Pubertät! An die Mädels

Mich wundert es etwas, dass es nur zwei Möglichkeiten geben soll, nämlich Pille nehmen oder absetzen... Du könntest doch auch die Pille wechseln? Gerade wenn du Kopfschmerzen hast, kann es sein, dass du einfach die für dich falsche Pille nimmst. Ich habe auch dreimal wechseln müssen, bis ich die richtige hatte und nun keine Beschwerden mehr habe. Vielleicht solltest du da deinen FA mal drauf ansprechen?!

das hatte ich beim letzten mal schon gemacht und er meinte, erstmal nicht wechseln. vllt sollte ich mal zu einem anderen gehen.

Das würde ich auf jeden Fall tun! Wieso sollst du denn "erstmal" nicht wechseln? Hat er das begründet?

Ich hab das bei meinem Kontrolltermin schonmal angesprochen, da ich wechseln wollte, weil ich (für meine verhältnisse, also trotzdem nicht so viel) einige pickel bekommen habe. der meinte dann aber, dass ich ja sonst keine probleme mit hätte und nicht wechseln solle.

Ich hab das bei meinem Kontrolltermin schonmal angesprochen, da ich wechseln wollte, weil ich (für meine verhältnisse, also trotzdem nicht so viel) einige pickel bekommen habe. der meinte dann aber, dass ich ja sonst keine probleme mit hätte und nicht wechseln solle.

Vielleicht hat dein FA einen Vertrag mit dem Pillenhersteller und kriegt Provision für jede Patientin. :ohoh:

Also mir gehts mit der Femigoa ziemlich gut.

Also das ist echt merkwürdig... Es gibt nämlich extra Pillen, die das Hautbild verbessern. Meine FA hat vor dem Wechsel extra gefragt, ob ich Probleme mit unreiner Haut habe, weil dann bestimmte Marken nicht infrage gekommen wären.

Ich hab momentan die Valette. Im moment geht es wieder mit meinem Hautbild, aber ein paar Monate nach dem ich die bekommen habe, wurds halt schlechter und irgendwann hat mir das dann gereicht und ich wollte wechseln. was dabei rausgekommen ist, habe ich ja bereits erwähnt

Ich hab mal eine Frage zur Pille: Stimmt es eigentlich, dass diese durch das Eingreifen in den Hormonhaushalt den "Eigengeruch" verändert? Oder ist das bei diesen Mini-Pillen, die ja etwas schwächer sind (oder was ist da eigentlich genau der Unterschied?), anders bzw. nicht so extrem?
Danke schonmal!
babs

Ich hab keine Ahnung ob die Yaz ne Minipille is, oder wie mein Eigengeruch ist, aber meinen Mitmenschen ist nichts aufgefallen. ôo Wenn, dann is das glaub ich nur auf minimaler Ebene x_V

Ich hab mal eine Frage zur Pille: Stimmt es eigentlich, dass diese durch das Eingreifen in den Hormonhaushalt den "Eigengeruch" verändert? Oder ist das bei diesen Mini-Pillen, die ja etwas schwächer sind (oder was ist da eigentlich genau der Unterschied?), anders bzw. nicht so extrem?
Danke schonmal!
babs
Also es ist schon richtig, dass der "Eigengeruch" durch Hormone beeinflusst wird. Das ist aber kein Geruch den wir riechen wie Parfüm oder Schweiß, sondern den nehmen wir unbewusst wahr. Wenn eine Frau also die Pille (Hormonpräparat) einnimmt, nimmt sie die Pheromone ihres männliches Gegenübers anders wahr.
Theoretisch und überspitz ausgedrückt könnte man sagen, dass Frauen, die die Pille nehmen, auf andere Männer stehen, als wenn sie die Pille nicht nehmen würden.
Interessanter Aspekt, wie ich finde :).

Das ist mal geil...

Ich wusste bis jetzt nur, dass es durch die Unterdrückung des Eisprungs keine Phase mehr gibt, wo Frau automatisch und unbewusst attraktiver wirkt...

Dass Männer Eigengerüche der Frauen unterbewusst wahrnehmen wusste ich...
Aber so muss ich ja Angst haben meinen Freund nicht mehr zu lieben wenn ich die Pille absetzte:eek:

LG ^^

Soll Fälle geben, da konnte die Frau ihren Ehemann nach den Absetzen der Pille nicht mehr riechen...
Rischtisch.
Wie gut, dass ich das schon ausprobiert habe =).
Vielleicht hatte die Frau, nach absetzen der Pille, auch nur mehr Lust auf Sex und ihr Mann genügte ihr nicht mehr :cool:.
Ah... geht weg ihr pösen Gedanken %)

Ich nehm die Belara und krieg vom FA immer eine Packung für 3 Monate. Weil ich nicht jedes Quartal Praxisgebühr zahlen will, wollte ich eine 6- Monatspackung, aber es hieß, dass ich das erst mit 21 bekommen könnte.
Ist das normal oder ist das bei euch anders ?

Bei mir war das damals auch so. Die 6 Monats Rezepte gab es erst mit 20, weil man ab da selbst zahlt. Angeblich gibt's sonst Probleme mit der Krankenkasse. Zumindest sagte mein Arzt mir das. Da die Ärzte von der Praxisgebühr nichts haben, denke ich auch nicht, dass das eine Ausrede war.

Also bis jetzt hat sich jeder Frauenarzt bzw die Arzthelferinnen geweigert mir mehr als die Dreimonatspackung zu geben. Ich finde, dass es eine totale Abzocke ist und bin deswegen zum Hausarzt und die haben mir dort jetzt eine Sechsmonatspackung verschrieben. Vorher wars mir egal, doch jetzt mit 18 will ich nich 40€ im Jahr für die Pille zahlen.

Shannin: Da freu dich mal auf später, wenn du die Pille komplett selbst zahlen musst- da bist du weit mehr als 40€ im Jahr los ;)

Ich bekomm immer noch die 3-Monats-Packung verschrieben, allerdings zahlt die Pille bei mir ja die Krankenkasse.

Naja das ist mir schon klar, aber so lange ich sie eben bezahlt bekomme, will ich nicht zusätzlich zahlen, nur weil die Arzthelferinnen in Frauenarztpraxen mir kein Rezept für 6 Monate herausgeben.

Bei mir war das damals auch so. Die 6 Monats Rezepte gab es erst mit 20, weil man ab da selbst zahlt. Angeblich gibt's sonst Probleme mit der Krankenkasse. Zumindest sagte mein Arzt mir das. Da die Ärzte von der Praxisgebühr nichts haben, denke ich auch nicht, dass das eine Ausrede war.

Genauso wurde es mir auch erklärt

Also bis jetzt hat sich jeder Frauenarzt bzw die Arzthelferinnen geweigert mir mehr als die Dreimonatspackung zu geben. Ich finde, dass es eine totale Abzocke ist und bin deswegen zum Hausarzt und die haben mir dort jetzt eine Sechsmonatspackung verschrieben. Vorher wars mir egal, doch jetzt mit 18 will ich nich 40€ im Jahr für die Pille zahlen.

ich darf jetzt schon selbst zahlen, sch**** privatversicherung :naja:

Ich muss das auch zahlen.
Das mit der Praxisgebühr aber meist nicht, weil ich irgendwo dann doch noch nen Termin hatte für irgendwas und das dann dort schon gezahlt habe.

Ich muss seit ich 18 bin, für die Drei-Monats-Packung 5€ zuzahlen, plus die Praxisgebühr (muss nur selten zum Arzt -.-)
Bei der Packung für 6 Monate wäre ich bei 7 €, aber die würde ich auch erst ab 20 bekommen :rolleyes:

In Österreich musste ich immer selber zahlen und dazu noch mehr, ewiges Gejammer.

Für den Nuvaring zahl ich 50 € für 3 Monate, keine Praxisgebühr da Hausarztmodell

Ich hab früher auch immer die 3 Monatspackung bekommen und musste dann eben ab 18 5 Euro zuzahlen. Irgendwann nach ca nem halben jahr hat mein FA mir dann netterweise gleich die für 6 Monate aufgeschrieben, er meinte, dann spar ich was :D Ist auch so, habe 5 Euro ebenfalls für die 6 Monatspackung bezahlt! Nett von ihm :D
Er meinte aber auch, dass die Krankenkassen das nicht soo gern sehen, weil wenn ja jemand in dem halben Jahr die Kasse wechselt, haben die dir ja quasi noch die Pille bezahlt obwohl du gar nicht mehr bei ihnen versichert bist..

Ich bekomme jetzt auch nur die 3 Monatspackung. Ich finde es generell für'n A****, dass es diese ab 18 Regelung gibt. Dann kriegen irgendwelche 'Kinder' ab 14 4 Jahre lang die Pille von der Kasse bezahlt und wenn man nicht direkt mit 13/14 zum Arzt rennt, dann kriegt man gerade mal 3 Packungen bezahlt und ab 18 darf man dann direkt den 'Rezeptpreis' zahlen.
Wer sich sowas ausgedacht hat, sollte sich mal mehr Gedanken machen.. [auskotzmodus an]
Meiner Meinung nach wäre eine feste Anzahl bezahlter 3-Monatspillenpackungen die bessere Lösung gewesen. Und wenn die dann aufgebraucht wären, hätte man eine feste Anzahl von Packungen, wo man den Rezeptpreis zahlen muss, gehabt. Jeder wäre gleichberechtigt, was die Zahlungen der Kasse angeht. Aber nein. Jeder der heute nicht regelmäßig zum Arzt rennt und meint mit 13 die Pille nehmen zu müssen, wird somit bestraft.

Wenigstens hab ich meine jetzt dazu gebracht, 3 Streifen am Stück nehmen zu dürfen. Theoretisch müsste ich normal die Streifen nehmen und mir die restlichen Packungen weglegen, damit ich mit 20 noch was übrig hab. Aber dafür bin ich dann auch zu ehrlich. tse. :ohoh: [auskotzmodus aus]

ich war jetzt mal bei nem anderen fa und hab jetzt eine östrogenfreie minipille verschrieben bekommen. hat da einer von euch erfahrung mit?

Ich bekomme jetzt auch nur die 3 Monatspackung. Ich finde es generell für'n A****, dass es diese ab 18 Regelung gibt. Dann kriegen irgendwelche 'Kinder' ab 14 4 Jahre lang die Pille von der Kasse bezahlt und wenn man nicht direkt mit 13/14 zum Arzt rennt, dann kriegt man gerade mal 3 Packungen bezahlt und ab 18 darf man dann direkt den 'Rezeptpreis' zahlen.
Wer sich sowas ausgedacht hat, sollte sich mal mehr Gedanken machen.. [auskotzmodus an]
Meiner Meinung nach wäre eine feste Anzahl bezahlter 3-Monatspillenpackungen die bessere Lösung gewesen. Und wenn die dann aufgebraucht wären, hätte man eine feste Anzahl von Packungen, wo man den Rezeptpreis zahlen muss, gehabt. Jeder wäre gleichberechtigt, was die Zahlungen der Kasse angeht. Aber nein. Jeder der heute nicht regelmäßig zum Arzt rennt und meint mit 13 die Pille nehmen zu müssen, wird somit bestraft.

Wenigstens hab ich meine jetzt dazu gebracht, 3 Streifen am Stück nehmen zu dürfen. Theoretisch müsste ich normal die Streifen nehmen und mir die restlichen Packungen weglegen, damit ich mit 20 noch was übrig hab. Aber dafür bin ich dann auch zu ehrlich. tse. :ohoh: [auskotzmodus aus]

Ich sehe das anders.

Mit 15 oder 16 haben die wenigsten Mädchen genug Geld, um sich die Pille selbst kaufen zu können. Vielen ist es sicherlich auch zu peinlich, ihre Eltern deswegen um Geld zu bitten. Würden die Kassen die Kosten nicht übernehmen, hätten wir vermutlich noch mehr Teenagerschwangerschaften als ohnehin schon.

Dass du oder ich die Pille eben noch nicht mit 14 gebraucht haben, sondern erst später, das ist nunmal so. Bekommen hätten wir sie so früh sicherlich auch schon, aber wir wollten das eben nicht bzw. es war nicht nötig.

Mit 18 und 19 zahlt man gerade mal die Rezeptgebühr von 5 Euro und Praxisgebühr, wobei man die sowieso locker zweimal im Jahr wegen der Kontrolluntersuchung zahlen müsste. Diese 40 Euro pro Jahr (zweimal extra Rezeptgebühr a 10 Euro und viermal das Rezept a 5 Euro) hat wirklich jeder übrig. Der entsprechende Geschlechtspartner könnte sich notfalls auch noch an den Kosten beteiligen.

Ab 20 ist dann davon auszugehen, dass man alt genug ist, sich das Geld für seine Verhütung zu erarbeiten. Jeder in dem Alter kann Vollzeit arbeiten oder sich einen Nebenjob suchen.

Ich fühle mich jedenfalls nicht benachteiligt, nur weil andere Jugendliche ihre Pille vier Jahre voll bezahlt bekommen haben und ich selbiges Vergnügen nur 1,5 Jahre hatte. Dafür habe ich 2,5 Jahre weniger Hormone genommen. Das ist doch auch was positives.

Ich finde die Bezahlung einer Rezeptgebühr und der Praxisgebühr auch nicht zu viel verlangt.Für die Verhütung ist immer noch jeder selbst verantwortlich und nicht die Allgemeinheit,Sinn der Komplettbezahlung unter 18 ist halt mal Teenieschwangerschaften zun verhindern, die weder Mutter noch Kind gut tun. Kondome muss man ja auch selbst bezahlen. Da käme auch niemand auf die Idee,dass es die umsonst gibt.

Für die Verhütung ist immer noch jeder selbst verantwortlich und nicht die Allgemeinheit.
Wer meint er sei mit was auch für einem alter reif genug Sex zu haben, der hat für mich ebenso selbst für die Verhütung zu sorgen. Außerdem sprach ich von einer Mindestanzahl von Packungen, die die ersten 2 oder auch 3 Jahre von Jedem, der mit der Pille anfängt abdeckt.
Und wenn man unter 18 nichtmal Praxisgebühr zahlt, was ja auch gut so ist, der kann aber in 3 Monaten wohl 5 Euro sparen, sich vom Rezept irgendwann selber die Pille zu finanzieren.
Aber das ist ja auch meine Meinung, die niemand teilen muss.

Hi, geht jetzt nicht direkt um pupertäre Probleme, aber in den Wer-Wie-Wo-Was-Thread passt das auch nicht so recht.

Folgendes: Ich war heute bei uns zur Blutspende, dabei hab ich mich mit dem Pfleger ziemlich gut unterhalten. Zwischendurch hat er sich mal am Telefon mit "Schwester $SeinName" gemeldet. Leider ist mir erst auf dem Heimweg klargeworden: Ich kannte mal jemanden, der so hieß und derjenige sah dem sehr ähnlich (hab den anderen seit über 8 Jahren nicht mehr gesehen) und könnte es sogar gewesen sein.
Frage ist jetzt: Gibt es irgendeine Möglichkeit, das irgendwie rauszukriegen (außer selbst fragen, kann nicht abschätzen, ob der das nächste Mal wieder da ist)? Ne Mail ans DRK selbst dürfte ins Leere laufen, von wegen Personenschutz und so.

Richtig, das DRK wird dir keine Auskunft geben können.

Du könntest höchstens mal auf Portalen wie Studi oder Facebook suchen bzw. alternativ bei der nächsten Blutspende wieder dort auftauchen.

Ich hab meine Tage heute schon bekommen (und zwar richtig, nicht nur so Zwischenblutungsmäßig), obwohl ich heute erst die letzte Pille nehmen muss - und normalerweise kommen die erst 2, 3 Tage nach der letzten Pille. Jetzt bin ich etwas verwirrt, weil ich eigentlich nix anders gemacht hab als sonst.
Woran könnte das liegen? Könnte das irgendwie mit meiner Operation bzw der Vollnarkose zusammenhängen, dass das irgendwas durcheinander gebracht hat?

Vollnarkosen und Operationen bringen den normalen Zyklus zumindest ziemlich durcheinander .Hatte Ende 2008 und im Herbst 2009 jeweils eine OP mit Vollnarkose und jedesmal dauerte es geschlagene zwei Monate bis ich wieder eine Menstruation bekam.

Ich hab mal ne Frage. Ich hätte Montag meine Pille nehmen sollen, habe es aber aus welchen Gründen auch immer total verschwitzt. Nun ist mir heute (Mittwoch) das ganze aufgefallen.. Habe nun heute 2 genommen da es so in der Anleitung steht.. Es steht auch ich sei nach 7 Tagen korrekter Einnahme wieder geschützt, trifft das auch hier zu, obwohl ich die für Montag quasi nicht genommen habe?

Naja, nächsten Dienstag müsstest du eigentlich wieder geschützt sein, wenn du gestern auch deine Pille genommen hast, denk ich mal o.o

also ich habe gestern blöderweise nach der pause die pille genommen, obwohl ich heute erst wieder anfangen müsste. das find ich jetzt richtig blöd, ich will, dass der Tag wieder Donnerstag ist.

angenommen ich nehme jetzt 22 statt 21 stück, also dass ich Donnerstag wieder aufhöre, geht das ? oder muss ich mich jetzt mit dem blöden mittwoch begnügen ? (wirkt sie denn überhaupt wenn ich die pause um 1 tag verkürzt hab ?)

Verkürzen kann man die Pause immer. :)
Auf deine Frage weiß ich leider keinen Rat, ich würde die Pause immer ein Stückchen verkürzen oder ganz weglassen, bis du dann wieder auf einen Donnerstag kommst.

also ich habe gestern blöderweise nach der pause die pille genommen, obwohl ich heute erst wieder anfangen müsste. das find ich jetzt richtig blöd, ich will, dass der Tag wieder Donnerstag ist.

angenommen ich nehme jetzt 22 statt 21 stück, also dass ich Donnerstag wieder aufhöre, geht das ? oder muss ich mich jetzt mit dem blöden mittwoch begnügen ? (wirkt sie denn überhaupt wenn ich die pause um 1 tag verkürzt hab ?)

Die 21 Pillen pro Streifen sind frei gewählt, um dem "natürlichen Zyklus" möglichst ähnlich zu sein. Du kannst genauso 30, 40 oder 50 Pillen am Stück nehmen. Entsprechend kannst du natürlich auch 22 nehmen, um wieder auf deinen Lieblingstag zu kommen.

Ich nehme z.B. immer drei bis vier Streifen am Stück, mache also einen Langzeitzyklus. Somit bekomme ich auch nur dann meine Tage.

Der Schutz bleibt erhalten. Du darfst eine Pause nur niemals verlängern.

Vor etwa sieben Jahren wollte ich in diesem Forum mal das Thema "Pille durchgängig nehmen" diskutieren.

Damals war es noch verpönt, auf die Pillenpause zu verzichten, ob der schrecklichen Konsequenzen, die das ja vielleicht haben könnte.

Meine Frauenärztin sagte mir schon damals, dass man auf die Pausenblutung gut verzichten kann, da sie mit einer normalen Regelblutung eh nix zu tun hat. Wenn der Körper was loswerden wollte, würde er sich schon melden (Zwischenblutung). Mir kam das sehr gelegen, da ich damals stark unter PMS litt und ich habe das dann auch über Jahre durchgezogen und nur Pillenpausen eingelegt, wenn ich Schmierblutungen bekam (höchstens 2-3 mal im Jahr).
Heute, da ich die Pille nicht mehr nehme, kann ich sagen, dass es mir nicht geschadet hat, dafür hat es mir aber regelmäßige Rücken- und Unterleibsschmerzen, depressive und aggressive Verstimmungen, sowie viele, viele Pickel erspart.

Soviel zu den Fakten, aber eigentlich wollte ich nur erzählen, dass ich damals, vor sieben Jahren, für meine begeisterte Schilderung dieser News vom Gynäkologen, in diesem Forum fast gesteinigt worden wäre, übrigens von zwei damaligen Mods...
n005.gif

Tja, so ändern sich die Zeiten...
n090.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm' jetzt seit 5,5 Jahren die Pille und das mit dem Langzeitzyklus mach' ich auch schon fast von Anfang an. Ich hab's einfach so gemacht. Mein damaliger Frauenarzt war sowieso doof. Die nachfolgende Ärztin meinte jedoch, es sei absolut unbedenklich.

Das ist viiiel schöner so.

@Fraggle
Danke für deinen "Erfahrungsbericht". Ich habe den Ring nun auch schon einmal durchgenommen, und ich werde es wieder machen. Ich hab auch so was wie PMS (vielleicht nicht so schlimm wie du, aber einfach schreckliche Stimmungsschwankungen) und während der Periode bauchkrämpfe dass mir fast schwarz vor Augen wird.
Habe meiner Mutter vor ein paar Tagen erzählt dass ich von nun an ab und zu durchnehmen werde, und sie war gar nicht begeistert. Von wegen das sei ja wie ein "Eingriff", und das ist schlecht, blabla.
Naja, ich werd trotzdem machen^^ Und vielleicht beim nächsten FA Besuch noch fragen, was er davon hält.

Meine Frauenärztin hat gemeint, das sei möglich aber weiter darüber kein Wort verloren. Da ich mich zu vor schon bisschen da informiert habe, hab ich es auch einfach mal selbst in Angriff genommen. Meine Mutter war auch nicht so begeistert, aber da sie mir kein Kontra geben konnte weil ich schlicht besser informiert bin als sie ... ;) Werde wenn ich das nächste mal mit meiner Ärztin spreche einfach mal durchgeben, dass ich das mach und mir ihr okay holen. ^^

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten