Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

also der versicherungswert beläuft sich auf 200 euro, ABER ich find ja die karte nicht usw. allerdings sollten die das normalerweise auch im computer haben... aber ist klar, dass sowas ausgerechnet dann passiert, wenn man grad mitten im umzug ist und den kram nicht zur hand hat

Ja, aber was ist das, eine Haftpflicht nur für Brille oder Brillenschäden oder was weiß ich. Aber du kannst ja mal dort anrufen, ich würde aber die Geschichte noch nicht erzählen sondern erstmal hören was die sagen.

@sanny92: Also das Taxi ist wirklich die letzte Wahl, vor allem für 270km...
Ich würd, wie die anderen schon sagte, nach nem Zug schauen oder evtl. Bus. Gibt auch überregionale Busgesellschaften die von jeder größeren Stadt fahren.

Ich weiß noch, wie ich mit nem Kumpel glaub 600m oder so gefahren bin mitm Taxi, er war massiv betrunken und hätte die Strecke zu Fuss absolut nicht geschafft und ich mit meinem Schuhen auch nicht... Ich glaub er fast 10€ dafür bezahlt...

Ich hatte bisher einmal bei einer Brille von Apollo was. Da wollten die gar nichts sehen und haben das ruck zuck und ohne Kosten ausgetauscht. Hat bei mir aber das Glas und nicht den Bügel betroffen.

bei mir war bisher nur mal das gummiteil von dem ding weg, das auf der nase aufliegt. das haben die auch kostenlos gemacht inkl nachstellen, gradebiegen usw. aber nen abgebrochener bügel ist wohl noch was anderes. da ist das scharnier bzw die schraube gebrochen

Wir wohnen in einer 4er WG und wollten jetzt eine Haushaltskasse einführen, wo alle Haushaltsdinge bezahlt werden wie Toilettenpapier, Putzmittel, Geschirrspülzeugs.

Nur welcher Betrag ist da gerechtfertigt? 3 € pro Person oder 5 €? Mehr, weniger?

Wieviel wird davon im Monat jeweils gekauft und was kostet es bei euch?
Wenn ihr die Summe habt, dann wisst ihr auch, was eingezahlt werden muss - würde aber tendenziell eher auf 5 Euro pro Monat gehen - lieber bissel Überschuss in der Kasse haben, wenn mal was wie Glühbirnen oder so dazu kommt, als zu knapp zu kalkulieren.

Tja, gute Frage. Das Toipapier kommt von Amazon und kostet 7,20 €, Geschirrspülpulver kostet glaub ich 3 € und hält cirka einen Monat. Dazu dann Salz und Klarspüler auch 1x im Monat, Zewa, dann ist man eigentlich recht bald auf 20 € denk ich.

Hier gibts ja ein paar Leute, die sich mit Menschen und Maschen von Jobcenter/Arge/A-Amt auskennen.
Es ist jetzt wiederholt vorgekommen, dass ich einen Termin zugeschickt bekommen hab und zwar zwei Tage, bevor dieser Termin ist. Morgen soll ich da auftauchen, gestern hab ich den Brief bekommen, und zwar per "förmlicher Zustellung". Der letzte kam genauso kurzfristig, da aber noch "nur" per Einschreiben. Darauf konnte ich allerdings nicht rechtzeitig reagieren, weil ich halt an dem fraglichen Tag arbeiten war und bei den Damen und Herren im Callcenter ja immer besetzt ist.
Und das ist nämlich auch mein "Problem": Die wissen da ganz genau, dass ich nen Job hab und nicht einfach mal so spontan da aufschlagen kann. Wir haben Schichtdienst bei uns im Laden und dass ich den Termin morgen wahrnehmen kann, ist purer Zufall weil ich morgen Spätschicht habe. Ich hab denen schon mindestens dreimal schriftlich gegeben, dass so kurzfristige Einladungen bei mir arbeitsbedingt meistens nicht hinhauen und bisher hat es genau einmal geklappt, da kam die Einladung dann zwei Wochen vorher.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, denen das endlich zu verklickern? Ich bin einfach nur noch genervt und dass der Postbote mittlerweile seinen Otto druntersetzen muss, dass der Brief auch wirklich an einem bestimmten Datum angekommen ist, ist mehr als lächerlich.

Stockst du auf oder wie ist die Lage denn genau?

Wann wird der Brief weggeschickt vom Amt (steht rechts oben)?

Ja genau. Ich bekomm an Lohn 400 Euro (was ich drüber bin, wird bar ausgezahlt und nicht angerechnet, das darf so sein) und Aufstockung (Hartz 4) vom Amt.
Der Brief ist bei denen am 6. rausgegangen.
Letztes Mal wars so, dass das Datum im Briefkopf auf Freitag 1 lautete (hab das genaue Datum nicht mehr im Kopf und bin zu faul den Brief rauszusuchen), der Brief selber aber erst am Mittwoch angekommen ist (ich vermute, das Schreiben wurde Freitag Mittag verfasst und ist erst Montag wirklich rausgegangen). Und da ich meinen Briefkasten täglich öffne, weiß ich das sehr genau. Der Termin wäre dann an Freitag 2 gewesen.

Also du hast einen Minijob? Das mit der Barauszahlung musst du wissen, wäre mir unbekannt.
Und was sind das für Termine? Was du so machst oder wie?

Ich glaube vorbeugend kannst du da nichts machen, nur sobald der Termin da ist ihn verschieben. Mich rufen sie am Tag davor immer an und fragen ob ich komme.

Mir hats ne Arbeitskollegin so erklärt und es ist auch schon einige Male gemacht worden, wenn auch noch nicht bei mir.
Die wollen halt dasselbe wie immer wissen - wie sehr ich mich um die Ausbildung in dem Betrieb bemühe. Beworben hab ich mich da für die Ausbildung und die werde ich auch bekommen, ich mach den Minijob da quasi nur als Überbrückung weil ich das Geld halt brauche und weil mir das lieber ist als bis zur Ausbildung Däumchen zu drehen. Ich kann denen das aus bestimmten Gründen aber noch nicht schriftlich geben und werde das auch hier nicht weiter ausführen. Dass ich die Ausbildung da machen kann ist jedenfalls zu 99% sicher.
In der Eingliederungsvereinbarung steht drin, dass ich weiter meinen Job machen soll und dass ich ihn gut machen soll, weil das die Voraussetzung für die Ausbildung ist. Als der Chef schon erwähnte Kollegin (die momentan und in solchen Dingen seine Vertretung ist) nach ihrer Einschätzung meiner Leistung gefragt hat, war ihre Antwort "Ich bitte Sie, mehr Engagement geht doch gar nicht", insofern...

Zuletzt bearbeitet:
Die Eingliederungsvereinbarung ist ja die vom Amt. Man sagt da dem Sachbearbeiter, wie man weiter vorgehen will, um sein Ziel zu erreichen und der Sachbearbeiter selber gibt seinen Senf auch noch dazu, das wird dann schriftlich festgehalten und von beiden Seiten unterschrieben.
Einen Termin für Ausbildungsbeginn hab ich noch nicht. Da zumindest ein paar S2-Leute wissen, wo und in welcher Stadt ich arbeite, will ich jetzt auch nicht zu viel hier schreiben, aber der fehlende Termin hat seine Gründe - ich muss mir aber keine Sorgen machen, dass der Tag kommen wird.
Davon wissen die Leute beim Amt aber, denen gegenüber musste ich das ja offenlegen.

Mir gehts auch gar nicht darum, dass die mich gar nicht mehr einladen - dass die das müssen, ist mir klar. Auch wenns lästig ist und ich mich eh von mir aus bei denen melden würde, sobald es was Neues gibt (Gott, nichts wäre mir lieber!). Ich will nur einen Tip, wie man die Menschen da endlich davon überzeugen kann, mich nicht immer so kurzfristig einzuladen, weil mir das gemäß der Eingliederungsvereinbarung eher Steine in den Weg legt (ständig Schichten verschieben ist am Ende halt doch blöd, auch wenn bei Amtsgeschichten alle Verständnis dafür haben) als hilfreich oder wenigstens egal zu sein.

Das Problem ist, dass das 2 verschiedene Stellen machen und daher sehe ich da keine chanchen auf Erfolg. Ich hab halt bisher immer sofort angerufen oder eben bei deren Anruf bescheid gesagt, weil im vorhinein das auch nie geklappt hat.

Nur ist da halt immer besetzt. Und wenn ich da anrufe, dann natürlich nicht nur einmal sondern über den ganzen Vormittag verteilt alle paar Minuten - mindestens alle Viertelstunde.

Jedenfalls hat die Frau da sich das jetzt auf Wiedervorlage gelegt mit einer Woche Vorlaufzeit. Ich bin gespannt.

Ich bin gestern auch einmal nicht durchgekommen aber dann später doch, was auch gehen würde ist wenn du die Nummer deines Beraters rauskriegst..

Hoffen wir, dass sie es diesmal schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
also ehrlich gesagt wäre ich recht skeptisch, wenn mir jemand sagt, ich bekomm ne ausbildung, aber der vertrag wird nicht sofort unterschrieben...
ich hatte die situation nämlich auch mal. da wurde mir gesagt, in der nächsten woche wird mir der vertrag zugeschickt und was war? in der nächsten woche kam tatsächlich post: mit meinen unterlagen und einer absage.

und das mit dem "über 400 euro wird nicht angerechnet" kommt mir auch suspekt vor. weiß das amt denn von dem geld, das dir da bar ausgezahlt wird? wenn nicht, ist logisch, dass nix angerechnet wird...

also ehrlich gesagt wäre ich recht skeptisch, wenn mir jemand sagt, ich bekomm ne ausbildung, aber der vertrag wird nicht sofort unterschrieben...

Mir kommt das auch komisch vor, auch das mit dem nicht wissen, wann die Ausbildung anfängt - immerhin muss man ja auch zur Berufsschule und sich ggf da dann rechtzeitig anmelden - und die meisten Ausbildungen fangen 1.8./1.9. oder 1.10 an.

Dieses Jahr wirds also dann wohl erst mal nix mit der richtigen Ausbildung - frühstens nächstes Frühjar, wenn die im Halbjahresrhythmus starten, ansonsten soger erst nächstes Jahr August/September.

Und 100%ig drauf verlassen würde ich mich ohne was schriftliches eitens des AG da nicht - da würde ich immer parallel selber noch weitersuchen.

Sorry Leute, aber ich weiß in dem Fall wohl etwas besser Bescheid was die Hintergründe sind.
Akzeptiert halt einfach, dass ich hier nicht jedes Detail über den Betrieb zum Besten gebe... Ist ja wohl verständlich O.o
Die Ausbildung fängt dann zum 1.10. an, wie ich heute mitgeteilt bekommen hab. Außerdem bekomm ichs zwangsläufig noch innerhalb der nächsten zwei Wochen schriftlich, weil spätestens bis zum 1.9. der ganze Kram bei der IHK sein muss.
Und ja, das Amt weiß von den Auszahlungen bei Überstunden.

Oh, und Karitza, ich kenn den Fall so selber auch besser als mir lieb ist und niemand ist bei sowas skeptischer als ich, aber wie gesagt weiß ich, wovon ich hier schreibe.

Ich habe gehört,im japanischen haben die keine Zeichen für Buchstaben,sondern zeichen für ganze Wörter...wie soll bei denen eine Tastatur aussehen und wie genau funktioniert das?
Haben die dann doch einzelne Buchstaben?

Japan, China, aber auch arabische Länder heben spezielle Tastaturen - dort sind zusätzlich zu unserer normalen Tastaturblegung jeweils noch entsprechenden japanische/chinesische/arabische Schriftzeichen drauf. (Bilder über Gogle -> japanische Tastatur)

Ansonsten haben die Japaner mehrere Schriftsätze/Schriften - unter anderem eben den von dir angesprochenen mit Zeichen = Wort, es gibt auch auch welche mit zeichen = Silbe - das müssten die auf der Tastatur dann sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Schrift

aus der Wikipedia:
Rōmaji sind für die Japaner mittlerweile zur Standardmethode für Computer-Eingaben geworden, da in Japan fast alle Computer englische Tastaturen haben. Um auf einem japanischen Computer japanisch zu schreiben, buchstabiert man die einzelnen Silben gewöhnlich in Rōmaji, die auf dem Bildschirm zunächst als Kana erscheinen. Diese Romanisierung wird als wāpuro rōmaji (von engl. word processor) bezeichnet. Dabei werden im Wesentlichen sowohl Hepburn-, als auch Kunrei- und Nippon-Romanisierungen akzeptiert. Besonderheiten dieses Systems sind, dass lange Vokale gemäß ihrer Kana-Schreibweise mit zwei Vokalzeichen eingegeben werden, und dass kleine Kana durch ein vorangestelltes x eingegeben werden können.

Sobald genügend Silben eingegeben sind, bietet der Computer eine Liste mit möglichen Kanji bzw. Kanji-Kombinationen an, aus der man den richtigen Begriff auswählen kann. Nach der Bestätigung werden die Silben durch den ausgewählten Begriff ersetzt.

Wie zum Teufel werde ich Mücken effektiv los?
Schon seit Nächten zersticht mich eine und lässt mich nicht vernünftig schlafen, weil ich zwischendurch immer aufwache.

Ich hab mir vor ein paar Tagen irgendwas eingefangen (also jetzt internettechnisch, nicht gesundheitlich ^^). Keine Ahnung ob das ein Cookie ist, aber es macht, dass vor allem in Foren irgendwelche Wörter unterstrichen dargestellt werden dies eigentlich nicht sind und wenn ich mit dem Mauszeiger drübergehe, wird ein Werbefenster eingeblendet. Das ganze nennt sich Text-Enhance und sieht so aus:

eL6Uw.png

Googlen hat vor allem zu dem Rat geführt, dass man die Cookies löschen solle. Das hab ich vor zwei Tagen aber gemacht und es hat nichts gebracht. Was kann ich denn nun noch tun?

Uh jetzt dachte ich erst "cool da spielt noch jemand "im Wandel der Zeiten"" und dann hab ich gemerkt, dass es mein Post ist ö.ö

Ich hatte sowas ähnliches auch mal, da hat sich dann irgendein Internetplugin selbst installiert. Habe dann einfach alle Plugins deinstalliert und die, die ich brauchte nochmal neu. Nach zusätzlichem Cookieslöschen war alles wieder gut.

Ich hab mir vor ein paar Tagen irgendwas eingefangen (also jetzt internettechnisch, nicht gesundheitlich ^^). Keine Ahnung ob das ein Cookie ist, aber es macht, dass vor allem in Foren irgendwelche Wörter unterstrichen dargestellt werden dies eigentlich nicht sind und wenn ich mit dem Mauszeiger drübergehe, wird ein Werbefenster eingeblendet. Das ganze nennt sich Text-Enhance und sieht so aus:

Googlen hat vor allem zu dem Rat geführt, dass man die Cookies löschen solle. Das hab ich vor zwei Tagen aber gemacht und es hat nichts gebracht. Was kann ich denn nun noch tun?

Ich hatte mal was ähnliches. Erkennt dein Antivierenprogramm etwas? Meines hat es nicht gemacht und ein zweites, das ich installiert hatte auch nicht. Installiere mal ein überempfindliches Programm zur Vierensuche und such damit. Das war das einzige, was bei mir geholfen hat.
Oder du könntest von einem anderen Betriebssystem scannen (z.B. Linux).

Wie zum Teufel werde ich Mücken effektiv los?
Schon seit Nächten zersticht mich eine und lässt mich nicht vernünftig schlafen, weil ich zwischendurch immer aufwache.

Mücke suchen und draufhauen...

Ansonsten abends mit Autan einreiben, oder so'n Mückenlicht oder spezielle Düfte - Lavendel, Eukalptus, Zitrone, Orange, Nelke, Teebaumöl z.B...

Vielleicht hat sich das auch mal installiert, als du was anderes installiert hast. Such mal ganz einfach in der Programm-Liste in der Systemsteuerung, vielleicht findest du es sogar dort.

Task-Manager öffnen, gucken ob du einen Prozess findest der läuft, der das sein könnte... So findest du dann raus, wo es ist, falls es effektiv ein Prozess ist der im Hintergrund läuft.

Irgendwie kann ich mit firefox keine Videos mehr auf Youtube schauen, da kommt immer "ein Fehler ist aufgetreten". Adobe Flashplayer und Java sind aktuell und wenn ich Opera nutze, geht Youtube problemlos. Woran kann das liegen?

Das Problem haben wir mit dem Firefox derzeit auch und sind deswegen auf Chrome umgestiegen, keine Ahnung, aber ich befürchte ein Problem mit Flash, das macht ja derzeit mehr Probleme als Freude.

Youtube funktioniert bei mir bis auf einige Ausnahmen immer, aber das folgt einem Muster und dieses umgehe ich dann.
Bei mir spinnt aber Myvideo seit neustem. Ich kann mir ein Lied ohne Probleme anhören und wenn ich ein anderes Lied hören möchte, lädt es kurz und ist dann am Ende. Oder es läuft und hört einfach irgendwann in der Mitte auf.

Danke euch erstmal für die Antworten. Ich hab leider weder ein Programm noch einen Prozess finden können, daher scheint sich das irgendwie im Browser selbst festgebissen zu haben - bei Opera hab ich das Problem nicht. Auch werden Youtube-Videos unter FF nicht sofort abgespielt, sondern es kommt erstmal ein Anzeigenfenster.
Lenalein: Mein Virenprogramm hat sich nicht gemeldet - was verstehst du denn unter "überempfindlich"?
Und wie man ein anderen BS aufspielt oder ausprobiert... Ich glaub da trau ich mich nicht dran ^^

Lenalein: Mein Virenprogramm hat sich nicht gemeldet - was verstehst du denn unter "überempfindlich"?
Und wie man ein anderen BS aufspielt oder ausprobiert... Ich glaub da trau ich mich nicht dran ^^

Ich hatte eines, das mir sogar normale Windowsprozesse als Viren angezeigt hat. Das meine ich mit überempfindlich. :D
Ich weiß nicht mehr, welches es war, aber ich kann ja mal Google fragen.
Die Suche mit einem anderen Betriebssystem könnte ich dir erläutern wenn du willst.

Ich glaube, das würde hier den Rahmen sprengen. Und ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die Suche danach so aufwändig sein soll?
Was "überempfindlich" bedeutet war mir ja klar, ich meinte schon den Namen :D
Ich werd wohl erstmal meine Browser-Addons und -Plugins einzeln rausschmeißen und schauen, ob irgendwas davon evtl. diese Nebenwirkungen mit sich bringt. Wüsste zwar grad nicht, welches das sein könnte und warum auf einmal, aber man weiß ja nie. Evtl und falls nötig eröffne ich dann einen Thread im Technik-Sub, damit ich hier den Thread nicht seitenweise damit zuspamme ^^

Ich glaube, das war das hier. Das sieht dem, was ich hatte sehr ähnlich.
Und die Suche kann sehr aufwendig sein. Viren können ein Antivirenprogramm täuschen. Das passiert zwar nicht häufig, kommt aber vor.

Mücke suchen und draufhauen...

Ansonsten abends mit Autan einreiben, oder so'n Mückenlicht oder spezielle Düfte - Lavendel, Eukalptus, Zitrone, Orange, Nelke, Teebaumöl z.B...

Wenn ersteres so einfach wäre...aber danke^^

Irgendwie kann ich mit firefox keine Videos mehr auf Youtube schauen, da kommt immer "ein Fehler ist aufgetreten". Adobe Flashplayer und Java sind aktuell und wenn ich Opera nutze, geht Youtube problemlos. Woran kann das liegen?

Kommst du denn noch auf die Seite? Ich habe aktuell das Problem, dass ich mit meinem PC (Firefox) überhaupt nicht mehr auf Youtube komme, geschweigedenn YT-Videos ansehen kann.

Mit meinem Laptop (ebenfalls mit dem Firefox) habe ich da aber überhaupt keine Probleme.

Ich werd wohl erstmal meine Browser-Addons und -Plugins einzeln rausschmeißen und schauen, ob irgendwas davon evtl. diese Nebenwirkungen mit sich bringt.

Wie gesagt ich hatte das auch schon mal und ich hab einfach alle Plugins deinstalliert und neu installiert und gut wars. Hatte nur sehr wenige und da hat sich in irgendein Plugin dieses fiese Mistding eingeschlichen.

Drück dir die Daumen, dass du die Ursache bald findest.

Wir erledigen die Viecher nur so, wenn wir im Wohnwagen sind. Dort sind nämlich viele Mücken. Wir haben zwar Mückengitter an den Fenstern, die auch immer zu sind, aber eine bis fünf kommen trotzdem irgendwie rein und dann dank der Mückengitter nicht mehr raus.:naja:
Wir legen uns abends regelrecht auf die Lauer. Mit Fliegenklatsche bewaffnet ins Bett, Licht an und warten. Meistens kriegen wir die Biester dann, wenn sie sich an unserer Wohnwagendecke irgendwo niederlassen (die ist sehr hell, da sieht man die gut). Eine Nacht haben wir das um 3 Uhr ne Stunde lang gemacht und 5 Mücken erledigt. Schlafen konnten wir nämlich nicht wegen dem ständigen........ sssssssssssss......:polter: Danach war aber Ruhe.
Für alle anderen Mückenstichgeplagten hätte ich noch einen Tipp. Es gibt eine Maus. Das Ding habe ich schon seit 9 oder 10 Jahren und es ist Gold wert. Der damit behandelte Stich hört sofort auf zu jucken. Wenn der Stich noch frisch ist, verschwindet er nach ein paar Stunden ganz. Das Ding hat mir schon so manche Nacht gerettet.

Kommst du denn noch auf die Seite? Ich habe aktuell das Problem, dass ich mit meinem PC (Firefox) überhaupt nicht mehr auf Youtube komme, geschweigedenn YT-Videos ansehen kann.

Mit meinem Laptop (ebenfalls mit dem Firefox) habe ich da aber überhaupt keine Probleme.

Auf die Seite komme ich, nur wenn ich ein Video laden will, kommt im Videofenster (oder wie auch immer das heißt), dass ein Fehler aufgetreten ist

Der Tip mit den Plugins war Gold wert!
Ich hab mir irgendwie/irgendwo eins eingefangen, mit dem man Youtube-Videos runterladen können soll. Das ist laut Plugin-Liste am 2. Juni passiert, ich hatte die Probleme aber erst seit ein paar Tagen - und vor allem hab ich mir dieses Plugin nicht gezielt runtergeladen, da ich für sowas keine Verwendung hab. Mysteriös. Naja, stattdessen hat der Virenscan den ich dann gestern noch gestartet hab, noch einige Tracking-Cookies gefunden und plattgemacht, die Suche danach war also sowieso nützlich :>

Danke an alle die bei der Suche mitgeholfen haben :lalala:

Hallo,
War jemand von euch kürzlich mal im Moviepark oder Phantasialand?
Ich würde gerne wissen,ob die schließfächer haben und wo die stehen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten