MP Hobbytown: Anmeldung

chimaero

Member
Am Donnerstag, den 8.4., startet ein neues Multiplayer-Spiel bei der Sims Zone :
MP Hobbytown

Gespielt wird SimCity 4 incl. AddOn "Rush Hour".

Die Region "Hobbytown" besteht aus 84 Stadtkarten aller 3 Grössen.
Die Region gibt es für angemeldete Spieler zum Download auf unserem Server im Verzeichnis "Hobbytown".
Der Server dient im Spielverlauf auch zum Austausch der Städte-Dateien.

Die Dateien sollen gepackt werden, vorzugsweise im RAR- oder notfalls auch im ZIP-Format, und alle im Verzeichnis "MP Hobbytown" abgelegt werden. Die Webbrowser-Oberfläche bietet verschiedene Möglichkeiten, die Dateiansicht nach Datum zu sortieren - so sollte es leichtfallen immer einen Überblick zu haben über die neuesten Uploads, und es ist unnötig jedesmal alle Städte der Mitspieler zu aktualisieren.
Als Pack- und Entpackprogramm ist WinRAR sehr zu empfehlen. Download WinRAR

Hier eine Regionsübersicht mit den Nummern der Städte:

(klicken zum vergrössern)

Es zählt die Eingangsreihenfolge der Reservierungen hier im Thread - Absprachen sind erwünscht !

SPIELREGELN:

1) Kartenwahl: Jeder Mitspieler wählt zu Beginn entweder eine grosse Stadt, oder aber nach Belieben eine oder mehrere mittlere oder kleine Städte.
Ausnahme: Die Städte F1 bis F7 bleiben zu Beginn reserviert.
Der erste Spieler der hier im Thread, einen Screenshot postet daß Hobbytown die 10-Millionen-EW-Grenze überschritten hat, darf sich eine beliebige Stadt F1 bis F7 aussuchen und eine Insel seiner Träume erschaffen.
Die nächste Stadt geht an den der den 11-Mio.-Screen erbringt, usw. - jede Million eine neue Insel. Tokio-Style =)

2) aufgrund der vielen Wasserverbindungen, sollten auch Randstädte attraktiv sein. Darüber hinaus gibt es aufgrund der grossen Anzahl von Städten, auch im Inneren der Region viele Städte auch für "Späteinsteiger".

3) Die Region ist auf Wunsch der Mitspieler vorgefertigt.
Ausdrücklich sei gesagt daß das Fomen der Stadt im Gottmodus, nicht nur erlaubt sondern ausdrücklich erwünscht ist.
Vorgaben: Achtung am Rand der Stadt!
Zu Spielbeginn ist jeder Mitspieler aufgefordert, vor Stadtgründung, die Ränder seiner Stadt nochmals anzugleichen mit der Funktion im Gottmodus!
Werden im Lauf des Spiels nachträglich Landformungen am Kartenrand vorgenommen, ist sicherzustellen daß die Ränder übereinstimmen.

Es ist untersagt, bestehende Wasserwege zu unterbrechen.
Beim Bau von Brücken ist bitte darauf zu achten, daß die Mindesthöhe für Fähren eingehalten wird! Der Fährverkehr wird für die Region sehr nützlich sein.

4) ...

5) siehe 3.: "
Ausdrücklich sei gesagt daß das Fomen der Stadt im Gottmodus, nicht nur erlaubt sondern ausdrücklich erwünscht ist."

6) Wir gestatten Modifikationen am Spiel ( Mods, Lots, Haks, ... ) die von der Mehrheit der Spielgemeinschaft bei Spielstart "abgesegnet" wurden:
Momentan zugelassene "Mods":
####
####
####
####
Sollten Mitspieler während des laufenden Spiels neue Mods einbrngen wollen, so ist das im entsprechenden Thread abzustimmen. Auf jeden Fall sollten alle verwendeten Mods der Comm. zur Verfügung gestellt werden in Form von Weblinks, oder nach Möglichkeit auf dem Server.
Es gilt vorrangig die Bitte, die Mods auch zu "kommentieren" vor allem im Hinblick auf Mod-Neulinge.

7) Es gibt keine "Vorgabe" bzw. "Masterplan" für die Region, jede(r) SpielerIn soll seine Stadt ganz nach Phantasie erbauen.
8) ... und auch so schnell/ viel er/sie möchte.
Wenn ein Spieler seine Stadt vollgebaut hat oder keinen Fortschritt mehr erzielen kann, darf er eine noch freie neue Stadt beginnen. Ausnahme: sollten irgendwann mehr Interessenten als freie Städte existieren, so wird Rücksprache erforderlich.

9) Wer durch Zeitmangel oder Lustlosigkeit verhindert ist seine Stadt weiterzubauen, möge das bitte kundtun. Unter Umständen werden Nachbarstädte behindert durch mangelnde Verkehrsverbindungen, und so ist es - bei Spielern die keine Rückmeldung mehr geben - auch denkbar daß Städte "eingezogen" werden um von aktiven SpielerInneN weitergeführt zu werden. Denen ist es freigestellt, bestehendes weiterzuführen oder aber die Stadt neu zu starten.

10) die Spielstufe "schwer" wird empfohlen, jedoch nicht zwingend, im Hinblick auf MP-Neueinsteiger.
Es sei darauf hingewiesen daß "schwer" nicht wirklich schwierig ist in einem MP diesen Ausmasses.

http://www.arcor.de/palb/alben/20/660020/1280_6364313731353537.jpgAnmeldung ab sofort, hier die Nummerierung der Städtehttp://www.arcor.de/palb/alben/20/660020/1280_6364313731353537.jpg

Folgende MitspielerInnen haben sich auf dem Server angemeldet und haben die Möglichkeit des Datei-Up-und Downloads:
(Stand: 21.4.)

1) Andi
( 2) Andreas - Beobachter )
3) Arbon
4) ChristlII
5) FloWorld
6) HaHampelmann
7) Kevi
8) MarkusK
9) Philip
10) ROBOatturbo
11) Silversurfer
12) SimcityFreek
13) Simson
14) Snoopy
15) Tardan
16) Trixy
17) chimaero
18) dasnagetier
19) kevin916
20) oelly
21) qeylIS
22) spocky
23) vorn

Regions-Beschreibungen:
Ljungi hat auf seiner Seite http://www.simstown.de/ einen besonderen Service für uns eingerichtet:
Nach Registrierung hat dort jede(r) die Möglichkeit, seine Stadt/Städte vorzustellen incl. Screenshots und Texten.
Guckts euch mal an - ist einfach gemacht und gefällt mir sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Screenshot fehlen die Stadtnummern. Ist aber nicht so schlimm, da ich mich ohnehin erst heute Abend ab 19.00 Uhr für A1 anmelden kann. :)

Ich bin im Moment zeitlich leider nicht in der Lage, mitzumachen, aber mich würden die Fortschritte schon interessieren. Macht den jemand so etwas wie ein Regionsjournal? ...für den Rest des Forums der nicht mitspielt...

spocky schrieb:
Auf dem Screenshot fehlen die Stadtnummern. Ist aber nicht so schlimm, da ich mich ohnehin erst heute Abend ab 19.00 Uhr für A1 anmelden kann. :)
Och, ich glaube nicht, dass die Dir jemand wegnimmt. ;)

Mist, jetzt hätte ich die perfekte Karte für mich gefunden und ich kann mich nicht anmelden... =)

6) Wir gestatten Modifikationen am Spiel ( Mods, Lots, Haks, ... ) die von der Mehrheit der Spielgemeinschaft bei Spielstart "abgesegnet" wurden:
Momentan zugelassene "Mods":
####
####
####
####
Fallen unter genehmigungspflichtige Mods auch jede Art von Gebäuden? Sollte ich nämlich mitmachen, maximal mit einer mittleren Stadt, dann würde sich mein Elan in Grenzen halten jedes mal BATs und Mods ins Programm rein und raus zu schaufeln, zumal ich keine spielverändernden Mods und auch keine Bats mit übertriebenen Werten benutze.

@Dodo: Das sollte kein Problem sein. Da haben wir halt manchmal ein paar braune Päckchen in Deiner Stadt, aber das stört ja nicht so arg.

@Chim: Ich möchte Dir mal ein Lob aussprechen, Du machst das wirklich super! Danke!

@all: Wie wäre es, wenn Chim als erster eine Karte aussuchen könnte und den Titel der Hauptstadt bekommt? Ich meine als kleines Zückerchen, dass er sich hier so einsetzt. ;)

Simson schrieb:
@@all: Wie wäre es, wenn Chim als erster eine Karte aussuchen könnte und den Titel der Hauptstadt bekommt? Ich meine als kleines Zückerchen, dass er sich hier so einsetzt. ;)
Ich bin dafür,dass die größte Stadt Hauptstadt wird.
Dazu sollte es noch ein Handelszentrum und eine Industriehaupstadt geben.

Und für Chim:
Er könnte doch den ''Sitz des Regionsverwaltung'' bekommen.

Simson schrieb:
@all: Wie wäre es, wenn Chim als erster eine Karte aussuchen könnte und den Titel der Hauptstadt bekommt? Ich meine als kleines Zückerchen, dass er sich hier so einsetzt. ;)
Halte ich für eine Gute Idee und die Hauptstadt muss ja nicht zwangsweiße die größte Stadt sein. (siehe Bonn oder Washington), aber vielleicht sollte sie einzelnes repräsentatives Gebäude bekommen.

Kevi schrieb:
Dazu sollte es noch ein Handelszentrum und eine Industriehaupstadt geben.

Und für Chim:
Er könnte doch den ''Sitz des Regionsverwaltung'' bekommen.
Ich bin dagegen, dass die grösste Stadt Hauptstadt wird (obwohl, Chim baut auch grosse Städte, glaube ich). Bern zum Beispiel ist auch nicht die grösste Stadt der Schweiz und trotzdem Hauptstadt.

Ich bin auch gegen weiter Stadttitel, das ist imo unnötig.

Dodos Idee mit Gebäuden, die nur der Hauptstadt zustehen, find ich gut. Schliesslich hat ja nicht jede Stadt ein Parlament. ;)

Für was brauchst Du Titel? Damit es wieder solche Wettrennen wie beim letzten MP gibt? ;) Meiner Meinung nach ist das völlig unnötig.

Simson schrieb:
Für was brauchst Du Titel? Damit es wieder solche Wettrennen wie beim letzten MP gibt? ;) Meiner Meinung nach ist das völlig unnötig.
Jeden die seine Meinung.;)

Aber auch ohne Titel bleibt mein Ziel,die Milliongrenze in kleinstmöglicher Zeit zu brechen und dabei ein schönes Stadtbild hinzukriegen.=)

Kinders - kaum ist man mal paar Std. weg, schon ist hier alles vollgespammt :naja: ;)

vorn:
Gibts dann heute abend erst den Screen mit den Nummern?
jup. 19 Uhr ^^

XaR:
Kann man die Region auch haben, ohne mitzuspielen? Gefällt mir nämlich
spricht nix dagegen von meiner Seite aus. Weiss nur noch nicht wo wir die bereitstellen zum DL, hat immerhin über 30 MB.
eventuell poste ich hier die config.bmp und das Graustufenbild, dann kannste sie selber erstellen, wie das geht steht im Thread "Umfrage"

Simson:
Wie wäre es, wenn Chim als erster eine Karte aussuchen könnte und den Titel der Hauptstadt bekommt? Ich meine als kleines Zückerchen, dass er sich hier so einsetzt
Kevi:
also, ich seh da keinen Widerspruch. hrhrhr...
nö nö, ich halte mich zurück mit der Kartenwahl - da bleibt immer was schnuckeliges übrig für mich.

Aber auch ohne Titel bleibt mein Ziel,die Milliongrenze in kleinstmöglicher Zeit zu brechen und dabei ein schönes Stadtbild hinzukriegen.
da sind wir uns einer Meinung =) wäre fast schön wenn Kevi und ich Nachbarn werden. Da sollte was gehen, nachbarschaftsverkehrsmässig .

Wichtig: ich habe zum Test mal 2 Dateien hochgeladen, das ist aber nur die Hälfte des RAR-Archivs. Da ich grad sehe daß diese Dateien bereits gesaugt wurden: damit kann man so noch nix anfangen, da fehlen noch Teil 3 und 4!
bin mir grade nicht ganz sicher ob ich die Region heute schon zum DL stelle oder erst zum Spielbeginn am Donnerstag.

Zuletzt bearbeitet:
Die Titel für die Stadtoberhäupter und die Stadtgrößen sollten doch kein Anreiz für ein Wettbauen sein und waren es im letzten MP hier auch nicht, oder sehe ich das falsch? Es war einfach nur ein kleines lustig gemeintes Schmankerl obendrauf. Und verhindern läßt es sich doch auf keinen Fall, wenn zwei oder mehr Teilnehmer beginnen, um die Stadt mit der größten Einwohnerzahl zu ringen.
EDIT: Wie sich eben schon andeutet. :D

Zuletzt bearbeitet:
chimaero schrieb:
Wichtig: ich habe zum Test mal 2 Dateien hochgeladen, das ist aber nur die Hälfte des RAR-Archivs. Da ich grad sehe daß diese Dateien bereits gesaugt wurden: damit kann man so noch nix anfangen, da fehlen noch Teil 3 und 4!
bin mir grade nicht ganz sicher ob ich die Region heute schon zum DL stelle oder erst zum Spielbeginn am Donnerstag.
Na toll... :naja: Dann soll ich das wieder löschen? :heul: =)

Simson schrieb:
Na toll... :naja: Dann soll ich das wieder löschen? :heul: =)
ne ne behalt die mal, sobald die restlichen 2 Teile oben sind haste die Region komplett !

Die Region liegt jetzt auf dem Server, als RAR-Archiv in 4 Teilen.
Habe beschlossen daß sie jetzt "fertig" ist. :naja:
eine halbe Nacht lang Gebirgsränder angleichen, ist genug für mich. :sleep:

Ausserdem könnt ihr dort eine Satellitenkarte der Region in Originalgrösse angucken. Oder aber hier in mieser Qualität, wg. den 100 kB Cap :

Zuletzt bearbeitet:
jo - schrecklich, diese Ungewissheit ...

ob es Sinn macht jetzt schon die Stadtnummern bekanntzugeben ? ^^

^^

leider ist es mir nicht gelungen, die Nummern herauszufinden die das Spiel intern benutzt. Aber 78 Städte zu starten um zu gucken unter welcher Nr. das Spiel die speichert, war mir dann doch zuviel.
Deshalb diese Art der Nummerierung.

frohes Wählen !

Ich würde sagen wir nehmen zwei große Städte(am besten die um die kleinen see in der Mitte links)
- Ich nehm dann mal die C3 - auf gute Nachbarschaft, Kevi !

Zuletzt bearbeitet:
Simcity Freek schrieb:
Ich nehme B2-1 B2-2

Juhuu Erster! :)
Irrtum! :D Ich hatte 09:20 Uhr schon meinen Wunsch nach A1 mitgeteilt, den ich hiermit erneuere. Auch wenn es immer noch nicht 19:00 Uhr ist. %) Und immerhin bist Du ja schon mal ein Ecknachbar.

Hi Jungs!
Bin ich froh, dass ich den Startschuß nicht verpasst habe (musste nämlich länger arbeiten).
Ich hätte gerne die Karte D 1, wenn´s genehm ist.

:hallo:

Wenn ich mich recht erinnere wird erst ab 19.00 Uhr gewählt. Daran werde ich mich auch halten. Alle Reservierungen die jetzt schon gemacht wurden sind somit noch nicht gültig.:naja:

Sollten Streitigkeiten entstehen wenn mehrere Leute sich dieselbe Karte ausgeguckt haben, so gilt als Stichzeit 19:00 Uhr als Zeit des Postings ( btw. geht die Serveruhr paar Minuten vor ^^ ).

Bisher gab es ja keine Doppelnennungen, welche Karte hättest du denn gerne Andi?

Aha, die üblichen Verdächtigen rotten sich da oben also zu einem Moloch zusammen =)

Ich gedulde mich auch bis 19.00 da ich die Nummer meiner Wunschkarte nicht "berechnen" kann/will. Noch 48 Minuten, 47...:lalala:

DE-4 bitte

EDIT: Weiss nicht wieso ich gewechselt habe... Meine erste Wahl gilt. =)

Zuletzt bearbeitet:
DE-4 gefällt mir persönlich sehr gut von der Lage.
Gute Wahl, Simson.

edit: ROFL da stand eben DE-4 habs genau gesehen ^^

Der erste Post mit den Regeln, wurde auch aktualisiert mit ein paar neuen Infos.

(klicken zum vergrössern)

Zuletzt bearbeitet:
CD-2 !!!

D3 nehm ich.

puh..... da bin ich ja grad noch rechtzeitig nach Hause gekommen. :D

Ich nehm auch gerne noch E3-1 und E3-2 dazu und D4-1 wenn möglich.

Mir fällt grad mal auf, dass die Forum Uhr erst 18.xx anzeigt..... was gilt jetzt? Echte 19 Uhr oder 19 Uhr Forum Zeit?

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, neben DE-4 hätte ich gerne noch E4-1 und E4-2, wenn das möglich wäre. Dann hätte ich eine ganze Insel für mich... :)

Ich würde dann gerne B5 nemmen!!
Und B4-4 und B4-5 wenn so was geht!! Trette sie dann notfalls ab!

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten