Die Sims 4: Zu vermieten - das fünfzehnte Addon

Hallo

Ich hoffe da auch auf einen Mod und spiele solange nur meine Familien die ein normales Wohngrundstück haben. Ich verreise ja auch so gut wie nie (also meine Sims verreisen so gut wie nie) und das dann jeden Tag und wenn meine Sims im Urlaub sind jeden (gefühlten) Tag den Urlaub deswegen unterbrechen um mal eben kurz nach Hause zu fliegen (stelle mir eben vor das z.B. Sulani ein weit entferntes Urlaubsland ist, was man nur mit dem Flieger erreichen kann) um den Schaden in der Wohnung zu beheben dann wieder zurück zur Familie in den Urlaub fliegen und das dann jeden Tag im Urlaub?
Ich hoffe das es da schnellstens einen Mod gibt wo man das wirklich komplett ausstellen kann. Im stillen hoffe da ja auf dem MC das der das was einbaut.

Zu meinem Test weiter oben nochmal ... mir ist da was aufgefallen:

In meinem Test hatte ich die Vertragsdauer auf 7 Tagen Laufzeit gelassen.
Und ich hatte auch an 7 aufeinanderfolgenden Tagen Mietwohnereignisse.
Also "muss" ich wohl den Test mit einer verkürzten Vertragslaufzeit weiterlaufen lassen, um auszuprobieren, ob das Auswirkungen auf die Ereignisse hätte.

Wie und ob sich eine andere Vertragslaufzeit dann auf die Mietzahlungen auswirkt, weiß ich allerdings (noch) nicht.
Lucille und Harold zahlen nämlich derzeit keine Miete, die wohnen für Lau im Haus ihrer Tochter/ihres Schwiegersohns.
Für den Test werd ich das dann evtl. für ne Weile ändern.
Vermutlich freuen Lucille und Harold sich sogar, wenn sie ihren Lieben finanziell etwas unter die Arme greifen können, sie leben dort in deren Haus nämlich sehr komfortabel und verfügen über ein größeres Vermögen als Tochter und Schwiegersohn.
Das wäre sogar mit Blick auf das RealLife vertretbar, dass auch Verwandte nicht nur ihre Verbrauchskosten übernehmen, sondern auch einen kleinen Anteil an den Betriebskosten tragen.
Und wenn man weiter Wert auf Realismus im Spiel legt: Im "echten Leben" müssen Vermieter sich durchaus um ihre Immobilien kümmern und sich teilweise ganz ordentlich ins Zeug legen. Oder eben andere damit beauftragen. Ich denke, da schlägt Spielspaß dann den Realismus - auch für Spieler, denen es sonst nicht nah genug am realen Leben sein kann ...

Edit:
@Erdbeereis : Mit dem "Meine Hochzeitsgeschichten"-GP kann man das "Zu-Vermieten"-EP (glücklicherweise...) nicht vergleichen.
Keine Frage, mit dem aktuellen Pack und dem vorbereitenden Patch sind Bugs gekommen (wie mit jedem Pack und Patch), die ich definiv nicht schönreden möchte - aber sie machen das Spiel nicht unspielbar.
Ob das Pack jetzt gefällt oder eben nicht, oder ob es den vollen Preis wert ist, liegt nun wirklich im persönlichen Empfinden eines jeden Spielenden.
Aber grundsätzlich ist dieses EP nicht kaputt, es ist gut spielbar - ich mach genau das mit viel Freude. Allerdings hab ich einen recht pragmatischen Spielstil, was bei Sims 4 generell ziemlich hilfreich zu sein scheint ...

Vergleichen mit Sims 1, Sims 2 oder Sims 3 kann ich nicht - ich verschwende meine Jugend und mein Geld erst seit ziemlich genau vier Jahren an EA und Sims 4.
Dementsprechend hab ich einiges an Sims 4 Erweiterungen reduziert gekauft - bei den neuen greif ich aber auch zum Vollpreis zu, wenns mir gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass die Ereignisse so oft kommen, weil das vermieten im Spiel sozusagen einen Beruf darstellen soll. Bei den anderen Berufen muss der Sim ja auch täglich eine Aufgabe erfüllen, vorallem bei denen, die man von zu Hause aus spielen kann. Ich bin daher ziemlich sicher, dass die Häufigkeit der Ereignisse kein Bug ist, das abstellen in den Optionen hingegen eventuell schon. Aber ist das nicht irgendwie absehbar gewesen ? Siehe die Nachbarschaftsgeschichten, oder irgendwelche Anrufe. EA hatte schon immer einen Hang zur Übertreibung. Man vergisst das glaub nur, weil man sich halt gegen all das Zeug Mods holt oder diese Dinge abstellt.

Ich bin sehr sicher, dass auch da bald eine Mod dagegen kommen wird, mit der man diese Häufigkeit reduzieren kann, nur etwas Geduld. Es ist noch nicht lange draußen und wir haben gerade Weihnachtszeit. Die meisten haben da einfach viel um die Ohren.

Ich habe das Pack ja als Weihnachtsgeschenk bekommen und bisher etwas angespielt. Bei mir gab es in einer drei Simstagen als Mieter keine Ereignisse. Ich habe einen Werwolf-Trailer Park runtergeladen und finds echt ganz cool. Bugs habe ich leider aber damit auch wieder gewonnen. Ich hatte diesen Türenbug bei den Apartments nie (dass diese nicht mehr ausgeblendet werden) und bin jetzt auch betroffen davon. Nicht nur bei Apartments werden Türen nun permanent angezeigt, sondern auch bei Häusern. Gerade bei kleineren Gebäuden ist das sehr lästig.

Ansonsten hab ich noch nicht so viel getestet. Ich spiele Addons immer sehr langsam und möchte den doch immer kleiner werdenden Inhalt nicht schon an einem Tag erkunden ☺️

@Madda Wenn du im RL Verwandte als Mieter hast, musst du sogar eine Miete verlangen (aktuell 50% von der ortsüblichen Miete) sonst verlierst du z. B. den Anspruch auf steuerliche Vorteile. Nicht umsonst haben wir im RL einen Verwalter beauftragt, der garantieren muss, dass sich jemand um die Wohnung kümmert, auch wenn wir im Urlaub sind und trotzdem bedeutet Vermietung auch immer einen gewissen Zeitaufwand. So unrealistisch ist das ganze nicht und es würde auch in meinen Augen Sinn machen, dass der Vermieter die Ereignisse nicht austellen kann. EA hat wahrscheinlich nur einmal wieder mit der Häufigkeit übertrieben. ;-)

@Annarya ah da sprichst du was an, woran ich noch gar nicht gedacht habe: Wenn dass quasi als neue Karriere gesehen wird, ist die Häufigkeit der Ereignisse zu erklären🙈

Mal was anderes... wie manche ja schon mitbekommen haben, liebe ich 'Realismus' bzw ein für mich sinniges System. Das versuche ich nun irgendwie bei der Miethöhe anzuwenden.
Aber was ist eine hohe Miete... was nicht. Im Vergleich zu den Kosten eines eigenen Hauses. Erst dachte ich, dass die Miete ja ganz schön hoch ist mit zB 4000 die Woche. Aaaber dann fiel mir ein, dass die Rechnungen für Häuser ja durchaus niedriger sein können, schließlich ist das Haus ja schon bezahlt.
Bei extrem hohen Rechnungen für Villen usw stell ich mir einfach vor, dass sich reiche Leute sowieso mehr gönnen... andere Versicherungen haben usw.

Trotzdem bin ich echt noch nicht sicher wie ich so die Miet-Preisgestaltung mache. An San Myshuno orientiere ich mich nicht, da ist der Wohnraum einfach sehr günstig😁 natürlich kommt es noch drauf an welche Gegend, hochwertigkeit usw.
ZB war eine Wohnung extrem teuer durch den großen Garten... das musste ich dann über einen Vermieter anpassen. Anders herum hab ich in Del Sol Valley eine verhältnismäßig hohe Miete, weil es Luxus ist, allein in diesem Ort leben zu können😁
Hach.... mir macht es Spaß♥️

Mit Bauen bin ich noch gar nicht weiter... wollte ja in San Myshuno heruntergekommene Wohnungen bauen und irgendwo ein schönes Altenheim😍

• Danke
Reaktionen: YvaineLacroix
Hat jemand das AddOn als Code in a Box gekauft? Ich wollte das bei Amazon bestellen, aber ich soll 5€ für die Lieferung von Artikeln ohne Altersfreigabe bezahlen. Das hatte ich noch nie. Weiß jemand, was da los ist?

Hat jemand das AddOn als Code in a Box gekauft? Ich wollte das bei Amazon bestellen, aber ich soll 5€ für die Lieferung von Artikeln ohne Altersfreigabe bezahlen. Das hatte ich noch nie. Weiß jemand, was da los ist?
Bei amazon kommt es ja immer darauf an, wer verkauft und wo das Lager ist. Danach richten sich dann ja auch die Versandpreise. Je nach Strecke des Versandes, der Versandart ect. Ich weiß jetzt nicht, welchen Händler du dir auserkoren hattest, aber ggf liegt es daran und nicht unbedingt an der Altersfreigabe

Bei amazon kommt es ja immer darauf an, wer verkauft und wo das Lager ist. Danach richten sich dann ja auch die Versandpreise. Je nach Strecke des Versandes, der Versandart ect. Ich weiß jetzt nicht, welchen Händler du dir auserkoren hattest, aber ggf liegt es daran und nicht unbedingt an der Altersfreigabe

Ich bestelle nicht das erste Mal bei Amazon und Anbieter ist Amazon direkt. Und doch, es liegt an der Altersfreigabe. Ich kann es nicht an eine Packstation liefern lassen (praktischer als zu mir nach Hause) und außerdem bekomme ich diese Meldung:

Screenshot_20231227-150422~3.jpg

Ist es denn gerade in dieser Form besonders günstig dort oder warum willst du es über Amazon machen?
Ich mutmaße in dem Fall mal, dass du kein Prime (also versandkostenfrei) hast oder es nicht von Amazon versendet wird, sondern von einem Händler. Wie TheChaosqueen schrieb.

Selbst ohne Prime sind Bestellungen ab 39€ versandkostenfrei. Bei Lieferungen an Abholadressen (Packstationen, Abholshops, etc.) fallen auch keine Versandkosten an.

Spricht etwas dagegen, dass du auf die Box verzichtest und dir nur den Key bei einem Reseller bestellst? Dort bekommst du sie meist etwas günstiger und hast keine Versandkosten. So z.B. bei MMOGA oder InstantGaming. Den Code bekommst du dann per eMail zugesendet und kannst ihn in der EA App einfach registrieren. Und dir dann das Addon dort runterladen. So mache ich es nur noch, außer EA hat mal ein super-duper Angebot.

Ich sammle die Boxen und habe bisher alle erschienen Boxen im Regal stehen.

• Danke
Reaktionen: Erdbeereis
Wir haben uns jetzt intensiv beraten, und sind zu ein paar Lösungsansätzen gekommen, die wir in der nächsten Zeit mal ausprobieren wollen.

Zunächst mal: wir sehen bislang noch keinen Handlungsbedarf bei den Postings hier. Wir können verstehen, dass manche User sich vielleicht von einigen Formulierungen "auf den Schlips getreten" fühlen, und Sarkasmus oder Ironie ist ja auch immer ein zweischneidiges Schwert.
Aber wir finden, das bislang kein Posting die Grenze zu einer Ahndung wirklich überschreitet.

ABER - und das ist der Grund, weswegen wir uns jetzt doch einschalten und Handlungsbedarf sehen:

Diese immer wieder eskalierenden und sich hochschaukelnden Diskussionen über die unterschiedlichen Teile gibt es seit dem Erscheinen von Sims 3. :rolleyes:
Seit Jahren reden wir uns den Mund fusselig, dass bitte abweichende Meinungen respektiert werden sollen, dass jede/r das Recht hat, zu sagen, was man toll findet und was man richtig sch... findet.
Das diese Meinungen kein Angriff darstellen auf die eigene Spielweise, dass man sie nicht persönlich nehmen soll, und dass man sie notfalls halt einfach stehen lassen kann und nicht zum Rundumschlag ausholen muss. :)

Und hier, in diesem Thread, hatten wir Mods alle den Eindruck, dass das zum gefühlt ersten Mal wirklich relativ gut geklappt hat!
Ihr habt euch über die Unterschiede ausgetauscht, was ihr an welchem Spielteil mögt und was nicht; auch, warum ihr einen Spielteil bevorzugt - aber die Diskussion war sachlich, konstruktiv und respektvoll.
Das war richtig Klasse, vielen Dank dafür!

Und deshalb war es ziemlich schade, dass dann irgendwann doch wieder auf Konfrontationskurs gegangen wurde und die Stimmung wieder gekippt ist. Schade, und unnötig.
Denn auch wenn manche der in den entsprechenden Postings formulierten Eindrücke über die Art, wie Diskussionen über die einzelnen Sims Teile hier geführt wird, ja vielleicht zutreffend sein mögen - für die aktuelle Diskussion, hier in diesem Thread, gilt das eben NICHT. Hier war es anders.
Und es wäre schön gewesen, wenn das erkannt worden und gewürdigt worden wäre, und nicht wieder eine Eskalation provoziert worden wäre. :)

Dennoch ist es ja so, dass diese Vergleiche und Diskussionen über die Unterschiede der Teile immer wieder aufploppen. Und die haben ja auch durchaus ihre Berechtigung und sind auch sehr interessant.
Und wir möchten euch gerne die Möglichkeit geben, solche Diskussionen zu führen, in der Art und Weise, wie es hier gelungen ist.
Wir können aber auch verstehen, dass manche User es nicht mögen, wenn sie in einem Sims Bereich unterwegs sind und dann immer wieder über solche Diskussionen stolpern, obwohl sie die eigentlich nicht lesen möchten, weil sie sich dadurch auf irgendeine Weise getriggert fühlen.

Deshalb werden wir über dem Sims 4 Bereich eine neue Kategorie namens "Alle Sims Teile" anlegen, und darunter ein Forum namens "Die Sims Teile im Vergleich". In diesem Unterforum können Themen eröffnet werden, in denen einzelne Aspekte der Spiele miteinander verglichen werden können.
Es ist explizit erlaubt und erwünscht, dort seine subjektive Meinung zu sagen. Zu sagen, was man richtig, richtig toll findet, und auch seinem Herzen Luft zu machen, wenn man etwas sch... findet. Oder zu sagen, was man in welchem Teil als am besten gelöst empfindet.
Um es absolut klar und deutlich zu sagen: sowohl Kritik als auch Lob finden dort ihren Platz, beides ist zu respektieren. Die Diskussionen dort sollen respektvoll und konstruktiv sein.
Hält sich jemand nicht daran, werden wir dort sofort reagieren und den User für eine kurze Zeit aus diesem einen Thread aussperren sowie die entsprechenden Postings löschen.

Und, um gleich Missverständnisse vorzubeugen: das bedeutet nicht, dass in den Bereichen für die einzelnen Teile ab sofort kein Lob und keine Kritik mehr erlaubt ist. :lol:
Beides ist selbstverständlich nach wie vor überall erlaubt, und die "Was mich nervt"/"Was ich toll finde"-Threads etc. bleiben natürlich erhalten.
Lediglich die Vergleichsdiskussionen werden ausgegliedert.

Alle Vergleichsdiskussionen in anderen Sims Bereichen werden von uns ab sofort kommentarlos in den neuen Bereich verschoben. Wir fangen gleich mit diesem Thread hier an und lagern die Vergleichsdiskussion in einen eigenen Thread aus. Die "Streit"-Postings werden wir ausblenden.

User, die diese Art der Diskussion nicht lesen wollen, mögen dann bitte einfach dem neuen Bereich fernbleiben.

Wir werden und das Ganze dann mal ein paar Wochen ansehen, und hoffen sehr, dass dort ein guter Austausch zustande kommt!

Das ist ein absolut nachvollziehbares Argument. :up: Dann macht ein reiner Key für dich verständlicherweise keinen Sinn (bei Sims 2 habe ich auch noch alle Boxen gesammelt und sogar alle Lösungsbücher. Hab das auch alles noch sorgfältig aufgehoben. :cool:)
Kann ich toppen. Ich habe von dem originalen Sims bis zum letzten Sims 4 AddOn alles nebeneinander stehen. Inklusive der Sims 3 Welten, die in einer Box verkauft wurden, und Sims 4 Bundles von Game- und Stuffpacks, die so erschienen sind. Die Spinoffs (die Geschichtenreihe und Mittelalter) stehen auch dazwischen.

Aber das mit der Altersfreigabe ab 18 Jahren finde ich extrem merkwürdig. Das ist ja kein blutiger Ego-Shooter, der erst ab 18 zugelassen ist. Hab ich noch nie gehabt bei Sims sowas. :Oo:

EDIT:
Ich hab es eben einfach mal getestet - auch ich bekomme diese Altersfreigabe bei Amazon. Und bzgl. der Versandkosten steht dann dies:

Anhang anzeigen 176609

Das muss definitiv ein Fehler auf Seiten von Amazon sein - denn das Erweiterungspack ist ab 6 Jahren freigegeben:

Anhang anzeigen 176610

Ich würde da Amazon mal anschreiben oder über den Chat fragen. Da liegt definitiv ein Fehler vor! Denn ohne dieses "ab 18" wäre es dann auch versandkostenfrei.
Danke fürs nachschauen. Ich habe mit einem Amazon-Mitarbeiter gechattet und der hat mir einen 5€ Aktionsgutschein gutgeschrieben. Löst zwar nicht das offensichtliche Problem, aber besser als nichts.

Ich zitier mich mal selbst ...
In meinem Test hatte ich die Vertragsdauer auf 7 Tagen Laufzeit gelassen.
Und ich hatte auch an 7 aufeinanderfolgenden Tagen Mietwohnereignisse.
Also "muss" ich wohl den Test mit einer verkürzten Vertragslaufzeit weiterlaufen lassen, um auszuprobieren, ob das Auswirkungen auf die Ereignisse hätte.
Hab in einem neuen Mietvertrag die Vertragslaufzeit auf nur einen Tag festgelegt (diese Einstellung kann man später nach Vertragsabschluss nicht mehr ändern, deshalb hatte ich hier nen anderen Test-Haushalt).
Hat leider nix gebracht, die Ereignisse finden trotzdem statt.
Wenn man also ohne Ereignisse spielen möchte, dann geht das z.Zt. nur wenn man als Mieter spielt.

Habe aber im Answers HQ den entsprechenden Bug-Report gefunden und gleich mee-too geklickt:
https://answers.ea.com/t5/Bug-Repor...ents-are/m-p/13316432/highlight/false#M264686

Hallo,
ich hätte eine Frage wegen dem neuen ,,Zu vermieten‘‘-Pack. Ich vermiete 3 Wohnungen und hatte dort einen Stromausfall, konnte aber mit meinem Eigentümersim nicht herein. Muss ich immer auf den Mieter umschalten? Da der Mieter ja theoretisch alles zahlt. Auch konnte ich plötzlich mit dem Mietersim nicht mehr in die eigene Wohnung, um die Sachen zu reparieren. Musste die Dinge also außerhalb der Wohnung ersetzen. Was könnte ich da vielleicht für das nächste Mal machen oder woran liegt das?

Lieben Dank
Vanessa

Ich bestelle nicht das erste Mal bei Amazon und Anbieter ist Amazon direkt. Und doch, es liegt an der Altersfreigabe. Ich kann es nicht an eine Packstation liefern lassen (praktischer als zu mir nach Hause) und außerdem bekomme ich diese Meldung:
Ahh, das ist natürlich eindeutigere Info. Super, dass es sich letztlich für dich gelöst hat und vielleicht profitieren ja auch noch andere davon, weil sie auf den Fehler (siehe posting von erdbeereis) aufmerksam geworden sind.
Wie cool, dass ihr die Teile so sammelt! Bei Sims 2 hatte ich das auch, habe die Sammlung dann aber Verkauft, weil ich so viel umgezogen bin und auch einfach keinen Platz mehr dafür hatte.

Wenn man also ohne Ereignisse spielen möchte, dann geht das z.Zt. nur wenn man als Mieter spielt.

Habe aber im Answers HQ den entsprechenden Bug-Report gefunden und gleich mee-too geklickt:
https://answers.ea.com/t5/Bug-Repor...ents-are/m-p/13316432/highlight/false#M264686
Uh cool! Also ist es tatsächlich ein Bug und nicht gewollt. Das macht mir gleich mehr Lust auf das Pack. Wenn ich gefühlt die Hälfte vom Main Feature nicht spielen kann, macht das wenig Sinn für mich
:D
Ich wünsche uns allen, dass sie den Bug bald beheben können!
Edit: Okay, es ist wohl eher die Möglichkeit, dass es ein Bug und kein Feature ist.

Weil die Welt und die Idee dahinter finde ich wirklich klasse! Das gibt soooooo ungaublich viele neue Möglichkeiten, wenn es funktioniert *_*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hätte eine Frage wegen dem neuen ,,Zu vermieten‘‘-Pack. Ich vermiete 3 Wohnungen und hatte dort einen Stromausfall, konnte aber mit meinem Eigentümersim nicht herein. Muss ich immer auf den Mieter umschalten? Da der Mieter ja theoretisch alles zahlt. Auch konnte ich plötzlich mit dem Mietersim nicht mehr in die eigene Wohnung, um die Sachen zu reparieren. Musste die Dinge also außerhalb der Wohnung ersetzen. Was könnte ich da vielleicht für das nächste Mal machen oder woran liegt das?

Lieben Dank
Vanessa

Hat Dein Vermieter-Sim an die Wohungstür des Mieters angeklopft und wurde hereingebeten?
Ich hatte nämlich ein ähnliches Problem, meine Vermieterin konnte nicht das Bad des Mieters betreten, um die Toilette zu reparieren.
Sie war vorher zu der Mieteinheit gereist, aber ich hatte sie nicht anklopfen lassen. Und das war dann halt wohl das Problem. Da der Mieter gar keine richtige Wohnungstür hat (er bewohnt die zweite Etage und seine Wohnung beginnt quasi direkt ab Treppenansatz ...), muss meine Vermieterin also an der Schlafzimmertür anklopfen, bevor sie die anderen Räume der Mieter-Wohnung betreten kann.
Vielleicht ist das ja auch die Lösung für Dein Problem: Nach der Reise zum Mietergrundstück dort auch an die Tür klopfen und hereingelassen werden.
Ich fand das zu Beginn etwas verwirrend, aber sonst ist es ja auch so, dass man zu einem fremden Grundstück reist und dort dann auch erst anklopft, bevor man reingelassen wird.
Das Prinzip scheint dasselbe zu sein, wirkt nur halt erstmal seltsam, weil man ja auf dem gleichen Grundstück ist ...

Warum Dein Mieter-Sim dann aber nicht mehr in die eigene Wohnung konnte, weiß ich jetzt nicht.
Das neue Pack hat leider noch einige Bugs, besonders wenn man den Vermieter spielt ...

Ich zitier mich mal selbst ...

Hab in einem neuen Mietvertrag die Vertragslaufzeit auf nur einen Tag festgelegt (diese Einstellung kann man später nach Vertragsabschluss nicht mehr ändern, deshalb hatte ich hier nen anderen Test-Haushalt).

Hallo

Ein Glück, es ist ein Bug, und kein gewolltes Feature. Da besteht ja noch Hoffnung das der mal irgendwann durch einen Patch behoben wird. Habe auch auf mee-too geklickt.

Hallo

Ein Glück, es ist ein Bug, und kein gewolltes Feature. Da besteht ja noch Hoffnung das der mal irgendwann durch einen Patch behoben wird. Habe auch auf mee-too geklickt.
Ich möcht dich nicht frustrieren, aber solange da darauf niemand reagiert hat. kann man nicht sicher sein, ob es ein Bug ist oder nicht. Auf andere zum Teil jüngere Zu Vemieten Bugmeldungen hat zumindest Crinrict reagiert.

Hat Dein Vermieter-Sim an die Wohungstür des Mieters angeklopft und wurde hereingebeten?
Ich hatte nämlich ein ähnliches Problem, meine Vermieterin konnte nicht das Bad des Mieters betreten, um die Toilette zu reparieren.
Sie war vorher zu der Mieteinheit gereist, aber ich hatte sie nicht anklopfen lassen. Und das war dann halt wohl das Problem. Da der Mieter gar keine richtige Wohnungstür hat (er bewohnt die zweite Etage und seine Wohnung beginnt quasi direkt ab Treppenansatz ...), muss meine Vermieterin also an der Schlafzimmertür anklopfen, bevor sie die anderen Räume der Mieter-Wohnung betreten kann.
Vielleicht ist das ja auch die Lösung für Dein Problem: Nach der Reise zum Mietergrundstück dort auch an die Tür klopfen und hereingelassen werden.
Ich fand das zu Beginn etwas verwirrend, aber sonst ist es ja auch so, dass man zu einem fremden Grundstück reist und dort dann auch erst anklopft, bevor man reingelassen wird.
Das Prinzip scheint dasselbe zu sein, wirkt nur halt erstmal seltsam, weil man ja auf dem gleichen Grundstück ist ...

Warum Dein Mieter-Sim dann aber nicht mehr in die eigene Wohnung konnte, weiß ich jetzt nicht.
Das neue Pack hat leider noch einige Bugs, besonders wenn man den Vermieter spielt ...
Das ist für mich auch eher realistisch. Wenn ich mit meinen Mietren auf einem Grundstück wohne, muss ich auch erst klingeln (klopfen), bevor ich eingelassen werde. Ich darf als Vermieter eine Wohnung nur bei Gefahr im Verzug betreten. Außerdem habe ich ja auch keinen Schlüssel zur Wohnung.

Ich möcht dich nicht frustrieren, aber solange da darauf niemand reagiert hat. kann man nicht sicher sein, ob es ein Bug ist oder nicht. Auf andere zum Teil jüngere Zu Vemieten Bugmeldungen hat zumindest Crinrict reagiert.
Hallo

Natürlich ist es ein Bug, es wurde ja drauf reagiert, siehe weiter oben den link zum Bug Report wo man auf mee-too klicken kann. Von daher warte ich auf einen dementsprechenden Patch der das behebt, oder vorher schon mal auf einen entsprechenden Mod, man weiß ja wie lange sich EA oft Zeit läßt um einen Bug zu beheben. Solange spiele ich jedenfalls keinen Vermieter/Mieter mehr nur eben wieder normale Grundstücke.

Hallo

Natürlich ist es ein Bug, es wurde ja drauf reagiert, siehe weiter oben den link zum Bug Report wo man auf mee-too klicken kann. Von daher warte ich auf einen dementsprechenden Patch der das behebt, oder vorher schon mal auf einen entsprechenden Mod, man weiß ja wie lange sich EA oft Zeit läßt um einen Bug zu beheben. Solange spiele ich jedenfalls keinen Vermieter/Mieter mehr nur eben wieder normale Grundstücke.
nur, weil etwas im AHQ gemeldet wurde und andere auf me Too klicken, ist es immer noch kein echter Bug, sondern kann auch Spielmechanik wie geplant/gewollt sein.
Man muss ggf auch da mal warten, ob/was EA dazu sagt.

• Danke
Reaktionen: Scorpio
Ich interpretiere die Texte in Lektionen und Optionsmenü so, dass es möglich sein soll, die Ereignisse sowohl für Vermieter als auch für Mieter zu deaktivieren.
Hab dazu auch nen Guide von EA gefunden, der u.a. erklärt, was man als Vermieter / Eigentümer zu beachten hat:

Runterscrollen bis: How to be a Property Owner in The Sims 4 For Rent
Unit Rating.jpg
Der Screenshot ist von der oben verlinkten Seite.
Unter der Überschrift How to be a Property Owner in The Sims 4 For Rent kommt zuerst der Absatz How to improve your Unit Rating und dann eben How to damage your Unit Rating, was ich ja oben als Screenshot eingefügt hab.
Dieser Text bezieht sich für mich ganz klar auf das Vermieter-Gameplay - oder ich versteh da wirklich was ganz derbe falsch.

Allerdings macht mir auch Sorge, dass da bisher auf den Bug-Report keine Reaktion von Crinrict oder nem anderen Moderator gekommen ist. Und 19 x me too ist halt auch nicht viel.
Scheint wohl nicht so viele zu stören ...

Vielen lieben Dank Madda für Deine Tests. Ich denke auch, dass es ein Bug ist, zumindest hoffe ich es.

Die Events sind ganz witzig und wenn ich einen Vermieter spiele, ist es ja auch nicht ungewöhnlich, dass man was für seine Simoleons tun muss - aber wie so oft stimmt einfach die Häufigkeit nicht. Und auf Dauer spannend ist es auch nicht, immer wieder Objekte zu reparieren und Müll oder Pfützen zu beseitigen. Allerdings habe ich festgestellt, dass man bei den meisten Events auch die Möglichkeit hat, die Aufgabe gegen Simoleons "outzusourcen", zB nen Handwerker einzustellen. Ich weiß nicht, ob das einigen vorerst hilft, bis man den Kram hoffentlich dauerhaft deaktivieren kann. Die Simoleons kann man sich ja wieder zurückcheaten und darauf hoffen, dass der Handwerker seinen Job tut.

Wenn man außerdem mit Mods spielt, kann man die Events auch wegklicken und damit sind sie erfüllt - zumindest glaube ich, dass man das nur mit dem UI-Cheat machen kann und nicht vom Spiel direkt. Zumindest habe ich mit der Methode bislang keine negativen Auswirkungen gehabt - wie gesagt, keine Dauerlösung, aber vielleicht eine Hilfe zur Überbrückung, damit man das Pack für einen Mehrgenerationen-Haushalt nutzen kann, wie Stubi es plant.....

Und 19 x me too ist halt auch nicht viel.
darunter ist auch einer von mir, habs einfach gemacht um euch zu unterstützen...

eigentlich wollte ich mal in die runde fragen: spielt schon jemand mit mehreren miethäusern als vermieter? weil dann könnte man ja auch von den einnahmen leben und gar nicht mehr arbeiten müssen, oder? und gibts durch mehrere häuser mehrere events, oder bleibt das ungefähr gleich nur auf die verschiedenen häuser verteilt?
irgendwann in 24 werde ich auch mal vermieterin sein :-)

ich hab den text von Madda mal mit deepl übersetzt:

Wie Sie Ihre Einheitsbewertung beschädigen können

Wenn Sie die Details Ihres Mietvertrags nach dem Einzug der Mieter ändern, kann dies zu einem unzufriedenen Mieterhaushalt führen.
Wartungs- und Notfallereignisse können jetzt in Wohneinheiten ausbrechen. Es ist wichtig, dass Sie sich mit diesen Ereignissen befassen, wenn sie eintreten - wenn Sie nichts unternehmen, wird Ihre Einheitsbewertung sinken.
Wenn Sie die Ereignisse ausschalten möchten, deaktivieren Sie die Option "Ereignisse für Mieteinheiten" in den Paketeinstellungen im Menü "Optionen".

das richtet sich ja direkt an die vermieter, dann sollte es ja auch wirklich abstellbar sein...:up:

• Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Runterscrollen bis: How to be a Property Owner in The Sims 4 For Rent

ich hab den text von Madda mal mit deepl übersetzt:
Ich verstehe nicht warum EA Artikel immer in englisch weitergereicht werden, statt einfach in Deutsch

Bei Madda wars ja noch nicht mal englisch sondern arabisch oder so? Sorry hab die Schriftart nicht erkannt bzw. kenn ich mich damit nicht aus.

• Danke
Ich verstehe nicht warum EA Artikel immer in englisch weitergereicht werden, statt einfach in Deutsch
bei der verlinkten seite selbst hab ich echt keinen sprache-umstellbutton entdeckt, normalerweise ist der ganz unten...:unsure:

ach ich hätte erstmal die einstellungen akzeptieren müssen, dann gehts ganz nach unten wo man die sprache umstellen kann
1.JPG

Ich habe den Text absichtlich in Englisch gelassen, weil das die Original-Version ist.
Es ging mir darum, was EA tatsächlich "mit eigenen Worten" geschrieben hat - ohne das es vielleicht bei einer Übersetzung verändert oder evtl. sogar verfälscht wurde.
Ich finde die deutschen Texte der Lektionen und Optionen ziemlich eindeutig - aber das sehen einige ja auch anders. Den englischen Ursprungstext find ich da halt aussagekräftiger.

Als mir auf meine Suche hin dieser Text rausgegeben wurde, hab ich nicht drauf geachtet, dass das ursprünglich eine Antwort auf eine Suchanfrage in einer andern Sprache war (ich weiß nicht, welche Sprache das ist, vielleicht Arabisch?). Ich hab nur gesehen, es ist Englisch und von EA, also bin davon ausgegangen, das dies der Originaltext ist.

Jedenfalls werd ich für mich jetzt mit dem Thema abschließen, ich hab da genug Zeit reingesteckt. Irgendwann ist auch mal gut - ich möcht jetzt einfach nur ein bisschen vor mich hin spielen.
Sollte EA den Bug fixen, freu ich mich und hoffe, dass damit dann nicht irgendwas anderes kaputt gemacht wird.
Und wenn's nicht gefixt wird oder sogar wider Erwarten by Design sein sollte - dann spiel ich halt nur als Mieter.
Mit den Ereignissen in diesem Ausmaß reicht es mir, den Vermieter einmal zu spielen. Da hab ich dann mehr als genug Ereignisse für den Rest meines Lebens.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Sim Community :)

Bin normalerweise nur stille Mitleserin und Tipps-holerin :P

Docht jetzt hab ich ein Problem wo ich echt nicht weiterkomm

Hab ewig lang an meinen Mietshaus gebaut. Als ich es mit Mietern füllen wollte, waren von den 6 Mieteinheiten nur die zwei ersten sichtbar und zu füllen. Im Baumodus sind alle 6 Einheiten zu sehen, richtig eingeteilt und alle begehbar.

Hatte mit meinen ersten MIetshaus die Probleme nicht. Wäre super wenn mir da wer weiterhelfen könnte. Vielen Dank im Voraus :)

Anhänge

• 20231228_221612.jpg
    20231228_221612.jpg
    278,8 KB · Hits: 28
  • 20231228_222158.jpg
    20231228_222158.jpg
    198,2 KB · Hits: 27
Sagt mal.... wie komme ich eigentlich an Murmeln?😅 Beim normalen Spielen hab ich keine bekommen

Sagt mal.... wie komme ich eigentlich an Murmeln?😅 Beim normalen Spielen hab ich keine bekommen
und sim kann die spielboxen der kinder nach murmeln durchwühlen, Julian hat dann direkt eine richtig seltene gefunden, hab ich durch zufall entdeckt, ob es noch mehr zu durchwühlen gibt als erwachsener weiss ich noch nicht... :-)
Jedenfalls werd ich für mich jetzt mit dem Thema abschließen, ich hab da genug Zeit reingesteckt. Irgendwann ist auch mal gut - ich möcht jetzt einfach nur ein bisschen vor mich hin spielen.
das mach du mal, hab deine langmut beim testen echt bewundert...viel spass:hallo:

und sim kann die spielboxen der kinder nach murmeln durchwühlen, Julian hat dann direkt eine richtig seltene gefunden, hab ich durch zufall entdeckt, ob es noch mehr zu durchwühlen gibt als erwachsener weiss ich noch nicht... :-)

das mach du mal, hab deine langmut beim testen echt bewundert...viel spass:hallo:
Hallo

Was meinst du mit Spielboxen der Kinder? Sind das diese Spielkisten, wo schon von haus aus ein wenig an Spielzeug drinnen ist? Wenn ja, ist da dann nun auch manchmal eine Murmel mit drinnen?

Hallo

Was meinst du mit Spielboxen der Kinder? Sind das diese Spielkisten, wo schon von haus aus ein wenig an Spielzeug drinnen ist? Wenn ja, ist da dann nun auch manchmal eine Murmel mit drinnen?
nur wenn du in der spielkiste rumwühlst, so wie kinder im müll rumwühlen können und dann manchmal spielzeug oder die void-karten finden können, weiss nicht ob kinder da auch murmeln drin finden...ich hab i.m. kein kind in der familie, probier es aus :-)

• Danke
Danke 🥰
Ist ja nicht so, dass man mich gezwungen hätte oder so - ich wollte das ja auch selbst wissen.
Wenn irgendwas nicht klappt wie es soll, dann muss ich einfach wissen warum - dann bin ich ekelhaft verbissen und finde keine Ruhe.
Auf der anderen Seite kann ich auch sehr pragmatisch um Bugs oder "unglückliche Entscheidungen der Entwickler" drum herum spielen, wenns sein muss klopp ich halt ein rundes Klötzchen in ein eckiges Förmchen (unter Zuhilfenahme von Cheats und sämtlicher Vorstellungskraft, die ich zusammenraffen kann).
Deshalb bin ich ganz froh, dass ich mittlerweile drei Test-Haushalte (1 x Mieter und 2 x Vermieter, behalt ich alle ...:Rolleyes:) für das aktuelle Pack habe/hatte - mit den da gemachten Erfahrungen kann ich bei meinem aktuellen Lieblings-Projekt dann eine Menge Fehler/Ärger/Enttäuschung vermeiden.
Sind auch drei schöne (zumindest nach meinem Geschmack ...) Grundstücke bei meinen Tests entstanden, dann noch ein viertes ziemlich furchtbares Machwerk, das ich mit ein paar weiteren Stündchen Arbeit vielleicht doch noch hinkriege.
Unterm Strich lohnt sich dieses Pack für mich, ich seh die Fehler des Packs durchaus und die sind mir auch nicht egal - aber ich hab trotzdem Spaß damit (mit dem Pack, nicht den Fehlern).
Muss künftig echt aufpassen, dass ich nicht jedem neuen Sim die Merkmale Neugierig und Peinlich verpasse ... Die mag ich echt. Großzügig ist auch nett, Weise und Kind des Dorfes hab ich noch nicht ausprobiert.

Hat mittlerweile jemand herausgefunden, was es mit dem "Mysteriösen Korb" auf sich hat?
Mein Mieter-Sim Tito hatte mal einen von seiner Vermieterin geschenkt bekommen, das Teil hat ein Inventar, aber ich hatte damals trotz einiger Versuche nicht herausgefunden, was man nun da hinein packen kann.

Hat mittlerweile jemand herausgefunden, was es mit dem "Mysteriösen Korb" auf sich hat?
Mein Mieter-Sim Tito hatte mal einen von seiner Vermieterin geschenkt bekommen, das Teil hat ein Inventar, aber ich hatte damals trotz einiger Versuche nicht herausgefunden, was man nun da hinein packen kann.
ach du warst das, ich wusste dass jemand gefragt hatte, hatte den korb auf dem nachtmarkt gekauft aber auch nicht rausgefunden was man da hinein tun kann, viell. die quasten? die hab ich noch nicht probiert, aber ansonsten vieles was man so aus dem inventar ziehen kann..aber nüscht gefunden, ich bin ja innerhalb des miethauses umgezogen und hab dummerweise den korb nicht mitgenommen, aber ich hol mir den eh nochmal und teste weiter...weisst du wieviele farbvarianten der quasten es insgesamt gibt? ich bin eigentlich keine sammlerin aber die dinger liebe ich und sammel ich...:giggle:
Wenn irgendwas nicht klappt wie es soll, dann muss ich einfach wissen warum - dann bin ich ekelhaft verbissen und finde keine Ruhe.
geht mir genauso, ich lass auch nicht locker...
Auf der anderen Seite kann ich auch sehr pragmatisch um Bugs oder "unglückliche Entscheidungen der Entwickler" drum herum spielen, wenns sein muss klopp ich halt ein rundes Klötzchen in ein eckiges Förmchen (unter Zuhilfenahme von Cheats und sämtlicher Vorstellungskraft, die ich zusammenraffen kann).
jepp, volle zustimmung, ich machs mir auch so gut es geht gemütlich im spiel, viele kleinere bugs überseh ich sogar und nerven tut mich so schnell gar nichts, ausser natürlich abstürze oder sowas in dieser kategorie :-)

(...) aber auch nicht rausgefunden was man da hinein tun kann, viell. die quasten?
Nein, die auch nicht. Hatte schon einiges getestet: Murmeln, Speisen, Gemüse, Obst, andere Zutaten, Eingekochtes, Blumen etc.

...weisst du wieviele farbvarianten der quasten es insgesamt gibt? ich bin eigentlich keine sammlerin aber die dinger liebe ich und sammel ich...:giggle:
Jetzt so aus dem Stegreif nicht. 10. Hab gespinkst bei Simszoo: Sims 4 Zu Vermieten Inhalt
Wenn Du von jeder Farbe mindestens eine gesammelt hast, kannst Du die zusammenfügen zu einem neuen Oberteil.

Wenn Du von jeder Farbe mindestens eine gesammelt hast, kannst Du die zusammenfügen zu einem neuen Oberteil.
ah danke, nicht verraten was daraus wird, hab den spoiler nicht gelesen, danke fürs spoilern :DD , ach ja murmeln hatte ich auch schon versucht in den korb zu tun....hast dus mitgekriegt? erw. können die spielekisten der kinder nach murmeln durchwühlen, Julian hat ne richtig seltene gefunden:-)

vielleicht das verfluchte Buch?? (Vermieter-Herausforderung)
vielleicht erscheint da am Buch ne weitere Option, wenn man den Korb im Inventar hat?

vielleicht erscheint da am Buch ne weitere Option, wenn man den Korb im Inventar hat?
Das muss ich mir unbedingt merken und werds testen, sobald ich das mal wieder hab ... beim letzten Mal leider nicht auf diese Idee gekommen und das Ding einfach nur zerstört.

Edit wg. @Birksche 's Spielekisten-Tipp:
Die Dinger platzier ich oft gar nicht ... Werd ich aber machen und die Großen dann wühlen lassen. Mag die Murmeln nämlich sehr und finde, dass fast jeder meiner Sims seine eigene Murmel-Sammlung im Glas haben sollte. Als ich so ein Teil zum ersten Mal im Trailer gesehen hatte, hab ich das für'n Bonbon-Glas gehalten ... verfressen wie ich nun mal bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Birksche
@Madda - das werd ich auch machen :ROFLMAO:
Dieser Gedanke kam mir grad einfach so in den Kopf geschossen... leider dauerts noch bis ich wieder bei Vermietern bin in meiner Rotation...

(...) das werd ich auch machen :ROFLMAO:
Und dann unbedingt berichten.
Das Mist-Ding lässt mir keine Ruhe ... wehe EA wenn sich dann rausstellt dass das Teil ne ganz normale Lagerkiste ist, aber bloß total verbuggt 🤪👹 - die Inventarfunktion von meinem Blumenbindetisch ist ja aktuell auch zerschossen ...

@Madda aber das kriegt man doch gar nicht zu fassen, ich als mieter habs gar nicht gefunden, der vermieter hats gefunden und sofort vernichtet :unsure: viell. wollen sie uns auch nur veräppeln? so wie mit der truhe aus inselleben, die kriegt man ja nicht auf und falls man den schlüssel auf dem meeresgrund doch finden sollte, ist das schloss viel zu verrostet...lt. nachricht wenn man auf die kiste klickt

@Madda aber das kriegt man doch gar nicht zu fassen, ich als mieter habs gar nicht gefunden, der vermieter hats gefunden und sofort vernichtet :unsure: viell. wollen sie uns auch nur veräppeln? so wie mit der truhe aus inselleben, die kriegt man ja nicht auf und falls man den schlüssel auf dem meeresgrund doch finden sollte, ist das schloss viel zu verrostet...lt. nachricht wenn man auf die kiste klickt

Ich hatte diese Verfluchtes-Buch-Herausforderung als ich den Vermieter gespielt habe. Da waren dann die Optionen zerstören oder am Briefkasten verschicken. Ich habs dann zerstört und gar nicht erst ausprobiert, ob ich das auch hätte aufnehmen können.
Aber wie @Paraplui schon geschrieben hat ist dann die Frage, ob man noch eine weitere Option bekommt, wenn man den mysteriösen Korb im Inventar hat.

In den Kommentaren hier zu diesem Youtube Video wird allerdings auch vermutet, dass dieser Korb nur ein Scherz/Streich von EA ist oder ein Hinweis auf ein kommendes Pack.
(Der Youtuber Petey fragt am Ende des Videos, ob jemand mehr über diesen mysteriösen Korb weiß, da er auch noch nicht herausgefunden hat, was man da rein packen könnte. Vorsicht beim Anschauen, dort wird das Rätsel um die Quasten/Troddeln gelöst @Birksche : Also Punkt 5 unbedingt überspringen ...)

Ich hatte diese Verfluchtes-Buch-Herausforderung als ich den Vermieter gespielt habe. Da waren dann die Optionen zerstören oder am Briefkasten verschicken
ja genau diese optionen hätte ich als mieter auch gehabt
Aber wie @Paraplui schon geschrieben hat ist dann die Frage, ob man noch eine weitere Option bekommt, wenn man den mysteriösen Korb im Inventar hat.
ach so war das gemeint ! aber eigentlich hatte ich den korb da schon, hab ihn mir recht schnell gekauft weil er so hübsch ist, kann ja trotzdem sein dass da noch was kommt wenn man das buch selbst findet...
Also Punkt 5 unbedingt überspringen
ich guck mir das video gar nicht an, danke fürs warnen 😁
achso, seit ich die ereignisse als mieter abgestellt habe ist bei mir auch noch nichts passiert...jetzt kommt erstmal silvester, dann hochzeit...da will ich meine ruhe haben und nicht irgendwelche leitungen reparieren müssen:giggle:, danach stell ich die wieder an

eigentlich wollte ich mal in die runde fragen: spielt schon jemand mit mehreren miethäusern als vermieter? weil dann könnte man ja auch von den einnahmen leben und gar nicht mehr arbeiten müssen, oder? und gibts durch mehrere häuser mehrere events, oder bleibt das ungefähr gleich nur auf die verschiedenen häuser verteilt?
irgendwann in 24 werde ich auch mal vermieterin sein :-)

Meine Nancy Landgraab ist Besitzerin von 8 Grundstücken (insgesamt 24 Wohneinheiten), die ich nun alle mal mit Mietern gefüllt habe.

Ich habe eine Sim-Woche getestet und hatte in der Zeit: einen Tieradoptionstag, eine Mieterrevolte, einen Insektenbefall und ein Wasserleck. Für alle 24 Wohneinheiten.

Ich würde daher sagen, dass das Leben als Vermieter für mehrere Häuser doch entspannter ist, da sich die Probleme nicht zu erhöhen scheinen. Aufgrund der Menge an Mieteinnahmen war es auch keine große Ausgabe, das Einsatzteam für die Probleme zu bezahlen. (Ok, ist es für Familie Landgraab so oder so nicht 😂)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Nancy Landgraab ist Besitzerin von 8 Grundstücken (insgesamt 24 Wohneinheiten), die ich nun alle mal mit Mietern gefüllt habe.

Ich habe eine Sim-Woche getestet und hatte in der Zeit: einen Tieradoptionstag eine Mieterrevolte, einen Insektenbefall und ein Wasserleck. Für alle 24 Wohneinheiten.

Ich würde daher sagen, dass das Leben als Vermieter für mehrere Häuser doch entspannter ist, da sich die Probleme nicht zu erhöhen scheinen. Aufgrund der Menge an Mieteinnahmen war es auch keine große Ausgabe, das Einsatzteam für die Probleme zu bezahlen. (Ok, ist es für Familie Landgraab so oder so nicht 😂)
wow 8 grdst.e, das nenne ich einen bauhai :LOL: geldnot haben meine sims auch nicht, wir sind millionäre, weil mehr als 30 generationen und vermögen immer anteilig weiter gegeben bei auszug...
klasse, dann verteilt sich das also mit den ereignissen... ui, ich werde auf jedenfall auch mal eigentümer spielen, danke schön:Love:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten