Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

Ich würde ihr auch sagen, dass sie entweder ausgewogener einkaufen/kochen sollte, oder sionst dir deinen Anteil am haushaltsgeld zum selber verwalten gibt, damit du dir selber was kochen/kaufen kannst...

Evtl auch einfach mal stumpf vorrechnen, dann nen kg Kartoffeln dann z.B. doch weniger kostet, als nen beutel Pommes... Frischgemüse meist entweder sogar günstiger oder sonst zumindest gleich teuer ist wie TK-gemüse etc...

Biete ihr sonst an, dass du mal mit ihrem geld einkaufen gehst, und dann trotz frischer sachen genauso viel oder gar weniger ausgiebst als sie mit ihren fertigprodukten...

Im alleräuserten fall auch einfach mal mit zu ner Ernährungsberatung schleppen oder sie bitten, sich beim Arzt mal Blut abenhemn zu lassen - wenn der Cholesterinspiegel zu hoch ist, ist das vielleicht nen Warnschuss...

Dann kommt aber auch der Stromverbrauch ins Spiel.

Ich würde echt ausziehen, ich bin der Meinung dass das meist die Lösung für viele Probleme ist.

Dann kommt aber auch der Stromverbrauch ins Spiel.

Ich würde echt ausziehen, ich bin der Meinung dass das meist die Lösung für viele Probleme ist.

in Fall vom Stromverbrauchsargument sonst nen Kompromiss machen - eine Woche kocht sie, eine du - inklusive Einkauf...

Vorgerechnet hab ich schon, Einkaufen war ich ja auch ein paar Mal komplett alleine und da hat sie ja gesehen, dass das gar nicht so teuer sein muss. Aber entweder verleugnet sie das dann ("ich hätte trotzdem weniger bezahlt") oder irgendwas anderes stimmt angeblich nicht. Irgendwas findet die immer, garantiert.
Regelmäßig Geld geben würde sie nicht, sie spricht nur äußerst ungern über sowas... Das ist "privat". Kann ich bei anderen ja verstehen, aber bei mir bleibts doch in der Familie... Naja. Wird dann wohl doch Zeit, sich nach ner Wohnung umzusehen...

ich würd ihr mal ganz plump sagen, was Fertigessen mit dem menschlichen Körper auf Dauer anrechnet und sie fragen, was sie eigentlich für eine Rabenmutter ist, dass sie ihr Geld lieber für was anderes als Essen ausgibt - denn was es auch ist, es ist NICHT wichtiger als die eigene Ernährung! wenn SIE sich den Körper damit verderben will, bitte, aber du hast (glaube ich) noch Kindergeld? du hast Anspruch auf halbwegs gesunde Ernährung, Zora. was deine Mutter macht, ist egoistisch und absolut abartig.
sag ihr das. es kann nicht angehen, es an der Ernährung mangeln zu lassen. eure Immunsysteme sind wahrscheinlich... ach, google es. es kann nicht angehen, sie ist Mutter, sie hat Verantwortung.
wenn sie diese nicht wahrnehmen will, kocht selber. fragt nicht, MACHT! wenn ihr auf ein "ja, amen" deiner Mutter wartet, würdet ihr neben vollem Kühlschrank verhungern.

Zora Graves ,ich weiss nicht wie alt du bist,aber du wirst das Essverhalten deiner Mutter nicht mehr ändern,es gibt auf Dauer sicher nur eine Lösung,selbstständig werden, eine eigene Wohnung und dann für dich kochen.Irgendwann muss man ja ausziehen .

Zora Graves ,ich weiss nicht wie alt du bist,aber du wirst das Essverhalten deiner Mutter nicht mehr ändern,es gibt auf Dauer sicher nur eine Lösung,selbstständig werden, eine eigene Wohnung und dann für dich kochen.Irgendwann muss man ja ausziehen .
Ich bin 20 und Ausziehen ist mein größter Wunsch im Moment. So traurig es auch ist, aber ich fürchte meine Eltern sind ohne mich besser dran un umgekehrt - wir sind einfach total verschieden. Ich wohn eigentlich nur noch hier weil ich insgeheim doch die Hoffnung hab, dass wir uns irgendwann mal berappeln und alles besser wird... Naja, zumindest denk nicht nur ich so, dass ich hier raus muss.
Heorine, deine antwort werd ich ausdrucken und an den (in der Tat vollen) Kühlschrank heften ^^

Mir ging es damals ähnlich(jetzt allerdings nicht bezgl. Essen sondern ganz allgemein),ich habe während des Studiums noch zuhause gewohnt,Bafög bekam ich nicht und wovon hätte ich dann eine eigene Wohnung bezahlen sollen? Zum Schluss konnte meine Eltern und ich einfach nicht mehr miteinander, die Situation war völlig festgefahren, die Bevormundung hörte nicht auf und ich fühlte mich nur noch genervt.Kurz vor Beendigung des Studiums starb meine Oma und ihre 2-Zimmer-Mietwohnung wurde frei, so traurig der Anlass war, meine Eltern waren froh, dass ich die Wohnung übernehmen wollte mit dem ganzen Inventar,sie nicht ausräumen mussten und haben mir die finanzielle Überbrückung angeboten.In der Referendarzeit war es dann kein Problem mehr mit der Finanzierung und ab diesem Zeitpunkt wurde das Verhältnis zu meinen Eltern wieder kontinuierlich besser,vielleicht entwickelt es sich ja bei dir auch so.

sag ihr das. es kann nicht angehen, es an der Ernährung mangeln zu lassen. eure Immunsysteme sind wahrscheinlich... ach, google es. es kann nicht angehen, sie ist Mutter, sie hat Verantwortung.
wenn sie diese nicht wahrnehmen will, kocht selber. fragt nicht, MACHT! wenn ihr auf ein "ja, amen" deiner Mutter wartet, würdet ihr neben vollem Kühlschrank verhungern.

Sehe ich auch so. Du hast es diplomatisch ja laut deiner Aussage lange genug versucht. Sie will und wird wohl auch nicht auf dich hören. Wenn Sie so mauert, musst du leider selbst egoistisch sein und Fakten schaffen. Wenn Sie sich auf Dauer mit dem Zeug in die ******* reiten will, ist das hier Ding. Zumal du ja selbst weißt, wie teuer Fertigprodukte wirklich sind. Man kann heute mit geringsten Mitteln und geringsten Budgets super lecker kochen (siehe z.B. Studenten, aber auch da längst nicht alle).

Vllt. paar andere Tipps:
Wenn sie die Frischtheke so hasst, es gibt auch Gemüse im Tiefkühlfach. Meist direkt neben Pizzen/Pommes/Fertiggerichte. Das Zeug ist gesund und hat mindestens soviele Vitamine wie das frische. Ich mach z.B. wenn ich keinen Bock auf groß kochen hab folgendes:
1 Packung Buttergemüse in der Mikrowelle, dazu selbst Reis, beides gemischt = super Mahlzeit, vegetarisch, fix und obendrein spottbillig: Buttergemüse kostet 49 Cent, der Reis bei ner Viertelpackung circa 40 Cent (trocken 1000g circa 1.50; bei pro Portion und Person ca. 75-100g hat man da lang dran zu kauen; gern auch Naturreis). Damit kriegt man 2-3 Leute satt. Ne Soße kann noch etwas pepp draufgeben. Selbstgemacht wird bei euch wohl nicht drin sein, aber Curryketchup tut's auch.

Wenn du Glück hast, merkt sie so nicht mal, dass du ihr was gesundes unterjubelst. Ich denk bei deinem Problem geht es deiner Mutter auch weniger ums Essen, sondern um die Kontrolle. Sie ist die Mutter. Sie bestimmt, du hast zu gehorchen. Die ganze Ernährungsgeschichte klingt für mich nach einem einzigen großen Stellvertreterkrieg. Die Argumente die sie bringt klingen einfach so an den Haaren herbeigezogen, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass Sie die selber glaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, so was könnt ich hassen. Werde mit über 20 auch noch gerne von meinen Eltern bevormundet... aber in vollem Bewusstsein eine ganze Familie ungesund zu ernähren und das quasi durch's "Mutter-sein" zu rechtfertigen ist völlig unverantwortlich :scream:

Ich glaube auch, deine einzige Chance ist, einfach zu machen. Könntest ihr ja mal vorrechnen, dass die "erhöhten" Strom- und Einkaufskosten immer noch günstiger sind, als all die Krankheiten behandeln zu lassen, die durch permanente ungesunde Ernährung auftreten (und diese Liste ist lang :ohoh: )

Geht deine Mum so arbeiten, dass du manchmal zu Hause bist und sie nicht? In der Zeit würd ich einfach mal Sachen kochen, die der ganzen Familie schmecken (ohne Knoblauch und Basilikum ;) ) und vielleicht kannst du so auch deinen Dad auf die... "gesunde Seite der Ernährung" ziehen.

Wünsch dir viel Erfolg und starke Nerven :nick:

Wünsch dir viel Erfolg und starke Nerven :nick:
Danke, zumindest letztere hab ich mir in den letzten Jahren schon zugelegt, zwangsweise ^^
Und ich bin in der Tat öfter mal zuhause wenn meine Mutter arbeiten ist... Na mal schauen wie ich das geregelt bekomm.

Jetzt bekomm ich hier sogar Rezeptvorschläge, super :D
Ich hab ein Kochbuch mit vegetarischen und veganen Rezepten ohne Ende, daran mangelts mir also nicht. Aber dass TK-Gemüse SO billig ist hätt ich echt nicht gedacht (wenn ich einkaufe dann hol ich sowas frisch). Wenn das als Argument nicht zieht weiß ich auch nicht mehr.

Ihr habt mir alle sehr geholfen und viel Mut gemacht. Danke schön euch allen!

Jetzt bekomm ich hier sogar Rezeptvorschläge, super :D
Ich hab ein Kochbuch mit vegetarischen und veganen Rezepten ohne Ende, daran mangelts mir also nicht. Aber dass TK-Gemüse SO billig ist hätt ich echt nicht gedacht (wenn ich einkaufe dann hol ich sowas frisch). Wenn das als Argument nicht zieht weiß ich auch nicht mehr.

Ihr habt mir alle sehr geholfen und viel Mut gemacht. Danke schön euch allen!
guck vielleich tauch mal bei www.frag-mutti.de.
Das richtet sich großteils an Studenten, da wirst du sicher noch einige tolle Dinge finden, auch wenn du schon Bücher hast. Meine eiserne Reserve sind immer:
- Blaukraut (600g / 90 cent)
- Sauerkraut (500g / 50 cent)
- Rahmspinat (450g / 40 cent)
Da hab ich immer mindestens eine Packung im Haus. Das Zeug wird einfach nicht von sich aus schlecht, macht rundum satt und ist unschlagbar günstig, weil es direkt hier vor Ort fabriziert wird.

TK-Gemüse ist aber nicht zwingend ungesünder als frisches Gemüse. Also, mit Rahm-Sauce oder was weiß ich, klar, aber wenn es einfach nur so Gemüse ist ohne alles muss das nicht umbedingt ungesünder sein als frisches Gemüse. TK-Gemüse wird ziemlich bald nach dem ernten eingefroren, daher verliert es auch kaum Vitamine. Wenn du allerdings frisches Gemüse kaufst, z.B. Blumenkohl, ein bisschen was davon kochst, und den ein Paar Tage liegen lässt und erst dann wieder was davon kochst, sind dem Blumenkohl arg viele Vitamine verloren gegangen. (Es sei denn, du friest den Blumenkohl dann selbst ein, nachdem du das erste mal was davon verkocht hast). Wenn man TK-Blumenkohl in der Tüte hat, aus der man ein wenig was rausnimmt und den rest wieder zurück in die Truhe steckt, dann verliert der Rest des Blumenkohls auch keine Vitamine.

Gott, ich schreibe einfach zu viel. D: Naja, wollte das mal so am Rande bemerken.
Stimmt schon und weiß ich auch, aber ich nasch beim Kochen immer so gerne und das geht bei TK-Gemüse nicht so gut ^^
Und rohes Gemüse mit Quark ist ein toller Snack am Abend, da wird dann der Rest verwertet, der beim Kochen übriggeblieben ist.

@ Diamond, von der Seite hab ich letztens erst gehört oder was gesehen (im TV? Ich weiß es nicht mehr) und ich hab immer wieder vergessen draufzuschauen... Danke fürs Erinnern xD

Edit: Die Seite ist Gold wert *.*

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also ich habe die Schuhe meiner träume gefunden, nur leider Einzelstücke und schon ausverkauft =(
Wisst ihr wo man Schuhe von einem Bild (okay sind mehrere Bilder) "nachschustern" lassen kann? Es müssen ja keine Maßanfertigungen sein, nur meine Größe. (also sie sollten nicht gleich 600 Euro kosten..) Und sie sind doch sooo toll.

Ich hab keine Ahnung, aber ich würde die Schuhe jetzt gerne sehen. @_@

mein bruder ist total aggressiv -.-

also ich hab gestern und heute meinen geburtstag gefeiert. ich hatte von meinen freunden auch ein paar süssigkeiten geschenkt bekommen. die haben wir natürlich auch angebrochen :lol: als vorhin alle freunde weg waren kam mein bruder in mein zimmer und nahm sich einfach mal die süßigkeiten (nicht vergessen, eines meiner geburtstagsgeschenke -.-) ich sag zu ihm das er mir die wieder geben soll. dann geht er in sein zimmer und meint frech das wir die einfach aufteilen sollen. ich sagte zu ihm das er mir die geben soll, da es ja MEIN geschenk ist. macht er nicht. dann will ich ihm die wegnehmen und es kommt zum 'konflikt' xD. dann hält er mir auf einmal seine faust vors gesicht und droht mir.

kann man da nicht irgendwas machen? (nein er hat mich nicht geschlagen xD. war aber kurz davor)

ich halte diese schei* streitereien langsam nicht mehr aus...

16, gegen meinen bruder habe ich keine chance, auch wenn ich ne kampfsportart ausüben würde, er trainiert fast täglich -.-
und mein bruder hört eh auf niemanden... und wenn er von meiner mutter pc verbot bekommen würde, würde er noch mehr durchdrehen

Vorgerechnet hab ich schon, Einkaufen war ich ja auch ein paar Mal komplett alleine und da hat sie ja gesehen, dass das gar nicht so teuer sein muss. Aber entweder verleugnet sie das dann ("ich hätte trotzdem weniger bezahlt") oder irgendwas anderes stimmt angeblich nicht. Irgendwas findet die immer, garantiert.
Regelmäßig Geld geben würde sie nicht, sie spricht nur äußerst ungern über sowas... Das ist "privat". Kann ich bei anderen ja verstehen, aber bei mir bleibts doch in der Familie... Naja. Wird dann wohl doch Zeit, sich nach ner Wohnung umzusehen...

Also wenn ich mir das so ansehe, nehme ich an sie hat Geldprobleme, das sind dann nämlich die typischen Ausreden die meine Mutter auch hatte.
Und anstatt zu handeln vertuscht man dann lieber.

Ich würde es einfach nicht mehr essen wenns dich so stört und selber kochen wenn du es nervlich durchhältst, aber ich sage dir auch lange Zeit mach dich so ein Nerventerror kaputt, deswegen solltest du schaun das du da rauskommst - und glaub mir, ich kenne die Resultate wenn man sich sowas ewig antut.

Also wenn ich mir das so ansehe, nehme ich an sie hat Geldprobleme, das sind dann nämlich die typischen Ausreden die meine Mutter auch hatte.
Und anstatt zu handeln vertuscht man dann lieber.
Haben wir nicht. Wir haben uns letztes Jahr erst einen Neuwagen gekauft (auf den wir zwar länger sparen mussten aber wer muss das nicht ^^) und Klamotten werden auch regelmäßig neu angeschafft. Sie will halt nur nicht mehr als nötig ausgeben und wenn sie noch etwas mehr sparen kann weil sie Fertigkram statt Gemüse kauft, dann tut sie das eben.

Ich würde es einfach nicht mehr essen wenns dich so stört und selber kochen wenn du es nervlich durchhältst, aber ich sage dir auch lange Zeit mach dich so ein Nerventerror kaputt, deswegen solltest du schaun das du da rauskommst - und glaub mir, ich kenne die Resultate wenn man sich sowas ewig antut.
Och, wenn das das einzige wäre was ich hier nervlich auferlegt bekomme... ^^
Naja, es läuft wenn ich die Klappe halte. Aber das ist ne gaaanz andere Geschichte.

Habt ihr den bar auf einen Schlag abbezahlt? Normalerweise sind Neuwagen nur ein Zeichen dafür, dass Leute hohe finanzielle Belastungen grad tragen.
Keine Ahnung wie meine Eltern das gemacht haben... Aber mir wärs sehr lieb wenn mir nicht weiter eingeredet würde dass wir Geldprobleme haben, weils nunmal einfach nicht so ist :rolleyes:

Oft wird auch was verheimlicht ;)

Wie gesagt ich sehe nur den Ausweg ausziehen und ich musste einiges mitmachen bis ich das endlich machen konnte.
Ich kann jetzt noch immer nicht einfach so Geld ausgeben ohne tagelang schlechtes Gewissen zu haben, solche Dinge kriegste eben von so einem verhalten.

Sie will halt nur nicht mehr als nötig ausgeben und wenn sie noch etwas mehr sparen kann weil sie Fertigkram statt Gemüse kauft, dann tut sie das eben.

Nur dass sie eben nicht mit offen Augen einkaufen geht, sonst würde ihr auffallen, das frische sachen oft eben günstier sind, als Fertigkram...

beispiel: nen kg Möhren kostet im Supermarkt 69 cent, nen Tütchen fertigkram Minimum 79 cent - und da müssen dan auch noch Zutaten dazu, während man aus dem Möhren schon prima direkt was kochen könnte... ein Kg Kartoffeln kostet hier 1,49 Euro, ein 750g Beutel Pommes 1,99... etc, Blumenkohl 69 cent, Kohlrabi 29-39 cent etc - da kann kein Fertigprodukt mithalten.

irgendwie müsste deine Mutter da einfach umdenken, was das preis/Leistungsverhältnis angeht...

Ich schaffs z.B. für mich als Einzelperson mit geschicktem Einkaufen nen kompletten Wocheneinkauf mit 15-20 Euro über die Bühne zu bringen - raufgerechnet auf 4 personen wären das dann 60-80 Euro pro Woche...nehm ich Fertigsachen, bin ich definitiv immer bei über 20 E§uro/Woche...

Ich weiß das ja alles. Ich muss es halt nur meiner Mutter noch irgendwie begreiflich machen...

Elenaor, das war jedenfalls kein Kauf nach dem von dir erwähnten Motto. Unser altes Auto war irgendwas um die 15 Jahre alt und war schon beim Kauf nicht neu, insgesamt also wahrscheinlich um die 20 Jahre. Und es ist halt immer mehr kaputt gegangen und auch einfach zu klein gewesen. DASS ein neues Auto irgendwann kommt war schon länger klar, nur über den genauen Zeitpunkt hatten wir noch keinen Plan bis mein Vater DAS AUTO entdeckt hat ^^

ich hab iwie das gefühl, dass es nicht nur um geld geht, sondern auch darum, dass deine mutter ihre "macht" behalten will und es nach dem motto "was der bauer nicht kennt, frisst er nicht" geht. und vllt zu nem winzigen teil auch darum, dass deine mutter fertigfraß vllt lieber mag, als einen bunten salat mit paprika, tomaten, gurken usw.

aber wie auch immer: iwas muss geändert werden und nen guter anfang ist wohl wirklich, deine mutter einfach reden lassen und selbst machen

Nur geraten: Könnte Voorletter(s) vielleicht Richtung Herr/Frau gehen? Nach dem Nachnamen wird noch gefragt, oder?

Ich würde auch vermuten, dass damit einmal (voorletter(s)) die Anrede/Titel gemeint ist und einmal der Vorname.

Ja, Kira, dass es Initialen heißen kann, habe ich sofort googeln können. Aber was sind die Initalien, wenn es eine Pflichtangabe ist? ;)
Der erste Buchstaben deines Vor- und Nachnamens? :ohoh:

Initialen werden gerne für Aktenzeichen benutzt.

Zora und Keksal: Tussenvoegsel sind diese Zusätze zum Nachnamen, wie zB bei Vincent van Gogh und Dick van Dyke. Also dieses kleine Wort, was zwischen dem Vor- und Nachnamen steht

Zora und Keksal: Tussenvoegsel sind diese Zusätze zum Nachnamen, wie zB bei Vincent van Gogh und Dick van Dyke. Also dieses kleine Wort, was zwischen dem Vor- und Nachnamen steht
Aah, danke. Müssen die so einen lustigen Namen haben? :D

Ähm, mal ne Frage, kann man ne LMAA-Einstellung irgendwie trainieren/lernen?
Ich kenn da so n paar Experten, die mich ständig reinrasseln lassen und mir blöd kommen. Eigentlich sollte es mir piepegal sein, aber irgendwie tangierts mich doch >.>

Frage Nr. 1:
Kann hier jemand serbisch? Ich würde gerne das serbische Wort für "Erlösung" oder "deine Erlösung" wissen.
So eine Übersetzungsmaschine spuckt "Откуп" bzw "твоје спасење" aus. Warum ist denn das so unterschiedlich, nur weil da ein Artikel steht?
Ausserdem möchte ich mich nicht auf die Übersetzungsmaschine verlassen. Danke.

Frage Nr. 2:
Wieviele Schritte sollte man pro Tag so ungefähr machen, damit man einigermassen "fit" ist? Also nicht fit im Sinne von "sportlich", aber einfach keine faule, immer fetter werdende Sau (sorry.). Wenn man sonst keinen Sport macht.
Ich versuche pro Tag mindestens 10'000 Schritte zu machen (mein Handy nennt das "Fitnessziel" und färbt dann den Balken grün, juhu). "Bringt" das was?

es kommt bei den Schritten nicht auf die menge an, sondern mehr aufs tempo, ob ne Steigung mit drin ist, welcher Untergrund etc - das beeinflusst alles das Fitnessziel... jemand, der gemütlich im platten Land rumläuft wird wohl nicht so schnell fit/Kondition aufbauen, als jemand, der zügig läuft/leicht joggt und dabei möglicherweise auch mal nen Bergauf-Stück dabei hat... laufen auf Asphalt ist leichter als laufen auf naturboden/Sand etc..

Hallo, hoffentlich kann mir jemand helfen:
Ich möchte gern ein Buch für meine kleine Tochter ausfüllen. Da sind aber Fragen drinne, worüber ich nichts finde im Netz.
Könnt ihr mir bitte helfen. %)

1. Wie war der Milchpreis pro Liter im Januar 2009?
2. Was war die technisch neueste Erfindung im Januar 2009?
3. Schlagzeilen aus einer Zeitung im Januar 2009?

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Is wahrscheinlich eh zu spät, aber mit den Voorletters sind normalerweise die Initialen der Vornamen genannt. Das macht in Holland Sinn, da da die meisten 3 offizielle Vornamen haben, ihr offizieller Rufname aber wieder ein ganz anderer ist. Deshalb werden bei den meisten offiziellen Sachen die Vornamen nur bei den Initialen benannt.

Also wenn du Anna Lisa Maria Schmitz heißt, sind die Voorletters ALM. Und wenn du nur Anna heißt, halt nur A. Die Post geht dann meistens auch nur an ALM Schmitz, da wird nix ausgeschrieben.
Muss ich bei mir in der Uni bei jedem Exam dabei schreiben, und am Anfang hab ich immer meine kompletten Initialen dabei geschrieben, was natürlich jedes Mal falsch war :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich jemand aus mit dem Amazon Partnerprogramm?
Kostet das was?
Ich habe in meinem Blog eine Kategorie, wo ich die Bücher, die ich gelesen habe aufliste. Und dazu würde ich auch gerne eine Abbildung des Buches zeigen und auf Amazon verlinken.
Bisher ist nur der Buchtitel verlinkt, aber eben kein Bild zu sehen.

So wie ich das heraus lese, geht das, wenn man sich für das Partnerprogramm angemeldet hat. Oder liegt das auch am Blogbetreiber, ob das geht?

Ich brauch mal Hilfe bei Bildbearbeitung.
Ich will ein Motiv auf ein Shirt malen und brauche dazu irgendein Tool, das einzelne Farb- oder Graustufen anzeigen kann. Also, dass aus einem Foto ein Bild mit z.B. vier Farben wird.
Wenn das irgendjemand verstanden hat, wäre ich für Hilfe sehr dankbar... Ich hab übrigens Paint.NET, IrfanView und wäre auch bereit, mir ein anderes Umsonst-Programm dafür runterzuladen.

Ich brauch mal Hilfe bei Bildbearbeitung.
Ich will ein Motiv auf ein Shirt malen und brauche dazu irgendein Tool, das einzelne Farb- oder Graustufen anzeigen kann. Also, dass aus einem Foto ein Bild mit z.B. vier Farben wird.
Wenn das irgendjemand verstanden hat, wäre ich für Hilfe sehr dankbar... Ich hab übrigens Paint.NET, IrfanView und wäre auch bereit, mir ein anderes Umsonst-Programm dafür runterzuladen.

Probier's mal mit Gimp.

Hier (unter Exkurs: Vorlagen erstellen - etwas runter scrollen) ist es für IrfanView erklärt. Zumindest glaube ich, dass es das ist, was du suchst *g*
Und das Tutorial kenn ich doch sogar... Kopf -> Tisch
Danke, sollte funktionieren :)
Ich sollte mal wieder Nähanleitungen suchen fällt mir da grad auf...

Ebay.
Mit dem Verkauf von einem ganzen PC hab ich da noch keine Erfahrung gemacht, aber mit dem Kauf von alten PCs. Auch nicht schlecht wäre ausschlachten und einzelnd zu verkaufen.

Damit die Daten möglichst gelöscht sind: wipen (Google). Damit werden die Festplatten 7x (glaubs) mit beliebigen Bites überschrieben. So sind die Daten so gut wie weg.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten