Wie seid ihr zu SimCity gekommen?

kevin916

Member
SimForum BAT Team

Mich würde es mal interessieren, wie eure "SimCity-Geschichte" ist.

Bei mir war es so:

1999 oder 2000: Ich bin bei einem Freund und er gamt SC3000 (ich schaue zu). Da es mir gefällt, will ich es auch haben. Er sagt zu mir, dass er es mir für 5 Fr. (ca. 7.50 €) brennt (war nie passiert).
Ende 2002: Ich kaufe mir SimCity 3000. Auf der Packungsrückseite sehe ich den Link www.simcity.com. Da sehe ich was von SimCity 4. Ich versuche nun alles mögliche aus: www.simcity4.**, schliesslich sah ich auf www.simcity4.de (Electronic Arts) (mit dem Link kommt man nicht mehr auf die gleiche Seite, wie vor ca. 1,25 Jahren), dass SC4 am 17. Januar rauskommt.
Januar 2003: Ich kaufe mir SimCity 4.
Mai/Juni 2003: Ich erfahre, dass es ein AddOn namens Rush Hour geben wird
Juni 2003: Ich melde mich im SimForum an.
20. 9. 03: Ich sehe, dass Rush Hour in der Schweiz schon erhältlich ist und kaufe es mir. (siehe: http://www.simforum.de/showthread.php?t=43900 Danke atemfrei!)

Zuletzt bearbeitet:
wie war das bei mir *Rückblende bild schwimmt hin und her*

jaja man wann war das wie alt *grübel*10? 9 11 jahre war ich da alt (bin jetzt 20) also ich weiss das da aktuell die zeit war wo der COOL war der n super Nintendo hatte (gehörte ich auch dazu). Naja da stand man mit der Mutter in nem großen Einkaufszentrum und sah die ganzen spiele *G* man quängelt n bischen sagt das man das von dem taschengeld abzahlt und schwups hatte ich sim city auf SNES... man das war damals geil von oben also vogelperspektive :)

Sim City 2000 auch schon 7-8 Jahre her. War bei meinem Bruder und der zockt da was komisches mit gebäuden also mal ausgeliehen und wafffff SimCity2000 rockt :) da wo wasseranschluss noch kein thema war *G* das hab ich auch bis zu erbrechen gezockt *G* und anschliessend meine Stadt mit bowser aus Mario Bros zerstört *G*

Sim City 3000 war mein 16. Burtzeltag und meine Eltern schenkten mir Sim City 3000 :) das war auch so ne sache :) da konnte man sagen das war ne richtige Simulation :)

Sim City 4 tja *G* kaum war es drausen schon hatte ich es in meinen Pranken und zockte es zwar mit tausenden von rucklern aber es war es wert *G*
dann vergin ne zeit da war CS auf meinem Spiele Gipfel und irgentwann fand ich die Hülle von SC4 verstaubt wieder einmal drübergepustet und wow gleich installn schauen was neues gibt für SC4 *G* und ohaaa SC Rush Hour also gewartet bestellt glücklich gezockt *G*

dann gabs wieder so ne zeit und monate später fand ich wieder 1 hülle von sim city ... aber welche war es :) SC4 also ganzes zimmer umgekrämpelt und RH auch gefunden tja und das is alles am Donnerstag passiert *G* und nu bin ich her angemeldet und schreibe wie ich zu SC kahm ....

... da merkt man erst wie alt man ist :eek: :argh:

*bild schwimmt wieder und ich sitz vorm pc und denk an die zeit wo man noch jung war :) *

meine geschichte is nciht lange her^^
vor 2 oder 1nem jahr stand ich in metro vor der pc ecke.
dort sah ich alle spiele durch und fand sim city 3000.
ich hab die bilder gesehn und gedacht"cool städte baun"^^
hab meine schwester überredet dass wir es zusammenkaufen *hehe*
habs eigentlich nciht soo lang gezockt!
und dann kam sim city 4....habs aber nciht gekauft weil cih nciht genug geld hatte und dann hab ichs einfach vergessen^^
und dann das:schnupperte mal wieder im i-net und fand das es ein addon zu sim city 4 gibt und dann erinnerte ich mich...^^
ab zu medimarkt...gab es nicht:(
ab nach karstadt....49€!(war noch in gedanklich in mm)ich bin doch nicht blöd!
ab nach ebay^^
gefunden!
20,5€ juhu und bald wird es kommen ich hoff mal morgen^^
und dann wird lange gezockt!

Buahh, da werden ja Kindsheitsträume wieder lebendig.
Ich habe früher auf einen Apple Macintosch SE (glaube ich) SimCity - das original gespielt! Mir hat es soviel spass gemacht, dass ich es bis zum vergassen gespielt haben!
Irgendwann sind wir dann nach australien gezogen und dort habe ich an der Schule (jup, schule. Da waren die Pausen 1 stunde lang oder so) wieder angefangen zu zocken. Ich bin dann mal 'ausversehen' in einen Computerladen und habe dort SimFarm/SimTower gefunden und gekauft (oder vom Osterhasen bekommen). Jedenfalls bin ich dann 4 Monate wieder hingegangen und habe den verkäufer gefragt, ob er nicht noch andere Sim spiele hatte (SimLife gab es glaube ich da noch), da ich ja "alle anderen schon hätte".
Jedenfalls brachte er den Verkäuferstrick raus mit "wirklich alle? dies hast du noch bestimmt nicht usw."
was er mir verkaufen wollte war nichts anders als SimCity2000. Meine Eltern waren dagegen, da SimCity zum ersten mal 3D graphiken erhielten, und sie irgendwo mal gelesen haben, dass 3D graphiken am Computer schlecht für die Augen wären (wenn das die Krankenkassen mitbekommen....)
Naja, nach einem Monat hatte ich sie dann weichgekocht und bekamm mein Spiel und habe es sogar direkt neben mir (würde es auch wieder installieren wenn ich noch eine Apple hätte und mir SimCity4 nicht so viel spass machen würde!
Naja, danach gingen ich und die Sim reihe ein bisschen auf distance bis letzten semester, wo ich mal etwas brauchte um mich zu entspannen, und da viel mir SimCity wieder ein! Also bin ich in das Geschäft gegangen und hab's mir gekauft! 2 Tage späte war ich wieder 30€ los und habe mir RushHour gekauft! Und seit dem läufts und läufts....
Ach, *schüf, damals als ich noch klein und süß war

Mein SimCity-"Werdegang" ist mittlerweile ziemlich umfangreich... Ich versuche mal, das wichtigste zusammenzufassen.

ca. 1990: Ich sehe zum ersten Mal SimCity bei meinem Cousin, und nach kurzer Eingewöhnungszeit habe ich den Bogen 'raus und baue fleißig eigene Städte, damals leider nur bei alle paar Monate mal bei ihm, denn einen eigenen PC hatten wir noch nicht.
1993: Mein Vater kauft einen PC (hat auch mein Cousin zusammengebastelt, der war damals schon so firm wie ich heute), natürlich läuft da auch regelmäßig SimCity drauf. Als die Festplatte ihren Geist aufgibt, baut mein Cousin eine neue ein und installiert SimCity 2000. Von da an hab' ich unzählige Stunden an vielen hundert Städten gesessen. Viele davon müßte ich sogar irgendwo noch auf einer CD haben.
1995: Die SimCity 2000 Collection erscheint auf CD, inkl. Szenarien und dem SCURK (Urban Renewal Kit, im Prinzip der Urahn des BAT). Auch zwei Lösungsbücher zieren nun mein Buchregal, und ich kaufe mir zwei oder drei CDs mit vielen tausend Städten, Szenarios usw. Damals war das Internet noch nicht so verbreitet, und die Möglichkeit, an andere Städte zu gelangen, dementsprechend gering.
1997: Obwohl mittlerweile etwas veraltet, spiele ich immer noch SimCity 2000 (in der DOS-Box von Windows 95). Im AS-Verlag erscheint "Das SimCity 2000-Buch", welches sich mit Städtebautheorien usw. speziell für Deutschland befasst, die man mit SimCity nachbauen kann. Auf der beiliegenden CD finden sich viele reale deutsche Städte, die nachgebaut wurden (nicht immer komplett, aber doch zumindest in Ansätzen).
1999: SimCity 3000 erscheint, und natürlich kaufe ich mir das Spiel sofort (erstmals über einen Online-Händler). Zwar komme ich nicht mehr so oft zum Spielen wie zu SC2000-Zeiten, aber es entstehen doch einige Städte. Im Frühjahr 1999 entdecke ich zufällig die noch junge Seite "SimCity 3000-Zone" von einem gewissen Jan Harder und schicke ihm ein paar von meinen Städten. Es erscheinen sogar drei verschiedene Lösungsbücher, die ich mir natürlich nicht entgehen lassen konnte.
2000: SimCity 3000 Deutschland bietet zwar kaum Neuigkeiten gegenüber der Originalversion, aber als beinharter Fan lasse ich mich natürlich trotzdem nicht davon abschrecken, mit das Spiel zu kaufen. Die Originalversion habe ich später einem guten Freund geschenkt.
2002: Am 1. Mai kündigt Maxis einen Nachfolger von SimCity 3000 an, die ersten Screenshots begeistern mich total. Noch am gleichen Tag habe ich mich hier im Forum angemeldet, nachdem ich die SimsZone mehr oder weniger regelmäßig seit ihrem Anbeginn als Besucher begleitet habe.
2003: Natürlich habe ich mir SC4 schon vorbestellt, und die Freude war groß, als der Briefträger am Veröffentlichungstag das heißersehnte Päckchen dabei hatte. Seit Anfang Januar war ich auch offizieller Mitarbeiter der SimsZone, und das SimCity-Unterforum hier wurde zu einer festen Institution. Die Ankündigung von Rush Hour habe ich natürlich ebenso gespannt verfolgt, und ich kann mich noch gut an das nervenzerfetzende Warten erinnern, als man Rush Hour schon eine Woche vor Verkaufsstart in der Schweiz erwerben konnte. Einen Tag vor dem Release war dann kein Halten mehr, und ich habe mehrere Geschäfte abgeklappert, bis ich schließlich bei einem die lange ersehnte Box im Regal fand.

Der Rest braucht glaube ich nicht erwähnt zu werden, ein Blick ins Forum oder auf die SimsZone schafft genügend Aufklärung, was ich sonst noch so alles gemacht habe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
NAjo, seit dem mit 8 Jahren oder älter dasd erste mal SimCity 2000 gezockt habe, wusste ich, dass das mein spiel ist. Joha und so ist es. Es ist und bleibt mein ALL TIME FAVORITE, also die ganze Reihe

Ich war immerhin schon 31, als ich Anfang´96 meinen ersten PC kaufte - davor hab ich dieses "Teufelszeug" immer verachtet. ^^
Eines der ersten Games das mir im Gameshop in die Augen stach, war eine Sonderausgabe von Maxis: SC2000, SimTower, SimIsland und noch irgendwas ...
jo, SC2000 hat wirklich gerockt damals auf dem P120. Fesselte mich etliche Monate, bis es irgendwann von Anno1602 abgelöst wurde.
SimTower fand ich auch sehr gut, muss heute noch jedesmal dran denken wenn ich das Geräusch einer anfahrenden Rolltreppe höre =)

SC3000 ging spurlos an mir vorüber, habe zu der Zeit lieber AoE gespielt, Civilisation und Diablo.

SC4 hab ich dann recht spät erworben, im Dezember letzten Jahres. Sofort war wieder die alte Sucht erwacht, und so war das AddOn RH auch gleich meins.
Seit ich RH habe spiel ich auch nur noch Multiplayer, ein genialer Fortschritt für das Spiel.

Andreas schrieb:
Mein SimCity-"Werdegang" ist mittlerweile ziemlich umfangreich... Ich versuche mal, das wichtigste zusammenzufassen.

ca. 1990: Ich sehe zum ersten Mal SimCity bei meinem Cousin, und nach kurzer Eingewöhnungszeit habe ich den Bogen 'raus und baue fleißig eigene Städte, damals leider nur bei alle paar Monate mal bei ihm, denn einen eigenen PC hatten wir noch nicht.
1993: Mein Vater kauft einen PC (hat auch mein Cousin zusammengebastelt, der war damals schon so firm wie ich heute), natürlich läuft da auch regelmäßig SimCity drauf. Als die Festplatte ihren Geist aufgibt, baut mein Cousin eine neue ein und installiert SimCity 2000. Von da an hab' ich unzählige Stunden an vielen hundert Städten gesessen. Viele davon müßte ich sogar irgendwo noch auf einer CD haben.
1995: Die SimCity 2000 Collection erscheint auf CD, inkl. Szenarien und dem SCURK (Urban Renewal Kit, im Prinzip der Urahn des BAT). Auch zwei Lösungsbücher zieren nun mein Buchregal, und ich kaufe mir zwei oder drei CDs mit vielen tausend Städten, Szenarios usw. Damals war das Internet noch nicht so verbreitet, und die Möglichkeit, an andere Städte zu gelangen, dementsprechend gering.
1997: Obwohl mittlerweile etwas veraltet, spiele ich immer noch SimCity 2000 (in der DOS-Box von Windows 95). Im AS-Verlag erscheint "Das SimCity 2000-Buch", welches sich mit Städtebautheorien usw. speziell für Deutschland befasst, die man mit SimCity nachbauen kann. Auf der beiliegenden CD finden sich viele reale deutsche Städte, die nachgebaut wurden (nicht immer komplett, aber doch zumindest in Ansätzen).
1999: SimCity 3000 erscheint, und natürlich kaufe ich mir das Spiel sofort (erstmals über einen Online-Händler). Zwar komme ich nicht mehr so oft zum Spielen wie zu SC2000-Zeiten, aber es entstehen doch einige Städte. Im Frühjahr 1999 entdecke ich zufällig die noch junge Seite "SimCity 3000-Zone" von einem gewissen Jan Harder und schicke ihm ein paar von meinen Städten. Es erscheinen sogar drei verschiedene Lösungsbücher, die ich mir natürlich nicht entgehen lassen konnte.
2000: SimCity 3000 Deutschland bietet zwar kaum Neuigkeiten gegenüber der Originalversion, aber als beinharter Fan lasse ich mich natürlich trotzdem nicht davon abschrecken, mit das Spiel zu kaufen. Die Originalversion habe ich später einem guten Freund geschenkt.
2002: Am 1. Mai kündigt Maxis einen Nachfolger von SimCity 3000 an, die ersten Screenshots begeistern mich total. Noch am gleichen Tag habe ich mich hier im Forum angemeldet, nachdem ich die SimsZone mehr oder weniger regelmäßig seit ihrem Anbeginn als Besucher begleitet habe.
2003: Natürlich habe ich mir SC4 schon vorbestellt, und die Freude war groß, als der Briefträger am Veröffentlichungstag das heißersehnte Päckchen dabei hatte. Seit Anfang Januar war ich auch offizieller Mitarbeiter der SimsZone, und das SimCity-Unterforum hier wurde zu einer festen Institution. Die Ankündigung von Rush Hour habe ich natürlich ebenso gespannt verfolgt, und ich kann mich noch gut an das nervenzerfetzende Warten erinnern, als man Rush Hour schon eine Woche vor Verkaufsstart in der Schweiz erwerben konnte. Einen Tag vor dem Release war dann kein Halten mehr, und ich habe mehrere Geschäfte abgeklappert, bis ich schließlich bei einem die lange ersehnte Box im Regal fand.

Der Rest braucht glaube ich nicht erwähnt zu werden, ein Blick ins Forum oder auf die SimsZone schafft genügend Aufklärung, was ich sonst noch so alles gemacht habe. ;)
daraus kann man ja fast nen artikel draus machen,oder?

"Die Geschichte der Sim City User"
blabla

auf meinem ersten PC, den ich bekommen hab (das war ein 386er) war SC2000 installiert. Ich hab mich damals null damit ausgekannt, bis es mir mein Vater gezeigt hat. Gut, er is kein Simcity Fan, sodass er selbst nicht allzuviel Ahnung hatte, aber mit der Zeit hab ich mit 2 Freunden allerhand herausgefunden und immer wieder gespielt. Klar, das ich dann auch SC3000 haben musste :p
Nach unzähligen Städten hab ich mir dann, am Erscheinungstag, SC4 geholt und den Rest kann sich jeder denken :D

Bin zwar noch nicht lange hier, aber SimCity-Fan dafür auch um so länger *gg*

Alles angefangen müsste es irgendwann um 1993/94, als ich zu Weihnachten das berühmte "More Fun Set" von Nintendo bekam. Inhalt: Das Super-Nintendo, der Super-Gameboy und "Super Mario World"...
Kurze Zeit später rüstete ich mich (bzw. ließ mich von meinen Eltern rüsten =) ) mit weiteren SNES-Spielen ... darunter auch SimCity.
Das Spiel packte mich von Anfang an ungemein und ich hab's wie verrückt gespielt. Allerdings ist es mir nie gelungen eine Mega-Metropole zu errichten :schnief:
Das Handbuch hab ich mir gerade erst vor ein paar Tagen - in einem plötzlichen Anfall von Nostalgie - komplett durchgelesen ... dieser Dr. Wright ist einfach nur genial! ^^
Ein, zwei Jahre später war ich dan zu Besuch bei einem guten Freund .... der hatte sowas neumodisches ... "Computer" nannte es sich. Und es war nicht nur so'n einfach C64 oder so, sondern sogar ein richtiger 486er!
Tja und da stellte er mir sein neuestes Spiel vor: SimCity 2000
Als ich dann 1996 endlich einen eigenen PC bekam sagte ich mir "Das Spiel musst Du haben!"
Also ab zum Kumpel und ausgeborgt ... inklusive Lösungsbuch. Ich habe dieses Spiel so geliebt und liebe es immer noch *gg*

Letztes Jahr (Anfang Dezember) entschloss ich mich dann ganz spontan SC 3000 zu kaufen. Tja und es fesselte mich von Anfang an. Allerdings - und dafür mache ich die wenigen Neuerungen verantwortlich - reichte es nur zu drei Städten, bis die Lust so langsam verlor.
Vor zwei, drei Wochen aber hab ich mal wieder angefangen und bin immer noch motiviert dabei. :)

SC 4000 habe ich bis dato noch nicht. Aber ich bin mir sicher, dass ich es mir holen werde! Allerdings zweifel ich, ob mein PC das noch flüssig hinkriegt...

P.S.:
Wenn ich mir SC4000 mal hole, werde ich mir auf jeden Fall auch gleich Rush Hour holen! Wäre nett, wenn mir vielleicht jemand sagen könnte, ob das auf meinem PC (PIII 933 MHz, GeForce3 Ti200, 512 MB SD-RAM, 20 GB HD und 12 x DVD) noch gut laufen würde :)

Ich habe SimCity über meinen besten Freund kennen gelernt. Der hatte auf seinem Apple sowohl SimCity (haben wir nur kurz gespielt) und kurz darauf SimCity2000. Da haben wir an einer Stadt mehrere Monate zugebracht. Nachdem wir es geschafft hatten die beste Akrologie* zu bauen, verlief es sich im Sande.
1996 oder 1997 bekam ich dann meinen ersten eigenen Rechner (200 Mhz). SimCity 3000 war dann das zweite Spiel (nach Siedler II) das intensiv gespielt habe.
An SC4 führte dann kein Weg vorbei.

*Bin mal gespannt wann es einer schafft mit dem BAT eine Akrologie zu bauen, oder ob es überhaupt geht.

Bulletstorm schrieb:
P.S.:
Wenn ich mir SC4000 mal hole, werde ich mir auf jeden Fall auch gleich Rush Hour holen! Wäre nett, wenn mir vielleicht jemand sagen könnte, ob das auf meinem PC (PIII 933 MHz, GeForce3 Ti200, 512 MB SD-RAM, 20 GB HD und 12 x DVD) noch gut laufen würde :)
Sollte eigentlich noch funktionieren, ich hab' eine ähnliche Konfiguration von der Leistung her, allerdings 768 MB RAM - das ist für SimCity 4 wichtiger als alles andere.

DodotheGoof schrieb:
*Bin mal gespannt wann es einer schafft mit dem BAT eine Akrologie zu bauen, oder ob es überhaupt geht.
Das heißt "Arkologie". ;) Pegasus hat ein paar gebastelt, guck' mal bei Simtropolis.

Zuletzt bearbeitet:
Andreas schrieb:
Das heißt "Arkologie". ;) Pegasus hat ein paar gebastelt, guck' mal bei Simtropolis.
Die 3 Gebäude vermute ich zu kennen, aber das ist ja keine richtige Arkologie, denn der Witz an den Dingern ist ja, dass sie Autark sind. D.h. sie produzieren eigenen Strom, eigenes Wasser, Müll wird sicherlich wiederverwertet (den gab es ja bei SC2000 noch nicht) und die Menschen arbeiten und wohnen da. Die Gebäude von Peg sind aber nur Industrie, Wohn- oder Gewerbegebäude (also getrennt).

ca 1994-1995
als ich mit ca 8 jahren meinen ersten pc bekam (mein vater hat ein computer geschäft), das war ein 486er, hat mir mein dad sc2000 installiert, damals noch auf 2 disketten :), die einzigen 2 befehle die ich für dos kannte waren sc2000 und scurk (urban renewal kit, zum häuser zeichnen). hab das game damals den ganzen tag gespielt und ein paar tolle städte gebaut, ach, das waren noch lockere zeiten, und ich hab auch schon nacht gehabt, was maxis erst 2 versionen später geschafft hat (monitor ziemlich dunkel gestellt ;) ) hab dann von einem freund einmal die urversion bekommen, aber nie wirklich oft gespielt, aber die videos haben mir gefallen (cd version)

als sc300 rauskam hab ich zufällig genug geld gehabt (zeugnis oder sowas wird kurz davor gewesen sein), hab es mir natürlich gleich gekauft, sc3k deutschland wurde natürlich auch gekauft, und tja, als sc4 rauskam hab ich es auch ein paar tage später gekauft, rh genauso, und das wird die nächsten jahre sicher so bleiben ;)

ich hab eigentlich von jeder sc version irgendwo eine cd rumliegen, hab mir vor ein paar jahren nämlich einmal eine sc2k collection gekauft, war einfach pflicht ;)

apropo, meiner meinung nach hatte sc2k den besten soundtrack

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat’s vor 10-15 Jahren -genauer Zeitpunkt ist mir entfallen- mit dem Ur-Simcity begonnen, habe von meinem Vater einen 386 bekommen und wenig später -nachdem ich Keen Commander bis zum erbrechen gespielt hatte- vom Nachbarn SimCity. Hat mir natürlich gleich immens spaß gemacht und ich hab’s gespielt und gespielt und gespielt Tage, Nächte -nagut Nächste vielleicht nicht- bis, ja bis ich bei meinem Nachbar SimCity 2000 gesehen habe, dank der Kopierfreundlichen Disketten hatte ich es kurze zeit später ebenfalls. Hab’s genauso intensiv gespielt wie den Vorgänger, ich weiß noch genau wie ich mich immer aufgeregt hab weil der Braune Stadtboden so verflucht hässlich war :D. Per Zufall bin ich dann mal auf SiMCity 3000 gestoßen und diesmal hab’s ich’s sogar gekauft...hab’s aber nicht so arg lange gespielt, irgendwie gab’s nicht so wirklich neues zu sehen. Naja SimCity 4 hab ich dann nur gekauft weil ich’s bei e-bay billig bekommen habe, zum Normalpreis hätte ich es wohl nicht gekauft, denn so wirklich was neues gibt’s ja wieder nicht.

Es muss so um 1986 gewesen sein, als ich mir den C64 gekauft habe (in der DDR! war echt schwierig und schw***teuer!) habe ich SimCity entdeckt. War auf einer Kassette drauf die mit der DATASETTE von Commodore die Programme in den C64 gespeilt hat. Seitdem hat mich SC nimmer mehr losgelassen.

Ach ja! Das "SimCity" hab ich auch ... als CD-Version.
Da hat sich damals ein Kumpel von mir - der eindeutig zu viel Geld hat - an 'ner Tankstelle die Zeitschrift "Bestseller Games" gekauft, wo SimCity dabei war .... wir gehen zu ihm nach Hause, er legt das Heft beiseite und sagt: "Was soll ich damit eigentlich? Hier Du kannst es haben."

Na das konnte ich mir ja nicht entgehen lassen! =)

@Andreas:
Danke für die Info. Na dann kann ich mich ja schon mal in Vorfreude üben :)

wie ich zu SC gekommen bin? Ich habe es von meinem Sohn+Mann zu Ostern geschenkt bekommen. Und zwar erst letztes Jahr (ist es erst 1 Jahr her :confused: =) ). Bis dahin hatte ich nur mal so ein Kartenspiel am PC gespielt und ansonsten auch nicht viel Ahnung.
Aber heute kann ich wenigstens sagen: ihr seid ja selbst dran schuld, wenn ihr mich kaum noch seht, ihr habt mir das Spiel schließlich gekauft :p
Was daraus geworden ist:.....SC-süchtig !

Hmm wann kam den Sim City damals raus? '89 oder '90 ?
War damals der Renner!
Habs zusammen mit einem Bekannten auf nem Atari ST gezockt.
Massig Cola, Chips und alles gebunkert und das ganze Wochenende an unserer Stadt gebastelt. Unglaublich wie man damals von einem im vergleich zu heute so einfachen Spiel gefesselt wurde. Was konnte man da machen? eine strassenart bauen, eisenbahn, wohnfläche, gewerbe und industrie eine art polizei, eine feuerwehr ein kraftwerk (oder gabs da doch schon unterschiedliche?)
Später als ich dann meinen ersten PC bekam war Sim City 2000 raus und da hab ich das dann gezockt.
Sim City 2000 wurde dann abgelöst von 3000 wobei ich sagen muss das ich da schon nicht mehr sooo intensiv gezockt hab wie "in den alten Zeiten".
Sim City 4 hab ich mir erst anfang diesen Jahres gekauft aber muss sagen es hat sich auf jedenfall gelohnt. Es ist nun viel lebendiger geworden und endlich werden schrägen bebaut :)
Habt ihr mal Sim City Classic online gezockt auf simcity-ea.com? Is witzig das das damals ein vollwertiges Computerspiel war, was heute über web als Java? Applet läuft :D

Wie ich zu SimCity kam......... hmmm.......
Ich denke, es war so 94/95 als ich damals meinen erste "gescheiten" PC gekauft habe (ein 486er) und da hat mir mein Bruder Simcity 2000 geliehen (die CD vermisst er bis heute nicht... also, pssst), später noch Anno 1602 und meine Spielesucht hat ihren Anfang genommen.
Tja, die PCs wurden immer besser, die Spiele auch ......... und um meine Sucht zu befriedigen hab ich halt auch alles gekauft, was nich nit- und nagelfest war. Da stand also gar kein "vielleicht" oder gar "nein" zur Debatte, bezüglich Simcity3000 (hatte ich aber nur die Deutschland Version) und nun halt Simcity 4. Rush Hour war nur die logische Konsequenz und ich fiebere einem nächsten Addon total entgegen.
Bis jetzt gab und gibt es kein Spiel, dass mich so gefesselt hat wie SC4, allerdings erst seit Rush Hour. Seit dem Tag der Erscheinung habe ich absolut nichts anderes mehr gespielt. Ich denke, dass es das Regionsprinzip ist, dass diese extreme Langzeitmotivation ausmacht.
Und für mich auch ausschlaggebend ist die Gemeinschaft hier.
Leider habe ich noch keine von meinen Freundinnen für das Spiel begeistern können (mir absolut unbegreiflich :confused: ).......... aber ich arbeite daran. ;) Manche Leute muß man zu ihrem Glück halt doch zwingen.

Hallo erstmals, ich habe mich hier neu registriert.
Meine Simcitysucht begann als ich bei einem Freund Sc3000 spielte. Habe es mir nicht gekauft weil damals schon viele Gerüchte über Sc4 gab. Habe dewegen abgewartet und mir Sc4 gekauft. Später ist noch RH dazugekommen. Wirklich super das Sc4. Allerdings denkt das mein PC warscheinlich nicht. (Ist nicht mehr der neueste)

1991: schwarz/weiss/grün/blau-simcity auf´m C64 (viele, viele schlaflose Nächte)
so etwa 1994/95: SC2000 bei nem kumpel probegespielt und danach sofort rangesetzt ne art programm zu schreiben, um mein C64-städte auch in 3D zu haben (sah zu diesem Zeitpunkt irre gut aus, ist aber nur bei programmfetzen geblieben)
1998: was von SC3000 gelesen und ganz nervös auf den Januar 1999 gewartet
1999: wieder ein Jahr mit vielen schlaflosen Nächten (SC3000)
2003: 1. und 4. Quartal wieder wenig Schlaf gefunden (SC4 und RH)
seit ca. einem Monat spiele ich wieder intensiv SC4 am grossen Rechner und SC3000 am Notizbuch (vor 2 Tagen habe ich angefangen sämtliche props aus dem Lot-Editor grafisch mit ihrer Bezeichnung festzuhalten. Falls es sowas schon gibt, oder kein Interesse besteht, dann gebt mir Bescheid, damit ich sofort mit selbigen aufhören kann. Is nämlich ne schweine Arbeit :lol: )

MrG schrieb:
seit ca. einem Monat spiele ich wieder intensiv SC4 am grossen Rechner und SC3000 am Notizbuch (vor 2 Tagen habe ich angefangen sämtliche props aus dem Lot-Editor grafisch mit ihrer Bezeichnung festzuhalten. Falls es sowas schon gibt, oder kein Interesse besteht, dann gebt mir Bescheid, damit ich sofort mit selbigen aufhören kann. Is nämlich ne schweine Arbeit :lol: )
Als der Lot-Editor veröffentlicht wurde, hat mal jemand ein Set von "Propfinding Lots" herausgebracht, insgesamt 10 Lots, auf die alle Props draufgestellt sind. Guck' mal in das Lot-Editor-Tutorial auf der SimsZone, da kann man die sich herunterladen. Eine grafische Übersicht gibt es aber meines Wissens nicht, falls Du also wirklich so eine Liste erstellen willst, würde ich das mit Sicherheit begrüßen. :) DarkMatter von Simtropolis wollte auch irgendwann mal einen alternativen Lot-Editor mit Prop-Vorschau programmieren, aber der ist glaube ich im Anfangsstadium steckengeblieben, weil die Materie doch recht komplex ist.

sim city 1 hab ich noch net so oft gespielt, das spiel ich erst jetzt richtig.
sim city 2000 war auf unserem pc vorinstalliert, man da bin ich gesessen. Diese wunderschönen dinger die man am ende bekam, diese Kugeln, ich liiiiiiebe sie. deswegen ist sim city 2000 auch mein liebling.
sim city 3000 ist mir irgendwann im laden in die hände gefallen, das hab ich dann auch total oft gezockt, aber net so intensiv wie 2000.
jetzt spiel ich 2000 + classic immer noch.
sim city 4 hab ich nicht.

-SC 2000 gabs in der Bibliothek zum ausleihen. Die Bedienung und das Design waren gewöhnungsbedürftig
-Weihn. 2001 hatte ich SC 3000. es gefiel mir wesentlich besser als SC 2000
-jetzt habe ich vor Eigentümer von SC 4 deluxe (SC4 + SC4 Rush Hour)

1990 - Auf meinem Amiga hatte ich (im zarten Alter von 9...) irgendwo her Sim City, und dann auch noch ne englische Version... Ich war ja grade froh dass ich lesen konnte, hatte also von Englisch noch gar keinen Plan. Trotzdem hab ich es irgendwie geschafft einigermaßen sinnvolle Städte zu bauen, schon damals hatte ich meinen Wahn dass kein Quadrat mehr frei sein darf... Was ich heute mit Parks mache hab ich damals mit Straßen gemacht. Ich glaub Casablanca hieß meine erste Stadt. Ich hab für meine damaligen Verhältnisse Tag und Nacht gezockt, entsprechend abgenutzt waren auch die Tasten F-U-N-D =)

1992 - Als für das SNES Sim City erschien wurden die alten Erinnerungen wach... Natürlich hab ich mir das Spiel damals von meinem zusammengekratzten Taschengeld gekauft... Und es hat sogar noch mehr Spaß gemacht als auf dem Amiga, nur der komische Professor mit den grünen Haaren (der Name ist mir leider entfallen) hat mich etwas gestört...

1994 - Zufällig hab ich bei nem Kumpel Sim City 2000 für PC entdeckt, der sich das damals aus England vom Schüleraustausch mitgebracht hat, aber keine Freude daran hatte und mir das Spiel dann entsprechend günstig überließ... Fortan hab ich Papas PC belagert (der hatte 4 MB RAM, meiner nur 2, deshalb lief es nicht...) und mir mein allererstes Buch zu einem PC-Spiel gekauft, irgendwas von Markt und Technik glaub ich. Jedenfalls standen da auch keine wirklich neuen Informationen drin, ich hab es nie geschafft so ne Arkologie zu bekommen...

1999 - Ich konnte es kaum erwarten endlich Sim City 3000 zu spielen, hab es mir entsprechend kurz nach Erscheinen gekauft und hing ab dann wirklich Tag und Nacht dran... Vor allem hatte ich (dem Alter wegen) mittlerweile kapiert wie das alles funktioniert und hab wirklich böse Städte gebaut...

2003 - Auch Sim City 4 musste ich mir sofort kaufen als es erschienen war, aber irgendwie hat es mir damals nicht wirklich Spaß gemacht und so verschwand es wieder im Regal und ich holte mein Sim City 3000 wieder hervor...

2004 - Letzte Woche bin ich zufällig auf die Seite http://www.485group.com/sc4/vicivitas/screenshot.php
gestoßen, was meine Motivation wieder geweckt hat, Sim City 4 auszugraben... Und mit dem Rush Hour - Erweiterungspaket hat es mir plötzlich richtig Spaß gemacht... Nur leider bin ich jetzt was aus der Übung was Städtebauen angeht, aber hoffentlich kommt das wieder...

Ich habe zum ersten mal Sim city gesehen als ich bei einen verwandten war.
Da habe ich mir sim city für Super nintendo geholt.
Hätte auch beinar eine Megametropole geschafft.:cool:

Ich habe Simcity 2000 vor ca. 6Jahren von meinem Vater geschenkt bekommen:)
Als dann SC3000 kahm kaufte ich es mir natürlich.
SC4 und RH kaufte ich mir so schnell es ging, also am ersten Tag an dem es erschein :)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten