Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

Falsch, nur weil man Steuern zahlt muss man keine Steuererklärung machen.
Es ist jedoch meist positiv für einen. Und wie gesagt auf der Vorderseite hab ich schon erklärt wies läuft.

also der Steuerberater meiner Eltern hat immer gesagt, sobald man Steuern zahlt, sollte man auch ne Stuererklärung machen, damit man die gezahlten Steuern eben auch zurückbekommt...

Sollte, muss man aber nicht ;)

ab einer gewissen Grenze musst du auch für "Zwischenjobs" Steuern zaheln, also auch am Ende des Jahres ne Steuererklärung machen

müssen tust du eben nicht, du kannst, darfst, sollst, je nach Ergebnis.

Nein, das Finanzamt zahlt dir nix freiwillig ;)

Du kannst dann eine Steuererklärung abgeben (als Arbeitnehmer echt einfach, geht sogar auch online) und das Finanzamt erstattet dir dann den Betrag.
Wenn mans selber macht hat man natürlich keine Kosten, denn wenn nur 20 € rauskommen lohnt sich ein Steuerberater natürlich nicht.

Moin moin.

Wollt nicht extra einen neuen Fred aufmachen, das sollte auch hier gehen. Es geht darum dass wir in den letzten 3 Tagen 2x Besuch von adrett gekleideten Personen bekommen haben, sehr höflich und mit einem Schildchen in Brusthöhe. Auf diesem Schildchen war das Telekom-Logo zu sehen und der Name ders Vertreters. So weit so gut. Verstörender fand ich die 1. Frage, ob wir denn Telekom-Kunden seien. Ich bejahe und dachte mir gleichzeitig, dass mein Gegenüber dies wissen sollte, wenn er denn im Auftrag dieses Unternehmens handele? Nun ja. Als nächstes kam die Frage nach einer Rechnung, ob man die vielleicht mal sehen könnte. Dadurch, dass wir hier schon einige Erfahrungen mit dubiosen Vertretern sammeln konnten und die Masche mit der Rechnung und ach-so-tollen Angeboten nicht unbekannt ist, wurden beide Vertreter daraufhin in die Wüste geschickt (leider, wie ich mir hinterher dachte - hätte vielleicht noch weiter nachhaken sollen...).

Meine Fragen dazu:

1. Ist das mittlerweile gängige Praxis, sich fälschlicherweise als Vertreter eines Unternehmens auszuweisen, welches die meisten Anschlüsse in Deutschland bereithält? Mir ist es noch nie untergekommen, dass bei uns ein Telekom-Mitarbeiter unaufgefordert(!) anklingelt und nach der Rechnung fragt. Nur bei Störungen tanzen die an. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

2. Kann man so welche Leute auch irgendwie belangen, weil sie wissentlich und ganz dreist im Namen eines anderen Unternehmen handeln?

Bisher hab ich von solchen Praktiken nur in dem einen oder anderen Forum gelesen und dachte nicht, dass es auch mich mal betreffen könnte... wow. Echt hart, was manche Unternehmen abziehen, nur um an neue Kunden zu kommen.

Moin moin.

Wollt nicht extra einen neuen Fred aufmachen, das sollte auch hier gehen. Es geht darum dass wir in den letzten 3 Tagen 2x Besuch von adrett gekleideten Personen bekommen haben, sehr höflich und mit einem Schildchen in Brusthöhe. Auf diesem Schildchen war das Telekom-Logo zu sehen und der Name ders Vertreters. So weit so gut. Verstörender fand ich die 1. Frage, ob wir denn Telekom-Kunden seien. Ich bejahe und dachte mir gleichzeitig, dass mein Gegenüber dies wissen sollte, wenn er denn im Auftrag dieses Unternehmens handele? Nun ja. Als nächstes kam die Frage nach einer Rechnung, ob man die vielleicht mal sehen könnte. Dadurch, dass wir hier schon einige Erfahrungen mit dubiosen Vertretern sammeln konnten und die Masche mit der Rechnung und ach-so-tollen Angeboten nicht unbekannt ist, wurden beide Vertreter daraufhin in die Wüste geschickt (leider, wie ich mir hinterher dachte - hätte vielleicht noch weiter nachhaken sollen...).

Meine Fragen dazu:

1. Ist das mittlerweile gängige Praxis, sich fälschlicherweise als Vertreter eines Unternehmens auszuweisen, welches die meisten Anschlüsse in Deutschland bereithält? Mir ist es noch nie untergekommen, dass bei uns ein Telekom-Mitarbeiter unaufgefordert(!) anklingelt und nach der Rechnung fragt. Nur bei Störungen tanzen die an. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

2. Kann man so welche Leute auch irgendwie belangen, weil sie wissentlich und ganz dreist im Namen eines anderen Unternehmen handeln?

Bisher hab ich von solchen Praktiken nur in dem einen oder anderen Forum gelesen und dachte nicht, dass es auch mich mal betreffen könnte... wow. Echt hart, was manche Unternehmen abziehen, nur um an neue Kunden zu kommen.

Wahrscheinlich wird das echt zur Masche.
Hatte letztens auch so einen Möchtegern-Telekomfutzi an der Tür. Aber nachdem ich ihm gesagt hab, dass ich keinen Festnetzanschluß brauche, ist er wieder abgezischt, sogar recht freundlich.

Und das andere mal hatte ich eine Dame, die angeblich im Auftrag der Stadtwerke (da wo die meisten bei uns den Strom herbeziehen) an der Tür. Die laberte ja sowas von: Ich wär treuer Kunde und deswegen würd ich jetzt ein Sonderangebot kriegen.
Komischerweise von einer anderen Firma. Die Rechnung wollte sie auch sehen, und natürlich, das ich ganz fix was unterschreibe.
Ich glaub die Rechnungen wollen die, wegen der Kundennummer sehen, oder? Damit sie schnell den alten Anschluß/Vertragspartner kündigen können :confused:

So einen ähnlichen Vorfall hatte ich auch mal kurze Zeit später. Und als ich da nicht ganz toll sparen wollte wurde ich angepflaumt alá "Tja, müssen sie wissen, ist ja ihr Geld blabla" Da hätte ich mich vielleicht aufregen können. Ich bin ja nun echt nicht unfreundlich, da kann man mir gefälligst auch ganz normal antworten. Die hat ja nichtmal Tschüß gesagt :down:

Aber es wär sicher mal eine gute Idee, sich den Ausweis besagter Personen zeigen zu lassen, den Namen zu notieren und dann mal bei der Firma anzurufen, ob das wirklich deren Mitarbeiter sind.

Ich find das nämlich auch unter aller Kanone. Grad wo auch soviele Rentner bei mir im Haus wohnen.

Hallo,

ich hab mal ne Frage. Und zwar sollen wir bis morgen (also sprich den 2. Juli) unser "eigenes Erscheinungsbild" erstellen. Das Thema Kommunikationsdesign nehmen wir gerade in einem Modul durch und es geht darum, dass wir lernen, uns zu präsentieren, zu verkaufen und so weiter. Erwähnt wurde in der Aufgabe auch Corporate Design. Mir ist jetzt nur vollkommen unklar, was genau damit gemeint ist. Geht es darum, eine Seite zu entwerfen, die etwas über mich aussagt, oder Fotos auf ne Seite zu kopieren und die dementsprechend zu gestalten ...? Ich blick da irgendwie nicht dahinter. Er hat uns das nämlich per Mail geschickt und ich weiß auch erst seit eben, dass wir das bis morgen schon haben müssen ...

Die Aufgabenstellung wurde wie folgt formuliert: "Erstellen Sie Ihr eigenes Erscheinungsbild unter Berücksichtigung aller Erscheinungsebenen."

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Sollte schon ankommen :)

Die Briefsortiertmaschine wird dann den Brief wohl ausspucken.
Aber es kommt JEDER Brief an XD
bei einem Brief für mich stand mal:

"Nicole B.
wohnte früher in Bern, jetzt irgendwo auf dem Belpberg, in der ehemaligen Käserei. Dort mit der schönen Aussicht."

Und der Brief ist angekommen :)

Hab wie immer eine Wissenschaftliches-Schreiben-Frage [wahrscheinlich für Nonuna =]

Ich muss etwas analysieren und wir haben in der Lehrveranstaltung die Theorie dazu besprochen und einige Theorie-Texte als Basis genommen.
Wenn ich jetzt Begriffe/Methoden aus diesen Texten nehme muss ich sie dann zitieren? Weil ich habe diese Texte eigentlich gar nicht gelesen und nur Referate darüber gehört, das würde dann doch in die Kategorie fallen, in der man nicht zitieren muss.

Aber es wär sicher mal eine gute Idee, sich den Ausweis besagter Personen zeigen zu lassen, den Namen zu notieren und dann mal bei der Firma anzurufen, ob das wirklich deren Mitarbeiter sind.
Sind es nicht. Das sind Drücker-Kolonnen, die zwar im Namen (und im Auftrag) der Firma arbeiten, aber letztlich Provision für jeden Abschluss kassieren.

Warum ist der Mond in letzter Zeit so rot?
Der Mond steht dann so tief am Himmel, dass das Licht durch vieele Luftschichten muss, und so gebrochen wird, dass nur die roten Anteile beim Betrachter ankommen, ähnlich wie bei Morgen- oder Abendrot der Sonne. Von einem anderen Standpunkt sähe der Mond ganz normal aus.

Ein ähnliches Phänomen gibt es bei Mondfinsternissen: dann trifft nur das durch die Athmosphäre gebrochene, rötliche Licht auf den Mond, der dann während der Mondfinsternis noch schwach rötlich leuchtet, während er eigentlich im Kernschatten der Erde ist.

Mir kommt er übrigens auch schneller vor. Ich kann direkt zusehen, wie er wandert. Gruselig.
Das ist eine Illusion. ;)

Hab wie immer eine Wissenschaftliches-Schreiben-Frage [wahrscheinlich für Nonuna =]

Ich muss etwas analysieren und wir haben in der Lehrveranstaltung die Theorie dazu besprochen und einige Theorie-Texte als Basis genommen.
Wenn ich jetzt Begriffe/Methoden aus diesen Texten nehme muss ich sie dann zitieren? Weil ich habe diese Texte eigentlich gar nicht gelesen und nur Referate darüber gehört, das würde dann doch in die Kategorie fallen, in der man nicht zitieren muss.

doch, ich denke schon, das du sie zitieren musst - immerhin nutzt du das geistige Eigentum anderer, und auch gesprochene Dinge müssen entsprechend belegt/zitiert werden.

Ausserdem hattet ihr doch texte als Grundlage, also kannst du auch entsprechen Autor/Werk angeben.

Hm, es heißt aber immer, dass man Wissen aus Lehrveranstaltungen nicht zitieren muss und außerdem hat die Lehrerin nicht einmal angegeben welche Ausgabe usw. sie verwendet.. Wenn ich das wüsste, würde ich eh zitieren, aber bei elf Ausgaben herauszufinden aus welcher sie uns Ausschnitte gegeben hat?

Hm, es heißt aber immer, dass man Wissen aus Lehrveranstaltungen nicht zitieren muss und außerdem hat die Lehrerin nicht einmal angegeben welche Ausgabe usw. sie verwendet.. Wenn ich das wüsste, würde ich eh zitieren, aber bei elf Ausgaben herauszufinden aus welcher sie uns Ausschnitte gegeben hat?

hat sie euch das als Kopien gegeben oder hatte sie das nur als Folien?

Sonst würde ich im Zweifelsfall einfach als Fussnote die Lehrveranstaltung und den Namen der Lehrerinangeben - aber ganz genau wird dir das sicherlich Nonuna sagen können

Sie war anscheinend gestern Abend online.
Ich glaube sie widmet sich momentan mehr ihren Häusern, Kleidungen und der FS...

hat sie euch das als Kopien gegeben oder hatte sie das nur als Folien?

Sonst würde ich im Zweifelsfall einfach als Fussnote die Lehrveranstaltung und den Namen der Lehrerinangeben - aber ganz genau wird dir das sicherlich Nonuna sagen können

Sie hat uns die Textpassagen eingescannt und auf eine online-Plattform gestellt, zwar inklusive Titelblatt, aber aus dem kann ich die Ausgabe und Erscheinungsdatum nicht herauslesen.

Shikari schrieb:

Das Eleganteste wäre, den Verfasser des Referats um die Quelle zu bitten. Auch er hat die Information ja irgendwo her. Denn man muss IMMER den Originaltext angeben, nicht einen Text, in dem etwas schon zitiert wird. Wenn jemand dir mündlich was Kleines gesagt hat (z.B "Übrigens, das hat nicht geklappt"), dann kannst du auch schreiben (personal comment, xy) also (persönlicher Kommentar, xy), wobei xy der Name der Person ist. Bei Referaten ist das aber wohl etwas anderes. Kommt halt drauf an, was für eine Art Information es ist.
Der Sinn des Zitierens ist ja, dass der Leser jederzeit den genauen Wortlaut eines Ursprungtextes nachlesen kann. Daher: Bitte den Referenten, dir eine Quellenangabe zu geben und verwende diese.

wo ist Nonuna eigentlich?

Die hat festgestellt, dass der Smalltalkbereich im SF nicht gerade zu ihrem sonst schon dünnen Nervenkostüm beiträgt und sich etwas rar macht. Aber man kann mich auch immer per PN anschreiben, wenn Not am Mann/an der Frau ist, denn wie Gurkeline schon gesagt hat: Meine Basteleien und FS stelle ich auch hier im Forum nach wie vor vor, das heisst, ich sehe auch, wenn eine PN im Postfach liegt.
Schön zu sehen, dass man vermisst wird =)

Wo genau am PC kommt das LAN-Kabel rein? Hat das nen USB-Anschluss?
Und was muss ich noch machen um das einzurichten, oder reichts aus, das einfach in den Router zu stecken? :D

Zuletzt bearbeitet:
Coray das Lankabel kommt nicht in den USB-Anschluss. Das würde da auch nur mit viel Gewalt reinpassen o.O
Das ist so ein quadratisches Loch, wo das reinkommt und bei mir ist da so ein Symbol mit 3 kleinen Quadrtaten. eines ist oben in der Mitte ist ein Strich und die anderen sind unten. Soll wohl ein Netzwerk darstellen.

Coray das Lankabel kommt nicht in den USB-Anschluss. Das würde da auch nur mit viel Gewalt reinpassen o.O
Das ist so ein quadratisches Loch, wo das reinkommt und bei mir ist da so ein Symbol mit 3 kleinen Quadrtaten. eines ist oben in der Mitte ist ein Strich und die anderen sind unten. Soll wohl ein Netzwerk darstellen.

Ich kauf mir ja erst morgen eins, deswegen weiß ich da auch grad nicht, welche Anschlüsse dran sind :D
Aber danke schonmal :)

Mit welchem Begriff kann man die Sprachen HTML, CSS, PHP, Javascript und MySQL zusammenfassen? Skriptsprachen?

JavaScript ist ganz bestimmt eine Skriptsprache. CSS wohl auch. HTML?.. mmh..
MySQL ist keine Programmiersprache sondern eine Software, du meinst SQL :) Und das ist dann eine Datenbanksprache.

Also, ich würde die paar Sprachen einfach als "Sprachen" zusammenfassen =) Sind wirklich sehr unterschiedlich.

Dann nenne sie doch einfach verschiedene Computersprachen als Oberbegriff, die man dann in Programmier- und Datenbanksprachen und Programmen unterteilen kann :)

Ok... wenn man die nicht zusammenfassen kann, dann führe ich das ganze unter "EDV-Kenntnisse" auf. Ich denke, damit ist keine der Sprachen falsch untergebracht. ;)

@Gurkeline: Ja, SQL mein ich. ^^

Neue Frage! Meine Versicherungsnummer... steht die auf der Krankenversicherungskarte? Ich sehe da... "Versichertennummer", "Persönliche Kennnummer", "Kennnummer des Trägers" und "Kennnummer der Karte". Wenn in der Uni-Bewerbung aber nach der "Versicherungsnummer" gefragt wird, welche muss ich dann angeben? Oder kann es auch sein, dass ich noch über meine Mutter versichert bin? Sie hat nämlich ein Extra-Dokument, auf der direkt "Versicherungsnummer" drauf steht. Gilt die dann auch für mich?

du wirst zu 99% noch über deine Mutter versichert sein - frag sie also da mal nach der Versicherungsnummer. Im Zweifelsfall Krankenkase anrufen und da direkt nachfragen

Was irgendwer, was das hier für ein Viech ist? Ich habe soetwas noch nie gesehen und jetzt springt es hier plötzlich in meinem Zimmer rum...

viech.jpg

Edit: Fliegen konnte es auch (jetzt ist es tot, weil ich mit meiner Fliegenklatsche draufgehauen habe *g*)
Und von unten ist es richtig schön grün...

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Begriff kann man die Sprachen HTML, CSS, PHP, Javascript und MySQL zusammenfassen? Skriptsprachen?

Ja. Wobei MySQL keine SKriptsprache ist. Keine Ahnung, wie man das genau nennt, aber ich denke bei mysql.org findest du genauere Infos.

Und HTML ist auch keine Skriptsprache, sondern eine Markup-Language - das hat nichts mit Skripts zu tun.

Antébero schrieb:
Warum ist der Mond in letzter Zeit so rot? Ist euch das auch aufgefallen? Mir kommt er übrigens auch schneller vor. Ich kann direkt zusehen, wie er wandert. Gruselig.

Das kommt daher dass das Licht von der Sonne das den Mond trifft und anstrahlt, bei entsprechender Konstellation durch die schmutzige Atmosphäre der Erde muss und dabei viel Energie verliert. Naja und dann ist es halt rot weil es energieärmer ist.

Grüne_Kiwi schrieb:
Fliegen konnte es auch (jetzt ist es tot, weil ich mit meiner Fliegenklatsche draufgehauen habe *g*)

Hättest es auch nach draussen begleiten können;)

Achso, danke.
Das hatte ich sogar schon vermutet, aber die Bilder, die ich bei Google gefunden habe, sahen dem Vieh irgendwie alle nicht sehr ähnlich...
Ach und so wunderschön finde ich das jetzt nicht...

Edit: Nach draußen begeleiten wäre sicherlich schwierig gewesen. Die fühlte sich auf meinem PC-Bildschirm pudelwohl...

Zuletzt bearbeitet:
Oh danke Jonathan! Habe ich ganz übersehen, verzeih. :/ [Danke, dass du's nochmal zitiert hast, M.P.]

Sorry, mein Fehler. Dachte nicht, dass du dich da schon selbst schlau gemacht hast;)

Grüne Kiwi schrieb:
Edit: Nach draußen begeleiten wäre sicherlich schwierig gewesen. Die fühlte sich auf meinem PC-Bildschirm pudelwohl...

Der Weg nach draussen wär aber nicht so weit gewesen oder?:p naja, aber jetzt isses eh zu spät und das Problem ist erledigt.

Der Weg nach draussen wär aber nicht so weit gewesen oder?:p naja, aber jetzt isses eh zu spät und das Problem ist erledigt.

Zum Fenster ungefähr nen Meter =)
Ich hätte natürlich meinen Bildschirm abstöpseln können, das Fenster so weit aufmachen, wie es nur geht und dann den Bildschirm samt Zikade aus dem Fenster werfen können, aber daran habe ich so schnell gar nicht gedacht xD
Und der Umwelt wird das jetzt bestimmt nicht großartig geschadet haben. Die Natur kommt auch mit einer Zikade weniger klar.

ich hab ein ganz anderes Problem das eigentlich nicht mal soo nervt aber es nervt grade. Ich dachte mir nähmlich ich registrier mich einfach mal bei modthesims. alles schön und gut alles ging. dann wollte ich kucken ob ich iwas interessantes finde aber jetzt läd die seite nie. neben dem mauszeiger erscheinen so zaheln die dauernd wechseln und ich kann nichts anklicken. klicke ich einfach so auf die taste wird alles weiß und das bleibt es dann auch hab meinen lap drei stunden alleingelassen und ging etwas raus war aber jetzt immer noch so. Warum ist das so und nur bei der seite? Ich versteh es nicht und desswegen kekst mich das jetzt etwas...

Frage zum Forum: Warum gibt es eigentlich nicht auch für Nicht-Sims-Storys einen Extrabereich? (wenn ich den Bereich Smalltalk öffne, ist die Seite immer mehr mit Storys übersät)

Was nehmen eigentlich die Leute, die Medikamente wegen einer Schilddrüsenunter/überfunktion nehmen, genau?
Direkt das Hormon Thyroxin oder Stoffe, die der Schilddrüse sagen wo's langgeht?

Was nehmen eigentlich die Leute, die Medikamente wegen einer Schilddrüsenunter/überfunktion nehmen, genau?
Direkt das Hormon Thyroxin oder Stoffe, die der Schilddrüse sagen wo's langgeht?

Jup, bei Unterfunktion nimmt man das Hormon Thyroxin selber, bei Überfunktion nimmt man Wirkstoffe, die die Bildung der eigenen Schilddrüsenhormone bremsen.

Möglich ist auch, nicht nur reines Thyroxin zu nehmen, sondern eine Kombination mehrerer Stoffe. Beispielsweise nehme ich eine Mischung aus Thyroxin und Jod (Jod braucht die Schilddrüse zur Thyroxinproduktion), während meine Mutter reines Thyroxin nimmt. Soweit ich meinen Arzt verstanden hab, ist die Kombi-Tablette eine Art "light"-Variante, um nur geringe Fehlfunktionen zu beheben.

hmm, ich hab auch mal eine Frage, ist vielleicht etwas abstrus...
bei manchen Menschen wirkt sich psychischer Stress ja so aus, dass sie Magenschmerzen bekommen oder Durchfall oder Brechreiz... ich wollte mal fragen, wie das (wirklich anatomisch) funktioniert? wie können Gedanken, Gefühle (etwas nicht materielles) es auslösen, dass ich mich plötzlich übergeben muss?

@shyn.E: Die Frage ist interessant. Man könnte erstmal fragen, wie denn etwas materielles brechreiz auslöst! Man kennt ja Finger in den hals stecken, das ja auch erstmal was anderes ist, als was verdorbens zu essen, aber es löst beides erbrechen aus.

Als ich im Vereinigten Königreich war, fiel mir auf, dass die Engländer unterschiedliche Farben an den Nummernschilder haben. Vorne war das Nummernschild immer weiß und hinter war es gelb.

Wies einer warum?

@LiT: Danke :)

@Chrissi: Das stimmt aber nicht ganz, als wir von Uhlbach nach Esslingen gezogen sind konnten wir unser Stuttgarter Kennzeichen prima behalten. Das mussten wir erst mit dem Kauf eines neuen Autos ändern.

Hier im Forum hat man ja die Möglichkeit, sich alle Beiträge von einem bestimmten User anzeigen zu lassen bzw. die eigenen zu suchen.
Gibts bei Youtube eine ähnliche Funktion, um eigene Video-Kommentare wiederzufinden?

@LiT

Gib den Usernamen als Suchbegriff ein.

Mit freundlichen Grüßen

knrf

hallo
ich muss mal etwas fragen aber nicht lachen ich weiß es wirklich nicht^^
hab letzdens was von asexuell gehört kannte den begriff nicht und habe vorhin mal gelesen was das ist.
hab gelesen das es eine nicht vorhandene sexualiät ist sozusagen.
aber was genau heißt das?
ich hab das so verstanden jemand der asexuell ist hatt keinerlei sexuelle gefühle zu anderen personen obgleich des anderen oder des selben geschlechts,und sehnt sich somit nie nach sex oder anderen sexuellen zuneigungen?
hab ich das richtig verstanden oder wie soll am ,,fehlen von sexualität´´ sonst verstehen?

nur was mich jetzt noch interessieren würde,haben die garkeine interesse an beziehungen(wie kleine kinder z.b)
oder haben die vllt doch beziehungen und verlieben sich sogar aber haben nur einfach keine interesse an körperlicher nähe?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten