Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

Warum braucht man um ein Ei zu Kochen mehr Wasser als für 6 Eier? (Haben einen Eierkocher mit Messbecher)

Ich habe zwar keine Ahnung von Eierkochern, aber kann es sein, dass die 6 Eier schlicht das Wasser verdrängen und quasi seinen Platz einnehmen, so dass 6 Eier eher mit Wasser bedeckt sind als ein Ei?

[/klugsch.eissermodus für heute aus]

Nicht ganz - wenn Onkel Wikipedia Recht hat:
Vor allem die Variante, bei der die Kochzeit mittels Wassermenge eingestellt wird, stellt interessante thermodynamische Forderungen: So wird für ein weiches Ei mehr Wasser benötigt als für 5 weiche Eier. Diesen auf den ersten Blick paradoxen Zusammenhang (spontan naheliegend wäre die Vermutung, für mehr Eier benötige man mehr Wasser) kann man sich leicht durch die Kondensationsoberfläche erklären. Je mehr kühle Ei-Oberfläche vorhanden ist, umso mehr Wasser kondensiert und fließt zurück in die Heizzone. Auf der anderen Seite entweicht mehr Wasser, wenn weniger Oberfläche vorhanden ist - es muss von Beginn an mehr Wasser zur Verfügung stehen.

@Nonuna
Passt nicht, beim Eierkochen ist unten eine Heizplatte, die Eier selbst sitzen auf einem Plasteteil darüber und kommen mit dem Wasser, das unter reingekippt wird erstmal überhaupt nicht in Berührung.

@khoianh94
Danke, klingt zumindest für mich logisch :D

Ach du meine Güte... Thermodynamik... Kann eine Antwort nicht einfach "darum" sein? ;) Aber du hast gewonnen, khoianh94....

Nächstes Rätsel, nächste Frage... :D

Wenn man beim Backen statt Butter Margarine benutzt, was benutzt man beim Kochen statt Mayonnaise?
Ich wusste es mal, aber mir ist es entfallen...
Schmeckt ihr wirklich einen Unterschied zwischen der Benutzung von Butter und der von Margarine beim Backen?

kennt jemand eine homepage wo man sehen kann welche berühmten persönlichkeiten oder historische personen an seinem geburtstag auch geburtstag haben/hatten ???

Gib mal bei Wikipedia deinen Geburtstag ein, bei meinem kommen auf jeden Fall welche.

edit: Enrique Iglesias ist genau 20 jahre älter als ich :D

oki versuch ich mal =)

EDIT: bei mir findet der garnichts! =(
obwohl ich sogar weiß das der bohlen an meinem geburtstag auch geburtstag hatt

ich habe es genauso wie du eingegeben

EDIT:aber der bohlen hatt doch nicht an meinem burzeltag geburtstag den hab ich grad irgendwie verwechselt das war irgendson komischer^^

Du hast laut Profil am 6.12. Geburtstag. Am selben Tag haben auch ganz viele, die du wahrscheinlich nicht kennst, die sich aber gerne ergoogeln lassen:

- John Singleton Mosby (1833)
- William S. Hart (1870)
- Joyce Kilmer (1886)
- Lynn Fontanne (1887)
- Ira Girshwin (1896)
- Agnes Moorehead (1900)
- Hargrave Pawson (1902)
- Erno Vereves (1902)
- Leo Tover (1902)
- Tony Latteri (1903)
- Hugh Farr (1903)
- Kathryn McGuire (1903)
- Elissa Landi (1904)
- Eve Curie Labouisse (1904)
- Frederick Peisley (1904)
- Agnes Moorehead (1906)
- Frank Melton (1907)
- Rina Morelli (1908)
- Eleanor Holm (1913)
- Niilo Tarvajarvi (1914)
- Judson Pratt (1916)
- Dave Brubeck (1920)
- Wally Cox (1924)
- Susan Foster (1924)
- Tommy Dix (1924)
- Sergio Corbucci (1926)
- David Ossman (1936)
- Patrick Bauchau (1938)
- Richard Edlund (1940)
- JoBeth Williams (1948)
- Kin Shriner (1953)
- Tom Hulce (1953)
- Steven Wright (1955)
- Randy Rhoads (1956)
- Peter Buck (1956)
- Andrew Cuomo (1957)
- Nick Park (1958)
- Xander Berkeley (1958)
- Ally Fowler (1961)
- Antonella Clerici (1962)
- Janine Turner (1962)
- Uwe Schwanz (1963)
- Giulio Base (1964)
- Paulo Filipe (1965)
- Kathy Cow Hoi-Mei (1966)
- Kevin Appier (1967)
- Judd Apatow (1967)
- Héctor Suárez Gomis (1968)
- Plaf Linde Lubaszenko (1968)
- Alyssa Alps (1969)
- Jörg Heinrich (1969)
- Bartosz Opania (1970)
- Ulf Ekberg (1970)
- Gina Wild (1970)
- Jose Contreras (1971)
- Richard Karjicek (1971)
- Brittany O'Connell (1972)
- Lars Burgsmuller (1975)
- Alicia Machado (1976)
- Colleen Haskell (1976)
- Lindsay Price (1976)
- Chanella Hodge (1977)
- Darrell Jackson (1978)
- K.D. Aubert (1978)
- Jeanna Starnes (1979)
- Stephenie LaGrossa (1979)
- Jovana Popovic (1981)
- Chynna Ortaleza (1982)
- Ryan Carnes (1982)
- Monique Nuijten (1983)
- Dulce Maria (1985)
- Max Kasch (1985)
- Cintia Dicker (1986)
- Hollie Vise (1987)
- Riley Hawk (1992)

Wie man darauf kommt? Ein bisschen Kreativität ist gefragt. Versuchts doch mal auf Englisch! "Celebrity" und "Birthday" ist schon mal ein guter Anfang...

bei welchem verlag erscheinen die ganzen Agatha Christie Romane eigentlich?

Ich hab drei zuhause, vom loewe verlag. Z.B. das hier.
Heute war ich bei Libro drinnen, und die Romane die sie hatten waren alle vom Fischer Verlag. Jetzt suche ich im internet, und es hat den anschein als ob es garnichts mehr davon beim loewe verlag gibt. oder irre ich micht? (mein problem ist leider nur dass ich so perfektionistisch veranlagt bin und gerne alle bücher mit der selben umschlaggestaltung hätte xD aber wenns nicht mehr so möglich wäre wärs auch kein selbstmordgrund ;-) ^^)

Kennt sich jemand aus mit Zippo Feuerzeugen? Ich mich nämlich noch nicht...
Bei meinem lässt sich das Zündrad nur mehr sehr schwer drehen -> heißt das, dass ich den Feuerstein wechseln muss? Und wie mache ich das, falls das der Fall ist?

Ja, klingt, als wäre der Zündstein verbraucht. Wie man den Feuerstein wechselt kannst du hier nachlesen. Wenn du das Zippo aufmachst kannst du ziemlich schnell sehen, wie klein der Feuerstein ist. Wenn er noch normal aussieht muss es an etwas anderem liegen, aber ein abgenutzter Feuerstein ist meinen Recherchen zufolge (:D) die häufigste Ursache für klemmende Zündräder...

sorry aber ich hab wirklich schon gesucht und nichts gefunden was meinen wünschen entspricht...

wo finde ich eine einfache, bündige erklärung über einsteins relativitätstheorie???

Chrissi schrieb:
Gibts ne Seite auf der man theoretisch Schreibschriften lernen kann?

Entweder, du lädst dir die Schrift für Windows runter und fängst wieder wie in der Schule an, einzelne Buchstaben nachzuschreiben, 100x ect... (Schrift gibt es hier). Ansonsten guck mal hier, da hat jemand dasselbe Problem :D

Cyber schrieb:
wo finde ich eine einfache, bündige erklärung über einsteins relativitätstheorie???

hier
hier
hier
als PDF hier
und dann noch hier

Cyber schrieb:
hat hier jemand Krieg und Frieden gelesen. War's lesenswert?

Lies es, dann weisst du's. Musst du's für die Schule lesen? Wenn ja, dann tus, denn dann hast du auch Gelegenheit, Fragen zu stellen. Wenn nicht, dann tu's trotzdem. Wenn du nicht weiter kommst, dann leg das Buch zur Seite, warte ein paar Jahre und versuche es nochmal. Wenn du dann nicht weiter kommst, dann gehörst du nicht zu den einzigen =)
Es gibt etwa 200 Personen, mehrere Handlungsstränge und ist etwas verzwickt. Aber zahlreiche Internetseiten werden dir bestimmt dabei helfen, das eine oder andere zu verstehen, was nicht so ganz offensichtlich ist.
Und selbst wenn du es nicht liest... (ausser du muss...): Davon geht deine intelektuelle Welt nicht unter ;)

Hallo (:
Ich habe eine Frage zum Bedrucken von CDs. Nicht das Aufspielen von Inhalten, sondern wirklich, die blau/grün/gelb zu bedrucken. Nur nicht mit Papier, sondern eben so richtig, wie eine gekaufte CD bedruckt ist. Ich habe von einem Freund so eine erhalten, er hat damals sogar meinen Namen mit draufgedruckt. Und jetzt sind mir wieder drei solcher CDs in die Hände gefallen... sie sind bedruckt und alle drei haben jeweils zwei Fingerabdrücke mit drauf. Aber... die Fingerabdrücke sind nicht draufgeschmiert, die kriegt man nicht ab. Es ist, als seien sie mit draufgedruckt worden.
Ich habe versucht, das zu fotografieren, aber meine Kamera ist zu schlecht dafür.
Meine eigentliche Frage. Wah. Genau. Wie kommt's, dass da solche Fingerabdrücke mit draufgedruckt werden? Wie geschieht das?
Indem man die CD gleich nach dem Bedrucken (also dass sie blau/grün/farbig ist) berührt? Oder... wie läuft denn das?
Uff. Vielleicht weiß ja jemand was ~.*
Grüße :hallo:

Ja, klingt, als wäre der Zündstein verbraucht. Wie man den Feuerstein wechselt kannst du hier nachlesen. Wenn du das Zippo aufmachst kannst du ziemlich schnell sehen, wie klein der Feuerstein ist. Wenn er noch normal aussieht muss es an etwas anderem liegen, aber ein abgenutzter Feuerstein ist meinen Recherchen zufolge (:D) die häufigste Ursache für klemmende Zündräder...
Dankeschön!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es der Feuerstein ist, gestern ist mir der letzte Rest um die Ohren geflogen. Und morgen sind die Geschäfte endlich wieder offen, dann repariere ich meinen Schatz wieder ^^

eine weitere frage: hat hier jemand Krieg und Frieden gelesen. War's lesenswert?
Ich habe es tatsächlich gelesen. Ich fand es eigentlich ganz gut, sehr langatmig, aber wenn dir das nichts ausmacht, dann wars durchaus lesenswert. Ein bisschen geschichtliches Interesse muss man schon haben.
Ich fand die Teile über die Petersburger Gesellschaft am interessantesten, das Kriegsgemetzel war nicht unbedingt so der Renner.
Es dauert halt doch ganz schön lang und öfter als einmal werd ich mirs nicht antun - von daher, hols dir aus der Bücherei :P

Es war auf jeden Fall Meilen besser als Moby Dick (man, hat der mich enttäuscht!) :rolleyes:

Wenn man beim Backen statt Butter Margarine benutzt, was benutzt man beim Kochen statt Mayonnaise?
Ich wusste es mal, aber mir ist es entfallen...
Schmeckt ihr wirklich einen Unterschied zwischen der Benutzung von Butter und der von Margarine beim Backen?
in gewisser weise ja, aber magarine nutzt man deshalb, weil es erst bei höheren temperaturen verbrennt, als butter. Butter ist tierisches Fett und verbrennt bei... öhm... ach keine ahnung, bei wieviel grad das verbrennt, jedenfalls qualmt das zeug früher als magarine. Und... Seit wann benutzt man beim Kochen Mayonaise? das wär mir neu? was willst du denn da kochen?

meine frage:
Frühstück bei Burger King? Ich dacht diese dinger sind fürn schnellen tod da und nich fürs frühstück...? Hab ich was verpasst?

Zuletzt bearbeitet:
Josy92 schrieb:
bis wie viel uhr gibts bei burger king frühstück?

Frag doch ganz einfach mal in einer Filiale in deiner Nähe nach... :rolleyes: Wusste gar nicht, dass die sowas machen... Wobei zu jedem guten amerikanischen Frühstück natürlich ein Cheeseburger gehört. Und den gibts rund um die Uhr :)

Ich habe glaube ich vor Jahren mal bei BK gefrühstück, dort gibts glaub ich Ham&Egg mit Toast und 'nem Softdrink nach Wahl.

Bei beiden gibt es Frühstück bis 11:00, am Sonntag eine Stunde länger. Großartig war's bei beiden nicht, aber besser als verhungern auf jeden Fall.

Bei McDonalds gibts Frühstück bis 10 Uhr und nur Sonntags bis 11 Uhr x: Ich hab nur einmal da gefrühstückt, weil wir Gutscheine hatten. Und ich muss sagen, die 'Frühstücksburger' schmecken fast besser als die normalen.

Soo, wieder eine Frage.
Kann man Schlagobers auch ohne elektrischem Gerät aufschlagen? Oder schaff ich das manuell gar nicht? [Hab nur einen Schneebesen und meine Arme zur Verfügung]

Soo, wieder eine Frage.
Kann man Schlagobers auch ohne elektrischem Gerät aufschlagen? Oder schaff ich das manuell gar nicht? [Hab nur einen Schneebesen und meine Arme zur Verfügung]

Na wie hat wohl deine Urur Oma Sahne und Eischnee geschlagen? Oder glaubst duSchlagobers gibt es erst seit man Strom hat? ^^ (Nicht böse nehmen) :lol:

In der Berufschule ( Koch) mussten wir auch mit Muskelkraft sahne un Schnee schlagen. Einen Mixer hatten wir da nicht.

Shikari schrieb:
Kann man Schlagobers auch ohne elektrischem Gerät aufschlagen? Oder schaff ich das manuell gar nicht?

Oh doch! In der Kochschule habe ich das auch von Hand gemacht, also geht es! Unsere Grosseltern hatten schliesslich auch Sahne!
Einfacher als mit dem Schneebesen geht es allerdings so: Sahne in einen Schüttelbecher geben und schütteln, schütteln, schütteln...

Sryyyy, ich komme aus den Anfängen der medienverseuchten und maschinenverwöhnten Generationen :lol:
Außerdem war ich eingeschüchtert, als ich das letzte mal Teig von Hand schlagen musste, mein Arm war nachher fast ab ._. Bin halt eine Lusche...

Sryyyy, ich komme aus den Anfängen der medienverseuchten und maschinenverwöhnten Generationen :lol:
Außerdem war ich eingeschüchtert, als ich das letzte mal Teig von Hand schlagen musste, mein Arm war nachher fast ab ._. Bin halt eine Lusche...

ja ja , jeden Tag einen Becher Sahne mit hand schlagen und du bekommst Mukis !
Aber bitte immer die Hand wechseln! Mal links mal rechts mal links.......:lol:

Meine Fragen:
1.Warum fressen Hasen Katzenfutter mit Hase?(*igitt*)
2.Ist *der liebe Gott* ein Mann oder eine Frau?
3.Welche Farbe hat das Meer?
4.Warum verliebt sich der Mensch/die Menschin???

Soso,bis dann und bye---
---Meeri

1. Wieso essen Kannibale Menschen? Wieso würden Hunde Hundefleisch fressen? Die meisten merken den Unterschied zwischen verschiedenen Fleischsorten nicht... Ganz verstehe ich die Frage ja sowieso nicht... :ohoh:

2. Besser wäre die Frage ob er/sie existiert?! Für jeden existiert sein eigener Gott!

3. Die Farbe die du siehst. Ob es nun das türkise kroatische Meerwasser oder das dunkelblaue dänische Meerwasser ist.

4. Weil Liebe nunmal eine Emotion des Menschens ist :) Eine genauere Erklärung findest du bestimmt auf Wikipedia *gg* Außerdem gibt es genauso Homosexuelle die nicht in dein Schema passen ;)

lG

edit. haha ich hab auf den ältesten Beitrag aller Zeiten geantwortet - weil ich meine Erklärungen aber gut finde, lasse ich sie stehen :P ^^

JeWnS schrieb:
Warum sehen Geschwister nicht gleich aus?

Wenn sich Geschlechtszellen bilden, also Eizellen und Spermien, so erhält jede Zelle eine individuelle kombination aus der Hälfte des Gensatzes des Körpers. Es gibt also unzählige verschiedene Kombinationen von Allelen (Ausprägung eines Gens). Die Eizelle und das Spermium verschmelzen während der Befruchtung, und so erhält jeder Embrio seinen eigenen Gensatz, der ich von allen anderen dieser Welt unterscheidet. Es treten daher NIE Menschen auf, die genau dieselben Gene haben. Ausser bei eineiigen Mehrlingen, denn diese entstehen durch eine "falsche" Teilung der befruchteten Eizelle in den ersten Teilungsphasen.
In Kombination mit diesen Genen sorgt auch die Umwelt dafür, dass jeder Mensch sein ganz individuelles Aussehen erhällt. Das heisst, nicht jedes Gen wird gleich ausgeprägt und tritt gleich in Erscheinung. Das hat zur Folge, dass auch Zwillinge selten haargenau gleich aussehen.

Ist jetzt immer noch sehr vereinfacht ausgedrückt, aber beantwortet das deine Frage?

Noch nicht ganz. Wie kann denn ein Mensch unzählige Ausprägungen eines Gens haben?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten