Kontaktlinsen

Yoyo-sama schrieb:
In ca einem Jahr lass ich aber ziemlich sicher eh meine Augen operieren. Ich glaub ein Leben lang Linsen tragen is auch nicht gerade das Wahre - die Sauerstoffzufuhr IST beeinträchtigt, auch wenn die Linsen in der Hinsicht eh immer besser werden, aber sie sind eben auch Fremdkörper, und ich bin mir nicht sicher, ob das auf Jahrzehnte gesehen so gesund sein kann? Naja, momentan bin ich sehr zufrieden und glücklich mit meinen ;)

warst du wegen der operation schon bei einer beratung in einer klinik oder so? wie viel wirst du denn bezahlen müssen? ich überlege mir auch gerade, mir meine augen operieren zu lassen. nur habe ich im moment kein geld dazu und wenn ich es machen lasse, kann ich auch nicht mehr lange warten, weil die augen nur bis zu -10 dioptrien schlecht sein dürfen. und ein auge ist bei mir jetzt bei der letzten untersuchung schon -9 dioptrien gewesen. ich hab mittlerweile schon richtig angst, dass meine augen immer schlechter werden und ich es (außer mit operationen) nicht aufhalten kann, weil es "angeboren" ist (meine mama hat auch sehr schlechte augen).
 
ich hab jetzt seit 1 1/2 wochen weiche kontaktlinsen und komme super damit zurecht. ich kann solange ich will inlineskaten oder allgm. draußen sein, ohne dass staub etc. in mein auge kommt und ich sie rausnehmen muss. ich kann meine augen auch richtig stark schminken und es passiert gar nichts. es fühlt sich einfach ganz natürlich an. das kenne ich von den harten linsen gar nicht. die ersten zwei, drei tage hatte ich nur probleme, die kontaktlinsen rauszuholen, aber das klappt jetzt auch gut.
 
SoulLady schrieb:
ich hab jetzt seit 1 1/2 wochen weiche kontaktlinsen und komme super damit zurecht. ich kann solange ich will inlineskaten oder allgm. draußen sein, ohne dass staub etc. in mein auge kommt und ich sie rausnehmen muss. ich kann meine augen auch richtig stark schminken und es passiert gar nichts. es fühlt sich einfach ganz natürlich an. das kenne ich von den harten linsen gar nicht. die ersten zwei, drei tage hatte ich nur probleme, die kontaktlinsen rauszuholen, aber das klappt jetzt auch gut.

Das ist ja schön.:)
Bei mir war es genauso, wie bei dir, mit den weichen Linsen hatte ich bisher keine Probleme.
 
Nun habe ich meine richtigen Linsen schon seit einer Woche.
Es sind harte,wie oben geschrieben.
Ich komme mit den harten Linsen wehr gut klar,nur beim Sportunterricht trage ich doch lieber noch meine Brille (wegen Verlustgefahr).
Aber ansonsten kann ich mich nicht beschweren.. razsholen und reintun klappt bei mir problemlos und glaubt es mir oder tut es nicht,aber ich spüre die harten Linsen schon nach einer Woche nicht mehr im Auge.
Tragen darf ich sie wenn ich will 7 Tage hintereinander 24 h am Tag.
Da es aber fürs Auge gesünder ist,sie nachts rauszutun,mache ich das auch.
Für mich haben sich die 300 € für die Linsen Beratung usw auf jeden Fall gelohnt.
 
@ becciose:

das kommt immer aufs gesicht an, ob man mit oder ohne brille besser aussieht. aber das erste, was du hören wirst, wird "du siehst komisch aus" sein. als ich das erste mal kontaktlinsen vor drei jahren hatte, haben das alle zu mir gesagt. und jetzt sagen alle nur noch, ich würde ohne brille viel jünger aussehen, toll aussehen etc.
mein rat ist, dass du es auf jeden fall zumindest probieren solltest.
und augenprobleme dürftest du eigentlich nicht bekommen. geh am besten zu einem augenarzt und nicht nur zu einem optiker, vor allem bei deiner sehstärke. bei nem arzt bist du, denk ich mal, besser aufgehoben.
 
Ich war letzte Woche beim Optiker und brauch auch eine Brille. Allerdings will ich lieber Kontaklinsen und die Brille nur nebenbei. Mein Problem ist allerdings, dass ich die nicht reinkriege. Keine Ahnung woran das liegt. Meine Tante hat mit dann eine reingetan (sie ist Optikerin). Rausnehmen ging dann. Habt ihr da besondere Tipps zum reinbekommen?? Ich werds auf jedenfall morgen noch mal probieren, irgendwie muss es ja gehen. Immerhin hat meine ganze Familie Kontaklinsen.

LG
 
Naja, ich denke, deine Tante wird dir das schon gut gezeigt haben, was anderes als sie wird dir vermutlich keiner zeigen. Mit der einen Hand das Auge weit ziehen (am Lid oder auch darüber packen und nach oben ziehen) und dann die Linse auf das Auge legen. Sobald du keine Angst mehr hast, wirst du sie sehr einfach einsetzen können.

Ich wollt mir doch jetzt mal eine Brille kaufen. Ich sehe mit B. immer total bescheuert aus und suche schon seit Jahren nach einer, die mir steht, aber habe nie etwas gefunden. Jetzt hatte ich eine Brille gefunden, hab sie zurück legen lassen und als ich die Gläser anpassen lassen wollte, sagt mir die Optikerin doch, dass bei dieser Brille die Gläser wegen meiner Sehstärke 4,5 mm dick wären. Wie sieht denn das bitte aus. Habs mal wieder gelassen:argh:

~ Joan, weiterhin ausschließlich mit Kontaktlinsen
 
Es ist bei dir bestimmt die Überwindung gewesen.. bei den ersten MAlen reintun musste ich auch erstmal meine Hemmungen verlieren,mir ins Auge zu fassen....
@Joan: Kannst du die Gläser nicht dünnschleifen lassen?
Bei mir wird das auch immer gemacht,da die sonst bei mir auch sehr dick wären..
Allerdings musst du das Schleifen auf jeden Fall selbst bezahlen.
Das mit den komisch aussehen:
Mir haben alle Komplimente gemacht,als ich das erste Mal mit Kontaktlinsen draussen war..
Besonders in der Schule haben sie mir Komplimente entgegengeworfen,da bin ich knallrot wie eine Tomate geworden...
 
ich bin irgendwie zu blöd für Kontaktlinsen. ich habe seit ich drei bin eine Brille und vor ein paar Jahren meinte ein Augenarzt mal zu mir, mit Kontaktlinsen wüde ich besser sehen, da die den Unterschied von meinen beiden Augen der bei etwa zwei Dioptrin liegt besser ausgleichen könnten als eine Brille. Ích gefall mir ohne Brille ja auch besser, aber ich krieg die einfach nicht rein. Der Augenarzt damals hat die bei mir auch nicht reingekriegt und eine Optikerin vor etwa einem Jahr auch nicht. Das geht einfach nicht! :-( Also werde ich wohl auch weiterhin mit meiner Brille leben müssen...
 
Zum einlegen, ich hab da so meine eigene Technik.. ich ziehe z.b. nicht nur ein lid weg, sondern oder-und unterlid (mit zeige - und mittelfinger), anders kann ich das gar nicht. zudem nehmen andere ja oft so einen handspiegel udn legen den auf den tisch, ich kanns aber am besten, wenn ich geradeaus in einen hängenden spiegel gucke, wei ich dann die augen nicht verdrehe. vllt hilft das ja manchen.

zum schminken, da gibts bei mir keine probleme. ich schminke mich zwar kaum, aber auch wenn ich mich mal zum ausgehen stärker schminke, kein problem. die volume express wimperntusche von jade ist übrigens extra kontaktlinsenverträglich, günstig und meiner meinung nach auch sehr gut;)
 
becciose schrieb:
Joan: Meine Gläser wären wohl auch so dick, ich hab sie entspiegeln lassen und dünngeschliffen sind sie auch. Das kostet allerdings, aber es lohnt sich doch.

Bluetrell schrieb:
Bei mir wird das auch immer gemacht,da die sonst bei mir auch sehr dick wären..
Allerdings musst du das Schleifen auf jeden Fall selbst bezahlen.

Ja, das dachte ich auch. Bei meiner derzeitigen Brille, die ich nur abends zu Hause trage, habe ich das auch machen lassen. Leider wäre das bei dieser Brille nicht möglich, weil die unten keinen Rahmen hat. Bei dieser Halbbrille hätte man wohl nur Kunststoffgläser einsetzen können.
Wirklich schade, aber so ärger ich mich nicht, wenn ich sie doch nicht aufsetze. Geld gesparrt.:argh:

~ Joan
 
Ich hab mal ne kurze Frage :) Und zwar, ist mir meine Kontaktlinsenflüssigkeit ausgegangen und ich habe keine Möglichkeit in den nächsten Stunden welche zu besorgen. Kann man die Kontaktlinsen für 1-2 Stunden auch in (eventuell abgekochtes) Wasser legen? Hab weiche Tageslinsen.
 
Buhuu, ich war gestern beim Augenarzt, aber .. ich zwinkere dauernd, deshalb bekomme ich sie nicht rein ..
Manchmal hatte ich sie fast drinnen, dann ist mir das Oberlid weggeflutscht und die Linse wieder rausgesprungen .. argh :(
Ich versuche es am Freitag noch mal .. hat jemand einen Tip gegen das Blinzeln? .. bitte danke :)
 
MissKoRny schrieb:
Ich hab mal ne kurze Frage :) Und zwar, ist mir meine Kontaktlinsenflüssigkeit ausgegangen und ich habe keine Möglichkeit in den nächsten Stunden welche zu besorgen. Kann man die Kontaktlinsen für 1-2 Stunden auch in (eventuell abgekochtes) Wasser legen? Hab weiche Tageslinsen.

hmm soweit ich weiß musst du die kontaktlinsen, nachdem du sie rasugemacht hast, mindestens 4 stunden in der kontaktlinsenflüssigkeit lassen.
ich hatte auch mal keine mehr, und dann jhab ich die in normales wasser getan ....:eek: himmel, dann wollt ich die reinmachen und 1. hats gebrannt und 2. war alles unscharf.... außer du reinigst sie danach nochmal mit der flüssigkeit, dann gehts wieder ...

aber ob das anders ist wenn es abgekocht ist weiß ich nicht, nur brennt es halt voll im auge und trocknets so voll aus... ich würds dir nicht raten
 
Wenn man die in normales Wasser legt, kleben die hinterher ganz fürchterlich am Auge. Hast du keine Kochsalzlösung für Kontaktlinsen da? Die eignet sich zum schnellen Aufbewahren zwischendurch.
Ansonsten destilliertes Wasser (vielleicht von Mutti, vom Bügeln?) nehmen und hinterher nochmal in die Lösung legen, wenn du wieder welche hast. Wenn gar nichts anderes da ist, ist Wasser natürlich besser als nichts - da trocknen sie wenigstens nicht aus - aber auf keinen Fall sollten die danach wieder direkt ins Auge.
 
Ophelia. schrieb:
Du sperrst Dich innerlich dagegen, deshalb blinzelst Du im entscheidenden Moment :) Das hatte ich anfangs auch, es hat ewig gedauert, bis ich die Linsen endlich im Auge hatte. Ich habe mich dann darauf konzentriert, die Augen geöffnet zu lassen. Hast Du harte oder weiche Linsen?

@Missy

Hmm, prinzipiell ist das nicht so gut, wegen der Keime. Aber 1-2 Stunden sind ja nicht lang und da Du es ja noch abkochen willst... ich würde es machen :D

Im Moment gar keine ;)
Ich nehme aber wahrscheinlich weiche; er hat mir aber "ein bisschen härtere" gegeben, weil die sich nicht so verformen .. also, ich habe mit verschiedenen weichen herumprobiert (aber keine reinbekommen *hust*)
 
MissKoRny schrieb:
Ich hab mal ne kurze Frage :) Und zwar, ist mir meine Kontaktlinsenflüssigkeit ausgegangen und ich habe keine Möglichkeit in den nächsten Stunden welche zu besorgen. Kann man die Kontaktlinsen für 1-2 Stunden auch in (eventuell abgekochtes) Wasser legen? Hab weiche Tageslinsen.

Wenn du Tageslinsen hast, wirfst du die sowieso nach einmaligem Tragen weg, oder nicht? :confused:

Von weichen Linsen in Kombination mit Wasser hab ich bis jetzt auch nur Schauergeschichten gehört - allerdings hab ich's selbst noch nie ausprobiert..
 
Oh, habe ich wohl ganz vergessen zu erwähnen ;)
Wir habens gestern geübt (ich und der Optiker bzw. Augenarzt ;)), er hat sie nach langem Probieren einmal bei mir reinbekommen, aber wie gesagt, sind wir da lange gesessen. Als ich dann mit dem Probieren an die Reihe kam, hab ich nichts geschafft .. es war dann aber schon kurz vor Ladenschluss, deshalb habe ich am Freitag nochmal einen Termin :)
 
@Tigerauge: Oh, das könnte ich sein! ^^

Ich bin echt zu blöd für Kontaktlinsen, dabei hätte ich so gerne welche...
ASls ich zwölf war, hat ein Augenartz mal zu ir gesagt, für mich wären Kontaktlinsen besser, da ich so einen großen Unterschied zwischen den Augen habe und sie auch meine starke Hornhautverkrümmung besser korrigieren könnten. Er hat aber schon nach fünf Minuten aufgegeben, sie mir einzusetzen. Hat einfach nciht geklappt. Die Optikerin bei der ich vor eineinhalb Jahren war, hat's mich gleich selber versuchen lassen und das hat natürlich auch nicht funktioniert. Aber ich brauch eh wieder ne neue Brille (ja, pünktlich jedes Jahr sehe ich mit meiner nichts mehr) und dann werde ich es noch mal versuchen! Ich hasse meine Brille und ich will mal wissen, wie's sich ohne lebt. Das weiß ich nämlich nicht, hab' schon eine seit ich drei bin......

LG
Elena
 
Wie mahct paris das? sie hat ja auch braune augen und ihre blauen kontaktlinsen sehn so echt aus! ich hätt auch gern aml blaue kontaktlinsen nur so zum spaß xD

ach janund edit ich hab auch normal welceh und meine augen sind trotz tropfen und so imemr troken und ich kann die lnsen immer nur höchstens bis 10 oder so abnds drinlassen....was kann man da machen? ich hab eignetlich so super teure die luft durchlassen und son kram aber naja.......
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elena
Ich hab auch Kontaktlinsen, weil meine Augen so unterschiedlich sind. Das erste Mal, wenn du sie trägst und damit durch die Gegend wanderst, ist das ein ganz neues Lebensgefühl - weil man den Eindruck hat mit seinen eigenen Augen zu sehen. Später wird es halt ganz normal. Jeder bekommt das irgendwann hin mit den Linsen wenner will, bei einem dauert es eben länger und beim anderen geht es schneller. Ich wünsch schonmal viel Erfolg. :)
 
Bei mir gingen sie rein... Aber nicht wieder raus... :ohoh: Da war nichts zu machen. Ich habs einfach nicht hingekriegt... Ich hätte es total toll gefunden mit den Kontaktlinsen.
Als ich die Teile das erste mal zur Probe drinhatte, war das einfach total anders als mit Brille! Das war unbeschreiblich. :lol: Mal die Welt ohne Brillenrand sehen... Sensationell...
Blöd nur, dass ich die Linsen nicht aus meinen Augen gekriegt hab... :scream:
Ich war sogar zweimal beim Optiker... Naja, dann werd ich erstmal weiterhin mit meiner Brille leben müssen... ;)
Naja, aber ich komm gut damit klar. Ich hab mich sosehr an sie gewöhnt mit den Jahren... Die gehört einfach zu mir dazu.
 
@Ophelia.

Nee, das waren weiche... Aber die wollten einfach nicht mehr raus... Aber ich hab auch einfach das Problem, dass ich mir nicht so "ins Auge packen kann" um die Linse rauszuholen... :argh:
Und wenn ich sie gekriegt hab, gings trotzdem irgendwie nicht... Zu dumm angestellt. :lol:
 
Oh Gott! Das ist ja auch ein Ding wenn sowas passiert... :scream:

Naja, ich hab beschlossen, die Sache erstmal "auf Eis zu legen" und noch ein oder zwei Jährchen zu warten bis ich den nächsten Versuch starte... Eventuell probier ich es dann nicht mit den Monatslinsen sondern mit den Tageslinsen...
Hmpf, man könnte sich natürlich auch lasern lassen... Aber das kostet bestimmt ein Schweinegeld und die Krankenkassen zahlen bestimmt nichts dazu...
Hat da hier schon jemand Erfahrung damit???
Oder kennt sich jemand ein bisschen aus???
 
Töpfchen schrieb:
Oder kennt sich jemand ein bisschen aus???

Die Krankenkassen zahlen das nur, wenn es dafür eine medizinische Notwendigkeit gibt. In Deutschland eine Laserbehandlung zu machen ist viel zu teuer; es gibt wohl ein paar gute Privatkliniken in Ungarn, die das für ein Drittel des Preises machen. Ich kann dir keine Adressen nennen, aber würde dir raten dich mal in den diversen Foren im Netz zu erkundigen :)
 
RubbeldieKatz schrieb:
Die Krankenkassen zahlen das nur, wenn es dafür eine medizinische Notwendigkeit gibt. In Deutschland eine Laserbehandlung zu machen ist viel zu teuer; es gibt wohl ein paar gute Privatkliniken in Ungarn, die das für ein Drittel des Preises machen. Ich kann dir keine Adressen nennen, aber würde dir raten dich mal in den diversen Foren im Netz zu erkundigen :)

Naja, ich denk mal noch hätte das bei mir eh keinen Sinn. :) Zu jung. Ich hab mal gehört, man sollte das erst ab 30 machen lassen??

Und das mit den Krankenkassen stimmt glaub ich. Die bezahlen soweit ich weiß wirklich nicht mehr.
 
Fedora schrieb:
Also ab 30 halt ich für Quatsch, wenn dir das wer gesagt hat. Linsen sind ja besser für die Augen, wenn z.B. bei beiden die Werte sehr unterschiedlich sind - weil durch die Brille nicht mehr ordentliches räumliches Sehen möglich ist. Da sollte man auf keinen Fall so lange warten.

Es ging um das Lasern ;) Also welche Dioptrinwerte hast du denn @Töpfchen ?
 
Ups, sorry - schonwieder...
Und immer erwischt mich Ophelia... :/

Beim Lasern gibt es immer neue Methoden, da sollte man sich wohl immer aktuell informieren. Hier gibt es manchmal Informationsabende in einer Augenklinik - ich wollt da auch mal hingehen...
Das Hauptproblem ist das Geld. Die Kasse übernimmt das nicht, weil es keine Langzeitstudien gibt - zwangsläufig... Aber beim Ausland wär ich vorsichtig...
 
Fedora schrieb:
.....weil es keine Langzeitstudien gibt - zwangsläufig... Aber beim Ausland wär ich vorsichtig...

Keine Langzeitstudien ? Das gibts doch schon seit 1989; es gibt ne ganze Menge Langzeitstudien. Die Kassen übernehmen es nicht, weil es eine kosmetische Operation ist ;)

Wiegesagt muss man sich im Internet in den diversen Foren darüber informieren, welche Kliniken im Ausland vetrauenswürdig sind. Die Krankenkassen wissen auch, wo man sich im ausland behandeln lassen kann. Viele ausländische Kliniken haben sehr viel mehr kompetente Ärzte als in Deutschland. Die deutschen Ärzte wandern ja zwangsweise ins Ausland aus.

@Töpfchen Also bei den Dioptrin Stärken würde ich zum einen eine Laseroperation nicht bezahlen wollen und zum anderen das Risiko nicht eingehen :) Bei -7 oder -8 würde ich schon darüber nachdenken :) Ich hatte mal -9; da ich alt werde, werden meine Werte auch besser - lieg jetzt bei -8 und -7 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied wäre auf jeden Fall zu gering für eine "medizinische Notwendigkeit" (falls es denn sowas für die Krankenkasse überhaupt noch gibt, was ich wie gesagt bezweifle). Der Unterschied musste damals bei mir mind. 2,5 Dioptrin betragen.

Ich hab -2,25 und -6,25...

@Rubbel
Das stimmt so nicht, denn es gibt ja Fälle wo es notwendig wär - und eine normale Korrektur der Augen mit der herkömmlichen Methode (eben nicht durch Laser) übernimmt die Kasse ja auch (zumindest zum Teil), leider funktioniert die nicht in allen Fällen und es ist auch ein größerer Eingriff.
Und Langzeitstudien fangen ab 10 Jahren an - und gelten für die jeweiligen Methoden, nicht für das Lasern generell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wah, das ist ja auch ein krasser Unterschied bei dir, Fedora! :eek: (Also für mich jetzt zumindest schon. Weil so einen starken Unterschied hab ich im Vergleich dazu ja nicht.)

Naja, also der Preis bei so einer OP ist schon hammerhart oder?!
Da kann man ja ewig sparen... :naja: :ohoh:

@RubbeldieKatz
Naja, noch sind meine Werte nicht so schlimm. Aber es verschlechtert sich ja auch immer wieder... Naja, mal abwarten wie es in ein paar Jahren aussieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fedora schrieb:
......Und Langzeitstudien fangen ab 10 Jahren an - und gelten für die jeweiligen Methoden, nicht für das Lasern generell.

Nur weil die LASIK Methode, über die es keine Studien über 10 Jahre gibt, gibt es doch sogar 12 jährige Studien über z.B. die PRK Methode. Gut: wenn es um meine Augen geht wäre ich auch extrem vorsichtig und würde nur auf Langzeitstudien von min. 30 Jahren vertrauen :)

Desweiteren find ich Frauen mit Brille sehr viel hübscher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
RubbeldieKatz schrieb:
Desweiteren find ich Frauen mit Brille sehr viel hübscher ;)
*schnurr* Oh ja... also gut, manchen steht sie einfach nicht, oder sie haben sich ein unpassendes Modell ausgesucht. Aber wenn Brille und Gesicht passen, schmelze isch wie Schokolade auf die Zentral-'eizung... %)
 
Huhu :)

Ich trage seit ca. 7 Jahren Linsen, da ich mit Brille echt schei** aussehe!

Ich nehme Proclear-Monatslinsen ohne Farbe! Kosten im halben Jahr etwas über 70€, allerdings muss man sie Pflegemittel noch mitrechnen! Also kommt man so auf etwas über 100€ im halben Jahr...

Die Krankenkasse bezahlt Linsen erst, wenn man einen Dioptrinwert von mindestens 8 hat! Und da hat man dann wirklich schon Flaschböden auf der Nase!

Irgendwann wird auch bei mir der Tag kommen, wo ich keine Linsen mehr tragen kann! Dann werd ich wohl Lasern lassen, obwohl ich riesen Bammel vor habe! Außerdem sind die Kosten von 2000€ pro Auge ziemlich happig!

Hoffe konnte helfen *gg :hallo:
 
Technomicky schrieb:
Ich nehme Proclear-Monatslinsen ohne Farbe! Kosten im halben Jahr etwas über 70€, allerdings muss man sie Pflegemittel noch mitrechnen! Also kommt man so auf etwas über 100€ im halben Jahr...

Die Krankenkasse bezahlt Linsen erst, wenn man einen Dioptrinwert von mindestens 8 hat! Und da hat man dann wirklich schon Flaschböden auf der Nase!
ich hab auch kontaktlinsen (weiche) und musste meine linsen komplett selber zahlen bei einem dioptrinwert von -7 und -9. als ich 18 war und erst harte linsen hatte, habe ich gar nichts bezahlt, aber seit 2004 (?) zahlt die kasse gar nichts mehr dazu. jedenfalls in deutschland, ich weiß ja nicht, wo du wohnst.
ich werde mir meine augen auf jeden fall lasern lassen, weil das mit ich glaube mit der lasik methode nur bis -10 diop. gehen soll, hab ich gehört. und ab -10 geht das nur mit iener anderen methode, die noch teurer sein soll. deswegen spiel ich im moment echt bei jedem gewinnspiel mit, das ich finde.:p mit meinem gehalt krieg ich das geld garaniert nie zusammen, außer vielliecht, wenn ich bei meinen eltern wohnen bleibe, bis ich 30 bin. aber das möchte ich lieber nicht...
 
RubbeldieKatz schrieb:
Desweiteren find ich Frauen mit Brille sehr viel hübscher ;)

Das nützt mir aber nichts, wenn ich dann nicht ordentlich sehen kann. Mir geht es nicht um Schönheit... Leider sind bei meiner Brille die Bilder beider Augen so unterschiedlich groß, dass ich nie mit beiden Augen gleichzeitig was fixieren kann. Mitunter vertu ich mich auch mit Entfernungen, wenn ich mal die Brille auf hab. Abgesehen davon bekomm ich nach einem halben Tag Brille tragen unerträgliche Kopfschmerzen, weil mein geplagtes Gehirn dann vergeblich versucht, das Gesehene in ein komplettes Bild umzusetzen.
Ich würde nicht so gern noch 20 Jahre warten wollen, die Erfolge sprechen bisher eigentlich für sich. Selbst wenn nach 30 Jahren die Werte wieder schlechter werden würden, hätte es sich gelohnt. Wenn ich irgendwann in der Lage bin das Geld aufzutreiben, dann werd ich mich an eine ordentliche Klinik wenden und mich beraten lassen, wird leider noch eine Zeit dauern.

@Soullady
So ähnlich geht's mir auch, meine Augen verschlechtern sich auch immer weiter, zum Glück zunehmend langsamer. Genau wie du musste ich bisher auch nichts zahlen, aber du bestätigst meine Vermutung, dass sich das geändert hat. Werd ich dann ja demnächst merken, wenn ich mir neue Linsen zulegen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
RubbeldieKatz schrieb:
Desweiteren find ich Frauen mit Brille sehr viel hübscher ;)

Eeeeecht??
a044.gif



Ich denke ab und an auch darüber nach, mir vielleicht die Augen lasern zu lassen. Derzeit liege ich bei -4,5dpt und es wird von Jahr zu Jahr schlechter. Wenn ich nach meinem Vater komme lange ich bei -9dpt :naja:
 
:ohoh: Hi.
Also ich werde morgen 12 ( :D ) und wünsche mir evtl irgendwann Kontaktlinsen. Meine Fragen:

Ich kaue an den Fingernägeln (kriege das nicht abgewöhnt , dieses komische Stop 'n Grow hilft auch nicht ^^ ) und meine Nagelhaut hat deshalb ein paar .. wie soll ich's beschreiben ... ist halt etwas "kantig" (xD also da sind manchmal Stellen die nicht ganz glatt sind...) ... Kann ich mich da irgendwie am Auge verletzen?
Ich habe fast 3 Dioptrien.

Mal Angenommen du sitzt irgendwo und mal (nur angenommen - dummes Beispiel) fällt irgendwie was weiß ich 'n Krümel Käsestange , ein kleiner auf deine kontaktlinse. Wie krieg ich den da ab? Muss ich die Linse rausnehmen , dass Ding abfriemeln und dann reinsetzen?
Aber da sind dann ja "Fingerabdrücke" drauf .. :ohoh:

MfG Fussel..
 
@ *FuSselbuNnY*

*äähmm..* was hat Nägelkauen mit Linsen zutun? Du benutzt doch die Nägel nicht um die Linsen rein und raus zunehmen ...Da brauchste dir also keine Gedanken machen, denn ich hab früher auch "geknabbert" ;)

Mit dem "Krümel" im Auge ... Dein Auge reagiert wie immer, es tränt und spült den Fremdstoff raus.. Du kannst zwar auch reiben, aber halt nicht mehr so arg doll wie früher ...

Schlimm wirds nur wenn dir die Linse im Auge reizt, ist mir schon öfter passiert :argh: ...

@ SoulLady & Fedora

Wie, ihr musste nichts bezahlen bzw die Krankenkasse hat was zugesteuert. Mir wurde immer gesagt, dass die bis 8 Dioptrien nichts übernehmen. Ich habe jetzt links 4,5 und rechts 3,5!
Bei mir wirds auch immer schlimmer mit der Stärke ... Von Jahr zu Jahr schlechter :(
 
@Technomicky
Erstmal: heute wird gar nichts mehr zugezahlt.
Und vor 2004 gab es bestimmte Voraussetzungen unter denen die Kasse die Linsen bezahlt hat. Eine davon ist ein besonders hoher Dioptrinwert gewesen, was bei Soullady wohl der Fall war. Aber es gibt noch andere Formen, die Kontaktlinsen aus medizinischer Sicht notwendig machen und die deshalb von der Kasse bezahlt wurden.
Bei mir war es zum Beispiel die Tatsache, dass die Werte meiner Augen um mehr als 2,5 Dioptrin voneinander abwichen. Dadurch ist durch eine Brille das Bild des einen Auges um ein Vielfaches kleiner als das Bild des anderen und das Gehirn schafft es nicht mehr die Bilder beider Augen zu einem Gesamtbild zusammenzufassen. Deshalb hat die Kasse das bezahlt. Aber heute geht es ja nur noch ums Sparen bei der Gesundheit, nicht mehr um medizinische Notwendigkeit....
 
@Technomicky
Das Reizen ist mir auch schon oft passiert. Besonders schlimm ist es bei diesen neuen weichen Kontaklinsen, mit denen man anscheinend viel besser sehen soll. Sehr viel besser sieht man dadurch auch nicht, bzw. ich konnte schon davor gut mit Kontaklinsen sehen. Da hatten die Linsen aber deutlich weniger gekostet. :rolleyes:
Was aber besonders schlimm an dieser neuen Generation ist: Es gibt nur noch eine "richtige" Seite, dh. die Kontaktlinse reizt das Auge so sehr, wenn sie falsch herum drin ist, dass man das Auge nicht einmal mehr schließen kann. Bei den alten Linsen ging das ohne Probleme. :confused:
 
Ich habe auch Kontaktlinsen ich kann sie aber nich länger als 5-6 h tragen dann fangen sie an zu brennen aber ich traue mich einfach nich die in der Schule anzuziehen...(natürlich meiner ich jetzt Mittagsschule) ich ahbe angst das die dann miten im Unterricht anfangen zu brennen...
lg Niub
P.S: Könnt ihr mir tipps geben?
 
Fedora schrieb:
Das nützt mir aber nichts, wenn ich dann nicht ordentlich sehen kann. Mir geht es nicht um Schönheit... Leider sind bei meiner Brille die Bilder beider Augen so unterschiedlich groß, dass ich nie mit beiden Augen gleichzeitig was fixieren kann. Mitunter vertu ich mich auch mit Entfernungen, wenn ich mal die Brille auf hab. Abgesehen davon bekomm ich nach einem halben Tag Brille tragen unerträgliche Kopfschmerzen, weil mein geplagtes Gehirn dann vergeblich versucht, das Gesehene in ein komplettes Bild umzusetzen.
Ich würde nicht so gern noch 20 Jahre warten wollen, die Erfolge sprechen bisher eigentlich für sich. Selbst wenn nach 30 Jahren die Werte wieder schlechter werden würden, hätte es sich gelohnt. Wenn ich irgendwann in der Lage bin das Geld aufzutreiben, dann werd ich mich an eine ordentliche Klinik wenden und mich beraten lassen, wird leider noch eine Zeit dauern.

Bei mir beträgt der Unterschied nur 1 Dioptrin, aber bei dir kann ich es absolut nachvollziehen, daß es dann eine Qual ist :argh: Da geht es wirklich nicht um Schönheit. Tut mir leid ! Aber ich denke in 20 Jahren werden deine Dioptrin Werte eh wieder besser...meine Werte haben sich in den letzten 2 Jahren auch um 1 Dioptrin gebessert...der Unterschied zwischen den Augen leider nicht.

acivasha schrieb:

EDIT: Uuuups...ich hab eben erst gesehen, daß sich ein Bild hinter dem "Eeeeeecht" befindet. Die Brille steht dir wirklich toll...Wooooooooooooooooooow ;) ;)

Arinafan schrieb:
Echt? ihr mögt brillen? XD *euchumarm* aber ich trag meine nicht mehr nicht mal zum müllrausbrigen XD weilich hab mich so an mein gesicht ohne gewöhnt dass ich mich mit hässlich finde.....O_O

Ja, ich finde Brillen toll. Es macht ein Gesicht viel interessanter als z.B. Piercings, Schmuck etc. Ich find es halt total anziehend *schwärm* :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten