Erstmalig konnte ich ihn in "Großstadtleben" beobachten, da ich derzeit dort spiele. Ob er auch in anderen Welten und Haustypen auftaucht, kann ich derzeit nicht sagen.

Die Frage kann im Moment keiner sicher beantworten.
Auch die offiziellen Grundstücke sind vor Bugs nicht sicher. Allein wenn man die Mietgrundstücke in Tomerang zu ersetzen versucht, kann das diese Grundstücke kaputt machen, sodass dort nichts mehr platziert werden kann.
Mitaltern von Townies und Anstellen der Nachbarschaftsgeschichten geht auch nicht, denn wenn alle Sims einer Mieteinheit versterben, ist diese ebenfalls wohl verbuggt.
Zu viele Mieteinheiten (wobei das nicht erst bei 100 anfängt, sondern bereits bei 20, je nach Rechner) können einen Spielstand zerstören.
Mehr als sechs Wohneinheiten pro Grundstück können einen Save zerstören.
Änderung eines Grundstücks zum Mietgrundstück sowie auch eines Mietgrundstücks zu einer anderen Grundstücksart können einen Save zerstören.

Was bei mir (bislang) geklappt hat, war das Nutzen ausschließlich der Gameplays zum Bestücken einer Mietwohnung (also kein Einziehen lassen von Mietern über Welten verwalten) und
später das Rauswerfen der Mieter ebenfalls über das Gameplay, danach das Umstellen sämtlicher Wohnungsräume - einschließlich aller dem Vermieter zugewiesenen Zimmer - auf gemeinschaftlich genutzte Räume und anschließend erst die Umstellung von Miet- zu Wohngrundstück. Vielleicht hatte ich da aber auch nur Glück? Ich weiß es nicht.

Was daher am besten funktioniert, ist das, was @Birksche macht. Mietgrundstücke nicht zu etwas anderem ändern, nur wenige baue /nutzen und automatische Alterung der Townies aus lassen. Das umgeht alle von mir genannten Problematiken.
Bloß dürften die meisten halt nicht so spielen. Ich z.B. wollte nach Heirat meines Sims und Ankündigung des ersten Nachwuchses gerne die vermietete Wohneinheit zurück haben, weil der Platz sonst nicht für die kleine Familie gereicht hätte.

Der weiße Torten Bug war EA übrigens offenbar noch nicht nervig genug. EA hat den jetzt für Mietnachbarn also auch noch rein programmiert. Einen Fix dafür hab ich schon gemacht, nur noch nicht hochgeladen. Evtl. schaffe ich es in der Mittagspause (bin heute im Home Office). Ich wollte es nur mal erwähnen, da der letzte, der damit hier im Forum Probleme mitgeteilt hatte (@lukabab?) von @Dark_Lady darauf verwiesen wurde, seine NAPs zu checken. Das hilft nicht mehr, wenn der Bug in einer Mietwohnung auftritt. Konntest du natürlich nicht wissen, Darky.
EA ist einfach ein unmögliches Unternehmen. Man kauft sich ein neues, offizielles Produkt (hat am besten noch vorbestellt und den vollen Preis bezahlt) und muss ernsthaft damit rechnen, dass es einem den Spielstand zerstört, in den man mitunter mehrere Jahre Zeit und Energie investiert hat. Das ist inakzeptabel. Ich hatte mich ursprünglich wie blöd auf das Pack gefreut. Jetzt bin ich froh, es nicht zu haben.
Und das macht mich wiederum traurig.

Die Frage kann im Moment keiner sicher beantworten. (...)
Deine Erklärungen haben mir sehr geholfen - und mich auch ein Stück weit beruhigt.

Weiß zwar nicht, ob ich diese Bugs tatsächlich hab - mein Spielstand scheint noch ok zu sein, aber ich fühl mich da jetzt einfach zu unsicher mit.
Deshalb hab ich mich jetzt dazu entschieden, wieder zu meinem "alten" Spielstand zu wechseln - hab also wieder einen neuen Sims 4 Ordner generieren lassen und eine Kopie eines Saves vom 07. Dezember geladen.
Zumindest meine Frazers sind da auf dem aktuellen Stand, also dort, wo ich sie verlassen hab bevor ich das ganze Mieter-Vermieter-Gameplay getestet hab.
Hexe Ginger muss nun einiges in Sachen Kräuterkunde nachholen, aber abgesehen davon ist zwischen ihr und Morgyn alles paletti - alles gut also.
Meine Umbauten von Küstensitz und Rustikaler Residenz muss ich neu setzten - aber immerhin hatte ich beide als Wohngrundstücke gesichert und nicht als Mietgrundstücke - puh 😓
Werde beide Grundstücke nochmal etwas anpassen - die werden künftig für ne WG und als Familienhaus genutzt. Da werden die Greenleaf-Kinder profitieren, jedes bekommt nun ein eigenes Zimmer. Die Großeltern werden ihren Lebensabend nun aber nicht im Kreise ihrer Lieben verbringen, sondern einen netten Altersruhesitz auf Tartosa bekommen - ich spiel nicht gerne so große Haushalte, da werd ich dann eine Familien-Gruppe oder so gründen.
Mein Testsim Tito hat im Save vom 07. Dezember noch nicht existiert (und noch ein paar andere Sims ebenfalls nicht) - aber da hatte ich die Traydaten gesichert und nehm die alle wieder ins Spiel. Tito bekommt jetzt halt ein eigenes kleines Häuschen in Tomarang.

Ich hatte ursprünglich zwar nur zwei Mietgrundstücke gebaut und genutzt, aber das sollte halt auch nicht dauerhaft so bleiben. Ich möcht da schon die Grundstückstypen wechseln können, ohne das dauerhaft was verbuggt (oder sogar meinen Save in den Orkus knallt). Und wenn ich die Wahl hab zwischen Wohngrundstück und Mietgrundstück, dann ist mir ersteres wichtiger.
Sollte ich tatsächlich Bock auf Mieter-Vermieter-Gameplay haben, kann ich dazu ja dann auf die bereits bestehenden Mietwohngrundstücke von EA zurückgreifen. Die sind ja offenbar auf lange Sicht als normale Wohngrundstücke verloren.
Danke EA 😬☄️

(...) Man kauft sich ein neues, offizielles Produkt (hat am besten noch vorbestellt und den vollen Preis bezahlt) und muss ernsthaft damit rechnen, dass es einem den Spielstand zerstört, (...)
Vorbestellen hatte ich seit Hochzeitsgeschichten aufgegeben. Aber hier hatte ich echt gedacht, alles richtig gemacht zu haben - ich hab mich informiert und soweit möglich vorher abgeklopft, ob das, was EA als tolles Mieter-Vermieter-Gameplay versteht sich dann zumindest einigermaßen mit meiner Art zu spielen vereinbaren lässt. Und ja, ich hab auch mit Bugs gerechnet und mir noch gedacht, dass ich mit dem dämlichen Optionen-Bug einigermaßen glimpflich weg gekommen bin - ist ja leicht für mich, da drum herum zu spielen. Und dann sowas.
Seit dem Release sind fast zwei Monate vergangen - viele, vermutlich die meisten Spieler sind mittlerweile von ihren Testspielständen wieder in ihre Haupt-Spielstände gewechselt.
Ich mag die Inhalte (Bau-Kaufmodus, Gameplay, CAS, Tomarang, Merkmale) gerne, aber dafür dass ich nun Angst um meinen Save haben muss, falls ich es wagen sollte Mietwohnhäuser zu erstellen - 👹
Mit meinem jetzigen Wissen ist es für mich die 40 Ocken nicht wert gewesen.
Nun denn, war'n teures Lehrgeld und ich habs wohl gebraucht. Aber jetzt sitzt die Lektion.

Zuletzt bearbeitet:
Darüber könnte ich mich immer wieder aufregen, wenn 2 Monate ins Land gehe... ein Patch kommt, der mal so gar nix bereinigt....
Ich habe noch die Hoffnung, dass man bereits an den gravierenden, Spielstand zerschießenden Fehlern arbeitet und die Korrekturen einfach nur länger dauern, weil es sich um ein komplexeres Problem handelt.

(Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass man das Produkt so dermaßen kaputt auf den Markt gebracht und erstmal schön dafür kassiert hat...)

Madda schrieb:
Und ja, ich hab auch mit Bugs gerechnet und mir noch gedacht, dass ich mit dem dämlichen Optionen-Bug einigermaßen glimpflich weg gekommen bin - ist ja leicht für mich, da drum herum zu spielen. Und dann sowas.
Seit dem Release sind fast zwei Monate vergangen - viele, vermutlich die meisten Spieler sind mittlerweile von ihren Testspielständen wieder in ihre Haupt-Spielstände gewechselt.
Ja, das ist in diesem Fall besonders unglücklich: Das man den Fehler nicht sofort bemerkt, sondern erst nach einiger Zeit, wenn es zu spät ist.

• Danke
Reaktionen: Erdbeereis
Die Lektion hatte ich auch schon ... nur etwas früher.
Ich spiel erst seit ca. vier Jahren Sims 4.
Sims 4 ist mein erster Teil dieser Reihe und ich geh stark davon aus, das es auch mein letztes Sims sein wird.
Ehrlich gesagt hab ich mir damals überhaupt keine Gedanken über EA gemacht - mir haben die Sims einfach gefallen. Und ich mag Sims 4 wirklich.
Aber was ich in den letzten vier Jahren so von EA mit bekommen hab ... wenn ich damals auch nur geahnt hätte, wie respektlos EA seine Kunden behandelt ....
Jetzt bin ich "angefixt" und möchte Sims 4 nicht aufgeben - hab zwar das meiste reduziert gekauft durch meinen späten Einstieg, ist aber trotzdem viel Geld.
Das werf ich nicht weg - aber ich bin sehr nachtragend und werd da nicht noch mehr Kohle verbrennen.

Und dann gibt es aktuell ein Spiel, was total durch die Decke springt. Über 5 Millionen Käufe in 4 Tagen. Aktuell spielen es 1,7 Millionen Spieler gleichzeitig auf Steam. Also gehen tut was auf dem Spielemarkt, wenn man es denn richtig macht.

Mir geht es da nämlich wie @Madda und @Erdbeereis . Wäre es doch nur in den Händen eines anderen Entwicklers. Ich mag meine Sims echt und ich erzähle so gerne die Geschichte. Das ist Leidenschaft geworden und auch ein Hobby. Doch der Beigeschmack eben. Sims 4 ist richtig cool - eigentlich. Gestern hatte ich richtig Spaß und habe auch wieder Bock bekommen, das Haus weiterzubauen. Immerhin :) Die Säuglinge sind echt süß geworden und auch Chestnut ist mein Lieblingsort. Aber dann kommt dieses neue Addon oder eben auch immer noch unspielbare DLCs. Und dann denke ich mir: Warum tut ihr das, EA?!

ich warte seit 20 Monaten drauf, dass "Hochzeitsgeschichten" endlich mal rund läuft
Was läuft den bei dir nicht rund?
Das einzige was mich bei meiner letzten Hochzeit gestört hatte war die Tatsache das sich manche Sims auf den Boden setzen anstelle auf einen freien Stuhl. Aber alles andere lief problemlos ab. :nick:
Ich wüsste somit nicht was EA da noch dran fixen soll :unsure: außer die Sache mit dem auf den Boden setzen.

• Danke
Reaktionen: Birksche und Dahnie
Warum tut ihr das, EA?!
Weil es ihnen nur um den schnöden Mammon geht, der Kunde ist ihnen sch....egal.

Ich kann Euch @Erdbeereis ,@Kuroi , @Madda und @Kucki nur Recht geben, und auch ich bin froh, das GP jetzt im Sale immer noch nicht gekauft zu haben.

Ich finde es auch sehr traurig, weil Sims 4 hat soviel Potential, man müsste halt wollen, das frustriert mich so sehr, macht mich wirklich traurig, ich mag mich damit eigentlich gar nicht beschäftigen, weil es mich so runterzieht.

Ich verstehe nicht, wie man seine treuen Kunden, wo einige schon seit Sims 1 oder 2 dabei sind, so respektlos behandeln kann, und allein deshalb ist bei mir jetzt Schluss, Sims 4 war das letzte Spiel von EA, .

Frage mich, was mit all den Spielern ist, die fleissig Mietshäuser für die Gallerie gebaut haben, haben die jetzt alle zerschossene Spielstände, das ist echt so eine Schande.

• Danke
Reaktionen: Erdbeereis und Kuroi
Was läuft den bei dir nicht rund?
Das einzige was mich bei meiner letzten Hochzeit gestört hatte war die Tatsache das sich manche Sims auf den Boden setzen anstelle auf einen freien Stuhl. Aber alles andere lief problemlos ab. :nick:
Ich wüsste somit nicht was EA da noch dran fixen soll :unsure: außer die Sache mit dem auf den Boden setzen.
Bei mir funktioniert das Standesamt nicht. Hat es noch nie. Ich weiß aber nicht, ob ich damit zur Minderheit oder Mehrheit gehöre.

• Danke
Reaktionen: Tessymaus
@Kuroi auch das funktioniert bei mir ohne Probleme.
Das freut mich für dich. Es gibt im gesamten Spiel so einige Bugs, die eine mehr oder wenige große Anzahl Spieler betreffen, während andere gar kein Problem haben. Sowas liest man auch in diesem Forum immer wieder.

Ich habe gerade mal im Answers HQ gesucht und speziell zum Standesamt (engl.: City Hall) einen Thread gefunden: Klick - Wer das Problem ebenfalls hat, darf gern ein Me Too dalassen. :)

Dieser wurde im März 22 erstellt, ist noch immer offen und hat bisher 62 Me Toos. Zum Vergleich: Das ist ein Drittel der Me Toos, die ein Thread in Verbindung mit Zu Vermieten hat, in dem es um Probleme mit dem Grundstückstyp geht.

Da Bugs aus Hochzeitsgeschichten aber in diesem Thread off topic sind, werde ich das Thema hier nicht weiter vertiefen.

@Kuroi & @Erdbeereis Ich habe in Sachen Bugs wohl einfach die Glückskarte bekommen. Was bei dem Hochzeitspack schon sehr auffällt. Das Standesamt hatte ich kurz nach dem das Pack raus kam ausprobiert und da funktionierte es bei mir auch nicht. Als dann aber die ersten Patches für das Pack kamen funktionierte das Standesamt auf einmal.
Mit der Hochzeit im allgemeinem hatte ich auch seit Anfang an kein großes Problem. Jegliche Aktion funktionierte, aber ich muss auch sagen ich hatte alle Sims in einem Haushalt, ich war also auf die Steuerung der Gäste nicht angewiesen. Und dieses Steuerung ja die ist immer noch etwas frickelig, sie hat auch Potenzial die Haare grau zu färben :lol:
Was ich da wirklich nur empfehlen kann, sofern man den MC nutzt und man die Haushaltsgröße erhöhen kann, steckt alle Sims in einen Haushalt. Dann kann man die Sitzreihenfolge nämlich selber festlegen und so sitzen die Eltern auch nicht sonst wo rum und es sitzt auch keiner auf dem Boden (ja diese Aktion hat mir bestimmt weitere graue Haare beschwert). Für die die es nicht können, eine Runde zu bilden kann auch sehr hilfreich sein, da man dann ja die Option zusammen hier hin gehen (oder so ähnlich) nutzen kann.
Das sich schon vor dem Anschneiden einer an der Torte bedient hat, hatte ich zum Glück noch nicht. Dafür hat bei einer Hochzeit die Brautmutter die Torte nach dem anschneiden einfach in den Müll geworfen ... war ihr wohl nicht gut genug. Dabei hätte ich es dem Bräutigam eher zugetraut denn er fand es total schlimm das sie nicht aus Fleisch war. :ROFLMAO:

Weiß zwar nicht, ob ich diese Bugs tatsächlich hab - mein Spielstand scheint noch ok zu sein, aber ich fühl mich da jetzt einfach zu unsicher mit.
Deshalb hab ich mich jetzt dazu entschieden, wieder zu meinem "alten" Spielstand zu wechseln - hab also wieder einen neuen Sims 4 Ordner generieren lassen und eine Kopie eines Saves vom 07. Dezember geladen.
Ich zitier mich mal wieder selbst ... hab dann jetzt einen neuen Sims 4-Ordner mit Save vom 07.12 angelegt.
Dann hab ich mir gedacht, dass ich nun mit dem neuen Ordner in der Hinterhand doch mal testen könnte, ob ich denn nun tatsächlich von diesen fiesen Bugs überhaupt betroffen bin ...
Und was soll ich sagen - nö, bin ich nicht. Da hab ich wohl gelinde gesagt ein wenig überreagiert. 😬
Ich hatte außerhalb von Tomarang zwei Miet-Wohnhäuser - einmal das Mehrgenerationenhaus und dann noch ein weiteres mit einer Vermieterin (gespielt) und einer NPC-Mieterin.
Die NPC-Mieterin hab ich rausgeschmissen und alle selbstgespielten Mieter/Vermieter umziehen lassen und die Miethäuser verkauft.
Dann hab ich die Mietwohngrundstücke in normale Wohngrundstücke umgewandelt.
Die Grundstücke wurden auch nach dem Abspeichern korrekt als Wohngrundstücke angezeigt. Bearbeiten etc. war auch problemlos möglich.
Scheint also alles in Ordnung zu sein mit meinem Spielstand ... morgen schau ich dann mal, ob die Grundstücke im Gameplay funktionieren und lasse neue Sims einziehen.
Für heute reicht es mir - ich ärger mich gerade sehr über mich selbst. Mit dieser blöden Panik verderb ich mir das Spiel, da brauch ich gar nicht EA für, das krieg ich ganz alleine hin.
Echt, seit ich dieses Pack besitze teste ich alle möglichen Situationen, probiere alles mögliche aus - sogar Sachen, die ich ursprünglich gar nicht spielen wollte, titsche da rum und rege mich über Bugs auf von denen ich überhaupt nicht betroffen bin - wie so ein verdammtes kopfloses Huhn 😵
Notiz an mich selbst: Beim nächsten Pack wart ich ab und halt die Füße still ....
... und sollte ich dann doch noch mal mein blödes Maul aufreißen, dann soll mich ein ⚡ in den 🍑 treffen.

Sorry für das ganze Tamtam, aber manchmal überwältigt mich meine eigene Blödheit/Hysterie oder was auch immer da nicht mit mir stimmt.

• Witzig!
Reaktionen: Scorpio und Birksche
Was daher am besten funktioniert, ist das, was @Birksche macht. Mietgrundstücke nicht zu etwas anderem ändern, nur wenige baue /nutzen und automatische Alterung der Townies aus lassen.
was heisst alterung der townies aus? bei mir altern alle mit, ausser die npcs auf der 2. seite der haushaltsdatei...aber aus meinem mietshaus bzw. aus allen von mir gesetzten ist noch niemand gestorben, das muss ich dazu sagen, da meine sims ja sehr, sehr alt werden...
allerdings wollte ich noch oben schreiben: verändert die grundstücksarten nicht, habs vergessen, sorry...
umziehen innerhalb unseres miethauses hab ich aber schon gemacht, wir sind von ganz unten nach ganz oben und die, die oben wohnten sind in unsere alte wohnung nach unten gezogen über die weltenverwaltung...
mietgrundstücke ausserhalb von tomarang hab ich bisher nicht...ich sag jetzt einfach mal mutig: ich hab den bug nicht...ausser den plopsy-bug und das mietshaus nicht über weltenverwaltung umbauen zu können, weil dann die inventare wie bücherregal und kühlschrank leer sind, ist alles i.o bei mir...saves sichere ich sowieso immer vor einem patch, auch vor dem minipatch jetzt...

jepp auch meine letzte hochzeit lief problemlos, obwohl ich vergessen hatte überhaupt irgendwas einzutragen, konnte ich alles anstossen...ausser dass ein paar leute auf dem boden sassen und mein brautpaar erstmal brauchte um auf dem laufsteg zu laufen, ich hab das pack ja sofort nach erscheinen gespielt, auch da lief alles ziemlich gut...ich erwarte eh nicht bei so vielen aktionen die da ablaufen sollen, dass jede 100% klappt, weil dafür ist sims eigentlich gar nicht konzipiert und dafür werden die befehle doch super ausgeführt...sitzen bitte z.b. zack alles setzt sich, versammeln hier und da, zack klappt, reis werfen, zack klappt usw. das sind ja alles befehle an die nicht gespielten - also ausserhalb des eigenen haushalts, meine ich damit - auch toast ausbringen usw.usf... ich hab die erfahrung gemacht: mal klappt dieses nicht und mal jenes nicht...aber im grossen und ganzen war ich immer zufrieden mit den hochzeiten, sie sind viel schöner als die alten, ah ja das standesamt hab ich bisher 2mal genutzt ohne probleme...
oder wird in der Aufgabenliste nicht als solcher gezählt
vergiss doch die aufgabenliste! das ist ja nur eine erinnerung, es gibt ja keine bewertung, die hatte ich bisher noch nie ganz abgearbeitet ...wie gesagt: diesesmal hatte ich keine einzige aufgabe eingestellt, als ichs merkte waren alle gäste schon da und ich doch erst nervös ob ich überhaupt was anstossen kann, ich konnte alles anstossen und es war für mich sogar entspannter weil ich ja sonst doch auf diese liste glotze anstatt entspannt zu spielen, auch der offiziant stand schon da...das war ja Julians opa und der war so süss gerührt bei der traurung 🥰

• Danke
@lukabab: Sorry, heute wird es doch nix mehr, musste zu viel/lang arbeiten. Aber scheint bei dir eh eine NAP zu sein, da könntest du es auch erstmal mit meiner napoverhaul Mod versuchen. Es sei denn, du hast Nachhaltig Leben auch nicht, dann weiß ich nicht.

@Zu Vermieten Bugs: Ich gehe mal davon aus, dass wie immer einiges auch mod-/cheatbedingt ist. Aber das Problem ist halt, dass diese spielstandzerstörenden Bugs wohl nicht sofort auftreten, sondern eine Zeit lang alles läuft und dann plötzlich aus heiterem Himmel der Spielstand futsch ist. Solche Bugs hasse ich, weil das ist ne ganz andere Nummer als verbuggte Hochzeiten und wenn es einen erwischt hat mal auch nix davon, dass 100 andere Spieler verschont geblieben sind. Und man weiß ja dann auch gar nicht, bis zu welchem Speicherstand man zurück muss, in dem die Bugursache noch nicht angelegt war.

@Hochzeitsgeschichten: Ich sag es ja nur ungern, aber das mit dem verfrühten Torteessen ist ein Feature - wenn die Brautleute den Sim dabei erwischen, gibt es nämlich sogar ein negatives Gefühl (Sentiment) dafür, das ich allerdings bislang nur in der Programmierung gesehen hab, nicht im Spiel selbst, weil ich die Torte immer erst auf den letzten Drücker hinstelle.

@bienchen83 Alles gut, wegen so einer Torte musst du keine Mod basteln. Mich hat nur gestört, dass die immer das gleiche kochen. Die könnten auch mal was Gesundes zubereiten oder überhaupt mal ein anderes Gericht. Letztendlich habe ich meinen Sim die ganzen Torten entsorgen lassen.

Da lese ich fröhlich gestern hier im Forum, bevor ich das Spiel starten will und dann stolpere ich hier rüber....... das sind ja die ultimativen Horror-Nachrichten ! Nach Sims 2 hatte ich mir immer sehnlichst so ein Addon gewünscht, da ich es liebe Apartments, Reihenhäuser ect. zu bauen und auch darin zu spielen. Und jetzt das ? Ich bin die letzten Wochen noch nicht zum spielen gekommen, bin erst seit ein paar Tagen dabei. Auf einer uralten Sicherung meiner externen Festplatte hatte ich noch zwei Apartmenthäuser, die ich jetzt endlich verwenden wollte. In meinen Bastel-u. Bau-Save habe ich sie fertig gestellt und umgewandelt. Im Life-Modus habe ich sie nur kaufen lassen, um Miete und Vertragsregeln einzustellen. Anschließend verkauft und im Tray-Ordner abgespeichert, um sie im Haupt-Save zu platzieren. Vorher wollte ich die Häuser aber noch im Spiel testen.
Ich weiß gerade nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Klar fische ich erst mal meinen Haupt-Save heraus, kopiere ihn und speichere ihn noch mal extra separat. Aber kann ich mir sicher sein, denn "Grundstein" für eine spätere Korruption nicht schon gelegt zu haben ?
Ich bin unglaublich wütend. Mir geht es gerade wie @Madda, @Erdbeereis ,@Tessymaus und wohl noch vielen anderen. Mit diesem "Ei" haben sie jetzt "Sims 3 Niveau" erreicht. Und hieß es nicht einmal, dass wir das "Ladebildschirm-Festival" bekommen haben, um ein stabiles Spiel zu haben ? Bei Sims 3 gibt es Mods und eine "Don't do"-Liste, um das Spiel stabil zu halten. Jetzt haben wir bei Sims 4 jede Menge Mods und gleich ein ganzes Addon, dass einem den Speicherstand zerschießen kann. Ein neuer negativ Rekord.
Wenn ich daran denke, wieviel Geld ich alleine in Sims 4 gesteckt habe und dann auf den Zustand des Produktes schaue und wie es "gepflegt" wird, bekomme ich Schaum vor dem Mund.
Entschuldigt bitte, ich bin auch gleich fertig mit dem Rant. Jedenfalls bin ich bei Sims 5 definitiv raus. Abgesehen davon, dass das optionale Multiplayer-Gedöns garantiert zu Lasten der Spielerfreiheit und der kreativen Möglichkeiten gehen wird, habe ich die Nase gestrichen voll von dieser Schlamperei und dem mangelnden Kundenservice. Ich empfinde es nur noch als reine Abzockerei, jedoch denke ich, dass diese goldenen Zeiten was Sims betrifft für EA bald Geschichte sein dürfte. Es kommen Alternativen und wenn EA die Sims nicht genauso zu Grabe tragen will wie Sims-City, muss sich bald etwas ändern.
So, bin fertig. Das mußte einfach heraus 😮‍💨.

Habt alle einen schönen, "bugfreien" Tag ! 😉

Als die ersten Infos zum Vermieten-Pack kamen, hatte ich eine leise Hoffnung, dass danach vielleicht auch multifunktionale Lots möglich würden:
Eine Tierarztpraxis oder ein Laden mit Wohnung oben drüber, eine Bibliothek mit Café z. B.
Aber wenn ich jetzt sehe, wie vermurkst das Pack ist und ich jetzt einen alten Save "von davor" ummodeln muss, damit ich gerüstet bin, falls mein "eigentlicher" jahrelang gewachsener Spielstand zerschossen
wird, rücke ich von dem Gedanken ab. Soviel Chaos, wie EA damit möglicherweise anrichten würde, verkraften weder ich noch meine Sims.

Hallo

Nach euren ganzen schlimmen Nachrichten über das neuste Bugparadies Zu Vermieten, getraue ich mich ja gar nicht meine Vermieterfamilie Maier weiter zu spielen. Hatte da bisher sorglos gespielt, das einzigste was bei mir nicht gestimmt hat (in meinem Spiel, nicht bei mir ;) ), war daß das Deaktivieren der Ereignisse in den Optionen nur als Mieter klappt und nicht als Vermieter, hatte deswegen diese Familie auch pausiert. Aber spiele da nun als Vermieter weiter, weil ich jetzt einen Mod von bienchen habe wo auch als Vermieter die Ereignisse deaktiviert sind. Ansonsten hatte ich da wohl bisher Glück und bisher keines der hier genannten Bugs gehabt (bis jetzt). Nur eines ist mir neulich passiert, meine 3 Sims in meinen aktiv gespielten Vermieter Haushalt waren, beim Opa (der als Mieter in einer kleinen Dachwohnung im Haus gewohnt hat), beim Besuch ist der dann an Altersschwäche gestorben, er war der letzte lebende in der Wohnung, da kam beim speichern eine Fehlermeldung (glaube die erste die ich bei Sims 4 je bekommen habe). Beim nächsten Versuch hatte es aber dann geklappt mit dem speichern, ist auch bisher nicht mehr aufgetreten, war nur als der Opa in seiner Wohnung gestorben ist und meine Sims da auch gerade waren und ich in besagter Wohnung dann speichern wollte.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass bei dem Bug Mietgrundstücke nicht mehr in andere Grundstücksarten geändert werden können, aber trotzdem benutzt werden können? Was passiert, wenn der einzige Mieter stirbt?

Wenn die Grundstücke als Miethäuser einwandfrei funktionieren, könnte man den Bug doch ganz einfach umgehen, indem man als Besitzer auf dem Mietgrundstück wohnt und niemanden einziehen lässt. Ist zwar ärgerlich, wenn man ein öffentliches Grundstück draus machen möchte.

Oder passiert noch was anderes, weil ihr hier alle von zerschossenem Spielstand sprecht?!

Ich weiß ja nicht, ob es etwas mit dem Bug zu tun hat, aber ich hatte gestern Nacht auch eine merkwürdige Sache mit einem Mietgrundstück.

Ich wollte mit meinem Sims die beiden Vermieterschwestern besuchen und bei jedem Versuch ist mein Better Exceptions angesprungen und hat mir Mods als möglicherweise felherhaft ausgeworfen. Das erste Mal hab ich die einfach rausgeworfen (waren eh nicht so wichtig), aber beim zweiten Mal, hier wurden dann andere genannt, hab ich mir die Mühe gemacht und jedem einzelnen überprüft. Eigentlich alles auf dem neusten Stand und zuvor auch ohne Probleme gelaufen.

Ich hab den Fehler dann ignoriert und es lief ohne Probleme. Komisch nur, dass nicht zuvor eine Meldung vom MCCC kam.

Für den Spielstand habe ich 3 Tage lang in allen Welten zuvor die Sims bearbeitet und allerdings eine Grundsicherung gemacht (man will das ja nicht immer wieder tun). Wäre nur blöd, wenn der Bug da auch schon drin war und ich es nur nicht gemerkt habe.

Ich bin super gespannt wie meine neue Spielidee funktioniert😊
Ich habe aus der Galerie ein großes Anwesen umgebaut, um es für Studenten zu nutzen. Da Studenten ja ungespielt ihr Studium nicht schaffen, gibt es in dem Anwesen nun mehrere Flügel mit jeweils 3-4 Zimmern. Ich spiele also rotierend immer diese Anzahl an Studenten😊 alle anderen Räume sind Gemeinschaftsräume.
Ich bin gespannt wieviel da denn los ist. In den normalen Wohnheimen war mir oft zu viel los... diese Geigenspieler zB 😂

Also nicht nur Grundstücke, die verbugt sind (kann man die dann wenigstens ersetzen durch neue Grundstücke?) sondern so einen richtig kaputt-kaputt Spielstand, den man dann sozusagen wegwerfen kann?

Ich denke darauf wollte ich im Endeffekt hinaus. Dass ein (oder mehrere) verbuggte Grundstücke ärgerlich sind - geschenkt. Vor allem, wenn man genau da was ganz bestimmtes haben wollte. Aber dann ist doch der Spielstand noch nicht zerschossen?! Deswegen meine Frage, was da sonst noch passiert.

Mich würde mal interessieren: hat den Jemand schon einen komplett zerschossenen Spielstand von euch gehabt? Also nicht nur Grundstücke, die verbugt sind (kann man die dann wenigstens ersetzen durch neue Grundstücke?) sondern so einen richtig kaputt-kaputt Spielstand, den man dann sozusagen wegwerfen kann?
Bis jetzt noch nicht. Konnte in meinem Test-Spielstand (den ich ja eigentlich weiterspielen wollte ...) die Mietwohngrundstücke alle wieder in normale Wohngrundstücke umwandeln und auch neue Grundstücke ohne Probleme platzieren.
Aber @bienchen83 meinte ja, dass ...
Aber das Problem ist halt, dass diese spielstandzerstörenden Bugs wohl nicht sofort auftreten, sondern eine Zeit lang alles läuft und dann plötzlich aus heiterem Himmel der Spielstand futsch ist.
... und ich muss sagen, das hat Eindruck hinterlassen.
Also hab ich mich dann entschieden, wieder zu meinem Haupt-Spielstand zurückzukehren - ich hab ja vor Zu-Vermieten ne Sicherung angelegt. Da bin ich aktuell noch dabei, einige meiner Testsims zu übertragen.
Sollte ich Bock auf das Mieter-Vermieter-Gameplay haben, dann nutze ich halt die beiden Mietwohngrundstücke in Tomarang. Erstmal hab ich da aber eh genug von, weil ich dieses Gameplay in den letzten Wochen sehr ausgiebig gespielt und getestet hab ...
In diesem Spielstand werd ich sicherheitshalber auf weitere/eigene Mietwohngrundstücke verzichten, bis diese möglicherweise Spielstand-zerstörenden Bugs gefixt sind.

Jetzt gerade ist in meinem Spiel für mich auch ein guter Zeitpunkt, um zurück zu gehen - solange die Geschichten meiner Hauptsims noch pausiert sind.

Ich glaub zwar nach wie vor nicht, dass ich von diesen Bugs betroffen bin, aber das Ganze hat mich so stark verunsichert, dass ich mich einfach nicht mehr wohl fühle damit und auf Nr. Sicher gehen möchte - in meinem Fall ist es also nur eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Ich glaub zwar nach wie vor nicht, dass ich von diesen Bugs betroffen bin, aber das Ganze hat mich so stark verunsichert, dass ich mich einfach nicht mehr wohl fühle damit und auf Nr. Sicher gehen möchte - in meinem Fall ist es also nur eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Genau dies ist richtig, so ähnlich handhabe ich es auch.
Ich mag hysterisch klingen, aber man sollte bedenken worum es hier eigentlich geht. Wir alle sind "leidgeprüfte" Simsspieler und Bugs gewohnt, aber dies geht hier weit über dem normalen hinaus. Es ist eine Sache, wenn z.b. ein verbuggtes Item mit einer Erweiterung kommt. Wie z.b. eine Kaffeemaschine, die man nur auf bestimmten Tresen stellen kann, weil sie sonst nicht funktioniert oder die bei Benutzung gar das Spiel abstürzen läßt. Das hier geht viel weiter, denn der Spielstand ist gefährdet.
Nachdem ich die Post von Bienchen gelesen habe, war ich im EA Bug Forum unterwegs, was etwas mühselig war, da die Meldungen bisher nicht in einem einzigen Thread zusammen gefügt worden sind. Es sind teilweise Berichte dabei, wo die Spieler einfach nur ein Grundstück in der neuen Welt bearbeitet haben und der Spielstand unwiederbringlich kaputt ist. Oder man hat versucht, dass Grundstück umzustellen oder neu platziert. Mit Mods+CC und ohne Mods+CC. Ein Pechvogel hat dummerweise keine Sicherung erstellt. Der kann nur wieder bei Null anfangen. Alles weg.
Wir haben alle viel Zeit und Arbeit in unserer Simswelt gesteckt und hängen an unseren Sims. Daher kann man nur jedem raten extrem vorsichtig zu sein.
(Um so schlimmer, wie EA/Maxis sich gerade dazu verhält....und nein, ich fange nicht wieder an, mich aufzuregen....tief durch atmen......)

Entschuldigt bitte den Doppelpost !

Kann man denn wenigstens bestätigen, dass der schlimmste auftretende Fall derzeit ist, dass man sich das Save-Game zerstört in dem man gerade mit den Mietshäusern spielt? Und nicht gleich die komplette Installation oder alle bestehenden Save-Games? Das also im worst case eben dieser eine Spielstand verloren ist? Dann könnte man es ja zumindest mal mit einem separaten Save Game probieren. Wenn das dann hin ist, ist es doof... aber es zerstört mir nicht das komplette Spiel! :argh:

Da bin ich mir nicht sicher. Schau mal hier : https://answers.ea.com/t5/Bug-Repor...rrupts-Map-doesn-t-load-anymore/td-p/13299392

Wenn ich das richtig verstehe, hat Crinrict bei manchen festgestellt, dass ALLE Save-Files betroffen waren. Korrigiert mich, falls ich es falsch verstanden habe :argh:

@Erdbeereis
Meine Güte ! Wir sind echt gerade synchron unterwegs :lol:

Hallo

Spiele also lieber mal nicht weiter mit meiner Familie als Vermieter (wo bienchen nun so reinen schönen Mod hat, das man als Vermieter die Ereignisse auch abstellen kann) und der anderen Familie wo ich als Mieter spiele. Erstmal am besten keine Familie in einem Mietshaus egal ob als Mieter und Vermieter.
Spiele also erstmal bis auf weiteres in meinen Familien weiter, die in einem Wohnhaus leben und ich noch nichts mit einem Mietshaus gespielt habe.
Ist aber schon eine ziemliche Frechheit von EA, man bezahlt eine menge Geld und da kann man auch ein einwandfreies Produkt erwarten. Kleinere Bugs wie das Beispiel weiter oben mit Kaffeemaschine, das kann man ja noch irgendwie hinnehmen. Aber Bugs die einem den Spielstand zerschie0en können und dann auch nicht gleich auftreten so das man denkt alles ok, kann vom Testspielstand wieder zu meiner Familie wechseln.
Dann läßt sich EA mit der Ausrede wegen Weihnachten auch noch Zeit mit den Bugfixes. Die sollen sich mal gefälligst beeilen, und noch diese Woche einen Patch der den Spielstandzerstörenden Bug fixt, raushauen. Mir ist da egal ob das nicht der richtige Tag ist wo es normalerweise Patches gibt, das hier ist ja was anderes, da sollte mMn auch außer der Reihe ein Patch kommen.
Andere Spielersteller reagieren da fast sofort drauf, vor allem wenn es so ein schwerwiegender Bug ist.
Ich bin zwar (bisher) von diesem Bug nicht betroffen (deswegen spiele ich auch lieber nicht mehr in den Familien mit Mietshäusern weiter) aber sauer bin ich deswegen trotzdem. Für sein Geld möchte man ein funktionierendes Produkt haben. Wäre genauso als wenn man sich ein Auto kauft, man fährt ein paar Wochen ohne Probleme und auf einmal geht der Motor in Flammen auf, weil es so einen kleinen "Fehler" im Motor gibt der erst aktiviert wird, wenn man das Auto eine Weile fährt.

• Danke
Reaktionen: Faridah
Hallo, @Stubenhocker50

ich möchte Dir gerne einen Tipp geben. Du hast doch bestimmt eine Sicherheitskopie erstellt vor dem großen Patch vom Addon. Wenn Du sie noch hast, bewahre sie weiter auf.
Wenn noch keine großen Probleme aufgetreten sind, mache noch eine "große" Sicherheitskopie. Also nicht nur den Save-Ordner, sondern auch den Tray-Ordner, Deinen Mod-Ordner, ReticulatedSplinesView und die Options.ini. Damit müßtest Du auf der sicheren Seite sein, falls es ganz schlimm kommen sollte und Du einen neuen Benutzerordner erstellen mußt oder gar das Spiel neu installieren mußt. Und wenn Du Miethäuser gebaut hast, die Du auf jeden Fall behalten willst, mach viele Screenshots, so daß Du sie im Notfall noch mal 1:1 nachbauen kannst.
Auf diese Weise kannst Du erstmal in Ruhe weiter spielen, wenn Du gerade so viel Spaß hast und derzeit von Problemen verschont bist :)

• Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Hallo

Eine große Sicherungskopie vor dem Patch habe ich nicht, wenn dann höchstens schon überschrieben.
Da muß ich jetzt weiter ausholen. Also, ich speichere im Spiel immer mit den Ziffern 1-10, wenn ich dann bei 10 angelangt bin, fange ich wieder mit der Ziffer 1 an, die alte Ziffer 1 lösche ich und speichere dann mit 1 und das dann mit jeder Ziffer bis wieder 10, usw. Wenn ich mein Spiel dann beende, kopiere ich alle meine 10 Speicherstände von der Spielsizung und sichere die auf einer meiner anderen beiden internen Festplatten. Aber das wird dann halt auch bei jeder Spielsitzung wieder überschrieben, weil ich da ja auch nur Spielstände 1-10 habe. Beim nächsten mal werden die dann auch wenn ich die neusten Sicherungen da rüber kopiert habe, eben durch die neueren 1-10 Spielstände ersetzt. So mache ich da schon immer, sind also wahrscheinlich schon längst überschrieben, was vor dem Patch war.
Der Tray Ordner ist bei mir immer meistens leer, selten habe ich da mal was drinnen nur wenn ich mal einen Sim den ich mal erstellt hatte, in meinem Spielstand brauche, ansonsten ist alles vom Tray Ordner (was ich je erstellt habe ebne, oder auch von anderen runtergeladen habe) auch auf der andere internen Festplatte gespeichert und hole da eben nur nach Bedarf was in meinem Tray Ordner.
Was ist denn ReticulatedSplinesView für eine Datei? Die habe ich bisher noch nie beachtet.

@Stubenhocker50 ich mach mir ja einmal im Monat und vor jeden Patch oder einer Erweiterung eine extra Sicherung die ich mir direkt in eine zip packe. Dazu klick ich einfach mit rechtsklick auf mein aktuelles save geh auf das von meinem Entpackprogramm (ich hab 7-zip, gibts aber auch bei win zip/rar) geh dort auf zu Archiv hinzufügen und nenn das dann z.B. Amyville_Backup_August_2023 oder bei der letzten Erweiterung Amyville_Pre_Rent und da die immer neue Namen haben wird da auch nix überschrieben und die wiederum speichere ich dann noch extern. So kann ich notfalls immer noch auf einen alten Spielstand zurück greifen.

Zuletzt bearbeitet:
@Stubenhocker

Die ReticulatedSplinesView befindet sich genauso wie die Optipn.ini in Deinem Benutzerordner. Beide Dateien sehen aus wie ein blankes Stück Papier. Die ReticulatedSplinesView registriert die gekauften Erweiterungen. Wenn Du einen ganz neuen Benutzerordner erstellst und diese Datei nicht gesichert hast, mußt Du beim ersten Spielstart ALLE Deine gekauften Erweiterungen sozusagen wieder abklicken. Also das, was Du ja machst, wenn Du das Spiel das erste mal startest, nachdem eine neue Erweiterung dazu gekommen ist. An sich ist es nichts besonderes, aber bei all den Sachen, die sich inzwischen angesammelt haben, ist es bei einem neu erstellten Benutzerordner wohl inzwischen eine etwas längere und nervige Angelegenheit. Und ich meine, daß auch der Bau-und Kaufmodus in dieser Datei geregelt ist. Also welche Items das blink-blink "Guck mal, das ist neu"-Sternchen trägt.
Die Option.ini speichert Deine Spieleinstellungen, so daß Du sie nicht neu vornehmen mußt. Beide Dateien sehen aus wie ein blankes Stück Papier.

Was die Sicherungen betrifft, möchte ich Dir ans Herz legen es nicht nur vor einem Patch zu machen. Ich mache so eine Sicherung regelmäßig. Auf diese Weise habe ich jetzt das Glück noch eine Sicherung von Ende November zu haben. Sollte etwas passieren, habe ich keinen großen Spielverlust.

• Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Ich habe gerade etwas bei mir festgestellt. Ich hatte in meinem ursprünglichen Save ein Grundstück zu einem Mietgrundstück umgewandelt und bebaut.
Seit Samstag spiele ich in einem neuen Save.
Jetzt schaue ich mir dort gerade das Grundstück an und wollte überlegen was ich damit mache, da sehe ich, dass dies nun auch hier ein Mietgrundstück ist. Dies ist jedoch in Tartosa, wo es ja eigentlich sowas nicht geben sollte :ohoh:

Ich habe gerade etwas bei mir festgestellt. Ich hatte in meinem ursprünglichen Save ein Grundstück zu einem Mietgrundstück umgewandelt und bebaut.
Seit Samstag spiele ich in einem neuen Save.
Jetzt schaue ich mir dort gerade das Grundstück an und wollte überlegen was ich damit mache, da sehe ich, dass dies nun auch hier ein Mietgrundstück ist. Dies ist jedoch in Tartosa, wo es ja eigentlich sowas nicht geben sollte :ohoh:

Hast du genau auf die Grundstücksarten geachtet?

Mietgrundstücke sind nicht Wohnmietgrundstücke.
Die Wohnmietgrundstücke sind mit dem "zu Vermieten-EP" eingeführt worden.
Die Mietgrundstücke gibt es aber schon viel länger, eben auch in Tartosa, aber das sind Urlaubsmietgrundstücke.

:hallo:

Ich schau gleich nochmal drauf, aber es war schon komisch, dass mir dort 4 Einheiten angezeigt wurden, obwohl nix drauf steht.

Edit: Als Grundstückart ist es ein Wohngrundstück. Aufgeführt werden aber 4 Parteien mit unterschiedlichen Mieten. Und das Grundstück ist leer.
Bearbeiten geht doch. Hab es jetzt mal auf Wohngrundstück umgestellt.

Edit 2: Ich kann kein normales Haus draufsetzen. Ich solle erst die Grundstücksart ändern. Ein neues Mietwohnhaus kann ich aber setzen. Muss allerdings in der Galerie auch so bezeichnet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, was für ein Mist, das sind ja wirklich sehr gravierende, schlimme Bugs. Ich wollte dieses Wochenende so gerne mit dem neuen Addon spielen (habe eine neue Grusel-Familie angelegt, deren Nachkommen dann in eines der Miethäuser ziehen sollen), aber das lasse ich dann lieber noch mal bleiben ...

Sieht ganz danach aus. Wäre ja auch damit zufrieden dort wieder ein Mietshaus hinzusetzen, nur sind die schönen aus der Galerie als Wohnhäuser drin und Du musst diese später erst wandeln. Und genau das geht ja nicht mehr.
Werde mir auf dem Notebook einen neuen Save bauen und dieses mal mit dem Grundstücken anfangen. Dann rüber zum PC und dort die Sims rein. Wäre doch gelacht wenn wir das nicht umgehen können.
Das blöde ist nur, dass ich auf dem aktuellen Save das komplette Wochenende dafür gebraucht habe diesem mit "meinen" Townies zu befüllen. Werde das wohl nochmals machen müssen :(

Ahhh was ist hier denn los😮 ich spiele nun seit Wochen fleißig in Mietshäusern und nun hab ich richtig Schiss, dass mein Save kaputt sein könnte.
Ich spiel das Save ja noch nicht jahrelang so wie viele von euch... aber eine komplette Generation nochmal spielen,? Och nö... Nun weiß ich nicht so recht, ob ich überhaupt noch spielen kann/will bis es behoben ist😩

Was genau kann einem das Save zerschießen?

Edit: mal angenommen ich spiele weiter und mein Save ist am Ende kaputt. Dann könnte ich doch alle Familien in ein neues Save packen (müsste alle Verwandrschaften wieder herstellen)
Aber könnte man dann auch die alten Grundstücke mitnehmen, wenn die kaputt sind? Vllt sollte ich die mal speichern bevor das passiert 😩

Zuletzt bearbeitet:
@Erdbeereis oooha das ist übel... ich glaub das kann ich gar nicht alles vermeiden, wenn ich weiterspielen will🙈
Ich habe noch einige Saves... ich glaube ich habe auch noch eine Sicherung von vorher. Aber alle interessanten Familien, Grundstücke etc hab ich erst mit dem Pack erstellt😅 hab mit dem Pack zusammen nämlich erst angefangen mein neues Save zu spielen.
Ich spiele einfach weiter... und wenn es richtig kaputt ist, lass ich alle Familien in ein neues Save ziehen... das wird viiel arbeit😮

• Danke
Ok vllt bekomm ich jetzt echt Probleme... die ganze Zeit war alles gut und jetzt hab ich einen ewig langen Bildschirm, wenn ich einen Haushalt laden will😩 auch nicht immer... aber jetzt grad schon das zweite mal in einer Stunde. Zum Glück hab ich eben vorher gespeichert... beim ersten mal nicht

Ok vllt bekomm ich jetzt echt Probleme... die ganze Zeit war alles gut und jetzt hab ich einen ewig langen Bildschirm, wenn ich einen Haushalt laden will😩 auch nicht immer... aber jetzt grad schon das zweite mal in einer Stunde. Zum Glück hab ich eben vorher gespeichert... beim ersten mal nicht
Hey, das Problem habe ich auch . Konnte auch eine Familie nicht mehr laden ,aber das war mit einem sehr alten Spielstand ,vor Vermieten ,den ich jetzt probiert habe .

Und ich habe das Problem, mit einem ganz neuen Spielstand ,ohne Mods und Cc ,dass bei manchen Grundstücken wenn ich die platzieren will ein ewiger Ladebildschirm kommt . Ich muss dann das Spiel abbrechen .
Voll nervig, weil ich habe extra einen neuen Save angefangen und sitze schon Tage daran um die ganzen Grundstücke zu ersetzen (weil mir die nicht gefallen 🤭) und wenn der jetzt evtl auch schon kaputt ist wäre die ganze Arbeit umsonst gewesen. Ich mache aber jetzt weiter und bevor ich dann damit spiele sichere ich alles und dann seh ich ja wie es sich im Spiel verhält.

Mich ärgert das gewaltig weil ich das vermieten Dings nicht unbedingt gebraucht hätte und jetzt spinnt mein Spiel 😩

Von dem Bug mit den überlangen Grundstücksladezeiten hab ich jetzt auch schon mehrfach gehört...

@TraumfinderX:
Bevor du jetzt den Save aufgibst, Versuch mal Folgendes:
1. Beliebiges Mietgrundstück auf dem kaputten Lot platzieren.
2. In eine Wohnung einen beliebigen Vermietersim einziehen lassen.
3. Alle Wohneinheiten übers Gameplay (nicht über Welten verwalten) vermieten.
4. Alle Mieter durch den Vermieter im Gameplay rauswerfen lassen.
5. Im Baumodus alle Mieträume und Vermieterräume als Gemeinschaftsräume zuweisen.
6. In den Livemodus zurück wechseln und speichern.

Auf die Art habe ich aus einem vorgefertigten Mietgrundstück in Tomerang wieder ein regulär veränderbares Grundstück gemacht.
Ich finde es ziemlich frech, dass es in den Spieletipps keine Anleitung für das Umwandeln von Mietgrundstücken in Wohngrundstücke gibt.

Da machen sie einem vorher den Mund wässrig, dass das Umwandeln von Wohngrundstücken in Mietgrundstücke so "easy peasy" ist, aber von den Schattenseiten des Zurückwandelns (und den ganzen schlimmen Bugs) wird fein geschwiegen.

Ich hab es zwar gleich beim ersten Mal hingekriegt, aber ich habe auch durchs Modden durchaus Vorkenntnisse über die Funktionsweise des Spiels, die EA nun wirklich nicht bei allen Spielern einfach voraussetzen kann.

Ich bin schon froh, dass ich es mir geholt hab, um ein bisschen mithelfen zu können, aber auf der anderen Seite sollte man als Modder EA in so einem Fall eigentlich auch einfach hängen lassen, damit sich keiner das Spiel in der Erwartung holt, dass die Modder es schon hinkriegen. Ich denke halt immer nur an die armen Leute, die es sich in guter Hoffnung schon geholt haben.

Ist ja auch nicht das erste Mal: NAPs bei Nachhaltig Leben, das über Jahre völlig verbuggte Gaumenfreuden und Hochzeitsgeschichten lassen grüßen - wobei ich zumindest zwei von den Packs nicht selbst gekauft hab.

• Danke
Reaktionen: TraumfinderX und Hope
Da machen sie einem vorher den Mund wässrig, dass das Umwandeln von Wohngrundstücken in Mietgrundstücke so "easy peasy" ist, aber von den Schattenseiten des Zurückwandelns (und den ganzen schlimmen Bugs) wird fein geschwiegen
Der Bug tritt also nur auf wenn man ein Wohnungsgrundstück wieder in ein Wohngrundstück umwandeln möchte? Na dann muss ich ja keine Angst haben, das hab ich ja gar nicht vor.

Tut mir leid, dich zu enttäuschen, aber das ist nur einer von unzähligen spielstandzerstörenden Bugs und Bugursachen. Und für die meisten gibt's gar nicht erst ein Workaround. Ich hab das bei mir auch gemacht, bevor das Lot kaputt war, weiß also nicht mal, ob es bei schon kaputten Saves noch funktioniert.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten