Suche Diabetiker

Wie verhalten sich andere gegenüber euch mit eurem Diabetes?

• Ich hab niemanden erzählt dass ich Diabetes hab

Stimmen: 7 16,7%
  • Ganz normal

Stimmen: 30 71,4%
  • Ein wenig anders verhalten sie sich schon mir gegenüber

Stimmen: 3 7,1%
  • Beachten mich nicht

Stimmen: 2 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    42
Hmm ich kann irgendwie nicht verstehen warum ihr euch so gegen eine Pumpe aussprecht.
Sicherlich muss man sie immer bei sich tragen, aber wenn ich so überlege wie viele Leute ihr Handy zum Beispiel ständig bei sich tragen :rolleyes: außerdem stört das einen nicht.
Hmm also ich kann mich nachts prima rumdrehen ;)
Und beim Duschen koppel ich die Pumpe einfach ab, also da ist praktisch ein Kupplungsstück im Schlauch und das dauert keine 2 Minuten.
Natürlich muss ich die Nadel auch wechseln, aber es macht doch schon einen nicht unerheblichen Unterschied, ob man sich 8 mal jeden Tag oder einmal alle 2-3 Tage spritzen muss. Und im Sommer muss man die Nadel nicht jeden Tag wechseln sondern eben einfach auch so wie sonst.

ich will aber keine pumpe :heul: !!!!!!!!!!!!!!!!!!

@nicilein: ich weiß, dass passt hier nich rein, aber ist dein haustier oder so gestorben???
Und jetzt weiß ich nich mehr, wie ich auf deine Homepage kommen soll, hab vergessen mir die adresse aufzuschreiben... sags mir nochmal!!! Danke nici

ich war heut zum blutabnehmen und mein Hba1c ist immer noch 9,1..................... Der artzt ist ratlos, weiß nimmer was er machn soll......... hat mir längere Pennadeln verschrieben, weil s insulin vielleicht net tief genug in die haut kommt........
Hab übrigens rausgefunden (vielmehr der doc hats mir gesagt), dass die nadeln die haut nich "durchbohren", sondern "zur seite drängen" Tsss........ Ich kann mir des irgendwie nich vorstellen.......... :naja:

:ciao: arme nicilein:ciao:

Original geschrieben von JeyJey86
huhu ihr liebön :)

hab mal ne frage und zwar:
woran wurde festgestellt, dass ihr diabetis habt?
sieht man das rein an den blutwerten?

gute frage, so genau weiß ich das garnichmehr.....
ich glaub, das war bei irgendsoner Routineuntersuchung.... wenn da die Blutzuckerwerte erhöht sind, wird da schon ziemlich drauf geachtet....

Original geschrieben von JeyJey86
achso..
und da gibts auch gar keine anzeichen vorher für oda so?
meine blutzuckerwerte sind immer soo dermaßen im keller,
dass mein arzt schon manchma tierisch verzweifelt is ;)

mussu viel essen! =)
hmmm.....halt oft auf Toilette, du nimmst ziemlich ab und hast städnig Durst...das sind zumindest die "Standart-Anzeichen" ;)

das is ja interessant..,
man würde also also gar nich so selber wirklich erkennen?
dachte immer, sowas würde sich stärker bemerkbar machn :)

jaa, essen tu ich auch wie wild *g*
und süßes ess ich übaall mit der ausrede:
ich muss ja, wegen meinem blutzuckerspiegel ;) =) *g*

Original geschrieben von cora12
Blut abnehmen? Na dann viel spaß................. :rolleyes:

Bin grad vonna Kontrolle zurück (oder sagen wir besser, so etwas sollte es sein...:rolleyes: )

Ne, Blutabnehmen (so richtig im Arm und viel) wird zweimal im Jahr oder so gemacht und ich glaub, das war erst letztes oder vorletztes mal...

Naja, da fahren wir extra nach Herdecke (ist von Bochum 30-40 Minuten entfernt), weil ich halt da immer zur Kontrolle geh, und dann warten wir und warten wir da...
fEigentlich ist diese Diabetes-Ärztin auch immer nur Mittwoch da, weil sie aber morgen auch nicht kann, hat sie mit meier Mutter den Termin auf heute verschoben...Muss sie aber wohl vergessen haben :ohoh:
Der Termin war jedenfalls erst ziemlich spät, halb 6, waren aber schon eher da, irgendwann ist die Sprechhilfe die dann da is gegangen und hat gesagt, wir sollen ruhig noch im Wartezimmer warten, dioe Frau Dr. kommt bestimmt bald...
Um kurz nach 6 sind wir dann wieder zurück gefahren...War auch keiner mehr da, den wir hätten fragen können und Telefon bzw. Handy-Nummer von der Ärztin hatten wir auch nicht dabei...

Naja, ansonsten war der Tag heute aber nicht so schlimm...(ansich ist es ja auch nicht schlecht für mich, wenn der Termin weg ist, aber ich hab keinen Bock, dass wir dann in einer Woche oder so nochma da hin müssen...)

Also das Hauptsympthom bei mir war, dass ich enorm viel getrunken hab (-->viel auf die Toilette müssen), da sind wir dann zum Arzt, weil meine Mum dachte, dass ich ne Blasenentzündung oder so hatte,...schön wers gewesen....:naja:
Ansonten, dass man viel müde is und so (war bei mir aber absolut nicht so, außerdem findeich das sowieso nicht sehr aussagend, bin momentan eigentlich fast immer müde...)

Naja, das wars dann mal wieder von mir...

bei mir hats ma gemerkt weil ich viel gesüffelt habe (1 wasserflasche allein in der Schule!) -----> Klo
Des mitm diab ham wir beim Urinabnehmen bei der Kinder Ärtztin gemerkt...... wir sin da hin weil ich eben so viel getrunken hab.....

:naja: :heul: :naja: %) :naja: :heul: :naja: :naja: :naja:

Bis bald, leute!
:lalala: cora:lalala:

ich hab echt keine Ahnung mehr, wie wirs gemerkt ham.....:rolleyes:
hmmmm....wie ham da eure Freunde eigentlich drauf reagiert? Oder hat das schon wer gefragt? %)

Daran kann ich mich nun wieder nicht mehr so genau dran erinnnern...

Weiß echt nicht mehr genau, wie die reagiert haben, als sie das erfahren haben, aber ich war ja (erst) 10 als ich Diabetes bekommen hab, ich denk mal, da kann man sich da noch nicht so viele Gedanken drüber machen. Naja, als ich dann aus dem Krankenhaus raus war, haben meine Mutter und ich auf jeden Fall in meiner Klasse eine Stunde gemacht, wo wir alles über die Krankheit erzählt haben und denen erstmal klar gemacht haben, dass das, auch wenns mannchmal Zuckerkrankheit genannt wird, nichts damit zu tun hat, dass ich zu viel Zucker gegessen hatte (dachten da nämlich die meisten)...

Als ich dann aufs Gymnasium gekommen bin, hab ich dann gleich in der ersten Stunde (war eigentlich nur so eine 'Kennenlern-Stunde') aufgezeigt und gesagt, dass ich Diabetes hab. Da unser Klassenlehrer auch Biolehrer war musste ich ihm zum Glück nichts mehr dazu erklähren...
Naja, anfangs haben mir die anderen Schüler aus meiner Klasse dann immer, wenn sie Geburtstag hatten und Süßigkeiten oder so mitgebracht haben, Diabetiker-Schokolade oder so mitgebracht...

Ansonsten kann ich mich nur noch daran erinnern, dass die Eltern von meinem Freunden auf Kindergeburtstagen etc. immer Rücksicht auf mich nehmen wollten...(was ich nicht immer so toll fand :naja: )

ohja.genau....
die dann immer so "darfst du das auch WIRKLICH essen???!!!"
hat voll genervt..wollten mich mit lauter gesundem Zeugs vollstopfen.(tun se heut immernoch....), bin net so der "Früchtefan" :naja:
Ansonsten....irgendwann lag glaubsch ma im Klassnbuch n Zettl, wo halt draufstand, was man machn muss, wennsch tot umfall^^
ansonsten kapiert des eigentlich jeder und niemand rennt schreiend durch die Gegend "waaaaaaaaaah!!!!! böööööööööööööse!!!!" oder so...^^

Original geschrieben von Nicilein
ohja.genau....
die dann immer so "darfst du das auch WIRKLICH essen???!!!"
hat voll genervt..wollten mich mit lauter gesundem Zeugs vollstopfen.(tun se heut immernoch....), bin net so der "Früchtefan" :naja:
Ansonsten....irgendwann lag glaubsch ma im Klassnbuch n Zettl, wo halt draufstand, was man machn muss, wennsch tot umfall^^
ansonsten kapiert des eigentlich jeder und niemand rennt schreiend durch die Gegend "waaaaaaaaaah!!!!! böööööööööööööse!!!!" oder so...^^

Wem sagst du das.............. :naja:

@simpräsident: bei mir is ne bekannte die krankenschwester is mitgekommen die war aus der klinik wo ich als 1. war. Die hat dann alle aufgeklärt. und wie ich dann in die 5. kam, hab ich selber des dann halt allen (na ja, fast allen) selber erzählt. auserdem hatte ich ne freundin aus der grundschule noch in der klasse, die hat n bissel auf mich "aufgepasst"....................... (Und jetzt is die dooffe ziege meine schlimmste feindin! :p Tja, sich treffen und sich trennen, das ist das leben.......)

Naja, bei mir sind anfangs aus meiner Grundschulklasse insgesamt 10 auch mit mir aufs Gymnasium in ein und dieselbe Klasse gegangen...
Also kannte ich schon ziemlich viele, hab den anderen das dann aber auch erklährt...

Warum sollten sich sich dir gegenüber auch anders benehmen??

Jetzt behauptet eine (meiner vielen) Feindinen, sie hätte diabetes!!!! Aber:
- sie war nich wochenlang weg zur einstellung
- sie misst ihren zucker nich
- sie spritzt nich

Also ich glaub ihr des nich!!!!!!!!!!!!!! Vielleicht liegts daran dass ich se nich leiden kan aber gut ^^.... Würdet ihr der glauben??? Des einzige "anzeichen" für diab is, dass sie immer ein paar traubenzucker mitschlept............

ähm....ich weiß ja nich... aber sowas einfach behaupten is ja au irgendwie.....ähm.....naja....:rolleyes:
Es gibt leider auch genug Menschen, die das ganze nicht ernst nehmen.... Ich kenn eine, die so gut wie nie BZ misst usw.....
sie hat nen hba1c von 14, nochwas....
das nenn ich gestört.... denn solche Leute checken einfach nicht, dass sie wegen solcher Kleinigkeiten vielleicht in 20 Jahren Nierenversagen haben oder blind werden....:(

Jaaaa....... stimmt. Mein hba1c ist auch 8.9 schonwieder und ich check nich warum....... ich geb mir echt mühe... und zurzeit hab ich eh kaum über 200.............. WARUUUUUM???? :naja: Mist

:hallo: Hi,

ich war lange nicht mehr bei euch und musste mich erst einmal durch den Thread lesen.

Also zum Thema HBA 1 Wert kann ich euch nur sagen: er ist extrem wichtig. Ein "normaler Mensch" hat ca. 5,7 bis 6.0.
Ihr solltet versuchen so dicht wie möglich an diesen Wert heranzukommen.
Alles andere kann Folgeschäden verursachen. Das kennt ihr sicher, Augen, Nieren, Füsse. Ich denke mal keiner von euch möchte einen Fuss amputiert bekommen????
Also, auch wenn es nervt, hört auf die Ärzte und Mütter, sofern sie etwas davon verstehen. Sonst informiert euch einfach selbst.
Ihr müsst wissen was ihr esst und wieviel ihr dafür spritzen müsst.

Meine Tochter zieht sich auch Pommes und Döner rein (ich nicht ;))

Meine Werte sind ganz o.k., waren aber auch schon mal besser. Letztes Jahr war einmal der Notarzt bei uns weil ich eine Unterzuckerung hatte und komplett weg war. Meine Kinder haben mir eine Notfallspritze verpasst, von der ich absolut nichts weiss. Das war eine "Scheiß-Erfahrung" und ich möchte so etwas nicht noch einmal erleben. Ich war ein paar Stunden im Krankenhaus und habe mich auf eigene Gefahr entlassen weil man dort auch nichts für mich tun konnte. Ich weiss nicht wieso es passiert ist, man muss einfach tierisch aufpassen. Aber es stimmt, es kann lebensgefährlich sein.

Eine Pumpe möchte ich auch nicht. Kann ich mich einfach nicht mit anfreunden.

Was die Studien in Amerika angeht, die Amerikaner haben noch mehr Diabetiker als wir und forschen entsprechen. Insulin per Spray soll es in ca. 1 - 2 Jahren bei uns geben.
Dann gibt es auch keine braunen Stellen mehr an den Fingerkuppen.

Verhärtungen im Spritzbereich hat jeder Diabetiker, man muss halt nach Stellen suchen. Und niemals in so eine Verdickung spritzen.

Irgendjemand hat in diesem Thread von der Verpflanzung von Stammzellen in der Bauchspeicheldrüse gesprochen. Meiner Meinung nach die vielversprechendste Lösung. In Amerika wird es schon erprobt. Wir bekommen das auch, haltet durch.
Das gilt vor allen den jüngsten Teilnehmern in diesem Thread. Für euch ist es einfach am schwersten.

Alles Liebe und viele Grüsse,

Skaty

So eine wirklich starke Unterrzuckerung hatte ich zum Glück noch nie...

Ich war ein paar Stunden im Krankenhaus und habe mich auf eigene Gefahr entlassen weil man dort auch nichts für mich tun konnte
Wieso konnten die da nicht für Dich tun :confused:
Wenn Sie Dir den Zucker (bzw. das haben ja schon Deine Kinder gemacht) spritzen, steigt der Wert doch wieder...

Naja, ich war ja jetzt bis montag 10 Tage lang auf Ski-Freizeit in Österreich, da hab ich die Glukagen-Spritze beim Skifahren auch immer bei mir in der Jacke getragen ! Wurde zum Glück auch diesmal wieder nicht gebraucht, aber ich hoffe mal, dass mir im Notfall wirklich einer der Lehrer oder einer von meinen Mitschülern (die wussten ja alle davon) das Ding gespritzt hätte, denn einmal haben wir mitgekriegt, dass irgendjemand auf der Piste verletzt war, und da hat es weit über fünf Minuten gedauert bis erstmal so ein Pistenfahrzeug kam (das hatte zwar so einen Erste Hilfe-Kasten dabei, aber ich glaub auch nicht, dass die sonst viel hätten machen können) und dann nochmal 5-10 Minuten bis endlich der Rettungshubschrauber direkt vor unserer Nase gelandet ist...

Also ich hätte da schon Angst, dass es dann zu spät für mich gewesen wäre...:naja:

:hallo: SimPräsident,

ich fand das echt toll von meiner Ältesten, dass sie mir die Glukosespritze verpasst hat. Dazu gehört ja eine Menge Überwindung.
Die Rettungsleute, die von meinen Kindern gerufen wurden, haben meinen Zucker gemessen, festgestellt das ich doch noch immer sehr weit unten war und mir noch Traubenzucker gegegeben. Es hat wirklich gedauert, ich war echt bewusstlos und das ist mir noch nie vorher passiert. Es gibt noch nicht einmal einen Grund dafür. Eigentlich haben sie mich nur deshalb ins Krankenhaus gebracht weil ich so lange gebraucht habe bis ich wieder durch war. Im Krankenhaus haben sie lediglich meinen Zucker in Abständen kontrolliert und das wars. Das konnte ich auch zu Hause.

Es ging dann auch wieder aufwärts. Ich bin abends sogar noch auf den Geburtstag von einem Freund gegangen. Allerdings nur 2 Stunden und ich habe nur Wasser getrunken ;))
Und meine Freundin plus Mann haben mich nach Hause gebracht und darauf bestanden, dass ich meinen Zucker noch einmal messe. Der war völlig in Ordnung.

Ich habe nicht nicht oft Unterzuckerungen aber durch meinen Sport kann es schon mal passieren.

Eine Zeitlang hatte ich sehr oft sehr hohen Zucker. Ich konnte mir Werte um 400 nicht erklären. Es war als ob ich nichts gespritzt hätte. Irgendwann kam ich dann dahinter, dass es an den Nadeln lag. Ich habe die kürzesten überhaupt benutzt und die gingen wohl nicht durch die Hautschichten. Ich habe die Nadeln wechselt und seitdem klappt es wieder.

Beides liegt schon über ein halbes Jahr zurück und zur Zeit klappt es ganz gut.

Wenn du Ski fährst halte ich die Glukosespritze auch für eine gute Idee. Wissen deine Lehrer bzw. Mitschüler auch wohin sie die spritzen müssen? Bzw. das die sogar durch eine Jeans geht?
Das gibt dir dann doch sicher ein besseres Gefühl. Zusätzlich hast du ja sicher auch Traubenzucker dabei. Bemerkst du beim Laufen ob dein Zucker heruntergeht?

Ich habe das Problem beim Skaten. Ich bin seit 3 Jahren den Hannover-Celle Marathon mitgelaufen. Anscheinend bin ich kein Wettkampf Typ. Beim Start ist mein Zucker immer extrem hoch, eigentlich dürfte ich gar nicht starten. Entsprechend ist auch die Anstrengung. Aber ich schaffe es trotzdem in einer relativ guten Zeit, meist höchstens 10 Minuten nach meiner Freundin die nicht Diabetiker ist.
Hast du Zuckerprobleme beim Sport? Das würde mich doch sehr interessieren.

Viele liebe Grüsse,

Skaty

Skaty schrieb:
Wenn du Ski fährst halte ich die Glukosespritze auch für eine gute Idee. Wissen deine Lehrer bzw. Mitschüler auch wohin sie die spritzen müssen? Bzw. das die sogar durch eine Jeans geht?
Das gibt dir dann doch sicher ein besseres Gefühl. Zusätzlich hast du ja sicher auch Traubenzucker dabei. Bemerkst du beim Laufen ob dein Zucker heruntergeht?

Ich habe das Problem beim Skaten. Ich bin seit 3 Jahren den Hannover-Celle Marathon mitgelaufen. Anscheinend bin ich kein Wettkampf Typ. Beim Start ist mein Zucker immer extrem hoch, eigentlich dürfte ich gar nicht starten. Entsprechend ist auch die Anstrengung. Aber ich schaffe es trotzdem in einer relativ guten Zeit, meist höchstens 10 Minuten nach meiner Freundin die nicht Diabetiker ist.
Hast du Zuckerprobleme beim Sport? Das würde mich doch sehr interessieren.

Viele liebe Grüsse,

Skaty
Ne, eigentlich habe ich keine direkten Probleme beim Sport...
Ja ich hatte natürlich auch Traubenzucker griffbereit und bisher habe ich auch immer gemerkt, wenn ich unterzuckert bin !

Genauere Details über die Glukogen-Spritze kannten die glaub ich nicht, aber sie wussten halt wo sie ist und dann war da eine leicht verständliche Kurzanleitung (in Bildern, also das kann man wirklich leicht und schnell verstehen) bei...

Ansonten hab ich da auch einmal eine Pause für eine Stunde oder so eingelegt, nachdem mein Blutzucker mittags ca. 500 war...:naja:

Hi :hallo:

also sooo unterzucker hatte ich noch nie, nur einmal (30, aba da war ich beim einstellen im Krankenhaus *schweingehabt*). Meine freundin kippt öfters wegen unterzucker um. Denkt, dass spitzer und stift mess- und piksgerät sind. Kippt auf de straße um. Und ihr zucker geht plötzlich trotz essen nicht mehr über 40. *HORROR:argh: *

Naja.............. *seufz*......... hoffentlich passiert mir sowas nicht.... *angstkrieg* :ohoh:

:lalala: cora:lalala:

Bin auch Diabetiker und hab ne Pumpe,wegen der werd ich oft n'en bissl dumm angeschaut aber ist mir egal den ich kann ohne mein "Pumpy"net mehr leben!!!!:cool:

LadyDana schrieb:
Bin auch Diabetiker und hab ne Pumpe,wegen der werd ich oft n'en bissl dumm angeschaut aber ist mir egal den ich kann ohne mein "Pumpy"net mehr leben!!!!:cool:
eine mit diab hat mir ma erzählt dass welche ihr in der schule den "schlauch" durch den s insu kommt, durchgschnippelt ham, mit ner schere

@ cora
echt krank.... mehr hab ich dazu nich zu sagen....

aso... dann sollt se lieber n bissl weniger spritzen, als dass se dann umkippt!

Wirklich abartig...

Bei uns in Bochum gabs heut in der Zeitun wieder ne richtige Diskussion, weil jemand nach einer Unterzuckerung einen Unfall gebaut hatte...
Ein riesiger Artikel...jetzt heißts bald bestimmt wieder, Diabetiker sollten am besten überhaupt keinen Führerschein machen etc.
Ich mein, Menschen ohne Diabetes bauen genug Unfälle, da machen wir bestimmt nicht so viel mehr, wegen unserer 'Krankheit'

SimPräsident schrieb:
Wirklich abartig...

Bei uns in Bochum gabs heut in der Zeitun wieder ne richtige Diskussion, weil jemand nach einer Unterzuckerung einen Unfall gebaut hatte...
Ein riesiger Artikel...jetzt heißts bald bestimmt wieder, Diabetiker sollten am besten überhaupt keinen Führerschein machen etc.
Ich mein, Menschen ohne Diabetes bauen genug Unfälle, da machen wir bestimmt nicht so viel mehr, wegen unserer 'Krankheit'
Kannst du mir den zeitungsausschnitt per mail senden???

Ansonsten: wie recht du hast....:eek:

Sind eigentlich hier ein paar Diabetiker/innen so aus der Nähe Wiesbaden/Taunusstein/Frankfurt-Main???

Also ich bin überzeugte Pumpy trägerin und wollte nur mal klarstellen das man bei einer Pumpe KEINE Nadel im Bauch hat!!!

cora12 schrieb:
Jaaa, sooo schlimm is es auch nich, aber es is halt doof in der öffentlichkeit zu spritzen und meine Freundin (13) wird deswegen total geärgert....
also ich spritz wohl in der öffentlichkeit, dann is mal so n typ an mir vorbeigekommen und meint so "ey guckt ma, is das nich die drogensüchtige?"

Nicilein schrieb:
Nya, das war in der Grundschule, meine Lehrerin hat sich auf dem Gebiet nich so wirklich ausgekannt, ich war nich wirklich sportlich und hab dann eben statt ner 4 ne 3 gekriegt, mit der Begründung, dass es ja vielleicht am Diabetes liegen könnte...(wer is dann so doof, und sagt, dass es daran garantiert nich liegt? ;))
Langsam geht mir der Diabetes schon irgendwie auf die Nerven (habs jetzt seit 6 Jahren), grad weil meine Eltern da besonders rumpienzen wenn ich mal weg will oder so..... nya und vom dauernden Blutzuckermessen sehn meine Fingerkuppen nichmehr besonders schön aus...:rolleyes:

LG Nicilein
man kann auch im arm messen!!! mit freestyle, man kann auch im handballen messsen!!! ich hab das erstseit 2 jahren und meine eltern machen sich keine sorgen, wenn ich weggehe!!!

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten